Ergebnis 1 bis 5 von 5

Probleme mit SD-Karten (und SD-Karten-Slots)

  1. #1 Zitieren
    MisterXYZ
    Gast
    Problem 1: Ich habe mir einen "AGPTek 8GB MP3-Player" mit "AGPTek 32GB Class 10 TF Micro SD Karte" gekauft. Wenn ich nun die SD-Karte in den Slot stecke, passiert gar nichts.

    Es wird nicht angezeigt, dass eine SD-Karte eingesteckt wurde und auch bei den Dateien und Ordnern im Player kann ich die SD-Karte nicht finden.

    Wenn ich den Player mit dem Laptop verbinde, wird neben dem internen Speicher des Players zwar ein weiteres Laufwerk angezeigt, aber bei dem Doppelklick darauf kommt die Meldung, dass ich einen Daten-Träger in das Laufwerk stecken soll, obwohl die SD-Karte ja bereits im Slot ist.

    Komisch ist auch, dass die SD-Karte gar nicht so stark einrastet, wie bei anderen Slots. Wenn man ganz sache fühlt, merkt man zwar ein leichtes einrasten, wirklich fest sitzt die Karte aber nicht.

    Ich habe es dann mit der SD-Karte aus dem Smartphone versucht, aber hier genau das gleiche.

    Edit: Ok, da die AGPTek SD-Karte im Smartphone funktioniert und angezeigt wird, kann es schonmal nicht an der SD-Karte liegen.

    Bei meinem vorherigen MP3-Player ist es übrigens ebenso gewesen, dass die SD weder im Player noch als Laufwerk bei Anschluss des Players an den Laptop erkannt wurde

    Woran könnte das liegen?

    Problem 2: Mein Smartphone meldet nun, dass die SD-Karte unerwartet entfernt wurde. Die SD wird auch nicht mehr erkannt und auch wenn ich versuche, das Smartphone mit dem Laptop zu verbinden, bekomme ich eine Fehlermeldung, dass ein an den Computer angeschlossenes Gerät nicht richtig erkannt wurde etc. (aufladen tut er noch, aber Datenaustausch ist nicht möglich)

    Edit: Ok, die Fehlermeldung mit den nicht funktionierenden Geräten ist wohl darauf zurückzuführen, dass bei den USB-Buchsen hin und wieder ein Wackelkontakt auftritt^^ Am 3. USB-Anschluss hat es nun funktioniert und die Meldung mit der unerwartet entfernten SD-Karte ist auch verschwunden. Problem 2 also gelöst


    Problem 3: Ich habe nun versucht, die ursprüngliche SD-Karte vom Player mit Hilfe eines EasyAcc USB-Hubs direkt mit dem Lapop zu verbinden.

    Dazu habe ich die kleine SD-Karte des Players in die große "Hülle" der SD-Karte aus dem Smartphone gesteckt (rastet auch richtig ein) und die große Hülle dann in den USB-Hub gesteckt, der unter anderem dort auch über einen SD-Eingang für die großen Karten verfügt.

    Allerdings wird jetzt auch diese Hülle nicht vom Laptop erkannt.

    Edit: Habe es mit der "Hülle"/normalen SD nun im SD-Eingang des Druckers versucht und hier wird die SD erkannt. Problem also gelöst.


    Weiß vielleicht jemand Rat? Ich stehe gerade ziemlich auf dem Schlauch
    Geändert von MisterXYZ (30.08.2017 um 21:16 Uhr)

  2. #2 Zitieren
    Tieftöner Avatar von Lookbehind
    Registriert seit
    Dec 2007
    Beiträge
    15.176
    Ich nehme mal stark an, dass du mit "Hülle" einen Adapter von MicroSD auf normale SD-Karte meinst?

    Anyway: Windows Laptop? Dann schau mal in der Datenträgerverwaltung, ob die SD-Karte dort überhaupt auftaucht. Wenn ja, lohnt vielleicht, diese einmal zu formatieren. (Vorausgesetzt du hast da keine unwiederbringlichen Daten drauf. Aber es klang als wäre die Karte bisher nur aus der Verpackung genommen worden.) Wenn nein ... dann ist das immerhin eine Erkenntnis.
    Lookbehind ist offline

  3. #3 Zitieren
    MisterXYZ
    Gast
    Zitat Zitat von Lookbehind Beitrag anzeigen
    Ich nehme mal stark an, dass du mit "Hülle" einen Adapter von MicroSD auf normale SD-Karte meinst?

    Anyway: Windows Laptop? Dann schau mal in der Datenträgerverwaltung, ob die SD-Karte dort überhaupt auftaucht. Wenn ja, lohnt vielleicht, diese einmal zu formatieren. (Vorausgesetzt du hast da keine unwiederbringlichen Daten drauf. Aber es klang als wäre die Karte bisher nur aus der Verpackung genommen worden.) Wenn nein ... dann ist das immerhin eine Erkenntnis.
    Ja, ich meine den Adapter auf normale SD-Karte. Es scheint wohl irgendwie am Eingang des USB-Hubs zu liegen, denn ich habe die normale SD-Karte (mit der Mini-SD drin) nun in den SD-Eingang des Druckers gesteckt und dabei wurde die Karte erkannt. Habe sie auf NFTS formatiert.

    Im Players funktioniert die SD aber nach wie vor nicht. Habe daher die Befürchtung, der Micro-SD-Eingang des Players könnte irgendwie kaputt sein. Oder woran könnte das sonst noch liegen?

  4. #4 Zitieren
    Tieftöner Avatar von Lookbehind
    Registriert seit
    Dec 2007
    Beiträge
    15.176
    Zitat Zitat von MisterXYZ Beitrag anzeigen
    Ja, ich meine den Adapter auf normale SD-Karte. Es scheint wohl irgendwie am Eingang des USB-Hubs zu liegen, denn ich habe die normale SD-Karte (mit der Mini-SD drin) nun in den SD-Eingang des Druckers gesteckt und dabei wurde die Karte erkannt. Habe sie auf NFTS formatiert.

    Im Players funktioniert die SD aber nach wie vor nicht. Habe daher die Befürchtung, der Micro-SD-Eingang des Players könnte irgendwie kaputt sein. Oder woran könnte das sonst noch liegen?
    Formatier mal als FAT32. NTFS ist offiziell noch proprietär und somit, zumindest Theoretisch, Microsoft vorbehalten. In der Praxis können zwar sehr viele andere Systeme auch schon problemlos mit NTFS umgehen, aber der Player vielleicht nicht.
    Lookbehind ist offline

  5. #5 Zitieren
    MisterXYZ
    Gast
    Wird leider auch nicht vom Player erkannt, ebenso wenig, wenn ich exFat auswähle.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •