Ergebnis 1 bis 20 von 20

Office Notebook für max. 500€

  1. #1 Zitieren
    Truhe  Avatar von Salieri
    Registriert seit
    Aug 2007
    Ort
    Braunschweig, NDS
    Beiträge
    2.396
    Guten Morgen.

    Meine Freundin möchte ein Notebook für die Uni haben. Ausschließlich zum Arbeiten und surfen. An Spielen bestenfalls mal irgendwas, was mein alter Pentium 4 PC hin bekommen würde, der irgendwo im Keller rum steht. Es geht also eher um ein leichtes Subnotebook mit gutten Emissionswerten, das vglw. leicht sein soll. Mattes Display wäre gut, Einsatz in der Sonne ist nicht geplant. Wichtig wäre eine relativ gute Akkulaufzeit, da ein Platz an der Steckdose nicht immer garantiert ist.
    Sie hat leider ein sehr kleines Budget von 500€ vorgegeben. Habt ihr da eine Empfehlung?

    Vielen Dank.
    Was sind das für Zeiten, wo
    Ein Gespräch über Bäume fast ein Verbrechen ist
    Weil es ein Schweigen über so viele Untaten einschließt!
    Aus Bertolt Brechts "An die Nachgeborenen".
    Salieri ist offline

  2. #2 Zitieren
    Wannen-Nikolausi  Avatar von Juli Karen
    Registriert seit
    Feb 2011
    Ort
    In einer südlichen Wanne
    Beiträge
    16.210
    Unter "Arbeiten" versteht deine Freundin was - reines Office (bspw. Word - Texte schreiben, Excel - Tabellen erstellen) oder auch komplexe Berechnungen (bspw. 2D/3D-Grafiken modellieren) oder Film- und Videobearbeitung?

    Welches BS schwebt ihr vor?

    Wieviel Speicherplatz wird benötigt?


    Hier mal eine Liste bei geizhals:
    Voreingestellte Filter sind der Preisrahmen bis 520 €, mattes Display und 4GB RAM (mehr gibt es in der Preisklasse nicht, es sei denn, man findet ein Modell mit zweitem RAM Slot zum selber nachrüsten).

    Du kannst jeden aktivierten Filter zurücksetzen, bzw. weitere aktivieren, um die Auswahl einzuschränken. Insbesondere bei der Art der Festplatte (HDD oder SSD und Kapazität), der Akkulaufzeit oder auch den benötigten Anschlüssen.

    Als CPU kommen in der Preisklasse nur Pentium-, Celeron- und einige wenige Intel Core i3-Modelle zum Einsatz, wobei der i3 die leistungsstärkste CPU ist.
    Dank & Gruß, JK
    -------------------------------------------------------------------
    (Entschuldigt bitte, aber ich kann mit Freundschaftslisten nicht viel anfangen. Daher sind Freundschaftsanfragen an mich zwecklos! Sorry)

    "2 Dinge sind unendlich: Das Universum und die Dummheit des Menschen.
    Aber beim Universum bin ich mir noch nicht sicher!" (A. Einstein)
    Juli Karen ist offline

  3. #3 Zitieren
    Truhe  Avatar von Salieri
    Registriert seit
    Aug 2007
    Ort
    Braunschweig, NDS
    Beiträge
    2.396
    Zunächst einmal danke für deine Antwort.

    Zitat Zitat von Juli Karen Beitrag anzeigen
    Unter "Arbeiten" versteht deine Freundin was - reines Office (bspw. Word - Texte schreiben, Excel - Tabellen erstellen) oder auch komplexe Berechnungen (bspw. 2D/3D-Grafiken modellieren) oder Film- und Videobearbeitung?

    Welches BS schwebt ihr vor?

    Wieviel Speicherplatz wird benötigt?
    Office. Vielleicht mal einen Film schauen, aber sicher nicht bearbeiten. Wir reden hier wirklich vom Anfertigen von Mitschriften in zB One Note, tippen einer Hausarbeit in Word, recherchieren im Netz und Ähnliches.
    Als OS kommt erstmal nur Windows in Frage.
    Was den Speicherplatz angeht muss es vermutlich gar nicht so arg viel sein, da vorwiegend .doc, .pdf, .jpg usw. darauf gespeichert werden würden. Für größere Sachen, die vlt längerfristig gelagert werden sollen kann man sich dann mit einer kompakten Externen behelfen, wenn es soweit sein sollte.

    Hmm, ein i3 sollte es nach Möglichkeit schon sein. Ich kenne mich mit den Pentium Modellen nicht mehr so aus, aber es sollte schon ein fließendes Arbeiten mit mehreren offenen Anwendungen gewährleistet sein.
    Was sind das für Zeiten, wo
    Ein Gespräch über Bäume fast ein Verbrechen ist
    Weil es ein Schweigen über so viele Untaten einschließt!
    Aus Bertolt Brechts "An die Nachgeborenen".
    Salieri ist offline

  4. #4 Zitieren
    Springshield  Avatar von Homerclon
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Erde
    Beiträge
    18.500
    Zitat Zitat von Salieri Beitrag anzeigen
    Hmm, ein i3 sollte es nach Möglichkeit schon sein. Ich kenne mich mit den Pentium Modellen nicht mehr so aus, aber es sollte schon ein fließendes Arbeiten mit mehreren offenen Anwendungen gewährleistet sein.
    Das geht auch mit einem Pentium. Hab ein Laptop mit Pentium T4200 von 2009. Die CPU hatte mich nicht daran gehindert mehrere Anwendungen offen zu haben und zu nutzen. Am ehesten bremst einen da die HDD aus, daher kann ich nur zu einer SSD raten.

    - Keine verdammte Hechtrolle zum ausweichen in Kämpfe!
    - 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
    Homerclon ist offline

  5. #5 Zitieren
    Truhe  Avatar von Salieri
    Registriert seit
    Aug 2007
    Ort
    Braunschweig, NDS
    Beiträge
    2.396
    Okay...

    Was denkt ihr darüber:
    https://www.cyberport.de/form/?DEEP=...=359&STOREID=2

    Ist zwar größer als gewünscht und hat keine SSD, aber sieht ansonsten recht gut aus.
    Was sind das für Zeiten, wo
    Ein Gespräch über Bäume fast ein Verbrechen ist
    Weil es ein Schweigen über so viele Untaten einschließt!
    Aus Bertolt Brechts "An die Nachgeborenen".
    Salieri ist offline

  6. #6 Zitieren
    Wannen-Nikolausi  Avatar von Juli Karen
    Registriert seit
    Feb 2011
    Ort
    In einer südlichen Wanne
    Beiträge
    16.210
    Das scheint auf den ersten Blick kein schlechtes Gerät. Ist halt die Frage, wo genau die Prioritäten liegen.

    Ich werfe mal diese Acer TravelMate B117 in den Raum:

    Code:
    Lenovo       HW                Acer
    
    i5-7200U     CPU               Pentium N3710
    
    2,5-3,1      Takt/MHz          1,6-2,56
    
    2+2          Kerne/Threads     4+0
    
    HD Gr. 620   Grafik            HD Gr. 405
    
    ja           Laufwerk          nein
    
    1TB HDD      Platte            256GB SSD
    
    2,0kg        Gewicht           1,4kg
    
    bis 10h      Akku              bis 12h
    
    ohne         BS                Win 10
    
    479,-        Preis             466,-
    Da beim Lenovo kein BS, kämen dafür weitere 20 € hinzu,, so dass die Differenz bei 33 € läge.

    Vorteil Lenovo: schnellere CPU, bessere integrierte Grafik, mehr RAM, größere HDD

    Vorteil Acer: echte Vierkern-CPU, deutlich leichter, längere Akkulaufzeit, schnellere SSD


    Das Lenovo wäre meine Wahl, wenn ich auch aktuellere Games zocken möchte. Für OnlineGames sollte das Acer aber ebenfalls reichen.
    Dank & Gruß, JK
    -------------------------------------------------------------------
    (Entschuldigt bitte, aber ich kann mit Freundschaftslisten nicht viel anfangen. Daher sind Freundschaftsanfragen an mich zwecklos! Sorry)

    "2 Dinge sind unendlich: Das Universum und die Dummheit des Menschen.
    Aber beim Universum bin ich mir noch nicht sicher!" (A. Einstein)
    Juli Karen ist offline Geändert von Juli Karen (11.09.2017 um 23:10 Uhr) Grund: erg.

  7. #7 Zitieren
    Truhe  Avatar von Salieri
    Registriert seit
    Aug 2007
    Ort
    Braunschweig, NDS
    Beiträge
    2.396
    Danke für den konkreten Vorschlag.
    Das OS ist nicht das Problem, da habe ich mich falsch ausgedrückt. Es soll nur Windows drauf laufen können, muss nicht dabei sein, das gibt es ja dann über DreamSpark kostenfrei.

    Also ist es zwischen den beiden eher eine Frage was einem wichtiger ist. Dann Danke ich dir schonmal soweit und für den Vergleich.
    Was sind das für Zeiten, wo
    Ein Gespräch über Bäume fast ein Verbrechen ist
    Weil es ein Schweigen über so viele Untaten einschließt!
    Aus Bertolt Brechts "An die Nachgeborenen".
    Salieri ist offline

  8. #8 Zitieren
    General Avatar von Gnom
    Registriert seit
    Dec 2010
    Ort
    Mal hier, mal da...
    Beiträge
    3.483
    Bin gerade auch auf der suche, deswegen gebe ich auch meinen Senf dazu :

    Wenn du schon mal bereit bist einen 15'' in betracht zu ziehen, wie wäre es damit?
    Ein bisschen Schwächere CPU als ''deine'' Lenovo, dafür aber 16Gb! RAM und nur 399€, Win 10 ist auch vorinstalliert...
    Wollte selber zuschlagen, das gerät hat aber kein eingebautes Mikrofon, was wichtig für meine Frau ist
    AMD Ryzen 5 2400G 4x 3.60GHz So.AM4 BOX
    MSI B350M PRO-VDH AMD B350 So.AM4 Dual Channel DDR4 mATX Retail
    Sapphire Pulse Radeon RX 570 8GD5, 8GB GDDR5, DVI, 2x HDMI, 2x DP, lite retail
    16GB Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit, DDR4-3200, CL16-18-18-36
    8GB G.Skill RipJaws V rot DDR4-2800 DIMM CL15-16-16-35 Dual Kit
    400 Watt be quiet! System Power 9 Non-Modular 80+ Bronze
    240GB Kingston A400 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s TLC NAND (SA400S37/240G)
    240GB Kingston A400 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s TLC NAND (SA400S37/240G)
    1000GB Seagate BarraCuda ST1000DM010 64MB 3.5" (8.9cm) SATA 6Gb/s
    Cooler Master N 300 Midi Tower ohne Netzteil schwarz
    LG Electronics GH24NSD1 DVD-Writer SATA intern schwarz
    Gnom ist offline

  9. #9 Zitieren
    Tieftöner Avatar von Lookbehind
    Registriert seit
    Dec 2007
    Beiträge
    15.176
    Zitat Zitat von Gnom58039 Beitrag anzeigen
    ...
    Ein bisschen Schwächere CPU als ''deine'' Lenovo, dafür aber 16Gb! RAM und nur 399€, Win 10 ist auch vorinstalliert...
    ...
    Würd ich lassen! Die 16GB RAM sind nur Lockmittel. Bei der schwachen CPU helfen die überhaupt nix.

    Is wie beim Auto-Tuning. Wenn ich 3 Liter Hubraum habe, aber mit dem Serien-Auspuff vom 55 PS Golf fahre, dann drosselt mich die Auspuffanlage. In dem Fall macht es Sinn, einen dickeren Auspuff drunter zu bauen.
    Aber ein Ofenrohr als Auspuff an einem 55 PS-Motor bringt keine Leistungssteigerung.

    Ähnlich ist das mit dem RAM. Es gibt zwar Anwendungsfälle, die massiv von viel RAM profitieren, ohne viel CPU-Power zu brauchen. Die sind aber bei der "alltäglichen" PC-Nutzung eher die Ausnahme.
    Lookbehind ist offline

  10. #10 Zitieren
    Wannen-Nikolausi  Avatar von Juli Karen
    Registriert seit
    Feb 2011
    Ort
    In einer südlichen Wanne
    Beiträge
    16.210
    Ich kenn mich ja mit Laptop CPUs im Speziellen schon kaum aus, daher noch weniger mit den CPUs bspw. in Tablets.

    Lt. notebookcheck werden bspw. Intels Core-M CPUs in Tablets oder 2-in-1 Notebooks gepackt. Der AMD A9 soll in etwa die gleiche Performance aufweisen, wie solch ein Core-M.

    Könnte also was drann sein, was Lookbehind von sich gibt

    @Salieri: Es ist keine Frage zwischen den beiden genannten Modellen. Ich wollte nur aufzeigen, was in der Preisklasse möglich ist. Bei den Anforderungen deiner Freundin ist eine solch potente CPU, wie der i5, quasi schon overpowered. Warum dann nicht eine etwas schwächere CPU mit einem aus meiner Sicht besseren Beiwerk?


    Vergessen habe ich aber die Displaygröße: Das Acer kommt mit einem 11,6" Display daher, dein Lenovo ist da mit seinen 15,6" schon deutlich größer.

    Ich denke, das ist fast schon der wichtigste Aspekt - die Display-Größe. Was bringt mir das SuperDuperTeil, wenn ich nix drauf erkenne? Da könntet ihr euch ja mal einige Augenblicke in einem Laden vor Ort gönnen, um die Größe live zu erleben.
    Dank & Gruß, JK
    -------------------------------------------------------------------
    (Entschuldigt bitte, aber ich kann mit Freundschaftslisten nicht viel anfangen. Daher sind Freundschaftsanfragen an mich zwecklos! Sorry)

    "2 Dinge sind unendlich: Das Universum und die Dummheit des Menschen.
    Aber beim Universum bin ich mir noch nicht sicher!" (A. Einstein)
    Juli Karen ist offline

  11. #11 Zitieren
    Springshield  Avatar von Homerclon
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Erde
    Beiträge
    18.500
    Für Office und ab und mal ein Video gucken, braucht es kein Core i5, da wäre auch ein AMD A9 noch stark unterfordert.
    Da würde auch ein Atom (oder vergleichbares von AMD) genügen, und wenn es ein Dual-Core ist, reicht es auch Dicke um 2 Sachen gleichzeitig zu machen. Mit einem kleinen Bildschirm wird man das jedoch fast nie tun. Da ist man schon froh wenn man bei einer Sache genug platz hat, bzw. erkennen kann.

    Das hatte Lookbehind sicherlich auch nicht andeuten wollen. Die 16GB RAM sind in einem Office-PC aber eh überflüssig. So viele Dokumente und Browser (-Tabs) kann man da gar nicht offen haben, um davon zu profitieren.

    Würde da eher Priorität auf eine lange Akkulaufzeit legen, und andere Annehmlichkeiten wie eine SSD, als eine hohe Rechenleistung.

    - Keine verdammte Hechtrolle zum ausweichen in Kämpfe!
    - 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
    Homerclon ist offline

  12. #12 Zitieren
    Tieftöner Avatar von Lookbehind
    Registriert seit
    Dec 2007
    Beiträge
    15.176
    Zitat Zitat von Juli Karen Beitrag anzeigen
    ...
    Der AMD A9 soll in etwa die gleiche Performance aufweisen, wie solch ein Core-M.
    ...
    Hm, kommt auf den Core-M an. Ich würd den A9 eher mit nem Atom vergleichen.
    Zitat Zitat von Juli Karen Beitrag anzeigen
    ...
    Vergessen habe ich aber die Displaygröße: Das Acer kommt mit einem 11,6" Display daher, dein Lenovo ist da mit seinen 15,6" schon deutlich größer.
    ...
    Das ist auch ein nicht unwichtiger Punkt. Stimmt. Gerade weil das Gerät ja viel "unterwegs" genutzt wird, macht sich die Größe schnell bemerkbar. Mir wären 15 Zoll als Laptop auch offen gestanden schon zu groß. 11 Zoll sind aber wiederum auch die untere Schmerzgrenze.
    Zitat Zitat von Homerclon Beitrag anzeigen
    Für Office und ab und mal ein Video gucken, braucht es kein Core i5,
    ...
    Richtig.
    Zitat Zitat von Homerclon Beitrag anzeigen
    ...
    da wäre auch ein AMD A9 noch stark unterfordert.
    Da würde auch ein Atom (oder vergleichbares von AMD) genügen,
    ...
    Das wiederum würde ich einschränken auf ein deutliches "Kommt drauf an".
    Theoretisch, ja, da langweilt sich jede CPU die nach 2007 entwickelt wurde im Office-Betrieb. Praktisch tendieren die Leute aber durchaus dazu das als "zu langsam" zu empfinden und vor allem auch "mehr" von ihrem System zu fordern. Ob man das jetzt "Komfort" oder "zumüllen" nennt, hängt teilweise vom Standpunkt des Betrachters ab.
    Letztlich sind Atom und Co aber bei solchen Anforderungen dann oft an der Grenze wo man als reiner Techniker sagen würde "Reicht", der Anwender aber sagt "Naja, geht, könnte besser sein".
    Zitat Zitat von Homerclon Beitrag anzeigen
    und wenn es ein Dual-Core ist, reicht es auch Dicke um 2 Sachen gleichzeitig zu machen.
    ...
    Woher kommt eigentlich dieser Mythos in letzter Zeit? Ich hör seit ein paar Monaten immer wieder, dass man ja mit den modernen CPUs, weil die ja jetzt mehr Kerne haben, endlich auch mal mehrere Sachen gleichzeitig machen könnte. ... war das dann damals Zauberei, dass ich Anfang der 2000er gleichzeitig Musik gehört habe, bei ICQ mit jemandem geschrieben habe, den Browser offen hatte um was zu recherchieren und das dann zusammen mit den Daten aus einer Excel-Tabelle in ein Word-Dokument geschrieben habe? Nein, der Pentium 3, den ich damals hatte, war kein Mehrkern-Prozessor.
    Ja, natürlich war das damals alles etwas langsamer als heute. Damals war aber quasi alles langsamer als heute.

    Technisch gesehen, stimmt das natürlich. Ein Single-Core bietet keine echte Parallelisierung. Aber die wenigsten Anwender interessiert der genaue Vorgang im Scheduler. Für die bedeutet "Mehrere Fenster/Programme offen haben = Mehrere Dinge gleichzeitig tun". Und das hat nur bedingt was mit der Anzahl der Kerne zu tun. (Hilft natürlich, is schon klar)
    Zitat Zitat von Homerclon Beitrag anzeigen
    ...
    Das hatte Lookbehind sicherlich auch nicht andeuten wollen. Die 16GB RAM sind in einem Office-PC aber eh überflüssig. So viele Dokumente und Browser (-Tabs) kann man da gar nicht offen haben, um davon zu profitieren.
    Eben dieses. Und vor allem nicht bei der CPU. Bevor da genug zusammen kommt, um 16 GB RAM zu füllen, streckt die CPU die Flügel.
    Zitat Zitat von Homerclon Beitrag anzeigen
    Würde da eher Priorität auf eine lange Akkulaufzeit legen, und andere Annehmlichkeiten wie eine SSD, als eine hohe Rechenleistung.
    Dito!
    Lookbehind ist offline

  13. #13 Zitieren
    Truhe  Avatar von Salieri
    Registriert seit
    Aug 2007
    Ort
    Braunschweig, NDS
    Beiträge
    2.396
    Ich danke euch allen abermals für die zahlreichen Antworten. Letztendlich ist die Größe und (Un-)Handlichkeit des Lenovo auch das Hauptkriterium bei diesem Gerät. Das von Juli Karen genannte Acer ist insofern schon attraktiver allerdings stört hier, dass der Akku scheinbar fest verbaut ist. Auch wenn das für manche kein rechter Kritikpunkt zu sein scheint und natürlich völlig dem Zeitgeist entspricht, für meine Freundin und mich ist das schon fast ein K.O.-Kriterium. Gibt es da ein Notebook, das von der Ausstattung her vergleichbar ist, aber mit einem Wechselakku daher kommt?
    Was sind das für Zeiten, wo
    Ein Gespräch über Bäume fast ein Verbrechen ist
    Weil es ein Schweigen über so viele Untaten einschließt!
    Aus Bertolt Brechts "An die Nachgeborenen".
    Salieri ist offline

  14. #14 Zitieren
    Wannen-Nikolausi  Avatar von Juli Karen
    Registriert seit
    Feb 2011
    Ort
    In einer südlichen Wanne
    Beiträge
    16.210
    Puh, jetzt wirds interessant. Ich bin mir nicht mal sicher, ob es bei den kleinen Notebooks Modelle mit Wechselakku gibt.

    Hab diesbezüglich auch keinen Filter bei geizhals gefunden.


    Durch Deaktivierung der "Laptop-Art" kamen einige HP Geräte hinzu. Das HP 15-ay012ng ist preislich sogar noch günstiger, kommt mit einer i3-CPU (2 Kerne, 4 Threads) und hat auch ein Laufwerk.

    Dafür aber eine geringere Akku-Laufzeit (8h) und ebenso ein 15,6" Display. Gewicht ist noch knapp unter 2kg.
    Dank & Gruß, JK
    -------------------------------------------------------------------
    (Entschuldigt bitte, aber ich kann mit Freundschaftslisten nicht viel anfangen. Daher sind Freundschaftsanfragen an mich zwecklos! Sorry)

    "2 Dinge sind unendlich: Das Universum und die Dummheit des Menschen.
    Aber beim Universum bin ich mir noch nicht sicher!" (A. Einstein)
    Juli Karen ist offline

  15. #15 Zitieren
    Tieftöner Avatar von Lookbehind
    Registriert seit
    Dec 2007
    Beiträge
    15.176
    Zitat Zitat von Juli Karen Beitrag anzeigen
    Puh, jetzt wirds interessant. Ich bin mir nicht mal sicher, ob es bei den kleinen Notebooks Modelle mit Wechselakku gibt.
    ...
    Geben tut es das auf jeden Fall. Allerdings weiß ich das derzeit nur von Business-Notebooks wie Lenovos ThinkPad X2xx-Serie. Die liegen dann nur blöderweise locker 3x über der Preisgrenze.
    Obs da im Bereich um 500 Euro auch was gibt?
    Lookbehind ist offline

  16. #16 Zitieren
    General Avatar von Gnom
    Registriert seit
    Dec 2010
    Ort
    Mal hier, mal da...
    Beiträge
    3.483
    Zitat Zitat von Juli Karen Beitrag anzeigen
    Puh, jetzt wirds interessant. Ich bin mir nicht mal sicher, ob es bei den kleinen Notebooks Modelle mit Wechselakku gibt.

    Hab diesbezüglich auch keinen Filter bei geizhals gefunden.


    Durch Deaktivierung der "Laptop-Art" kamen einige HP Geräte hinzu. Das HP 15-ay012ng ist preislich sogar noch günstiger, kommt mit einer i3-CPU (2 Kerne, 4 Threads) und hat auch ein Laufwerk.

    Dafür aber eine geringere Akku-Laufzeit (8h) und ebenso ein 15,6" Display. Gewicht ist noch knapp unter 2kg.
    @Juli -wenn doch 15'', ist auch mehr drin. K.a. aber, wie es mit Akkulaufzeit aussieht, und das gerät ist wieder mal overpowered...

    Oder aber gleiche CPU wie deinen HP gerät, 1TB Festplatte statt SSD, dafür aber mit 8GB Ram

    Letzter vorschlag mit 14'' Display: weil ich Think Pad fan bin

    Gewicht, Akkulaufzeit und ob Akku austauschbar ist habe ich aber bei alle drei Geräte nicht geprüft, habe gerade keine zeit

    Edit:
    @Salieri - Tschuldigung, habe übersehen, dass du eher zu kleinere geräte tendierst
    AMD Ryzen 5 2400G 4x 3.60GHz So.AM4 BOX
    MSI B350M PRO-VDH AMD B350 So.AM4 Dual Channel DDR4 mATX Retail
    Sapphire Pulse Radeon RX 570 8GD5, 8GB GDDR5, DVI, 2x HDMI, 2x DP, lite retail
    16GB Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit, DDR4-3200, CL16-18-18-36
    8GB G.Skill RipJaws V rot DDR4-2800 DIMM CL15-16-16-35 Dual Kit
    400 Watt be quiet! System Power 9 Non-Modular 80+ Bronze
    240GB Kingston A400 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s TLC NAND (SA400S37/240G)
    240GB Kingston A400 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s TLC NAND (SA400S37/240G)
    1000GB Seagate BarraCuda ST1000DM010 64MB 3.5" (8.9cm) SATA 6Gb/s
    Cooler Master N 300 Midi Tower ohne Netzteil schwarz
    LG Electronics GH24NSD1 DVD-Writer SATA intern schwarz
    Gnom ist offline Geändert von Gnom (14.09.2017 um 20:24 Uhr)

  17. #17 Zitieren
    Wannen-Nikolausi  Avatar von Juli Karen
    Registriert seit
    Feb 2011
    Ort
    In einer südlichen Wanne
    Beiträge
    16.210
    Das vom Gnom verlinkte Lenovo ThinkPad 14" hat ebenfalls einen eingebauten Akku.
    Dank & Gruß, JK
    -------------------------------------------------------------------
    (Entschuldigt bitte, aber ich kann mit Freundschaftslisten nicht viel anfangen. Daher sind Freundschaftsanfragen an mich zwecklos! Sorry)

    "2 Dinge sind unendlich: Das Universum und die Dummheit des Menschen.
    Aber beim Universum bin ich mir noch nicht sicher!" (A. Einstein)
    Juli Karen ist offline

  18. #18 Zitieren
    Truhe  Avatar von Salieri
    Registriert seit
    Aug 2007
    Ort
    Braunschweig, NDS
    Beiträge
    2.396
    Diese fest verbauten Akkus sind echt eine Plage...
    Also nichts in der Richtung? Na gut, dennoch danke ich euch.
    Was sind das für Zeiten, wo
    Ein Gespräch über Bäume fast ein Verbrechen ist
    Weil es ein Schweigen über so viele Untaten einschließt!
    Aus Bertolt Brechts "An die Nachgeborenen".
    Salieri ist offline

  19. #19 Zitieren
    Springshield  Avatar von Homerclon
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Erde
    Beiträge
    18.500
    Zitat Zitat von Lookbehind Beitrag anzeigen
    Hm, kommt auf den Core-M an. Ich würd den A9 eher mit nem Atom vergleichen.
    Das ist doch etwas zu arg. Die Bulldozer waren zwar kein Leistungswunder, aber man sie auch nicht schwächer reden als sie sind. Dieser A9-9410 basiert zudem auf der neusten Ausbaustufe, dem Excavator.
    Laut Notebookcheck.com kann er es in manchen Anwendungen auch mit Core-i Dual Cores (u.a. Haswell) aufnehmen. Wenn auch hauptsächlich die Low Power Varianten mit <2GHz und ohne Turbo. In anderen Anwendungen vergleichbar mit Pentiums.


    Woher kommt eigentlich dieser Mythos in letzter Zeit? Ich hör seit ein paar Monaten immer wieder, dass man ja mit den modernen CPUs, weil die ja jetzt mehr Kerne haben, endlich auch mal mehrere Sachen gleichzeitig machen könnte. ... war das dann damals Zauberei, dass ich Anfang der 2000er gleichzeitig Musik gehört habe, bei ICQ mit jemandem geschrieben habe, den Browser offen hatte um was zu recherchieren und das dann zusammen mit den Daten aus einer Excel-Tabelle in ein Word-Dokument geschrieben habe? Nein, der Pentium 3, den ich damals hatte, war kein Mehrkern-Prozessor.
    Ja, natürlich war das damals alles etwas langsamer als heute. Damals war aber quasi alles langsamer als heute.

    Technisch gesehen, stimmt das natürlich. Ein Single-Core bietet keine echte Parallelisierung. Aber die wenigsten Anwender interessiert der genaue Vorgang im Scheduler. Für die bedeutet "Mehrere Fenster/Programme offen haben = Mehrere Dinge gleichzeitig tun". Und das hat nur bedingt was mit der Anzahl der Kerne zu tun. (Hilft natürlich, is schon klar)
    Wollte es nur etwas vereinfachen, ich hatte mit meinen Single-Core das gleiche getan. Mit einem Dual-Core gehts halt ein bisschen fixer.

    - Keine verdammte Hechtrolle zum ausweichen in Kämpfe!
    - 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
    Homerclon ist offline

  20. #20 Zitieren
    Wannen-Nikolausi  Avatar von Juli Karen
    Registriert seit
    Feb 2011
    Ort
    In einer südlichen Wanne
    Beiträge
    16.210
    Zitat Zitat von Salieri Beitrag anzeigen
    Diese fest verbauten Akkus sind echt eine Plage...
    Also nichts in der Richtung? Na gut, dennoch danke ich euch.
    Schon was in der Richtung (Wechselakku), nur nicht in der Preisklasse.

    Neben den von Lookbehind erwähnten ThinkPads bin ich auf DELLs Latitude-Serie gestoßen. Die fangen allerdings auch erst bei knapp 800 € an.
    Dank & Gruß, JK
    -------------------------------------------------------------------
    (Entschuldigt bitte, aber ich kann mit Freundschaftslisten nicht viel anfangen. Daher sind Freundschaftsanfragen an mich zwecklos! Sorry)

    "2 Dinge sind unendlich: Das Universum und die Dummheit des Menschen.
    Aber beim Universum bin ich mir noch nicht sicher!" (A. Einstein)
    Juli Karen ist offline

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •