Seite 1 von 4 1234 Letzte »
Ergebnis 1 bis 20 von 78

Polizeistaat Deutschland: Personenverfolgung bald flächendeckend

  1. #1 Zitieren
    Provinzheld Avatar von Siegmar
    Registriert seit
    Dec 2014
    Beiträge
    248
    Totale Überwachung zu teuer? Technologie macht's möglich!

    Innenminister de Maizière:

    Wenn das gelänge, dann wäre das ein unglaublicher Sicherheitsgewinn für die Bevölkerung der Bundesrepublik Deutschland. Und dann können wir entscheiden, in etwa einem halben Jahr, unter welchen rechtsstaatlichen Bedingungen im Einzelnen diese Technik auch flächendeckend eingesetzt werden kann.
    Quelle: https://netzpolitik.org/2017/ministe...oueberwachung/

    Heute am Südkreuz

    [Bild: DH-xCp1XsAQH2in.jpg]

    Quelle: https://twitter.com/JuBarth78/status/900633120227065858
    Siegmar ist offline

  2. #2 Zitieren
    Forenkater Avatar von Matteo
    Registriert seit
    Dec 2003
    Ort
    Khorinis
    Beiträge
    16.655
    Ist ja nicht so, als wäre man nach einem ähnlichen Pilotprojekt 2006 in Mainz nicht schon zu dem Schluss gekommen, dass diese Form der Überwachung der Polizei in der Praxis kaum weiterhilft.
    Da kann man im Wahljahr sicherheitshalber lieber nochmal schön Steuergelder für de Maizieres Überwachungsphantasien raushauen, anstatt lieber mehr Polizeibamte einzustellen, die wirklich was tun könnten.
    Matteo ist offline

  3. #3 Zitieren
    Deus Avatar von lucigoth
    Registriert seit
    May 2012
    Ort
    Witten
    Beiträge
    23.785
    Es wird Zeit dafür!
    Das hat aber nichts mit einem Polizeistaat zu tun!!!
    Das dient der Sicherheit der Menschen hier in Deutschland!
    Gesichtserkennung- wunderbar; da fehlen nur noch die Richter, die diese "Verbrecher" endlich auch mal verurteilen!
    Sperrungen von Straßen bei Feiern- das ist zum Kotzen, aber es muß leider sein.
    Mobile Panzersperren könnten für mehr Sicherheit sorgen- nur gibt es die?
    Was wollt ihr?
    Sicherheit oder Terrorfreiheit?
    Ich bin für Sicherheit!
    lucigoth ist offline

  4. #4 Zitieren
    objektiv falsch Avatar von Heinz-Fiction
    Registriert seit
    Oct 2005
    Beiträge
    16.535
    Also solcherlei Maßnahmen lassen mich nicht sicherer fühlen
    "Taucht ein in die Schönheit der deutschen Sprache. Ich tue das. Für mich sind Anglizismen ein No-Go"
    Heinz-Fiction ist offline

  5. #5 Zitieren
    Deus Avatar von thefilth
    Registriert seit
    Apr 2010
    Ort
    Hängematte
    Beiträge
    13.517
    Hier muss man zwischen zwei Dingen unterscheiden: dem grundsätzlichen Konzept und der Durchführung des aktuellen Tests. Letztere ist ja anscheinend nicht ganz optimal und etwas überhastet durchgeführt worden, was natürlich nicht in Ordnung ist.
    Das grundsätzliche Konzept lässt mich relativ kalt. Gesichtserkennung in der Öffentlichkeit? Ja bitte, warum nicht.
    thefilth ist offline

  6. #6 Zitieren
    Hero Avatar von SvenniLifestyle
    Registriert seit
    Jan 2008
    Ort
    -
    Beiträge
    5.497
    Also Bahnhöfe etc. werden doch eh schon videoüberwacht, wo ist jetzt das Problem, wenn im Hintergrund noch eine Software zur Erkennung läuft?

    Würde das an zentralen Mobilitätspunkten wie Flughäfen und Bahnhöfen auf jeden Fall befürworten. Darüber hinaus (wie zum Beispiel an öffentlichen Plätzen) muss man die Wirksamkeit und Ethik diskutieren. Meine Tendenz geht dahin, dass es da eher unnötig ist.
    SvenniLifestyle ist offline

  7. #7 Zitieren
    World of Elex  Avatar von Dark_Bauer
    Registriert seit
    Jun 2013
    Beiträge
    10.231
    Die Software muss halt dann auch wirklich funktionieren und nicht einfach dunkelhäutige mit Bart als Gefährder einstufen.

    Ansonsten lässt mich das auch relativ kalt.
    https://worldofelex.de/site/newsarchiv/61-artikel-de/826-elex-ii-review
    Dark_Bauer ist offline

  8. #8 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von VaNaDiN
    Registriert seit
    Jul 2005
    Ort
    Rheine
    Beiträge
    2.612
    Zitat Zitat von lucigoth Beitrag anzeigen
    Es wird Zeit dafür!
    Das hat aber nichts mit einem Polizeistaat zu tun!!!
    Das dient der Sicherheit der Menschen hier in Deutschland!
    Gesichtserkennung- wunderbar; da fehlen nur noch die Richter, die diese "Verbrecher" endlich auch mal verurteilen!
    Sperrungen von Straßen bei Feiern- das ist zum Kotzen, aber es muß leider sein.
    Mobile Panzersperren könnten für mehr Sicherheit sorgen- nur gibt es die?
    Was wollt ihr?
    Sicherheit oder Terrorfreiheit?
    Ich bin für Sicherheit!
    Warum nicht gleich jede Kamera mit einer Selbstschussanlage ausstatten, die jeden potentiellen Terroristen ausschaltet?
    VaNaDiN ist offline

  9. #9 Zitieren
    We work in the dark...  Avatar von mondy
    Registriert seit
    Mar 2007
    Ort
    Svartalfaheim
    Beiträge
    13.306
    hat halt alles seine vor- und nachteile. wenn sich jemand in die aufnahmen hackt, kann er natürlich auch die aufnahmen manipulieren oder halt gucken, wann wer unterwegs ist oder wo einkauft -> zum beispiel die aufnahmen bösartig nutzen.
    ...to serve the light. We are assassins.
    [Bild: sigpic65108_22.gif]
    Alles, was gut an uns ist, begann mit Euch, Altair.
    mondy ist offline

  10. #10 Zitieren
    World of Elex  Avatar von Dark_Bauer
    Registriert seit
    Jun 2013
    Beiträge
    10.231
    Zitat Zitat von da_irga Beitrag anzeigen
    hat halt alles seine vor- und nachteile. wenn sich jemand in die aufnahmen hackt, kann er natürlich auch die aufnahmen manipulieren oder halt gucken, wann wer unterwegs ist oder wo einkauft -> zum beispiel die aufnahmen bösartig nutzen.
    Geht doch jetzt schon.
    Einfach in die überall aufgestellten Kameras hacken
    https://worldofelex.de/site/newsarchiv/61-artikel-de/826-elex-ii-review
    Dark_Bauer ist offline

  11. #11 Zitieren
    We work in the dark...  Avatar von mondy
    Registriert seit
    Mar 2007
    Ort
    Svartalfaheim
    Beiträge
    13.306
    Zitat Zitat von Dark_Bauer Beitrag anzeigen
    Geht doch jetzt schon.
    Einfach in die überall aufgestellten Kameras hacken
    jo, gibt nur nicht überall überwachungskameras und einige davon sind auch attrappen zur abschreckung. und die aufnahmen werden eher weniger online (z. B. an den staat) verschickt. sie bleiben eher lokal im geschäft/firma.
    ...to serve the light. We are assassins.
    [Bild: sigpic65108_22.gif]
    Alles, was gut an uns ist, begann mit Euch, Altair.
    mondy ist offline

  12. #12 Zitieren
    General Avatar von Hookinsu
    Registriert seit
    Jul 2011
    Beiträge
    3.829
    Hier wird n bissl zu viel CSI geguckt.
    Hookinsu ist offline

  13. #13 Zitieren
    banned
    Registriert seit
    Oct 2010
    Beiträge
    22.547
    Die meisten hier finden es offenbar toll, wenn der Staat jederzeit weiß wo sie sich befinden.

    Na dann. Ich hoffe es wird vor dem Bundesverfassungsgericht kassiert, denn es handelt sich um einen illegalen Eingriff in die Grundrechte des Einzelnen.

    Ansonsten halt nurnoch mit unförmiger Sonnebrille nach draußen gehen.

    Die größte Gefahr solcher Überwachungsinstrumente:
    Wenn die Demokratie mal kippt, was kann ein autokatisches Regime dann mit solchen Instrumenten und ihren Daten (die ihm auf dem Silbvertablett serviert werden) anfangen?

    Wo hatten die Nazis nochmal ihre Listen Homosexueller her?

    Zitat Zitat von VaNaDiN Beitrag anzeigen
    Warum nicht gleich jede Kamera mit einer Selbstschussanlage ausstatten, die jeden potentiellen Terroristen ausschaltet?
    Die Entscheidung überlässt man dann einer KI, denn die macht keine Fehler. Super Idee!
    ulix ist offline

  14. #14 Zitieren
    We work in the dark...  Avatar von mondy
    Registriert seit
    Mar 2007
    Ort
    Svartalfaheim
    Beiträge
    13.306
    Zitat Zitat von Hookinsu Beitrag anzeigen
    Hier wird n bissl zu viel CSI geguckt.
    wie meinst du das?

    da ich kein CSI gucke, verstehe ich das jetzt nicht so recht.
    ...to serve the light. We are assassins.
    [Bild: sigpic65108_22.gif]
    Alles, was gut an uns ist, begann mit Euch, Altair.
    mondy ist offline

  15. #15 Zitieren
    Hero Avatar von SvenniLifestyle
    Registriert seit
    Jan 2008
    Ort
    -
    Beiträge
    5.497
    Zitat Zitat von ulix Beitrag anzeigen
    Die meisten hier finden es offenbar toll, wenn der Staat jederzeit weiß wo sie sich befinden.

    Na dann. Ich hoffe es wird vor dem Bundesverfassungsgericht kassiert, denn es handelt sich um einen illegalen Eingriff in die Grundrechte des Einzelnen.

    Ansonsten halt nurnoch mit unförmiger Sonnebrille nach draußen gehen.

    Die größte Gefahr solcher Überwachungsinstrumente:
    Wenn die Demokratie mal kippt, was kann ein autokatisches Regime dann mit solchen Instrumenten und ihren Daten (die ihm auf dem Silbvertablett serviert werden) anfangen?

    Wo hatten die Nazis nochmal ihre Listen Homosexueller her?
    Sei nicht so blauäugig, die Kamers existieren doch schon längst? Man sieht also so oder so, wo du bist. Nicht zu vergessen, dass man dich leicht über dein Handy orten kann.

    Dass die Demokratie kippt, ist keine realistische Gefahr momentan. Dazu müsste es viel viel mehr Unzufriedene geben hierzulande.
    Und bei einer Diktatur kann ich nur sagen: Ob mit oder ohne Gesichtserkennung, das wird den Staat nicht davon abhalten, dich einzukassieren, wenn du unliebsam bist. Bei einer kommenden Diktatur wäre es eh das beste, ins Ausland zu fliehen, dann muss dich eine Gesichtserkennung hier auch nicht mehr scheren.


    Finde man kann dem Staat durchaus auch mal etwas Vertrauen entgegenbringen und dass sie die Instrumente sorgfältig einsetzen für unsere Sicherheit.
    SvenniLifestyle ist offline

  16. #16 Zitieren
    Deus Avatar von Lemimus
    Registriert seit
    Dec 2006
    Beiträge
    12.254
    Und wenn Google oder Facebook das kann, dann die Polizei mit ähnlicher Technik genauso. Ich sehe übrigens auch kein "Ende der Demokratie". Gut, das sehen die Menschen am "linken" bzw. "rechten Rand". Sie glauben, der "Druck" gegen sie, sei das "Ende der Demokratie". Und wie gesagt: Wir haben sehr viele Freiheiten, auch wenn wir zu sehr viel verpflichtet sind.
    [SIZE="4"] Binger sind Pinscher![/FONT]

    Leute, liest ein Buch! Das Internet ist sowieso schon kaputt genug, durch die vielen Quarantänemaßnahmen! Lasst auch den Armen das Recht auf ein BISSCHEN Internet! Ich blockiere hier gar nichts! IHR TUT DAS!!!!
    Lemimus ist offline

  17. #17 Zitieren
    Deus Avatar von EfBieEi
    Registriert seit
    Mar 2010
    Beiträge
    17.634
    Zitat Zitat von Lemimus Beitrag anzeigen
    Und wenn Google oder Facebook das kann, dann die Polizei mit ähnlicher Technik genauso. Ich sehe übrigens auch kein "Ende der Demokratie". Gut, das sehen die Menschen am "linken" bzw. "rechten Rand". Sie glauben, der "Druck" gegen sie, sei das "Ende der Demokratie". Und wie gesagt: Wir haben sehr viele Freiheiten, auch wenn wir zu sehr viel verpflichtet sind.
    So ein Quatsch rechte Parteien sind eher autoritär und somit im Zweifelsfall für mehr Staatsmacht.

    Die Linke ist liberal und damit natürlich für das Gegenteil.
    EfBieEi ist offline

  18. #18 Zitieren
    Hero Avatar von SvenniLifestyle
    Registriert seit
    Jan 2008
    Ort
    -
    Beiträge
    5.497
    Zitat Zitat von EfBieEi Beitrag anzeigen
    So ein Quatsch rechte Parteien sind eher autoritär und somit im Zweifelsfall für mehr Staatsmacht.

    Die Linke ist liberal und damit natürlich für das Gegenteil.
    Guter Witz.
    SvenniLifestyle ist offline

  19. #19 Zitieren
    I'm an Ass Man! Avatar von Leichenteich
    Registriert seit
    Jul 2006
    Ort
    Der Leichenteich
    Beiträge
    13.906
    Zitat Zitat von lucigoth Beitrag anzeigen
    Es wird Zeit dafür!
    Das hat aber nichts mit einem Polizeistaat zu tun!!!
    Das dient der Sicherheit der Menschen hier in Deutschland!
    Gesichtserkennung- wunderbar; da fehlen nur noch die Richter, die diese "Verbrecher" endlich auch mal verurteilen!
    Sperrungen von Straßen bei Feiern- das ist zum Kotzen, aber es muß leider sein.
    Mobile Panzersperren könnten für mehr Sicherheit sorgen- nur gibt es die?
    Was wollt ihr?
    Sicherheit oder Terrorfreiheit?
    Ich bin für Sicherheit!
    Ich bin für Bier. Da haben 1. alle was davon und 2. kriegt dann doch eh keiner mehr was auf die Reihe. Ich mein wovon redest du wenns um Feiern geht? Straßensperren? Richter? Gesichtserkennung? Mobile Panzerwagen?

    Ich will beim Feiern nicht gefilmt werden, weil ich mich beim feiern daneben benehme. Am Ende gibts noch auf der Bundestagsseite ein Best of. Nein danke! Nur wenn ich was gewinnen kann.
    Ich frag mich was der Mist soll. An den Bahnhöfen gibts schon ewig Kameras, die nix bringen, weil niemand was darauf erkennt. Und dann Kameras in der Öffentlichkeit? Wozu? Damit man ein Video mit 1 Bild pro Minute sehen kann, wie ich den Arsch versohlt bekomme?
    Leichenteich ist offline

  20. #20 Zitieren

    Faszinierend!
    Avatar von smiloDon
    Registriert seit
    Jan 2007
    Ort
    Tiefer im Westen
    Beiträge
    85.297
    Zitat Zitat von SvenniLifestyle Beitrag anzeigen
    Guter Witz.
    Es ist leider kein Witz.
    smiloDon ist offline

Seite 1 von 4 1234 Letzte »

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •