Ergebnis 1 bis 19 von 19

Gebraucht Rechner Vergleich!

  1. #1 Zitieren
    Deathpoodle ist offline

  2. #2 Zitieren
    Wannen-Nikolausi  Avatar von Juli Karen
    Registriert seit
    Feb 2011
    Ort
    In einer südlichen Wanne
    Beiträge
    16.210
    Ein neues System mit i7-7700K, 16GB RAM, einer GTX 1080, einer 1TB HDD, einem entsprechenden Kühler, schallgedämmtem Gehäuse, Mobo, NT und DVD-Laufwerk kommt derzeit auf ab 1280 €.

    Für eine 240er SSD kommen ab 75 €, bzw. für eine 500er SSD ab 130 € hinzu. Die GPU-WaKüs kosten derzeit ab 120 (be quiet, Link 3), bzw. ab 140 € (Corsair, Link 5).


    Wenn wir mal nur vom Informationsgehalt ausgehen, muss ich das Angebot Link 4 rausnehmen, weil nur die allg. Modellbezeichnung genannt wird. Auf die Mobos gehe ich nicht gesondert ein, weil alle offensichtlich passend zur CPU.

    Netzteil: Nach meiner Ansicht haben nur Link 1 und 2 ein gescheites Marken-Netzteil verbaut. Das Pure Power L8 im Link 3 ist gruppenreguliert, im Link 5 ist kein Modell vermerkt.

    Im Link 6 steckt angeblich ein Thermaltake Munich 630Watt, welches ich unter der Bezichnung aber nicht finde. Von Thermaltake würde ich aber generell eher die Finger lassen.


    CPU/RAM/Kühler: Link 1 und 6 enthalten mit dem i7-7700K die schnellste CPU-Variante, Link 2 und 3 einen etwas langsameren i7-6700K. Link 5 enthält mit dem i7-3820 die langsamte und stromhungrigste CPU, die zudem nicht übertaktbar ist (zumindest kein offener Multi); der Leistungsunterschied zum i7-6700K soll allerdings bei max 10% liegen. Alle CPUs verfügen über 4 Kerne mit SMT (2 Threads je Kern).

    Alle haben 16GB RAM, wobei Link 2 3000MHz hat, Link 1, 3 und 6 2400MHz und Link 5 noch mit DDR3 RAM arbeitet. Link 1 und 2 haben einen CPU-Kühler zum Übertakten.


    GPU: Alle haben eine GTX 1080, wobei ich dir nicht groß sagen kann, welches Modell - ASUS Strix, Gigabyte Windforce, KFA², MSI oder EVGA - da nun das Beste wäre. Link 2 und 5 haben zudem eine AOE-WaKü für die GPU.


    Gehäuse: Reine Geschmacksache!

    Fractal Design Focus G im Link 1
    Jonsbo W2 im Link 2
    NZXT S340 im Link 3
    IN WIN 101 im Link 6


    Festplatte/SSD/BS: Link 2 und 6 haben eine 500er SSD, Link 5 zwei SSDs mit 120 und 256GB, Link 1 eine 180er SSD und Link 4 eine 120er. Link 1 und 5 bieten zusätzlich eine 1TB HDD.

    Link 1, 3 und 6 bieten Win 10 als BS, Link 2 nur gegen Aufpreis und Link 3 und 5 haben keine Angaben dazu.


    Beim Ranking habe ich, weil die GPU überall gleich und die CPUs allesamt relativ gleich potent sind, den Neukaufpreis im Vergleich zum Angebotspreis mit möglichen nötigen Aufrüstungen betrachtet.

    Link 1 hat schnellste CPU und potenten Kühler, gescheites NT, eine 1TB HDD und Win 10 Pro. Etwas dürftig die SSD (nur 180GB) und das Gehäuse (in meinen Augen zuviel BlinkiBlinki). Der Preis mit 1380 erscheint etwas teuerer, als bei Selbstkauf. Die ASUS Strix allein kostet derzeit aber über 600 € und würde den Neukaufpreis dementsprechend auch um 100 € erhöhen. Somit wären doch noch grob 70 € Ersparniss drinn.

    Link 2 hat immer noch eine sehr flotte CPU samt potentem Kühler, ein gescheites NT, eine 500GB SSD aber keine HDD. Win 10 gäbe es gegen Aufpreis, der aber teuerer ist, als ein Selbstkauf (20 €). Der Neukaufpreis müsste aufgrund der MSI GPU um 90 € erhöht werden. Aber selbst mit Neuanschaffungen (HDD, BS) würde man bei knapp über 1300 € liegen und könnte somit eine Ersparniss von rund 120 € erzielen. Interessantes Angebot

    Link 3 mit flotter CPU und GPU-WaKü. Das wars eigentlich. Die SSD zu klein, keine HDD, offensichtlich kein CPU-Kühler und NT müsste man auch wechseln. Die GPU erhöht den Neukaufpreis nur um 10 € und somit ist das Angebot wg. der nötigen Neuhardware mit am Unattraktivsten.

    Link 5 hat zwar die langsamste CPU und arbeitet noch mit DDR3 RAM. Allerdings zusätzlich eine GPU-WaKü, zwei SSDs mit gesamt 375GB und 1TB HDD, sowie BD- und DVD-Laufwerk. Netzteil müsste ggf. getauscht und Win 10 ggf. besorgt werden, aber dann sind grob 1110 € (incl. Aufrüstung) immer noch das günstigste Angebot.

    Link 6 mit einer 500GB SSD, kein Kühler, keine HDD und auch neues NT wäre definitv fällig. Bei 1300 € Kaufpreis würden da weitere gut 170 € Mehrkosten für Neu-Anschaffungen anfallen und somit preislich auch raus.


    Meine Wahl würde demnach zwischen diesen beiden Angeboten erfolgen:

    Link 2 - geringer Aufrüstungbedarf (HDD, BS) und mit um 1310 € Endpreis gut 120 € Ersparniss ggü. Neupreis.

    Link 5 - zwar älteste CPU, aber incl. Anschaffungen das mit Abstand günstigste Angebot für um 1110 €.



    PS:

    Ich vergaß: Ein neues System mit Ryzen 5 1600 (ohne X) käme nochmals grob 110 € günstiger, als ein i7-7700K System.

    Macht dann das Angebot Link 2 etwas unattraktiver, weil das Neusystem komplette Garantiezeit hätte, Angebot Link 2 da aber inzwischen für alles ausser Mobo und CPU bei etwa 10 Monaten und für Mobo/CPU bei 19 Monaten Garantiezeit liegt.

    So bliebe fast nur Angebot Link 5 über
    Dank & Gruß, JK
    -------------------------------------------------------------------
    (Entschuldigt bitte, aber ich kann mit Freundschaftslisten nicht viel anfangen. Daher sind Freundschaftsanfragen an mich zwecklos! Sorry)

    "2 Dinge sind unendlich: Das Universum und die Dummheit des Menschen.
    Aber beim Universum bin ich mir noch nicht sicher!" (A. Einstein)
    Juli Karen ist offline Geändert von Juli Karen (30.08.2017 um 12:29 Uhr) Grund: erg.

  3. #3 Zitieren
    Halbgott Avatar von Morrich
    Registriert seit
    Feb 2013
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    9.661
    Von Thermaltake würde ich aber generell eher die Finger lassen.
    Es gibt von Thermaltake auch hochwertigere Netzteile, die man bedenkenlos verwenden kann und die auch gute Effizienz, ordentliche Elkos und DC to DC Spannungsregulierung aufweisen.
    Generell von der Marke abraten, würde ich daher nicht.

    Allerdings sind die günstigeren Geräte (wozu auch die "Germany" Serie zählt) wirklich eher schlechterer Natur und da sollte man wirklich nicht zugreifen.
    Desktop: Nanoxia DeepSilence 1/ AMD Ryzen 7 5800X3D + Thermalright Peerless Assassin 120 SE / MSI MPG X570 Plus Gaming / Sapphire Pulse RX 6700XT / 64 GB G.Skill FlareX 3200MHz / Sabrent Rocket NVMe 4.0 1TB / MegaElectronics M200 2TB / Crucial MX500 2TB / be quiet! Pure Power 12M 650W / Teufel Concept E Magnum PE
    Notebook: Lenovo Legion 5 / Ryzen 5 4600H / GTX 1650Ti / 16GB DDR4 3200MHz / 2TB Adata XPG SX6000 Pro / 2TB WD SN550
    Morrich ist offline

  4. #4 Zitieren
    Deus Avatar von Deathpoodle
    Registriert seit
    Oct 2006
    Ort
    Irgendein Schlafplatz
    Beiträge
    12.199
    Dann sollte ich, gerad emit vorhanderner Hardware wohl eher auf ein Ryzen System mit 1080 setzen?

    Werde nachhe rmal mein aktuelles sytem posten.
    Deathpoodle ist offline

  5. #5 Zitieren
    Deus Avatar von Deathpoodle
    Registriert seit
    Oct 2006
    Ort
    Irgendein Schlafplatz
    Beiträge
    12.199
    So Aktuell:

    12 GB Ram aka 3x4 GB DDR3 (4. Riegel ist abgeraucht)
    R9 290 Tri-x OC von Sapphire
    und ein i5 4570 inkl. halt passendem Mobo.
    125 und 256 mb SSD plus Datengrab vorhanden.

    Netzteil habe ich ein 500 Watte Pure Power 10
    Gehäuse ist ein nanoxia Deep Silence.

    Problem. Starte ich auch nur spiele mit wenig anforderungen, dreht der Graka und CPU Lüfter mittlerweile ordentlich auf.

    Grafikkarte sollte schon eine 1070/1080 sein. (1080 lohnt isch ja eig. wegen des geringen aktuellen Preisunterschiedes mehr?)

    Brauche also ein neues Mobo/Prozessor und Ram plus halt entsprechende Grafikkarte.
    Deathpoodle ist offline

  6. #6 Zitieren
    Halbgott Avatar von Morrich
    Registriert seit
    Feb 2013
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    9.661
    Wenn GPU und CPU Lüfter mit der Zeit immer weiter aufdrehen müssen um die Komponenten zu kühlen, ist die erste Maßnahme die Kühlung mal zu reinigen!
    Wenn die Kühlkörper mit Staub zugesetzt sind, dann ist es nämlich kein Wunder, dass die Kühlleistung in den Keller geht und die Lüfter höher drehen müssen um ausreichend Kühlung zu erreichen.

    Bei deiner Konfiguration würde ich nicht das Geld investieren um gleich das ganze System umzubauen. Einen gebrauchten i7-4770/90k gibt es in den diversen Forenmarktplätzen von computerbase.de, hardwareluxx.de usw. immer mal wieder für "kleines" Geld.
    Besonders wenn im September/Oktober die neuen Coffee Lake CPUs von Intel mit 6-8 Kernen für den Mainstream Bereich kommen, werden sicherlich auch vermehrt i7 CPUs für deine Plattform in den Gebrauchtverkauf gehen.

    Mit einer solchen i7 CPU hättest du 8 Threads zur Verfügung und könntest diese (falls das passende Mainboard vorhanden ist) mit nem gescheiten Kühler drauf auch noch ordentlich übertakten.
    Das würde dir einiges an Geld sparen und dir dennoch genügend Leistung zur Verfügung stellen um noch eine ganze Weile auch neue Spiele problemlos befeuern zu können.

    Das so gesparte Geld könntest du dann entsprechend in ein besseres GPU Modell investieren.

    EDIT: Übrigens, wenn nach deinem vorhanden System gefragt wird bzw. es relevant ist, dann sind bitteschön ALLE relevanten Komponenten aufzulisten.
    Dazu gehört auf jeden Fall das Mainboard als eine der Hauptkomponenten. Und nicht einfach nur "passendes Board halt".
    Desktop: Nanoxia DeepSilence 1/ AMD Ryzen 7 5800X3D + Thermalright Peerless Assassin 120 SE / MSI MPG X570 Plus Gaming / Sapphire Pulse RX 6700XT / 64 GB G.Skill FlareX 3200MHz / Sabrent Rocket NVMe 4.0 1TB / MegaElectronics M200 2TB / Crucial MX500 2TB / be quiet! Pure Power 12M 650W / Teufel Concept E Magnum PE
    Notebook: Lenovo Legion 5 / Ryzen 5 4600H / GTX 1650Ti / 16GB DDR4 3200MHz / 2TB Adata XPG SX6000 Pro / 2TB WD SN550
    Morrich ist offline

  7. #7 Zitieren
    Wannen-Nikolausi  Avatar von Juli Karen
    Registriert seit
    Feb 2011
    Ort
    In einer südlichen Wanne
    Beiträge
    16.210
    An deinem System müsste man m.E. noch nicht viel ändern. Wenn dir die GPU Leistung nicht reicht, würde ich eher nach einer GTX 1070 schauen. Die 1080 haben nicht soviel Mehrleistung, dass sich der Aufpreis lohnt.

    Das erspart dir gut 100 € an der GPU.


    Bzgl. CPU hat BoN schon alles Relevante erörtert.
    Dank & Gruß, JK
    -------------------------------------------------------------------
    (Entschuldigt bitte, aber ich kann mit Freundschaftslisten nicht viel anfangen. Daher sind Freundschaftsanfragen an mich zwecklos! Sorry)

    "2 Dinge sind unendlich: Das Universum und die Dummheit des Menschen.
    Aber beim Universum bin ich mir noch nicht sicher!" (A. Einstein)
    Juli Karen ist offline

  8. #8 Zitieren
    Deus Avatar von Deathpoodle
    Registriert seit
    Oct 2006
    Ort
    Irgendein Schlafplatz
    Beiträge
    12.199
    Gigabyte q87
    Q87, Sockel 1150, AMD CrossFireX, PCIe x16

    2 SSD

    Ich hab es schon mehrmals alles gereinigt. Ist mittlerweile wohl einfach alles alt. und brummt dann halt ordentlich.
    Daher der Gedanke Graka cpu und Mobo zu wecheln (damit dann halt auch rams.)

    Gruß
    Deathpoodle ist offline

  9. #9 Zitieren
    Halbgott Avatar von Morrich
    Registriert seit
    Feb 2013
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    9.661
    Wenn da was brummt, dann sind es maximal die Lüfter. Und die kann man (zumindest bei der CPU Kühlung) auch einfach austauschen.
    Die Grafikkarte kann man ja durchaus mal durch ein schnelleres Modell ersetzen, darum geht es ja nicht.

    Was für einen CPU Kühler hast du denn da aktuell auf deiner CPU? Evtl. muss man da nur mal den Lüfter erneuern, damit die Kiste wieder leiser wird.

    Leider kann man auf einem Mainboard mit Q87 Chipsatz keine CPU übertakten (jedenfalls nicht per Multiplikator), weshalb ein i7-4770k da keinen Sinn drauf machen würde.
    Aber selbst ein 4770 Non-K wäre schon ein deutlicher Leistungsfortschritt bei allen Anwendungen und Spielen, die mit mehr als 4 Threads umgehen können.

    Letztlich musst du selbst entscheiden, aber ich persönlich fänds ziemlich unsinnig, nen Haufen Geld in ein neues System zu stecken, nur weil hier und da ein Lüfter brummt und es vielleicht an der einen oder anderen Stelle in Sachen CPU Leistung hakt.

    Schau mal in diesen Verkaufsthread bei planet3dnow.de.
    Da soll das Bundle aus CPU und Mainboard nur 200€ kosten. Wäre doch ein prima Upgrade für deine Kiste und ein Schnäppchen noch dazu.
    Desktop: Nanoxia DeepSilence 1/ AMD Ryzen 7 5800X3D + Thermalright Peerless Assassin 120 SE / MSI MPG X570 Plus Gaming / Sapphire Pulse RX 6700XT / 64 GB G.Skill FlareX 3200MHz / Sabrent Rocket NVMe 4.0 1TB / MegaElectronics M200 2TB / Crucial MX500 2TB / be quiet! Pure Power 12M 650W / Teufel Concept E Magnum PE
    Notebook: Lenovo Legion 5 / Ryzen 5 4600H / GTX 1650Ti / 16GB DDR4 3200MHz / 2TB Adata XPG SX6000 Pro / 2TB WD SN550
    Morrich ist offline

  10. #10 Zitieren
    Deus Avatar von Deathpoodle
    Registriert seit
    Oct 2006
    Ort
    Irgendein Schlafplatz
    Beiträge
    12.199
    Habe den Herren mal kontaktiert.

    Da verkauft auch wer ne RX 580 für 270. Wäre das ne gute alternative?

    http://www.planet3dnow.de/vbulletin/...ektiv-und-mehr
    Was mit dem Alpenfähn?
    Deathpoodle ist offline

  11. #11 Zitieren
    Wannen-Nikolausi  Avatar von Juli Karen
    Registriert seit
    Feb 2011
    Ort
    In einer südlichen Wanne
    Beiträge
    16.210
    Der Leistungszuwachs ist nicht sonderlich hoch. Die R9 290 dürfte vielleicht 10-15% unter der RX 580 sein. Richtig spürbar wird es für dich erst ab einer GTX 1070.

    AMD ist derzeit in der Oberklasse überhaupt nicht gut aufsgestellt, bzw. sie haben schlicht nichts Adäquates gegen die 1070/1080.

    Verbrauchstechnisch ist sie schon etwas interessanter; ggü. deiner 290 dürften sich sicherlich einige 10W einsparen lassen. Aber auch mit der Karte kommst du auf knapp 200W.

    Auch wenn die 270 € für eine RX 580 verlockend klingen, würde ich in deinem Fall nicht gegen diese GPU aufrüsten.


    Bzgl. Alpenföhn Panorama:

    Brauchst du einen neuen CPU Kühler? Der Panorama ist ein Top Blower, sprich der Lüfter liegt quasi auf der CPU. Ist eher für kleinere Prozzis, die nicht ganz so heiß werden, weil halt kaum Kühlkörper. 13 € dafür erscheinen mir zudem zuviel, der kostet neu gerade mal 18 €.
    Dank & Gruß, JK
    -------------------------------------------------------------------
    (Entschuldigt bitte, aber ich kann mit Freundschaftslisten nicht viel anfangen. Daher sind Freundschaftsanfragen an mich zwecklos! Sorry)

    "2 Dinge sind unendlich: Das Universum und die Dummheit des Menschen.
    Aber beim Universum bin ich mir noch nicht sicher!" (A. Einstein)
    Juli Karen ist offline Geändert von Juli Karen (30.08.2017 um 23:02 Uhr) Grund: erg.

  12. #12 Zitieren
    Deus Avatar von Deathpoodle
    Registriert seit
    Oct 2006
    Ort
    Irgendein Schlafplatz
    Beiträge
    12.199
    Plan ist ja meine jetzige noch so hoch wie mich zu verkaufen.
    Gehen ja bis zu 230 euro gebraucht weg. Daher eig. Eher Tendenz zu einer 1080/1070, die nicht so starken Preisschwankungen Unterlagen.
    Deathpoodle ist offline

  13. #13 Zitieren
    Deus Avatar von Deathpoodle
    Registriert seit
    Oct 2006
    Ort
    Irgendein Schlafplatz
    Beiträge
    12.199
    Er hat jetzt für 175 zugesagt, sollte ich das dann machen?
    Deathpoodle ist offline

  14. #14 Zitieren
    Deus Avatar von Deathpoodle
    Registriert seit
    Oct 2006
    Ort
    Irgendein Schlafplatz
    Beiträge
    12.199
    Ansonsten:

    Was haltet ihr von dem hier?

    https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-...28594-228-8047

    Was wäre da Preislich drin?

    Könnte meinen alten dann anderweitig verkaufen.
    Deathpoodle ist offline

  15. #15 Zitieren
    Halbgott Avatar von Morrich
    Registriert seit
    Feb 2013
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    9.661
    175€ für Board und CPU? Sofort zuschlagen!!!

    Das Gebrauchtangebot würde dir in Sachen CPU Leistung kaum etwas bringen. Damit bleibst du doch weiterhin auf lediglich 4 Kernen hängen. Die Mehrleistung des i5 6600 allein durch die Verbesserung der Architektur über die Generationen hinweg ist nicht besonders hoch.

    Mit dem i7-4770k bekommst du hingegen 4 physische Kerne + 4 virtuelle durch Hyperthreading. Zusaätzlich dazu ist diese CPU mit passender Kühlung noch recht stark übertaktbar, was natürlich noch mehr Leistung erbringt.

    Dazu eine GTX1070 und du hast einen sehr ordentlichen Spiele PC für vergleichsweise wenig Geld.
    Kannst bei der Grafikkarte ja ggf. auch einfach mal nach Gebrauchtware schauen. Da kannst du sicherlich auch noch einiges sparen.
    Desktop: Nanoxia DeepSilence 1/ AMD Ryzen 7 5800X3D + Thermalright Peerless Assassin 120 SE / MSI MPG X570 Plus Gaming / Sapphire Pulse RX 6700XT / 64 GB G.Skill FlareX 3200MHz / Sabrent Rocket NVMe 4.0 1TB / MegaElectronics M200 2TB / Crucial MX500 2TB / be quiet! Pure Power 12M 650W / Teufel Concept E Magnum PE
    Notebook: Lenovo Legion 5 / Ryzen 5 4600H / GTX 1650Ti / 16GB DDR4 3200MHz / 2TB Adata XPG SX6000 Pro / 2TB WD SN550
    Morrich ist offline

  16. #16 Zitieren
    Deus Avatar von Deathpoodle
    Registriert seit
    Oct 2006
    Ort
    Irgendein Schlafplatz
    Beiträge
    12.199
    kay, könntest du mal bei Hardwareluxx/Computeruniverse schauen?

    Kann da nicht zugreifen :/
    Deathpoodle ist offline

  17. #17 Zitieren
    Halbgott Avatar von Morrich
    Registriert seit
    Feb 2013
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    9.661
    Du meinst bei Computerbase?

    Ich könnte natürlich mal nachsehen, aber was bringt dir das? Ich werde sicherlich keine Geschäfte anderer über meinen Account abwickeln.
    Wenn da irgendwas schiefgeht, dann bekomme ich die schlechte Bewertung.
    Desktop: Nanoxia DeepSilence 1/ AMD Ryzen 7 5800X3D + Thermalright Peerless Assassin 120 SE / MSI MPG X570 Plus Gaming / Sapphire Pulse RX 6700XT / 64 GB G.Skill FlareX 3200MHz / Sabrent Rocket NVMe 4.0 1TB / MegaElectronics M200 2TB / Crucial MX500 2TB / be quiet! Pure Power 12M 650W / Teufel Concept E Magnum PE
    Notebook: Lenovo Legion 5 / Ryzen 5 4600H / GTX 1650Ti / 16GB DDR4 3200MHz / 2TB Adata XPG SX6000 Pro / 2TB WD SN550
    Morrich ist offline

  18. #18 Zitieren
    Deus Avatar von Deathpoodle
    Registriert seit
    Oct 2006
    Ort
    Irgendein Schlafplatz
    Beiträge
    12.199
    Computerbase oder hardwareluxx.

    Ne nur Kontakt via Skype oder so anbahnenm, wenn du magst.
    Deathpoodle ist offline

  19. #19 Zitieren
    Deus Avatar von Deathpoodle
    Registriert seit
    Oct 2006
    Ort
    Irgendein Schlafplatz
    Beiträge
    12.199
    Und eine 1080 wäre definitiv over the top?

    Gibt da ein paar Angebot für ca. 450

    Bzw. Ine 1080TI Extrem mit Garantie für 650
    Deathpoodle ist offline Geändert von Deathpoodle (02.09.2017 um 00:47 Uhr)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •