Portal-Zone Gothic-Zone Gothic II-Zone Gothic 3-Zone Gothic 4-Zone Modifikationen-Zone Download-Zone Foren-Zone RPG-Zone Almanach-Zone Spirit of Gothic

 

Seite 1 von 2 12 Letzte »
Ergebnis 1 bis 20 von 21
  1. Beiträge anzeigen #1 Zitieren
    Lehrling Avatar von Slaminus
    Registriert seit
    Aug 2017
    Beiträge
    22
     
    Slaminus ist offline

    Unhappy Systempack und D3D11-Renderer nicht kombinierbar?

    Hallo liebe Community!

    Ich habe folgendes Problem:
    Ich wollte wieder mal Gothic 2 DNdR spielen, nur diesmal ein bisschen aufgehübscht.
    Hierfür habe ich die Atariar-Modifikation, das Systempack und den D3D11-Renderer installiert. Das Problem ist, dass das Spiel
    nur im Fenstermodus startet, wenn das Systempack und der Renderer zusammen installiert sind. Wenn eines von denen nicht installiert ist,
    startet es ganz normal. Zudem beendet sich das Spiel auch nicht venünftig, sondern bleibt hängen und lässt anschließend die Meldung ,,Gothic funktioniert nicht mehr"
    aufploppen.

    Kann mir da jemand helfen?

    Liebe Grüße,
    Slaminus

  2. Homepage besuchen Beiträge anzeigen #2 Zitieren
    Almanach-Gelehrter  Avatar von Schatten
    Registriert seit
    Jan 2008
    Ort
    Almanach
    Beiträge
    20.353
     
    Schatten ist gerade online
    Willkommen im Forum, Slaminus.

    In welcher Edition bzw. Version hast du Gothic II? CD, Steam oder GOG?
    Wo hast du Gothic II installiert? Gothic II darf ab Vista nicht mehr nach C:\Program Files\ installiert werden, da es sonst zu Schreibrechtfehlern kommen kann. Somit sollte als Installationsverzeichnis C:\Spiele\Gothic oder ein ähnliches Verzeichnis gewählt werden.

    Ist das Systempack wirklich installiert? Starte mal das Spiel ohne Renderer und schaue im Hauptmenü rechts unten, welche Version dort angezeigt wird. Poste sie dann hier.
    Ist es Version 2.6 (fix), dann ist das Systempack nicht installiert. Ist es Version 2.6(fix-SP 1.7), dann ist das Systempack installiert.
    Hast du sonst noch irgendwelche Patches oder Fixes installiert? Änderungen in einer der .inis vorgenommen?

    Mir würden aktuell zwei mögliche Lösungen einfallen.
    Zur ersten Lösung geht es hier lang.
    Für die Zweite gehst du in dein Gothic II Installationsverzeichnis. Dort suchst du ihm Ordner System nach der Gothic.ini, welche du öffnest. Dort suchst du nach zStartupWindowed=. Jene Zeile sollte nach dem Gleichheitszeichen (=) mit einer 0 aufhören. Wenn dies nicht der Fall ist, dann korrigiere dies und speichere ab.

  3. Beiträge anzeigen #3 Zitieren
    Lehrling Avatar von Slaminus
    Registriert seit
    Aug 2017
    Beiträge
    22
     
    Slaminus ist offline
    Ich habe das Spiel als Gothic 2 Gold Edition auf einer CD.

    Ich habe es unter F:\Gothic 2 Gold\ (meine Spielefestplatte) installiert.
    Ja, im Hauptmenü stand genau "2.6(fix-SP 1.7)".
    Wenn ich Renderer nicht installiert habe, funktioniert alles gut. Gerade als ich mit Renderer nochmal gestartet habe,
    hatte ich zwar Vollbild, aber die Videoszenen waren klein und haben sich komisch überlappt.
    Zudem besteht weiterhin das Problem, dass das Spiel sich nicht vernünftig beendet, sondern eine Fehlermeldung kommt.

  4. Homepage besuchen Beiträge anzeigen #4 Zitieren
    Almanach-Gelehrter  Avatar von Schatten
    Registriert seit
    Jan 2008
    Ort
    Almanach
    Beiträge
    20.353
     
    Schatten ist gerade online
    Welche Version des Renderers hast du installierst? 17.1 ist aktuell die stabilste Version für Gothic II.

  5. Beiträge anzeigen #5 Zitieren
    Lehrling Avatar von Slaminus
    Registriert seit
    Aug 2017
    Beiträge
    22
     
    Slaminus ist offline
    Ich habe genau diese Version installiert. Als ich das Spiel starten wollte, hat es sich zudem nochmal selbst geupdatet.

  6. Homepage besuchen Beiträge anzeigen #6 Zitieren
    Almanach-Gelehrter  Avatar von Schatten
    Registriert seit
    Jan 2008
    Ort
    Almanach
    Beiträge
    20.353
     
    Schatten ist gerade online
    Dann hast du nun die neuste Version des Renderes installiert. Jene ist bekannt dafür, dass sie noch Fehler hat. Lösche den Renderer und installiere wieder Version 17.1, doch dieses Mal beim Start nicht den Renderer aktualisieren.

  7. Beiträge anzeigen #7 Zitieren
    Lehrling Avatar von Slaminus
    Registriert seit
    Aug 2017
    Beiträge
    22
     
    Slaminus ist offline
    Da kam leider das selbe Problem auf. Kann man irgendwo einen Vorgänger von der 17.1 Version herunterladen?
    Geändert von Slaminus (27.08.2017 um 21:30 Uhr)

  8. Homepage besuchen Beiträge anzeigen #8 Zitieren
    Almanach-Gelehrter  Avatar von Schatten
    Registriert seit
    Jan 2008
    Ort
    Almanach
    Beiträge
    20.353
     
    Schatten ist gerade online
    Hast du meine zwei Lösungen ausprobiert?

    Zitat Zitat von Schatten Beitrag anzeigen
    Mir würden aktuell zwei mögliche Lösungen einfallen.
    Zur ersten Lösung geht es hier lang.
    Für die Zweite gehst du in dein Gothic II Installationsverzeichnis. Dort suchst du ihm Ordner System nach der Gothic.ini, welche du öffnest. Dort suchst du nach zStartupWindowed=. Jene Zeile sollte nach dem Gleichheitszeichen (=) mit einer 0 aufhören. Wenn dies nicht der Fall ist, dann korrigiere dies und speichere ab.
    Sonst würde ich dir zu einer Neuinstallation raten.
    1. Sichere deine Spielstände und andere Dateien, die du sichern möchtest.
    2. Manuell installierte Modifikationen, Grafikpatches und Tools sollten ebenfalls vor der Deinstallation von Gothic I deinstalliert werden.
    3. Deinstalliere Gothic I.
    4. Lösche alle Restdateien und -ordner im Installationsverzeichnis.
    5. Mit CCleaner solltest du deine Registry nach Fehlern durchsuchen lassen.

    Hiernach installierst du Gothic II mit dem Systempack.

    Zitat Zitat von MaGoth Beitrag anzeigen
    Installation
    Empfohlen:
    — Installation und das Starten aller Anwendungen immer mit Admin-Rechten;
    — Wenn möglich, installiere das SystemPack auf eine “saubere” Version des Spiels (ohne Mods oder Patches);
    — Sollte eine andere Version des "SystemPack" vorhanden sein, deinstalliere es.
    — Lösche alle Packs oder Fixes, die installiert sind, welche Bugs oder Fehler fixen, die das SystemPack übernimmt. Es wird sonst für keine Garantie der Funktionalität gehaftet – die Kompatiblität wurde noch nicht getestet.
    — Sorge dafür, das Sound- und Grafiktreiber aktuell sind.


    Installations-Routine, Version 1.7::
    Dazu noch eine kurze Erklärung.
    Beim 4. Punkt der Installation habe ich das Playerkit 2.8 durchgestrichen, da du es nicht benötigst. Das Playerkit 2.6f ist für das Systempack 1.7 ausreichend.

    Schaue dann, ob das Spiel soweit funktioniert. Installiere erst danach den Renderer in der Version 17.1 und schaue, ob Probleme aufkommen.
    Geändert von Schatten (27.08.2017 um 21:42 Uhr)

  9. Beiträge anzeigen #9 Zitieren
    Lehrling Avatar von Slaminus
    Registriert seit
    Aug 2017
    Beiträge
    22
     
    Slaminus ist offline
    Danke für deine Mühe, aber das hat alles leider nichts gebracht.

  10. Homepage besuchen Beiträge anzeigen #10 Zitieren
    Knetmaster  Avatar von Wombel
    Registriert seit
    Aug 2006
    Ort
    Neverhood
    Beiträge
    30.493
     
    Das Königreich Argaan im Forenrollenspiel
    Wombel ist offline
    Zitat Zitat von Slaminus Beitrag anzeigen
    Danke für deine Mühe, aber das hat alles leider nichts gebracht.
    Was genau hat denn nicht geklappt? Kein Start? Gleiche Fehlermeldung?
    Ein paar Infos zu deinem System wären auch nicht schlecht ... Grafikkarte? CPU? Arbeitsspeicher?

  11. Beiträge anzeigen #11 Zitieren
    Lehrling Avatar von Slaminus
    Registriert seit
    Aug 2017
    Beiträge
    22
     
    Slaminus ist offline
    Es öffnet immer noch im Fenstermodus und wenn man das Spiel beendet kommt die Fehlermeldung, dass Gothic nicht mehr funktioniert.
    Zudem sind die Videosequenzen ganz klein skaliert.

    Mein System:
    GTX 1060 6gb
    i5 2500k @4,5ghz
    8GB RAM 1600mhz

  12. Beiträge anzeigen #12 Zitieren
    Schwertmeister
    Registriert seit
    Oct 2015
    Beiträge
    931
     
    Woozel ist offline
    Wenn das Spiel im Fenstermodus startet erstmal sichergehen, dass in der Gothic.ini StartupWindowed auf 0 steht.
    Was außerdem bei mir geholfen hat war in der Gothic.ini zEnableTaskSwitch umstellen.(Also auf 0 wenn es auf 1 steht und umgekehrt)

    Falls es immernoch im Fenstermodus starten sollte, einfach mit ALT+ENTER in den Vollbildmodus wechseln und fertig.

    Gegen den Absturz beim Spiel beenden kann man nichts machen, die Fehlermeldung beim Beenden einfach mit Leertaste wegdrücken.
    Das passiert bei mir auf Windows 10 gelegentlich auch ohne Systempack und DX11 Renderer.

    Das Skalieren der Videos mit Version 17.1 vom Renderer lässt sich einfach beheben, indem man in der Gothic.ini ScaleVideos auf 0 stellt, auch wenn die Option
    eigentlich genau das Gegenteil bewirken sollte

  13. Beiträge anzeigen #13 Zitieren
    Lehrling Avatar von Slaminus
    Registriert seit
    Aug 2017
    Beiträge
    22
     
    Slaminus ist offline
    Danke für die Hilfe.

    Leider bewirkt das alles nichts. Mir ist aber aufgefallen, dass das Spiel nicht immer nur im Fenstermodus startet, sondern mal mit Vollbild und mal nicht.
    Das scheint kein "normaler" Fenstermodus zu sein. Aus diesem kann man nicht raustabben oder sonstiges. Irgendwie scheint mein Gothic den Renderer nicht zu mögen.

    Edit: Alles wieder gut, hab es gefixt mithilfe vom Compatibility Administrator und der GothicW8.sdb Datei!
    Geändert von Slaminus (03.09.2017 um 22:11 Uhr)

  14. Beiträge anzeigen #14 Zitieren
    Schwertmeister
    Registriert seit
    Oct 2015
    Beiträge
    931
     
    Woozel ist offline
    Wenn das Fenster im Fokus ist kann man definitiv mit ALT+Enter in den Vollbildmodus wechseln, habe ja das selbe Problem hin und wieder.
    Die Aufgabe von dem Fix den du installiert hast übernimmt eigentlich schon das Systempack, mit dem alten Fix läuft es aber nur
    im randlosen Vollbildmodus und er kann zu Performance Problemen führen wenn ich mich richtig erinnere.
    Einfacher wäre es wohl gewesen in der Systempack.ini BorderlessWindows=1 zu setzen. Macht genau das selbe nur ohne mögliche negative Effekte.

  15. Homepage besuchen Beiträge anzeigen #15 Zitieren
    Almanach-Gelehrter  Avatar von Schatten
    Registriert seit
    Jan 2008
    Ort
    Almanach
    Beiträge
    20.353
     
    Schatten ist gerade online
    Zitat Zitat von Slaminus Beitrag anzeigen
    Edit: Alles wieder gut, hab es gefixt mithilfe vom Compatibility Administrator und der GothicW8.sdb Datei!
    Sehr merkwürdig. Wie Woozel schon geschrieben hat, sollte das Systempack dieses Problem lösen.

  16. Beiträge anzeigen #16 Zitieren
    Lehrling Avatar von Slaminus
    Registriert seit
    Aug 2017
    Beiträge
    22
     
    Slaminus ist offline
    Zitat Zitat von Schatten Beitrag anzeigen
    Sehr merkwürdig. Wie Woozel schon geschrieben hat, sollte das Systempack dieses Problem lösen.
    Ja, sollte, tut es auch.
    Also, ich war einfach mal neugierig und hab nochmal alles neu installiert.
    Tatsächlich war es so, dass die Option in der Systempack.ini ,,BorderlessWindows'' auf 0 gestellt war.
    Nachdem ich es wieder auf 1 gestellt habe, war alles in Ordnung.
    Komisch, dass sich das immer änderte, nachdem ich den Renderer installiert habe.

    Wie dem auch sei, ich danke Euch für eure Hilfe!

  17. Homepage besuchen Beiträge anzeigen #17 Zitieren
    Almanach-Gelehrter  Avatar von Schatten
    Registriert seit
    Jan 2008
    Ort
    Almanach
    Beiträge
    20.353
     
    Schatten ist gerade online
    Freut mich, dass es nun funktioniert. Viel Spaß beim Spielen.

  18. Beiträge anzeigen #18 Zitieren
    Lehrling Avatar von Slaminus
    Registriert seit
    Aug 2017
    Beiträge
    22
     
    Slaminus ist offline
    Kleines Problemchen hätte ich da noch!
    Ich bekomme nach bisschen Spielzeit die Fehlermeldung ,,OutOfMemory!", wonach das Spiel abstürzt.
    Kann mir da jemand helfen?

  19. Beiträge anzeigen #19 Zitieren
    Keks-Experte  Avatar von TazmanDevil
    Registriert seit
    Aug 2008
    Ort
    Diesseits des grossen Teiches
    Beiträge
    38.034
     
    TazmanDevil ist offline
    Zitat Zitat von Slaminus Beitrag anzeigen
    Kleines Problemchen hätte ich da noch!
    Ich bekomme nach bisschen Spielzeit die Fehlermeldung ,,OutOfMemory!", wonach das Spiel abstürzt.
    Kann mir da jemand helfen?
    Wann genau hast Du das? Beim Laden eines Saves oder mitten im Spiel?

  20. Homepage besuchen Beiträge anzeigen #20 Zitieren
    Almanach-Gelehrter  Avatar von Schatten
    Registriert seit
    Jan 2008
    Ort
    Almanach
    Beiträge
    20.353
     
    Schatten ist gerade online
    Kollege Taz hat das mal gut erklärt.

    Zitat Zitat von TazmanDevil Beitrag anzeigen
    Gothic2 ist eine 32 Bit Applikation, die kann von Haus aus nur 2 GB RAM adressieren. Bei Gothic3 war das auch lange ein Problem (bis zum CP 1.6), bei G2 wird das mit L'Hiver und DX11 wohl jetzt auch akut. Du kannst ja mal versuchen das Large Address Aware (LAA) flag für die Gothic2.exe zu setzen, dann kannst Du 4 GB adressieren.

    Das ist aus der Gothic3 Technik, kannst Du ja mal versuchen. Gothic3.exe wäre durch Gothic2.exe zu ersetzen.
    Zitat Zitat von Valkyr Beitrag anzeigen
    das geht folgendermaßen:
    ---
    als erstes lädst du dir auf der Seite http://www.ntcore.com/exsuite.php den explorer runter.
    Dann öffnest du damit die Gothic3.exe.
    Dann suchst du auf der linken Seite NT Header/File Header und klickst File Header an
    Nun solltest du auf der rechten Seite "click here " sehen.
    da drauf klicken
    nun noch bei "App can handle> 2gb adresses " nen haken setzen und das ganze speichern und fertig

Seite 1 von 2 12 Letzte »

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
Impressum | Link Us | intern
World of Gothic © by World of Gothic Team
Gothic, Gothic 2 & Gothic 3 are © by Piranha Bytes & Egmont Interactive & JoWooD Productions AG, all rights reserved worldwide