Seite 1 von 4 1234 Letzte »
Ergebnis 1 bis 20 von 69

Das Schwarze Auge: Sternenschweif HD im Test!

  1. #1 Zitieren
    General Avatar von INTERREX
    Registriert seit
    Jan 2012
    Beiträge
    3.282
    Hier gehts zum Review der Gamestar:

    http://www.gamestar.de/artikel/das-s...f,3318588.html

    Was haltet ihr vom Test und Wertung? Gerechtfertigt?

  2. #2 Zitieren
    Keksmaster  Avatar von Lord Demon
    Registriert seit
    Mar 2011
    Beiträge
    14.836
    Auf den Test hatte ich hier schon hingewiesen.

    Und ja, absolut gerechtfertigt.

  3. #3 Zitieren
    General Avatar von INTERREX
    Registriert seit
    Jan 2012
    Beiträge
    3.282
    Zitat Zitat von Lord Demon Beitrag anzeigen
    Auf den Test hatte ich hier schon hingewiesen.

    Und ja, absolut gerechtfertigt.
    Hallo Lord Demon, hallo Katerchen,

    ist die Gesamtwertung von 67% nicht dennoch zu niedrig? Nach Schulnoten entsprechen 67% einer "3" also Befriedigend. Eine gute Note klingt in meinen Ohren ganz anders...

  4. #4 Zitieren
    Keksmaster  Avatar von Lord Demon
    Registriert seit
    Mar 2011
    Beiträge
    14.836
    Ich glaube, da muss ich jetzt etwas weiter ausholen.

    Natürlich bin ich DSA Fan. Ich spiele das jetzt seit über 30 Jahren als P&P. Auch die Original NLT habe ich damals sehr gerne gespielt. Und als Drakensang erschien, war das für mich einfach wunderbar. Ich habe in diesem Spiel sofort mein Aventurien wieder erkannt. U.a. deshalb versuchen meine Freundin und ich durch unsere Mods die Drakensang Spiele weiterhin interessant zu halten.

    Bei Sternenschweif HD sind es eigentlich genau die Punkte, die mich stören, die auch im Test bemängelt werden.
    • Die Grafik. Ich bin ganz bestimmt kein Garfik-Fetischist und eine Witcher 3 Grafik erwarte ich auch gar nicht. Allerdings kann die Grafik noch nicht einmal mit einem neun jahre alten Drakensang mithalten. Die NPCs bewegen sich alle etwas hölzern, die Animationen laufen in einer Endlos-Schleife ab oder die NPCs schunkeln alle im Gleichtakt.
    • Die Städte wirken alle irgendwie leer. Es sind kaum Personen unterwegs und es wirkt alles etwas kahl und unbelebt.
    • Die aufklappenden Textfenster, die mir sagen, was passiert. Da gehen ich durch das leere Dorf im Sumpf und plötzlich geht ein Fenster auf, das mir sagt, dass mir da eine Menschenmenge entgegenkommt. Von einem Spiel im Jahr 2017 erwarte ich, dass ich die Menschenmenge auch sehe. Ich will kein Kopfkino mehr wie 1994. Dafür habe ich das Original, P&P oder ein Buch.
    • Dialoge. Ich will richtige Dialoge, wie in anderen RPGs auch, keine Stichworte. Vertont sollten die Dialoge auch sein. So etwas erwarten Spieler ja sogar von uns Moddern. (Ich kann mich noch gut an den einen oder anderen Post zu Kaltensteins Schatten erinnern, wo die fehlende Vertonung bemängelt wurde.)


    Natürlich weiß ich, dass Crafty Studios nur ein Zwei-Mann-Team sind und ein kleines Budget haben und das alles gar nicht leisten können, das ändert aber nichts an meinen Erwartungen.

    Was ich auch sehr schade finde ist, dass die umfangreiche Modabilty nicht wirklich genutzt wird. Warum hat für Schick HD niemand neue umfangreiche Quest-Mods erstellt, wie wir das für Drakensang gemacht haben (und schon wieder machen). Für Sternenschweif HD kommt das vielleicht ja noch. Würde mich jedenfall freuen.

    Mit der 67er Wertung können die Entwickler also durchaus zufrieden sein.

  5. #5 Zitieren
    General Avatar von INTERREX
    Registriert seit
    Jan 2012
    Beiträge
    3.282
    Zitat Zitat von Lord Demon Beitrag anzeigen
    Ich glaube, da muss ich jetzt etwas weiter ausholen.

    Natürlich bin ich DSA Fan. Ich spiele das jetzt seit über 30 Jahren als P&P. Auch die Original NLT habe ich damals sehr gerne gespielt. Und als Drakensang erschien, war das für mich einfach wunderbar. Ich habe in diesem Spiel sofort mein Aventurien wieder erkannt. U.a. deshalb versuchen meine Freundin und ich durch unsere Mods die Drakensang Spiele weiterhin interessant zu halten.

    Bei Sternenschweif HD sind es eigentlich genau die Punkte, die mich stören, die auch im Test bemängelt werden.
    • Die Grafik. Ich bin ganz bestimmt kein Garfik-Fetischist und eine Witcher 3 Grafik erwarte ich auch gar nicht. Allerdings kann die Grafik noch nicht einmal mit einem neun jahre alten Drakensang mithalten. Die NPCs bewegen sich alle etwas hölzern, die Animationen laufen in einer Endlos-Schleife ab oder die NPCs schunkeln alle im Gleichtakt.
    • Die Städte wirken alle irgendwie leer. Es sind kaum Personen unterwegs und es wirkt alles etwas kahl und unbelebt.
    • Die aufklappenden Textfenster, die mir sagen, was passiert. Da gehen ich durch das leere Dorf im Sumpf und plötzlich geht ein Fenster auf, das mir sagt, dass mir da eine Menschenmenge entgegenkommt. Von einem Spiel im Jahr 2017 erwarte ich, dass ich die Menschenmenge auch sehe. Ich will kein Kopfkino mehr wie 1994. Dafür habe ich das Original, P&P oder ein Buch.
    • Dialoge. Ich will richtige Dialoge, wie in anderen RPGs auch, keine Stichworte. Vertont sollten die Dialoge auch sein. So etwas erwarten Spieler ja sogar von uns Moddern. (Ich kann mich noch gut an den einen oder anderen Post zu Kaltensteins Schatten erinnern, wo die fehlende Vertonung bemängelt wurde.)


    Natürlich weiß ich, dass Crafty Studios nur ein Zwei-Mann-Team sind und ein kleines Budget haben und das alles gar nicht leisten können, das ändert aber nichts an meinen Erwartungen.

    Was ich auch sehr schade finde ist, dass die umfangreiche Modabilty nicht wirklich genutzt wird. Warum hat für Schick HD niemand neue umfangreiche Quest-Mods erstellt, wie wir das für Drakensang gemacht haben (und schon wieder machen). Für Sternenschweif HD kommt das vielleicht ja noch. Würde mich jedenfall freuen.

    Mit der 67er Wertung können die Entwickler also durchaus zufrieden sein.
    Hab Dank für deine ausführliche Meinung. Woher weißt du aber, dass die Crafty Studios nur aus einem Zwei-Mann-Team bestehen, das hätte ich so nie gedacht. Die sind zu zweit doch arg unterbesetzt, um eine erfolgreiche HD Version eines RPG-Klassikers zu stemmen. Kaum Wunder, dass die Endversion von Sternenschweif HD so aussieht, wie sie aussieht. Wie du selbst schreibst: sogar schlechter als das alte Drakensang, das ich auch gespielt und meinen Spaß hatte. Zu Modabilty: Nun vielleicht liegt es daran, dass Schick HD ein Nischenprodukt ist und wenige neue Fans und Kunden gewonnen hat ...waren doch die Rezensionen zur HD-Version schlicht vernichtend. Das Spiel wurde auch erst mit "Patch v1.25" richtig spielbar. Der Patch ab v1.0 auf die v1.36 ist für so ein altes Spiel wie Schick mit 2.2 Gigabyte schlicht "gigantisch".

  6. #6 Zitieren
    Keksmaster  Avatar von Lord Demon
    Registriert seit
    Mar 2011
    Beiträge
    14.836
    Zitat Zitat von INTERREX Beitrag anzeigen
    Hab Dank für deine ausführliche Meinung.
    Und wie sieht deine Meinung dazu aus?

    Zitat Zitat von INTERREX Beitrag anzeigen
    Woher weißt du aber, dass die Crafty Studios nur aus einem Zwei-Mann-Team bestehen, das hätte ich so nie gedacht. Die sind zu zweit doch arg unterbesetzt, um eine erfolgreiche HD Version eines RPG-Klassikers zu stemmen. Kaum Wunder, dass die Endversion von Sternenschweif HD so aussieht, wie sie aussieht. Wie du selbst schreibst: sogar schlechter als das alte Drakensang, das ich auch gespielt und meinen Spaß hatte.
    Wir haben damals natürlich auch die CE von Schick HD gekauft und das Releas Desaster im OF aufmerksam verfolgt. Ich schaue immer noch regelmäßig dort vorbei, einfach um mich als Webmaster von dsa-drakensang.de über das Remake der NLT auf dem Laufenden zu halten. Bei Sternenschweif hatten sie allerdings Unterstützung durch ein aus Fans bestehendes Alpha-Team, das die Entwickler tatkräftigt unterstützt hat.

  7. #7 Zitieren
    General Avatar von INTERREX
    Registriert seit
    Jan 2012
    Beiträge
    3.282
    Zitat Zitat von Lord Demon Beitrag anzeigen
    Und wie sieht deine Meinung dazu aus?
    Ich habe das Spiel bis jetzt nicht gezockt, werde noch ein paar Updates abwarten. Mit einem Witcher 3 wird aber das Spiel keinesfalls konkurrieren können. Muss es auch nicht. Schau an Witcher 3 haben bis zu 250 Leute über 3 bis 4 Jahre direkt und unmittelbar gearbeitet, das Budget betrug am Ende über 300 Millionen (!) Zloty. Da kann Crafty Studios unmöglich mithalten.

    Hast du dir Sternschweif HD inzwischen geholt?

  8. #8 Zitieren
    Keksmaster  Avatar von Lord Demon
    Registriert seit
    Mar 2011
    Beiträge
    14.836
    Zitat Zitat von INTERREX Beitrag anzeigen
    Hast du dir Sternschweif HD inzwischen geholt?
    Nein, habe ich auch nicht vor. Es gibt einfach zu viel, was mir an dem Spiel nicht gefällt. Abgesehen davon ist für mich die Steam-Bindung sowieso ein KO-Kriterium.

    Ich muss dann wohl warten, bis unsere nächste Drakensang Mod fertig ist, bis ich wieder ein neues DSA Abenteuer am Computer erleben kann.

  9. #9 Zitieren
    General Avatar von INTERREX
    Registriert seit
    Jan 2012
    Beiträge
    3.282
    Zitat Zitat von Lord Demon Beitrag anzeigen
    Nein, habe ich auch nicht vor. Es gibt einfach zu viel, was mir an dem Spiel nicht gefällt. Abgesehen davon ist für mich die Steam-Bindung sowieso ein KO-Kriterium.

    Ich muss dann wohl warten, bis unsere nächste Drakensang Mod fertig ist, bis ich wieder ein neues DSA Abenteuer am Computer erleben kann.
    Wenn würde ich mir das Spiel auf Gog.com holen. Kennst du Gog.com? Ich bin auch kein Fan von Steam.

  10. #10 Zitieren
    Keksmaster  Avatar von Lord Demon
    Registriert seit
    Mar 2011
    Beiträge
    14.836
    Sicher kenne ich Gog.com. Allerdings ist Sternenschweif HD dort (noch) nicht zu bekommen. Abgesehen davon, interessiert mich das Spiel nicht wirklich, so dass ich es mir definitiv nicht zulegen werde. Außerdem bin ich sowieso kein Gamer. Es macht zwar Spaß, ab und zu was zu spielen, aber auf Dauer ist es für mich irgendwie unbefriedigend. Da modde ich lieber.

  11. #11 Zitieren
    General Avatar von INTERREX
    Registriert seit
    Jan 2012
    Beiträge
    3.282
    Zitat Zitat von Lord Demon Beitrag anzeigen
    Sicher kenne ich Gog.com. Allerdings ist Sternenschweif HD dort (noch) nicht zu bekommen. Abgesehen davon, interessiert mich das Spiel nicht wirklich, so dass ich es mir definitiv nicht zulegen werde. Außerdem bin ich sowieso kein Gamer. Es macht zwar Spaß, ab und zu was zu spielen, aber auf Dauer ist es für mich irgendwie unbefriedigend. Da modde ich lieber.
    Weil du ein Wenig-Zocker bist, darf ich dich fragen, ob du The Witcher 3 gespielt hast? Falls ja, was hälst du von diesem Spiel?

  12. #12 Zitieren
    Keksmaster  Avatar von Lord Demon
    Registriert seit
    Mar 2011
    Beiträge
    14.836
    Natürlich darfst du fragen. Nein, Witcher 3 habe ich bis jetzt nicht gespielt, aber dafür Teil 1 und 2. Kommt vielleicht noch irgendwann. Im Moment gibt es leider die Hardware des Rechners meiner Freundin nicht her und ich habe das falsche Betriebssystem für Spiele.

  13. #13 Zitieren
    General Avatar von INTERREX
    Registriert seit
    Jan 2012
    Beiträge
    3.282
    Zitat Zitat von Lord Demon Beitrag anzeigen
    Natürlich darfst du fragen. Nein, Witcher 3 habe ich bis jetzt nicht gespielt, aber dafür Teil 1 und 2. Kommt vielleicht noch irgendwann. Im Moment gibt es leider die Hardware des Rechners meiner Freundin nicht her und ich habe das falsche Betriebssystem für Spiele.
    Verstehe...und wie fandest du TW 1 im Vergleich zu TW 2? Ich habe beide Spiele übrigens auch mehrmals durchgespielt, bieten sie doch mehrere unterschiedliche Enden an. Aber das ist schon länger her, dass ich beide Games gezockt habe.

  14. #14 Zitieren
    Keksmaster  Avatar von Lord Demon
    Registriert seit
    Mar 2011
    Beiträge
    14.836
    Teil 1 fand ich wesentlich besser als Teil 2. Die QTEs waren völlig daneben und die Steuerung war auch nicht mein Ding.

  15. #15 Zitieren
    General Avatar von INTERREX
    Registriert seit
    Jan 2012
    Beiträge
    3.282
    Zitat Zitat von Lord Demon Beitrag anzeigen
    Teil 1 fand ich wesentlich besser als Teil 2. Die QTEs waren völlig daneben und die Steuerung war auch nicht mein Ding.
    Ich fand Teil 1 auch besser als Teil 2. Teil 1 ist (war) ein klassisches CRPG, der Nachfolger wurde auf ARPG getrimmt und hatte Tendenzen zu Casual-Gaming. TW 2 hatte ein konsoliges Inventory/Inventar, was mir überhaupt nicht gefiel. Insgesamt war das Spiel in der v1.0 schlicht unfertig, es hatte weder ein Intro noch ein Outro. Schau dir einmal die Patchnotes von TW 2 an, was da bis zur Patch-Version 3.5 alles gepatcht werden musste (man muss CDPR allerdings zugute halten: sie haben die gröbsten Mißstände erkannt und beseitigt, schließlich erschien noch eine Enhanced Version mit Intro und Outro inklusive). Hattest du auch den Eindruck, dass TW 2 mit insgesamt 3 Akten viel zu kurz war? Immerhin lieferte CDPR für den kurzen 3 Akt auch Content nach, ja haben sie gemacht Die Story war hingegen für meine Interessen viel zu politisch: der Hexer mischte in den höchsten Kreise der Nördlichen Königreiche ein (wurde dazu vom "Drehbuch" gezwungen), aber was interessieren Geralt die Probleme von Königen? Er ist ein Jäger und kein Politiker! Nein, was zB. die Athmo, Story(telling), Quests angeht, ist TW 1 die erste Wahl, zumindest für mich. Schau in TW 2 gab es nicht einmal einen "Pfad der Neutralität"!

    Geändert von INTERREX (30.08.2017 um 16:37 Uhr)

  16. #16 Zitieren
    General Avatar von Seelenernter
    Registriert seit
    Mar 2005
    Ort
    in mehr als einer Beziehung der Unterwelt...
    Beiträge
    3.141
    Da bist du nicht der einzige... erzählerisch war der erste Witcher weit überlegen, selbst dem dritten Teil. Und meiner Meinung nach auch ganz besonders in Punkto Design. Der erste Teil wirkte von allem (Rüstungen, Gebäude usw.) realistischer, so wie es die Bücher auch beschreiben. Vom weit erwachseneren Subtext ganz zu schweigen...
    Endgültig abartig fand ich dann die Aufmachung von Triss-"Bimbo"-Marigold in Teil 2 (und leider auch 3).

    In Sachen Sternenschweif HD... Punkt 3 würde ich noch um das seltsame "Parallelwelten"-Arena-Kampf-System ergänzen, das all das noch untermauert. Hat mich damals schon gestört und dazu geführt, dass ich die Teile nie richtig zocken konnte. Original Sin und Wasteland zeigen, wie mans richtig macht ohne Herkunft und Absicht zu verleugnen. Und auch damals gab er entsprechende Spiele, die es besser gemacht haben, indem sie es nicht getrennt haben.
    Generell ist das alles für mich eines: ein Immersionsbruch. Und der ist nunmal das schlimmste, das einem Rollenspiel passieren kann.
    Ist den Spiderweb Spielen sehr ähnlich... Szeneneriebeschreibung: "du stehst in einer dunklen Krypta in deren Mitte sich ein eckiger Steinaltar befindet, auf ihm steht ein randvoll mit Blut gefüllter Goldkelch". Blöd nur, dass der Charakter optisch grad in ner hellen Taverne hockt, wo auf einem runden Holztisch in der Zimmerecke ein Glaskrug halb voll Wasser steht...

    Nunja... das hat dann was von ner Doppel-1 beim Kopfschuss auf die Immersion... "Eure Attacke war glücklich, die Immersion liegt regungslos vor auch auf dem Boden."
    Denke selbst! Sonst tun es andere für dich...

    Geändert von Seelenernter (30.08.2017 um 12:23 Uhr)

  17. #17 Zitieren
    General Avatar von INTERREX
    Registriert seit
    Jan 2012
    Beiträge
    3.282
    Zitat Zitat von Seelenernter Beitrag anzeigen
    Da bist du nicht der einzige... erzählerisch war der erste Witcher weit überlegen, selbst dem dritten Teil. Und meiner Meinung nach auch ganz besonders in Punkto Design. Der erste Teil wirkte von allem (Rüstungen, Gebäude usw.) realistischer, so wie es die Bücher auch beschreiben. Vom weit erwachseneren Subtext ganz zu schweigen...
    Endgültig abartig fand ich dann die Aufmachung von Triss-"Bimbo"-Marigold in Teil 2 (und leider auch 3).
    Hallo Seelenernter
    ich teile deine Ansichten. TW 1 hat etwas an sich, das es sogar (in Bereichen) besser macht als TW 3. Das Spiel (TW1) war meiner Ansicht viel näher an den Büchern. Mir gefiel auch die dunkel-graue Athmo des Spiels. TW 2 war dazu im Vergleich (zu) bunt und insgesamt (zu) kurz! Auch die Erwachsenen-Dialoge (in TW1) haben mir sehr gefallen, manche von denen waren echt derb, richtig passend zu einem Mittelalter-Setting. Richtig schön gemacht, fand ich den Pfad der Neutralität (finde so einen Pfad sehr wichtig, da er für einen Hexersetting geradezu prädestiniert ist), den es de facto weder in TW 2 noch in TW 3 gab. In TW 3 hattest du zwar in vielen Dingen eine freie Hand, aber ein Pfad der Neutralität fehlte in der Hauptquest, dort geht es nur um Ciri und ihre Rettung vor der Wilden Jagd.

    Hier noch das geile TW 1-Intro aus dem Jahr 2007:
    [Video]

    Geändert von INTERREX (30.08.2017 um 15:12 Uhr)

  18. #18 Zitieren
    Deus
    Registriert seit
    Oct 2009
    Beiträge
    10.828
    Wie sieht es denn mit der aktuellen Version von Sternenschweif HD aus? Ist sie inzwischen final? Ich spiele ja mit den Gedanken sie mir in absehbarer Zeit zu kaufen... Dann aber auch nur, wenn die Entwicklung vollständig abgeschlossen ist und nicht beständig noch gepatcht wird. Diesbezüglich hat mir die... langwierige Entwicklungszeit von Schicksalsklinge mehr als gereicht.

    Wie ist es mit der Gruppe beim Import aus Schicksalsklinge? Bekommt man die Möglichkeit die importierte Gruppe, bzw. die Charaktermodelle, im Editior nachträglich an den neuen Einstellungsmöglichkeiten von Sternenschweif anzupassen (die ja um einiges vielfältiger und auch ansehnlicher sind als im Vorgänger), oder ist man gezwungen mit den hässlichen Dingern Charaktermodellen aus Schicksalsklinge weiterzuspielen.


    Geändert von maekk03 (10.12.2017 um 20:36 Uhr)

  19. #19 Zitieren
    Keksmaster  Avatar von Lord Demon
    Registriert seit
    Mar 2011
    Beiträge
    14.836
    Zitat Zitat von maekk03 Beitrag anzeigen
    Wie sieht es denn mit der aktuellen Version von Sternenschweif HD aus? Ist sie inzwischen final? Ich spiele ja mit den Gedanken sie mir in absehbarer Zeit zu kaufen... Dann aber auch nur, wenn die Entwicklung vollständig abgeschlossen ist und nicht beständig noch gepatcht wird. Diesbezüglich hat mir die... langwierige Entwicklungszeit von Schicksalsklinge mehr als gereicht.
    Ein neuer Patch (1.04) wird gerade entwickelt und soll noch vor Weihnachten erscheinen. Ob das dann die finale Version sein wird, müssen wir wohl abwarten.

    Zitat Zitat von maekk03 Beitrag anzeigen
    Wie ist es mit der Gruppe beim Import aus Schicksalsklinge? Bekommt man die Möglichkeit die importierte Gruppe, bzw. die Charaktermodelle, im Editior nachträglich an den neuen Einstellungsmöglichkeiten von Sternenschweif anzupassen (die ja um einiges vielfältiger und auch ansehnlicher sind als im Vorgänger), oder ist man gezwungen mit den hässlichen Dingern Charaktermodellen aus Schicksalsklinge weiterzuspielen.

    Import aus Schicksalsklinge ist auf jeden Fall möglich. Bei den Charaktermodellen bekommst du die neuen.

  20. #20 Zitieren
    Deus
    Registriert seit
    Oct 2009
    Beiträge
    10.828
    Zitat Zitat von Lord Demon Beitrag anzeigen
    Ein neuer Patch (1.04) wird gerade entwickelt und soll noch vor Weihnachten erscheinen. Ob das dann die finale Version sein wird, müssen wir wohl abwarten.
    Danke für die Info. Vielleicht schlage ich ja beim Weihnachtsale über Steam zu.



    Import aus Schicksalsklinge ist auf jeden Fall möglich. Bei den Charaktermodellen bekommst du die neuen.
    Heißt das ich bekomme vorgefertigte, die den Charaktermodelle aus Schicksalsklinge entsprechen, oder kann ich sie selber erstellen wie wenn ich einen neuen Charakter erschaffe. Letzteres würde mehr Sinn machen, da ja komplett auf eine neue Engine umgestiegen worden ist, meines Wissens nach.
    Ich frage nur, weil ich die alten Charaktermodelle einfach nur hässlich fand, auch von den Merkmalen.


Seite 1 von 4 1234 Letzte »

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •