Ergebnis 1 bis 6 von 6

PS3 brach alle Drahtlos-Funktionen ab

  1. #1 Zitieren
    Drachentöter Avatar von Andari
    Registriert seit
    Jul 2009
    Ort
    Dort, wo die Wölfe träumen
    Beiträge
    4.888
    Hallo, Community.

    Ich habe ein Problem mit meiner PS3.

    Mitten beim Spielen (Dark Souls 2), gab es plötzlich die Meldung, ich wäre aus dem PSN abgemeldet worden. Gleichzeitig verließ mich mein Controller, sodass keine Steuerung möglich war. Zu dem Zeitpunkt war die Netzverbindung und die Verbindung zum Controller drahtlos!

    Ich habe den Controller per Ladeleitung angeschlossen und es ging wieder, jedoch ist eine drahtlose Verbindung zum Controller nicht mehr möglich. Kein automatisches Einschalten. Nur Blinken, wenn die Ladeleitung abgezogen wird oder nicht vorhanden ist. (Sowohl beim Original-Controller als auch beim No-Name-Produkt).

    Die Internetverbindung ist vorhanden, wenn ich die PS3 über Ethernetleitung an meinen Router hänge. In den Netzwerkeinstellungen kann ich jedoch keine "Einfache" Konfiguration machen, da es einen Zeitablauf beim Beziehen der IP-Adresse gibt. Nach einer Benutzerdefinierten Konfiguration kam eine Verbindung zustande und der Netzwerktest gibt mir keine Probleme. Außerdem bin ich auch wieder im PSN drin. WLAN will er aber nicht mehr, da gibt es beim Netzwerktest die Meldung "kein Ehternetkabel angeschlossen" und beim Konfigurieren der Verbindung arbeitet er ewig, ohne erkennbare Resultate zu erzielen. Das WLAN selbst funktioniert an anderen Endgeräten einwandfrei.

    Da das Problem von Controller und Netzwerk gleichzeitig auftrat und sich auch jeweils nur um die Drahtlosigkeit dreht, vermute ich das Problem stark bei der PS3. Angeblich soll die Systemsoftware aktuell sein.

    Wie bekomme ich meine PS3 wieder dazu, drahtlos arbeiten zu können?

    Modellnummer CECH-2504A und ich hab sie in modischem Schwarz.
    [Bild: AndariSigRah3ps.jpg] The end of what, Son? The story?

    There is no end...

    There's just the point where storytellers stop talking...
    Andari ist offline

  2. #2 Zitieren
    Legende Avatar von jabu
    Registriert seit
    Jul 2011
    Beiträge
    7.328
    Ich habe die PS3 zwar nicht, aber wie man im Web nachlesen kann, sollen sich WLAN und Bluetooth auf einer gemeinsamen kleinen Platine befinden, welche über ein Flachkabel angeschlossen ist, dessen Stecker gerne abrutscht. Bevor man die Kiste öffnet und nachguckt, soll es sich aber empfehlen, erst mal einen Reset zu versuchen (falls der Kram spinnt). Zum Betätigen des Tasters soll es eine kleine Öffnung geben, wofür man einen dünnen und dennoch genügend steifen Gegenstand braucht. Es soll auch Videos auf YT zu der Problematik geben, die das veranschaulichen. Eigene Erfahrungen habe ich damit nicht, aber es klingt immerhin so plausibel, dass ich mich schon mal grob in diese Richtung orientieren würde.
    jabu ist offline

  3. #3 Zitieren
    Drachentöter Avatar von Andari
    Registriert seit
    Jul 2009
    Ort
    Dort, wo die Wölfe träumen
    Beiträge
    4.888
    Ich hab das Ding mal geöffnet und keine losen Leitungen gesehen

    Alles wieder zusammengeschraubt, PS3 geht wieder an (Glück gehabt ), das Problem bleibt aber bestehen...
    [Bild: AndariSigRah3ps.jpg] The end of what, Son? The story?

    There is no end...

    There's just the point where storytellers stop talking...
    Andari ist offline

  4. #4 Zitieren
    Legende Avatar von jabu
    Registriert seit
    Jul 2011
    Beiträge
    7.328
    Zitat Zitat von Andari Beitrag anzeigen
    Ich hab das Ding mal geöffnet und keine losen Leitungen gesehen
    Schade. Mal angenommen, du hättest die normale PS3, nur um mal grob aufzuzeigen, was ich meinte:
    Die "Flachkabel" sind von einer empfindlichen Sorte (Folien-Ausführung, keine festen Drähte), wie sich inzwischen gezeigt hat. Nach einem ungeschickten Handgriff können sie es hinter sich haben. Hier wird beschreiben, wie man die Platine mit dem Wi-Fi- und Bluetooth-Bereich bei einer normalen PS3 auswechselt.
    Wenn die Leitungen einwandfrei sitzen (Kontrollieren sollte nicht schaden), dann sollte man Fummeln besser meiden. Trotzdem könnte man gucken, ob der/die Stecker des/der dünnen runden Antennenkabel(s) noch sitzt/sitzen und den/die ganz vorsichtig(!) andrücken.

    Vermutlich hast du die Slim-Ausführung(?) und deswegen besonderes Pech, indem sich das Board nicht mit vertretbarem Aufwand wechseln lässt, wenn das hier stimmt, Zitat (Link zur Quelle):
    The PS3 Slim series WiFi/Bluetooth module is soldered to the motherboard and its not an easy task to remove it. Need reballing station which is a very expensive equipment.
    So einen (von mir angeführten) Reset-Taster habe ich bisher nur bei den Abbildungen am Controller vorfinden können, nicht direkt an der PS3, was leider eine erhoffte Möglichkeit wegnimmt, wenn sich das so bestätigt.

    Ich habe hier und hier Warnungen gefunden, wonach man bei einem solchen Fehler kein Update der Firmware (anscheinend in der Systemsoftware enthalten) machen darf, weil das wohl schiefgehen soll, wenn das Modul nicht richtig arbeitet, was dann zur Unbrauchbarkeit führen soll. Ich halte diese Warnungen für ausgesprochen plausibel, wegen der Kommunikation mit dem Mikrocontroller auf dem Wi-Fi/Bluetooth-Board und auch aus grundsätzlicheren Erwägungen. Du solltest dich also vorsehen, dass das nicht geschieht.

    Alternativ könnte man das Netzteil hinterfragen, ob es die Komponenten noch mit einer genügend stabilen und gefilterten Spannung versorgt. Aber das bringt dir wohl nichts ohne die nötige Messtechnik und ohne die nötigen Erfahrungen bzw. ohne Ersatzexemplar zum Ausprobieren.

    Zitat Zitat von Andari Beitrag anzeigen
    Alles wieder zusammengeschraubt, PS3 geht wieder an (Glück gehabt ), das Problem bleibt aber bestehen...
    Obwohl ich mir wenig davon verspreche, trotzdem mal eine dumme Frage, denn man weiß ja nie: Hast du vielleicht andere Geräte, die herumfunken, in der Nähe? Schnurlostelefon, Media-Server oder irgendwas anderes? Hast du schon mal versucht, das Wi-Fi zurückzusetzen und den Controller neu per Bluetooth zu pairen? Die Stromversorgung hattest du wohl auch schon für einige Zeit getrennt (macht man zuerst, wenn was spinnt)? Vermutlich hast du das alles schon durch...

    Auch nur ein Strohhalm: Was ist mit Safe Mode -> Dateisystem wiederherstellen? Es gibt diverse Anleitungen mit weiteren möglichen Maßnahmen (Standardeinstellungen wiederherstellen, Formatieren). Aber bitte bei deiner Symptomatik NICHT die Firmware neu aufspielen, siehe oben! Gerade bei nicht ganz funktionstüchtigen Systemen kann ein kleiner Anlass große Auswirkungen haben. Das sind Dinge, die sich nicht so pauschal abschätzen lassen, gerade aus der Ferne nicht. Alle Angaben ohne Gewähr!

    Gut sieht es leider nicht aus, so weit ich mir aus der Ferne ein Bild machen kann. Aber es ist eben nur aus der Ferne...

    Hat noch jemand eine Idee für den TE? Dann her damit!
    jabu ist offline

  5. #5 Zitieren
    Drachentöter Avatar von Andari
    Registriert seit
    Jul 2009
    Ort
    Dort, wo die Wölfe träumen
    Beiträge
    4.888
    Ich habe zwar ein abgeschlossenes Studium der Elektrotechnik, aber das scheint doch etwas zu viel Aufwand mit etwas zu viel Risiko zu sein... Vor allem wenn eine Lösung darin besteht, einen WLAN-Reciever zu erstehen und daran dann die PS3 per Leitung anzuknüpfen...

    Trotzdem Danke für die Hilfe
    [Bild: AndariSigRah3ps.jpg] The end of what, Son? The story?

    There is no end...

    There's just the point where storytellers stop talking...
    Andari ist offline

  6. #6 Zitieren
    Legende Avatar von jabu
    Registriert seit
    Jul 2011
    Beiträge
    7.328
    Zitat Zitat von Andari Beitrag anzeigen
    Ich habe zwar ein abgeschlossenes Studium der Elektrotechnik,
    Das ist natürlich gut. Wenn ich es gewusst hätte, dann hätte ich mich weniger umständlich ausdrücken dürfen.

    aber das scheint doch etwas zu viel Aufwand mit etwas zu viel Risiko zu sein...
    Jepp, denke ich auch (Folienleiterbahnen, evtl. Reballing und so ein Gedöns).

    Vor allem wenn eine Lösung darin besteht, einen WLAN-Reciever zu erstehen und daran dann die PS3 per Leitung anzuknüpfen...
    Klingt sinnvoll.

    Dann viel Glück damit.

    Falls noch jemand mitliest:
    Bei einem Ausfall des Wi-Fi/Bluetooth-Bausteins bei der PS3 bitte NIEMALS ein Firmwareupdate machen, weil dadurch die PS3 unbrauchbar werden kann (Details per betreffenden Links, siehe oben).
    jabu ist offline

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •