Portal-Zone Gothic-Zone Gothic II-Zone Gothic 3-Zone Gothic 4-Zone Modifikationen-Zone Download-Zone Foren-Zone RPG-Zone Almanach-Zone Spirit of Gothic

 

Ergebnis 1 bis 3 von 3
  1. Beiträge anzeigen #1 Zitieren
    Knight Avatar von Draxes
    Registriert seit
    Aug 2007
    Ort
    Mainz
    Beiträge
    1.920
     
    Draxes ist offline

    Npc_GetLastHitSpellID für

    Es gibt ja die Funktion Npc_GetLastHitSpellID. Diese funktioniert für die gewöhnliche Zauber-Implementierung über Runen/Spruchrollen.

    Gibt es etwas vergleichbares für Wld_PlayEffect, um den entsprechenden spellfx herauszufinden oder einen anderen Weg, wie ich feststellen kann, ob ein Npc von einem bestimmten Effekt getroffen wurde?

    Danke schon mal Anfworten =)

  2. Beiträge anzeigen #2 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von mud-freak
    Registriert seit
    Dec 2005
    Beiträge
    2.199
     
    mud-freak ist offline
    Ich denke am einfachsten wäre es, wenn du beim Aufruf von Wld_PlayEffekt gleichzeitig die aivar des Ziel-NPCs setzt, denn der sollte ja zu dem Zeitpunkt bekannt sein. Z.B. so:
    Code:
    Wld_PlayEffect("EFFECT", hero, victim, 0, 0, 0, FALSE);
    victim.aivar[AIV_LastHitFX] = FX_ID01;
    Dann kannst du das später ganz leicht abfragen.
    Code:
    if (slf.aivar[AIV_LastHitFX] == FX_ID01) {
        /* ... */
    };
    Dazu müsstest du die aivar erstellen und für alle nötigen Effekte eine ID setzten, wie hier FX_ID01.

    Wenn es jetzt aber genereller soll, also für alle möglichen Effekte und jegliche Aufrufe von Wld_PlayEffect, kannst du dir den Code von Wld_StopEffect_Ext anschauen. Wenn man den umschreibt, kann man damit ganz leicht herausfinden, welche Effekte gerade auf ein Vob wirken/aktiv sind.

  3. Beiträge anzeigen #3 Zitieren
    Knight Avatar von Draxes
    Registriert seit
    Aug 2007
    Ort
    Mainz
    Beiträge
    1.920
     
    Draxes ist offline
    Danke schon mal für den Tipp mit der Aivar. Das klingt vernünftig.

    Allerdings kann ich damit nicht bestimmen (z.B. in B_AssessDamage), ob mich der Effekt getroffen hat, oder ob er verfehlt hat und dieser Npc mich nun mit seiner Waffe verletzt hat. Außer, ich schränke den zeitlichen Rahmen sehr eng ein und sage, wenn ich Schaden von diesem einen Npc bekommen habe in der letzten Sekunde, dann wird es wohl dieser Effekt gewesen sein. Ich werd das mal angehen.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
Impressum | Link Us | intern
World of Gothic © by World of Gothic Team
Gothic, Gothic 2 & Gothic 3 are © by Piranha Bytes & Egmont Interactive & JoWooD Productions AG, all rights reserved worldwide