Seite 4 von 4 « Erste 1234
Ergebnis 61 bis 69 von 69

Das Schwarze Auge: Sternenschweif HD im Test!

  1. #61 Zitieren
    Deus
    Registriert seit
    Oct 2009
    Beiträge
    10.828
    Zitat Zitat von Lord Demon Beitrag anzeigen
    Das hätte Lowangen sicherlich gut getan. Ich habe solche Immersionsprobleme jedenfalls nicht.
    Ich kann diese Kritik auch nicht nachvollziehen. Aber das ist wahrscheinlich das selbe Phänomen, wie bei Spielern, die sich beim Einsatz von Filtern, die eigentlich gewisse Stimmungen oder eine gewisse Atmosphäre in der Optik erzeugen sollen,
    ('Drakensang' setzt diese ja sehr häufig Filter ein, z.B. Grün in der Tiefe des Waldes, Rot bei Hitze, oder kräftige Farben bei gleißenden Sonnenlicht, etc.)
    darüber beschweren, dass es im echten Leben auch keine Filter gäbe, welche die Welt einfärben, und diese daher der Atmosphäre schaden würden.



    Macht das eigentlich noch Spaß? Das muss doch total nervig sein.
    Glaube mir, ich war froh, als ich mich heute Abend endlich wieder aus Lowangen herausruckeln konnte. Ich hatte auch keinerlei Muse mehr als das nötigste an diesen Ort zu tun.

    Was eigentlich schade ist, denn von der Optik hat der Designer eine mittelalterliche Stadt durchaus getroffen. TROTZ der leeren, wie sauber geleckten, Straßen. Hätte Crafty Studios hier tatsächlich seinen Stolz aufgegeben, und nicht versucht die Großen der Branche nachzueifern, indem man eine gesamte Großstadt in einer Zelle unterbringt, sondern Lowangen in diverse kleinen Zellen unterteilt, und die so gewonnen Performance dazu genutzt die Straßen selber detaillierter zu gestalten, hätte die Stadt von der Atmosphäre sogar recht gut werden können.

    Da bist du jetzt nicht der erste, der sich das wünscht. Entsprechende Wünsche wurden auch schon im OF geäußert. Passiert ist da allerdings nichts und ich bezweifele auch, das in dieser Hinsicht noch etwas geschieht.
    Hey, immerhin hat Crafty Studios sich sofort zurück rückgemeldet, als ich einen Kommentar betreffend ihres Spieles, per Spielinternen Nachrichtenboard, gesendet habe.

  2. #62 Zitieren
    Deus
    Registriert seit
    Oct 2009
    Beiträge
    10.828
    Ich versuche 'Sternenschweif HD' WIRKLICH zu mögen,
    • endlich wagt sich mal wieder jemand an ein CRPG mit der DSA-Franchise (wenn auch nur im Form eines Remakes),
    • für ein so kleines Team ist die Qualität beachtlich,
    • ich mag das Artdesign und die Atmosphäre der Welt,
    • mit noch weit mehr Feinschliff, und womöglich den Einsatz eines größeren Teams, könnte daraus ein wirklich gutes 'Old-school' CRPG werden,


    aber...

    'Sternenschweif' hat ein Spieldesign aus den Niederhöllen!

    Meine derzeitige Situation sieht wie folgt aus:

    Nachdem die Gruppe bei Betreten von Lowangen, wie gesagt, das gesamte Inventar verliert, kann diese die Stadt nur verlassen, wenn sie der hiesigen Mafia bei einer kleinen Gefälligkeit hilft. Soweit so gut.

    Leider verlangt die Mafia zuvor, dass man zwei Gruppenmitglieder als Geiseln in der Stadt lässt, während der Rest in einen Sumpf nahe Lowangen einen verschwundenen Boten finden soll. Auf diese Weise will die hiesigen Mafia verhindern, dass die Gruppe das Weite sucht, sobald sie durch einen Geheimgang aus Lowangen herausgeschmuggelt wird.
    Soweit auch alles in Ordnung.

    Man deckt sich also, mit der verbliebenen Vierergruppe mit den notdürftigsten ein, da man ja zuvor seiner sämtlichen Habe entledigt wurde, und begibt sich in den Sumpf um die Forderungen der hiesigen Mafia zu erfüllen, und so möglichst bald die Geiseln zurückzuerlangen.

    Nur... sobald man den Sumpf betritt, wird man als erstes in einen Kampf mit (ich habe gezählt) 6 Orks und 8 Zombies gleichzeitig verwickelt. Natürlich machen die Zombies keinerlei Anstalten auch die Orks anzufallen.

    Lasst euch also folgenden Situation auf der Zunge zergehen:
    • Der Gruppe fehlen zwei wichtige Gruppenmitglieder.
    • Die Gruppe hat nur noch provisorische Ausrüstung.
    • Permanent Kämpfe gegen starke Gegnermobs.


    Ich würde ja den Sumpf links liegen lassen, und wiederkommen, wenn meine Gruppe höher gelevelt ist. Was das übliche Vorgehen in solchen Situationen ist. Doch das kann ich nicht, weil ja zwei meiner Gruppenmitglieder in Lowangen als Geiseln gehalten werden.

    Die einzige Möglichkeit den Sumpf relativ frustfrei zu bestehen beständen also nun darin, einen Spielstand VOR meiner Ankunft in Lowangen zu laden, und die gesamte Stadt auf einen späteren Zeitpunkt zu schieben. Und dazu habe ich, mit Verlaub, keine Lust.

    Interessant auch, was die NLT-Fans, bzw. die Lösung diverser Fanseiten, über das bewältigen dieser Situation in 'Sternenschweif' schreiben:

    Bevor man Lowangen betrifft, exportiert man alle Gruppenmitglieder samt Inventar, und lässt sie im hiesigen Tempel zurück. Anschließend erschafft man sechs Dummys, mit welchen man dann Lowangen betritt. Diese werden zwar von den Orks ausgeraubt, können aber anschließend in die Stadt. Dort geht man zum nächsten Tempel und schmeißt die Dummy wieder komplett aus der Gruppe um sich wieder seine eigentlichen Charaktere zu holen, die weiterhin das gesamte Inventar besitzen.
    ...
    Bevor die Gruppe zwei Geiseln zurücklassen muss, exportiert man wieder zwei Gruppenmitglieder und ersetzt sie erneut durch Dummys. Diese lasst ihr dann als Geiseln zurück. Sobald ihr auf diese Weise Lowangen verlassen habt, holt ihr euch beim nächsten Tempel die eigentlichen zwei Gruppenmitglieder wieder in die Gruppe.


    Ähem... JA, liebe NLT-Fans,

    das ist keine Lösung! Das nenne ich Cheaten!

    Umso so mehr irritiert es mich, dass es als allgemeine Lösung im Internet gehandhabt wird.

    Fact: Attic hat bezüglich des Gamedesign und der Balance einfach nur... Murks gebaut. Das gesamte Spieldesign ist darauf ausgelegt, den Spieler bei jeder sich bittenden Gelegenheit niederzumachen, so dass er das selbe Spiel wieder und wieder von vorne angehen muss, bis er wirklich jede, von Attic vorbereitete Falle, bereits im Vorfeld kennt (Stichwort: Praiodan vom Tann ), sie dementsprechend vermeiden kann und das Spiel SO letztendlich meistert.

    Und das hat auch nichts mit den Alter des Spieles zu tun. So etwas war auch bereit in den 80er/ frühen 90er Jahren ein Spieldesign aus den Niederhöllen.

    Dabei möchte ich Crafty Studios diesbezüglich nicht einmal einen zu großen Vorwurf machen, da sie hier lediglich eine 1:1 Kopie von Attics Original abgeliefert haben.

    Es ändert aber nichts daran, dass der einzige Grund, warum ich überhaupt 'Sternenscheif HD' weiter spiele, der ist, dass ich derzeit einen CRPG-Engpass habe und die Zeit bis zum 3. April überbrücken will.

    Dann erscheint nämlich: 'Pillars of Eternity 2: Deadfire' !

    Geändert von maekk03 (01.03.2018 um 12:49 Uhr)

  3. #63 Zitieren
    Keksmaster  Avatar von Lord Demon
    Registriert seit
    Mar 2011
    Beiträge
    14.836
    Zitat Zitat von maekk03 Beitrag anzeigen
    'Sternenschweif' hat ein Spieldesign aus den Niederhöllen!
    Tja, was soll ich da noch sagen? Damals hat mich das zwar etwas geärgert, aber letztendlich habe ich es hingenommen. Mit Dummyhelden zu spielen ist mir nie in den Sinn gekommen. Na gut, das waren für mich auch andere Zeiten, da die NLT das einzige CRPG war, das ich gespielt habe. ich glaube, ich habe schon mal irgendwann erwähnt, dass ich erst mit Drakensang ins Spielen wieder eingestiegen bin.

    Aber du hast recht. Dummyhelden zu verwenden ist letztendlich cheaten.

    Zitat Zitat von maekk03 Beitrag anzeigen
    Dabei möchte ich Crafty Studios diesbezüglich nicht einmal einen zu großen Vorwurf machen, da sie hier lediglich eine 1:1 Kopie von Attics Original abgeliefert haben.
    Eine 1:1 Kopie zu erstellen ist sicherlich die einfachste Methode. Aber muss man bei einem Remake unbedingt alle Schwächen des Originals übernehmen? Sollte man dabei nicht eher diese Schwächen - die ja nicht unbekannt sind - ausmerzen? Ich für meinen Teil sehe da keinen Mehrwert in einem Remake. Außer vielleicht die aktuelle Grafik, wobei die auch nicht so toll ist. Ehrlich gesagt, kann sie noch nicht einmal mit Drakensang mithalten und man braucht trotzdem einen Highend Gamingrechner für das Spiel.

    Zitat Zitat von maekk03 Beitrag anzeigen
    Es ändert aber nichts daran, dass der einzige Grund, warum ich überhaupt 'Schicksalsklinge HD' weiter spiele, der ist, dass ich derzeit einen CRPG-Engpass habe und die Zeit bis zum 3. April überbrücken will.

    Dann erscheint nämlich: 'Pillars of Eternity 2: Deadfire' !
    Da hätte es doch sicherlich noch andere Alternativen gegeben, oder?

  4. #64 Zitieren
    Deus
    Registriert seit
    Oct 2009
    Beiträge
    10.828
    Zitat Zitat von Lord Demon Beitrag anzeigen
    Tja, was soll ich da noch sagen? Damals hat mich das zwar etwas geärgert, aber letztendlich habe ich es hingenommen. Mit Dummyhelden zu spielen ist mir nie in den Sinn gekommen. Na gut, das waren für mich auch andere Zeiten, da die NLT das einzige CRPG war, das ich gespielt habe. ich glaube, ich habe schon mal irgendwann erwähnt, dass ich erst mit Drakensang ins Spielen wieder eingestiegen bin.
    Ich denke als Kind/ Jugendlicher (je nach Alter) hat man diese Spiele damals einfach anders wahrgenommen. Aber Computerspiele entwickeln sich ja weiter, ebenso der Spieler. Und Designentscheidungen, welche man damals einfach als solche hingenommen hat, sind heutzutage schlicht ein NoGo (Nein, nicht der Kobold aus AFdZ).

    Als Beispiel nenne ich jetzt einfach einmal, die Tatsache, dass ein Großteil damaliger CRPG der 80er/ frühen 90er Jahre keine Automap hatte. So dass der Spieler sich entweder selber eine Karte für jede Locations zeichnen musste, in mühsamer Handarbeit, oder darauf warten, dass andere Spieler ihn dieses abnehmen, und ihre Karten über Computerzeitschriften veröffentlichen lassen. Heutzutage ist so etwas schlicht undenkbar.
    Da kein Spieler es mehr hinnehmen würde, dass er zum bewältigen des CRPG selber auf Kästchenpapier die Karten der einzelnen Locations mit zeichnen muss.

    Wobei Attic mit der NLT diesbezüglich ja schon recht fortschrittlich war, und, wenn meine Erinnerungen mich nicht trügen, bereits eine der ersten CRPGs war, die tatsächlich Automap anbot. Mir ging es bei diesen Beispiel schlicht um den Vergleich, wie sich die Gewohnheiten der Spieler im Laufe der Jahrzehnte geändert haben.

    Eine 1:1 Kopie zu erstellen ist sicherlich die einfachste Methode. Aber muss man bei einem Remake unbedingt alle Schwächen des Originals übernehmen?
    Ehrlich gesagt, möchte ich mir den Aufschrei der NLT-Fan-Community nicht vorstellen, wenn Crafty Studios hier tatsächlich ein Redux erschaffen hätte, statt (fast) eine nahezu 1:1 Kopie des Originals.

    Dass ein Redux eines Klassikers durchaus funktionieren kann, zeigt hingegen z.B. das Fan-Remake von 'Kings Quest 3' von AGDinteractive. Diese erklärten Fans der alten Sierra Adventures haben mit ihren (kostenlosen) Fan-Remake nicht nur die Grafik und Bedingung, von EGA mit Textcursor, zu VGA mit Mausinterface, verbessert, sondern auch die gesamte Geschichte, samt Präsentation, komplett überarbeitet, so dass man durchaus bereits von einer Neuinterpretation reden kann, welche dabei aber der Grundstruktur des Originals treu bleibt.

    Hier einmal, damit du, solltest du diese Adventure nicht kennen, einen Eindruck erhältst, wovon ich rede:

    Das Intro des Originalspiel 'KG3' (1986):
    https://youtu.be/5M92pg2L6p0

    Das Intro des Fan-Remakes 'KG 3 Redux' (2011):
    https://youtu.be/hePvNMDFIt4

    Das Ergebnis war, dass sogar Spielezeitschriften, wie Gamestar, das Remake von 'Kings Quest 3' lobend erwähnten, und Redakteure der Zeitschriften, wie Fans des Originalspiels, sich einig waren, dass 'Kings Quest 3 Redux' das bessere sei.

    Crafty Studios hätte bei der NLT nur auch den Mut haben müssen, 'Sternenschweif HD' an heutigen Standard, was Erzählung und Präsentation betrifft, anzupassen.
    Was natürlich auch einen entsprechenden Autoren voraussetzt. Und laut deiner eigenen Aussagen hat Crafty Studios ja keinen hauseigenen Autor zur Verfügung.

    Sowie... natürlich ... die Akzeptanz der NLT-Fans dass das Remake ein Redux darstellt und sich somit Szenen und Umsetzung vom Original unterscheiden.

    Aber ich denke, eine Neuninterpretation des Klassikers war weder das Ziel von Crafty Studios, noch der Wunsch der NLT-Fans. Denn ausgehend von Foren wie z.B. crystals-dsa-foren.de oder schicksalsklinge.com scheinen diese mit der 1:1 Umsetzung von 'Sternenschweif HD' ja recht zufrieden zu sein.



    Hier ging es also nur um bessere Grafik* und mehr Bedienungskomfort.

    *wobei der Aspekt der besseren Grafik so einen Sache ist. Während Locations und Kampfbildschirm, samt Avatare, nun optisch wesentlich besser aussehen, gefallen mir die Portraits/ Abbildungen der einzelnen NPCs in 'Zwischensequenzen', oder wenn man ein Gebäude betritt, im Original um einiges besser. Sie sehen dort, paradoxerweise, in der veralteten VGA-Grafik weit realistischer und einfach natürlicher aus, als die 3D-Figuren, welche Crafty-Studios mit der neuen Enginge abliefert.

    Ehrlich gesagt, kann sie noch nicht einmal mit Drakensang mithalten und man braucht trotzdem einen Highend Gamingrechner für das Spiel.
    Die beste Enginge bringt leider nichts, wenn der verantwortliche Programmierer nicht die entsprechenden Meshes samt Texturen erschafft. Verstehe mich nicht falsch. Was der Künstler hier abgeliefert hat ist von hoher Qualität. Aber es ist auf den Niveau von Modding-Communitys bzw. Fan-Projekten und rechtfertigt in keinster Weise besagte Enginge. Eine vergleichsweise Performance schonende hätte das selbe Ergebnis geliefert. So aber fordert die Enginge eine hohe Leistung und hat nichts entsprechend vorzuweisen.

    Da hätte es doch sicherlich noch andere Alternativen gegeben, oder?
    Bei den Zwölfen! 'Schicksalsklinge HD' hat mich offenbar SO traumatisiert, dass ich beständig diesen Namen schreibe wenn ich eigentlich 'Sternenschweif HD' meine.

    Der richtige Satz lautet natürlich:

    'Es ändert aber nichts daran, dass der einzige Grund, warum ich überhaupt 'Sternenschweif HD' weiter spiele, der ist, dass ich derzeit einen CRPG-Engpass habe und die Zeit bis zum 3. April überbrücken will.'

    Es ändert aber nichts an der Tatsache, dass du mit deiner Aussage natürlich recht hast.

    Nur... mir fällt spontan kein CRPG ein, dass ich derzeit erneut spielen könnte.

    • 'Drakensang'? Erst November/ Dezember letzten Jahres das letzte Mal beide Teile durchgespielt.
    • 'Arcanum'? Im Februar angefangen, und gleich wieder abgebrochen. Die Quest samt Umsetzung sind genial, die Welt angenehme anders. Aber das Spieldesign ist mir derzeit zu träge.
    • 'Pillars of Eternity'? Im Januar den letzten Durchgang gestartet und es auch durchgespielt. Jetzt warte ich auf den zweiten Teil, damit ich meinen Helden importieren kann.
    • 'Dragon Age'? Ähem.... ich will jetzt nicht sagen: 'Nur über meine Leiche!' Denn so schlecht sind die einzelnen Teile nicht... aber: NEIN!


    usw. usw.

    Nur damit du einen Eindruck von meinen Dilemma hast...

    Geändert von maekk03 (01.03.2018 um 13:05 Uhr)

  5. #65 Zitieren
    Keksmaster  Avatar von Lord Demon
    Registriert seit
    Mar 2011
    Beiträge
    14.836
    Zitat Zitat von maekk03 Beitrag anzeigen
    Ich denke als Kind/ Jugendlicher (je nach Alter) hat man diese Spiele damals einfach anders wahrgenommen. Aber Computerspiele entwickeln sich ja weiter, ebenso der Spieler. Und Designentscheidungen, welche man damals einfach als solche hingenommen hat, sind heutzutage schlicht ein NoGo (Nein, nicht der Kobold aus AFdZ).
    Danke für die Blumen, aber ich war damals weder Kind noch Jugendlicher. Aber ja, die Spiele entwickeln sich weiter. Das sieht man auch sehtr gut an den P&P Abenteuern aus der Zeit. Da gab es auch viele Sachen, die heute unmöglich wären. Ich erinnere mich noch sehr gut an einige Abenteuer, bei denen gutes Rollenspiel durch zusätzliche AP belohnt wurde. Habe ich nie dran gehalten, fand ich schon damals unmöglich.

    Zitat Zitat von maekk03 Beitrag anzeigen
    Dass ein Redux eines Klassikers durchaus funktionieren kann, zeigt hingegen z.B. das Fan-Remake von 'Kings Quest 3' von AGDinteractive. Diese erklärten Fans der alten Sierra Adventures haben mit ihren (kostenlosen) Fan-Remake nicht nur die Grafik und Bedingung, von EGA mit Textcursor, zu VGA mit Mausinterface, verbessert, sondern auch die gesamte Geschichte, samt Präsentation, komplett überarbeitet, so dass man durchaus bereits von einer Neuinterpretation reden kann, welche dabei aber der Grundstruktur des Originals treu bleibt.
    Das sind die Adventures von Sierra aus den späten Achtigern, nicht wahr? Kann ich mich noch dran erinnern, obwohl ich King's Quest nie gespielt habe, aber dafür einige andere Adventures von Sierra. War alles noch textbasiert und natürlich auf Englisch.

    Zitat Zitat von maekk03 Beitrag anzeigen
    Aber ich denke, eine Neuninterpretation des Klassikers war weder das Ziel von Crafty Studios, noch der Wunsch der NLT-Fans. Denn ausgehend von Foren wie z.B. crystals-dsa-foren.de oder schicksalsklinge.com scheinen diese mit der 1:1 Umsetzung von 'Sternenschweif HD' ja recht zufrieden zu sein.

    Ich bin ja auch bei Crystals DSA Foren aktiv (jedenfalls wenn es um Drakensang geht). Dass da alle recht zufrieden mit dem Remake sind, ist allerdings nicht meon Eindruck. Es gibt da auch sehr kritische Äußerungen und viele (so wie ich) halten sich einfach zurück. Gerade ser Steamzwang bei Sternenschweif HD ist einigen sauer aufgestoßen.

    Zitat Zitat von maekk03 Beitrag anzeigen
    Nur... mir fällt spontan kein CRPG ein, dass ich derzeit erneut spielen könnte.

    'Drakensang'? Erst November/ Dezember letzten Jahres das letzte Mal beide Teile durchgespielt.

    Nur damit du einen Eindruck von meinen Dilemma hast...
    Bei Drakensang hätte sich doch das Auge der Göttin angeboten, oder? (Jetzt mache ich schon wieder Werbung für unsere Mod, Asche auf mein Haupt , aber dem konnte ich jetzt wirklich nicht widerstenen. )

  6. #66 Zitieren
    Deus
    Registriert seit
    Oct 2009
    Beiträge
    10.828
    Zitat Zitat von Lord Demon Beitrag anzeigen
    Danke für die Blumen, aber ich war damals weder Kind noch Jugendlicher.
    Tja, ich sage immer: Man ist so alt wie man sich fühlt.

    Das sind die Adventures von Sierra aus den späten Achtigern, nicht wahr? Kann ich mich noch dran erinnern, obwohl ich King's Quest nie gespielt habe, aber dafür einige andere Adventures von Sierra. War alles noch textbasiert und natürlich auf Englisch.
    Yep, während viele Spieler, bis heute, die alten Lucasart Adventures als ihre Favoriten dieser Epoche lobpreisen, verbachte ich meine Zeit damals vor den PC hauptsächlich mit Sierra Adventures. Mit einen Wörterbuch neben der Tastatur, da ich nur die Hälfte von dem verstand, wenn überhaupt, was dort an englischen Vokabular von mir verlangt wurde.
    'Kings Quest', 'Space Quest', 'Police Quest', 'Quest für Glory', 'Leisure Suit Larry', ich habe sie alle gespielt.
    Und bis heute gehören einige Teile, dank nostalgischer Erinnerungen, zu meinen Favoriten.

    Das von mir genannte Kings Quest 3 was sogar das erste Sierra-Adventure, dass ich hatte und komplett durchgespielt habe. Weswegen ich mit diesen Titel auch etwas besonderes verbinde.

    Um so mehr freut es mich, dass AGDinteractive hier ein so hochwertiges Redux abgeliefert hat.
    Und ich denke, es ist ein gutes Beispiel, wie man einen Klassiker neu inszenieren kann. Alle im Original existierenden Elemente sind weiterhin vorhanden, wurden aber erzählerisch erweitert und von der Inszenierung modernisiert.

    Hier ein Beispiel:

    In 'Kings Quest 3' trifft der Held Gwydion in der Wüste eine Medusa. Er holt seinen Spiegel raus und verwandelt sie in Stein.

    https://youtu.be/S5hWMVH_AyU
    4:35 - 5:06

    In 'Kings Quest 3 Redux' findet die Konfrontation jetzt in einer Höhle statt, welche Gwydion in der Wüste findet. In dieser stehen die versteinerten Überreste diverser Krieger, welche Medusas Anblick versteinerte. Gwydion kann ich auch hier den Spiegel rausholen, welcher Medusa versteinert, oder er überzeugt sie nun, innerhalb eines Multi-Choice Dialoges davon, dass nicht alle Männer verabscheuungswürdig sind, was Medusas Fluch bricht.

    https://youtu.be/PAp8I6XG9NU
    2:29 -12:39

    Gerade ser Steamzwang bei Sternenschweif HD ist einigen sauer aufgestoßen.
    Also der Steamzwang ist das geringste Problem, mit welchen 'Sternenschweif HD' zu kämpfen hat. Und das sage ich als jemand, der sich zuvor Jahre lang Steam verweigert hat.

    Bei Drakensang hätte sich doch das Auge der Göttin angeboten, oder? (Jetzt mache ich schon wieder Werbung für unsere Mod, Asche auf mein Haupt , aber dem konnte ich jetzt wirklich nicht widerstenen. )
    *Hüstel* Schleichwerbung! *räusper* Du kannst es einfach nicht lassen, was? *Hüstel*

    Dafür müsste ich aber erst erneut Drakensang durchspielen.

    Geändert von maekk03 (02.03.2018 um 19:40 Uhr)

  7. #67 Zitieren
    Keksmaster  Avatar von Lord Demon
    Registriert seit
    Mar 2011
    Beiträge
    14.836
    Zitat Zitat von maekk03 Beitrag anzeigen
    Yep, während viele Spieler, bis heute, die alten Lucasart Adventures als ihre Favoriten dieser Epoche lobpreisen, verbachte ich meine Zeit damals vor den PC hauptsächlich mit Sierra Adventures. Mit einen Wörterbuch neben der Tastatur, da ich nur die Hälfte von dem verstand, wenn überhaupt, was dort an englischen Vokabular von mir verlangt wurde.
    'Kings Quest', 'Space Quest', 'Police Quest', 'Quest für Glory', 'Leisure Suit Larry', ich habe sie alle gespielt.
    Und bis heute gehören einige Teile, dank nostalgischer Erinnerungen, zu meinen Favoriten.
    Alle nicht, aber viele davon habe ich damals auch gespielt. Ich habe zu der Zeit eigentlich mehr Zeit mit LISP Programmierung verbracht.

    Zitat Zitat von maekk03 Beitrag anzeigen
    Also der Steamzwang ist das geringste Problem, mit welchen 'Sternenschweif HD' zu kämpfen hat. Und das sage ich als jemand, der sich zuvor Jahre lang Steam verweigert hat.
    Ich vermute einfach mal, dass viele Sternenschweif HD so hinnehmen wie es ist, weil es eben im Original auch so war. Meine Erwartungen an ein PG aus dem Jahr 2017 sind da doch etwas anders.

    Zitat Zitat von maekk03 Beitrag anzeigen
    *Hüstel* Schleichwerbung! *räusper* Du kannst es einfach nicht lassen, was? *Hüstel*
    Nein, nicht wirklich. Ich denke, es ist eine Gabe und warum sollte ich die nicht nutzen? Eigentlich hatte meine Freundin mich gefragt, ob du denn sie Mod schon gespielt hast und falls nicht, es sich doch eigentlich anbieten würde. Ich will dich jetzt wirklich nicht überreden, die Mod zu spielen. Wenn du dazu keine Lust hast, ist das für mich völlig okay. Wenn ich mir so das Feedback zur Mod ansehe, dann scheinen wir damit doch den Geschmack der Drakensang Fans getroffen zu haben. Und wenn ich an die Siskussionen über DA:I denke, dann ist außerdem alles in Bezug auf die Spielwelt stimmig. Wir haben da sehr viel Zeit in die Recherche gesteckt.

    Zitat Zitat von maekk03 Beitrag anzeigen
    Dafür müsste ich aber erst erneut Drakensang durchspielen.
    Nicht unbedingt. Du brauchst eigentlich nur einen Spielstand auf dem Berg Drakensang, idealerweise kurz bevor Malgorra besiegt ist. Die Mod beginnt erst nach dem Endkampf.

  8. #68 Zitieren
    Ritter Avatar von Wanze
    Registriert seit
    Oct 2009
    Ort
    mal hier, mal dort
    Beiträge
    1.876
    Zitat Zitat von Lord Demon Beitrag anzeigen
    Danke für die Blumen, aber ich war damals weder Kind noch Jugendlicher.
    entweder bist du noch ein Winzling oder schon uralt

    Aber mir persönlich gefällt sowas wie Auge der Göttin oder Kaltensteins Schatten (kürzlich wieder gespielt) eh viel besser als dieses Pseudo-Revival der Nordlandsaga.

    Geändert von Wanze (06.04.2018 um 23:36 Uhr)

  9. #69 Zitieren
    Keksmaster  Avatar von Lord Demon
    Registriert seit
    Mar 2011
    Beiträge
    14.836
    Zitat Zitat von Wanze Beitrag anzeigen
    entweder bist du noch ein Winzling oder schon uralt
    Man ist immer nur so alt, wie man sich fühlt.

    Zitat Zitat von Wanze Beitrag anzeigen
    Aber mir persönlich gefällt sowas wie Auge der Göttin oder Kaltensteins Schatten (kürzlich wieder gespielt) eh viel besser als dieses Pseudo-Revival der Nordlandsaga.
    Mir auch, aber ich bin natürlich weit davon entfernt, objektiv zu sein.

Seite 4 von 4 « Erste 1234

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •