Ich denke in Spielen wie Dark Souls1 ist eine Schnellreise ab der Hälfte des Spiels angebracht. Bis dahin hat man sich quasi behauptet die Welt bereisen zu können und nun, da die Ziele selbständig zu finden sind, soll der Spieler sich schneller über die Welt bewegen können müssen. Ähnliches Bsp Ni No KuniSpoiler:(zum lesen bitte Text markieren)mit dem Drachen
Hier hat man alte Bereich bereits ausreichend durchquert um sich Sprünge erlauben zu dürfen.
Ich halte nichts davon die Schnellreise von Anfang an zu haben. Es ist extrem schwer das rechtfertigen zu können, wenn man dadurch das Wiederdurchschreiten eines Areals abhaken kann. Denn je früher sowas möglich ist, desto früher wird es auch genutzt.
Wenn so eine Funktion einmal vorhanden ist, dann braucht es große Disziplin nicht darauf zurückzugreifen.
Manchmal kommt es mir so vor, dass die Schnellreise eine Kompensation für uninspirierende Fusspassagen ist.
Vlt hört man es heraus, aber ohne sich die Schnellreise zu "verdienen", bin ich kein großer Fan davon. Eine lebendige Welt gewinnt an Leben je mehr man sie als einen festen Bestandteil des Spiels wahrnimmt. Schnellreisefunktionen hebeln mir persönlich dieses Gefühl von Integration ein Wenig aus.