Portal-Zone Gothic-Zone Gothic II-Zone Gothic 3-Zone Gothic 4-Zone Modifikationen-Zone Download-Zone Foren-Zone RPG-Zone Almanach-Zone Spirit of Gothic

 

Ergebnis 1 bis 6 von 6
  1. Beiträge anzeigen #1 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von mud-freak
    Registriert seit
    Dec 2005
    Beiträge
    2.199
     
    mud-freak ist offline

    'hero'-Instanz in Multiplayerprojekten

    Ich wollte gewisse Vorarbeit leisten, was die Benutzung von freiem Zielen in Multiplayerprojekten angeht, da es scheinbar von der Seite etwas Interesse gibt. Nun kenne ich mich leider überhaupt nicht damit aus.
    Gibt es hier jemand der mir sagen kann, was in den Skripten mit der hero-Instanz passiert? Mit was ist sie gefüllt, wenn überhaupt? Mit dem lokalen Spieler? Wie könnte man anderweitig an die Instanz eben dieses Spielers herankommen?
    Verzeiht mir, wenn das hier nicht der richtige Ort für diese Frage ist, aber entsprechende Links zu irgendwelchen GMP-Foren führen in Sackgassen.

  2. Beiträge anzeigen #2 Zitieren
    Legende der Amazonen Avatar von Bisasam
    Registriert seit
    Dec 2006
    Ort
    Meine Faust in Sinis Gesicht
    Beiträge
    9.639
     
    Bisasam ist offline
    Wenn ich das richtig im Kopf habe, bleibt der Hero erhalten und bekommt das Inventar und das Aussehen durch eine Serverdatenbank zugewiesen.
    Würde man in seinem eigenen MP einen anderen Spieler umhauen, würde man nichts außer die offen angelegte Waffe und die Rüstung in seinem Inventar finden.
    Der GMP streamt lediglich die anderen Spieler mit angelegten Items und behandelt nicht jeden als hero.


    "Das erinnert doch sehr erfreulich an das, was man sich als Gothicfan wünscht!"
    -Korallenkette

  3. Beiträge anzeigen #3 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von mud-freak
    Registriert seit
    Dec 2005
    Beiträge
    2.199
     
    mud-freak ist offline
    Zitat Zitat von Bisasam Beitrag anzeigen
    Wenn ich das richtig im Kopf habe, bleibt der Hero erhalten und bekommt das Inventar und das Aussehen durch eine Serverdatenbank zugewiesen.
    Würde man in seinem eigenen MP einen anderen Spieler umhauen, würde man nichts außer die offen angelegte Waffe und die Rüstung in seinem Inventar finden.
    Der GMP streamt lediglich die anderen Spieler mit angelegten Items und behandelt nicht jeden als hero.
    Super, vielen Dank für die Antwort. Wenn ich das richtig verstehe, kann ich also davon ausgehen, dass der NPC, der zu jeder Zeit in hero gespeichert ist, der "lokale" Spieler ist. Das ist ja cool umgesetzt, dann sind viele Skripte ja einfach direkt kompatibel - genau wie das Skript, das ich jetzt gar nicht anpassen muss.

  4. Homepage besuchen Beiträge anzeigen #4 Zitieren
    Ritter Avatar von Mutton
    Registriert seit
    Oct 2006
    Ort
    vor der Shell-Raffenerie
    Beiträge
    1.345
     
    Mutton ist offline
    Man muss halt schauen, was die Multiplayer APIs hergeben, um die Skripte dorthin zu übersetzen.

  5. Beiträge anzeigen #5 Zitieren
    Legende der Amazonen Avatar von Bisasam
    Registriert seit
    Dec 2006
    Ort
    Meine Faust in Sinis Gesicht
    Beiträge
    9.639
     
    Bisasam ist offline
    Zitat Zitat von mud-freak Beitrag anzeigen
    Super, vielen Dank für die Antwort. Wenn ich das richtig verstehe, kann ich also davon ausgehen, dass der NPC, der zu jeder Zeit in hero gespeichert ist, der "lokale" Spieler ist. Das ist ja cool umgesetzt, dann sind viele Skripte ja einfach direkt kompatibel - genau wie das Skript, das ich jetzt gar nicht anpassen muss.
    Auf Classic Khorinis und Strafkolonie Online war das so. Für Jharkendar Online und alles was nicht R9 oder R10 benutzt kann ich nicht garantieren! Es kann sein, dass z.B. Meatbug in seinem MP alles umschmeißt was Daedalus hatte und denjenigen deshalb das Skript um die Ohren fliegt.
    Leider habe ich in diese Projekte keine Einsicht, du müsstest dich an die Teams des MPs wenden oder wartest ab bis nach der Veröffentlichung deines Skriptes sich entsprechende Leute melden.


    "Das erinnert doch sehr erfreulich an das, was man sich als Gothicfan wünscht!"
    -Korallenkette

  6. Beiträge anzeigen #6 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von mud-freak
    Registriert seit
    Dec 2005
    Beiträge
    2.199
     
    mud-freak ist offline
    Ja ich denke so reicht mir das erst einmal. Danke für Infos euch beiden. Wäre es jetzt von vorn herein und definitiv überall nicht der Fall, würde ich da vielleicht anstatt hero jedes mal eine Wrapperfunktion aufrufen, die standardmässig einfach die hero-Instanz zurückgibt. Dann müsste jemand, der die Skripte für sein Multiplayerprojekt benutzen will nur diese Funktion anpassen anstatt überall in den Skripten nach hero zu suchen und es umständlich zu ersetzen.
    Allerdings habe ich mir das wahrscheinlich eh zu einfach vorgestellt. Ich werde es einfach den Multiplayer-Moddern überlassen, denn es muss sicherlich sowie so mehr als nur die hero-Instanz angepasst werden.
    Vielleicht ist dann jemand so nett und forkt das Projekt, damit andere davon auch etwas haben - vielleicht funktioniert es aber auch gar nicht im Multiplayer. Damit möchte ich mich dann doch nicht mehr beschäftigen.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
Impressum | Link Us | intern
World of Gothic © by World of Gothic Team
Gothic, Gothic 2 & Gothic 3 are © by Piranha Bytes & Egmont Interactive & JoWooD Productions AG, all rights reserved worldwide