Seite 3 von 3 « Erste 123
Ergebnis 41 bis 58 von 58
  1. #41 Zitieren
    Veteran Avatar von Bjorn vom See
    Registriert seit
    Jul 2015
    Ort
    Haltern am See
    Beiträge
    605
    Ich glaube nicht, dass Elex für mich soo schwer werden wird. Ich habe alle Spiele mit schweren Schwierigkeitsgrad (sofern vorhanden) gemeistert.
    Bjorn vom See ist offline

  2. #42 Zitieren
    Provinzheld
    Registriert seit
    Oct 2009
    Ort
    Privat
    Beiträge
    240
    Seit wann waren Gothic Spiele denn schwer?

    mfg
    Yomyom ist offline

  3. #43 Zitieren
    Ritter Avatar von Abus Bambus
    Registriert seit
    Nov 2013
    Beiträge
    1.506
    Zitat Zitat von Yomyom Beitrag anzeigen
    Seit wann waren Gothic Spiele denn schwer?

    mfg
    Ich glaube das erste mal Gothic 1 war für jeden Schwer.
    Abus Bambus ist offline

  4. #44 Zitieren
    Waldläufer Avatar von Marlo der Händler
    Registriert seit
    Apr 2014
    Ort
    Reddock
    Beiträge
    122
    Gothic und schwer sind nicht miteinander vereinbar.
    Ich bin Marlo. Ich bin der beste Händler hier in der Küstenregion, von Ardea bis Kap Dun.
    Marlo der Händler ist offline

  5. #45 Zitieren
    Krieger Avatar von Der namenlose Jax
    Registriert seit
    May 2017
    Ort
    Khorinis
    Beiträge
    441
    Gerade im Vergleich zu jeglicher Konkurenz zeigt dir Gothic 1 und 2 doch von Anfang an, dass du Nichts bist.
    Wirst von jedem möglichen Monster getötet, bekommst von jedem 3. NPC aufs Maul und musst deine Resourcen gut einplanen.
    Wenn man lange kein Gothic gespielt hat und sich dann wieder an Gothic 1 ransetzt, dann ist der Beitritt ins neue Lager recht happig.
    Bei Gothic 2 ist es für einen gelernten Nachkampfspieler auch teilweise schwierig, wenn man sich als Magier versucht.
    Aber die Mischung aus: Lernpunkten + Geld richtig einteilen, dabei von jedem aufs Maul zu bekommen und schauen, dass man vor allem am Anfang alles und jeden mitnimmt, damit man eine Chance in der Welt bekommt, ist doch die wahre Herausforderung.
    Vorbeirennen an Items und Ignorieren von Quests zeigt besonders anfänglich klare Spuren.

    Durch die begrenzten Monster, Spezialisierung auf eine Kampfrichtung und festgeschriebenen Gegnerstufen ist die gewisse Schwierigkeit völlig natürlich im Spiel vorhanden.

    Wenn man die Tricks weglässt, dann ist Gothic sogar heute noch recht schwierig.
    Zumindest deutlich schwieriger als Fallout, Skyrim, Witcher und die ganze Konkurenz.

    Setz mal einen Witcher 3 Spieler an Gothic 1.
    Der Junge wird verzweifeln (oder das Mädel).
    Der namenlose Jax ist offline

  6. #46 Zitieren
    Drachentöter Avatar von SirSinnlos
    Registriert seit
    Aug 2008
    Ort
    Wo die Sonne nie scheint Verwendete Uglys: 374.675 Awesomeness: 1.378.337
    Beiträge
    4.057
    Die Nacht des Raben hat schon gut angezogen mit seinen Lernpunktpreisen und dem Schwierigkeitsgrad.
    Aber die anderen Teile waren ziemlich einfach. Allerdings erinnere ich mich auch nicht mehr daran, wie es war, G1 zum ersten Mal zu spielen. Wahrscheinlich habe ich damals nicht im ersten Kapitel mit Scars Schwert das Orkgebiet aufgewischt.
    SirSinnlos ist offline

  7. #47 Zitieren
    World of Elex  Avatar von Dark_Bauer
    Registriert seit
    Jun 2013
    Beiträge
    10.231
    Zitat Zitat von Abus Bambus Beitrag anzeigen
    Ich glaube das erste mal Gothic 1 war für jeden Schwer.
    Aber nur wegen der bescheuerten Steuerung
    https://worldofelex.de/site/newsarchiv/61-artikel-de/826-elex-ii-review
    Dark_Bauer ist offline

  8. #48 Zitieren
    Drachentöter Avatar von SirSinnlos
    Registriert seit
    Aug 2008
    Ort
    Wo die Sonne nie scheint Verwendete Uglys: 374.675 Awesomeness: 1.378.337
    Beiträge
    4.057
    Zitat Zitat von Dark_Bauer Beitrag anzeigen
    Aber nur wegen der bescheuerten Steuerung
    Dies.
    Mein allererster Tod in G1 war, als ich ganz am Anfang bei der verlassenen Mine aus Versehen von der Klippe gefallen bin.
    SirSinnlos ist offline

  9. #49 Zitieren
    Ritter Avatar von Dodo1610
    Registriert seit
    Apr 2010
    Ort
    Pfalz
    Beiträge
    1.459
    Zitat Zitat von Der namenlose Jax Beitrag anzeigen
    Gerade im Vergleich zu jeglicher Konkurenz zeigt dir Gothic 1 und 2 doch von Anfang an, dass du Nichts bist.
    Wirst von jedem möglichen Monster getötet, bekommst von jedem 3. NPC aufs Maul und musst deine Resourcen gut einplanen.
    Wenn man lange kein Gothic gespielt hat und sich dann wieder an Gothic 1 ransetzt, dann ist der Beitritt ins neue Lager recht happig.
    Bei Gothic 2 ist es für einen gelernten Nachkampfspieler auch teilweise schwierig, wenn man sich als Magier versucht.
    Aber die Mischung aus: Lernpunkten + Geld richtig einteilen, dabei von jedem aufs Maul zu bekommen und schauen, dass man vor allem am Anfang alles und jeden mitnimmt, damit man eine Chance in der Welt bekommt, ist doch die wahre Herausforderung.
    Vorbeirennen an Items und Ignorieren von Quests zeigt besonders anfänglich klare Spuren.

    Durch die begrenzten Monster, Spezialisierung auf eine Kampfrichtung und festgeschriebenen Gegnerstufen ist die gewisse Schwierigkeit völlig natürlich im Spiel vorhanden.

    Wenn man die Tricks weglässt, dann ist Gothic sogar heute noch recht schwierig.
    Zumindest deutlich schwieriger als Fallout, Skyrim, Witcher und die ganze Konkurenz.

    Setz mal einen Witcher 3 Spieler an Gothic 1.
    Der Junge wird verzweifeln (oder das Mädel).
    Ne Spiele wie Baldurs Gate 2 oder Fallout 2 waren eher schwerer als Gothic. Gothic 2 mit Addon ist das einzig wirklich schwere Spiel der Reihe. Gerade Gothic ist ab dem 2. Kapitel recht einfach. Vor allem die Steuerung ist der größte Gegener im Spiel.
    The Witcher 3 ist halt recht einfach da man Geralt spielt dem besten Schwertkämpfer der Welt.
    Das Leben ist zu kurz für eine Signatur
    Dodo1610 ist offline

  10. #50 Zitieren
    General Avatar von Todesglubsch
    Registriert seit
    Aug 2012
    Beiträge
    3.504
    Wir müssen hier erst einmal definieren, was "schwer" bedeutet.
    Gothic hatte eine Lernkurve, dass man eben nicht schreiend in jeden Gegner reinrennt, den man in der Pampa sieht. Man brauchte (Charakter-)Erfahrung und Ausrüstung.
    Es war aber nicht schwer im Sinne von "oh, dieser Gegner greift besonders schnell an" oder "hier brauche ich eine ganz bestimmte Taktik". Das war gerade bei menschlichen Gegnern zu bemerken: Egal ob betrunkener Schürfer oder Leibgarde, sie kämpften identisch - der eine machte einfach nur mehr Aua. (Kann aber sein, dass ich das mit Risen verwechsle, Gothic ist lange her).

    Es ist leider eine Unart von Spielen, zum Teil auch vom hochgelobten Souls, das Schwere nur dadurch erreicht wird, dass man einfach schneller stirbt. Allerdings, das räume ich ein, fällt mir keine Möglichkeit ein, den Schwierigkeitsgrad in einem Spiel wie Elex sonst zu erhöhen. In einem Arcade-lastigeren Spiel, z.B. Diablo, da könnten mir diverse Möglichkeiten einfallen. Herausforderungen, schaffe diesen und jenen Boss ohne getroffen zu werden, setze keine Heiltränke ein usw. Der Boss selbst ist dann u.U. immer noch nicht 'schwer', die Herausforderungen schon. Im gleichen Sinne fällt mir da das alte Game Boy-Spiel Wario Land 2 ein: Ein Jump'n'Run, aber man konnte nicht sterben. Es war trotzdem alles andere als leicht.

    Lange Rede, gar kein Sinn: Ich vermute Elex wird nicht 'schwer', sondern nur 'schwer im einfachsten Sinne', gepaart mit hoher Lernkurve und Gegnern mit hohem Schadensoutput. Ob mir das gefällt? Ich weiß nicht. Bisher hatte ich die PB-Spiele nicht unbedingt als balanciert genug in Erinnerung, als das das gut durchkommen könnte. Ich erinnere mich an Gegner in Risen, die man einfach totgeboxt hat, weil sie dadurch gewildschweint waren. Ich würde es aber begrüßen wenn man beim Hochschrauben des Schadens nicht übertreibt. Der Spieler soll nach einem eingesteckten Treffer noch die Möglichkeit haben vernünftig zu sein und zu fliehen. Durch One-Hit-Kills und dem darauffolgenden Ladescreen lernt man wenig.

    //Edit: Da ich gerade meinen Avatar sehe... gibt ja noch ne zweite Möglichkeit den Schwierigkeitsgrad hochzuschrauben: Gemeine RNG!
    Todesglubsch ist offline

  11. #51 Zitieren
    Ranger
    Registriert seit
    Mar 2017
    Beiträge
    129
    Zitat Zitat von Todesglubsch Beitrag anzeigen
    Wir müssen hier erst einmal definieren, was "schwer" bedeutet.
    Gothic hatte eine Lernkurve, dass man eben nicht schreiend in jeden Gegner reinrennt, den man in der Pampa sieht. Man brauchte (Charakter-)Erfahrung und Ausrüstung.
    Es war aber nicht schwer im Sinne von "oh, dieser Gegner greift besonders schnell an" oder "hier brauche ich eine ganz bestimmte Taktik". Das war gerade bei menschlichen Gegnern zu bemerken: Egal ob betrunkener Schürfer oder Leibgarde, sie kämpften identisch - der eine machte einfach nur mehr Aua. (Kann aber sein, dass ich das mit Risen verwechsle, Gothic ist lange her).

    Es ist leider eine Unart von Spielen, zum Teil auch vom hochgelobten Souls, das Schwere nur dadurch erreicht wird, dass man einfach schneller stirbt. Allerdings, das räume ich ein, fällt mir keine Möglichkeit ein, den Schwierigkeitsgrad in einem Spiel wie Elex sonst zu erhöhen. In einem Arcade-lastigeren Spiel, z.B. Diablo, da könnten mir diverse Möglichkeiten einfallen. Herausforderungen, schaffe diesen und jenen Boss ohne getroffen zu werden, setze keine Heiltränke ein usw. Der Boss selbst ist dann u.U. immer noch nicht 'schwer', die Herausforderungen schon. Im gleichen Sinne fällt mir da das alte Game Boy-Spiel Wario Land 2 ein: Ein Jump'n'Run, aber man konnte nicht sterben. Es war trotzdem alles andere als leicht.

    Lange Rede, gar kein Sinn: Ich vermute Elex wird nicht 'schwer', sondern nur 'schwer im einfachsten Sinne', gepaart mit hoher Lernkurve und Gegnern mit hohem Schadensoutput. Ob mir das gefällt? Ich weiß nicht. Bisher hatte ich die PB-Spiele nicht unbedingt als balanciert genug in Erinnerung, als das das gut durchkommen könnte. Ich erinnere mich an Gegner in Risen, die man einfach totgeboxt hat, weil sie dadurch gewildschweint waren. Ich würde es aber begrüßen wenn man beim Hochschrauben des Schadens nicht übertreibt. Der Spieler soll nach einem eingesteckten Treffer noch die Möglichkeit haben vernünftig zu sein und zu fliehen. Durch One-Hit-Kills und dem darauffolgenden Ladescreen lernt man wenig.

    //Edit: Da ich gerade meinen Avatar sehe... gibt ja noch ne zweite Möglichkeit den Schwierigkeitsgrad hochzuschrauben: Gemeine RNG!
    Dark Souls hatte zusätzlich zu den Gegner die einigermaßen schnell töten noch zwei Schwierigkeiten der nervigen Kategroie dazu: festgelegte Speicherpunkte und die Möglichkeit sich einfach in Sackgassen zu manövrieren was sehr begrenzte Verbrauchsgegenstände angeht, wo man mitten im Spiel überhaupt nicht mehr weiterkommt.
    Wobei ich mit festgelegten Speicherpunkten sogar leben kann wenn sie gut gemacht sind.
    themerkator ist offline

  12. #52 Zitieren
    General Avatar von Todesglubsch
    Registriert seit
    Aug 2012
    Beiträge
    3.504
    Zitat Zitat von themerkator Beitrag anzeigen
    Dark Souls hatte zusätzlich zu den Gegner die einigermaßen schnell töten noch zwei Schwierigkeiten der nervigen Kategroie dazu: festgelegte Speicherpunkte und die Möglichkeit sich einfach in Sackgassen zu manövrieren was sehr begrenzte Verbrauchsgegenstände angeht, wo man mitten im Spiel überhaupt nicht mehr weiterkommt.
    Wobei ich mit festgelegten Speicherpunkten sogar leben kann wenn sie gut gemacht sind.

    Naja, ersteres ist aber konsequent: Instant Kills sind witzlos, wenn man ständig speichern kann. Ja, im Worst Case würde ein freies Speichern einen ganz, ganz weit zurückwerfen - aber dann weiß man es in der Regel und hämmert im Sekundentakt auf die Speichertaste. Spiele dessen Gegner stark reinhauen leben aber von diesen Speicherpunkten. Der Spieler soll ständig angespannt sein, weil sein Geleistetes auf den Spiel steht - und wer ständig angespannt ist, macht irgendwann Fehler.

    Die begrenzten Heilgegenstände gab's zudem nur bei Demon's Souls: Die Dark Souls-Reihe setzt doch auf den Estus Flakon als Heilmaßnahme und der wird bei jedem Checkpunkt wieder aufgefüllt. Außer natürlich du meintest das mit den begrenzten Heilgegenständen, dann hast du natürlich recht. Wobei das im Grunde auf die obige Spannung abzielt. Nicht nur, dass man zittern muss, alles zu verlieren, nein, wenn man nach zwei Schritten schon den ersten Heiltrank kippen musste, wird man auch noch demoralisiert! In Demon's Souls (und Bloodborne) waren die Heilgegenstände aber ganz normale Gegenstände - und wenn die alle waren, durfte man erstmal einige Zeit in Anfangsgebieten verbringen um neue zu farmen.
    Todesglubsch ist offline

  13. #53 Zitieren
    Waldläufer
    Registriert seit
    May 2012
    Beiträge
    108
    Eine interessante Mechanik, die die Schwierigkeit weiter beeinflussen könnte wäre ein System was mit Poise aus den SOuls SPielen vergleichbar ist. Ich glaube das viele Entwickler dies gar nicht so genau in betrachtung ziehen sondern nur die extrema wählen: Ein Treffer lässt dich taumeln (G3 Wildschweine) oder ein treffer zieht dir nur Leben ab. Das aber z.B: 3 Schläge einen Gegner taumeln lassen, während er bei den ersten beiden noch Aktionen ausführen könnte, eröffnet völlig neue (taktische) Möglichkeiten im Kampf. Als Wert auf der Rüstung würde es auch einen Unterschied zwischen leichter und schwerer Rüstung geben. Ich weiß nicht, ob PB was ähnliches in Elex haben. Ich würde es mir wünschen.
    Schlafendes Wiesel ist offline

  14. #54 Zitieren
    Veteran Avatar von BigHatLogan
    Registriert seit
    Dec 2016
    Ort
    Unter'm Hut
    Beiträge
    521
    Zitat Zitat von Todesglubsch Beitrag anzeigen
    Wir müssen hier erst einmal definieren, was "schwer" bedeutet.
    Gothic hatte eine Lernkurve, dass man eben nicht schreiend in jeden Gegner reinrennt, den man in der Pampa sieht. Man brauchte (Charakter-)Erfahrung und Ausrüstung
    Es war aber nicht schwer im Sinne von "oh, dieser Gegner greift besonders schnell an" oder "hier brauche ich eine ganz bestimmte Taktik". Das war gerade bei menschlichen Gegnern zu bemerken: Egal ob betrunkener Schürfer oder Leibgarde, sie kämpften identisch - der eine machte einfach nur mehr Aua. (Kann aber sein, dass ich das mit Risen verwechsle, Gothic ist lange her).

    Es ist leider eine Unart von Spielen, zum Teil auch vom hochgelobten Souls, das Schwere nur dadurch erreicht wird, dass man einfach schneller stirbt. Allerdings, das räume ich ein, fällt mir keine Möglichkeit ein, den Schwierigkeitsgrad in einem Spiel wie Elex sonst zu erhöhen. In einem Arcade-lastigeren Spiel, z.B. Diablo, da könnten mir diverse Möglichkeiten einfallen. Herausforderungen, schaffe diesen und jenen Boss ohne getroffen zu werden, setze keine Heiltränke ein usw. Der Boss selbst ist dann u.U. immer noch nicht 'schwer', die Herausforderungen schon. Im gleichen Sinne fällt mir da das alte Game Boy-Spiel Wario Land 2 ein: Ein Jump'n'Run, aber man konnte nicht sterben. Es war trotzdem alles andere als leicht.

    Lange Rede, gar kein Sinn: Ich vermute Elex wird nicht 'schwer', sondern nur 'schwer im einfachsten Sinne', gepaart mit hoher Lernkurve und Gegnern mit hohem Schadensoutput. Ob mir das gefällt? Ich weiß nicht. Bisher hatte ich die PB-Spiele nicht unbedingt als balanciert genug in Erinnerung, als das das gut durchkommen könnte. Ich erinnere mich an Gegner in Risen, die man einfach totgeboxt hat, weil sie dadurch gewildschweint waren. Ich würde es aber begrüßen wenn man beim Hochschrauben des Schadens nicht übertreibt. Der Spieler soll nach einem eingesteckten Treffer noch die Möglichkeit haben vernünftig zu sein und zu fliehen. Durch One-Hit-Kills und dem darauffolgenden Ladescreen lernt man wenig.

    //Edit: Da ich gerade meinen Avatar sehe... gibt ja noch ne zweite Möglichkeit den Schwierigkeitsgrad hochzuschrauben: Gemeine RNG!
    Die "Schwierigkeit" entsteht bei Dark Souls ja gerade dadurch, dass man zwar schneller stirbt, aber trotzdem seines eigenen Glueckes (Todes) Schmied bleibt: Im Unterschied zu anderen RPGs ist man fuer den Ausgang des Kampfes eben selbst verantwortlich, d.h. wie viel Schaden man einsteckt und wie viel man austeilt. Im idealen Falle steckt man eben gar keinen Schaden ein waehrend man selbst gut austeilt, und genau hierdrin steckt ja die Schwierigkeit. Wie viel Schaden man selbst vertragen kann bestimmt also lediglich die Fehlermarge die der Entwickler einem zugesteht, und somit auch die Schwierigkeit.

    Interessant ist dabei, dass in Dark Souls im Gegensatz zu anderen RPGs Gegner eben verschiedene Verhaltensmuster erfordern, um diese erfolgreich zu schlagen. Das ist eben genau das Gegenteil von RNG, wie du es ansprichst. Zufallstode und -scheitern hat deswegen in meinen Augen nichts mit Schwierigkeit zu tun: Alles was unkontrollierbar bleibt kann nicht erlernt werden und ist somit auch nicht Teil der Herausforderung fuer den Spieler.

    EDIT: Genau diese Art von "kontrollierbarer Herausforderung" hatte Gothic in Ansaetzen ja auch (wenn auch primitiver) und ich erhoffe mir, dass Elex genau hier ordentlich nachgesetzt hat. Auf dem Papier sind es zumindest schonmal danach aus.
    Wer auf seine Fans hört sitzt bald selbst hinter der Tribüne.
    BigHatLogan ist offline Geändert von BigHatLogan (10.10.2017 um 12:55 Uhr)

  15. #55 Zitieren
    Deus Avatar von Gothaholic
    Registriert seit
    May 2007
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    18.214
    Zitat Zitat von Todesglubsch Beitrag anzeigen
    Naja, ersteres ist aber konsequent: Instant Kills sind witzlos, wenn man ständig speichern kann. Ja, im Worst Case würde ein freies Speichern einen ganz, ganz weit zurückwerfen - aber dann weiß man es in der Regel und hämmert im Sekundentakt auf die Speichertaste. Spiele dessen Gegner stark reinhauen leben aber von diesen Speicherpunkten. Der Spieler soll ständig angespannt sein, weil sein Geleistetes auf den Spiel steht - und wer ständig angespannt ist, macht irgendwann Fehler.
    RPGs in denen ich nicht frei speichern kann, schaue ich nicht mal mit dem Hintern an.

    Zitat Zitat von BigHatLogan Beitrag anzeigen
    EDIT: Genau diese Art von "kontrollierbarer Herausforderung" hatte Gothic in Ansaetzen ja auch (wenn auch primitiver) und ich erhoffe mir, dass Elex genau hier ordentlich nachgesetzt hat. Auf dem Papier sind es zumindest schonmal danach aus.
    ich finde ja ehrlich gesagt nicht dass das stimmt, zumindest für G1 nicht. du hast in G1 keinen Mindestschaden von daher ist der Erfolg sehr stark einfach nur von deinen Werten abhängig. stimmen die, haust du einen Gegner (fast) sicher um, stimmen die nicht, hast du keine Chance. in G2A siehst das wegen des Mindestschadens schon anders aus, hier kannst du mit geschicktem Kämpfen viel mehr erreichen als in G1.
    Gothaholic ist gerade online Geändert von Gothaholic (10.10.2017 um 13:17 Uhr)

  16. #56 Zitieren
    Veteran Avatar von BigHatLogan
    Registriert seit
    Dec 2016
    Ort
    Unter'm Hut
    Beiträge
    521
    Zitat Zitat von Gothaholic Beitrag anzeigen
    ich finde ja ehrlich gesagt nicht dass das stimmt, zumindest für G1 nicht. du hast in G1 keinen Mindestschaden von daher ist der Erfolg sehr stark einfach nur von deinen Werten abhängig. stimmen die, haust du einen Gegner (fast) sicher um, stimmen die nicht, hast du keine Chance. in G2A siehst das wegen des Mindestschadens schon anders aus, hier kannst du mit geschicktem Kämpfen viel mehr erreichen als in G1.
    Achso, in Gothic 1 kann es also passieren, dass man gar keinen Schaden macht? Das wusste ich gar nicht... Ich meinte damit auch eher, dass man bei Gothic auch durch geschicktes Blocken und zurueckweichen Schaden der Gegner entgehen konnte, d.h. der Ausgang des Kampfes wurde auch von den eigenen Bewegungen bestimmt. Bei Elex soll genau das ja erweitert werden, sodass man dem Schlag eines Trolles zum Beispiel durch eine geschickte Rolle ausweichen kann.
    Wer auf seine Fans hört sitzt bald selbst hinter der Tribüne.
    BigHatLogan ist offline

  17. #57 Zitieren
    Deus Avatar von Gothaholic
    Registriert seit
    May 2007
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    18.214
    Zitat Zitat von BigHatLogan Beitrag anzeigen
    Achso, in Gothic 1 kann es also passieren, dass man gar keinen Schaden macht? Das wusste ich gar nicht...
    genauso ist es. wenn deine Waffe (+ dein Stärkewert) nicht genug Schaden machen für den Rüstungswert eines bestimmten Gegners, dann kannst du in G1 draufkloppen soviel du willst, es passiert einfach nichts. bei G2 sieht es wie gesagt dank Mindestschaden anders aus, da kannst du auch einen Troll mit Level 1 und einem simplen Ast umhauen, ist ne reine Fleißarbeit.
    Gothaholic ist gerade online

  18. #58 Zitieren
    General Avatar von Todesglubsch
    Registriert seit
    Aug 2012
    Beiträge
    3.504
    Zitat Zitat von BigHatLogan Beitrag anzeigen
    Interessant ist dabei, dass in Dark Souls im Gegensatz zu anderen RPGs Gegner eben verschiedene Verhaltensmuster erfordern, um diese erfolgreich zu schlagen. Das ist eben genau das Gegenteil von RNG, wie du es ansprichst. Zufallstode und -scheitern hat deswegen in meinen Augen nichts mit Schwierigkeit zu tun: Alles was unkontrollierbar bleibt kann nicht erlernt werden und ist somit auch nicht Teil der Herausforderung fuer den Spieler.
    Dark Souls hat durchaus RNG-Elemente. Namentlich Drops oder welche Manöver der Gegner einsetzt. Aber die sind so minimal vorhanden und tragen kaum zum eigentlichen Schwierigkeitsgrad bei. RNG-Elemente kommen bei Action-RPGs mit ausgefeilter Kampfsteuerung eh selten(er) vor.

    Zitat Zitat von BigHatLogan Beitrag anzeigen
    Achso, in Gothic 1 kann es also passieren, dass man gar keinen Schaden macht? Das wusste ich gar nicht... Ich meinte damit auch eher, dass man bei Gothic auch durch geschicktes Blocken und zurueckweichen Schaden der Gegner entgehen konnte, d.h. der Ausgang des Kampfes wurde auch von den eigenen Bewegungen bestimmt. Bei Elex soll genau das ja erweitert werden, sodass man dem Schlag eines Trolles zum Beispiel durch eine geschickte Rolle ausweichen kann.
    Gothic 1 hatte ein ganz einfaches (stupides) System: Stärke + Waffenschaden - Gegnerrüstung = Angerichteter Schaden
    Das kann man im Grunde als Schwierigkeitsschwelle bezeichnen. Wenn ich keinen Schaden anrichte, ist der Gegner zu schwer und ich muss mich zurückziehen. Bei Gothic 2 hingegen kann man sich selbst herausfordern "schaffe ich das? Riskiere ich das?"

    Zitat Zitat von Gothaholic Beitrag anzeigen
    RPGs in denen ich nicht frei speichern kann, schaue ich nicht mal mit dem Hintern an.
    Souls setzt den Fokus ja auch völlig anders. Ein freies Speichern würde diesen Fokus stark verwässern.
    Aber mittlerweile setzen ja selbst die Japano-Rollenspiele auf ein freies Speichern, von daher solltest du keine Probleme haben
    Todesglubsch ist offline

Seite 3 von 3 « Erste 123

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •