Ergebnis 1 bis 5 von 5

PC Zusammenstellung

  1. #1 Zitieren
    Drachentöter Avatar von .UnKnown
    Registriert seit
    Dec 2008
    Ort
    Thrift Shop
    Beiträge
    4.982
    Eine Freundin von mir ist auf der Suche nach einem neuen PC, welcher im preislichen Rahmen des hier angeführten Einsteiger Spielesytems liegt (ca. 600€). Da die Empfehlungen allerdings schon einige Monate alt sind wollte ich fragen, ob in der Zwischenzeit relevante Teile herausgekommen sind, die man ersetzen sollte. Vielen Dank im Voraus!
    .UnKnown ist offline

  2. #2 Zitieren
    Halbgott Avatar von Morrich
    Registriert seit
    Feb 2013
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    9.661
    So alt sind die Zusammenstellungen nicht. Die werden immer wieder aktualisiert und das wurde auch vor nicht allzu langer Zeit getan.
    Es hat sich im Bereich dieses Systems hardwaremäßig nichts großartiges getan.

    Was sich zum Teil massiv verändert hat, sind die Preise. Besonders Grafikkarten und SSD, sowie RAM Speicher sind immer teurer geworden.
    Wie man im Link erkennen kann, bekommt man keine RX570 aktuell für die vormals angesetzten 200€.
    Zu diesem Preis ist aktuell maximal eine NVidia GTX1060 3GB erhältlich, welche aber aufgrund der nur 3GB Speicher nicht empfehlenswert ist.

    Was soll mit dem PC denn hauptsächlich gemacht werden? Geht es primär um Spiele, oder soll das mehr so ein Allround Gerät werden?
    Für ein "Einsteiger System" täte es als Grafikkarte auch durchaus eine GeForce GTX1050Ti, welche es schon ab ca. 140€ gibt. Beschränkt man sich in der Auflösung auf FullHD und hat nicht den Anspruch ständig bei vollen Details mind. 60 FPS auf den Bildschirm zu bekommen, dann kann man auch mit solch einer Grafikkarte wunderbar spielen.
    Sie ist zwar nominell langsamer als eine GTX1060 3GB, aber durch den größeren Speicherausbau dennoch die bessere Wahl. Denn viele Spiele profitieren mittlerweile massiv von mehr Speicher.

    Das Geld, welches man an dieser Stelle spart, könnte man dann in eine aktuellere Plattform aus CPU und Mainboard investieren.
    Oder aber auch in eine SSD als Systemfestplatte.
    Die SSD würde die Bootzeiten des Systems und auch Ladezeiten von Programmen (vorausgesetzt, sie werden darauf installiert) deutlich verringern. Auch Spiele hätten kürzere Ladezeiten.
    Generell fühlt sich ein System auf einer SSD einfach "flotter" an.

    Wenn man hingegen bei der CPU Leistung noch etwas zulegen wollen würde, käme ein AMD Ryzen 3 1300X mit passendem Mainboard infrage.
    Dazu müsste man dann allerdings DDR4 RAM statt DDR3 RAM kaufen.

    Ansonsten ist das Einsteiger Beispielsystem schon passend ausgewählt.
    Gehäuse ist natürlich Geschmackssache. Da könnte man sich auch noch eine preislich passende Alternative auswählen, wenn einem da was anderes besser gefällt.
    Desktop: Nanoxia DeepSilence 1/ AMD Ryzen 7 5800X3D + Thermalright Peerless Assassin 120 SE / MSI MPG X570 Plus Gaming / Sapphire Pulse RX 6700XT / 64 GB G.Skill FlareX 3200MHz / Sabrent Rocket NVMe 4.0 1TB / MegaElectronics M200 2TB / Crucial MX500 2TB / be quiet! Pure Power 12M 650W / Teufel Concept E Magnum PE
    Notebook: Lenovo Legion 5 / Ryzen 5 4600H / GTX 1650Ti / 16GB DDR4 3200MHz / 2TB Adata XPG SX6000 Pro / 2TB WD SN550
    Morrich ist offline Geändert von Morrich (01.09.2017 um 15:53 Uhr)

  3. #3 Zitieren
    Wannen-Nikolausi  Avatar von Juli Karen
    Registriert seit
    Feb 2011
    Ort
    In einer südlichen Wanne
    Beiträge
    16.210
    Mal kurz erstellt mit Priorität auf Gaming:

    Mobo: ASUS Prime B350+ ~89 €
    CPU: Ryzen 5 1500X ~173 €
    RAM: Crucial Ballistix 2 x 4GB ~71 €
    GPU: KFA² GTX 1050Ti ~144 €
    NT: Pure Power L10 400W ~50 €
    HDD: Seagate Barracuda 1TB ~42 €
    Gehäuse: Cooler Master N300 ~33,50 €

    Summa Sumarum knapp über 600€


    Zusätzliches/Sinnvolles/Ggf. nötiges Zubehör:

    CPU-Kühler: Alpenföhn Sella um ~18 €
    SSD: Crucial MX300 275GB um ~90 €
    Laufwerk: LG GH24 um ~11 €
    BS: Win 10 Pro ~20 €


    Wenn anspruchsvolle und insbesondere auch künftig aktuelle Games gespielt werden, dann sollte schon wenigstens der Ryzen 5 1500X rein, wg. "4/8" (vier Kerne/acht Threads).

    Beim GPU Modell hab ich nur darauf geachtet, dass es bei Mindfactory bestellbar ist, weil der Shop eine der ersten Anlaufstellen für Online-Bestellungen ist.
    Dank & Gruß, JK
    -------------------------------------------------------------------
    (Entschuldigt bitte, aber ich kann mit Freundschaftslisten nicht viel anfangen. Daher sind Freundschaftsanfragen an mich zwecklos! Sorry)

    "2 Dinge sind unendlich: Das Universum und die Dummheit des Menschen.
    Aber beim Universum bin ich mir noch nicht sicher!" (A. Einstein)
    Juli Karen ist offline

  4. #4 Zitieren
    Drachentöter Avatar von .UnKnown
    Registriert seit
    Dec 2008
    Ort
    Thrift Shop
    Beiträge
    4.982
    Vielen Dank für die Antworten! Der PC soll eben genau ein Einsteiger Spielesystem sein, es müssen also keine neuen Spiele mit höchsten Einstellungen laufen. Eine SSD wollte ich auf jeden Fall verbauen, allerdings wusste ich aufgrund der gestiegenen Nachfrage nach den anderen Komponenten nicht, welche da derzeit trotz der hohen Preise die günstigsten sind.
    Das von Juli Karen zusammengestellte System sieht genau nach dem aus, was ich brauche.
    .UnKnown ist offline

  5. #5 Zitieren
    Halbgott Avatar von Morrich
    Registriert seit
    Feb 2013
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    9.661
    Zitat Zitat von .UnKnown Beitrag anzeigen
    Das von Juli Karen zusammengestellte System sieht genau nach dem aus, was ich brauche.
    Das wird dann mit einer SSD in sinnvoller Größe (240/256GB) aber deutlich teurer als die 600€.
    Desktop: Nanoxia DeepSilence 1/ AMD Ryzen 7 5800X3D + Thermalright Peerless Assassin 120 SE / MSI MPG X570 Plus Gaming / Sapphire Pulse RX 6700XT / 64 GB G.Skill FlareX 3200MHz / Sabrent Rocket NVMe 4.0 1TB / MegaElectronics M200 2TB / Crucial MX500 2TB / be quiet! Pure Power 12M 650W / Teufel Concept E Magnum PE
    Notebook: Lenovo Legion 5 / Ryzen 5 4600H / GTX 1650Ti / 16GB DDR4 3200MHz / 2TB Adata XPG SX6000 Pro / 2TB WD SN550
    Morrich ist offline

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •