Seite 2 von 3 « Erste 123 Letzte »
Ergebnis 21 bis 40 von 41
  1. #21 Zitieren
    General
    Registriert seit
    May 2004
    Ort
    Bonn
    Beiträge
    3.874
    Zitat Zitat von Fed Beitrag anzeigen
    Morrowind ist schlecht gealtert, wie die meisten 3D Rollenspiele dieser Ära.
    Also ist es einfach nur gealtert?! Schlecht gealtert würde doch bedeuten, dass andere 3D Rollenspiele dieser Zeit besser gealtert sind.

    Zitat Zitat von Fed Beitrag anzeigen
    Es ist leicht sich der Nostalgie hinzugeben, aber objektiv zu sein, ist dagegen schwer.
    Wie in meinem Beitrag vorher erwähnt habe ich Morrowind kürzlich erst wieder gespielt. Mein Urteil ist also nicht nur von Nostalgie geprägt. Die Grafik lässt sich mit Mods extrem aufwerten - auf ein absolut sehenswertes Niveau. Und die spielerisch wirklich wichtigen Nachteile gegenüber heutigen Games halten sich meiner Meinung nach sehr in Grenzen. Klar ein Fähigkeitensystem wie in Skyrim wäre schön. Und es wäre auch cool sich ganz offiziell ein Haus in Balmora oder Vivec kaufen zu können. Auch richtige Tagesabläufe oder eine volle Vertonung der NPC's fehlen. Aber das sind für mich alles Kleinigkeiten die ich nach ein paar Stunden im Spiel bereits nicht mehr wahrgenommen habe. Und dann entfaltet Morrowind eine Magie, die weder Oblivion noch Skyrim in meinen Augen je erreicht haben.

    Zitat Zitat von Fed Beitrag anzeigen
    Man erinnert sich nur noch an die guten Dinge der Vorgänger und all die Neuerungen der Nachfolger werden als selbstverständlich abgetan. Auch Oblivion war trotz seiner Schwächen in vielen Bereichen ein unglaublicher Fortschritt zu Morrowind. Das vergisst man ganz gerne.
    Dieser Meinung war ich schon zu Release von Oblivion nicht. Oblivion hat für mich von Anfang an alles vermissen lassen, was Morrowind ausgezeichnet hat. Dieser Meinung war ich 2006 und dieser Meinung bin ich auch heute noch.
    Carador ist offline
  2. #22 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von Fed
    Registriert seit
    Dec 2006
    Beiträge
    2.502
    Zitat Zitat von Carador Beitrag anzeigen
    Also ist es einfach nur gealtert?! Schlecht gealtert würde doch bedeuten, dass andere 3D Rollenspiele dieser Zeit besser gealtert sind.
    Nein, das meinte ich nicht. 3D Rollenspiele sind oftmals schlechter gealtert wie 2D Rollenspiele. Die gezeichneten Hintergründe von 2D und das gesamte Spielprinzip dahinter bleiben länger frisch. In Relation natürlich.

    Zitat Zitat von Carador Beitrag anzeigen
    Wie in meinem Beitrag vorher erwähnt habe ich Morrowind kürzlich erst wieder gespielt. Mein Urteil ist also nicht nur von Nostalgie geprägt. Die Grafik lässt sich mit Mods extrem aufwerten - auf ein absolut sehenswertes Niveau. Und die spielerisch wirklich wichtigen Nachteile gegenüber heutigen Games halten sich meiner Meinung nach sehr in Grenzen. Klar ein Fähigkeitensystem wie in Skyrim wäre schön. Und es wäre auch cool sich ganz offiziell ein Haus in Balmora oder Vivec kaufen zu können. Auch richtige Tagesabläufe oder eine volle Vertonung der NPC's fehlen. Aber das sind für mich alles Kleinigkeiten die ich nach ein paar Stunden im Spiel bereits nicht mehr wahrgenommen habe. Und dann entfaltet Morrowind eine Magie, die weder Oblivion noch Skyrim in meinen Augen je erreicht haben.
    Das liegt dann aber an deiner Gewichtung. Die Exotik der Welt übertüncht für Dich alles. Und es ist ja schön und gut, wenn das bei Dir klappt, aber bei einer objektivieren Herangehensweise ist Morrowind unglaublich altmodisch.
    Oder anders ausgedrückt: Morrowind ist für Dich so toll, weil es in Morrowind spielt. Aber es gibt nun mal auch die eher bodenständigeren Provinzen...


    Zitat Zitat von Carador Beitrag anzeigen
    Dieser Meinung war ich schon zu Release von Oblivion nicht. Oblivion hat für mich von Anfang an alles vermissen lassen, was Morrowind ausgezeichnet hat. Dieser Meinung war ich 2006 und dieser Meinung bin ich auch heute noch.
    Und auch hier wieder, alles eine Frage der Gewichtung. Oblivion hat vieles falsch gemacht und dennoch war es technisch ein großer Schritt nach vorne. Es hatte die besten Gilden und auch die Tagesabläufe wurden stark verbessert, usw...
    Fed ist offline
  3. #23 Zitieren
    General
    Registriert seit
    May 2004
    Ort
    Bonn
    Beiträge
    3.874
    Zitat Zitat von Fed Beitrag anzeigen
    Das liegt dann aber an deiner Gewichtung.
    Tut es das nicht immer & bei jedem?!

    Zitat Zitat von Fed Beitrag anzeigen
    Oblivion hat vieles falsch gemacht und dennoch war es technisch ein großer Schritt nach vorne. Es hatte die besten Gilden und auch die Tagesabläufe wurden stark verbessert, usw...
    Bei den Gilden sehe ich Oblivion deutlich hinter Skyrim & Morrowind. Morrowind hatte eine viel größere Auswahl an interessanten Gilden, und Skyrim die besseren Quests.
    Carador ist offline
  4. #24 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von Fed
    Registriert seit
    Dec 2006
    Beiträge
    2.502
    Zitat Zitat von Carador Beitrag anzeigen
    Tut es das nicht immer & bei jedem?!
    Beim Spielgefühl, auf jeden Fall. Aber es gibt schon Punkte, die man durchaus von einer objektivieren Seite sehen kann und da hat Morrowind aufgrund des Alters Defizite.

    Zitat Zitat von Carador Beitrag anzeigen
    Bei den Gilden sehe ich Oblivion deutlich hinter Skyrim & Morrowind. Morrowind hatte eine viel größere Auswahl an interessanten Gilden, und Skyrim die besseren Quests.
    Interessant. Sehe ich komplett anders. Mir gefallen zwar beispielsweise die Gefährten besser wie die Kämpfergilde, aber das auch nur, weil mir das Nordsetting besser zusagt. Ändert aber nichts daran, dass die Questreihen in Oblivion umfassender und auch besser ins Spiel integriert waren, aus rollenspieltechnischer Sicht.

    Und in Morrowind waren 90 % der Aufgaben, Hol und Bring. Nicht gerade spannend. Was Morrowind aber wirklich allen voraus hat, das waren die Häuser. Die waren ausgezeichnet.
    Fed ist offline
  5. #25 Zitieren
    Nagual-Adynata
    Gast
    Zitat Zitat von Carador Beitrag anzeigen
    Bei den Gilden sehe ich Oblivion deutlich hinter Skyrim & Morrowind. Morrowind hatte eine viel größere Auswahl an interessanten Gilden, und Skyrim die besseren Quests.
    Durch die Art der Questreihen bei Oblivion stellten diese für mich einen wichtigen Bestandteil des gesamten Spiels dar. Ich habe diese durch ihre Geschlossenheit als intim erlebt, wodurch ich den Eindruck hatte, tatsächlich Teil einer verschworenen Gemeinschaft zu sein, bei der die Öffentlichkeit nichts von den internen Belangen mitbekam.
    Besonders intensiv habe ich das bei der Dunklen Bruderschaft und der Diebesgilde erlebt. Sie waren stimmig und umfassend, wodurch sie im Bezug auf das gerade gespielte Charakterkonzept eigene "Hauptqests" darstellten. Bei der Magiergilde empfand ich das ähnlich, nur die Kriegergilde fiel im Vergleich etwas ab. (Und die Arena nahm ich zum pushen meiner Famerate, auch wenn mir der Waldelf am Ende fürchterlich auf den Zeiger ging).

    Morrowind ist zu lange her, aber bei Skyrim stören mich (wie erwähnt) die Verzahnungen mit der Hauptquest, wodurch man da reingezwungen wird und ich dadurch keine wirklich spezialisierten "Spartencharakter" entwickeln konnte (außer ich ignorierte die Hauptquest). Dadurch wirkte das alles irgendwie so "öffentlich". Und daß die Quests selbst besser sind, ist Geschmackssache. Die Magiergilde mit dem philosophischen Konflikt im Bezug auf die Totenbeschwörung (auch wenn sie dies nicht gut genug ausgearbeitet hatten) habe ich in Oblivion weit interessanter erlebt als dieses klischeehafte "Thalmor-Bad-Guy"-Ding in Skyrim. Die Dunkle Bruderschaft stellen in beiden Spielen ein Highlight dar, die Diebesgilde in Oblivion war allerdings weit besser als die degenerierte Verbrecherbande in Skyrim. Aber wie gesagt, das ist letztlich alles Geschmackssache.
  6. #26 Zitieren
    General
    Registriert seit
    May 2004
    Ort
    Bonn
    Beiträge
    3.874
    Zu den Magiergilden kann ich in keinem der Spiele wirklich etwas sagen, da ich nie einen Magier gespielt habe & dementsprechend auch nie der Magiergilde beigetreten bin.

    Morrowind ist allein deshalb schon besser, weil's Levitation gab
    Carador ist offline
  7. #27 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von The Trickster
    Registriert seit
    Mar 2014
    Beiträge
    2.722
    Interessanter Thread. Habe jetzt nicht den ganzen ersten Post gelesen, aber, dem was ich gelesen habe, kann ich nur zustimmen. Morrowind war für mich immer so ein schwieriger Fall. Habe es glaube ich 2005 oder so zum ersten Mal gespielt, nachdem ich Gothic 1 und 2 gespielt habe, und das RPG-Genre für mich noch ziemlich neu war, und habe es ziemlich gehasst. Stocksteife Animationen, keine bzw. kaum Sprachausgabe, fiddlige Inventarverwaltung, NPC's die, im Gegensatz zu denen in Gothic, so lebendig erscheinen wie eine Puppe am Stock, eine Welt, in die man geschmissen wird ohne wirklichen Faden, oder Linearität, und ein Kampfsystem, was im ersten Moment wie stumpfes Draufhauen wirkt, und erst nach einiger Zeit klar wird, dass es etwas mit den Charakterwerten zu tun hat. Zugegeben, das mit der Welt ohne Faden und Linearität hat sich mit fortlaufender Dauer bei mir als Negativpunkt bei den Bethesda RPG's ziemlich eingestellt, die anderen Punkten sind mir aber bei jedem Anspielen wieder in den Sinn gekommen. Muss zugeben, dass die Elder Scrolls Reihe erst mit Oblivion so wirklich interessant für mich wurde. Mit der Einschränkung, dass auch bei Oblivion die NPC's ziemlich stocksteif sind, und die deutsche Synchro für mich auch nicht gerade berauschend ist (die von Skyrim finde ich allein schon von den Stimmen der Sprechern wesentlich besser).

    Könnte mir vorstellen, dass Morrowind auch für viele andere ziemlich hartes Brot war. Eine Welt, die von den klassischen Fantasysettings ziemlich weit entfernt ist, und eher exotisch anmutet, und die Punkte, die ich angeführt habe, haben da sicherlich das Publikum sehr gespalten. Am Ende ist es auch von den 3 Teilen, Morrowind, Oblivion, und Skyrim auch der Teil, der bei der Fachpresse am wenigsten gut abgeschnitten hat (zwar immer noch sehr gute Wertungen, aber nicht so "sky high" wie bei den Teilen danach). Aus heutiger Sicht werde ich es wahrscheinlich nicht nochmal anspielen. Eher Oblivion, was ich auch nie länger als vielleicht 20 oder 30 Stunden gespielt habe.
    Did you think those ancient phrases were mere words, Manfool? Look at me!
    I am The Woodsie Lord, The Trickster of legend!
    The Trickster ist offline
  8. #28 Zitieren
    Deus
    Registriert seit
    Oct 2009
    Beiträge
    10.828
    Zitat Zitat von The Trickster Beitrag anzeigen
    Könnte mir vorstellen, dass Morrowind auch für viele andere ziemlich hartes Brot war. Eine Welt, die von den klassischen Fantasysettings ziemlich weit entfernt ist, und eher exotisch anmutet, und die Punkte, die ich angeführt habe, haben da sicherlich das Publikum sehr gespalten.
    Interessant an dieser Aussage ist doch, dass das ungewöhnliche Setting der einzige Aspekt an TES III ist, der nicht schlecht gealtert ist, sondern nach wie vor frisch. Umso trauriger, dass Bethesda sich, in seinen Hauptspielen, niemals wieder zu etwas ungewöhnlichen getraut hat. Schlicht aus Angst vor der Massenmarkttauglichkeit.
    Selbst Orte wie 'Deseles Haus der irdischen Freuden' in Suran sahen wir bei Bethesda in TES III das letzte Mal. Schließlich könnte jemand daran Anstoß nehmen.

    maekk03 ist offline
  9. #29 Zitieren
    General
    Registriert seit
    May 2004
    Ort
    Bonn
    Beiträge
    3.874
    Zitat Zitat von The Trickster Beitrag anzeigen
    ...nachdem ich Gothic 1 und 2 gespielt habe...
    Zitat Zitat von The Trickster Beitrag anzeigen
    ...fiddlige Inventarverwaltung...
    Wirklich?! Du hast Gothic 1 & 2 gespielt und dann kam dir das Inventar bei Morrowind fiddelig vor?! xD
    Carador ist offline
  10. #30 Zitieren
    Ritter Avatar von Ortega1302
    Registriert seit
    Sep 2009
    Ort
    BaWü
    Beiträge
    1.060
    Zitat Zitat von Carador Beitrag anzeigen
    Wirklich?! Du hast Gothic 1 & 2 gespielt und dann kam dir das Inventar bei Morrowind fiddelig vor?! xD
    Hört sich nach Konsolenspieler an...
    Ortega1302 ist offline
  11. #31 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von The Trickster
    Registriert seit
    Mar 2014
    Beiträge
    2.722
    Zitat Zitat von Carador Beitrag anzeigen
    Wirklich?! Du hast Gothic 1 & 2 gespielt und dann kam dir das Inventar bei Morrowind fiddelig vor?! xD
    Zumindest brauchte man für das Gothic-Inventar keine Bildschirmlupe.

    Abgesehen davon hast du da auch zwei verschiedene Aussagen munter miteinander gemischt. Ich habe nicht geschrieben,dass das Gothic-Inventarsystem so viel besser war.
    Did you think those ancient phrases were mere words, Manfool? Look at me!
    I am The Woodsie Lord, The Trickster of legend!
    The Trickster ist offline
  12. #32 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von Pherim
    Registriert seit
    Sep 2003
    Beiträge
    2.231
    Zitat Zitat von The Trickster Beitrag anzeigen
    Zumindest brauchte man für das Gothic-Inventar keine Bildschirmlupe.
    Das Morrowind-Inventar ist mit höheren Auflösungen in der Tat recht kleinformatig, zwecks besserer Les- und Nutzbarkeit empfiehlt sich dafür mit dem MGE XE die Interface-Darstellung zu vergrößern, unter "Menu UI scaling." Ich finde, bei 1920x1080 funktioniert 1,20 ganz gut.
    Pherim ist offline
  13. #33 Zitieren
    General
    Registriert seit
    May 2004
    Ort
    Bonn
    Beiträge
    3.874
    Ich hab Morrowind letztes Jahr in 1920x1080 gespielt und fand es in Ordnung. Natürlich sind die Items ohne Mods etwas klein geraten. Aber die ganze Verwaltung des Inventars an sich ist doch super einfach - Drag & Drop.
    Carador ist offline
  14. #34 Zitieren
    Krieger
    Registriert seit
    Oct 2006
    Ort
    Weinviertel, Niederösterreich
    Beiträge
    465
    Hallo alle,

    jetzt muss ich hier auch mal meinen Senf dazu geben...

    Ich habe Morrowind inzwischen 2 Mal voll durch gespielt. Allerdings schon vor Jahren. Als es heraus kam, war es der Renner, und (leider) von der Grafik her. Alle haben das völlig neue Wasser bewundert, anstatt sich das Spiel selbst genauer anzusehen. Damals habe ich meinen Glauben an Spiele-Journalisten völlig verloren, das was davon noch übrig war. Klar war das Wasser (ein Direct3D 8 Feature) sensationell für die Zeit. Aber das Spiel an sich, also der Inhalt wurde kaum beachtet, was schade ist. Anfangs war ich im Spiel völlig hilflos, das System ist so ganz anders als andere Systeme wie DsA oder D&D. Aber mit der Zeit ging es immer besser, und das Spiel ist einfach riesengroß. Es gibt Unmengen an liebevoll gestalteten Dungeons, Höhlen, und sogar die Unterwasserwelt wurde nicht vergessen.

    Die Geschichte hat ihre Eigenheiten, ist aber toll. Vor allem, wenn man wirklich spielt, also auch die Bücher liest und Nebensachen genau folgt. Nur die Hauptquest alleine ist eher simpel und relativ schnell zu machen. Ich erinnere mich, dass sich Deppen aufgeregt haben, dass man angeblich 'das Spiel im Level 1 in einer Stunde fertig haben kann'. Dieser Unfug ging damals durch die gesamte Spiele-Presse. Ja klar, wenn man mal weiß, wo Dagoth Ur ist, kann man einfach reingehen und ihn umhauen. Wurde behauptet, ist aber mit Sicherheit entweder nur per Cheat möglich oder gelogen. Selten so ein dummes Argument gelesen...

    Ich habe nun mal die Anweisungen vom STEP-Projekt befolgt, und meine alte Installation des Spiels (ich hatte es nie deinstalliert, und nur wenige Mods verwendet) etwas aufgepeppt. Das Resultat ist sehenswert. Ich spiele es zur Zeit in 2560x1600, mit sehr guten Einstellungen und fixen 60 Frames pro Sekunde! Ich habe Bokeh-Unschärfe abhängig vom Nebel, den Nebel stark zurück gedreht, und neue Texturen und Meshes aus Mods (siehe die STEP-Seite hier) installiert. Das Spiel sieht mindestens so gut aus, wie Oblivion, besser als Fallout 3, meiner Meinung nach. Vor allem die viele kahlen Flächen (die damals notwendig waren) wurden mit Pflanzen und bewegtem Gras gefüllt. Da bleibt nicht viel zu wünschen übrig!

    Nun aber zum Spiel selbst: Wenn man über die Alterung des Spiels redet, muss man unbedingt auch beachten, dass es damals beim Erscheinen extrem ehrgeizig war.

    NPCs:
    Die haben kein 'Eigenleben', wurde geschrieben. Das ist schon richtig, die waren relativ primitiv. Allerdings sind sie mir lieber als die voll vertonten Kopien von 'Lebewesen', die heute in Spielen rumlaufen. Wenn man Skyrim betrachtet (nur so als Vergleich), dann ist es ziemlich egal, was man zu ihnen sagt. Es wird sowieso ignoriert, und ein NPC, der 'beleidigt' ist, hat kaum Folgen. Dafür sind die Dialoge konsequent von Inhalten befreit, verblödet und die Antworten inzwischen (Fallout 4) auf 4 Optionen eingeschränkt. Ehrlich gesagt, das kann mir gestohlen bleiben!
    Ja, es ist richtig, dass NPCs in Morrowind 'noch' keine Eigenleben haben, aber dafür bieten Gespräche mit ihnen Inhalte. Solange NPCs nicht mit extrem viel Aufwand so wie in Witcher 3 gemacht sind, sind mir Morrowinds simple NPC lieber.

    Queste:
    Queste und Inhalte sind bei Morrowind anders, mehr am Spieler orientiert. Viele Queste sind simpel, andere aber hängen indirekt mit der Hauptgeschichte zusammen. Und man kann dazu - wenn man liest, was NPCs sagen - auch zusätzliche Informationen bekommen, die zwar an der Hauptqueste nichts ändern, aber den Hintergrund erläutern. Schon der Einstieg ins Spiel bietet anfangs nur sehr spärliche Information, und das ist gut so! Der Spieler wird im Lauf der Zeit herausfinden, was die Rolle seines Charakters in der Geschichte sein wird - das ist doch toll, oder? Also mir gefällt das sehr gut, man kann sich richtig hinein denken, und eben mal der ahnungslose Gefangene sein, der plötzlich freigelassen wird, mit einer vagen Aufgabe und ohne Idee, was eigentlich passiert ist. Und dann steht man in Seyda Neen hat keine Ahnung, aber alle Möglichkeiten. Leider gibt es sowas heute nicht mehr, weil die Leute immer an der Hand genommen und am Nasenring durch die Geschichte gezerrt werden wollen, damit man nur ja nicht selber denken muss...

    Die Bedienung:
    Das Spiel hat eine sehr gute Bedienung, die voll am PC orientiert ist. Es war das letzte Spiel von Bethesda, das eine brauchbare Bedienung hat. Zur Größe der Elemente bei hohen Auflösungen: Die Software, die die neue Grafik erlaubt (MGE XE) erlaubt auch, das entsprechend zu skalieren, ist also kein Problem. Leider haben die Erfahrungen von Bethesda beim Port des Spiels auf Konsolen dazu geführt, dass alle Spiele nur mehr für Konsolen optimiert sind.

    Das Kampfsystem:
    Das ist tatsächlich ziemlich schwach, aber wohl auch wegen der Animationen, die damals möglich waren. Vieles an Spezial-Software gab es ja noch nicht, und das ist wohl alles per Hand gemacht worden. Also besondere Kampfaktionen wären zumindest nicht animiert gewesen. Deswegen hat mal das weg gelassen, und dabei offenbar nicht bedacht, dass es dann nur mehr ein 'Klick-Fest' ist. Mich stört es nicht sonderlich, aber toll ist es auch nicht.

    Fazit:
    Für mich ist Morrowind noch immer eines der besten Spiele in diesem Genre. Ich werde es wohl noch eine Weile spielen. Von Bethesda wird wohl nichts besseres herauskommen. Die sind inzwischen voll auf Konsole und grafisch schöne aber inhaltsleere Spiele, alle im Deppenmodus (hol mir bitte X um Y zu machen, Pfeile zeigen alles an, und wenn du willst wirst du hinteleportiert, dort drücke Knopf B am Kontroller, dann hast du die Queste erledigt, wenn du die Monster dort auch schaffst).

    Oblivion, auf das ich mich nach Morrowind gefreut hatte, ist typisch für den Abstieg dieser Art Spiele, leider.

    Also ich sehe das 'Altern' von Morrowind durchaus positiv. Ein Spiel mit dem selben Ehrgeiz und dem Design von Morrowind, aber mit den heutigen Möglichkeiten wäre echt sensationell. Wird aber leider nie gemacht werden...
    The Old World
    Ein UO MMORPG Rollenspiel Server - Anmeldung und Spielen ist gratis!
    Ich würde mich freuen, euch dort zu treffen!
    Watermage ist offline
  15. #35 Zitieren
    General
    Registriert seit
    May 2004
    Ort
    Bonn
    Beiträge
    3.874
    Zitat Zitat von Watermage Beitrag anzeigen
    Ich erinnere mich, dass sich Deppen aufgeregt haben, dass man angeblich 'das Spiel im Level 1 in einer Stunde fertig haben kann'. Dieser Unfug ging damals durch die gesamte Spiele-Presse. Ja klar, wenn man mal weiß, wo Dagoth Ur ist, kann man einfach reingehen und ihn umhauen. Wurde behauptet, ist aber mit Sicherheit entweder nur per Cheat möglich oder gelogen. Selten so ein dummes Argument gelesen...
    Das geht nach wie vor. Auch ohne Cheats. Man muss nur wissen wie man zu Dagoth Ur kommt und wie man ihn besiegen kann. Dafür ist nur ein spezielles Item nötig. Wenn man das hat ist es vollkommen egal wie stark oder schwach der Charakter ist. Aber warum man sich darüber aufregt verstehe ich nicht. Man muss es doch nicht tun. Und ein gewisses Maß an Vorbereitung und Wissen über das Spiel ist selbst dafür notwendig. Aber um so ein Geheule zu verhindern hat Bethesda dann ja leider viele Dinge wie Levitation gestrichen und deutlich mehr Bereiche gescriptet.
    Carador ist offline
  16. #36 Zitieren
    Krieger
    Registriert seit
    Oct 2006
    Ort
    Weinviertel, Niederösterreich
    Beiträge
    465
    Zitat Zitat von Carador Beitrag anzeigen
    Das geht nach wie vor. Auch ohne Cheats. Man muss nur wissen wie man zu Dagoth Ur kommt und wie man ihn besiegen kann. Dafür ist nur ein spezielles Item nötig. Wenn man das hat ist es vollkommen egal wie stark oder schwach der Charakter ist. Aber warum man sich darüber aufregt verstehe ich nicht. Man muss es doch nicht tun. Und ein gewisses Maß an Vorbereitung und Wissen über das Spiel ist selbst dafür notwendig. Aber um so ein Geheule zu verhindern hat Bethesda dann ja leider viele Dinge wie Levitation gestrichen und deutlich mehr Bereiche gescriptet.
    Hmm - also ich habe nun die Hauptquest in Morrowind erledigt. Irgendwie ist es unklar, wie das gehen soll...

    Man braucht ja schon zumindest die beiden 'Werkzeuge' von Kagrenac (Sunder und Keening), und wenn man die ohne den Handschuh 'Wraithguard' verwendet, sinkt das Leben rasch, was bei einem neuen Char tödlich sein dürfte. Auch ist das Durchkommen bis zu Dagoth Ur vom Eingang weg nicht ganz so einfach, weil ja andere Gegner auch auftauchen. Für einen weit entwickelten Charakter kein Thema, aber im Level 1??? Da haut einen doch der erste Zauber weg...
    Dann Dagoth Ur selbst, der haut auch ordentlich hin, bevor man in den Endraum kommt und das Herz bearbeiten soll. Ausserdem frage ich mich, ob die korrekten Dialoge überhaupt da sind. Auch ist der Status des Charakters ja dann eher komisch, wenn man überlebt hat, da man ja keinerlei Titel (Horthator, Nerevariane) hat, und viele NPCs in Ausgangsposition stehen. Das Spiel ist da ja auch nicht 'zu Ende', man hat ja praktisch nichts getan.
    Dagoth Ur ist ein Höhepunkt, aber nicht das 'fertige' Spiel. Deswegen hab ich das so geschrieben. Wenn jemand als einziges Ziel das Besiegen von Dagoth Ur sieht, dann liegt er sowieso falsch. Der Weg ist hier das Ziel...

    Trotzdem - übersehe ich was? Wie geht das, weiß das wer? Nur interessehalber...
    The Old World
    Ein UO MMORPG Rollenspiel Server - Anmeldung und Spielen ist gratis!
    Ich würde mich freuen, euch dort zu treffen!
    Watermage ist offline
  17. #37 Zitieren
    Ortega1302 ist offline
  18. #38 Zitieren
    Krieger
    Registriert seit
    Oct 2006
    Ort
    Weinviertel, Niederösterreich
    Beiträge
    465
    Zitat Zitat von Ortega1302 Beitrag anzeigen
    Hallo, und danke für die Links

    Hab mir einige angesehen und auch einen weiterführenden Link gesehen, der Erklärungen hat. Allerdings - schon beim ersten Video fällt auf, dass klar Bugs ausgenutzt werden (was der Poster ja auch schreibt). Es wird durch Wände 'geclippt', und es wird ein Bug ausgenutzt, der inzwischen (glaube ich) nicht mehr vorhanden ist, nämlich der Bug mit schnellem Wechsel bei 'Constant Effect' Sachen. Dadurch steigen Attribute in extreme Werte, auch werden zur raschen Fortbewegung die Scrolls 'Icanarian Flight' benutzt.

    Ich glaube ehrlich gesagt nicht, dass ich das zusammen bringen würde, selbst wenn man mir genau erklärt, wie es geht. Es gehört eine Menge Übung dazu, und die Leute machen das ja quasi als Sport. So gesehen also völlig ok - ist ja sein Spiel.

    Aber Argument gegen das Spiel ist es nicht aus meiner Sicht. Bei fast allen komplexen Spielen gibt es solche 'Abkürzungen', ob sie dann Spaß machen, hängt vom Spieler ab.

    Das absolute Verhindern von derartigen Dingen führt meiner Meinung nach nicht zu einem besseren Spiel!

    Bei Morrowind - das ich gerade wieder mal spiele, und sicher nicht das letzte Mal - gibt es eine Menge Sachen, die man nicht machen sollte, oder zumindest nur sparsam anwenden sollte! Das erlaubt Freiheit im Spiel, aber eben zum Preis, dass man sich manchmal selbst beschränken muss.

    Beispiel: Das 'Amulet of Shadows' (ich spiele immer auf Englisch, sorry), das ist das Amulett, das man bekommen kann, wenn man einen bestimmten (und gut gemachten) Überfall überlebt. Das Ding ist einfach extrem mächtig. Wenn man es danach dauernd benutzt, hat man ein komplett anderes Spiel, da man so gut wie unsichtbar ist. Das habe ich zwar immer dabei, nutze es aber nur im Extremfall im Kampf und sonst, wenn mein Schleichen-Skill nicht ausreicht. Also eher sehr selten.

    Deswegen finde ich solche Sachen (Speedrun) zwar ganz witzig, würde es selbst so aber niemals spielen wollen und ich sehe es auch nicht als Argument gegen das System oder gegen das Spiel.
    The Old World
    Ein UO MMORPG Rollenspiel Server - Anmeldung und Spielen ist gratis!
    Ich würde mich freuen, euch dort zu treffen!
    Watermage ist offline
  19. #39 Zitieren
    Moderator Avatar von DWS
    Registriert seit
    May 2002
    Ort
    Lübsches Hansekontor
    Beiträge
    16.110
    Es hat mich heute wieder gepackt. Morrowind Rebirth Lite installiert, MW CD eingelegt und ab dafür. [Bild: Troll_Chiller05.gif]

    [Video]
    Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass, Hass führt zu unsäglichem Leid.
    DWS ist offline
  20. #40 Zitieren
    Ritter Avatar von Ortega1302
    Registriert seit
    Sep 2009
    Ort
    BaWü
    Beiträge
    1.060
    Hab mir einen neuen PC eingerichtet (mit Win10) und will auch mal wieder einen Durchgang starten. Hab ja jetzt Zeit wegen Corona. Lohnt sich Morrowind Rebirth? Und warum nimmst Du die Lite-Version?
    Ortega1302 ist offline
Seite 2 von 3 « Erste 123 Letzte »

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •