Ergebnis 1 bis 19 von 19
  1. #1 Zitieren
    Provinzheld
    Registriert seit
    Nov 2014
    Ort
    Deutschland
    Beiträge
    228
    Grüße, Bürgerinnen und Bürger Himmelsrands!

    Ich habe mir zu Anfang eines neuen Spieldurchgangs für viel Geld eine "Halskette der Giftresistenz" in Winterfeste gekauft, die "die Resistenz gegen Gift um 100%" steigert. Leider funktioniert sie gar nicht, bzw. verstehe ich die Beschreibung falsch.

    Ich habe das Schmuckstück in weißer Voraussicht auf den Kampf mit den widerlichen Falmern und giftspeienden Chauren gekauft und dachte, das würde mich gegen die Unholde wesentlich unterstützen ... Weit gefehlt, denn sowohl die erblindete Elfenabart, als auch die chitinbedeckten Krabbler vergiften mich jedes Mal! Warum? Habt ihr Rat für mich?

    Hilfä!
    zäher Nomade ist offline Geändert von zäher Nomade (04.09.2017 um 17:12 Uhr)
  2. #2 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von Pherim
    Registriert seit
    Sep 2003
    Beiträge
    2.231
    Gute Frage... die UESP-Seite zum Thema Giftresistenz ist widersprüchlich... an einer Stelle steht, dass es auf 85% beschränkt ist, man also nicht immun sein kann, an anderer aber, dass man durchaus 100% erreichen kann... auf der Diskussionsseite wiederum ist man sich uneins darüber, ob es eine Beschränkung gibt oder nicht, ebenso wie was tatsächlich als "Gift" gilt und was nicht. Demnach scheint die Möglichkeit zu bestehen, dass die Chaurus- und Falmer-Angriffe nicht oder nur teilweise als Gift gelten, weshalb eine völlige Immunität so oder so nicht erreichbar wäre.
    Pherim ist offline
  3. #3 Zitieren
    Provinzheld
    Registriert seit
    Nov 2014
    Ort
    Deutschland
    Beiträge
    228
    Ah, danke für die Ausführung!

    Ich werde mal schnell ausprobieren, ob die Halskette den Giftschaden zumindest verringert. Bin ohnehin gerade in einem Falmer Dungeon.
    zäher Nomade ist offline
  4. #4 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von DocHoliday
    Registriert seit
    Dec 2011
    Beiträge
    2.451
    Wenn die Kette die Resistenz um 100% steigert, steigert sie den Wert ja deshalb nicht auf 100%.

    Sie verdoppelt nur die bestehende Resistenz (Steigerung um 100%). Und je nachdem wie hoch oder niedrig dieser bestehende Wert ist, desto effektiver ist die Kette. Wenn der Wert vorher aber nur bei 5 liegt, ist der mit der Kette eben auch nur 10.

    Und mögliche Caps und Grenzwerte spielen eventuell auch eine Rolle.
    DocHoliday ist offline
  5. #5 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von Pherim
    Registriert seit
    Sep 2003
    Beiträge
    2.231
    Nein, das stimmt meines Wissens nicht. Alle Resistenzen werden in % ausgedrückt, wobei 100% das theoretische Maximum darstellen und bedeuten, dass der gesamte Schaden blockiert wird (wobei es auch denkbar wäre, dass man mit Resistenzen über 100%, wenn sie möglich wären, "negativen" Schaden erleiden würde, also geheilt würde). Wenn mehrere Gegenstände oder Zauber die gleiche Resistenz erhöhen, addieren sich die Prozentzahlen. Und ja, ich habe es gerade ausprobiert. Mit dem Konsolenbefehl "GetAVInfo PoisonResist" kann man die momentane Gesamtresistenz gegen Gift erfragen, wobei die tatsächliche Summe aller aktiven Resistenzeffekte dieses Typs ungeachtet eventueller Limitierungen im Spiel selbst angezeigt wird. Wenn ich also gleichzeitig einen Gegenstand trage, der 50% Giftresistenz gibt und dazu das Amulett trage, das 100% gibt, lande ich laut Konsole bei 150%. Gleiches gilt für andere Resistenzen auch.

    Dein Ansatz würde nur funktionieren, wenn es zwei verschiedene Arten gäbe, Resistenzen auszudrücken, einmal in "Punkten" und einmal in Prozent. Dann wäre das "100%"-Amulett wirkungslos, wenn man keine "Resistenzpunkte" aus anderer Quelle hätte. Dies ist aber nicht so.
    Pherim ist offline Geändert von Pherim (04.09.2017 um 20:37 Uhr)
  6. #6 Zitieren
    Provinzheld
    Registriert seit
    Nov 2014
    Ort
    Deutschland
    Beiträge
    228
    Entschuldigt bitte die späte Antwort, aber ich habe die 15-minütige Anmeldungssperre zweimal ausgelöst ::facepalm::

    Also, die Sache mit der "Steigerung um..." ist mir auch gerade eingefallen, dazu schreib ich gleich was. Aber zuerst danke für den Hinweis.

    Ein Chaurus macht bei mir tatsächlich weniger Giftschaden, wenn ich die Halskette trage. Unter "aktive Effekte" steht für:

    - Chaurusodem: 5 Schaden für x Sekunden (Glaube, der Zähler beginnt bei 10 Sek.)
    - Chaurusgift: 5 Schaden für x Sekunden

    Lege ich das Amulett an, singt der Schaden jeweils auf 1 pro Sek.

    Nun war ich gerade in dem Leuchtturm unterwegs, dessen Betreiberfamilie von Falmern getötet wurde (Frostflussleuchtturm). Der "Bossgegner" ist ein riesiger Chaurus, der mich trotz Halskette blitzschnell mit Gift tötet, obwohl unter "aktive Effekte" dasselbe - also 1 Schaden pro Sek. - steht. Aber es muss wesentlich mehr sein, weil meine Lebensenergie erheblich schneller sinkt, als bei Vergiftung durch die regulären Chauren.

    Was mich interessieren würde, ist die Basisgiftresistenz, DocHoliday. Hat man die einfach? Kann man die permanent erhöhen? Wirken Tränke nun wie das Amulett nur als Steigerung eines vorhandenen Wertes?

    Ich möchte mich nochmal bei euch für die schnelle Hilfe bedanken und hoffe, dass mein Text nicht zu verschwurrbelt ist!
    zäher Nomade ist offline
  7. #7 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von Pherim
    Registriert seit
    Sep 2003
    Beiträge
    2.231
    Zitat Zitat von zäher Nomade Beitrag anzeigen
    Was mich interessieren würde, ist die Basisgiftresistenz, DocHoliday. Hat man die einfach? Kann man die permanent erhöhen? Wirken Tränke nun wie das Amulett nur als Steigerung eines vorhandenen Wertes?
    Wie gesagt, die % beziehen sich auf den erlittenen Schaden, nicht auf einen anders gearteten "Basiswert". 100% würde auch theoretisch Immunität bedeuten. Und Laut UESP gelten Resistenzbeschränkungen auch nur für den Spieler, nicht für NPCs, einschließlich Begleiter. Bei diesen würde das Amulett also tatsächlich sämtlichen Giftschaden verhindern.
    Pherim ist offline
  8. #8 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von DocHoliday
    Registriert seit
    Dec 2011
    Beiträge
    2.451
    Zitat Zitat von Pherim Beitrag anzeigen
    Nein, das stimmt meines Wissens nicht. Alle Resistenzen werden in % ausgedrückt, wobei 100% das theoretische Maximum darstellen und bedeuten, dass der gesamte Schaden blockiert wird (wobei es auch denkbar wäre, dass man mit Resistenzen über 100%, wenn sie möglich wären, "negativen" Schaden erleiden würde, also geheilt würde). Wenn mehrere Gegenstände oder Zauber die gleiche Resistenz erhöhen, addieren sich die Prozentzahlen. Und ja, ich habe es gerade ausprobiert. Mit dem Konsolenbefehl "GetAVInfo PoisonResist" kann man die momentane Gesamtresistenz gegen Gift erfragen, wobei die tatsächliche Summe aller aktiven Resistenzeffekte dieses Typs ungeachtet eventueller Limitierungen im SPiel selbst angezeigt wird. Wenn ich also gleichzeitig einen Gegenstand trage, der 50% Giftresistenz gibt und dazu das Amulett trage, das 100% gibt, lande ich laut Konsole bei 150%. Gleiches gilt für andere Resistenzen auch.

    Dein Ansatz würde nur funktionieren, wenn es zwei verschiedene Arten gäbe, Resistenzen auszudrücken, einmal in "Punkten" und einmal in Prozent. Dann wäre das "100%"-Amulett wirkungslos, wenn man keine "Resistenzpunkte" aus anderer Quelle hätte. Dies ist aber nicht so.
    Das mag alles stimmen, aber trotzdem ist die die Formulierung eben wichtig, weil die Kette die Restistenz eben nicht auf 100% setzt, sondern nur den Wert ohne Kette verdoppelt. Es mag auch Gegenstände geben, die eine komplette Immunität verschaffen, also die Resistenz auf 100% bringen. Alles darüber ergibt wieder wenig Sinn, weil ich ja nicht weniger als gar nicht von Gift betroffen sein kann.


    Zitat Zitat von zäher Nomade Beitrag anzeigen
    Was mich interessieren würde, ist die Basisgiftresistenz, DocHoliday. Hat man die einfach? Kann man die permanent erhöhen? Wirken Tränke nun wie das Amulett nur als Steigerung eines vorhandenen Wertes?
    Das scheint der Fall zu sein. Waldelfen und Rothwardonen haben einen Basiswert von 50%, Vampire 100%. Welchen Wert die anderen Völker haben, habe ich jetzt auf die Schnelle nicht finden können, aber zumindest Waldelfen und Rothwardonen sollten du mir diesem Amulett dann auf 100% bringen können. Oder halt andere Ausrüstungsgegenstände nutzen und eventuell selbst herstellen oder Tränke nutzen.
    DocHoliday ist offline
  9. #9 Zitieren
    Provinzheld
    Registriert seit
    Nov 2014
    Ort
    Deutschland
    Beiträge
    228
    Zitat Zitat von Pherim Beitrag anzeigen
    Wie gesagt, die % beziehen sich auf den erlittenen Schaden, nicht auf einen anders gearteten "Basiswert". 100% würde auch theoretisch Immunität bedeuten. Und Laut UESP gelten Resistenzbeschränkungen auch nur für den Spieler, nicht für NPCs, einschließlich Begleiter. Bei diesen würde das Amulett also tatsächlich sämtlichen Giftschaden verhindern.
    Danke, bin in meinem letzten Beitrag gar nicht drauf eingegangen. Sorry.

    Gibt es diese Resistenzbeschränkungen für alle Widerstandswerte?

    Zitat Zitat von DocHoliday Beitrag anzeigen
    Das scheint der Fall zu sein. Waldelfen und Rothwardonen haben einen Basiswert von 50%, Vampire 100%. Welchen Wert die anderen Völker haben, habe ich jetzt auf die Schnelle nicht finden können, aber zumindest Waldelfen und Rothwardonen sollten du mir diesem Amulett dann auf 100% bringen können. Oder halt andere Ausrüstungsgegenstände nutzen und eventuell selbst herstellen oder Tränke nutzen.
    Au, danke! Ich wollte sowieso gerade Vampir werden. Das wäre ja klasse, wenn es wenigstens dann funktionieren würde.
    zäher Nomade ist offline
  10. #10 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von Pherim
    Registriert seit
    Sep 2003
    Beiträge
    2.231
    Zitat Zitat von DocHoliday Beitrag anzeigen
    Das mag alles stimmen, aber trotzdem ist die die Formulierung eben wichtig, weil die Kette die Restistenz eben nicht auf 100% setzt, sondern nur den Wert ohne Kette verdoppelt. Es mag auch Gegenstände geben, die eine komplette Immunität verschaffen, also die Resistenz auf 100% bringen. Alles darüber ergibt wieder wenig Sinn, weil ich ja nicht weniger als gar nicht von Gift betroffen sein kann.
    Nein, tut sie nicht, da sich wie gesagt Prozentwerte auf den erlittenen Schaden beziehen und addieren. Ich dachte, das hätte ich hinreichend belegt. Ich verstehe auch gar nicht, auf welchen "Wert ohne Kette" du dich beziehst, da alle Resistenzen ja in Prozent angegeben sind. Nach deiner Rechnung hätte sich mein Wert ja von 50 auf 100 und nicht auf 150 erhöhen müssen. Die Formulierung ist in dem Fall auch richtig, da sich die 100% ja auch nicht auf den bestehenden Resistenzwert, sondern den Schaden bezieht. Es wird also nicht um 100% der bestehenden Resistenz erhöht, sondern um 100% des erlittenen Schadens. Und auch wenn ich die deutsche Version des Spiels nicht gut kenne, glaube ich nicht, dass es verschiedene Gegenstände gibt, die Resistenzen "um" und "auf" erhöhen, oder wenn doch, dass es sich um eine inkonsistente Übersetzung handelt. Im Original gibt es jedenfalls nur "Resist % of" und "Increases Resistance by" %", und beides addiert sich wie gesagt.

    Und wie ein Wert über 100% Sinn ergeben würde, hab ich ja auch geschrieben. Es gibt auch Spiele die das so handhaben, zum Beispiel Baldur's Gate, allerdings ist es dort extrem schwierig, einen Resistenzwert derart zu erhöhen.

    Zitat Zitat von zäher Nomade Beitrag anzeigen
    Gibt es diese Resistenzbeschränkungen für alle Widerstandswerte?
    Laut UESP haben alle anderen Resistenzen ein Maximum von 85%. Allerdings addieren sich Magie- und Elementarresistenzen insofern, dass zuerst der Schaden um den Prozentwert des Magiewiderstands reduziert, und sich der Restschaden abermals um den Prozentwert des jeweiligen Elementarwiderstands verringert. Man kann also nicht immun werden, aber dennoch sehr nah dran kommen. Ein Wert von 85% bei Magie- und Feuerwiderstand würde also effektiv etwa 98% des Schadens verhindern.
    Pherim ist offline Geändert von Pherim (04.09.2017 um 19:41 Uhr)
  11. #11 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von DocHoliday
    Registriert seit
    Dec 2011
    Beiträge
    2.451
    Zitat Zitat von Pherim Beitrag anzeigen
    Nein, tut sie nicht, da sich wie gesagt Prozentwerte auf den erlittenen Schaden beziehen und addieren. Ich dachte, das hätte ich hinreichend belegt. Ich verstehe auch gar nicht, auf welchen "Wert ohne Kette" du dich beziehst, da alle Resistenzen ja in Prozent angegeben sind. Nach deiner Rechnung hätte sich mein Wert ja von 50 auf 100 und nicht auf 150 erhöhen müssen. Die Formulierung ist in dem Fall auch richtig, da sich die 100% ja auch nicht auf den bestehenden Resistenzwert, sondern den Schaden bezieht. Es wird also nicht um 100% der bestehenden Resistenz erhöht, sondern um 100% des erlittenen Schadens. Und auch wenn ich die deutsche Version des Spiels nicht gut kenne, glaube ich nicht, dass es verschiedene Gegenstände gibt, die Resistenzen "um" und "auf" erhöhen, oder wenn doch, dass es sich um eine inkonsistente Übersetzung handelt. Im Original gibt es jedenfalls nur "Resist % of" und "Increases Resistance by" %", und beides addiert sich wie gesagt.
    Doch tun sie und belegt hast du gar nichts. Es gibt einen Restistenzwert, den ein Charakter hat. Laut Wiki ist der Basiswert bei Rothwardonen und Bosmer 50%, bei Vampiren 100% und wie hoch er bei anderen Rassen ist, habe ich nicht finden können. Er kann auch 0% sein, aber das ergäbe keinen Sinn, wenn ihn dann Ausrüstungsgegenstände UM x% erhöhen, denn X mal 0 ist halt immer noch Null. Also wird vermutlich jedes Drachenblut eine gewissen Grundresistenz mitbringen, ebenso wie bei Krankheiten.
    DocHoliday ist offline
  12. #12 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von Pherim
    Registriert seit
    Sep 2003
    Beiträge
    2.231
    Zitat Zitat von DocHoliday Beitrag anzeigen
    Doch tun sie und belegt hast du gar nichts. Es gibt einen Restistenzwert, den ein Charakter hat. Laut Wiki ist der Basiswert bei Rothwardonen und Bosmer 50%, bei Vampiren 100% und wie hoch er bei anderen Rassen ist, habe ich nicht finden können. Er kann auch 0% sein, aber das ergäbe keinen Sinn, wenn ihn dann Ausrüstungsgegenstände UM x% erhöhen, denn X mal 0 ist halt immer noch Null. Also wird vermutlich jedes Drachenblut eine gewissen Grundresistenz mitbringen, ebenso wie bei Krankheiten.
    Doch habe ich, mit Konsolenbefehlen. Wenn dir das nicht reicht, ok. Der 50%-Wert mancher Rassen wird jedoch wie alle anderen Resistenzen auf den Schaden bezogen und addiert sich mit anderen Prozentzahlen auf. Dein Denkfehler ist, den Prozentwert auf einen "Basiswert" zu beziehen. Aber die Resistenzen bei Rassen die keinen ausgewiesenen Bonus haben, sind tatsächlich 0%. Zieht man nun einen Gegenstand an, der die Resistenz um 10% erhöht, wird sie auf 10% erhöht. Bei Rassen mit einem Grundwiderstand von 50% dagegen um 10% auf 60%. Nochmal, die Prozente beziehen sich auf den erlittenen Schaden.

    Steht auch alles so bei UESP, siehe etwa auch die Anmerkung bei Resist Poison:
    Different sources of poison resistance (from race, perks, and enchantments) stack.
    Oder auch hier: http://de.elderscrolls.wikia.com/wik...(Skyrim)#Magie (auch wenn da steht, das Maximum sei 80% und nicht 85%)
    Pherim ist offline Geändert von Pherim (04.09.2017 um 20:10 Uhr)
  13. #13 Zitieren
    Ehrengarde
    Registriert seit
    Oct 2006
    Beiträge
    2.355
    Möchte auch mal meinen Beitrag abgeben.
    Spiele immer auf dem höchsten Schwierigkeitsgrad und dann sind die Giftattacken immer sehr ernst zu nehmen.
    Habe auch mal mit dem Amulett gespielt, aber eine Immunität erzeugt es nicht.
    Laut @DocHoliday sollte ich ja eine 'Immunität' erreichen, wenn ich unter Alchemie die Giftresistenz von 50%(Perk) nehme und dann das Amulett nutze.
    Trotz der genannten Konstellation erleide ich trotzdem Giftschaden.
    Gleiches passiert auch, wenn ich mit dem 50% Perk noch einen Trank einwerfe, der eine hohe Giftresistenz (irgendwas in den 90ern) beschert.
    Ist also mehr als plausibel, dass die Resistenzen durch Ausrüstung, Tränke und Perks keinen Schutz besser als 85% erzeugen können.

    Die einzige Immunität, die ich beobachten konnte, ist das Amulett mit der 100% Krankheitsresistenz und bisher habe ich keine Krankheit erlitten, wenn ich das Amulett angelegt hatte.

    Gruß Wolf
    Wolf13 ist offline
  14. #14 Zitieren
    Drachentöter Avatar von Kretztech
    Registriert seit
    Jul 2010
    Beiträge
    4.208
    Bei 85% ist schluss (Cap). 100% können nur Vampire haben.
    Kretztech ist offline
  15. #15 Zitieren
    Provinzheld
    Registriert seit
    Nov 2014
    Ort
    Deutschland
    Beiträge
    228
    Dank auch an euch, Wolf13 & Kretztech für die Ergänzungen.

    Verstehe nicht, warum man bei der Entwicklung der Meinung war, mich als Spieler bevormunden zu müssen, indem man diese Deckelungen der Resistenzen eingebaut hat. Zumindest hätte man in-game einen Hinweis darauf geben können, oder wenigstens einen NPC eine Zeile sagen lassen können á la "Du wirst nie ganz geschützt sein."

    Gibt es diesen Rüstungs-Cap von 500-irgendwas eigentlich noch, oder wurde das per Patch behoben?
    zäher Nomade ist offline
  16. #16 Zitieren
    Drachentöter Avatar von Kretztech
    Registriert seit
    Jul 2010
    Beiträge
    4.208
    Zitat Zitat von zäher Nomade Beitrag anzeigen
    Gibt es diesen Rüstungs-Cap von 500-irgendwas eigentlich noch, oder wurde das per Patch behoben?
    Das Rüstungs-Cap gibt es natürlich nach wie vor.

    Mal ne kurze Auflistung der Caps:
    - Rüstungsschutz bei 80%
    - Magie- bzw. Elementresistenz bei 85%
    - Magieabsorption bei 100%
    - Giftresistenz bei 85% (Ausnahme Vampire 100%)
    - Krankheitsresistenz bei 100%

    Hab ich noch was vergesse?
    Kretztech ist offline
  17. #17 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von Pherim
    Registriert seit
    Sep 2003
    Beiträge
    2.231
    Zitat Zitat von zäher Nomade Beitrag anzeigen
    Verstehe nicht, warum man bei der Entwicklung der Meinung war, mich als Spieler bevormunden zu müssen, indem man diese Deckelungen der Resistenzen eingebaut hat. Zumindest hätte man in-game einen Hinweis darauf geben können, oder wenigstens einen NPC eine Zeile sagen lassen können á la "Du wirst nie ganz geschützt sein."

    Gibt es diesen Rüstungs-Cap von 500-irgendwas eigentlich noch, oder wurde das per Patch behoben?
    Man hätte es sicherlich irgendwo erwähnen können, das ist richtig. Bei den vorherigen Spielen war es auch noch möglich, 100%-Resistenzen zu erreichen. Das ging so weit, dass man mit einem 100%-Chamäleon-Effekt (den es in Skyrim nicht gibt, es handelt sich um eine Teil-Unsichtbarkeit, die es NPCs erschwert, den Spieler zu sehen) praktisch vollkommen aus der Wahrnehmung von NPCs und Kreaturen verschwindet und alles machen kann, ohne entdeckt zu werden. Die Tatsache, dass es durch Ausnutzen solcher Effekte möglich ist, praktisch unbesiegbar zu werden, haben sicherlich zur Einführung der Obergrenze geführt.

    Das Rüstungs-Cap gibt es auch noch und entspricht einer Schadensreduktion von 80% bei einem Gesamtwert von 667, wobei jedes Rüstungsteil einen "versteckten" Bonus von 25 gibt, der nicht angezeigt wird, weshalb bei voller Rüstung mit Schild 542 ausreichen, um das Limit zu erreichen, und ohne Schild 567.
    Pherim ist offline
  18. #18 Zitieren
    Drachentöter Avatar von Kretztech
    Registriert seit
    Jul 2010
    Beiträge
    4.208
    Zitat Zitat von Pherim Beitrag anzeigen
    Das Rüstungs-Cap gibt es auch noch und entspricht einer Schadensreduktion von 80% bei einem Gesamtwert von 667, wobei jedes Rüstungsteil einen "versteckten" Bonus von 25 gibt, der nicht angezeigt wird, weshalb bei voller Rüstung mit Schild 542 ausreichen, um das Limit zu erreichen, und ohne Schild 567.
    25 pauschal für jedes Teil ist ein Richtwert, allerdings macht die Rüstung den meisten Teil aus. Die Verteilung ist also eher 40/20/20/20.
    Kretztech ist offline
  19. #19 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von Pherim
    Registriert seit
    Sep 2003
    Beiträge
    2.231
    Zitat Zitat von Kretztech Beitrag anzeigen
    25 pauschal für jedes Teil ist ein Richtwert, allerdings macht die Rüstung den meisten Teil aus. Die Verteilung ist also eher 40/20/20/20.
    Ich kann überall nur den Wert 25 pro Rüstungsteil finden... Kann man das per Konsole überprüfen? Muss ich mal ausprobieren. Hab das so nur von UESP übernommen. Grade allerdings auch woanders gelesen dass Schilde keinen versteckten Bonus hätten. Dann wäre es ja auch 567.
    Pherim ist offline Geändert von Pherim (04.09.2017 um 21:58 Uhr)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •