-
Gothic 2 Modifikationen durch Steam starten
Hallo liebe WoG Community,
ich habe mal eine sehr spezielle Frage:
Ich würde gerne eine Gothic 2 Mod über Steam starten können, sodass auch der "Steam Overlay" mit "Umschalt+Tab" aktiviert werden kann.
Bisher ist es mir gelungen halt die "GothicStarter.exe" in Steam als "Steam-fremdes Spiel" hinzuzufügen, jedoch muss ich dann die entsprechende Mod auswählen im GothicStarter und dann das Spiel starten. Der Steam Overlay (Freundesliste, Webbrowser von Steam etc.) lässt sich dann leider auch nicht aufrufen während die Mod läuft.
Daher komme ich zu zwei Fragen:
1. Ist es möglich von Steam aus eine Mod direkt zu starten? (z.B. Odyssee)
2. Ist es möglich, während die Mod ausgeführt wird, Steam Overlay zu aktivieren?
-
Kannst höchstens mal versuchen, die .exe der Mod, die du spielen willst, als fremdes Spiel bei Steam hinzuzufügen.
-
Das Problem hierbei ist, dass die Mod keine .exe hat.
Es handelt sich halt um eine .mod Datei! Dass man die nicht in Steam hinzufügen kann, ist klar. Deshalb würde mich interessieren ob es einen anderen Weg gibt oder einen Workaround damit man eine Mod direkt von Steam aus starten kann und viel wichtiger, dass Steam Overlay vorhanden ist.
-
-
Du kannst in Steam Start-Parameter einstellen (Properties -> Set Launch Options). Um eine bestimmte (installierte) Mod zu starten, schreibst du da "-game:modname.ini" rein. "modname.ini" ist dabei der Name der Konfigurationsdatei im GothicII\System-Ordner.
Edit: Das musst du in Steam bei der Gothic2.exe eintragen, nicht für den GothicStarter!
-
 Zitat von Lehona
Du kannst in Steam Start-Parameter einstellen (Properties -> Set Launch Options). Um eine bestimmte (installierte) Mod zu starten, schreibst du da "-game:modname.ini" rein. "modname.ini" ist dabei der Name der Konfigurationsdatei im GothicII\System-Ordner.
Edit: Das musst du in Steam bei der Gothic2.exe eintragen, nicht für den GothicStarter!
Das funktioniert aber nur, solange die Mod keine Overrides nutzt, oder nicht? Die werden ja vom GothicStarter gehandhabt. Gleiches müsste auch für das Verschieben der mod-Dateien gelten. Und dann bringt das gar nichts, wenn man nicht alles händisch vorbereitet
-
Nehmen wir zum beispiel die Mod "Odyssee" ist es mit der machbar?
-
Ich würde auch gerne Odyssee über Steam starten.
Die Beschreibung im Steamforum klappt, aber die Prozedur muss jedesmal wiederholt werden, also nicht wirklich eine Lösung..
Irgendwie müsste man fest einstellen, dass beim starten von G2 über Steam, immer der GothicStarter.exe startet.. 
btw: Steam Overlay geht so oder so nicht in Gothic 2, ob du es aktiviert oder deaktiviert spielt keine Rolle...
EDIT:
hiho,
ich hab mal die Methode, die im Steamforum beschrieben wurde, in eine Bat-Datei gepackt, somit muss die Prozedur nicht jedesmal per Hand wiederholt werden.
Um Odyssee zu starten, einfach die Bat Datei ausführen..
Die Bat-Datei benennt Gothic2.exe in Gothic2x.exe und GothicStarter.exe in Gothic2.exe, startet Gothic 2 über steam "rungameid/39510". Im Anschluss wird wieder alles zum Originalen benannt..
Jetzt über den GothicStarter Odyssee auswählen, wie man sehen kann, zeigt Steam --> Gothic 2 als gestartet..
Erstellt bitte einfach eine txt Datei auf dem Desktop (Erweiterung muss angezeit werden .txt) diesen zb einfach "G2 Odyssee.bat" nennen, und den Text unten reinkopieren..
(Ihr könnt die Bat-Datei auch in Gothic 2 Ordner kopieren, dann eine Verknüpfung mit Desktop erstellen, so könnten ihr auch gleich Odyssee.ico als Symbol auswählen..
[verknüpfung rechte maustaste -> eingenschaften-> Reiter Verknüpfung -> Anderes Symbol -> gothic II\system\odyssee.ico auswählen] done)
Euer Path kann anderst aussehen, je nachdem wo ihr Steam installiert habt.
start steam://rungameid/39510 ist bei allen gleich, dass ist die App id fest in Steam für Gothic2
@echo off
ren "D:\Steam\steamapps\common\Gothic II\system\Gothic2.exe" "Gothic2x.exe"
ren "D:\Steam\steamapps\common\Gothic II\system\GothicStarter.exe" "Gothic2.exe"
echo.
echo.
echo Gothic 2 Dateien wurden umbenannt
echo Gothic 2 Dateien wurden umbenannt
timeout /T 1 /nobreak>null
start steam://rungameid/39510
timeout /T 1 /nobreak>null
ren "D:\Steam\steamapps\common\Gothic II\system\Gothic2.exe" "GothicStarter.exe"
ren "D:\Steam\steamapps\common\Gothic II\system\Gothic2x.exe" "Gothic2.exe"
echo.
echo.
echo Gothic 2 Dateien zurueck benannt
echo Gothic 2 Dateien zurueck benannt
echo.
echo.
echo Odyssee kann gestartet werden, Bat-Datei schliesst automatisch in 4sekunden
echo Odyssee kann gestartet werden, Bat-Datei schliesst automatisch in 4sekunden
timeout /T 4 /nobreak>null
exit
vllt gibt es ja eine weitere Methode, direkt die Mod zustarten..
mfg
doh
AMD Ryzen 2600 | RTX A4000 16GB | 64GB DDR4 | 550W bq! 80+Gold | 31,5'' WQHD 144Hz | Win 10
Geändert von dooh (08.09.2017 um 21:01 Uhr)
Grund: bat datei
-
 Zitat von Bonne6
Das funktioniert aber nur, solange die Mod keine Overrides nutzt, oder nicht? Die werden ja vom GothicStarter gehandhabt. Gleiches müsste auch für das Verschieben der mod-Dateien gelten. Und dann bringt das gar nichts, wenn man nicht alles händisch vorbereitet 
Bei Override hast du vermutlich recht, aber ich meine, dass ich damit auch schon eigene .mod-Dateien benutzt habe (ist ganz praktisch, wenn man mit IDA bzw. GDB debuggt - dann muss man sich nicht immer an den Prozess anhängen).
-
habs mal versucht, Steam Gothic 2 launchparameter "-game:ODYSSEE.ini", da startet lediglich Gothic 2 DNdR.
AMD Ryzen 2600 | RTX A4000 16GB | 64GB DDR4 | 550W bq! 80+Gold | 31,5'' WQHD 144Hz | Win 10
-
 Zitat von dooh
habs mal versucht, Steam Gothic 2 launchparameter "-game:ODYSSEE.ini", da startet lediglich Gothic 2 DNdR.
Jetzt hab ich's gerade (erfolgreich) getestet, aber dann fiel mir auf, dass meine Welt gar nicht in einer *.mod steckt, sondern einfach schon "entpackt" im _work-Verzeichnis. Da muss ich mich wohl entschuldigen, anscheinend geht es nicht ganz so einfach
-
könnte man das bei Odyssee auch machen? entpacken...
AMD Ryzen 2600 | RTX A4000 16GB | 64GB DDR4 | 550W bq! 80+Gold | 31,5'' WQHD 144Hz | Win 10
-
Im Ordner GothicII\data\modvdf müsste eine Odyssee.mod-Datei liegen (evtl. auch mehrere mit ähnlichem Namen). Du könntest versuchen, die nach GothicII\Data zu verschieben (also einen Ordner "nach oben"), eventuell musst du die Dateiendung noch in .vdf ändern. Dann solltest du einfach G2 starten können, es werden aber die Odyssee-Daten verwendet. Falls du deine Saves weiterverwenden willst, musst du noch den Ordner "saves_Odyssee" in "saves" umbenennen (am besten ein Backup vom Original machen).
Alternative Idee: Die Odyssee.mod in GothicGame.mod umbenennen (ebenfalls das Original vorher umbenennen), das wird aber vermutlich nicht funktionieren, wenn es mehrere .mod-Dateien von Odyssee gibt.
-
D:\Steam\steamapps\common\Gothic II\Data\ModVDF
habe ich 3 Dateien
ODYSSEE.mod
Odyssee_Speech1.mod
Odyssee_Speech2.mod
------------
diese dann in ... verschieben und so umbenennen
D:\Steam\steamapps\common\Gothic II\Data
ODYSSEE.vdf
Odyssee_Speech1.vdf
Odyssee_Speech2.vdf
----
zuletzt noch die savegames.. GothicGame.mod finde ich nicht.. ( kp hab die Universal Edition G1-G3) sowieso mehrere mod dateien.
okay danke, werde ich mal morgen versuchen! 
EDIT:
ES hat funktioniert!! Habe es wie in Schritt 1 beschrieben gemacht..
Vielen lieben Dank Lehona 
mfg
AMD Ryzen 2600 | RTX A4000 16GB | 64GB DDR4 | 550W bq! 80+Gold | 31,5'' WQHD 144Hz | Win 10
Geändert von dooh (12.09.2017 um 19:32 Uhr)
Berechtigungen
- Neue Themen erstellen: Nein
- Themen beantworten: Nein
- Anhänge hochladen: Nein
- Beiträge bearbeiten: Nein
|