Seite 1 von 2 12 Letzte »
Ergebnis 1 bis 20 von 22
  1. #1 Zitieren
    Mythos
    Registriert seit
    May 2014
    Beiträge
    8.099
    Mich interessiert gerade, ob es etwas gibt, dass ihr schon immer mal in einem RPG (egal ob Singleplayer, Multiplayer oder MMO) gerne sehen wolltet. Wenn ja, nehmt euch bitte die Zeit und teilt es mit, auch wenn es sonst keiner anderen Person gefallen würde. Hier geht es ja nicht um das beste RPG.

    Ich zum Beispiel wollte schon immer mal eine Fantasy-Welt sehen, bei der Magie nicht nur zum Kampf, sondern auch im Alltag eingesetzt wird, ohne dabei in irgend eine Highfantasy-Feen-Kitsch-Welt abzutriften.
    Wer mit Sonderzeichen gendert, diskriminiert jene, die sich nicht zu Mann oder Frau zuordnen lassen. Geschlechtergerechtigkeit in der Sprache erreicht man nur mit gender-neutralen Begriffen. Wer das weiß und dennoch gendert, diskriminiert mit Vorsatz!
    Xarthor ist offline

  2. #2 Zitieren
    World of Elex  Avatar von Dark_Bauer
    Registriert seit
    Jun 2013
    Beiträge
    10.227
    Ich möchte mal eine perfekt simulierte, Lebendige Welt sehen.
    https://worldofelex.de/site/newsarchiv/61-artikel-de/826-elex-ii-review
    Dark_Bauer ist offline

  3. #3 Zitieren
    Mythos
    Registriert seit
    May 2014
    Beiträge
    8.099
    Du gehst sogar in der Simulation einen Schritt weiter als ich mit meinem Vorschlag. Find ich gut. Um mal ein kleineres Feature meinerseits zu nennen: ähnlich wie der Gothic Held im Minental das Schwert mit 2 Händen gehalten hat und mehr dazu lernen musste, fände ich ein ähnliches Vorgehen mit magischen Sprüchen toll. "Du zauberst einen Feuerball mit 2 Händen? Das macht dich nur langsam und angreifbar. Wenn du mit einer Hand zauberst, wirst du am Anfang zwar nur kleinere Feuerbälle zaubern, aber bist dafür schneller und hast eine Basis dich zu verbessern!". "Zaubere Telekinese niemals mit einer Hand. Das ist kein Kampf-, sondern ein Präzisionszauber. Mit beiden Händen besitzt du einfach mehr Fingerspitzengefühl. Du wirst es schnell merken!"
    Wer mit Sonderzeichen gendert, diskriminiert jene, die sich nicht zu Mann oder Frau zuordnen lassen. Geschlechtergerechtigkeit in der Sprache erreicht man nur mit gender-neutralen Begriffen. Wer das weiß und dennoch gendert, diskriminiert mit Vorsatz!
    Xarthor ist offline

  4. #4 Zitieren
    World of Elex  Avatar von Dark_Bauer
    Registriert seit
    Jun 2013
    Beiträge
    10.227
    So generell ein sichtbarer Fortschritt mit fortschreitendem Training wäre schön.
    Meistens sieht man ja nicht, dass man nun wirklich besser mit Waffentyp XY ist. Man skillt halt Stärke und Geschick und so aber man sieht es im Endeffekt nicht. Außer dass ein Monster schneller erledigt wird.

    Das haben PB in einzelnen Spielen aber eigentlich gut hinbekommen. Das darf ruhig ausgebaut werden
    https://worldofelex.de/site/newsarchiv/61-artikel-de/826-elex-ii-review
    Dark_Bauer ist offline

  5. #5 Zitieren
    Mythos
    Registriert seit
    May 2014
    Beiträge
    8.099
    Naja bei Magie gab es soetwas nichtmal bei Gothic. Dort hattest du nur deine Kreise, die dafür sorgten, dass du stärkere Zauber wirken konntest. Aber gut, in Gothic war das noch logisch. Im Grunde hast nicht du als Spieler gezaubert, sondern nur einen magischen Gegenstand (Rune) aktiviert. Aber spätestens ab G3 wäre das eine schöne Sache gewesen. Für den Nahkampf wurde das schon gut ausgearbeitet, beim physischen Fernkampf (Bogen, Armbrust) jedoch auch nicht. Aber ich wette mit dir, irgendwann wird soetwas kommen.
    Wer mit Sonderzeichen gendert, diskriminiert jene, die sich nicht zu Mann oder Frau zuordnen lassen. Geschlechtergerechtigkeit in der Sprache erreicht man nur mit gender-neutralen Begriffen. Wer das weiß und dennoch gendert, diskriminiert mit Vorsatz!
    Xarthor ist offline

  6. #6 Zitieren
    Mythos
    Registriert seit
    May 2014
    Beiträge
    8.099
    Viele Mitleser, aber alle wunschlos glücklich? Kommt schon Leute, mich interessieren kleine Sehnsüchte genauso sehr wie konzeptionelle Neudefinierungen des RPG-Genres.
    Wer mit Sonderzeichen gendert, diskriminiert jene, die sich nicht zu Mann oder Frau zuordnen lassen. Geschlechtergerechtigkeit in der Sprache erreicht man nur mit gender-neutralen Begriffen. Wer das weiß und dennoch gendert, diskriminiert mit Vorsatz!
    Xarthor ist offline

  7. #7 Zitieren
    General Avatar von der hofnarr
    Registriert seit
    Aug 2007
    Beiträge
    3.171
    Zitat Zitat von Dark_Bauer Beitrag anzeigen
    Ich möchte mal eine perfekt simulierte, Lebendige Welt sehen.
    Aber die siehst du doch jeden Tag!
    Gandalf: "Flieht, Ihr Narren!"

    Auf zum Forum von Silent Dreams!
    der hofnarr ist offline

  8. #8 Zitieren
    World of Elex  Avatar von Dark_Bauer
    Registriert seit
    Jun 2013
    Beiträge
    10.227
    Zitat Zitat von der hofnarr Beitrag anzeigen
    Aber die siehst du doch jeden Tag!
    Die ist langweilig und/weil mir bekannt.
    Mir fehlen die Mittel, aus meinem kleinen Kosmos hier auszubrechen.
    https://worldofelex.de/site/newsarchiv/61-artikel-de/826-elex-ii-review
    Dark_Bauer ist offline

  9. #9 Zitieren
    General Avatar von BreaZ
    Registriert seit
    Oct 2006
    Ort
    Bremen \o/
    Beiträge
    3.772
    Quests auf verschiedene arten lösen können.
    Das grösste Hindernis des Lebens ist die Erwartung, die sich auf den naechsten Tag richtet.
    Du verlierst dadurch das Heute.
    BreaZ ist offline

  10. #10 Zitieren
    General Avatar von der hofnarr
    Registriert seit
    Aug 2007
    Beiträge
    3.171
    Zitat Zitat von BreaZ Beitrag anzeigen
    Quests auf verschiedene arten lösen können.
    Mit einigen Quests kann man das sicherlich machen, aber nicht mit jeder Quest im Spiel. Der Aufwand wäre dafür wohl enorm. Nicht einmal die großen Studios der Branche könnten so etwas vollbringen.
    Gandalf: "Flieht, Ihr Narren!"

    Auf zum Forum von Silent Dreams!
    der hofnarr ist offline

  11. #11 Zitieren
    We work in the dark...  Avatar von mondy
    Registriert seit
    Mar 2007
    Ort
    Svartalfaheim
    Beiträge
    13.291
    Zitat Zitat von Dark_Bauer Beitrag anzeigen
    Ich möchte mal eine perfekt simulierte, Lebendige Welt sehen.
    Die gibts doch schon. Aber die Story ist beschissen. Der Name lautet "real life".
    ...to serve the light. We are assassins.
    [Bild: sigpic65108_22.gif]
    Alles, was gut an uns ist, begann mit Euch, Altair.
    mondy ist offline

  12. #12 Zitieren
    Corak  Avatar von Schnurz
    Registriert seit
    Feb 2009
    Ort
    Schwarzwald in Europa
    Beiträge
    9.790
    Zitat Zitat von da_irga Beitrag anzeigen
    Die gibts doch schon. Aber die Story ist beschissen. Der Name lautet "real life".
    Nö, ich finde die Story von "real life" nicht beschissen.
    "Ihr solltet mich mal sehen, wenn mir langweilig ist"
    Von Jaree-Ra, in Einsamkeit (Skyrim)
    Schnurz ist offline

  13. #13 Zitieren
    Ranger Avatar von Qthulhu
    Registriert seit
    Sep 2017
    Ort
    Fincester
    Beiträge
    105
    Ich würde gerne mal ein RPG spielen, welches Stealth und Gimmicks so gut einbaut wie ein richtiges Stealthgame z. B. Metal Gear Solid 3. Meistens sind RPGs vielleicht kreativer was Quest- und vorallem Dialogdesign angeht aber im Gameplay hakt es irgendwie immer und es wird meistens Stumpf. Witcher 3 war imho gameplaymäßig auch nicht wirklich mehr als Mittelmäßig. Wäre das Questdesign nicht so unfassbar gut gewesen, hätte es mich stark gelangweilt. Und Stealth hatte das Spiel so gut wie gar nicht. In den wenigen Stellen wo es Stealth Gameplay gab war es irgendwie sehr unpolished. Skyrims stealth System ist sehr stumpf, nicht wirklich fordernd und sonst kenne ich auch kein einziges RPG wo mich das Stealth System umgehauen hat. In MGS3 hingegen (auch wenn es kein RPG ist) fühlt sich alles super an. Man hat im gameplay selber mehrere Möglichkeiten Sachen zu verrichten (anstelle von einfachen Dialogoptionen, die den Questverlauf verändern). Ob es giftige Skorpione sind, die man jemandem in's Gesicht wirft, Hornissennester, die man auf die Gegner fallen lässt oder man sich rapide im Kreis dreht, sich übergibt und man so die Gefängniswache in die Zelle lockt um einfacher zu fliehen. Solche Sachen sind minimale Details aber je mehr solche Sachen verbaut werden, desto voller und kompletter fühlt sich das Gesamtpaket an. Und auch das Stealth System an sich ist einfach schön gemacht. Büsche, Gräser, Wasser, Schatten, Bewegung und Pose, Kleidung in Kombination mit der Boden- oder Wandtextur, Geräusche (und in Metal Gear Solid 5 sogar Geruch) sind alles wichtige Faktoren wenn es darum geht, ob man gefunden wird oder man durchkommt ohne auch nur einmal gesehen zu werden. Ein RPG mit einem solch komplexem Stealth System zu sehen wäre mehr als nur Großartig, weil ich finde, dass die Diebesklasse oder Assassinenklasse in RPGs bisher immer am kürzesten gekommen ist, obwohl sie riesiges Potenzial haben.
    Qthulhu ist offline

  14. #14 Zitieren
    Ritter Avatar von kAzGuRu
    Registriert seit
    May 2008
    Ort
    Holographic fractal omniverse
    Beiträge
    1.234
    Zitat Zitat von Dark_Bauer Beitrag anzeigen
    Ich möchte mal eine perfekt simulierte, Lebendige Welt sehen.
    Nun vielleicht wird dein Wunsch erhört und bekomme wir das annähernd mit Chronicles of Elyria geboten!
    Der Schläfer war damals auch mal ein Sektenspinner
    [Bild: sigpic90446_34.gif]
    Pimp my Gothic - Eine Anleitung zur Verschönerung des alten Klassikers ~ von Inspirate
    kAzGuRu ist offline

  15. #15 Zitieren
    General Avatar von der hofnarr
    Registriert seit
    Aug 2007
    Beiträge
    3.171
    Also ich hätte gerne - zumindest in Action-RPGs - mindestens einen Sparringspartner. So könnte man ohne Konsequenzen das Nahkampfsystem üben. Ich beziehe mich hier natürlich eher auf mittelalterlich angehauchte RPGs. Man könnte solche Sparringspartner auch sehr gut ins Spiel integrieren. Also ich weiß nicht warum man so etwas nicht bringt; jedenfalls habe ich es noch ich keinem RPG vorgefunden das ich gespielt habe. Ein Action-RPG macht deutlich mehr Spaß, wenn man das Kampfsystem gut beherrscht. Vor allem bei Kampfsystemen die nicht so zugänglich sind, wären Sparringspartner eine hervorragende Sache.
    Gandalf: "Flieht, Ihr Narren!"

    Auf zum Forum von Silent Dreams!
    der hofnarr ist offline

  16. #16 Zitieren
    Corak  Avatar von Schnurz
    Registriert seit
    Feb 2009
    Ort
    Schwarzwald in Europa
    Beiträge
    9.790
    Zitat Zitat von der hofnarr Beitrag anzeigen
    Also ich hätte gerne - zumindest in Action-RPGs - mindestens einen Sparringspartner. So könnte man ohne Konsequenzen das Nahkampfsystem üben. Ich beziehe mich hier natürlich eher auf mittelalterlich angehauchte RPGs. Man könnte solche Sparringspartner auch sehr gut ins Spiel integrieren. Also ich weiß nicht warum man so etwas nicht bringt; jedenfalls habe ich es noch ich keinem RPG vorgefunden das ich gespielt habe. Ein Action-RPG macht deutlich mehr Spaß, wenn man das Kampfsystem gut beherrscht. Vor allem bei Kampfsystemen die nicht so zugänglich sind, wären Sparringspartner eine hervorragende Sache.
    Hat's doch schon gegeben, z.B. in The Witcher 2, das Tuturial.
    In Gothic 3 die Arenakämpfe.
    In Might & Magic die Arena.
    "Ihr solltet mich mal sehen, wenn mir langweilig ist"
    Von Jaree-Ra, in Einsamkeit (Skyrim)
    Schnurz ist offline

  17. #17 Zitieren
    General Avatar von der hofnarr
    Registriert seit
    Aug 2007
    Beiträge
    3.171
    Zitat Zitat von Schnurz Beitrag anzeigen
    Hat's doch schon gegeben, z.B. in The Witcher 2, das Tuturial.
    In Gothic 3 die Arenakämpfe.
    In Might & Magic die Arena.
    Hm ... ich muss mich wohl etwas deutlicher ausdrücken. Das Tutorial von Witcher 2 ist zwar eine gute Sache, aber es ist nicht Bestandteil des Hauptspiels. Ich kann also nicht, wenn ich kurz mal etwas ausprobieren will, in die Tutorial Arena latschen und üben. In Gothic 3 sind Arenen zwar im Spiel integriert, was an sich eine tolle Sache ist, aber wenn man einen Kampf verliert hat das Konsequenzen. Die Arena-Kämpfer sind keine Sparringspartner! Might & Magic habe ich nicht gespielt. Ich kann dazu nichts sagen.

    Ich versuche die Sache noch deutlicher zu machen und beschreibe mal wie ich es mir in einem Spiel so vorstelle: Ich habe eine neue Fähigkeit gelernt, oder bin noch recht am Anfang des Spiels und möchte gerne den Nahkampf etwas trainieren. Im Lager, oder im Dorf das ich gefunden habe, gibt es einen Typen (oder eine Frau) der gerne zu einer bestimmten Zeit, sagen wir mal gegen Abend, wenn die tägliche Arbeit schon längst erledigt ist, das Trainingsschwert zieht und gegen Sparringskämpfe überhaupt nichts dagegen hat. Ich könnte also mit ihm den Nahkampf trainieren ohne Konsequenzen, bis ich, oder er Müde wird und keinen Bock mehr hat. Am nächsten Tag genau das selbe. Das ist natürlich nur ein grobes Beispiel, aber ich hoffe, dass ich dir damit meinen Vorschlag etwas näher erläutern konnte.
    Gandalf: "Flieht, Ihr Narren!"

    Auf zum Forum von Silent Dreams!
    der hofnarr ist offline

  18. #18 Zitieren
    Corak  Avatar von Schnurz
    Registriert seit
    Feb 2009
    Ort
    Schwarzwald in Europa
    Beiträge
    9.790
    Würde mich wundern, wenn jemand sowas in ein Spiel integrieren würde.
    Das Kampfgeschehen soll man eigentlich während des Spielens erlernen.
    Allerdings, wie es in ELEX läuft, so finde ich es grässlich.
    Ich kenne kein anderes Spiel mit so einem unausgegorenen Kampfsystem.

    Statt eine Trainingsmöglichkeit zu schaffen sollte man die Energie und Zeit einsetzen, das Kampfsystem handlicher zu machen für Jedermann.
    "Ihr solltet mich mal sehen, wenn mir langweilig ist"
    Von Jaree-Ra, in Einsamkeit (Skyrim)
    Schnurz ist offline

  19. #19 Zitieren
    General Avatar von der hofnarr
    Registriert seit
    Aug 2007
    Beiträge
    3.171
    Zitat Zitat von Schnurz Beitrag anzeigen
    Würde mich wundern, wenn jemand sowas in ein Spiel integrieren würde.
    Also ich wundere mich, dass in keinem Action-RPG das ich gespielt habe so ein Feature vorhanden war. Ich würde Sparringspartner als etwas sehr natürliches empfinden. Würdest du so ein Feature gut finden?

    Zitat Zitat von Schnurz Beitrag anzeigen
    Das Kampfgeschehen soll man eigentlich während des Spielens erlernen.
    Das eine schließt doch das andere nicht aus. Nur man würde eben schneller und ohne Stress den Dreh raus haben, was wohl erheblich zum Spaßfaktor beitragen würde. Außerdem soll ja dieses Feature ein Bestandteil des Spiels sein.

    Zitat Zitat von Schnurz Beitrag anzeigen
    Allerdings, wie es in ELEX läuft, so finde ich es grässlich.
    Ich kenne kein anderes Spiel mit so einem unausgegorenen Kampfsystem.

    Statt eine Trainingsmöglichkeit zu schaffen sollte man die Energie und Zeit einsetzen, das Kampfsystem handlicher zu machen für Jedermann.
    Ich habe Elex noch nicht und kann deshalb auch keine Meinung zum Kampfsystem abgeben. Mein Wunsch nach so einem Sparringspartner-Feature bezieht sich also nicht speziell auf Elex und der aufgekommenen Kritik (ich habe das natürlich mitbekommen) über das Kampfsystem. Ich würde es also in jedem Action-RPG begrüßen in dem man so etwas ohne weiteres integrieren könnte, ohne das es komisch wirkt, unabhängig davon ob ein Kampfsystem nun eingängig ist, oder nicht. Ich fände es ganz einfach eine coole Sache, wenn man ohne Konsequenzen mal üben, oder etwas ausprobieren könnte.

    Nun noch allgemein zu Kampfsystemen in Action-RPGs: Das Kampfsystem eines Action-RPGs ist ein wesentlicher Faktor für den Erfolg und sollte dem entsprechend vom Entwickler auch beachtet werden. Das muss getestet werden bis die Griffel abfallen. Perfekt bekommt man es nie hin, aber ich glaube, wenn man bestimmte Standards sehr ernst nimmt, dann kann man durchaus etwas gutes entwickeln. Da fällt mir z.B. die Unmittelbarkeit ein. Ich habe noch nie irgendwo mitbekommen, dass jemand lahme (Nah)Kampfsysteme toll findet. Das muss zack, zack gehen. Vor allem, wenn man die Moves der Gegner schnell macht. Besser man macht die Gegner etwas langsamer, aber dafür widerstandsfähiger. Ich brauche gerne einige Schläge mehr, wenn ich dafür die Möglichkeiten des (Nah)Kampfsystems gut ausnutzen kann. Ansonsten artet das doch oft in zusammenhangloses Geklicke aus. Erst so im letzten Drittel eines Spiels, hat man es vielleicht einigermaßen drauf und kann mal hier und da einen wirklich guten Kampf liefern, aber das kann nicht der Sinn der Sache sein. Zum Thema Ausdauer möchte ich sagen, dass es wohl besser ist so etwas wegzulassen. Tatsache hierbei ist doch, dass man als sitzender Zocker vor dem Bildschirm zwar nicht wirklich Kraft und Ausdauer verbraucht, im Sinne eines Sportlers, aber man muss sich bei Kämpfen hoch konzentrieren und Adrenalin wird gepumpt, das heißt doch, dass Kämpfe durchaus ermüden können, vor allem, wenn es auch dementsprechend Balanciert ist. Und hier komme ich wieder zu den etwas langsameren, aber widerstandsfähigeren Gegnern. Wenn der Zocker etwas länger braucht, vor allem bei mehreren Gegnern, dann ermüdet er auf natürliche weise sowieso. Also, warum Ausdauer einbauen, wenn man das eleganter regeln kann. Reißt den Spieler nicht von der Action ab, wenn er zu lange braucht kriegt er sowieso aufs Maul, weil seine Konzentration nachlassen wird. Zur Kollisionsabfrage kann ich nur sagen, dass es selbstverständlich sein sollte, dass das Gitter so eng wie nur irgend möglich ist. Es ist frustrierend von einem Gegner getroffen zu werden, obwohl sein Schlag gefühlt 1 m daneben gegangen ist. So etwas macht einfach keinen Spaß. So und damit belasse ich es mit meinen Bemerkungen. Es gibt sicherlich noch ein paar andere Punkte die zu erwähnen sind, aber ich habe jetzt keinen Bock weiter zu schreiben.
    Gandalf: "Flieht, Ihr Narren!"

    Auf zum Forum von Silent Dreams!
    der hofnarr ist offline

  20. #20 Zitieren
    Deus Avatar von Gothaholic
    Registriert seit
    May 2007
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    18.099
    Zitat Zitat von der hofnarr Beitrag anzeigen
    Hm ... ich muss mich wohl etwas deutlicher ausdrücken.
    ...
    In Gothic 3 sind Arenen zwar im Spiel integriert, was an sich eine tolle Sache ist, aber wenn man einen Kampf verliert hat das Konsequenzen.
    dann lädst du halt wieder den Spielstand vor dem Kampf und machst ihn nochmal, wo ist das Problem?
    Gothaholic ist offline

Seite 1 von 2 12 Letzte »

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •