-
Gothic 2 - Die Crew der Esmeralda. Habt ihr euch eigentlich auch so darüber geärgert....
.....dass einzig und allein Angar den Arsch in der Hose hat euch im Kampf zu unterstützen, und das auch nur temporär?
Ich weiß noch beim ersten Mal, ich war total gehypet, meine Gedanken mehr oder weniger Mann, was habe ich jetzt für eine harte Crew zusammengestellt, der Untote Drache sollte sich besser mal warm anziehen!
...und dann waren sie nur Lehrer, Händler, und was weiß ich was. Gut, bei dem EINEN Ork-Angriff haben alle zusammen gekämpft, aber trotzdem. Da ist eine ganze Insel voll mit Orks, Suchenden, Zombies und sonstigem Krupp-Zeugs und ich muss so gut wie alles alleine ausräuchern? Wenn mich die Gefährten dann den Untoten Drachen alleine hätten bekämpfen lassen, das wäre ja dann auch voll ok gewesen, aber alles vorher.....
Naja hab lange genug geredet, wie seht ihr das?^^ Hättet ihr auf Irdorath als Belohnung für all die Mühen auch gerne eine kleine Armee hinter euch gehabt?
“Right wing or left wing, tyrants always try to control communication. They always fail.”
- Margarita Engle -
-
es wäre absolut episch gewesen Irdorath zusammen mit den Gefährten auseinander zu nehmen!
wahrscheinlich ist es spieltechnisch nicht vorteilhaft gewesen, wahrscheinlich zu leicht bzw. das der Spieler gar nichts mehr selbst tun müsste.
Trotzdem muss ich sagen, dass es einfach genial gewesen wäre, wenn sie dieses Feature eingebaut hätten bzw in einer Mod einbauen würden.
oder wenn jemand auch sterblich ist um es riskant und nervenaufreibend zu machen.. [Diego... oh nein!]
-
Hatte nach dem ganzen "vier Gefährten, die dir in den Tod folgen würden"-Käse auch erwartet, dass da mehr kommt, bin aber letztlich froh, dass es nicht so ist. Mir gehen suizidgefährdete Begleiter in Spielen ungeheuer auf den Sack und Gothic ist da leider (meist) keine Ausnahme. Eskortmissionen sind ein ähnlicher Fall.
-
 Zitat von Emanuel Rhobar
es wäre absolut episch gewesen Irdorath zusammen mit den Gefährten auseinander zu nehmen!
wahrscheinlich ist es spieltechnisch nicht vorteilhaft gewesen, wahrscheinlich zu leicht bzw. das der Spieler gar nichts mehr selbst tun müsste.
Trotzdem muss ich sagen, dass es einfach genial gewesen wäre, wenn sie dieses Feature eingebaut hätten bzw in einer Mod einbauen würden.
oder wenn jemand auch sterblich ist um es riskant und nervenaufreibend zu machen.. [Diego... oh nein!]
Aber gerade das hätte mir gefallen.
Man hat ein ganzes Spiel voller Entbehrungen auf sich genommen, da darf man doch am Ende wohl mal ordentlich Ärsche treten?
Alles vor dem Untoten Drachen war ja auch nicht wirklich schwer, nur nervig, und den hätte man wie gesagt ruhig dann auch noch alleine töten können.
@ über mir
Gut, das stimmt leider, gerade die Gothic-KI war nie die schlaueste.
“Right wing or left wing, tyrants always try to control communication. They always fail.”
- Margarita Engle -
-
Spieltechnisch wäre diese Masse an KI-Begleitern wohl eine Katastrophe in den verwinkelten Gängen von Irdorath gewesen, daher hat es mich nicht massiv geärgert.
Eine Sache störte mich allerdings, nämlich die Auswahl der Crewmitglieder.
Das Schiff war verantwortlich für die Überführung von 100 Paladinen sowie einigen Waffenknechten vom Festland zur Insel Khorinis.
Doch Rübe weigert sich kategorisch, mehr als 5 Personen mit an Bord zu nehmen, mit der Begrüdung: Das Schiff ist leider schon voll.
Allein bei Lee hätte ich erwartet, dass er, nach seinen grußspurigen Tönen, er werde die Insel nicht alleine verlassen und seine Männer im Stich lassen, einen Weg gesucht hätte um seine Leute an Bord zu schmuggeln. Aber nein, er tut genau das, was er geschworen hatte nicht zu tun: Verpisst sich und überlässt seine Leute ihrem Schicksal.
-
 Zitat von Elvardo
Das Schiff war verantwortlich für die Überführung von 100 Paladinen sowie einigen Waffenknechten vom Festland zur Insel Khorinis.
...
Allein bei Lee hätte ich erwartet, dass er, nach seinen grußspurigen Tönen, er werde die Insel nicht alleine verlassen und seine Männer im Stich lassen, einen Weg gesucht hätte um seine Leute an Bord zu schmuggeln. Aber nein, er tut genau das, was er geschworen hatte nicht zu tun: Verpisst sich und überlässt seine Leute ihrem Schicksal.
Das stimmt! Die hätten einfach noch die ganzen Söldner als Besatzung auf's Schiff stellen können!
-
Also ich bin da auch leicht genervt davon. Vor allem weil man als Spieler doch auch davon ausgeht, jetzt hab ich die alle mitgenommen, sollen sie mir auch helfen. Und wenn es darum geht, dass sie zu blöd wären in den Verwinkelten Gängen herumzuirren, wie wäre das: Man landet mit dem Schiff an und wird auf der Klippe, die vor den Höhleneingängen liegt von einer Horde von vielleicht 30 Orks überrascht und alle kämpfen. Wenn man dann bis zu den Höhleneingängen alles ausgeräuchert hätte, hätte man sich immer noch was einfallen lassen können a la "Wir sind verletzt und müssen uns erholen." oder "Wir müssen das Schiff bewachen, damit es nicht versenkt wird." oder ähnliches.
und mir war immer so als hätte ich mehr als 5 Personen mitnehmen können .... hm... wer war denn noch mal zuletzt an Bord?
Torloff, Lee, Vatras, Diego, Lester, Milten, Gorn, Lares, Angar, Bennet, sind doch weit mehr als 5, klar immer noch zu wenige, aber mehr als 5 
Ich hab das eigentlich nur von Lee aus, als Problem gesehen, weil er wollte, dass seine Söldner die Insel verlassen. Aus einer andere Perspektive gesehen, ist das Vorgehen aber verständlich: Der Held bricht mit Gefährten (die ihn bis in den Tod folgen (sollten), zu einer gefährlichen, vermutlich gar tödlichen Mission nach Irdorath auf. Da braucht er keine Leute, denen er nicht gänzlich vertraut. und wer will schon zu so einem Himmelfahrtskommando?
Lust zu lesen? Hier gibt es Lesefutter:
-
-
Ich habe nie Gefährten mitgenommen.
ICH wollte alleine kämpfen und siegen, was ich dann auch geschafft habe .
-
 Zitat von Elvardo
Doch Rübe weigert sich kategorisch, mehr als 5 Personen mit an Bord zu nehmen, mit der Begrüdung: Das Schiff ist leider schon voll.
wus? also ich habe immer ein Dutzend Leute an Bord.
-
Ändert ja nix an der Kernaussage.
- Margarita Engle -
-
wird Zeit für ein Remake..
aber nicht eins der Sorte wie "wir ergänzen es mit neuen, modernen Elementen und Features".. Käse
Es soll die Guten etablierten Sachen noch herausarbeiten!
Vielleicht ein wenig schärfere Texturen und noch mehr die Essenz von Gothic ausstrahlen. bessere Animationen
- aber ! atmosphäre und glaubwürdigkeit beibehalten, Dialogstil und passende Musik !
Ein wenig düsterer vielleicht, ein wenig brutaler und vielleicht noch unvorhersehbarer.
Wem würde so etwas auch gefallen? In diesem Spiel würden auch die "Gefährten" mithelfen, nein... Ihre Hilfe wäre sogar bitter und zwingend notwendig, um ÜBERHAUPT eine Chance zu haben gegen die ARMEEN DER FINSTERNIS 
EDIT: um Kanonenfutter zu haben und auch storytechnisch alles abzurunden würde Lee natürlich nicht abreisen, wenn nur ein EINZIGER Söldner zurückbleiben muss!
Damit hätte man sozusagen auch seine eigene Söldner-Armee
-
 Zitat von Elvardo
Den Rest des Schiffs reserviert sich Rübe halt in weiser Voraussicht für sein Gold.
Die Paladine hatten bei ihrer Überfahrt ja wohl kaum mind. 60.000 Goldstücke pro Person dabei.
-
 Zitat von Eispfötchen
Da braucht er keine Leute, denen er nicht gänzlich vertraut. und wer will schon zu so einem Himmelfahrtskommando?
Ein gewisser Jemand namens Mario.
-
Wäre genial gewesen wenn Irdorath noch größer gewesen wäre und sich alle Gefährten dort aufgeteilt hätten. So eine Art quasi "Pseudo"-Begleitung. Sie sind zwar irgendwo auf der Insel unterwegs, aber du siehst sie nicht.
-
 Zitat von Kyle07
Wäre genial gewesen wenn Irdorath noch größer gewesen wäre und sich alle Gefährten dort aufgeteilt hätten.  So eine Art quasi "Pseudo"-Begleitung. Sie sind zwar irgendwo auf der Insel unterwegs, aber du siehst sie nicht. 
Das fände ich ja nicht so toll. Dann hab ich ja nichts davon sie überhaupt mitzunehmen.
So kann ich sie auf Irdorath wenigstens jederzeit um Rat fragen oder als Händler oder Lehrer nutzen.
-
 Zitat von Forenperser
.....dass einzig und allein Angar den Arsch in der Hose hat euch im Kampf zu unterstützen, und das auch nur temporär?
Ich weiß noch beim ersten Mal, ich war total gehypet, meine Gedanken mehr oder weniger Mann, was habe ich jetzt für eine harte Crew zusammengestellt, der Untote Drache sollte sich besser mal warm anziehen!
...und dann waren sie nur Lehrer, Händler, und was weiß ich was. Gut, bei dem EINEN Ork-Angriff haben alle zusammen gekämpft, aber trotzdem. Da ist eine ganze Insel voll mit Orks, Suchenden, Zombies und sonstigem Krupp-Zeugs und ich muss so gut wie alles alleine ausräuchern? Wenn mich die Gefährten dann den Untoten Drachen alleine hätten bekämpfen lassen, das wäre ja dann auch voll ok gewesen, aber alles vorher.....
Naja hab lange genug geredet, wie seht ihr das?^^ Hättet ihr auf Irdorath als Belohnung für all die Mühen auch gerne eine kleine Armee hinter euch gehabt?
Naja, ist schon schlimm genug wenn man auf eine KI aufpassen muss, aber auf fünf? 
Man kann ja auch noch Biff mitnehmen, der kommt ja sogar bis zum Feuerdrachen mit.
Ich kenne keine Furcht, denn ich bin die Inkarnation der Furcht.
-
Ich hab mich früher über gar nichts geärgert, ich fand Gothic von Anfang an großartig und war nie der Meinung, dass irgendwas hätte anders sein müssen. Das gleiche fand ich aber auch bei den Star Wars Prequels