Ergebnis 1 bis 6 von 6

Netzwerkkarte kaputt?

  1. #1 Zitieren
    General Avatar von Kalaran
    Registriert seit
    Jan 2008
    Ort
    Osnabrück
    Beiträge
    3.104
    Hey Leute,

    seit heute Mittag habe ich das Problem, dass mein PC kein Verbindung mehr mit dem Internet herstellen kann. Heute Morgen ging noch alles problemlos, heute Mittag stelle ich den PC an, sehe ein rotes X und den Hinweis, dass das Netzwerkkabel entfernt wurde. Habe das Kabel direkt an dem PC meiner Freundin getestet - funktioniert. Router läuft, WLAN läuft, nur bei mir geht es nicht. Ich habe dann hinten bei der Buchse geguckt, dort leuchten auch keine Lampen mehr. Im Gerätemanager wird die Netzwerkkarte ganz normal angezeigt und dort steht "funktioniert einwandfrei". Ich habe das Gerät dann einmal deaktiviert und wieder aktiviert, hat nix gebracht. Dann einmal in den Adaptereinstellungen den Ethernetadapter deaktiviert und aktiviert, auch keine Lösung. Im Bios ist Onboard-LAN auch aktiviert. Ich habe auch in der letzen Zeit nix installiert oder geändert, das Problem trat ganz plötzlich auf.

    Deutet das alles darauf hin, dass der Adapter meines Mainboards kaputt ist?

    Das Ding ist ja auch, dass das Gerät im Gerätemanager läuft, die Lämpchen an der Buchse am PC jedoch nicht leuchten, auch nicht mal kurz beim Hochfahren oder so.

    Ich habe mir jetzt vorerst einen WLAN-Stick herausgekramt und mich so verbunden, ich würde jedoch auf lange Sicht gerne wieder das LAN-Kabel verwenden.

    Das Mainboard ist schon ein paar Jahre alt, es ist ein Gigabyte GA-H87-HD3 mit der aktuellsten Bios-Version.
    Kalaran ist offline

  2. #2 Zitieren

    Metasyntaktische Variable
    Avatar von foobar
    Registriert seit
    Sep 2004
    Ort
    Direkt hinter dir! Buh!
    Beiträge
    24.011
    Welches Betriebssystem? "Gerätemanager" deutet auf Windows hin, aber welche Version genau?

    Hast du mal den Treiber für den LAN-Controller neu installiert? Idealerweise den aktuellsten vom Hersteller direkt. Was ist das überhaupt für ein LAN-Chip? Intel, Realtek oder was anderes?
    foobar ist gerade online

  3. #3 Zitieren
    Tieftöner Avatar von Lookbehind
    Registriert seit
    Dec 2007
    Beiträge
    15.176
    Noch ne Frage:
    Das nicht blinken der LEDs am Netzwerk-Anschluss, hast du das bei ein oder ausgestecktem Netzwerkkabel überprüft?
    Leuchtet da auch bei eingestecktem Netzwerkkabel nichts? Und wie sehen die dazu passenden LEDs am Router aus? (Sofern da überhaupt welche dran sind.)
    Lookbehind ist offline

  4. #4 Zitieren
    General Avatar von Kalaran
    Registriert seit
    Jan 2008
    Ort
    Osnabrück
    Beiträge
    3.104
    Zitat Zitat von foobar Beitrag anzeigen
    Welches Betriebssystem? "Gerätemanager" deutet auf Windows hin, aber welche Version genau?

    Hast du mal den Treiber für den LAN-Controller neu installiert? Idealerweise den aktuellsten vom Hersteller direkt. Was ist das überhaupt für ein LAN-Chip? Intel, Realtek oder was anderes?
    Genau, es handelt sich um Windows 10 Home 64-bit (10.0.15063 Build 15063).

    Ja das habe ich gestern noch gemacht, das hat das Problem leider auch nicht gelöst. Es ist ein Realtek-Chip. Ich habe mir von der Realtek Seite den neusten Treiber heruntergeladen und installiert.

    Zitat Zitat von Lookbehind Beitrag anzeigen
    Noch ne Frage:
    Das nicht blinken der LEDs am Netzwerk-Anschluss, hast du das bei ein oder ausgestecktem Netzwerkkabel überprüft?
    Leuchtet da auch bei eingestecktem Netzwerkkabel nichts? Und wie sehen die dazu passenden LEDs am Router aus? (Sofern da überhaupt welche dran sind.)
    Das habe ich mit eingestecktem Kabel überprüft. Ansonsten leuchten die LEDs soweit ich weiß auch nicht. Das Kabel führt in einen Switch und dort fehlt auch die leuchtende LED. Ich habe den Port am Switch mit einem anderen PC getestet, da geht es problemlos. Es müsste also an dem Anschluss auf dem Mainboard liegen.
    Kalaran ist offline

  5. #5 Zitieren
    Tieftöner Avatar von Lookbehind
    Registriert seit
    Dec 2007
    Beiträge
    15.176
    Zitat Zitat von Kalaran Beitrag anzeigen
    ...
    Es ist ein Realtek-Chip.
    ...
    Weißt du zufällig was für einer?
    Zitat Zitat von Kalaran Beitrag anzeigen
    ...
    Das habe ich mit eingestecktem Kabel überprüft. Ansonsten leuchten die LEDs soweit ich weiß auch nicht.
    So weit, so richtig. Wollte nur sicher gehen.
    Zitat Zitat von Kalaran Beitrag anzeigen
    ...
    Das Kabel führt in einen Switch und dort fehlt auch die leuchtende LED.
    Schlechtes Omen!
    Zitat Zitat von Kalaran Beitrag anzeigen
    ...
    Ich habe den Port am Switch mit einem anderen PC getestet, da geht es problemlos. Es müsste also an dem Anschluss auf dem Mainboard liegen.
    Oder am Kabel. Das hattest du aber glaube ich schon geprüft?
    Ansonsten bleibt noch die Möglichkeit, dass irgendwer oder was den Netzwerkadapter deaktiviert hat. Abseits vom UEFI gibts da diverse Stellen in Windows, die dafür verantwortlich sein können. Aber das überlasse ich lieber den Leuten, die sich mit Windows besser auskennen als ich. Bin da inzwischen arg eingerostet.
    ... Netzwerk-Adapter kaputt ist natürlich auch eine Möglichkeit.
    Testen könnte man das mit einem Live-System. Falls du da Hilfe brauchst, sag Bescheid. Aber vielleicht weiß noch jemand eine Windows-Basierte Lösung.
    Sollte der Netzwerk-Adapter wirklich kaputt sein, gibt es auch PCI-Karten die einen LAN-Anschluss zur Verfügung stellen. Von USB-Adaptern rate ich ab. Die sind Super um mal kurzfristig ne zweite Netzwerkkarte irgendwo rein zu stecken. Aber für den langfristigen Betrieb sind die eher ärgerlich.
    Lookbehind ist offline

  6. #6 Zitieren
    General Avatar von Kalaran
    Registriert seit
    Jan 2008
    Ort
    Osnabrück
    Beiträge
    3.104
    Zitat Zitat von Lookbehind Beitrag anzeigen
    Weißt du zufällig was für einer?

    So weit, so richtig. Wollte nur sicher gehen.

    Schlechtes Omen!

    Oder am Kabel. Das hattest du aber glaube ich schon geprüft?
    Ansonsten bleibt noch die Möglichkeit, dass irgendwer oder was den Netzwerkadapter deaktiviert hat. Abseits vom UEFI gibts da diverse Stellen in Windows, die dafür verantwortlich sein können. Aber das überlasse ich lieber den Leuten, die sich mit Windows besser auskennen als ich. Bin da inzwischen arg eingerostet.
    ... Netzwerk-Adapter kaputt ist natürlich auch eine Möglichkeit.
    Testen könnte man das mit einem Live-System. Falls du da Hilfe brauchst, sag Bescheid. Aber vielleicht weiß noch jemand eine Windows-Basierte Lösung.
    Sollte der Netzwerk-Adapter wirklich kaputt sein, gibt es auch PCI-Karten die einen LAN-Anschluss zur Verfügung stellen. Von USB-Adaptern rate ich ab. Die sind Super um mal kurzfristig ne zweite Netzwerkkarte irgendwo rein zu stecken. Aber für den langfristigen Betrieb sind die eher ärgerlich.
    Ne weiß ich leider nicht. Aber ich bin mir ziemlich sicher, dass das Ding einfach kaputt ist. Das mit einem Live-System zu testen hätte ich noch machen können, das hätte ich hinbekommen. Naja ich habe mir heute einfach eine 10€ PCIe Netzwerkkarte gekauft und es läuft wieder alles.

    Vielen Dank für eure Hilfe!
    Kalaran ist offline

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •