Seite 1 von 2 12 Letzte »
Ergebnis 1 bis 20 von 32

Schafft die Minimap ab!

  1. #1 Zitieren
    banned
    Registriert seit
    Oct 2010
    Beiträge
    22.547
    Die Minimap, ein überholtes und extrem unelegantes Mittel, um sich in Spielen zu orientieren.

    In den meisten Spielen sorgt sie bei mir und vielen anderen dafür, dass der Blick die meiste Zeit in der Ecke des Bildschirms klebt, statt dass man die Aussicht genießt.

    Heute gibt es in vielen Spielen deutlich elegantere Lösungen, als die Minimap. Zum Beispiel Pfeile oder Lichtsäulen in der Luft, oder dass einem der Weg direkt auf der Straße eingezeichnet wird, etc.

    Alles was einen eben nicht aus dem Spiel reißt.

    Was meint ihr? Ist die Minimap überholt? Würdet ihr genauso gern auf sie verzichten wie ich?

    Und bevor jetzt gleich die Kommentatoren aus ihren Löchern kommen und sagen: "Dann schalt sie halt aus! Das geht meistens!"

    Stimmt. Nur sind die Spiele mit Minimap im Hinterkopf designt. Ohne Minimap werden sie also deutlich schwieriger, und man muss sich ständig den normal Map-Screen angucken um sich zu orientieren. Am besten sind Lösungen, die den Weg zum Ziel anders integrieren, am besten in die Spielwelt.

    Selbst ein Kompass wie in Skyrim wäre mir tausendmal lieber, der passt aber natürlich nicht zu Spielen wie GTA. In Mafia 3 haben sie das Problem aber auch sehr elegant gelöst. Es gibt zwar noch eine Minimap, aber man braucht sie nicht. Schilder am Straßenrand leuchten entsprechend auf, wenn man abbiegen soll.
    ulix ist offline

  2. #2 Zitieren
    Deus Avatar von 10203040
    Registriert seit
    Oct 2008
    Beiträge
    19.326
    Toll dein Text, ist ja fast 1:1 wie im Gamestar Video.

    Und weiter?

    Es gibt Leute die mögen es und manche nicht. So wie mit vielen Inhalten in Videospielen.

    Wieso abschaffen? Was tun dann die Leute die es super finden?



    Total egoistisch gedacht etwas komplett abschaffen zu wollen weil einem etwas nicht gefällt.
    10203040 ist offline

  3. #3 Zitieren
    Waldläufer
    Registriert seit
    May 2017
    Beiträge
    142
    Ja, manchmal stören Minimaps die Atmosphäre.

    Doch über das hier musste ich lachen:

    Zitat Zitat von ulix Beitrag anzeigen
    Heute gibt es in vielen Spielen deutlich elegantere Lösungen, als die Minimap. Zum Beispiel Pfeile oder Lichtsäulen in der Luft, oder dass einem der Weg direkt auf der Straße eingezeichnet wird, etc.

    Alles was einen eben nicht aus dem Spiel reißt.
    Das ist doch purer Hohn!
    Lordkaiser ist offline

  4. #4 Zitieren
    General Avatar von ziegenbock74
    Registriert seit
    Apr 2010
    Ort
    NRW
    Beiträge
    3.172
    Zitat Zitat von ulix Beitrag anzeigen
    Heute gibt es in vielen Spielen deutlich elegantere Lösungen, als die Minimap. Zum Beispiel Pfeile oder Lichtsäulen in der Luft, oder dass einem der Weg direkt auf der Straße eingezeichnet wird, etc.
    Ist das dein Ernst? Dann lieber eine Minimap. Die stört mich weniger als so ein Mist.
    ziegenbock74 ist offline

  5. #5 Zitieren
    Security Chief  Avatar von honx
    Registriert seit
    Apr 2002
    Ort
    Babylon 5, Sector Red: Zocalo
    Beiträge
    15.059
    bei meiner seit 2011 bespielten und inzwischen riesigen minecraft-welt wär ne minimap ganz brauchbar...
    BABYLON 5: live and die in starlight
    honx ist offline

  6. #6 Zitieren
    objektiv falsch Avatar von Heinz-Fiction
    Registriert seit
    Oct 2005
    Beiträge
    16.537
    Lichtsäulen oder übergroße Pfeile im sichtfeld reißen mich mindestens genauso aus dem Spiel wie ne Minimap, tbh. Was ich gut fände, ist gar keine Richtungsanzeige. Dann merkt man sich auch was von der Spielwelt
    "Taucht ein in die Schönheit der deutschen Sprache. Ich tue das. Für mich sind Anglizismen ein No-Go"
    Heinz-Fiction ist offline

  7. #7 Zitieren
    Drachentöter
    Registriert seit
    Apr 2010
    Beiträge
    4.153
    Lichtsäulen und Markierungen in der Spielwelt?? Sowas zerstört doch die komplette Optik des Spiels. Dann lieber ne Minimap oder Wegweiser in der Spielwelt, die auch zur Welt passen. Oder halt NPCs fragen, die einem die Richtung sagen. Ich hab in Spielen am liebsten so wenig UI-Elemente, wie möglich. Man kann sowas auch immersiver gestalten.
    Thurgan ist offline

  8. #8 Zitieren
    General Avatar von leeloof
    Registriert seit
    Jan 2008
    Ort
    Minehattan
    Beiträge
    3.678
    Also ich find Minimaps Klasse, irgendwelche wie oben beschriebene Lichtsäulen aufploppende Pfeile etc. finde ich dagegen absolut furchtbar sowas zerstört die Spielatmosphäre ja wohl eher als ne Simple Minimap.
    [Bild: 76561198022404187.png][Bild: AddFriend.png]
    Ryzen 7 3700X | MSI Geforce RTX 2080 | Alpenföhn Ben Nevis | ASUS Prime B350 Plus | Crucial Ballistix 16 GB | BeQuiet Straight Power 10 500W | Crucial MX300 275GB + Samsung Evo 860 500GB SSD, Seagate 1TB HDD| Windows 10 64 Bit | Acer XG27HU WQHD 144Hz | Acer GF276 FullHD
    leeloof ist offline

  9. #9 Zitieren
    Deus Avatar von Filben
    Registriert seit
    May 2004
    Ort
    Rostock
    Beiträge
    15.789
    Hat jemand mal versucht Assassin's Creed halbwegs vernünftig zu spielen ohne Minimap? "Schalt's doch einfach ab" am Arsch. Zwar, finde ich, gehört so eine Option trotzdem in JEDES Spiel, am besten gleich 'n ganzer HUD-Umschalter, so wie z.B. in The Witcher 3 mit Pos1 (in AC ist das äußerst umständlich), aber man könnte in Missionsbeschreibungen (diverse Spiele) auch ruhig mal detailiertere Hinweise bekommen von dem faulen Autorenpack.

    Karten in-game zu kaufen, wie noch zu Zelda- oder Das Schwarze Auge-Zeiten... das wäre ja auch was.
    Filben ist offline

  10. #10 Zitieren
    Deus Avatar von FlashX
    Registriert seit
    Oct 2007
    Ort
    R'lyeh
    Beiträge
    12.706
    In Burnout Paradise war das ganz cool gelöst. Die Spielwelt war offen und während der Rennen gab es auch keine Barrieren. Da hab ich mir dauernd auf der Karte zusammengesucht, wo ich am besten abbiegen muss, um schnell ans Ziel zu kommen - bis ich kurz vorm Ende gemerkt habe, dass das Auto vor Kurven automatisch blinkt, um den kürzesten Weg anzuzeigen.
    ~ That is not dead which can eternal lie
    ~ And with strange aeons even death may die

    We shall swim out to that brooding reef in the sea and dive down through black abysses to Cyclopean and many-columned Y'ha-nthlei,
    and in that lair of the Deep Ones we shall dwell amidst wonder and glory for ever.
    FlashX ist offline

  11. #11 Zitieren
    Deus Avatar von EfBieEi
    Registriert seit
    Mar 2010
    Beiträge
    17.635
    Ich hoffe du verfolgst Kingdom Come Deliverence, ein feuchter Traum für jeden der Rollenspiele mag aber die Verdummung des Gameplays sieht und wieder etwas anspruchsvolleres will.

    Das was die Entwickler da umgesetzt haben übertrifft auch bei weitem dass was Gothic 1+2 Fans seit Jahren fordern.



    Hier gibt es statt der Minimap zum Beispiel kryptische Wegbeschreibungen die man von NPCs erhält.
    EfBieEi ist offline

  12. #12 Zitieren
    Legende Avatar von Ottifant
    Registriert seit
    Sep 2009
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    7.811
    Zitat Zitat von Filben Beitrag anzeigen
    Karten in-game zu kaufen, wie noch zu Zelda- oder Das Schwarze Auge-Zeiten... das wäre ja auch was.
    Diesdasjenes.

    Passt aber glaub ich auch nur zu RPGs.
    Ottifant ist offline

  13. #13 Zitieren
    End of Humanity Avatar von Atticus
    Registriert seit
    Nov 2008
    Beiträge
    15.108
    Dead Space hat das ziemlich gut gelöst, aber solche leuchtenden Gegenstände wie z.B. in Tomb Raider stören mehr als die Minimap.
    Atticus ist offline

  14. #14 Zitieren
    Deus Avatar von Filben
    Registriert seit
    May 2004
    Ort
    Rostock
    Beiträge
    15.789
    Zitat Zitat von Ottifant Beitrag anzeigen
    Passt aber glaub ich auch nur zu RPGs.
    Ja, und bei einem GTA ist 'ne Minimap (Navi im Auto eben) auch in Ordnung. Aber selbst zu einem Assassin's Creed würde 'ne kaufbare Map passen.
    Filben ist offline

  15. #15 Zitieren
    objektiv falsch Avatar von Heinz-Fiction
    Registriert seit
    Oct 2005
    Beiträge
    16.537
    Der durchschnittliche AC-Spieler findet den Kartenverkäufer ohne Minimap doch gar nicht
    "Taucht ein in die Schönheit der deutschen Sprache. Ich tue das. Für mich sind Anglizismen ein No-Go"
    Heinz-Fiction ist offline

  16. #16 Zitieren
    Deus Avatar von Filben
    Registriert seit
    May 2004
    Ort
    Rostock
    Beiträge
    15.789
    Zitat Zitat von Heinz-Fiction Beitrag anzeigen
    Der durchschnittliche AC-Spieler findet den Kartenverkäufer ohne Minimap doch gar nicht
    Man kann's ja als (Tutorial?) Mission einführen. Aber ja...
    Filben ist offline

  17. #17 Zitieren
    Deus Avatar von EfBieEi
    Registriert seit
    Mar 2010
    Beiträge
    17.635
    Zitat Zitat von Filben Beitrag anzeigen
    Man kann's ja als (Tutorial?) Mission einführen. Aber ja...
    Zitat Zitat von Heinz-Fiction Beitrag anzeigen
    Der durchschnittliche AC-Spieler findet den Kartenverkäufer ohne Minimap doch gar nicht
    Welten wie die in Assassins Creed oder Witcher 3 (vor allem die mit Städten) sind aber auch viel zu repetitiv und/oder offen um ohne Minimap funktionieren zu können.


    Gothic 3 ist für mich ein gutes Beispiel für jüngere "große" Open Worlds die ohne Minimap funktionieren.
    EfBieEi ist offline

  18. #18 Zitieren
    Deus Avatar von Filben
    Registriert seit
    May 2004
    Ort
    Rostock
    Beiträge
    15.789
    Zitat Zitat von EfBieEi Beitrag anzeigen
    Welten wie die in Assassins Creed oder Witcher 3 (vor allem die mit Städten) sind aber auch viel zu repetitiv und/oder offen um ohne Minimap funktionieren zu können.

    Gothic 3 ist für mich ein gutes Beispiel für jüngere "große" Open Worlds die ohne Minimap funktionieren.
    Verstehe, was du meinst. Aber selbst bei The Witcher 3 gibt es noch genug einzigartige Landmarken, an denen man sich orientieren kann. Fällt aber prinzipiell trotzdem nicht leicht.
    Filben ist offline

  19. #19 Zitieren
    banned
    Registriert seit
    Oct 2010
    Beiträge
    22.547
    Zitat Zitat von 10203040 Beitrag anzeigen
    Toll dein Text, ist ja fast 1:1 wie im Gamestar Video.
    Gamestar waren auch die ersten die auf dieses Probelm aufmerksam gemacht haben

    Zitat Zitat von 10203040 Beitrag anzeigen
    Wieso abschaffen? Was tun dann die Leute die es super finden?

    Total egoistisch gedacht etwas komplett abschaffen zu wollen weil einem etwas nicht gefällt.
    Die, die es super finden mit besseren Lösungen besänftigen. Wie in Mafia 3 zum Beispiel. Oder Burnout Paradise, danke für den Hinweis!
    Meinetwegen kanns die Minimap ja noch als Option zusätzlich zu diesen schlicht besseren, eleganteren Lösungen geben.

    Zitat Zitat von Filben Beitrag anzeigen
    Verstehe, was du meinst. Aber selbst bei The Witcher 3 gibt es noch genug einzigartige Landmarken, an denen man sich orientieren kann. Fällt aber prinzipiell trotzdem nicht leicht.
    Beim Witcher 3 ist die Landschaft leider sehr flach und waldig, so dass man Landmarken von den meisten Punkten aus überhaupt nicht sieht. Und auch die Weitsicht ohne Mods sehr begrenzt.

    In den Städten haben sie es aber sehr gut gelöst. Novigrad ist aber deutlich kleiner als ein Los Santos oder ein new Orleans in Mafia 3. Da braucht es andere Lösungen. In GTA5 ist ja schon jedes Gebäude einzigartig. Trotzdem ginge es anfangs (bis man 100 Stunden gespielt hat) ohne Minimap nicht, da die Stadt einfach zu groß ist. Wenn wenigstens jedes Auto Navi mit Sprachausgabe hätte und mir sagen würde wo ich abbiegen soll...

    Die Frage ist je nach Lösung, was einen eher stört:
    Dass man ständig aus der Welt gerissen wird weil man auf die Minimap starrt.
    Oder dass man eben unrealistische Einblendungen bekommt (als ob die Minimap keine unrealistische Einblendung wäre...).

    //edit by honx: hab mal eben einen doppelpost zusammengeführt, denn innerhalb weniger minuten macht sowas keinen sinn.
    dafür gibts den edit-button. doppelposts würden dann sinn ergeben, wenn mehrere tage zwischen den einzelnen posts liegen.
    ulix ist offline Geändert von honx (26.08.2017 um 17:12 Uhr)

  20. #20 Zitieren
    objektiv falsch Avatar von Heinz-Fiction
    Registriert seit
    Oct 2005
    Beiträge
    16.537
    Das navigationsgerät mit Sprachausgabe Gabs sogar bei GTA IV. Hab ich im fünften auch irgendwie vermisst. Bringt aber auch nicht so viel wenn die Stimme einem sagt, dass man in 50 yards rechts abbiegen soll, aber grad 200 Sachen drauf hat
    Heinz-Fiction ist offline

Seite 1 von 2 12 Letzte »

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •