Ergebnis 1 bis 19 von 19

Das Schwarze Auge: Sternenschweif HD auf Steam!

  1. #1 Zitieren
    General Avatar von INTERREX
    Registriert seit
    Jan 2012
    Beiträge
    3.282
    Ich habe heute die Seite von Steam angesurft auf der Suche nach Sternenschweif HD (heisst dort: Realms of Arkania: Star Trail) und musste mich über die gute Wertung wundern, die lautet insgesamt: "Sehr positiv" 81%. Sie ist damit weit davon entfernt von der Wertung, die der buglastige Vorgänger erhalten hat.

    Das hört sich doch gut für die Crafties und ihr "Baby"?!

  2. #2 Zitieren
    Keksmaster  Avatar von Lord Demon
    Registriert seit
    Mar 2011
    Beiträge
    14.836
    Sieh dir doch mal diesen Thread aus dem OF an: http://forum.schicksalsklinge.com/vi...?f=208&t=13761

  3. #3 Zitieren
    General Avatar von INTERREX
    Registriert seit
    Jan 2012
    Beiträge
    3.282
    Zitat Zitat von Lord Demon Beitrag anzeigen
    Sieh dir doch mal diesen Thread aus dem OF an: http://forum.schicksalsklinge.com/vi...?f=208&t=13761
    Na ja, Lord Demon,

    was erwartest du? Das Schwarze Auge: Sternenschweif HD ist absolut ein Nischenprodukt von einer "Pommesbude" stammend. Das Spiel kann mit aktuellen RPG-Blockbustern wie TW 3 in keinster Weise mithalten. Die sind "komme was wolle" und "auf Brechen und Biegen" auf positive Reviews angewiesen. Falls nicht, sauft ihr "Baby" in den Tiefen der Steam-Server ab. Schau LD, 2016 sind auf Steam über 4.000 neue Spiele (!!) veröffentlicht worden. Wie kann Crafty die Aufmerksamkeit in so einem Markt mit hyperinflationären Überangebot an Spielen auf sich lenken: ich sag nur über positive Reviews!

    Wer Geld und Zeit für diese 4000 Spiele hat, ist natürlich eine andere Frage (...ich übrigens nicht).

    Hier noch ein interessanter Artikel zu "Indie-Schwemme" auf den Markt: https://www.heise.de/newsticker/meld...r-3808919.html ...wo auf Steam sich eben diese Indie Studios sich gegenseitig das Wasser abgraben. Der größte Teil des Umsatzkuchens geht bekanntlich an die großen Publisher mit ihren AAA-Titeln, der Rest an die Indies.

  4. #4 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von Tyson-48
    Registriert seit
    Dec 2006
    Ort
    West-Berlin
    Beiträge
    2.001
    Gibt es denn zu Sternenschweif ne richtig gute Review?
    Hatte mich riesig auf Schicksalsklinge gefreut, aber das Endprodukt war...nunja ich nutze lieber den Dos-Emulator ;-)

  5. #5 Zitieren
    Keksmaster  Avatar von Lord Demon
    Registriert seit
    Mar 2011
    Beiträge
    14.836
    Die einzige mir bekannte Review ist diese hier. Für die meisten Gaming Seiten/Zeitschriften war Sternenschweif eher uninteressant.

  6. #6 Zitieren
    General Avatar von INTERREX
    Registriert seit
    Jan 2012
    Beiträge
    3.282
    Von Realms of Arkania: Star Trail (Sternenschweif) wurden bis jetzt bis zu 2.883 Einheiten abgesetzt (Owners: 2,883 ± 1,880).

    Quelle: https://steamspy.com/app/288860

    Liege ich richtig, dass die HD-Version ein Flop ist oder doch noch ein Erfolg bei einem 2 Mann Unternehmen?

  7. #7 Zitieren
    Legende Avatar von Cyrcle
    Registriert seit
    May 2005
    Ort
    Mittelfranken
    Beiträge
    7.507
    Zitat Zitat von INTERREX Beitrag anzeigen
    Von Realms of Arkania: Star Trail (Sternenschweif) wurden bis jetzt bis zu 2.883 Einheiten abgesetzt (Owners: 2,883 ± 1,880).

    Quelle: https://steamspy.com/app/288860

    Liege ich richtig, dass die HD-Version ein Flop ist oder doch noch ein Erfolg bei einem 2 Mann Unternehmen?
    Ich möchte von so einem Erfolg kein 2-Mann-Projekt finanzieren
    Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit. (Marie von Ebner-Eschenbach)

  8. #8 Zitieren
    General Avatar von INTERREX
    Registriert seit
    Jan 2012
    Beiträge
    3.282
    Zitat Zitat von Cyrcle Beitrag anzeigen
    Ich möchte von so einem Erfolg kein 2-Mann-Projekt finanzieren
    Hallo Cyrcle,

    die hatten in der Spitze, wenn du dir die Quelle genau anschaust, über 6.000 Einheiten an den Mann gebracht. Anscheinend haben die Käufer das Spiel nach 2 Stunden (was bei Steam durchaus geht) wieder rasch abgestossen.

  9. #9 Zitieren
    Legende Avatar von Cyrcle
    Registriert seit
    May 2005
    Ort
    Mittelfranken
    Beiträge
    7.507
    Zitat Zitat von INTERREX Beitrag anzeigen
    Hallo Cyrcle,

    die hatten in der Spitze, wenn du dir die Quelle genau anschaust, über 6.000 Einheiten an den Mann gebracht. Anscheinend haben die Käufer das Spiel nach 2 Stunden (was bei Steam durchaus geht) wieder rasch abgestossen.
    Irgendwie muss ich Deine Verkaufszahlen anzweifeln, wenn ich diesen Patch in Augenschein nehme. Nur von Luft und Liebe dürfte auch das Sternenschweif-Team nicht leben
    Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit. (Marie von Ebner-Eschenbach)

  10. #10 Zitieren
    Halbgott Avatar von Turambars
    Registriert seit
    Mar 2006
    Ort
    Im Garten
    Beiträge
    9.994
    Zitat Zitat von INTERREX Beitrag anzeigen
    Hallo Cyrcle,

    die hatten in der Spitze, wenn du dir die Quelle genau anschaust, über 6.000 Einheiten an den Mann gebracht. Anscheinend haben die Käufer das Spiel nach 2 Stunden (was bei Steam durchaus geht) wieder rasch abgestossen.
    Man kann es als steam variante und als cd variante erwerben daher müsste man von beiden die verkaufszahlen betrachten
    Es wird die Zeit kommen,
    da das Verbrechen am Tier
    ebenso geahndet wird,
    wie das Verbrechen am Menschen.

  11. #11 Zitieren
    Keksmaster  Avatar von Lord Demon
    Registriert seit
    Mar 2011
    Beiträge
    14.836
    Zitat Zitat von Turambars Beitrag anzeigen
    Man kann es als steam variante und als cd variante erwerben daher müsste man von beiden die verkaufszahlen betrachten
    Eine CD bzw. DVD Variante ist bisher nicht erschienen. Zur zeit ist Sternenschweif HD ausschließlich über Steam erwerbbar. Die Boxed-
    Version sollte ursrprünglich für Mitte September erscheinen, ist aber offensichtlich verschoben worden, wenn sie überhaupt noch erscheint.

  12. #12 Zitieren
    Halbgott Avatar von Turambars
    Registriert seit
    Mar 2006
    Ort
    Im Garten
    Beiträge
    9.994
    Zitat Zitat von Lord Demon Beitrag anzeigen
    Eine CD bzw. DVD Variante ist bisher nicht erschienen. Zur zeit ist Sternenschweif HD ausschließlich über Steam erwerbbar. Die Boxed-
    Version sollte ursrprünglich für Mitte September erscheinen, ist aber offensichtlich verschoben worden, wenn sie überhaupt noch erscheint.
    Ah ok danke für die info
    Es wird die Zeit kommen,
    da das Verbrechen am Tier
    ebenso geahndet wird,
    wie das Verbrechen am Menschen.

  13. #13 Zitieren
    Adventurer
    Registriert seit
    Nov 2017
    Beiträge
    95
    Ich warte auch immer noch auf die GOG-Version.

    Geändert von disi123 (19.12.2017 um 13:03 Uhr)

  14. #14 Zitieren
    General Avatar von INTERREX
    Registriert seit
    Jan 2012
    Beiträge
    3.282
    Zitat Zitat von Cyrcle Beitrag anzeigen
    Irgendwie muss ich Deine Verkaufszahlen anzweifeln, wenn ich diesen Patch in Augenschein nehme. Nur von Luft und Liebe dürfte auch das Sternenschweif-Team nicht leben
    Warum? Was hat das eine mit dem anderen zu tun? Die Zahlen stammen von Steamspy und gelten allgemein als relativ akkurat.

  15. #15 Zitieren
    Legende Avatar von Cyrcle
    Registriert seit
    May 2005
    Ort
    Mittelfranken
    Beiträge
    7.507
    Zitat Zitat von INTERREX Beitrag anzeigen
    Warum? Was hat das eine mit dem anderen zu tun? Die Zahlen stammen von Steamspy und gelten allgemein als relativ akkurat.
    Ich nuss zugeben, ich kenne das Umfeld des Sternenschweif-Teams nicht. Unsere beiden Modder beweisen ja auch, dass das Gestalten von Spielen auch ohne finanziellle Motivation erfüllend sein kann. Ich bin zumindest bei Sternenschweif davon ausgegangen, dass dieses Projekt ein Fulltimejob ist. Sollte dem nicht so sein, wäre allein das für mich ein Anlass, das Spiel doch noch zu kaufen
    Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit. (Marie von Ebner-Eschenbach)

  16. #16 Zitieren
    Halbgott Avatar von Turambars
    Registriert seit
    Mar 2006
    Ort
    Im Garten
    Beiträge
    9.994
    Hab keine Lust einen neuen Thread auf zumachen da ich eine Frage hab.

    Wie geht es weiter mit der Trilogie?
    Es wird die Zeit kommen,
    da das Verbrechen am Tier
    ebenso geahndet wird,
    wie das Verbrechen am Menschen.

  17. #17 Zitieren
    Keksmaster  Avatar von Lord Demon
    Registriert seit
    Mar 2011
    Beiträge
    14.836
    Ganz einfach: Gar nicht. Den Entwickler der ersten beiden Teile gibt es inzwischen nicht mehr, also ist es sehr unwahrscheinlich, dass Schatten über Riva ebenfalls in einer HD Version erscheinen wird.

  18. #18 Zitieren
    Warrior Avatar von Yäger
    Registriert seit
    Sep 2019
    Beiträge
    446
    Zitat Zitat von Lord Demon Beitrag anzeigen
    Ganz einfach: Gar nicht. Den Entwickler der ersten beiden Teile gibt es inzwischen nicht mehr, also ist es sehr unwahrscheinlich, dass Schatten über Riva ebenfalls in einer HD Version erscheinen wird.
    Sind die Leute hinter den HD-Versionen echt auseinander gegangen? Kennst du die konkreten Hintergründe?

  19. #19 Zitieren
    Deus
    Registriert seit
    Oct 2009
    Beiträge
    10.828
    Zitat Zitat von Lord Demon Beitrag anzeigen
    Ganz einfach: Gar nicht. Den Entwickler der ersten beiden Teile gibt es inzwischen nicht mehr, also ist es sehr unwahrscheinlich, dass Schatten über Riva ebenfalls in einer HD Version erscheinen wird.
    Ich weiß es ist ein wenig spät, dieses zu sagen...

    … aber das finde ich irgendwie schade.

    Die beide HD-Remake der NLT waren zwar alles anderes als großartig, trotzdem empfand ich sie weit angenehmer zu spielen als (nach heutigen Maßstäben) die sperrigen Originale. Gleiches lässt sich über die Umgebung sagen, welche im HD Remake selbstverständlich auch weit atmosphärischer und schöner die Welt von DSA in Szene setzte als die (nach heutigen Maßstäben) hässliche, generische 3DGrafik der Originale.

    Hätte man den Craftys mehr Entwickler zu Seite gestellt, welche auch die Textereignisse optisch in Szene setzen, statt schlichte Textbeschreibungen in VÖLLIG leeren Locations aufpoppen zu lassen - hier haben selbst die Originale mehr zu bieten, da sie entsprechende Bilder zu den Textbeschreibungen zeigen, INKLUSIVE den beiden Enden, welche in den Remakes schlicht Textpassagen sind, während die Originale schön gezeichnete Bilder präsentieren - UND zudem noch die existierenden Zwischensequenzen überarbeitet, hätten die HD Remakes ganz ordentlich sein können.

    So aber bleibt es ein Fall von 'Hat nicht sollen sein...'

    Und mit Abbruch der Reihe macht es auch wenig Sinn die HD-Remakes zu spielen.
    Wobei... ich TROTZDEM nie die Originale spielen würde, welche wirklich nur mit gehöriger Nostalgie heutzutage noch akzeptable sind - welche ich in diesen Falle nicht besitze, da die NLT mich als Kind völlig überfordert hatte.

    Allgemein verstehe ich nicht, warum sich kein deutscher Entwickler daran macht diese Klassiker des deutschen CRPG noch einmal mit einen Remake professionell den heutigen Standard anzupassen.
    Wo doch selbst das gute alte 'Gothic 1' mittlerweile ein Remake bekommt...



    Allgemein haben wir VIEL ZU WENIGE DSA CRPGs.

    Geändert von maekk03 (16.03.2020 um 11:47 Uhr)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •