Ergebnis 1 bis 7 von 7

Berserk wird wieder düster??

  1. #1 Zitieren
    banned
    Registriert seit
    Sep 2006
    Ort
    Provinz: Kai
    Beiträge
    12.503
    Bin derzeit bei den neuesten Kapiteln des Mangan angelangt und begebe mich nun mit meinen Eindrücken dazu nun in harte Spoiler . Aber was mir beim Lesen aufgefallen ist würde ich gern mal in Worte fassen.
    Das erste Gute : die Story und das Pacing nehmen endlich wieder fahrt auf. Im Fokus liegt zur Zeit Kjaska und die Erkundung ihrer Träume um sie zu heilen. Dabei erkennt man viele Szenen von früher aUS dem Golden Age in dem alles noch heil und gut war. Shierke und Farnese begeben sich immer tiefer in den Traum hinein mit einem Hund der Guts repräsentiert und einer zerbrochenen Puppe (Kjaska selbst) die von Entdeckungen der Traumebenen immer mehr repariert wird. Auf dem Weg stoßen Shierke und ihre Schülerin immer wieder vor Hindernissen wie Fledermausmonstern etc. Das ganze ist sehr symbolisiert. Jetzt sind sie kurz davor aufzudecken welch düsteres Geheimnis Kjaska in ihrem Inneren verbirgt und was sie psychisch so zerstört hat. Dort ist alles sehr düster und kurz vor Ende ihrer Reise stellen sich riesige Phallus Monster ihnen in den Weg. Man merkt sehr wie es sexuell symbolisiert wird, dass dieser Charakter von der Vergewaltigung der Eclipse sehr gelitten hat. Solche Dinge derart zu symbolisieren ist glaub typisch japanisch. Hier sind es aber keine TentakEl oder sonstiger Hentaikram. Man erkannt zwar die Form und was es repräsentieren soll. Das ganze zielt aber eher darauf hin dass diese Dinger einen fressen/verschlingen wollen. Das ganze ist recht Düster und auch metaphorisch dargestellt. Hunde-Guts zieht an eibereits Kette einen Sarg hinter sich her in welchem die zerbrochene Puppe von Kjaska liegt. Die Bruchstücke setzen sich von Etappe zu Etappe in der Traumwelt wieder zusammen und jetzt fehlt nur noch eines. Ich muss sagen mir gefällt das ganze sehr gut. Die Art und Weise wie ihre Heilung dargestellt wird.
    Takeda Shingen ist offline

  2. #2 Zitieren
    Mauschelheld  Avatar von Zephir
    Registriert seit
    Jan 2007
    Beiträge
    25.562
    Zitat Zitat von Takeda Shingen Beitrag anzeigen
    Das erste Gute : die Story und das Pacing nehmen endlich wieder fahrt auf.
    Ich weiß nicht, ob das bei ungefähr drei Kapiteln pro Jahr die treffendste Formulierung ist.
    Zephir ist offline

  3. #3 Zitieren
    banned
    Registriert seit
    Sep 2006
    Ort
    Provinz: Kai
    Beiträge
    12.503
    Zitat Zitat von Zephir Beitrag anzeigen
    Ich weiß nicht, ob das bei ungefähr drei Kapiteln pro Jahr die treffendste Formulierung ist.
    hm es kamen in letzter Zeit schon recht viele Chapter raus. und Vor allem geht es in diesen Chaptern auch endlich etwas voran und dümpelt nicht vor sich hin.
    Takeda Shingen ist offline

  4. #4 Zitieren
    Schwertmeister
    Registriert seit
    Sep 2016
    Beiträge
    897
    Was heißt "düster"? Die ganzen Elfen-Albereien und die plötzliche Teambildung hat der Geschichte einiges an Spuck genommen.
    TinyHermes ist offline

  5. #5 Zitieren
    banned
    Registriert seit
    Sep 2006
    Ort
    Provinz: Kai
    Beiträge
    12.503
    Zitat Zitat von Questa Beitrag anzeigen
    Was heißt "düster"? Die ganzen Elfen-Albereien und die plötzliche Teambildung hat der Geschichte einiges an Spuck genommen.
    Naja die Traumwelt von Casca ist sehr düster und behandelt sehr offensichtlich das Thema Vergewaltigung /sexueller Missbrauch. Ihre Ängste werden als große Phallus Monster manifestiert. Das ist in meinen Augen extrem düster... Zeigt auch wieder gut weshalb es eine Geschichte eher für Erwachsene ist
    Takeda Shingen ist offline

  6. #6 Zitieren
    banned
    Registriert seit
    Sep 2006
    Ort
    Provinz: Kai
    Beiträge
    12.503
    Das neueste Chapter ist drauße und OMEIN GOTT

    [Bild: berserk-god-hand-origin-1241993.jpeg?auto=webp&width=690&height=360&crop=690:360,smart]

    Was viele lange vermutet haben wurde nun endlich bestätigt
    Takeda Shingen ist offline

  7. #7 Zitieren
    Halbgott Avatar von Progrinator
    Registriert seit
    Apr 2018
    Ort
    München
    Beiträge
    9.174
    Zitat Zitat von Zephir Beitrag anzeigen
    Ich weiß nicht, ob das bei ungefähr drei Kapiteln pro Jahr die treffendste Formulierung ist.
    Immer noch viel mehr als bei HxH

    Zitat Zitat von Takeda Shingen Beitrag anzeigen
    Das neueste Chapter ist drauße und OMEIN GOTT

    [Bild: berserk-god-hand-origin-1241993.jpeg?auto=webp&width=690&height=360&crop=690:360,smart]

    Was viele lange vermutet haben wurde nun endlich bestätigt
    Sieht toll illustriert aus.
    Progrinator ist offline

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •