Portal-Zone Gothic-Zone Gothic II-Zone Gothic 3-Zone Gothic 4-Zone Modifikationen-Zone Download-Zone Foren-Zone RPG-Zone Almanach-Zone Spirit of Gothic

 

Ergebnis 1 bis 10 von 10
  1. Beiträge anzeigen #1 Zitieren
    Krieger Avatar von Liaska
    Registriert seit
    Jul 2011
    Beiträge
    455
     
    Liaska ist offline

    Pfeilverbrauch erhöhen mit mehr Effizienz?

    Der Bogen ist in Gothic 3 eines der meistgenutzten Waffen überhaupt. Ich selbst spiele in der Wildnis fast nur mit Bogen.
    Trotzdem erlebe ich immer wieder, wie sich die Pfeile in meinem Inventar mit der Zeit stapeln.
    Über 1000 Pfeile nach nichtmal der Hälfte des Spiels sind keine Seltenheit.
    Daher suche ich nach einem effizienten Weg bzw Einstellungen, mehr Pfeile verschießen zu können.

    Das Problem ist meist immer, dass schon nach dem ersten Treffer die Gegner alle angerannt kommen und man nur 1 bis 2 weitere Pfeile aufm Weg schicken kann, bevor man gezwungen wird die Waffe zu wechseln.
    Man bekommt nur selten eine gute Schützenposition, von daher geht es hier speziell um die Fälle, bei denen zwischen euch und den Gegnern nur Flachland liegt ohne Hindernisse.

    Wie müsste man den Schwierigkeitsgrad (=Zähigkeit der Gegner) einstellen und welches Körperteil (Kopf oder Rest?) treffen, damit man im Falle von
    a) einem Gegner
    b) zwei Gegnern
    c) mindestens 3 Gegnern
    insgesamt über die Zeit am meisten Pfeile verbraucht (wobei hier nur Treffer zählen!), möglichst ohne den Bogen wegstecken zu müssen ?
    Bedenkt jedoch, welche der 3 Fälle statistisch gesehen am häufigsten vorkommt.
    Die Städtebefreiungen seien hier mal vernachlässigt, da man dank der Gebäude auf sie irgendwie klettern und in Ruhe snipen kann.

    Sollte man sich auf einen Gegner konzentrieren bis der tot ist oder alle abwechselnd Schwächen, wenn man eh schon am Ende auf Nahkampf muss?

  2. Beiträge anzeigen #2 Zitieren
    Ritter Avatar von Sigil
    Registriert seit
    Jul 2006
    Ort
    der dunkle Wald
    Beiträge
    1.560
     
    Sigil ist offline
    Das beste wäre wohl einen so hohen Wert und die nötigen Perks im Bogenschießen zu haben, dass man möglichst viele Gegner mit einem einzigen Schuss töten kann. Ansonsten möglichst viele verwunden und wenn sie nahe dran sind mit bsp. der Hellebarde (Speer oder Zweihänder geht noch) den Kreisschlag zu machen, da man damit eine hohe Reichweite hat, die Gegner gleich zwei mal treffen kann und mehrere Gegner auf einmal.

    Außerdem lohnt es sich Scharfe Pfeile herzustellen, sofern man CP nutzt. Da gehen dann auch viele Pfeile drauf und was man nicht braucht, kann man gewinnbringend verkaufen.

    effizienten Weg bzw Einstellungen, mehr Pfeile verschießen zu können.
    Ginge im Sinne des Erfinders wohl nur, wenn sich der Bogen schneller spannen ließe.
    Geändert von Sigil (08.09.2017 um 15:08 Uhr)

  3. Beiträge anzeigen #3 Zitieren
    Krieger Avatar von Liaska
    Registriert seit
    Jul 2011
    Beiträge
    455
     
    Liaska ist offline
    So ganz Linear verhält sich die Geschichte leider nicht...
    Gegner mit einem einzigen Schuss schnell töten mag bei Gegnergruppen angebracht sein - funktioniert aber am ehesten beim Schwierigkeitsgrad "Leicht". Das Problem ist dann, dass bei "Leicht" auch Einzelgänger mit einem Schuss sterben, was schade ist, da ich dann nur einen Pfeil brauche... Dabei hätte ich genug Zeit gehabt 2 oder 3 Pfeile loszuschicken, bevor der Gegner in Nahkampreichweite kommt.
    Letzteres wäre zwar wiederum in höheren Schwierigkeitsgraden machbar, aber dann verlagert sich das Problem wieder zu den Gegnergruppen, die ich dann nie rechtzeitig plattmachen könnte.
    ---------------------------------------------------------------------------------------------------
    Ein Zahlenbeispiel an Wölfen (bei gut ausgebauten Skills):

    Stufe "Leicht" --> One-hits: möglich/wahrscheinlich --> Benötigte Pfeile pro Gegner: 1
    - Gruppengröße: 3 --> Verschossene Pfeile: 3 --> Kills: 3
    - Gruppengröße: 1 --> Verschossene Pfeile: 1 --> Kills: 1
    Pfeile abgeschossen: 4

    Stufe "Schwer" --> One-hits: eher schwierig/unwahrscheinlich --> Benötigte Pfeile pro Gegner: 3
    - Gruppengröße: 3 --> Verschossene Pfeile: 2 --> Kills: max. 1 --> Verbliebene Gegner: 2-3 --> Nahkampf notwendig
    - Gruppengröße: 1 --> Verschossene Pfeile: 3 --> Kills: 1
    Pfeile abgeschossen: 5
    ---------------------------------------------------------------------------------------------------

    Bei gegebenem Abstand zu den/dem Gegner/n kommt man also (ohne zurückweichen!) zB zu max 3 Schüssen, wenn man den letzten Gegner noch rechtzeitig mit Bogen erwischt, bevor sie dich treffen!
    Im "schweren" Fall ist bei Gegnergruppen ein Schuss weniger drin als im 1-on-1, da man Zeit braucht, die Waffe zu wechseln, bevor man angegriffen wird (auch hier ohne zurückweichen!).
    Das Kompensiert wieder den erhöten Verbrauch bei Einzelgegnern...

    Die Frage ist also: Hat man es öfter mit Einzelgegnern zu tun oder mit Gruppen?

  4. Beiträge anzeigen #4 Zitieren
    Ritter Avatar von Sigil
    Registriert seit
    Jul 2006
    Ort
    der dunkle Wald
    Beiträge
    1.560
     
    Sigil ist offline
    Zitat Zitat von Liaska Beitrag anzeigen

    Die Frage ist also: Hat man es öfter mit Einzelgegnern zu tun oder mit Gruppen?
    Kurz: Gruppen.

    Allgemein: Das hängt vom Spielstil ab. Gruppen treten häufiger auf als einzelne Gegner und der Spieler hat die Wahl

    a) gegen die Gruppe zu kämpfen oder
    b) Gegner aus der Gruppe zu locken und somit einzeln zu bekämpfen.

    Das Kampfsystem in G3 ist so dermaßen schlecht, dass für mich fast immer nur b in Frage kommt oder nur kleine Gruppen, wenn ich entsprechend stark und ausgerüstet bin (und noch einen Begleiter habe).

  5. Beiträge anzeigen #5 Zitieren
    Auserwählte Avatar von Strontzine
    Registriert seit
    May 2017
    Ort
    Yns Avallach
    Beiträge
    6.250
     
    Strontzine ist offline
    Zitat Zitat von Liaska Beitrag anzeigen
    Der Bogen ist in Gothic 3 eines der meistgenutzten Waffen überhaupt.
    Man kann auch G3 durchaus ohne Bogen erfolgreich absolvieren.


    Zitat Zitat von Liaska Beitrag anzeigen
    Daher suche ich nach einem effizienten Weg bzw Einstellungen, mehr Pfeile verschießen zu können.
    Das klappt nur wenn Du soviel als möglich Gegner mit Pfeilen bekämpfst.


    Zitat Zitat von Liaska Beitrag anzeigen
    Sollte man sich auf einen Gegner konzentrieren bis der tot ist oder alle abwechselnd Schwächen, wenn man eh schon am Ende auf Nahkampf muss?
    Auf Nahkampf muss man nicht. Man kann sich immer zurückziehen - Flucht ergreifen - und Bogen erneut nutzen.

    Zitat Zitat von Liaska Beitrag anzeigen
    Das Problem ist dann, dass bei "Leicht" auch Einzelgänger mit einem Schuss sterben, was schade ist, da ich dann nur einen Pfeil brauch
    Du machst Dir das Spiel aber verdammt schwer. Wer will schon Gegner töten mit vielen Pfeilen als nur mit einem?

    Ansonsten kannst Du wirklich G3 als Bogen-Kämpfer pur durchspielen. Das geht, wenn Du auf Stärke-Steigerung verzichtest ( ausser was man in den Arena-Kämpfen als Bonus erhält ) und nur Geschicklichkeit und Bogenkunst steigerst. Amulette, Ringe und Alchemie für Herstellung permanenter DEX-Tränke anwendest und auch Giftpfeile , Sprengpfeile etc. mal zu Einsatz bringst. Rüstungsschutz versteht sich von selbst. Und von Anfang an Dir immer den besten Langbogen angelst. Wenn Du um Ardeas Küste in allen Höhlen und Kap Dun, Reddock herum alles an Quests dort erledigst und auf Viecher-Jagd gehst, bist Du schon früh im Bogenschiessen passabel stark um auf den Etappen Silden und Montera alles leicht zu bewältigen.

  6. Beiträge anzeigen #6 Zitieren
    Krieger Avatar von Liaska
    Registriert seit
    Jul 2011
    Beiträge
    455
     
    Liaska ist offline
    Zitat Zitat von Strontzine Beitrag anzeigen
    Man kann auch G3 durchaus ohne Bogen erfolgreich absolvieren.
    Während das Nahkampfsystem in G3 für die Tonne ist, find ich den Bogen dafür umso überzeugender. Eines der wenigen Besserungen im Vergleich zu den Vorgängern ist die Freiheit per Maus zu zielen und die Pfeile folgen den Gesetzen des "Schiefen Wurfes". Ich sehe keinen Grund, auf den Bogen zu verzichten. Es sei denn ich spiele nen reinen Magier, aber darum geht es hier ja nicht.

    Zitat Zitat von Strontzine Beitrag anzeigen
    Das klappt nur wenn Du soviel als möglich Gegner mit Pfeilen bekämpfst.
    Das ist schon lange der Plan. Aber die Frage dreht sich eigentlich um den spezifischen Pfeilverbrauch, d.h. Pfeile pro Gegner maximieren möglichst ohne (oft) auf Nahkampf wechseln zu müssen, über die meiste Anzahl an Konfrontationen im Spielverlauf hin.

    Zitat Zitat von Strontzine Beitrag anzeigen
    Auf Nahkampf muss man nicht. Man kann sich immer zurückziehen - Flucht ergreifen - und Bogen erneut nutzen.
    Wenn du das Rückwärtslaufen beim Schießen meinst, ok. Das mache ich ab und zu, wenn noch ein Schuss fehlt etc. Aber Hit and Run ist nicht so meins. Eine gewisse Authentizität in den Kämpfen will ich schon bewahren, sonst wirds schnell langweilig.

    Zitat Zitat von Strontzine Beitrag anzeigen
    Du machst Dir das Spiel aber verdammt schwer. Wer will schon Gegner töten mit vielen Pfeilen als nur mit einem?
    Es herrscht ja nicht gerade Pfeilknappheit in G3... Wenn du die Zeit hast, ein Vieh in Ruhe mit 3 Pfeilen zu erlegen, statt mit einem, warum nicht? Bei Gruppen hast du diese Zeit natürlich nicht.
    Ich finde es immer gut, wenn es ein Gleichgewicht gibt zwischen Verbrauch und Einnahmen.
    Im Normalfall liegen die Einnahmen ohnehin weit über dem Verbrauch, sodass jede weitere Truhe, die du öffnest und jede Questbelohnung, die du kassierst zunehmend an Reiz verliert und damit den Langzeitspielspaß trübt. So zumindst meine Erfahrung.

    Zitat Zitat von Strontzine Beitrag anzeigen
    Ansonsten kannst Du wirklich G3 als Bogen-Kämpfer pur durchspielen. Das geht, wenn Du auf Stärke-Steigerung verzichtest ( ausser was man in den Arena-Kämpfen als Bonus erhält ) und nur Geschicklichkeit und Bogenkunst steigerst. Amulette, Ringe und Alchemie für Herstellung permanenter DEX-Tränke anwendest und auch Giftpfeile , Sprengpfeile etc. mal zu Einsatz bringst. Rüstungsschutz versteht sich von selbst. Und von Anfang an Dir immer den besten Langbogen angelst. Wenn Du um Ardeas Küste in allen Höhlen und Kap Dun, Reddock herum alles an Quests dort erledigst und auf Viecher-Jagd gehst, bist Du schon früh im Bogenschiessen passabel stark um auf den Etappen Silden und Montera alles leicht zu bewältigen.
    Diese Tipps sind zwar gut gemeint, gehen aber an meiner Fragestellung irgendwie vorbei...
    Natürlich nutze ich den Bogen so oft es geht, sogar trotz paralleler Nahkampfskillung.

    Was mir aber mal einfällt: Ein Tiergefährte als Tank wär nice. Dann hat mehr Zeit, mehr Gegner aus der Ferne zu bearbeiten

  7. Beiträge anzeigen #7 Zitieren
    Auserwählte Avatar von Strontzine
    Registriert seit
    May 2017
    Ort
    Yns Avallach
    Beiträge
    6.250
     
    Strontzine ist offline
    Zitat Zitat von Liaska Beitrag anzeigen
    Daher suche ich nach einem effizienten Weg bzw Einstellungen, mehr Pfeile verschießen zu können.
    Du meinst wohl diese Frage ? - Nun, je höher Deine Geschicklichkeit ist, desto schneller lassen sich neue Pfeile wieder auflegen. Die Geschwindigkeit steigt, sowohl auch das Spannen. Auch erhöht sich der Schaden dadurch etwas. Natürlich muss auch Bogenkunst voll geskillt sein. Kopftreffer sind am effektivsten. Was glaubst Du was Du mit 400 Geschick alles abtrollen kannst ?

  8. Beiträge anzeigen #8 Zitieren
    Krieger Avatar von Liaska
    Registriert seit
    Jul 2011
    Beiträge
    455
     
    Liaska ist offline
    Echt? Die Geschwindigkeit beim Bogenspannen lässt sich erhöhen? Ich hab den Unterschied bisher nie gemerkt.
    Ich dachte mit Geschicklichkeit erhöht sich nur der Schaden.

  9. Beiträge anzeigen #9 Zitieren
    Auserwählte Avatar von Strontzine
    Registriert seit
    May 2017
    Ort
    Yns Avallach
    Beiträge
    6.250
     
    Strontzine ist offline
    In G3 sind die Situationen durch die Vielfalt der Monster-Gegner fürs Bogenschiessen gewaltig gross, um sowas zu bemerken. Man lässt Pfeile los und muss dann doch mit Schwert oder Speer ( Hellebarde) den Todesstoss ansetzen. So spielen es ja die Meisten Spieler, weil sie nebenbei noch mit 'nem Schwert kämpfen wollen und das auch skillen.
    Aber konkret : lass mal 'nen Ork auf den Protagonisten losstürmen. Der steht wo er steht und ballert Pfeile auf den Ork ab. Bei geringerer Geschicklichkeit fliegen dem 5 Pfeile zu und er stirbt. Bei weitaus höherer Ge.. braucht man aber nur 4 oder sogar nur 3 und er fällt. Und das unter der Voraussetzung man benutzt den gleichen Bogen natürlich. Aber dazu muss man schon einen passablen G-Wert haben, wie in "DIABLO" fliegen da die Pfeile im Stakkato nicht von der Sehne.

  10. Beiträge anzeigen #10 Zitieren
    General Avatar von Xardas III
    Registriert seit
    Aug 2013
    Beiträge
    3.970
     
    Xardas III ist offline
    Das ist das kurioseste Problem, von dem ich seit langem gelesen habe.

    Aber um dir auch eine Idee zu unterbreiten:

    Wenn du dich auf den dir am nächsten Gegner einer dir entgegenkommenden Gegnergruppe konzentrierst, ist die Chance hoch, dass du ihn tötest, bevor er dich wirklich erreicht, womit du mehr Zeit gewinnst, bis der wiederum nächste Gegner zu dir kommt, wodurch du mehr Pfeile verschießen kannst.

    Eine andere Option wäre zudem, weniger auf Geschick zu leveln, so dass du für Einzelgegner mehr Schuss brauchst, und zusätzlich versuchst, immer einzelne Gegner von Gegnergruppen zu lösen.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
Impressum | Link Us | intern
World of Gothic © by World of Gothic Team
Gothic, Gothic 2 & Gothic 3 are © by Piranha Bytes & Egmont Interactive & JoWooD Productions AG, all rights reserved worldwide