Portal-Zone Gothic-Zone Gothic II-Zone Gothic 3-Zone Gothic 4-Zone Modifikationen-Zone Download-Zone Foren-Zone RPG-Zone Almanach-Zone Spirit of Gothic

 

Ergebnis 1 bis 11 von 11
  1. Beiträge anzeigen #1 Zitieren
    Neuling
    Registriert seit
    Sep 2017
    Ort
    Erzgebirge
    Beiträge
    7
     
    Fuzzer ist offline

    Gothic 2 Atariar Edition Savegame

    Hallo Forengemeinde,

    Nach 8 Jahren des stillen Mitlesens habe ich mich heute dazu entschlossen einen Account zu erstellen .
    Ich komme gleich zum Problem: Meine Savegames haben mal wieder den A**** hochgemacht und jegliche Versuche diese wiederherzustellen sind gescheitert. Daraufhin habe ich probiert, DnDR Savegames zu "importieren" wobei ich feststellen musste, dass diese beim Auslösen ein "Events" abschmieren d.h. z.B. der Erhalt eines Items oder das Abschließen einer Quest. Nach kurzer Suche fand ich ein Savegame für die Atariar Edition (https://forum.worldofplayers.de/foru...mecenter/page3) , welche leider das selbe Problem aufweist. Den Current Ordner habe ich gelöscht, hat aber nichts geholfen.
    Vielleicht hat ja jemand ein funktionierendes Savegame oder einen Lösungsvorschlag für mein Problem.

    MfG Fuzzer

  2. Beiträge anzeigen #2 Zitieren
    Keks-Experte  Avatar von TazmanDevil
    Registriert seit
    Aug 2008
    Ort
    Diesseits des grossen Teiches
    Beiträge
    37.972
     
    TazmanDevil ist offline
    [Bild: welcome.gif] Fuzzer

    Spielst Du eine Modifikation?
    Saves von DNdR sind nicht zu Saves von Erweiterungmodifikationen kompatibel.
    Du brauchst Dann ein Save der jeweiligen Modifikation (idealerweise von der selben Version wie die welche Du installiert hast, bei unterschiedlichen Versionen einer Mod kann es auch zu Inkompatibilitäten kommen).

  3. Beiträge anzeigen #3 Zitieren
    Neuling
    Registriert seit
    Sep 2017
    Ort
    Erzgebirge
    Beiträge
    7
     
    Fuzzer ist offline
    Ich habe mir ja ein passendes Savegame organisiert. Wundert mich aber, dass das Savegame welches ich aus DnDR in die Atariar Edition kopiert habe das selbe Probleme aufweist wie das Atariar Savegame welches ich mir übern den link organisiert habe.

  4. Beiträge anzeigen #4 Zitieren
    Keks-Experte  Avatar von TazmanDevil
    Registriert seit
    Aug 2008
    Ort
    Diesseits des grossen Teiches
    Beiträge
    37.972
     
    TazmanDevil ist offline
    Zitat Zitat von Fuzzer Beitrag anzeigen
    Ich habe mir ja ein passendes Savegame organisiert. Wundert mich aber, dass das Savegame welches ich aus DnDR in die Atariar Edition kopiert habe das selbe Probleme aufweist wie das Atariar Savegame welches ich mir übern den link organisiert habe.
    Das Save scheint ja von der Version 1.2 zu stammen. Wenn Du die slebe Version hast, dann sollte es eigentlich funktionieren.

    Was ist denn das Problem mit Deinen eigenen Saves? Wie viele hattest Du denn und sind die alle defekt?

  5. Beiträge anzeigen #5 Zitieren
    Neuling
    Registriert seit
    Sep 2017
    Ort
    Erzgebirge
    Beiträge
    7
     
    Fuzzer ist offline
    Ich hatte 3 Saves, darunter 1 Quicksave und alle waren sofort defekt obwohl der PC ordnungsgemäß heruntergefahren wurde. Das Quicksave war plötzlich komplett weg und die beiden Anderen hatten als Vorschaubild eine paar Zahlen und Buchstaben woraufhin das Spiel beim Laden abstürzte.
    Ich müsste mal schauen was die neueste Version der Atariar Edition ist, vielleicht ja schon 1.3 oder so?

  6. Homepage besuchen Beiträge anzeigen #6 Zitieren
    Almanach-Gelehrter  Avatar von Schatten
    Registriert seit
    Jan 2008
    Ort
    Almanach
    Beiträge
    20.340
     
    Schatten ist gerade online
    Willkommen im Forum, Fuzzer.

    Quicksave bzw. Schnellspeicherung würde ich nicht empfehlen. Dieses Feature wurde von Piranha Bytes aus gutem Grund deaktiviert. Es ist nicht stabil genug.
    Den Spielstand aus dem Savegamecenter habe ich ohne Probleme starten können. Hierbei startete ich die Atariar Edition über Spine. Die aktuelle Version der Atariar Edition ist 1.2, daher stimmt irgendetwas mit deiner Installation nicht.

    Somit würde ich dir zu einer Neuinstallation raten.
    1. Sichere deine Spielstände und andere Dateien, die du sichern möchtest.
    2. Sollte Spine installiert sein, ist es empfehlenswert, dass man jenes vor der Deinstallation von Gothic II deinstalliert. Hierbei deinstalliert man alle Modifikationen, Grafikpatches und Tools, die man über Spine installiert hat. Erst danach kommt Spine selbst.
    3. Manuell installierte Modifikationen, Grafikpatches und Tools sollten ebenfalls vor der Deinstallation von Gothic II deinstalliert werden.
    4. Deinstalliere Gothic II.
    5. Lösche alle Restdateien und -ordner im Installationsverzeichnis.
    6. Mit CCleaner solltest du deine Registry nach Fehlern durchsuchen lassen.

    Danach installierst du Spine und folgst bitte der Installationsanleitung, die dort geschrieben steht.

    Zitat Zitat von Schatten Beitrag anzeigen
    Schritte von Installation bis Original bzw. Modifikation starten
    1. Spine laden
    2. Spine installieren
    3. Gothic I/II-Ordner soweit vorhanden einstellen oder automatisch suchen lassen
    4. Gothic(s) werden gepatcht
    5. Original/Modifikation/Grafikpatch/Tool über die Datenbank installieren
    6. Original oder Modifikation mit Grafikpatch und/oder Tool über die Bibliothek starten
    Danach ladest du dir über Spine das Systempack und die Atariar Edition herunter.



    Solltest du Spine nicht nutzen wollen, kannst du auch gerne alles manuell installieren.

    Zitat Zitat von Atariar Beitrag anzeigen
    Installationsroutine:

    a. Gothic 2 - Die Nacht des Raben als Administrator installieren
    b. Gothic 2 - Reportversion 2.6.0.0. als Administrator installieren
    c. Gothic 2 - Playerkit 2.6f als Administrator installieren
    d. Gothic 2 - Atariar Edition.exe ausführen und das Gothic 2 Verzeichnis als Installationspfad auswählen
    e. Optional: D3D11 Renderer von Degenerated
    f. Optional: Systempack für Gothic 2 Die Nacht des Raben von MaGoth
    Bei der manuellen Installation würde ich dir empfehlen, dass Systempack zu installieren.

  7. Beiträge anzeigen #7 Zitieren
    Neuling
    Registriert seit
    Sep 2017
    Ort
    Erzgebirge
    Beiträge
    7
     
    Fuzzer ist offline
    Vielen Dank habe alles ordnungsgemäß ausgeführt und das Save lässt sich auch problemlos starten.
    Nun habe ich jedoch das Problem, dass mir weder der Erhalt von Erfahrung angezeigt wird noch neue Tagebucheinträge angezeigt werden und schlafen kann ich auch nicht. Die Aktion für das Schlafen erscheint zwar, beim Ausführen hängt das Spiel kurz und ich wache Mitternachts auf ohne Leben regeneriert zu haben. Ich glaube ich komme wohl nicht drumherum ein neues Spiel anzufangen.

  8. Beiträge anzeigen #8 Zitieren
    Neuling
    Registriert seit
    Sep 2017
    Ort
    Erzgebirge
    Beiträge
    7
     
    Fuzzer ist offline
    Klappt Alles! Danke an Alle

  9. Homepage besuchen Beiträge anzeigen #9 Zitieren
    Almanach-Gelehrter  Avatar von Schatten
    Registriert seit
    Jan 2008
    Ort
    Almanach
    Beiträge
    20.340
     
    Schatten ist gerade online
    Hast du nun ein neues Spiel begonnen? Oder wie konntest du die oben geschilderten Probleme lösen?

  10. Beiträge anzeigen #10 Zitieren
    Neuling
    Registriert seit
    Sep 2017
    Ort
    Erzgebirge
    Beiträge
    7
     
    Fuzzer ist offline
    Durch einen zuerst vernachlässigten Registry Clean und eine erneute Installation des Spiels. Der Fehler mit dem Savegame und oben beschriebenen Bugs lies sich reproduzieren, indem ich während des Erhalts von Erfahrung gespeichert habe. Komisch eigentlich aber nun geht alles.

  11. Homepage besuchen Beiträge anzeigen #11 Zitieren
    Almanach-Gelehrter  Avatar von Schatten
    Registriert seit
    Jan 2008
    Ort
    Almanach
    Beiträge
    20.340
     
    Schatten ist gerade online
    Danke für deine Antwort. Es ist immer schön, wenn man auch die Lösungen bekommt, wenn jemand ein Problem gelöst hat.
    Beim Erhalt von Erfahrung sollte man auch nicht zwingend speichern.

    Freut mich, dass deine Probleme gelöst werden konnten. Viel Spaß beim Spielen.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
Impressum | Link Us | intern
World of Gothic © by World of Gothic Team
Gothic, Gothic 2 & Gothic 3 are © by Piranha Bytes & Egmont Interactive & JoWooD Productions AG, all rights reserved worldwide