Ergebnis 1 bis 5 von 5

Fotos von fehlerhafter Speicherkarte retten

  1. #1 Zitieren
    Forenkater Avatar von Matteo
    Registriert seit
    Dec 2003
    Ort
    Khorinis
    Beiträge
    16.622
    Folgendes Szenario:
    Nach dem Fotografieren mit einer Digitalkamera (Canon Ixus) werden plötzlich fast alle Fotos auf der Speicherkarte nicht mehr angezeigt. Weder auf der Kamera, noch im Windows-Dateisystem, wenn ich die Kamera an den Rechner anschließe. Der Ordner, in dem die Bilder sein sollten wird leer angezeigt. Ältere Bilder in einem anderem Ordner (die Kamera legt nach aktuellem Datum Ordner an) sind nicht betroffen. Die Dateien scheinen aber noch da zu sein, jedenfalls zeigt Windows an, dass 500 MB der Karte belegt sind und auch die Kamera sagt, dass nur noch für X von ursprünglich Y Bildern Platz ist.
    Mit einer anderen Speicherkarte funktioniert die Kamera wieder ganz normal.

    Gibt es eine schlaue Möglichkeit die Daten zu retten?
    Das einzige was mir momentan einfällt (dazu komme ich aber erst nächste Woche) ist mit mal mit einem Live-Linux zu booten und zu schauen, ob das Linux Dateisystem was Brauchbares erkennt.
    Wahllos Recovery-Tools will ich erstmal nicht nutzen, damit ich durch unnötige Zugriffe das Ganze nicht noch schlimmer mache.
    Matteo ist offline

  2. #2 Zitieren
    Tieftöner Avatar von Lookbehind
    Registriert seit
    Dec 2007
    Beiträge
    15.176
    Zitat Zitat von Matteo Beitrag anzeigen
    ...
    Gibt es eine schlaue Möglichkeit die Daten zu retten?
    Versprechen wird dir da keiner was.
    Zitat Zitat von Matteo Beitrag anzeigen
    Das einzige was mir momentan einfällt (dazu komme ich aber erst nächste Woche) ist mit mal mit einem Live-Linux zu booten und zu schauen, ob das Linux Dateisystem was Brauchbares erkennt.
    Unwahrscheinlich. Vor allem hat "das Linux Dateisystem" (Welches der gefühlt drölfzig meinst du?) da wenig mit zu tun. Auf der Karte wird vermutlich ein FAT oder NTFS verwendet. (Welches genau wäre aber evtl von Vorteil zu wissen)
    Zitat Zitat von Matteo Beitrag anzeigen
    Wahllos Recovery-Tools will ich erstmal nicht nutzen, damit ich durch unnötige Zugriffe das Ganze nicht noch schlimmer mache.
    Das ist prinzipiell eine gute Idee. Daher würd ich empfehlen von der Karte zunächst ein Image zu ziehen, damit du im Zweifelsfall wieder auf den Status-Quo zurück kommst. ... dafür könnte man wiederum das Live-Linux benutzen.
    Lookbehind ist offline

  3. #3 Zitieren
    Das Ziel ist im Weg Avatar von urphate
    Registriert seit
    Oct 2008
    Ort
    Perle der Voreifel
    Beiträge
    24.794
    Könnte es etwas bringen, die Karte nicht über die Kamera, sondern über ein Kartenlesegerät mit dem PC zu verbinden ?
    Mer hale Pol

    Wär ich ein Huhn, wär ich eine Legende
    urphate ist offline

  4. #4 Zitieren
    Tieftöner Avatar von Lookbehind
    Registriert seit
    Dec 2007
    Beiträge
    15.176
    Zitat Zitat von urphate Beitrag anzeigen
    Könnte es etwas bringen, die Karte nicht über die Kamera, sondern über ein Kartenlesegerät mit dem PC zu verbinden ?
    Ja, könnte. Muss aber nicht. Aber so wie ich Matteo verstanden habe, hat er das auch schon getan.
    Lookbehind ist offline

  5. #5 Zitieren
    Forenkater Avatar von Matteo
    Registriert seit
    Dec 2003
    Ort
    Khorinis
    Beiträge
    16.622
    Und so ging die Geschichte nun aus:
    Auch unter Linux sah die Speicherkarte, wie schon erwartet, genauso leer aus wie unter Windows. Die Karte wurde daher an eine Firma für Datenrettung geschickt, die nahezu alle Fotos rekonstruieren konnte - allerdings mit einigem Aufwand. Nach deren Aussagen war da auf normalem Weg nichts zu machen und sie mussten dafür die Speicherkarte zerlegen. Im Endeffekt hat der Spaß 180 € gekostet, dafür wurden knapp 400 schöne Urlaubsfotos gerettet.
    Matteo ist offline

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •