Portal-Zone Gothic-Zone Gothic II-Zone Gothic 3-Zone Gothic 4-Zone Modifikationen-Zone Download-Zone Foren-Zone RPG-Zone Almanach-Zone Spirit of Gothic

 

Seite 7 von 18 « Erste ... 3456789101114 ... Letzte »
Ergebnis 121 bis 140 von 358
  1. Beiträge anzeigen #121
    Halbgott Avatar von Kyle07
    Registriert seit
    Oct 2007
    Ort
    München
    Beiträge
    9.548
     
    Kyle07 ist offline
    @ Mööp123: Das erste Kapitel sollte zum Großteil spielbar sein. Kannst ja auf YouTube dir Videos dazu ansehen.
    Ob es groß Bugs gibt, keine Ahnung. Das Sequel scheint auf einer erweiterten/bearbeiteten Gothic I Engine zu laufen. Ob neue Bugs verglichen mit dem Hauptspiel G1 hinzukamen, weiß ich nicht. Kann sein, muss aber nicht.

    Keine Ahnung was die polnische oder russische Gothic Modding Community mit dem Sequel vor hat. Aber hier in Deutschland will lali das Sequel als Gothic I Mod umsetzen. Siehe folgenden Thread: https://forum.worldofplayers.de/foru...g-Gothic-Nyx-2

  2. Beiträge anzeigen #122
    Hero Avatar von lali
    Registriert seit
    Feb 2016
    Beiträge
    5.473
     
    lali ist offline
    Zitat Zitat von a wonderful life Beitrag anzeigen
    Was soll das aktuelle Design sein? Arcania?
    Wenn dir die Aussagen der Entwickler egal sind und für dich gilt, was offiziell ist, dann ja, Arcania und Gothic 3.

    Den Comic finde ich uninteressant, weil er nicht gut mit dem Stil des Spiels harmoniert.
    Aha. Aber du wolltest doch alles als kanonisch betrachten und mit einbeziehen, was "offiziell" unter dem Namen Gothic veröffentlicht wurde. Das war ja dein Kriterium, dieses "offziell". Was die Entwickler sagen oder meinen oder empfinden und was die Fans meinen oder empfinden ist für dich nicht ausschlaggebend, sondern was offiziell ist. Dann ist es auch der Comic.

    Erstmal ist das veröffentlichte Spiel Gothic und sein Handbuch offiziell, nicht die Aussage von einem Hoge, dass die Informationen des Handbuchs auszublenden sind, er könnte das ja von allerhand behaupten und dann ist nichts mehr vom Spiel übrig, eine absurde Situation. Offiziell sind die veröffentlichten Spiele. In der Form wie sie erschienen sind. Worauf soll man sich sonst beziehen, als auf die Videospiele? Klar, man kann nur Modifikationen konsumieren oder das Comic lesen, das scheint mir aber doch Ausdruck von Entfremdung vom eigentlichen Gegenstand zu sein. Total fremd ist mir das ja auch nicht. Ich mag bspw. das Spiel Rome Total War nur mit Modifikationen, aber konsequenterweise finde ich es ohne diese kein gutes Spiel und würde mich nicht als "Rome-Fan" bezeichnen.
    Versteh ich.

    Du unterstellst ihnen eine hohe Emotionalität bezüglich dem Thema. Die unterstellst du aber Piranha Bytes nicht. Das finde ich befremdlich. Stefan Nyul und Tom Putzki haben nun mal bei Spirit of Gothic nicht viel vom Sequel erzählt oder diese Emotionalität ausgedrückt.
    Nein, ich denke das interpretierst du in meine Aussagen. Ich kenne sie nicht und unterstelle ihnen gar nichts. Sie sind mir einfach nur symphatischer, weil mir ihr Ansatz besser gefällt, weil ihre Vorstellung von Gothic sich mehr mit der meinen deckt als mit der, die Hoge und Pankratz offensichtlich hatten.

    Naja wenn du und ich die subjektiven Wahrnehmungen nicht mit objektiven Gegebenheiten abgleichen, vertreten wir eine Irrationalität und reden Quatsch. Vergleiche mal mit meiner obigen Aussage zum Comic, es harmoniert nicht, aber ich habe kein Argument dafür geliefert. Ich habe es aber betrachtet, mit dem Spiel verglichen, also auch das Spiel betrachtet, beides mit anderen Werken verglichen und mit der Gegenwart und Vergangenheit, also mich um einen möglichst objektiven Blick bemüht, dabei aber meine Leidenschaft nicht vergessen (das musst du mir jetzt glauben ). Würden wenigstens das mehr Leute in der Community machen, würde man weniger Quatsch lesen müssen und so ist es auch nicht verwunderlich, dass ich so pauschal wie du den Fans keine Autorität zuschreibe oder Wertschätzung für sie empfinde.
    Ich habe den Fans generell auch nicht pauschal solche Autorität zugeschrieben oder zuschreiben wollen, sondern ich habe explizit vom Community Story Project, von History of Khorinis (und Orpheus/Nyx) gesprochen. Diese "Autorität", wenn wir es so nennen wollen, ergibt sich aus deren Kenntnis und Liebe zum Detail und der Spielwelt, die sich in ihren Werken (dem, was sie aus Gothic machen), konkretisiert und so auch "objektiv" fassen oder erleben lässt. Das ist natürlich auch wieder meine subjektive Empfindung.

    Und du dem gegenüber schreibst den Fans keine Autorität in diesem Bereich zu, aber den Entwicklern pauschal ja auch nicht (was auch nicht funktioniert, weil die Entwickler sich ja auch widersprechen), sondern gehst rein nach dem, was offiziell ist bzw. WAR, denn dass Arcania jetzt nicht mehr "offiziell" ist, das kann dich ja nicht kümmern, weil das nur an der Meinung/Aussage aktueller Entwickler/Rechteinhaber liegt. Also bleibt der Comic, das Handbuch, Arcania usw. offiziell und für dich von Relevanz. Für mich aber nicht, weil ich da nach gewissen Kriterien unterscheide. Meine Kriterien unterscheiden sich von den Kriterien des CSP und den Kriterien von History of Khorinis; die sind jeweils ganz unterschiedlich, aber sie haben für mich alle einen Wert -> und einen viel größeren Wert als alles, was eventuell in Zukunft noch von den Entwicklern kommen mag. Das wird eh nichts.
    Phoenix Dev | Website | Discord

  3. Beiträge anzeigen #123
    Benutzer, die ihr Benutzerkonto per E-Mail bestätigen müssen
    Registriert seit
    Nov 2017
    Beiträge
    164
     
    Mööp123 ist offline
    @Kyle07
    Okay, das hört sich gut an, danke für die Rückmeldung.
    Nyx werde ich mich mal einlesen, wie ich verstehe wird es ne Art "Die Welt der Verurteilten" fürs Sequel?
    Aber ich denke aus dem Russischen wird dann wohl auch noch mal was Dickes kommen irgendwann, die sind da immer sehr fleißig mit sowas.

    @lali und den anderen
    Nun ja, ich habe jetzt nicht alles verfolgt und jeden Post gelesen aber, wenn ich das richtig verfolge diskutiert ihr über was völlig sinnfreies. Inhalte hier Inhalte da, man kann nicht Fakt und Fiktion vergleichen. Euch ist schon klar, dass jeder Gothic Teil inklusive Comic usw. so wie auch bei jedem anderen Spiel, sowie auch Film, jede Folge bei einer Serie, oder bei jedem Werk der kompletten Literatur ein für sich eine geschlossene inkonsistente Realität ist? Es ist Unterhaltung, keine Geschichte (wobei, selbst dort wird teilweise erfunden, weil es schlicht zu lückenhaft ist), hier wird alles gedreht und gezogen wie es gerade am besten passt. Bestes Beispiel Hollywood, jeder Actionstreifen: Die Handlungen, sowie die Charaktere sind komplett irrational, widersprüchlich und meistens völlig an der Realität vorbei. Es gibt kein "wahres" Gothic oder irgendwas "Offizielles", alles für sich sind Einzelstücke ohne festen Hintergrund. Klar gibt es überall einen roten Faden, aber auch der ist nicht sonderlich stabil.

    Zum einen steht im Vordergrund das es sich hier in erster Linie um kommerzielle Dinge handelt, es wird keinen immens großen Wert auf irgendwelche Details oder tiefer Story gelegt, es geht einzig darum etwas zu schaffen das sich gut verkaufen wird. Es gibt Vorgaben wie irgendwas zu sein hat oder sein muss, vieles wird komplett ohne irgendeinen Hintergedanken mit zu gepackt, anderes wird später einfach hinzugedichtet, wenn noch Zeit für Feinheiten bleibt. Meist hat Derjenige der das Handbuch schreibt, gar keine große Ahnung vom Spiel selbst oder hat mal mit den Entwicklern gesprochen, der bekommt nur einfache Instruktionen geliefert wie das ganze läuft und worum es grob überhaupt geht. Dasselbe auch wenn die Entwickler wechseln. Da gibt es keine große Bibel an die sich gehalten wird, der eine macht das so, der andere so. Selbst Konzepte, Storyboards usw., sind auch alles nur einzelne Ideen die dann später zusammen gefriemelt werden damit es halbwegs passt. Die meisten Firmen interessiert’s auch nicht mal was die Kunden überhaupt denken, Hauptsache sie bringen ihnen Geld ein. Das sollte man mal im Hintergrund behalten.

    Des Weiteren wird an jeder Stelle, z.B. bei einer Serie grad der eine und andere Charakter ein Verhalten einen Satz zugeschrieben nur damit es genau zu dieser einen Folge gerade passt oder den Moment wunderbar in Szene setzt. Das aber genau dieses eine Verhalten sich komplett beißt mit dem des eigentlichen Charakters, sollte eigentlich auffallen. Eine gute Serie macht für mich im übrigen auch aus wenn die Charaktere gewisse Tiefe behalten und in einer halbwegs nachempfundenen Realität interagieren. Vieles bleibt dennoch flüssig und muss man hinnehmen oder kann man lieben. Hier auch in Gothic, alleine schon das dem Spieler Auswahlmöglichkeiten gegeben werden. So ergibt sich vom Sinn her schon keine feste Story worauf man jetzt bei einem auf dem anderen Teil schließen kann oder dergleichen. Wenn man mal in weiteren Teilen schaut, viele Nebenchars wären eigentlich schon längst tot oder irgendwo verschollen, werden dann nur einfach als Wiedererkennungswert hinzugefügt (bestes Beispiel Gothic 4, da ist das ganze schon lachhaft). Dasselbe eigentlich mit dem Hauptchar - Bei G1 war Ende, dann das angefangene Sequel, und jetzt die "offizielle" Variante in G2. Michael Myers - Halloween, schon mal gesehen? Warum gibt es wohl über 10 Teile?

    Dazu kommt dann schließlich die Interpretationen der Spieler, der Community, und sogar der unterschiedlichen Aussagen einzelner Entwickler geboostet mit dem Hype des Ganzen. Der eine liest irgendeinen Satz in einem Buch oder sonstigen Schriftstück was sich im Spiel finden lässt, und meint jetzt den genauen Hintergrund von irgendwas im Spiel zu kennen. Das der Entwickler den Satz aber von einem Film geklaut, Teile getauscht und das ganze unter Zeitdruck darein gequetscht hat, weiß Derjenige noch nicht mal oder interessiert ihm schlicht gar nicht, weil er da gerne in eine Illusion hineindenken will - Fantasyfan eben. Genau wie irgendwelche einzelnen Aussagen, da trifft ein Reporter gerade einen Entwickler im Urlaub völlig breit an und er gibt ihn spontane Antworten zu speziellen Fragen zum Spiel, die dann die Community als die Weisheit überhaupt auffasst. Es gibt hier doch z.B. irgendwo einen "Almanach" zur Story usw., da auch, einzelne Leute dichten irgendwo was dazu, wie es ihnen in den Sinn kommt, wie es am besten gerade ihrer Meinung zum restlichen passt. Ganz egal worauf genau Bezug genommen wird, obs jetzt mit der und der Fortsetzung vereinbar ist oder eben nicht. Der eine sieht das so, der andere so, die Mehrheit interessierts überhaupt nicht, die Entwickler erst recht nicht.

    Dasselbe auch bei den Modifikationen. Der eine interpretiert etwas so, der andere so. Der eine denkt seine Auffassung ist die einzig richtige aus den und den absurdesten Grund. Der andere nimmt irgendwas "Offizielles" und hält seine dann für am authentischsten. Dann gibt es noch Menschen die tatsächlich meinen von der Story mehr Ahnung zu haben als die Story-schreiber selbst. Wenn ich irgendwo was für "richtiges Gothic" halte, dann rede ich eigentlich von der Atmosphäre die das Spiel durch mechanische, grafische oder sprachliche Gegebenheiten vermittelt und nicht von belanglosen Details über Story und Charaktere. So gesehen wäre nicht mal Gothic 2 ein "richtiges" Gothic mehr, weil sich allein dort schon eine Menge verändert hat. Der Rest ist nur unverändert, da gleiches Entwicklerteam bei einer Fortsetzung auf verdammt wenig Zeit.

    Das ist im Grunde ein und derselbe Quatsch wie mit den Religionen. Es gibt keine einzige reine Wahrheit. Alles eine Sache der Auffassung und persönlichen Einstellung. Das irgendwo größtenteils Dinge erfunden wurden um kleinen Kindern Gegebenheiten erklärbar zu machen oder von Machthungrigen Inhabern um ihre Leute mit Angst unterdrücken zu können, ignorieren viele letztendlich, eben weil sie es so wollen. Über Tausenden von Jahren stille Post spielen, bis es dann mal verschriftlicht wurde, oder 100-mal seine Sprachkultur ändern und zig verschiedene Varianten in ein und dasselbe Wort hinein interpretieren was sich eine einzige Person mal zusammen gesponnen hat, aber Hauptsache Millionen Leute werden aufs schreckliche gequält und getötet weil sie den "falschen" Glauben haben oder gar schlicht die falsche Haarfarbe, sexuelle Orientierung oder was-weiß-ich, - ja Prost!



    Also es ist völlige Zeitverschwendung darüber zu diskutieren oder sich gar zu streiten, wenn ihr mich fragt.
    Aber jedem das seine. Denkt mal drüber nach!

    Gruß

  4. Beiträge anzeigen #124
    Hero Avatar von lali
    Registriert seit
    Feb 2016
    Beiträge
    5.473
     
    lali ist offline
    Zitat Zitat von Mööp123 Beitrag anzeigen
    @Kyle07
    Okay, das hört sich gut an, danke für die Rückmeldung.
    Nyx werde ich mich mal einlesen, wie ich verstehe wird es ne Art "Die Welt der Verurteilten" fürs Sequel?
    Nicht wirklich.

    [...]
    Um den Großteil deines Posts zusammenzufassen: Du bist der Ansicht, dass Leute, die sich Spielwelten/Universen/Settings ausdenken, sich keinen großen Kopf darum machen, ob das alles plausibel wirkt und zusammenpasst usw. oder dass es ihnen schlicht egal ist weils eh nur um Verkaufszahlen geht. Das ist eine Verallgemeinerung, die so ganz sicher nicht generell zutreffend ist, auch wenn es bestimmt oft zutrifft.

    Zum einen steht im Vordergrund das es sich hier in erster Linie um kommerzielle Dinge handelt, es wird keinen immens großen Wert auf irgendwelche Details oder tiefer Story gelegt, es geht einzig darum etwas zu schaffen das sich gut verkaufen wird.
    Und was genau lässt dich die Mühe von Fans als sinnlos erscheinen, die genau auf diese Details und die tiefere Story wert legen, um andere Fans, denen eben das wichtig ist und denen diese Details und diese Tiefe Freude bereiten, ein besseres Spielerlebnis zu ermöglichen? Oder einfach nur sich selbst? Wenns Spaß macht?

    Meist hat Derjenige der das Handbuch schreibt, gar keine große Ahnung vom Spiel selbst oder hat mal mit den Entwicklern gesprochen, der bekommt nur einfache Instruktionen geliefert wie das ganze läuft und worum es grob überhaupt geht.
    Das Handbuch wurde, soweit wir wissen, von Alex Brüggemann geschrieben. Einer der Gründer von PB und ein zentraler Kopf im Team.

    Dasselbe eigentlich mit dem Hauptchar - Bei G1 war Ende, dann das angefangene Sequel, und jetzt die "offizielle" Variante in G2.
    Warum war da bei Gothic 1 Ende?

    So gesehen wäre nicht mal Gothic 2 ein "richtiges" Gothic mehr, weil sich allein dort schon eine Menge verändert hat. Der Rest ist nur unverändert, da gleiches Entwicklerteam bei einer Fortsetzung auf verdammt wenig Zeit.
    Dass Gothic 2 kein richtiges Gothic mehr ist, behaupte ich ja die ganze Zeit.
    Und nein: Es ist nicht das gleiche Entwicklerteam. An Gothic 2 haben zum Teil ganz andere Leute gearbeitet als an Gothic 1. Nur noch einer der Gründer, die für Gothic 1 verantwortlich waren und keiner mehr von denen mit der ursprünglichen Idee, die die Engine entwickelt hatten.

    Das ist im Grunde ein und derselbe Quatsch wie mit den Religionen. Es gibt keine einzige reine Wahrheit. Alles eine Sache der Auffassung und persönlichen Einstellung.
    Hab ich hier ja gesagt. Es gibt aber Kriterien, anhand derer man selbst darüber urteilen kann, welche Interpretation man nun vernünftig/authentisch/plausibel findet und welche eher nicht. Wenn das für dich keine Rolle spielt, du einfach nur ein Spiel spielen möchtest und es dir egal ist, ob da Logiklücken drin sind und ob da alles zusammenpasst vom Design, der Atmosphäre, dem Setting, den Charakteren usw. her, dann sei dir das ja unbelassen. Andere legen aber Wert darauf und bemühen sich halt, alles konsistent zusammen zu bringen.

    Das irgendwo größtenteils Dinge erfunden wurden um kleinen Kindern Gegebenheiten erklärbar zu machen oder von Machthungrigen Inhabern um ihre Leute mit Angst unterdrücken zu können, ignorieren viele letztendlich, eben weil sie es so wollen.
    Dein Urteil über Religion ist genauso pauschal und in meinen Augen unzulässig wie das über Autoren/Entwickler. Aber darüber sollten wir hier lieber nicht diskutieren.
    Phoenix Dev | Website | Discord

  5. Beiträge anzeigen #125
    Ritter Avatar von Emanuel Rhobar
    Registriert seit
    Jul 2011
    Ort
    El Dorado
    Beiträge
    1.309
     
    Emanuel Rhobar ist offline
    Zitat Zitat von Mööp123 Beitrag anzeigen
    @Kyle07

    Das ist im Grunde ein und derselbe Quatsch wie mit den Religionen. Es gibt keine einzige reine Wahrheit. Alles eine Sache der Auffassung und persönlichen Einstellung. Das irgendwo größtenteils Dinge erfunden wurden um kleinen Kindern Gegebenheiten erklärbar zu machen oder von Machthungrigen Inhabern um ihre Leute mit Angst unterdrücken zu können, ignorieren viele letztendlich, eben weil sie es so wollen. Über Tausenden von Jahren stille Post spielen, bis es dann mal verschriftlicht wurde, oder 100-mal seine Sprachkultur ändern und zig verschiedene Varianten in ein und dasselbe Wort hinein interpretieren was sich eine einzige Person mal zusammen gesponnen hat, aber Hauptsache Millionen Leute werden aufs schreckliche gequält und getötet weil sie den "falschen" Glauben haben oder gar schlicht die falsche Haarfarbe, sexuelle Orientierung oder was-weiß-ich, - ja Prost!



    Also es ist völlige Zeitverschwendung darüber zu diskutieren oder sich gar zu streiten, wenn ihr mich fragt.
    Aber jedem das seine. Denkt mal drüber nach!

    Gruß
    Es gibt unzählige Lügen aber doch nur eine einzige Wahrheit!
    Das lässt sich sogar mathematisch nachweisen, für diejenigen die es nicht glauben wollen.
    2 + 2 = 4.
    Es war schon immer 4 und wird immer 4 sein. Wer 3,5,1,80 oder 1765 sagt, der lügt - und das kann man auch nicht schönreden.

    Nunja können kann man schon - aber geholfen ist damit wirklich keinem.

    In meinen Augen verallgemeinerst du zu stark .. ich distanziere mich nämlich genau von diesem hirn und herzlosen Komerz-Mist und Gothic ist in dem Bereich wirklich eine Perle die es so kaum ein zweites mal gibt. Dazu muss man nichts sagen, denn alle die sich hier angemeldet haben aus diesem Grunde wissen das.


    Bei deiner Meinung über Religion schimmert sehr stark das "schöne bunte neue Welt"-Gedankengut heraus was momentan überall auf dauerschleife medial propagandiert wird.
    Ich würde mich dazu nochmal besinnen und sehr genau auf das Herz hören, denn das lässt sich genausowenig wie die Wahrheit von zeitlich wandelbarer Political Correctness beeinflussen.


    Soviel von mir dazu!

    Over&Out

  6. Beiträge anzeigen #126
    Benutzer, die ihr Benutzerkonto per E-Mail bestätigen müssen
    Registriert seit
    Nov 2017
    Beiträge
    164
     
    Mööp123 ist offline
    Du missverstehst mich.

    Zitat Zitat von lali Beitrag anzeigen
    Um den Großteil deines Posts zusammenzufassen
    Nein, ich bin nicht der Ansicht dass den Entwickler die komplette Plausibilität völlig egal ist. Es geht um die Feinheiten (Hintergründe einzelner Chars, Vorgeschichte usw.) die eben Modder aufgreifen und weiterentwickeln, die keine große Beachtung bei der originalen Entwicklung fand wie es viele aber hätten wollen. Ich finde es auch absolut nicht sinnlos auf den Details Wert zu legen und Mods die auf verschiedene Ansätze basieren zu entwickeln. Ganz im Gegenteil, gibt dem ganzen mehr Tiefe, was ich generell begrüße (nur eben nicht zwangsläufig erwarte). (Ich spiele selbst diverse Modifikation und bin allgemein genauso ein ziemlicher Fantasy Fan. Mal davon ab.) Es geht schlicht um die Meinungsverschiedenheiten der Leute über diese Details und Story die aufgegriffen werden. Es ist sinnlos darüber zu diskutieren z.B. warum der Held in die Barriere geworfen wurde oder derartiges. Es gibt schlicht keine einzige Wahrheit. Der eine meint so der andere so, wahrscheinlich sind sich die Entwickler selbst nicht so einig wie sie dieses Detail gestalten würden - oder meinetwegen auch dessen Namen. Woran ich appelliere ist die Akzeptanz verschiedener Ansichten, nicht die Ansichten selbst oder sich einen Kopf darum zu machen. Viele machen sich zudem zu sehr einen Kopf darum, was sie lockerer nehmen sollten, da es keine eine Wahrheit gibt. Es handelt sich um Fiktion die jeder für sich gestaltet. Wie mit dem letzten Absatz mit der Religion angedeutet, es werden heute noch Kriege geführt über (eigentliche) Belanglosigkeiten. Jeder will Recht haben.

    Zitat Zitat von lali Beitrag anzeigen
    Das Handbuch wurde, soweit wir wissen, von Alex Brüggemann geschrieben. Einer der Gründer von PB und ein zentraler Kopf im Team.
    Dann ist es hier eben anders. Es war ja auch nur ein Beispiel wie es oft läuft. Aber es können immer noch einige im Team andere Ansichten vertreten haben.

    Zitat Zitat von lali Beitrag anzeigen
    Und was genau lässt dich die Mühe von Fans als sinnlos erscheinen, die genau auf diese Details und die tiefere Story wert legen, um andere Fans, denen eben das wichtig ist und denen diese Details und diese Tiefe Freude bereiten, ein besseres Spielerlebnis zu ermöglichen? Oder einfach nur sich selbst? Wenns Spaß macht?
    Nochmal auf den Punkt: Es ist absolut nicht sinnlos, ganz im Gegenteil! Wie von dir geschrieben, es bringt den Leuten Spaß.
    Was sinnlos ist: Darüber zu diskutieren wie diese tiefere Story genau auszusehen hat und daran krampfhaft festzuhalten.
    Mit Religion verglichen, hier auch: Es ist mitunter auch eine feine Sache, es gibt den Leuten Hoffnung, Antworten, und generell einen Lebenssinn.
    Es ist nur gelinde gesagt ziemlich dämlich wegen ein paar geschrieben Zeilen auf Hexen jagt zu gehen oder unschuldige Passanten in die Luft zu sprengen.

    Ganz so radikal ist es natürlich nicht immer und überall, hier geht es ja auch nur um freundlichen Austausch über Foren. Nur die Energie, Zeit und allgemeine kognitive Fähigkeiten könnten auch besser woanders eingesetzt werden. Ich mein, mir persönlich ist das völlig egal, bin generell auch sehr Weltoffen und Tolerant, ich wollte nur den Denkanstoß geben da nicht zu viel reinzustecken und das alles etwas lockerer zu nehmen.

    Zitat Zitat von lali Beitrag anzeigen
    Warum war da bei Gothic 1 Ende?
    Da muss ich mich korrigieren, bezog mich auf das Gothic 2 Intro (was sich aber, genau genommen wieder mit dem Outro von Gothic 1 beißt.)
    Ende von 1: Er begab sich wieder ans Tageslicht.
    Anfang von 2: Der Tempel ist eingestürzt, der Held gegraben.
    Xardas holt ihn da nur wieder herraus. Magische Erzrüstung hin oder her, die macht auch in der Gothic-welt nicht unsterblich. Er hat ihn gerettet.
    Aber wenn wir jetzt nur von Teil 1 reden, dann ja, dann liege ich falsch, das Ende war kein Ende, sondern die Ankündigung einer möglichen Fortsetzung.

    Zitat Zitat von lali Beitrag anzeigen
    An Gothic 2 haben zum Teil ganz andere Leute gearbeitet als an Gothic 1.
    Es stellt sich zu aller erst die Frage, was heißt dann echtes Gothic für dich? Eines von den 4 Leuten entwickeltes Spiel?
    Also ich kenne jetzt nicht den genauen Ablauf und die Zuständigkeit der einzelnen Mitarbeiter, vielleicht weiß du mehr. Aber wenn ich jetzt nach Wikipedia gehe, saßen 11 Monate dieselben Leute (zumindest die selbe Firma von wirklich wenigen Leuten, wovon wiederum wenige an der Entwicklung beteiligt waren), und den letzten Monat Andere an Gothic 2. Zum Rest: Nun ja.. 4 Leute saßen über 5 Jahre an Gothic 1, einer nun leider verstorben. Dazu die Probleme der Muttergesellschaften und Herrausgebern wird es da wohl leider nie wieder ein "echtes" Gothic geben, schätz ich. Die wollen die Sache wohl einfach vergessen. Kann ich verstehen und auch langsam ahnen worauf du hinaus willst. Wenn es um die Details geht, müsstest du die verbliebenen 3 befragen und die dir ->Einstimmig<- eine Antwort geben - diese wäre dann, demnach, - die einzige Wahrheit, wenn du so willst.

    Zitat Zitat von lali Beitrag anzeigen
    Hab ich hier ja gesagt. Es gibt aber Kriterien, anhand derer man selbst darüber urteilen kann, welche Interpretation man nun vernünftig/authentisch/plausibel findet und welche eher nicht.
    Bleibt dennoch Interpretationssache.
    Selbst ägyptische Hieroglyphen wurden von hochintelligenten Forschern vollständig entschlüsselt, und dann wurde Jahre später festgestellt das einiges doch falsch war.

    Zitat Zitat von lali Beitrag anzeigen
    Wenn das für dich keine Rolle spielt, du einfach nur ein Spiel spielen möchtest und es dir egal ist, ob da Logiklücken drin sind und ob da alles zusammenpasst
    1. Nein es mir nicht egal, nur ich mache ein Spiel oder Mod nicht nur daran fest.
    2. Es ist generell nicht möglich etwas lückenloses zu erschaffen, selbst in unserer Welt gibt es stehts irrationales.
    3. Selbst in Gothic 1 gibt es Lücken, - eigentlich im gesamten Fantasy-Genre, die Frage ist in wie weit man toleriert.

    Meine Toleranzgrenze ist da wohl wesentlich höher, aber wie angedeutet Gothic 4 übersteigt es dann doch.
    Es bleibt alles erklärbar und hat noch irgendwo Hand und Fuß, aber es wirkt so verschoben, das es schon nervt.
    Ich persönlich musste herzlichst lachen als der Schafhirte dann schließlich von Diego begrüßt wurde..

    Aber nebenbei: Es hat trotzdem Spaß gemacht und selbst das Addon hatte seinen Reiz. Warum das?
    Weil ich im Addon sämtliche fehlende Plausibelität/Authentik verdrängt und mich da einfach a la Devil May Cry mit Musik durchgemetzelt habe.

    Zitat Zitat von lali Beitrag anzeigen
    Dein Urteil über Religion ist genauso pauschal
    Nichts ist pauschal und verallgemeinern ist Schwachsinn.
    Nur wenn wir anfangen da alles bis zum letzten Haar abzuzählen, sind wir Jahre dran.
    Irgendwas unter den und den Bedingungen, Vers der und der, Geschichte hier blah, - Also ich kürze das gerne ab. Auch um die Kernbotschaft zu unterstreichen und die Sache verständlich für alle zu machen, statt sich da in endlos Sätze zu verlieren und über Details zu diskutieren, wo sich am ende eh keine Einigkeit finden lässt. Der Himmel ist blau? Nein bei Nacht ist er Schwarz, - Schwachsinn der Himmel ist dann nicht zu sehen, - Nein sowas wie Farben sind nur Erscheinungen der Lichtbrechungen, - Eher Hellblau, nicht allgemein Blau - Schwarz ist keine Farbe, - Alles hat eine Farbe.. - oder anders: Der Mensch hat 2 Augen - Nein es gibt auch Menschen die kommen mit nur einem zur Welt -Weißt du was ich meine?

    Also ich bin kein Mensch der das mit Vorzügen auf die Spitze treibt und gerne Recht hat usw.
    Doch wenn wir es kurz fassen wollen, dann wird es eben pauschal.

    Zitat Zitat von lali Beitrag anzeigen
    Aber darüber sollten wir hier lieber nicht diskutieren.
    Nichts anderes wollte ich eigentlich ausdrücken.
    Religion und Politik sind Tabu-Themen, wenn einige die Detail-Tiefe eines über 15 Jahre altes Spiel wie Religion handhaben, dann sollten sie auch darüber nicht diskutieren. Ich brachte das Beispiel, weil es sich anhand dessen wunderbar erklären ließ worauf ich hinaus wollte: Relativität. Es ist eines der größten Probleme unserer Gesellschaft und hatte in der Vergangenheit unzählige Opfer zur Folge. Das muss nicht sein. Soll jeder machen und denken worauf er Lust hat, solange er keine anderen damit schadet. Aber vielleicht ist es ja genau das - das Diskutieren macht dir Spaß? Deinen Diskutierpartnern auch? - Jedenfalls falls ich dich mit dem Absatz persönlich verletzt habe, und du an Dinge wie sprechende brennende Büsche und die Erde als Mittelpunkt im Universum glaubst, gut okay - dann tut mir das Leid und ich entschuldige mich dafür.

    Ich hoffe du verstehst meinen Denkanstoß nicht als Aufforderung nun erstrecht mit Post-zerpflücken loszulegen.
    Mir persönlich macht Streiten keinen Spaß, ich stecke die Zeit lieber in Spiele, z.B Gothic.
    Es geht nur darum die Gedanken des anderen richtig nachzuvollziehen.

    Die Absätze sind jetzt bereit viel länger als sie sollten und trotzdem gibt es Missverständnisse...

    Zitat Zitat von Emanuel Rhobar Beitrag anzeigen
    Es war schon immer 4 und wird immer 4 sein.
    Die Wissenschaft wollte ich jetzt nicht auch noch mit anschneiden und lali darüber belehren, aber genauso ist es.

    Zitat Zitat von Emanuel Rhobar Beitrag anzeigen
    Gothic ist in dem Bereich wirklich eine Perle die es so kaum ein zweites mal gibt.
    Ich habe nie was anderes behauptet.
    Selbst trotz der ganzen Bugs bleibt es eines meiner Lieblingsspiele überhaupt.
    Sogar die Sache die Sache mit der Winde hat mich eher zum Lachen gebracht und das Spiel in meinen Augen aufgewertet.

    Zitat Zitat von Emanuel Rhobar Beitrag anzeigen
    "schöne bunte neue Welt"
    Ich kann gerade nicht ganz folgen was du damit genau meinst.
    Ich halte genauso wenig von Kommerz und neumodischen Kram.

    Aber Menschenrechte und Wissenschaft sollte meiner Meinung nach respektiert werden, egal in welcher Zeit und welchen Ort.
    Und ich persönlich versuche mehr auf meinen Verstand als auf mein "Herz" zu hören.

    Vielleicht ist lali im realen Leben ein sehr intelligenter und sehr einfühlsamer Mensch, mit dem ich mich sogar gut verstehen würde.
    Das ändert aber nichts daran dass ich manche Dinge anders betrachte, die sich hier im Verlaufe des Threads herausstellen.
    Der Verstand sollte sich nicht vom Herzen beeinflussen lassen, sondern eigenständig arbeiten können.
    Viele Menschen haben nicht mal ein Herz, wo führt das hin?

    In diesem Sinne, einen schönen Start in die Woche an alle!

  7. Beiträge anzeigen #127
    Ritter Avatar von Emanuel Rhobar
    Registriert seit
    Jul 2011
    Ort
    El Dorado
    Beiträge
    1.309
     
    Emanuel Rhobar ist offline
    Zitat Zitat von Mööp123 Beitrag anzeigen
    Ich kann gerade nicht ganz folgen was du damit genau meinst.
    Ich halte genauso wenig von Kommerz und neumodischen Kram.

    Aber Menschenrechte und Wissenschaft sollte meiner Meinung nach respektiert werden, egal in welcher Zeit und welchen Ort.
    Und ich persönlich versuche mehr auf meinen Verstand als auf mein "Herz" zu hören.

    Vielleicht ist lali im realen Leben ein sehr intelligenter und sehr einfühlsamer Mensch, mit dem ich mich sogar gut verstehen würde.
    Das ändert aber nichts daran dass ich manche Dinge anders betrachte, die sich hier im Verlaufe des Threads herausstellen.
    Der Verstand sollte sich nicht vom Herzen beeinflussen lassen, sondern eigenständig arbeiten können.
    Viele Menschen haben nicht mal ein Herz, wo führt das hin?

    In diesem Sinne, einen schönen Start in die Woche an alle!
    Meine vorigen Postings waren keineswegs ein Angriff oder ähnliches, ich will hier nur fair in der Runde meine Meinung zu den Themen äußern, so wie du es getan hast. -> also in dem Sinne alles cool und auch dir einen guten Start in die Woche.


    Zu der Sache Wissenschaft gegen Religion...
    ich will damit sagen dass die sogenannte Wissenschaft längst nicht unfehlbar ist, oder gar den Anspruch auf Absolutheit hat, den Ihr viele gerne geben würden. Vieles davon sind Theorien von Männern, die man für Genies hält, weil der 0815 Bürger sie nicht verstehen kann. Das Beispiel mit der flachen Erde das du gebracht hast passt ganz gut dazu.. denn das war damals die Wissenschaft. Auf einmal wurde alles auf den Kopf gestellt und plötzlich gab es eine andere Wahrheit. Wer sagt denn, dass unser 2017 nicht irgendwann als 2tes Mittelalter bezeichnet werden könnte... im jahr 2230 .. in denen wir wieder an ein anderes Weltbild glauben.

    Aber ich merke schon... da schweift man zu sehr aus und das gehört auch gar nicht hierher ins Gothic Forum.

    Für mich steht sowieso fest... - Gothic spielt auf einer flachen Welt!

  8. Homepage besuchen Beiträge anzeigen #128

    nomina nuda tenemus
    Avatar von Don-Esteban
    Registriert seit
    Apr 2001
    Ort
    Dystopia
    Beiträge
    54.178
     
    Der Zirkel um Xardas im Forenrollenspiel
    Don-Esteban ist offline
    Zitat Zitat von Emanuel Rhobar Beitrag anzeigen
    Das lässt sich sogar mathematisch nachweisen, für diejenigen die es nicht glauben wollen.
    2 + 2 = 4.
    Es war schon immer 4 und wird immer 4 sein.
    Was 2+2 ist, hängt lediglich vom mathematischen Bezugssystem ab, das man verwendet. Es kann zum Beispiel 4 sein, ja.

  9. Homepage besuchen Beiträge anzeigen #129
    Waldläufer Avatar von a wonderful life
    Registriert seit
    Jan 2016
    Beiträge
    152
     
    a wonderful life ist offline
    Zitat Zitat von lali Beitrag anzeigen
    Wenn dir die Aussagen der Entwickler egal sind und für dich gilt, was offiziell ist, dann ja, Arcania und Gothic 3.
    Zitat Zitat von lali Beitrag anzeigen
    Aha. Aber du wolltest doch alles als kanonisch betrachten und mit einbeziehen, was "offiziell" unter dem Namen Gothic veröffentlicht wurde. Das war ja dein Kriterium, dieses "offziell". Was die Entwickler sagen oder meinen oder empfinden und was die Fans meinen oder empfinden ist für dich nicht ausschlaggebend, sondern was offiziell ist. Dann ist es auch der Comic.
    Das Comic ist ein offizielles Gothic-Produkt und auch nicht irgendein Lizenzprodukt, sondern mit detaillierten Bezügen. Daran ändert sich durch mein Desinteresse nichts und die Auseinandersetzung damit sollte ausführlich sein, wenn man darüber urteilen möchte. Ich unterstelle die Fähigkeit zur objektiven Erkenntnis über einen Gegenstand.
    Das Comic unterscheidet sich aber von bspw. Arcania dadurch, dass es kein Videospiel einer Videospielreihe ist und auch nicht bei einem Spiel beilag.

    Zitat Zitat von lali Beitrag anzeigen
    Nein, ich denke das interpretierst du in meine Aussagen. Ich kenne sie nicht und unterstelle ihnen gar nichts. Sie sind mir einfach nur symphatischer, weil mir ihr Ansatz besser gefällt, weil ihre Vorstellung von Gothic sich mehr mit der meinen deckt als mit der, die Hoge und Pankratz offensichtlich hatten.
    Die Realität wird schon deswegen komplexer sein, weil nicht nur Hoge und Pankratz Gothic 2 entwickelt haben.

    Zitat Zitat von lali Beitrag anzeigen
    Ich habe den Fans generell auch nicht pauschal solche Autorität zugeschrieben oder zuschreiben wollen, sondern ich habe explizit vom Community Story Project, von History of Khorinis (und Orpheus/Nyx) gesprochen. Diese "Autorität", wenn wir es so nennen wollen, ergibt sich aus deren Kenntnis und Liebe zum Detail und der Spielwelt, die sich in ihren Werken (dem, was sie aus Gothic machen), konkretisiert und so auch "objektiv" fassen oder erleben lässt. Das ist natürlich auch wieder meine subjektive Empfindung.
    Dann halt pauschaler als ich. Du schreibst also dir selbst Autorität zu, klar, aber dass du das bei History of Khorinis schaffst!? Wirkt auf den ersten Blick grausig.

    Zitat Zitat von lali Beitrag anzeigen
    Und du dem gegenüber schreibst den Fans keine Autorität in diesem Bereich zu, aber den Entwicklern pauschal ja auch nicht (was auch nicht funktioniert, weil die Entwickler sich ja auch widersprechen), sondern gehst rein nach dem, was offiziell ist bzw. WAR, denn dass Arcania jetzt nicht mehr "offiziell" ist, das kann dich ja nicht kümmern, weil das nur an der Meinung/Aussage aktueller Entwickler/Rechteinhaber liegt. Also bleibt der Comic, das Handbuch, Arcania usw. offiziell und für dich von Relevanz. Für mich aber nicht, weil ich da nach gewissen Kriterien unterscheide. Meine Kriterien unterscheiden sich von den Kriterien des CSP und den Kriterien von History of Khorinis; die sind jeweils ganz unterschiedlich, aber sie haben für mich alle einen Wert -> und einen viel größeren Wert als alles, was eventuell in Zukunft noch von den Entwicklern kommen mag. Das wird eh nichts.
    Aber du unterstellst bestimmten Gründungsvätern pauschal Autorität, weil die sich nicht widersprechen? Ich muss so ketzerisch fragen.
    Naja Relevanz, ich habe noch nie Arcania gespielt. Sollte ich?
    Geändert von a wonderful life (13.11.2017 um 21:12 Uhr)

  10. Beiträge anzeigen #130
    Benutzer, die ihr Benutzerkonto per E-Mail bestätigen müssen
    Registriert seit
    Nov 2017
    Beiträge
    164
     
    Mööp123 ist offline
    Zitat Zitat von Don-Esteban Beitrag anzeigen
    Was 2+2 ist, hängt lediglich vom mathematischen Bezugssystem ab, das man verwendet.
    War auch mein erster Gedanke, aber ja.. Haare und so...
    Also hatte schon verstanden was gemeint war.

    Zitat Zitat von Emanuel Rhobar Beitrag anzeigen
    Meine vorigen Postings waren keineswegs ein Angriff oder ähnliches
    Hatte ich auch nicht so aufgefasst, wollte nur berichtigen, weil es bei dir auch falsch ankam.
    Ich sollte meine Schreibweise ändern, keiner weiß wie ich etwas meine..

    Zitat Zitat von Emanuel Rhobar Beitrag anzeigen
    Zu der Sache Wissenschaft gegen Religion...
    Nun ja, ich finde eher gesagt, damals gab es noch keine richtige Wissenschaft.
    Die Kirche hatte über alles entschieden, die stand über Wissenschaft, selbst über das Gesetz. Die Wissenschaftler waren dann Menschen die in geheimen Keller für sich arbeiteten, wovon keiner erfahren sollte. Die hatten sehr gefährlich gelebt. Eine schüchternes introvertiertes Mädel, Ahnung von Medizin oder Chemie gehabt - zack! Hexerei, ab auf den Scheiterhaufen. Wenn die dann auch noch gut aussah und die Männer "verhext" hat, war der Fall klar. Flache Welt, siehe Galileo, Kopernikus usw. Auf Gothic übertragen, könnte man sagen Xardas ist ein Wissenschaftler. Hatte sich mit verbotenen Wissen befasst und sich nur Ärger eingefangen. Was aber die heutige Zeit angeht, da stimme ich dir auf jeden Fall zu: Alles andere als unfehlbar, siehe ja z.B. Hieroglyphen. Aber man muss sagen, dass unsere physikalischen Grundgesetze so wie das Periodensystem noch so das stabilste sind, was wir zur Zeit haben. Das kleinere Übel quasi.

    Was die Zukunft angeht, ja vor allem wie schnell unsere Mikrotechnik aktuell voranschreitet. Ich kenne noch Dinge aus den 80er, das ist von heute aus gesehen schon Mittelalter. Die interessanteste Sache wird wohl die Klärung von aktuell unerklärlichen sein. Früher dachten die Menschen Feuer, Blitze und Träume wären Götterwerk, heute wissen wir was los ist: Feuerzeug, Steckdose, Hypnose usw. Dafür denken die Menschen jetzt, sie würden Geister sehen, Engel, und haben Angst vor dem Tod. In ein paar 100 oder 1000 Jahren wissen wir auch selbst darüber bescheid. Was mich persönlich sehr beschäftigt ist die Sache mit der Zeit. Selbst wenn wir nach dieser Schallplatten Theorie oder ähnlichen gehen, ein Perpetuum mobile kann nicht die Antwort sein.

    Und die Sache hier, macht das ganze auch nicht unbedingt leichter:

    Spoiler:(zum lesen bitte Text markieren)

    [Video]
    (Die dramatische Musik einfach ausstellen/ignorieren )


    Zitat Zitat von Emanuel Rhobar Beitrag anzeigen
    da schweift man zu sehr aus und das gehört auch gar nicht hierher ins Gothic Forum.
    Oh ja, wobei ich mich über sowas hingegen gerne unterhalte, nur hat es nicht mehr so wirklich mit dem Thread zu tun.
    Vielleicht ein eigener, aber leider bezweifle ich das da wirklich Interesse von weiteren Leuten besteht...

    Zitat Zitat von Emanuel Rhobar Beitrag anzeigen
    Gothic spielt auf einer flachen Welt!
    Auf einer Salamipizza, verpackt von Shoebox.

    ---
    Um mal noch was zum Thema Sequel beizutragen:
    Wäre es technisch ein großer Aufwand für ein Mod-Team eine Art Gothic 1 Gold zu basteln?

    Wie das mit dem rechtlichen aussieht (sofern das noch nicht geklärt ist), ich würde glatt sagen das beste wäre mal einfach Kontakt zu PB herzustellen.

  11. Homepage besuchen Beiträge anzeigen #131
    Ritter Avatar von MaGoth
    Registriert seit
    May 2007
    Ort
    Russland (Samara)
    Beiträge
    1.407
     
    MaGoth ist offline
    Zitat Zitat von a wonderful life Beitrag anzeigen
    Das Comic ist ein offizielles Gothic-Produkt und auch nicht irgendein Lizenzprodukt, sondern mit detaillierten Bezügen.
    Nein, inoffiziell.


    MfG MaGoth,
    |: WOG.de :|: WOG.en :|: WOG.ru :|: WOG.ro :|||: MAGIC-Team :|
    [Bild: 106462_941c3dcc88ff9e9b5597d9f24d9aea88.jpg]
    |: WOR.de :|: WOR.en :|: WOR.ru :|: WOR.ro :|||: Piranha-Bytes :|
    -=GOTHIC UND DIE FREUNDSCHAFT FÜR ALLE ZEITEN!=-

  12. Homepage besuchen Beiträge anzeigen #132

  13. Homepage besuchen Beiträge anzeigen #133
    Ritter Avatar von MaGoth
    Registriert seit
    May 2007
    Ort
    Russland (Samara)
    Beiträge
    1.407
     
    MaGoth ist offline
    Zitat Zitat von Don-Esteban Beitrag anzeigen
    Nein offiziell.
    Ich persönlich glaube es nicht.


    MfG MaGoth,
    |: WOG.de :|: WOG.en :|: WOG.ru :|: WOG.ro :|||: MAGIC-Team :|
    [Bild: 106462_941c3dcc88ff9e9b5597d9f24d9aea88.jpg]
    |: WOR.de :|: WOR.en :|: WOR.ru :|: WOR.ro :|||: Piranha-Bytes :|
    -=GOTHIC UND DIE FREUNDSCHAFT FÜR ALLE ZEITEN!=-

  14. Beiträge anzeigen #134
    Halbgott Avatar von Kyle07
    Registriert seit
    Oct 2007
    Ort
    München
    Beiträge
    9.548
     
    Kyle07 ist offline
    Sorry, aber wenn PB Deals mit irgendwem macht und diese Partei erstellt dann unter dem namen GOTHIC diesen und jenen Mist, dann ist das halt so.
    Doof für die Lore, wenn man nicht beachtet hat, dass alles einheitlich bleibt, aber das macht ein Produkt nicht weniger offiziell.
    Keine Ahnung wie solche Verträge zustande kommen, aber irgendwo trägt auch PB Mitschuld, dass sie vertraglich JoWood eine Produktion von Gothic 4 zugesprochen haben.
    Geändert von Kyle07 (16.11.2017 um 08:02 Uhr)

  15. Beiträge anzeigen #135
    Benutzer, die ihr Benutzerkonto per E-Mail bestätigen müssen
    Registriert seit
    Nov 2017
    Beiträge
    164
     
    Mööp123 ist offline
    Müssen ja auch ihre Brötchen verdienen, siehe oben.
    Tja ich persönlich hätte an anderen Werten fest gehalten aber nun denn...

    -
    Wobei laut Wikipedia PB zwischen 2007 und 2012 gar keine Rechte an der Gothic-Marke hatten.
    Somit alles was in dieser Zeit für ein Mist raus kam, nichts mit PB zu tun hatte, - sollte man mal anmerken.
    Wie das jetzt genau mit der Trennung lief, wie sich da die Rechte aufteilen usw. da weiß ich als Laie nichts.
    Kann mir aber vorstellen das wie bei dem Buy-out, die kostengünstige Möglichkeit gewählt wurde...

    Letztlich wurde aber PB derbe angeschissen, wenn ich es mal so ausdrücken darf.
    Ein weiterer Grund wieso da wohl keinerlei Interesse mehr an weiteren G Spielen besteht.
    Geändert von Mööp123 (15.11.2017 um 13:58 Uhr)

  16. Beiträge anzeigen #136
    Halbgott Avatar von Kyle07
    Registriert seit
    Oct 2007
    Ort
    München
    Beiträge
    9.548
     
    Kyle07 ist offline
    Zitat Zitat von Mööp123 Beitrag anzeigen
    Wobei laut Wikipedia PB zwischen 2007 und 2012 gar keine Rechte an der Gothic-Marke hatten.
    Das ist Quatsch. Durch die Gaming Magazine verbreiteter Quatsch.
    Ich müsste die Quellen suchen, aber JoWood hatte nur Rechte an einem Gothic 4 und durfte halt die Bundles vertreiben. G1 allein aber war immer bei PB.
    Keine Ahnung wie Götterdämmerung zustande kam, aber verloren hatten die PBs ihre Rechte nicht.

  17. Beiträge anzeigen #137
    Benutzer, die ihr Benutzerkonto per E-Mail bestätigen müssen
    Registriert seit
    Nov 2017
    Beiträge
    164
     
    Mööp123 ist offline
    Mh. Okay, wäre super wenn du da nochmal was zu finden könntest, würde mich auch mal interessieren wie das alles da tatsächlich war.
    Wikipedia gibt da auch nur ein Online-Artikel als Quelle an und die Wiki-Seite ist nicht geschützt, also wer weiß. Ich selbst habe jedenfalls nur ein mal mitbekommen das zur Zeit von Riven PB keine Gothic Figuren verwenden durfte. Glaub das war in einen Interview mit denen auf Youtube, keine Ahnung, bleibt die Frage wen man was glauben kann da... Chaos überall...

    Vielleicht ist das auch noch mal geteilt, also die Rechte an den ersten Spiel hatten sie aber nicht an den Figuren sprich weitere Teile usw.
    Müsste sich mal ein Jurist zu äußern wie genau sowas läuft, oder hier auch: Am besten mal PB persönlich.
    Soweit doch hier die größte Community zur Reihe oder? Keiner von den übrigen hier vertreten?

  18. Homepage besuchen Beiträge anzeigen #138

    nomina nuda tenemus
    Avatar von Don-Esteban
    Registriert seit
    Apr 2001
    Ort
    Dystopia
    Beiträge
    54.178
     
    Der Zirkel um Xardas im Forenrollenspiel
    Don-Esteban ist offline
    Zitat Zitat von MaGoth Beitrag anzeigen
    Ich persönlich glaube es nicht.


    MfG MaGoth,
    nicht offiziell ≠ nicht canon
    Zitat Zitat von Kyle07 Beitrag anzeigen
    Doof für die Lore, wenn man nicht beachtet hat, dass alles einheitlich bleibt, aber das macht ein Produkt weniger offiziell.
    Ich glaube, da fehlt ein "nicht".

    Zitat Zitat von Mööp123 Beitrag anzeigen
    Mh. Okay, wäre super wenn du da nochmal was zu finden könntest, würde mich auch mal interessieren wie das alles da tatsächlich war.
    https://www.worldofgothic.de/gothic/news_2179.htm
    Ist alles vorhanden auf der Webseite. Du befindest dich bei World of Gothic.

  19. Beiträge anzeigen #139
    Benutzer, die ihr Benutzerkonto per E-Mail bestätigen müssen
    Registriert seit
    Nov 2017
    Beiträge
    164
     
    Mööp123 ist offline
    Zitat Zitat von Don-Esteban Beitrag anzeigen
    https://www.worldofgothic.de/gothic/news_2179.htm
    Ist alles vorhanden auf der Webseite. Du befindest dich bei World of Gothic.
    Tatsächlich, Danke dir für den Link!
    Damit ist auch eigentlich alles dazu gesagt.

    Müsste man mal auf Wikipedia korrigieren.
    Ich darf es grade nicht, wegen dem VPN-Router.

  20. Homepage besuchen Beiträge anzeigen #140

    nomina nuda tenemus
    Avatar von Don-Esteban
    Registriert seit
    Apr 2001
    Ort
    Dystopia
    Beiträge
    54.178
     
    Der Zirkel um Xardas im Forenrollenspiel
    Don-Esteban ist offline
    Fanseiten (und allgemein Internetseiten mit nicht durch eine Redaktion gepflegten Inhalten) sind keine gültigen Quellen bei Wikipedia.
    Kommerzielle Magazine hingegen schon.
    Wenn keine Redaktion auf die Inhalte achtet und/oder wenn jeder Beiträge veröffentlichen kann (wie z.B. bei YouTube), dann handelt es sich eben um nicht nachprüfbare Dinge, die einfach nur Einzelmeinungen wiedergeben können.


    Das Problem betrifft leider einige Dinge in den Gothic-Artikeln auf Wikipedia, wo korrekte Infos nur auf WoG zu finden sind, jedoch nicht bei für Wikipedia akzeptablen Quellen.

Seite 7 von 18 « Erste ... 3456789101114 ... Letzte »

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
Impressum | Link Us | intern
World of Gothic © by World of Gothic Team
Gothic, Gothic 2 & Gothic 3 are © by Piranha Bytes & Egmont Interactive & JoWooD Productions AG, all rights reserved worldwide