Portal-Zone Gothic-Zone Gothic II-Zone Gothic 3-Zone Gothic 4-Zone Modifikationen-Zone Download-Zone Foren-Zone RPG-Zone Almanach-Zone Spirit of Gothic

 

Seite 1 von 8 12345 ... Letzte »
Ergebnis 1 bis 20 von 154
  1. Beiträge anzeigen #1 Zitieren
    Schwertmeisterin Avatar von LittleRose
    Registriert seit
    Apr 2007
    Beiträge
    803
     
    LittleRose ist offline

    Männerrollen werden zu Frauenrollen - Was haltet ihr davon?

    Gerade habe ich es auf Serienjunkies gelesen. Sie wollen "Herr der Fliegen" neu verfilmen - mit Mädchen. Ich finde es ja sehr schön, dass wir Frauen endlich mehr wichtige und starke Rollen bekommen, aber doch bitte nicht so. Man müsste die Dynamik und die Entwicklung der Charaktere mit Mädchen völlig anders anlegen als mit Jungen, weil wir viele Dinge anders angehen. Sicher ein interessantes Experiment, aber für mich schmeckt die Sache zu sehr nach dem aktuellen Trend, aus fiktiven Männern fiktive Frauen zu machen, um die Leute zum Schweigen zu bringen, die sich über zu wenig starke Frauen in der Popkultur beschweren.
    Wenn man männliche Charaktere wie z. B. Thor in den neuen Comics durch weibliche Varianten ersetzt, dann hat das für mich nichts mit Feminismus zu tun oder damit, mehr starke Frauenrollen zu schaffen. Nein, man stülpt uns etwas Gebrauchtes über. Wir sind nicht gut genug, um für uns eigene Charaktere zu schreiben, also verpasst man männlichen Rollen eine Geschlechtsumwandlung. Warum nicht einfach ein paar alternde Helden in Rente schicken, wenn man sonst keinen Platz für Heldinnen findet? So habe ich immer das Gefühl, sie machen a) Dinge kaputt, die auch von vielen Frauen so geliebt wurden, wie sie ursprünglich waren und b) versuchen, den Schreien nach mehr starken weiblichen Charakteren gerecht zu werden, ohne sich wirklich Mühe zu geben.

    Es gibt so viele tolle weibliche Charaktere allein in der Literatur, denen man auf der großen Leinwand eine Chance geben könnte. Da braucht man keine Neuauflagen alter Filme, Serien oder Comics mit vertauschten Geschlechtern. Wie wäre es mit einer werksgetreuen Neuverfilmung des Zauberers von Oz? Es gab Gegenden, da wurde das Buch vor Jahren aus den Bibliotheken verbannt, weil es eine starke Frau in einer Führungsrolle darstellte, was man damals für schlichtweg ungehörig hielt.
    Was ist mit Alannah von Trebond und den anderen Frauen aus den Geschichten von Tamora Pierce? Alannah wird nicht nur zur allerersten Ritterin ihrer Welt, sie rettet nebenbei auch ihr Land und vollbringt noch etliche andere Heldentaten.

    Nein, ich mag dieses aufwärmen alter Stoffe mit Frauen in Männerrollen nicht. Es fühlt sich nicht echt an.

  2. Beiträge anzeigen #2 Zitieren
    General Avatar von Hookinsu
    Registriert seit
    Jul 2011
    Beiträge
    3.829
     
    Hookinsu ist offline
    Wenn die Schauspieler gut wären, würde man auch nicht sagen, das die Filme schlecht sind. Wie z.B. bei Ghostbusters. Genau so wie bei Stand up Comedy, die meisten Frauen sind halt langweilig und ihre Witze schlecht. Von mir aus sollen 90% der Schauspieler in Hollywood aus Frauen bestehen, sofern sie mich dann unterhalten, aber sie habens halt einfach nicht drauf. Ausser für Nacktszenen oder schlechte Beziehungen (Star Wars 2-3) werden die halt nicht "gebraucht". Gibt natürlich einige sehr gute Weibliche Schauspielerinnen, aber sie sind mMn. zahlenmäßig den Männern deutlich unterlegen. Und das hat weder was mit Feminismus,Gleichberechtigung oder sonstwas zu tun. Wenn das Talent oder können nicht da ist, dann ist das halt so.

    Frauen dürfen ja genau so bei F1 und so mitmachen, aber sie bringen eben die Leistung nicht. Da kann man als Kerl nix für.

  3. Beiträge anzeigen #3 Zitieren
    Das Ziel ist im Weg Avatar von urphate
    Registriert seit
    Oct 2008
    Ort
    Perle der Voreifel
    Beiträge
    24.839
     
    urphate ist gerade online
    Genau,

    früher wurden im Theater auch alle Frauenrollen von Männern gespielt!

    Ich hab nie verstanden, warum man(n) das geändert hat.
    Mer hale Pol

    Wär ich ein Huhn, wär ich eine Legende

  4. Beiträge anzeigen #4 Zitieren
    Forenkater Avatar von Matteo
    Registriert seit
    Dec 2003
    Ort
    Khorinis
    Beiträge
    16.662
     
    Matteo ist offline
    Zitat Zitat von urphate Beitrag anzeigen
    Genau,

    früher wurden im Theater auch alle Frauenrollen von Männern gespielt!

    Ich hab nie verstanden, warum man(n) das geändert hat.
    Früher traten die Athleten bei den olympischen Spielen auch noch nackt an.

    Ok, das hat sich wahrscheinlich spätestens seit dem Aufkommen des Sponsorings überholt.

  5. Beiträge anzeigen #5 Zitieren
    Schwertmeisterin Avatar von LittleRose
    Registriert seit
    Apr 2007
    Beiträge
    803
     
    LittleRose ist offline
    Zitat Zitat von Matteo Beitrag anzeigen
    Früher traten die Athleten bei den olympischen Spielen auch noch nackt an.

    Ok, das hat sich wahrscheinlich spätestens seit dem Aufkommen des Sponsorings überholt.
    Och, es gibt doch diese vorrübergehenden Tattoos für Kinder. Oder Body Painting. Da lässt sich bestimmt was machen.

  6. Beiträge anzeigen #6 Zitieren
    General Avatar von Cichorium Intybus
    Registriert seit
    Feb 2015
    Beiträge
    3.274
     
    Cichorium Intybus ist offline
    Ellie.
    Ich hab den Zauberer von Oz als Kind geliebt.
    Wobei das Mädchen im Original glaube ich Dorothy hieß.

  7. Beiträge anzeigen #7 Zitieren

    Faszinierend!
    Avatar von smiloDon
    Registriert seit
    Jan 2007
    Ort
    Tiefer im Westen
    Beiträge
    85.306
     
    smiloDon ist offline
    Also was die Neuverfilmung des Romans Herr der Fliegen anbelangt, da wäre ich mir gar nicht so sicher, dass man die Handlung großartig neu anlegen müsste. Behandelt er doch auch die Verrohung der Sitten durch die Abwesenheit von Erwachsenen. Warum sollte dies bei einer Mädchengruppe anders ablaufen?
    Gut, Frauen bevorzugen eher indirekte Formen der Aggession, Männer eher körperliche, aber das Aggessionspotenzial der beiden Geschlechter ist annähernd gleich. Es wäre also durchaus interessant, die Situation auf der Insel mit einer Mädchengruppe durchzuspielen.

  8. Beiträge anzeigen #8 Zitieren
    objektiv falsch Avatar von Heinz-Fiction
    Registriert seit
    Oct 2005
    Beiträge
    16.544
     
    Heinz-Fiction ist gerade online
    Ehrlich gesagt interessiert mich das nicht wirklichj
    "Taucht ein in die Schönheit der deutschen Sprache. Ich tue das. Für mich sind Anglizismen ein No-Go"

  9. Beiträge anzeigen #9 Zitieren
    Drachentöter
    Registriert seit
    Apr 2010
    Beiträge
    4.153
     
    Thurgan ist offline
    Ich bin generell kein Fan davon, wenn bereits erzählte Geschichten (egal ob fiktiv oder echt) auf so eine Art verändert werden. Egal, ob Frauen plötzlich zu Männern werden, Männer zu Frauen, ob nordischer Götter schwarz sind oder Nelson Mandela von einer weißen Frau gespielt wird. Und ich mag keine Neuverfilmungen/Remakes/Reboots, von daher interessiert mich das auch nicht wirklich.

    Was mich dagegen nicht stört, ist wenn Charaktere, die sich ohnehin laufend ändern, plötzlich statt von einem Mann von einer Frau gespielt werden. Spontan fällt mir da gerade Dr. Who ein, wo bisher ja nur Männer die Hauptrolle als Doktor gespielt haben. Darf gerne mal ne Frau machen, passt ja auch zur Geschichte und ist weder Remake, noch Reboot oder sonst etwas in der Art.

  10. Beiträge anzeigen #10 Zitieren
    General Avatar von der hofnarr
    Registriert seit
    Aug 2007
    Beiträge
    3.171
     
    der hofnarr ist offline
    Können Frauen genauso gut rollen wie Männer?
    Gandalf: "Flieht, Ihr Narren!"

    Auf zum Forum von Silent Dreams!

  11. Beiträge anzeigen #11 Zitieren
    Lehrling Avatar von Inglorious Retard
    Registriert seit
    Aug 2017
    Ort
    NRW
    Beiträge
    41
     
    Inglorious Retard ist offline
    Zitat Zitat von der hofnarr Beitrag anzeigen
    Können Frauen genauso gut rollen wie Männer?
    Möglicherweise.

  12. Beiträge anzeigen #12 Zitieren
    Ritter Avatar von Tondalus
    Registriert seit
    Feb 2017
    Ort
    beim Fleisch braten in Coragon's Kneipe
    Beiträge
    1.010
     
    Tondalus ist offline
    Zitat Zitat von urphate Beitrag anzeigen
    Genau,

    früher wurden im Theater auch alle Frauenrollen von Männern gespielt!

    Ich hab nie verstanden, warum man(n) das geändert hat.
    Früher wurden im Theater auch alle Frauenrollen von Männern gesungen.
    Allerdings erst nach einem kleinen chirurgischen Eingriff.

  13. Beiträge anzeigen #13 Zitieren
    Lead Cenobite Avatar von Dunkler Fürst
    Registriert seit
    Dec 2008
    Ort
    In den Gängen von Leviathan
    Beiträge
    54.817
     
    Dunkler Fürst ist gerade online
    Zitat Zitat von der hofnarr Beitrag anzeigen
    Können Frauen genauso gut rollen wie Männer?
    Wenn sie genauso dick und rund sind wie Männer, warum nicht? Hat ja nichts mit dem Geschlecht zu tun, sondern eher mit Körperfülle und Körperform.

  14. Beiträge anzeigen #14 Zitieren
    Einmalposterin Avatar von Lina
    Registriert seit
    Aug 2014
    Ort
    In your Heart
    Beiträge
    13.470
     
    Lina ist offline
    Die können gerne noch mehr solche Sachen mit Frauen machen. Sollte aber nicht so ein Käse wie Ghostbusters werden und es sollten auch keine typischen Männerrollen besetzt werden...so wie James Bond oder sowas in der Art. Das wäre sehr seltsam.

    Ansonsten, wie gesagt, würde ich es gerne sehen wenn mehr Frauen die Hauptrollen in Filmen bekommen könnten. Wobei es aber auch noch ganz andere "Probleme" gibt...das die Filme zum größten Teil nur durch weiße Männer besetzt sind ist halt dann doch recht altmodisch und sollte langsam mal ausgedient haben. Eine gute Balance würde ich mir wünschen.

  15. Beiträge anzeigen #15 Zitieren
    Kämpfer Avatar von Tim der Zauberer
    Registriert seit
    Mar 2016
    Beiträge
    339
     
    Tim der Zauberer ist offline
    Vielleicht mal ein anders Genre ausprobieren? Ich habe grad mal durch mein Filme-Regal geschaut und festgestellt, dass bspw. bei vielen Anime, besonders den Filmen von Hayao Myazaki Frauen die Hauptrolle spielen. Gibt aber sicher noch andere andere "Ecken" der Filmindustrie, in denen das der Fall ist.

  16. Beiträge anzeigen #16 Zitieren
    Auserwählte Avatar von Rimfaxe96
    Registriert seit
    Jul 2011
    Ort
    Ponyville
    Beiträge
    6.411
     
    Rimfaxe96 ist offline
    Muss mich allgemein Hookinsu's Meinung anschließen. Ich hätte mit hurr durr starke Frauen weniger Probleme, wenn sie dann nicht doch von mut-/tatendrangsfreien Kindchenschema-Schauspielerinnen gespielt werden würden. Oder natürlich alternativ eine immer böse dreinblickende Schauspielerin, weil irgendwas in der Mitte (oder gar eine Schauspielerin die talentiert genug ist, mehrere Gefühlsebenen auszudrücken - *gasp*!) für Hollywood zu viel verlangt ist (mit einer handvoll Ausnahmen).

    Aber wer weiß wie es am Set abläuft, vielleicht tun sich Hollywood's Regisseure oder Directors auch schwer damit, starke Charaktere zu schreiben, die nicht der Protagonist sind. Bin nur froh das Gamepublisher diese Probleme nicht haben und freue mich schon auf das kommende Uncharted.

    Zitat Zitat von Tim der Zauberer Beitrag anzeigen
    Vielleicht mal ein anders Genre ausprobieren? Ich habe grad mal durch mein Filme-Regal geschaut und festgestellt, dass bspw. bei vielen Anime, besonders den Filmen von Hayao Myazaki Frauen die Hauptrolle spielen. Gibt aber sicher noch andere andere "Ecken" der Filmindustrie, in denen das der Fall ist.
    Bitte nicht. Hollywood soll nicht auch noch Animes zerstören.

  17. Beiträge anzeigen #17 Zitieren
    Schwertmeisterin Avatar von LittleRose
    Registriert seit
    Apr 2007
    Beiträge
    803
     
    LittleRose ist offline
    Tut mir leid, Rimfaxe96, aber damit haben sie schon längst angefangen.

    Ich begrüße es, in Filmen und Serien mehr starke Frauen zu sehen. Was ich hasse ist, wenn althergebrachte männliche Charaktere plötzlich verweiblicht werden. Warum einen weiblichen James Bond? Warum nicht eine vollkommen neue Agentenreihe, in der von Anfang an eine Frau die Hauptperson ist? Warum uns Frauen schon wieder mit etwas Gebrauchtem abspeisen ein bewährtes und beliebtes Konzept völlig ummodeln und dabei die alten Fans vergraulen? Sind wir nicht gut genug für eigene Charaktere und neue Franchises?

  18. Homepage besuchen Beiträge anzeigen #18 Zitieren
    Halbgott Avatar von Orkjäger XD
    Registriert seit
    Oct 2009
    Beiträge
    9.587
     
    Orkjäger XD ist offline
    Zitat Zitat von LittleRose Beitrag anzeigen
    Warum einen weiblichen James Bond? Warum nicht eine vollkommen neue Agentenreihe, in der von Anfang an eine Frau die Hauptperson ist?
    Das regt mich tatsächlich ziemlich auf.

    Zerstört halt quasi fast alles was James Bond ausmacht.
    Es ist schön, dass ich euch kenne
    Es macht Spaß, mit euch zu plauschen
    Ihr habt Nachmittags oft Zeit
    Ihr habt immer was zu rauchen
    Aber wenn bei mir ein Rohr platzt, seid ihr wirklich zu nichts nütze
    Ihr seid zwar alles Lappen, aber trotzdem gibt's 'ne Pfütze

    Das Lumpenpack - Pädagogen

  19. Homepage besuchen Beiträge anzeigen #19 Zitieren
    Der Schläfer erwache  Avatar von Sternchenfarbe
    Registriert seit
    Oct 2077
    Beiträge
    19.139
     
    Sternchenfarbe ist offline
    Zitat Zitat von Orkjäger XD Beitrag anzeigen
    Zerstört halt quasi fast alles was James Bond ausmacht.
    die neuen Filme haben die ganze Serie schon mAn zerstört.
    Nur noch riesengroße Actionszenen, da fand ich die alten Filme besser

  20. Beiträge anzeigen #20 Zitieren
    General Avatar von Cichorium Intybus
    Registriert seit
    Feb 2015
    Beiträge
    3.274
     
    Cichorium Intybus ist offline
    Zitat Zitat von Sternchenfarbe Beitrag anzeigen
    die neuen Filme haben die ganze Serie schon mAn zerstört.
    Nur noch riesengroße Actionszenen, da fand ich die alten Filme besser
    Die Rhetorik des Kalten Krieges passt auch besser zu Bond und seinen immer schon exzentrischen Superschurken.

Seite 1 von 8 12345 ... Letzte »

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
Impressum | Link Us | intern
World of Gothic © by World of Gothic Team
Gothic, Gothic 2 & Gothic 3 are © by Piranha Bytes & Egmont Interactive & JoWooD Productions AG, all rights reserved worldwide