Seite 3 von 4 « Erste 1234 Letzte »
Ergebnis 41 bis 60 von 69

Das Schwarze Auge: Sternenschweif HD im Test!

  1. #41 Zitieren
    Deus
    Registriert seit
    Oct 2009
    Beiträge
    10.828
    Zitat Zitat von Lord Demon Beitrag anzeigen
    Jetzt wird es natürlich etwas kompliziert. Man darf nicht nur die aventurischen Götter betrachten. Schließlich gibt es mit Myranor, Rakshazar und Uthuria noch weitere Kontinente auf Dere. Dort wiederum gibt es dann jede Menge anderer Völker/Rassen/Spezies mit eigenen Göttern.
    Im Prinzip hätte also jede Gottheit einen Grund die Völker, die nicht an sie glauben, zu vernichten, was dazu führen würde, dass Dere unbewohnt wäre. Und dass wollen wir doch auch wieder nicht.
    Damit die Welt nicht in Schutt und Asche zerfällt haben die Götter ja in nahezu jeden Szenarium die selbe Abmachung, dass sie ihre Mächte auf der materiellen Welt nicht einsetzen, solange kein anderer das selbige tut. Stattdessen schicken sie ja auserwählte Sterbliche ihren Willen zu vollstrecken.

    Ansonsten, was die Weigerung einiger Völker betrifft die Götter anzubeten, sollten die Zwölfe einfach mal ein wenig kreativer werden. Bei (A)D&D z.B. hatten die Götter, bis zur 4. Edition, eine sogenannte 'Mauer der Ungläubigen' erschaffen. Dort wurden alle Seelen, welche sich zu Lebzeiten auf der materiellen Ebene weigerten einen Gott anzubeten, nach den Tode, wie Backsteine einer Mauer, aufeinander und nebeneinander gestapelt. In dieser gefangen, sich langsam gegenseitig zerquetschend, erleidenden die Seele dort unvorstellbare Höllenquallen, bis diese darin aufhörten zu existieren.

    (P.S. das NWN2 Addon 'Mask of the Betrayer' behandelt die dazu gehörige Frage nach den Sinn einer solchen Folter nach den Tode. Ohne den Spieler vorzuschreiben, wie sein PC diesbezüglich denkt. Ich kann es dir wirklich nur empfehlen, solltest du irgendwo noch NWN 2 herumliegen haben. )

    Während die Gläubigen in das jeweilige Paradies ihres Gottes eingingen.

    Was, da bin ich mir sicher, die Anzahl der Gläubigen auf der materiellen Ebene stets recht hoch gehalten hat.

    Das wäre doch einmal ein Denkanstoß für unser Zwölfe, oder?

  2. #42 Zitieren
    Keksmaster  Avatar von Lord Demon
    Registriert seit
    Mar 2011
    Beiträge
    14.836
    Zitat Zitat von maekk03 Beitrag anzeigen
    (P.S. das NWN2 Addon 'Mask of the Betrayer' behandelt die dazu gehörige Frage nach den Sinn einer solchen Folter nach den Tode. Ohne den Spieler vorzuschreiben, wie sein PC diesbezüglich denkt. Ich kann es dir wirklich nur empfehlen, solltest du irgendwo noch NWN 2 herumliegen haben. )
    MotB haben wir tatsächlich mal angespielt. Allerdings haben wir es wieder abgebrochen, weil es uns absolut nicht gefallen hat. Ich weiß, dass die meisten es toll fanden, aber wir konnten wirklich nichts damit anfangen.

  3. #43 Zitieren
    Deus
    Registriert seit
    Oct 2009
    Beiträge
    10.828
    Zitat Zitat von Lord Demon Beitrag anzeigen
    MotB haben wir tatsächlich mal angespielt. Allerdings haben wir es wieder abgebrochen, weil es uns absolut nicht gefallen hat. Ich weiß, dass die meisten es toll fanden, aber wir konnten wirklich nichts damit anfangen.
    Das ist natürlich schade.

    Ich mag das Szenarium dort sehr, weil es anders ist, und sich beständig wie ein surrealer bizarrer Traum anfühlt. Mit der richtigen Mischung aus angenehm und verstörend.
    Zudem finde ich es sehr gut, dass hier kein klassisches Gut vs. Böse aufgeboten wird, sondern Recht und Unrecht im Auge des Betrachters liegen.

    UND es beendet die Geschichte des Splitterträgers aus den Hauptspiel (je nach Entscheidungen des Spieler auf unterschiedliche Weise), nachdem unser PC dort so unrühmlich am Ende verschollen ist.


  4. #44 Zitieren
    Keksmaster  Avatar von Lord Demon
    Registriert seit
    Mar 2011
    Beiträge
    14.836
    Zitat Zitat von maekk03 Beitrag anzeigen
    Das ist natürlich schade.

    Ich mag das Szenarium dort sehr, weil es anders ist, und sich beständig wie ein surrealer bizarrer Traum anfühlt. Mit der richtigen Mischung aus angenehm und verstörend.
    Zudem finde ich es sehr gut, dass hier kein klassisches Gut vs. Böse aufgeboten wird, sondern Recht und Unrecht im Auge des Betrachters liegen.

    UND es beendet die Geschichte des Splitterträgers aus den Hauptspiel (je nach Entscheidungen des Spieler auf unterschiedliche Weise), nachdem unser PC dort so unrühmlich am Ende verschollen ist.

    Nur weil es dir gut gefallen hat, musst du es wirklich nicht schade finden, das es nichts für mich war. Ich möchte bei Computerspielen eigentlich nicht verstört werden. DA ist mir ein klassischens Gut und Böse doch lieber. Liegt vielleicht an meinem schlichten Gemüt.

  5. #45 Zitieren
    Deus
    Registriert seit
    Oct 2009
    Beiträge
    10.828
    Zitat Zitat von Lord Demon Beitrag anzeigen
    DA ist mir ein klassischens Gut und Böse doch lieber. Liegt vielleicht an meinem schlichten Gemüt.
    Hmmm... also ich muss sagen, dass ich einseitige Gut vs. Böse Szenarium nicht sehr mag.

    Schlicht weil bei einen solchen die Autoren sehr oft den Fehler begehen, den Bösewicht mit den Intelligenzquotienten eines Neandertalers handeln zu lassen, der böse um des Böse Willen ist, und lediglich zur Gefahr wird, weil er eine Superwaffe hat.

    Nehmen wir jetzt z.B. einmal Malgorra in 'Drakensang'. Die ist schlicht langweilig bis blöde, und daher in ihren Auftritten schlicht nervig. Denn man kann eine Person mit derartigen Verhalten beim besten Willen nicht ernst nehmen.

    D&D Kenner bezeichnen ein solches Bösewicht Verhalten gerne als 'chaotisch blöde', statt wie die Gesinnung bei D&D vorschreibt, 'chaotisch böse'. Schlicht weil ein solches Verhalten in der Realität dazu führen würde, dass diese Person keine ihrer Ziele erreichen wird.

    Lediglich die Tatsache, dass Malgorra am Ende in Besitz des Seelensplitters gelangt, macht sie zur Gefahr.

    Was das ganze 'Drakensang', trotz der fanatischen Lore im Hintergrund, zu einer recht einfältigen Erzählung macht. Denn ein klassisches Gut vs. Böse steht und fällt, nach wie vor, durch den Bösewicht.

    Kaltenstein bei 'Am Fluss der Zeit' finde ich diesbezüglich zwar etwas besser gelungen. Seine Bosheit basiert auf der Skrupellosigkeit seiner Taten, und nicht weil er böse um des Bösen Willen ist. Allerdings fehlt hier die Möglichkeit sich mit den Grund für seinen Taten auseinandersetzen zu können.

    Die besten Bösewichter sind noch diejenigen, welche aufgrund ihrer Taten verabscheuungswürdig sind, aber durchaus nachvollziehbaren Motive haben. Unabhängig davon ob man diesen zustimmt oder nicht.
    Und ich meine damit nicht ein plattes Klischee wie: 'Er will Macht!'

    Ein Beispiel für einen solchen Bösewicht wäre z.B. Kardinal Richelieu in 'Die drei Musketiere', der in den meisten Fassungen durchaus im Recht ist, mit der Behauptung, dass der derzeitige König von Frankreich ein grauenhafter Monarch ist, der schleunigst ersetzt gehört, und daher, unabhängig von seinen damit verbundenen Taten, ein nachvollziehbares Motiv hat.

    Und hier hätte es in 'Am Fluss der Zeit' bereits ausgereicht, die Regierung von Kaiser Hal (der alles andere als ein perfekter Kaiser war ) ein wenig kritisch zu hinterfragen, um Kaltenstein durchaus zu einen interessanten Antagonisten zu machen, ohne das klassische Gut vs. Böse Schema auszuhebeln.

    Und von diesen Schritt, einen Bösewicht mit nachvollziehbaren Motiven zu präsentieren, ist es dann auch nur noch ein klein weiterer zu besagten Graubereich, denn ich zuvor bei 'Mask of the Betrayer' gelobt habe.

    Wie bereits gesagt: 'Es steht und fällt alles mit den Gegenspieler des Helden!'

    Geändert von maekk03 (12.02.2018 um 15:28 Uhr)

  6. #46 Zitieren
    Keksmaster  Avatar von Lord Demon
    Registriert seit
    Mar 2011
    Beiträge
    14.836
    Zitat Zitat von maekk03 Beitrag anzeigen
    Kaltenstein bei 'Am Fluss der Zeit' finde ich diesbezüglich zwar etwas besser gelungen. Seine Bosheit basiert auf der Skrupellosigkeit seiner Taten, und nicht weil er böse um des Bösen Willen ist. Allerdings fehlt hier die Möglichkeit sich mit den Grund für seinen Taten auseinandersetzen zu können.
    Ehrlich gesagt, will ich mich gar nicht mit seinen Motiven bzw. Gründen für seine Taten auseinandersetzen. Er hat finstere Plane, die es zu vereiteln gilt. Das reicht mir vollkommen.

    Zitat Zitat von maekk03 Beitrag anzeigen
    Die besten Bösewichter sind noch diejenigen, welche aufgrund ihrer Taten verabscheuungswürdig sind, aber durchaus nachvollziehbaren Motive haben. Unabhängig davon ob man diesen zustimmt oder nicht.
    Und ich meine damit nicht ein plattes Klischee wie: 'Er will Macht!'
    Ich fand Malgorras Motive durchaus nachvollziehbar. Sie will in den Besitz des Seelensplitters gelangen, um Ardakor wieder zu erwecken.

    Zitat Zitat von maekk03 Beitrag anzeigen
    Und hier hätte es in 'Am Fluss der Zeit' bereits ausgereicht, die Regierung von Kaiser Hal (der alles andere als ein perfekter Kaiser war ) ein wenig kritisch zu hinterfragen, um Kaltenstein durchaus zu einen interessanten Antagonisten zu machen, ohne das klassische Gut vs. Böse Schema auszuhebeln.
    Vom Standpunkt eines Menschen des 21. Jahrhunderts, der in einer Demokratie aufgewachsen ist, mag es durchaus angebracht sein, die Regierung Kaiser Hals zu hinterfragen. Gesellschaftskritik oder Ähnliches will ich aber auch nicht in einem Computerspiel haben. Würde wahrscheinlich ohnehin an mir vorbeigehen. Ein Aventurier bzw. Mittelreicher würde nicht im Traum daran denken den Kaiser oder seine Taten zu kritisieren. Und in dem Moment wo ich spiele, übernehme ich die Rolle eines solchen Aventuriers und der denkt in vielen Dingen einfach anders als ich. Aber darum geht es eben auch beim Rollenspiel.

  7. #47 Zitieren
    Deus
    Registriert seit
    Oct 2009
    Beiträge
    10.828
    Um mal langsam wieder auf das eigentliche Thema zu kommen:

    Ich habe 'Schicksalsklinge HD', wie bereits angekündigt, noch einmal eine zweite Chance gegeben.

    Und sobald man die 4. Stufe erreicht hat, ist das Spiel durchaus recht unterhaltsam. (Aber auch nicht mehr ) Ab dieser Stufe ist nicht nur das Kampfsystem weit weniger nervig, das Spiel schaltet auch ab dann einige recht nette Quest frei. Zumindest was den Hintergrund der selbigen betrifft. Inhaltlich bleiben sie fad, da sie stets gleich ablaufen: 'Betrete einen 'Dungeon' (gerne auch einmal in Gestalt einer Höhle oder eines Waldes) und metzel alles nieder!'
    Wobei ich den Eindruck habe, dass ein Großteil der Nebenquest dort von Crafty Studios erschaffen wurden. Bei einigen, wie 'die süße Erika', bin ich mir sogar sicher. Trotzdem fügen sie sich sehr gut ins Gesamtbild ein.

    Das Abschalten der 'Original-Musik', trotz Nostalgiefaktors, macht das Spielen zudem weit angenehmer. Es gibt zwar einige Spiele der frühen 90er Jahre, die fantastische Midi-Musik besitzen. 'Schicksalsklinge' gehört aber nicht dazu. So dass das Gedudel der Midi-Musik auf Dauer, für mein Empfinden, nur nervt.
    Schade nur, dass die neue Musik weit weniger Stücke pro Situation bietet als das Original (So existiert z.B. keine Tavernenmusik mehr), so dass sie weit generischer erscheint.

    Mittlerweile habe ich auch bereits 4 Kartenstücke beisammen. Lange kann es also nicht mehr dauern. Unsicher bin ich noch immer darin, wie der Import nach 'Sternenschweif HD' stattfinden soll. Mal sehen wenn es soweit ist...

    Zitat Zitat von Lord Demon Beitrag anzeigen
    Ehrlich gesagt, will ich mich gar nicht mit seinen Motiven bzw. Gründen für seine Taten auseinandersetzen. Er hat finstere Plane, die es zu vereiteln gilt. Das reicht mir vollkommen.
    Ich denke hier liegt der Hauptunterschied zwischen uns. Für mich darf ein Bösewicht niemals nur existieren, damit der Held etwas zu bekämpfen hat.
    'Er ist böse halte ihn auf!' reicht mir einfach nicht.

    Niemand steht morgens auf und denkt: 'Was für ein herrlicher Tag. Heute werde ich mal wieder böse um des Bösen willen sein.' Eine solche Darstellung ist, meiner Meinung nach, extrem einfältig.

    Ich kann solche Bösewichter, beim besten Willen, nicht ernst nehmen.

    Schon die Märchen der Gebrüder Grimm hatten im Einzelfall diesbezüglich mehr zu bieten als 'er/sie ist böse!', z.B.
    'Warum will das Rumpelstilzchen das Kind der Königin?`
    'Weil es einsam ist.'
    'Warum setzen die Eltern Hänsel und Gretel im Wald aus?'
    'Weil sie Angst haben zu verhungern, wenn sie vier Mäuler stopfen müssen!'

    Das sind durchaus nachvollziehbare Motive, bei welchen man sich fragen kann, ob man an Stelle besagter 'Bösewichter' nicht ähnlich gehandelt hätte.

    Mag sein, dass ich diesbezüglich den Hipster offenbare, aber ich erwarte von den Autoren einer Geschichte dass sie mich als Erwachsenen ernst nehmen, und daher davon ausgehen, dass ich ihre Geschichte hinterfragen werde.
    Daher will ich auch wissen: 'Warum begeht er diese Taten? Was hat ihn zu diesen Schritten getrieben?'

    Alles andere ist, meiner Auffassung nach, einfach nur ein NoBrainer, den man ebenso schnell vergisst wie man ihn konsumiert.

    Ich fand Malgorras Motive durchaus nachvollziehbar. Sie will in den Besitz des Seelensplitters gelangen, um Ardakor wieder zu erwecken.
    Im Prinzip will sie, MAL WIEDER, die Menschheit vernichten! Von allen denkbaren Motiven, die man einen Bösewicht geben kann, ist das wohl das einfallsloseste.



    Vom Standpunkt eines Menschen des 21. Jahrhunderts, der in einer Demokratie aufgewachsen ist, mag es durchaus angebracht sein, die Regierung Kaiser Hals zu hinterfragen.
    Wenn du dir einen Großteil der Kritik von Spielern im Internet zu 'Am Fluss der Zeit' durchließt, wirst du sicher feststellen, dass einer der Hauptpunkte die schwache Hauptquest war. Denn besagte Spieler fragten, meiner Meinung nach durchaus zu Recht,: 'Warum sollte es mich kümmern, ob der Kaiser seine Krone verloren hat?'

    Einfach gesagt zu bekommen: 'Ardo ist der Gute! Kaltenstein der Böse!' bzw. 'Kaiser Hal ist der gute Kaiser! Rabensmund ist böse, weil er selber den Thron besteigen will!' reichte diesen Spielern nicht.

    Eine Geschichte sollte/ muss einer Hinterfragung standhalten, erst das macht sie zu einer guten Erzählung. Sie muss nicht einmal besonders komplex sein, oder besonders anspruchsvolle Themen behandeln, sie muss lediglich der Frage standhalten: WARUM?' Und die Antwort darf in den Fall dann nicht schlicht lauten: 'Weil er gut/ böse ist!'

    Ein Aventurier bzw. Mittelreicher würde nicht im Traum daran denken den Kaiser oder seine Taten zu kritisieren. Und in dem Moment wo ich spiele, übernehme ich die Rolle eines solchen Aventuriers und der denkt in vielen Dingen einfach anders als ich. Aber darum geht es eben auch beim Rollenspiel.
    Nur weil die handelnden Charaktere es nicht hinterfragen, heißt es nicht, dass der Konsument es ebenfalls nicht hinterfragen sollte.


    Geändert von maekk03 (13.02.2018 um 17:00 Uhr)

  8. #48 Zitieren
    Keksmaster  Avatar von Lord Demon
    Registriert seit
    Mar 2011
    Beiträge
    14.836
    Zitat Zitat von maekk03 Beitrag anzeigen

    Und sobald man die 4. Stufe erreicht hat, ist das Spiel durchaus recht unterhaltsam. (Aber auch nicht mehr ) Ab dieser Stufe ist nicht nur das Kampfsystem weit weniger nervig, das Spiel schaltet auch ab dann einige recht nette Quest frei. Zumindest was den Hintergrund der selbigen betrifft. Inhaltlich bleiben sie fad, da sie stets gleich ablaufen: 'Betrete einen 'Dungeon' (gerne auch einmal in Gestalt einer Höhle oder eines Waldes) und metzel alles nieder!'
    Wobei ich den Eindruck habe, dass ein Großteil der Nebenquest dort von Crafty Studios erschaffen wurden. Bei einigen, wie 'die süße Erika', bin ich mir sogar sicher. Trotzdem fügen sie sich sehr gut ins Gesamtbild ein.
    Soweit ich mich erinnern kann, stammt ein großer Teil des zusätzlichen Inhalts von Johann Ertl, der als Produzent an Schicksalkilnge HD beteiligt war.

    Zitat Zitat von maekk03 Beitrag anzeigen
    Ich denke hier liegt der Hauptunterschied zwischen uns. Für mich darf ein Bösewicht niemals nur existieren, damit der Held etwas zu bekämpfen hat.
    'Er ist böse halte ihn auf!' reicht mir einfach nicht.

    Niemand steht morgens auf und denkt: 'Was für ein herrlicher Tag. Heute werde ich mal wieder böse um des Bösen willen sein.' Eine solche Darstellung ist, meiner Meinung nach, extrem einfältig.
    Natürlich denkt keiner so. Diesen Eindruck hatte ich weder bei Malgorra noch bei Kaltenstein.

    Zitat Zitat von maekk03 Beitrag anzeigen
    Mag sein, dass ich diesbezüglich den Hipster offenbare, aber ich erwarte von den Autoren einer Geschichte dass sie mich als Erwachsenen ernst nehmen, und daher davon ausgehen, dass ich ihre Geschichte hinterfragen werde.
    Daher will ich auch wissen: 'Warum begeht er diese Taten? Was hat ihn zu diesen Schritten getrieben?'
    Der Begriff Hipster gehört jetzt nicht unbedingt zu meinem aktiven Wortschatz. Da ich ja gewissermaßen auch als Autor tätig bin, nehme ich (glaube ich jedenfalls) den Spieler ernst. Wobei es mir in erster Linie wichtig ist, ob mir meine eigenen Sachen gefallen oder nicht. Ich versuche natürlich auch den Antagonisten mit einer Hintergrundgeschichte bzw. einem Ziel auszustatten, die aber sicherlich nicht unbedingt alle Fragen beantwortet. Wichtig ist, dass die Handlungen logisch sind und Sinn ergeben.

    Wobei ich zugegebenermaßen bei solchen Sachen eher oberflächlich bin. Hauptsache, ich werde gut unterhalten. Ein tieferer Sinn entgeht mi rmeistens. Interpretieren war noch nie mein Ding. Da kann ich andere Sachen einfach besser.

    Zitat Zitat von maekk03 Beitrag anzeigen
    Im Prinzip will sie, MAL WIEDER, die Menschheit vernichten! Von allen denkbaren Motiven, die man einen Bösewicht geben kann, ist das wohl das einfallsloseste.
    Nun ja, das hatten wir Dragon Age auch, wie in den meisten Spielen.

    Zitat Zitat von maekk03 Beitrag anzeigen
    Wenn du dir einen Großteil der Kritik von Spielern im Internet zu 'Am Fluss der Zeit' durchließt, wirst du sicher feststellen, dass einer der Hauptpunkte die schwache Hauptquest war. Denn besagte Spieler fragten, meiner Meinung nach durchaus zu Recht,: 'Warum sollte es mich kümmern, ob der Kaiser seine Krone verloren hat?'
    Ich habe da mehr in Erinnerung, dass vielen Spielern die Geschichte nicht episch genug war.

  9. #49 Zitieren
    Deus
    Registriert seit
    Oct 2009
    Beiträge
    10.828
    Zum Thema: 'Sternenschweif HD'

    Ich habe jetzt alle Kartenstücke bei 'Schicksalsklinge HD' beisammen. Im Prinzip müsste ich nur noch in den finalen Dungeon und das Schwert holen. Aber irgendwie habe ich keine Lust mehr darauf. Zudem ich von YouTube bereits weiß, dass das Finale... nicht unbedingt spektakulär inszeniert ist (da war selbst das, nach heutigen Maßstäben, technisch bescheidene Ende des Original packender inszeniert) und somit völlig unbefriedigend.

    Ich bin eher froh, dass ich 'Schicksalsklinge HD' so gut wie hinter mir habe. Und daher sehe ich auch keinen Grund mehr 'Sternenschweif HD' in absehbarer Zeit anzugehen. Schade darum.

    Zitat Zitat von Lord Demon Beitrag anzeigen
    Soweit ich mich erinnern kann, stammt ein großer Teil des zusätzlichen Inhalts von Johann Ertl, der als Produzent an Schicksalkilnge HD beteiligt war.
    Vielen Dank für die Info. Die neu hinzugekommenen Quest fand ich sogar besser als die bestehenden des Originals.

    Natürlich denkt keiner so. Diesen Eindruck hatte ich weder bei Malgorra noch bei Kaltenstein.
    Kaltenstein? Nein. Wie gesagt, persönlich hätte ich mir gewünscht, dass seine Bewegründe noch etwas besser ausgearbeitet worden wären, ansonsten war er als Gegenspieler in Ordnung.

    Malgorra? Auf jeden Fall. Sie entspricht derart jeglichen Bösewicht-Klischee, dass sie durchaus schon als Karikatur durchgeht.

    Der Begriff Hipster gehört jetzt nicht unbedingt zu meinem aktiven Wortschatz.
    Ich denke, solange man sich selber bei Zeiten so bezeichnet, ist das in Ordnung.

    Da ich ja gewissermaßen auch als Autor tätig bin, nehme ich (glaube ich jedenfalls) den Spieler ernst. Wobei es mir in erster Linie wichtig ist, ob mir meine eigenen Sachen gefallen oder nicht. Ich versuche natürlich auch den Antagonisten mit einer Hintergrundgeschichte bzw. einem Ziel auszustatten, die aber sicherlich nicht unbedingt alle Fragen beantwortet.
    Ich weiß was du meinst. Den Antagonisten ein Motiv zu geben, und der Erzählung somit einen nachvollziehbaren Grund, warum die Protagonisten alle die verschiedenen Situationen durchleben, die man für den Handlungsverlauf geplant hat, gehört zu den schwierigsten Herausforderungen.



    Nun ja, das hatten wir Dragon Age auch, wie in den meisten Spielen.
    ...
    Ich habe da mehr in Erinnerung, dass vielen Spielern die Geschichte nicht episch genug war.
    Ich habe diese zwei Aussagen einmal zusammen gefasst. Hier sprichst du ein interessante Phänomen an.

    Wenn du Spieler im Internet oder im Freundeskreis fragst, welche Art von Geschichte ihnen bei einen CRPG am besten gefällt, wird die Mehrheit dir sagen, dass sie KEINE Weltrettergeschichten möchten, in welcher der Held der Auserwählte ist, sondern lieber weniger epische Themen, wie politische Konflikte oder, allgemein, persönliche Probleme.

    Aus diesen Grund wird selbst bei der DA Reihe der zweite Teil als der, mit der besten Handlung, gewertet.

    Aber.. ein großes 'ABER'... wenn du nach den Verkaufszahlen gehst, verkaufen sich die CRPG, welche epische Weltrettergeschichten erzählen, mit den PC als Auserwählten, weit besser als besagte weniger episch angelehnten Geschichten.
    Schlicht weil der Mainstream nach wie vor epische Weltrettungsgeschichten, rund um den auserwählten Helden (meist mit Messias-Komplex), bevorzugt.

    Wenn man jetzt aber 'Am Fluss der Zeit' betrachtet habe ich nicht den Eindruck, dass hier besagter Mainstream anvisiert worden ist, sondern bewusst jene Gruppe Einzelspieler. Wenn man bedankt, dass DSA fast ausschließlich den deutschen CRPG-Spieler ein Begriff ist, die richtige Wahl.

    Daher sehe ich die fehlende Epik weit weniger als Grund, für das Nichtgefallen der Spieler, als vielmehr darin, dass besagte politische Geschichte nicht ausreichend ausgearbeitet bzw. an den Spieler gebracht wurde, z.B.
    • Warum sollte es einen Tulamiden, Thorwaller, oder Elfen kümmern, wenn Kaiser Hal durch den Diebstahl der Raulskrone in Verlegenheit gebracht wird?
      Dieses Dilemma ist doch nur für einen treuen Anhänger des Kaiserreiches interessant. Schlimmer noch, Tulamiden oder Thorwaller könnten die Situation als hämische Gelegenheit sehen Unruhe im Kaiserreich zu stiften, und den Diebstahl begrüßen, statt ihn aufdecken zu wollen.
    • Ardo ist nicht charismatisch genug geschrieben, dass man aus reiner Sympathie für diesen Charakter den ganzen Aufwand auf sich nimmt.
    • Die Bedrohung, welche durch den Verlust der Raulskrone, entsteht ist zu keinen Zeitpunkt greifbar.
    • Warum sollte es den Spieler interessieren, was aus Mora wird? Er hat keine Gelegenheit sie als Charakter kennenzulernen, geschweige Sympathie für sie aufzubauen. Er trifft Mora 5 Minuten vor den Finale das erste Mal in der Handlung, wo sie sich als 08/15 Gladys Kopie herausstellt, und zuvor erfährt der Spieler von Cuano ebenfalls absolut nichts über Mora. Sie ist mehr ein Plot Devise als alles andere. Wäre sie im Finale tatsächlich von den Trümmern erschlagen worden... niemand (vor den Bildschirm) hätte es gekümmert. Egal wie laut Cuano: 'Mora NEIN! geschrieben hätte.

    usw.

    Die Grundstruktur der Geschichte selber ist gut. Radon Labs scheiterte nur darin, sie für den Spieler auch von Belang zu machen. So schippert er von Schauplatz zu Schauplatz den großen Fluss entlang, ohne dass es ihn wirklich interessiert was dort geschieht. Im Prinzip unterhält es wie ein Freizeitpark durch seine Themenbereichen (Elfenwald, Piratensiedlung, Barockes Schloss, etc.). Die Handlung selber bleibt aber bestenfalls zweckmäßig.

    Und deshalb scheitere 'Am Fluss der Zeit' trotz der bereits sehr gezielten Zielgruppe an deutschen CRPG/ DSA-Spielern.

    Das wäre zumindest meine Vermutung.

    Geändert von maekk03 (15.02.2018 um 17:21 Uhr)

  10. #50 Zitieren
    Deus
    Registriert seit
    Oct 2009
    Beiträge
    10.828
    Sooooo, ich habe 'Schicksalsklinge HD' tatsächlich durchgespielt.

    Noch einmal werde ich es aber nicht tun. Dazu sind die Mängel zu gravierend.

    ES SEI DENN, Crafty Studios findet tatsächlich noch Zeit, und verpasst 'Schicksalsklinge HD' einen weiteren Overhaul, so dass es grafisch und von der Spielmechanik mit 'Sternenschweif HD' identisch wird.
    Angedeutet haben sie diese Möglichkeit ja bereits...

    Womit ich (endlich) zum eigentlichen Thema dieses Threads komme:

    Ich habe 'Sternenschweif HD' angespielt.
    (Natürlich habe ich meine Gruppe vom finalen Save aus 'Schicksalsklinge HD' importiert.)
    Und, ich kann nur sagen...

    Wow, was für eine Verbesserung. Crafty Studios hat sich merklich den Kritikpunkten des ersten Teiles angenommen.

    • Die Avatare lassen sich jederzeit in jeden Tempel den persönlichen Vorstellungen anpassen. Von den Möglichkeiten des Charaktereditors muss sich 'Sternenschweif HD' nun nicht mehr hinter den Besten der Konkurrenz verstecken. Von Brustumfang bis zur Dicke des Hales, den Speck zwischen den Hüften , Breite der Lippen, oder der Form der Nasenkrümmung, etc. lässt sich wirklich jeder Aspekt der Avatare einstellen.
      (Ich habe es sogar geschafft, dass die Charaktere endlich ihren Portraits ähnlich sehen.)
      Zudem ist jetzt auch die jeweils aktuell angelegte Kleidung und Rüstung zu sehen.
      Selbst Umhänge sind zu erkennen. Etwas was selbst einige großen CRPG-Firmen bis heute nicht hinbekommen.



      Nur von der Enginge hinkt 'Sternenschweif HD' aktuellen Spielen um Jahre hinterher. Was aber zu erwarten war.

    • Das Inventar/ der Charakterbogen ist aufgeräumter und zeigt zudem unseren Charaktere in der jeweiligen Montur, wie es z.B. die Baldurs Gate Reihe tut.

    • Schick. Im Rastbildschirm ist jetzt die aktuelle Gruppe bei diversen Tätigkeiten zu sehen.

    • Die Charaktere haben jetzt Stimmen und kommentieren z.B. wenn man sie zum Anführer der Gruppe macht. Genau wie u.a. bei der Baldurs Gate oder Might & Magic Reihe.

      Leider sind die Sprecher selber... ähem ähnlich nostalgisch gruselig. (In den 90er Jahren gab es ja einige CRPG, mit derart unrühmlicher deutscher Sprachenausgabe.)

    • Die Kampfanimationen sind jetzt ansehnlich geworden. Und auch die Soundeffekte klingen merklich besser. Zusammen mit den verbesserten Avataren macht das Schlachtgeschehen nun endlich auch Spaß und wirkt nicht mehr, wie bei 'Schicksalsklinge HD', zum fremdschämen.

    • Einwohner/ NPC in den Orten sind nun endlich ALLE ansprechbar. In 'Schicksalsklinge HD' war es ja so, dass der Spieler mit den Einwohnern in den Städten nicht interagieren konnte.

    • Städte haben unterschiedliches Artdesign, je nach Kultur und Ort. In 'Schicksalsklinge HD' sah ja jeder Ort absolut identisch aus.

    Auf jeden Fall macht bereits der Beginn Lust auf mehr...


    Geändert von maekk03 (20.02.2018 um 17:31 Uhr)

  11. #51 Zitieren
    Keksmaster  Avatar von Lord Demon
    Registriert seit
    Mar 2011
    Beiträge
    14.836
    Zitat Zitat von maekk03 Beitrag anzeigen
    Daher sehe ich die fehlende Epik weit weniger als Grund, für das Nichtgefallen der Spieler, als vielmehr darin, dass besagte politische Geschichte nicht ausreichend ausgearbeitet bzw. an den Spieler gebracht wurde, z.B.
    • Warum sollte es einen Tulamiden, Thorwaller, oder Elfen kümmern, wenn Kaiser Hal durch den Diebstahl der Raulskrone in Verlegenheit gebracht wird?
      Dieses Dilemma ist doch nur für einen treuen Anhänger des Kaiserreiches interessant. Schlimmer noch, Tulamiden oder Thorwaller könnten die Situation als hämische Gelegenheit sehen Unruhe im Kaiserreich zu stiften, und den Diebstahl begrüßen, statt ihn aufdecken zu wollen.
    • Ardo ist nicht charismatisch genug geschrieben, dass man aus reiner Sympathie für diesen Charakter den ganzen Aufwand auf sich nimmt.
    • Die Bedrohung, welche durch den Verlust der Raulskrone, entsteht ist zu keinen Zeitpunkt greifbar.
    • Warum sollte es den Spieler interessieren, was aus Mora wird? Er hat keine Gelegenheit sie als Charakter kennenzulernen, geschweige Sympathie für sie aufzubauen. Er trifft Mora 5 Minuten vor den Finale das erste Mal in der Handlung, wo sie sich als 08/15 Gladys Kopie herausstellt, und zuvor erfährt der Spieler von Cuano ebenfalls absolut nichts über Mora. Sie ist mehr ein Plot Devise als alles andere. Wäre sie im Finale tatsächlich von den Trümmern erschlagen worden... niemand (vor den Bildschirm) hätte es gekümmert. Egal wie laut Cuano: 'Mora NEIN! geschrieben hätte.

    usw.
    Mir hat hat AFdZ trotz deiner aufgeführten Gründe - bei denen ich dir grundsätzlich zustimme - jedes mal Spaß gemacht. Und irgendwo in meinem Hinterkopf spukt auch immer noch der Gedanke eines AFdZ Reloaded herum.

    Zitat Zitat von maekk03 Beitrag anzeigen
    Sooooo, ich habe 'Schicksalsklinge HD' tatsächlich durchgespielt.
    Na dann herzlichen Glückwunsch. Ich werde mir das jedenfalls nicht antun.

    Zitat Zitat von maekk03 Beitrag anzeigen
    ES SEI DENN, Crafty Studios findet tatsächlich noch Zeit, und verpasst 'Schicksalsklinge HD' einen weiteren Overhaul, so dass es grafisch und von der Spielmechanik mit 'Sternenschweif HD' identisch wird.
    Angedeutet haben sie diese Möglichkeit ja bereits...
    Angedeutet wurde es, das stimmt. Soweit ich mich erinnere war das aber immer von einem entsprechenden Erfolg von Sternenschweif HD abhängig und danach sieht es wirklich nicht aus. Also wird wohl auch keine Anpassung von Schick HD passieren.

    Zitat Zitat von maekk03 Beitrag anzeigen
    Nur von der Enginge hinkt 'Sternenschweif HD' aktuellen Spielen um Jahre hinterher. Was aber zu erwarten war.
    Die Engine ist eine aktuelle Unity Version. Da kann man sicherlich mehr herausholen. Ich denke, hier haben das kleine Team und das zur Verfügung stehende Budget Grenzen gesetzt.

  12. #52 Zitieren
    Deus
    Registriert seit
    Oct 2009
    Beiträge
    10.828
    Okay, ich habe noch ein schönes Detail zu 'Sternenschweif HD' bemerkt:

    Es gibt jetzt hin und wieder Zwischensequenzen, in welcher unsere Gruppe zu sehen ist, z.B. bei den wütenden Mob in Gashoc.
    (Leider klingen die Sprecher des Pöppels hier ähnlich aufgebracht, wie jemand, dem man soeben auf den Fuß getreten ist. Was die ganze Szene wieder zu Nichte macht.)



    Zitat Zitat von Lord Demon Beitrag anzeigen
    Mir hat hat AFdZ trotz deiner aufgeführten Gründe - bei denen ich dir grundsätzlich zustimme - jedes mal Spaß gemacht. Und irgendwo in meinem Hinterkopf spukt auch immer noch der Gedanke eines AFdZ Reloaded herum.
    Verstehe mich nicht falsch. Ich mag AFdZ auch sehr gerne. Ich wollte nur noch einmal die Gründe aufzählen, warum es auch bei der Zielgruppe womöglich nicht so gut angekommen ist. Und diese bestand, dank des Vorgängers, ja nicht mehr nur aus DSA-Spielern, sondern auch 'Drakensang'-Fans.

    Na dann herzlichen Glückwunsch. Ich werde mir das jedenfalls nicht antun.
    Und... bekomme ich jetzt einen Preis, oder so etwas?

    Meine Hauptmotivation bestand tatsächlich darin, eine Gruppe zu haben, mit der ich 'Schicksalsklinge HD' gemeistert habe, um sie in den Nachfolger importieren zu können.

    Angedeutet wurde es, das stimmt. Soweit ich mich erinnere war das aber immer von einem entsprechenden Erfolg von Sternenschweif HD abhängig und danach sieht es wirklich nicht aus. Also wird wohl auch keine Anpassung von Schick HD passieren.
    Ehrlich gesagt ist, nach 'Schicksalsklinge HD', doch auch niemand mehr davon ausgegangen, dass Crafty Studio sich noch an 'Sternenschweif HD' wagt, oder?

    Also warten wir es ab...

    Die Engine ist eine aktuelle Unity Version. Da kann man sicherlich mehr herausholen. Ich denke, hier haben das kleine Team und das zur Verfügung stehende Budget Grenzen gesetzt.
    Das würde erklären, warum mein PC auf Hochtouren läuft, obwohl die Grafik eher ein Release um 2010 herum vermuten lässt.

  13. #53 Zitieren
    Keksmaster  Avatar von Lord Demon
    Registriert seit
    Mar 2011
    Beiträge
    14.836
    Zitat Zitat von maekk03 Beitrag anzeigen
    Okay, ich habe noch ein schönes Detail zu 'Sternenschweif HD' bemerkt:

    Es gibt jetzt hin und wieder Zwischensequenzen, in welcher unsere Gruppe zu sehen ist, z.B. bei den wütenden Mob in Gashoc.
    (Leider klingen die Sprecher des Pöppels hier ähnlich aufgebracht, wie jemand, dem man soeben auf den Fuß getreten ist. Was die ganze Szene wieder zu Nichte macht.)

    Die Zwischensequenzen gab es auch schon im Original. Das ist also nicht wirklich neu.

    Zitat Zitat von maekk03 Beitrag anzeigen
    Verstehe mich nicht falsch. Ich mag AFdZ auch sehr gerne. Ich wollte nur noch einmal die Gründe aufzählen, warum es auch bei der Zielgruppe womöglich nicht so gut angekommen ist. Und diese bestand, dank des Vorgängers, ja nicht mehr nur aus DSA-Spielern, sondern auch 'Drakensang'-Fans.
    Ich weiß leider nicht wer als Zielgruppe angesprochen werden sollte. Ich weiß nur, dass wir uns bei unseren Mods darüber nie Gedanken gemacht haben. Wichtig war (und ist es noch) dass das, was wir machen uns gefällt. Wenn es anderen auch gefällt, umso besser, dann war die viele Zeit, die wir investiert haben, wenigstens nicht umsonst. Manchmal denke ich sogar, dass das Machen für uns viel wichtiger ist, als das fertige Produkt.

    Zitat Zitat von maekk03 Beitrag anzeigen
    Das würde erklären, warum mein PC auf Hochtouren läuft, obwohl die Grafik eher ein Release um 2010 herum vermuten lässt.
    Dann warte mal ab, bis du in Lowangen angekommen bist. Da soll es besonders schlimm sein.

  14. #54 Zitieren
    Deus
    Registriert seit
    Oct 2009
    Beiträge
    10.828
    Zitat Zitat von Lord Demon Beitrag anzeigen
    Die Zwischensequenzen gab es auch schon im Original. Das ist also nicht wirklich neu.
    Jaaaa, aber jetzt sieht man seine eigene Gruppe, sprich die Avataren, welche man zuvor im Editor erstellt hat, und nicht nur irgendwelche Pseudo-Vertreter wie im Original.

    (Finde besonders den Narren im grünen Teufelsgewand immer sehr gruselig, der, neben der Melonen schmuggelnden Streunerin im Zigeunerin-Look, der 'schwarzen Lack und Leder' Thorwalerin, den blondgelockten Dieter Bohlen im pinken Merlin-Gewand, und der Elfe, meine Gruppe im Original repräsentieren sollen. )

    Diesbezüglich stellt das HD Remake also tatsächlich eine extreme Verbesserung gegenüber den Original da.



    Dann warte mal ab, bis du in Lowangen angekommen bist. Da soll es besonders schlimm sein.
    Dann bin ich ja gespannt...

  15. #55 Zitieren
    Deus
    Registriert seit
    Oct 2009
    Beiträge
    10.828
    So, ich bin jetzt in Lowangen. Und, JA, es ruckelt furchtbar, quasi alle paar Schritte stockt das Bild und es muss im Speicher nachgeladen werden. Lowangen ist quasi unspielbar. Und das, obwohl mein Computer selbst bei den großen Gebieten von DA:I keinerlei Probleme diesbezüglich hatte.
    Hier hätten die Entwickler schlicht in den sauren Apfel beißen, und die Stadt in mehrere Einzelzellen packen sollen, wie es z.B. bei Ferdok in 'Drakensang' geschah, statt die ganze Stadt in einer Zelle unterbringen zu wollen.

    Was mich allerdings fast ebenso ärgert, ist die Situation, wie 'Sternenschweif' die Belagerung darstellt. Was aber bereits im Original identisch war... und ebenso blöde.

    Um in Lowangen überhaupt hinein zu kommen, muss (es gibt im Spiel keinen anderen Weg) die Gruppe zuerst durch das Orklager hindurch, welche die Stadt belagern, und sich dort sämtliche Items aus den Inventar von den Orks wegnehmen lassen (Ausnahme stellen nur Quest-relevante oder einzigartige Items da), bevor diese die Gruppe in die Stadt lassen. Mit der Begründung, desto mehr Einwohner in der belagerten Stadt gefangen sind, desto schneller gehen ihnen die Nahrungsvorräte aus, und die Stadt muss kapitulieren.
    Soweit so gut.
    Allerdings sind die Items dann unrettbar verloren. Der Spieler erhält keinerlei Möglichkeit diese später zurückzuerlangen. Was, je Fortschritt im Spiel, und den damit verbundenen Wert der Items, sowie Anzahl von Heiltränken etc. extrem ärgerlich ist.

    Zudem es keine Möglichkeit gibt benötigte Items irgendwo vor den Betreten von Lowangen zu lagern, und so ihren unwiderruflichen Verlust beim Betreten zu verhindern.

    Es sei denn man nutzt einen Fehler in der Spielmechanik aus, indem man die Gruppe vor Betreten von Lowangen exportiert, und nach Verlassen von Lowangen wieder importiert. Schließlich ist es jederzeit beim Betreten eines Tempels möglich die gesamte Gruppe durch andere Charaktere zu ersetzen.
    So dass man nach Verlassen von Lowangen die besitzlose Gruppe durch die Gruppe auswechselt, die noch alle Items hat.
    (Und ich finde es extrem irritierend, dass dieses Ausnutzen der Spielmechanik nahezu bei allen Fans als regulärer Lösungsweg bezeichnet wird, sogar in den Lösungen selber stets genannt wird. Für mich ist das schlicht cheaten! )

    Kein Problem, werden jetzt einige sagen. Auch ohne Ausnutzen besagten Fehlers in der Spielmechanik. Da die Orks der Gruppe zumindest das Geld lassen, wird die Gruppe sich in Lowangen einfach neue Waffen und Rüstungen kaufen, oder?
    Tja, wie sich herausstellt, haben die Orks allen Einwohner Lowangen ebenfalls bereits die Waffen und Rüstungen weggenommen, so dass die Gruppe keinerlei Möglichkeit mehr hat, sich in der Stadt mit solchen neu einzudecken, und...ähem... die Orks belagern Lowangen jetzt?

    Ähem... wenn die Orks bereits allen Einwohnern der Stadt die Waffen und Rüstungen weggenommen haben... WORAUF warten die Orks noch?!
    WARUM stürmen sie nicht in die Stadt und schlachten die darin gefangenen Bevölkerung ab?! Eine Stadt, die sich von den Belagerern noch während der Belagerung alle ihre Waffen und Rüstungen wegnehmen lässt (haben sie die alle freiwillig über die Stadtmauern geworfen, oder was?), und sich nun wehrlos hinter den Stadtmauern versteckt, hat es verdient ausgelöscht zu werden. Denn so viel Doofheit muss bestraft werden!

    So ruckel ich mich also durch die Straßen und wünsche mir ich könnte den Orks helfen die Belagerung zu gewinnen. Schlicht damit die Einwohner endlich bekommen, was sie verdienen.
    Da habe ich auch kein Mitleid mehr mit.
    (Ja, ich weiß, ich habe ein Herz aus Stein! )

    Überhaupt scheint es innerhalb von Lowangen niemanden zu kümmern, dass ihnen die Waffen und Rüstungen ausgegangen sind, und die Orks rund um die Stadtmauern ihre Kriegslager aufgebaut haben. Statt jeden in Lowangen zu rekrutieren, der alt genug ist eine Waffe zu tragen, und diesen notfalls mit Äxten und Mistgabeln gegen die Orks antreten zu lassen, steht geradezu eine Handvoll Soldaten unmotiviert in der Gegend herum, mit der Unbekümmertheit, als würden sie gerade einen gut laufenden Marktplatz an einen friedlichen Sonntagmorgen beaufsichtigen, während hunderte von männlichen (und kriegstauglichen) Einwohner ebenso unmotiviert in den Straßen und diversen Tavernen herumlungern und sich der Müßigkeit erfreuen. Von Paranoia, Verzweiflung oder Angst, welche eine solche Belagerung mit sich bringt keine Spur.

    Ich weiß nicht, wie viele von euch das Spiel 'The Summoner' gespielt haben, aber als im Laufe der Handlung dort sich der Krieg gegen die Nachbarnation immer mehr zu Gunsten des Feindes entwickelte, war dieses auch, trotz damals technischer Beschränkungen, in der eigenen Hauptstadt zu spüren. In welcher die Situation im Laufe der Handlung soweit eskalierte, dass man sich als Spieler überhaupt nicht mehr darin wohl fühlte und insgeheim hoffte, der Feind würde endlich siegen, nur damit der ganze Wahnsinn ende. Soldaten zerrten jeden männlichen Einwohner, egal ob Jugendlicher oder alter Mann, der noch irgendwie eine Waffe halten konnte, aus den Häusern und von den Straßen, um sie für die Armee zu rekrutieren.
    Dabei wurden diese armen Seelen nicht einmal mit der Ausrüstung eines Soldaten ausgestattet, sondern mussten provisorisch, teilweise nur mit dem was sie selber besaßen, den Feind auf den Schlachtfeld gegenüber treten.
    Die Einwohner der Hauptstadt selber wurden zunehmend aggressiv und paranoid, ein kleiner Anlass reichte schon, damit sie übereinander herfielen und sich Gegenseitig des Verrates und Buhlschaft mit den Feind beschuldigten.
    Besonders die 'ausländische' Mitbürger wurden Opfer des aufkeimenden Hasses der Bevölkerung. Ihre Häuser wurden angezündet, diese Menschen, nur weil sie anders waren, mit der Behauptung sie seihen allesamt Spione des Feindes, auf offener Straße tot geprügelt, ohne dass irgendjemand etwas dagegen unternahm. Selbst die Stadtwachen sahen weg. Die Hauptstadt wurde zunehmend zu einen Pulverfass, dass, auch ohne einen wirklichen Feind in der Mitte, jederzeit hochgehen konnte.
    (Und es am Ende dann auch tat...)

    Von so einen Irrsinn ist in Lowangen nichts zu spüren. Und das, obwohl die Stadt, anders als in meinen Beispiel, sogar bereits belagert wird. Aber, Hey, wen interessiert schon, dass die Stadt derzeit nur eine Handvoll Soldaten hat, und ihr keinerlei Waffen und Rüstungen zur Verfügung stehen, wenn man dafür an jeder Straßenecke eine Kneipe oder ein Bordell vorfindet?

    Hier versäumt Crafty-Studios eindeutig der Belagerung Lowangens Leben einzuhauchen. Den Spieler die Verzweiflung seiner Einwohner, und den damit verbundenen Irrsinn, in irgendeine Form vor die Augen zu führen.

    Hinzu kommt, dass ich mir wünsche, es gäbe eine Möglichkeit die Hauptquest zu vollenden, ohne nach Lowangen rein zu müssen, oder 'Sternenschweif' zumindest einen alternative Lösung anbieten in die Stadt zu kommen, ohne sein gesamte Inventar zu verlieren. Denn eigentlich würden meinn Helden lieber sterben, als ihren Feinden freiwillig ihre gesamte Ausrüstung zu übergeben, und sich dann mit der restlichen Bevölkerung hinter den Stadtmauern zu verstecken, des Müßiggangs erfreuend, und zu hoffen, dass die Orks nicht eines Tages den Geistesblitz haben, einfach über die Stadtmauern zu klettern, und der ohnehin unbewaffneten Bevölkerung den Gnadenstoß zu geben.

    Aber wahrscheinlich sagen sich die Orks das selbe wie ich: '*Muhahaha!* Ist die Bevölkerung von Lowangen dämlich. Und erst die ganzen Helden, die sich ebenfalls von uns entwaffnen und in die Stadt sperren lassen! Los belagern wir sie weiter, obwohl wir die Stadt jeder Zeit einnehmen könnten, und schauen ob wir sie dazu bringen können aus Dummheit zu verhungern!'


    Geändert von maekk03 (27.02.2018 um 13:18 Uhr)

  16. #56 Zitieren
    Keksmaster  Avatar von Lord Demon
    Registriert seit
    Mar 2011
    Beiträge
    14.836
    Zitat Zitat von maekk03 Beitrag anzeigen
    So, ich bin jetzt in Lowangen. Und, JA, es ruckelt furchtbar, quasi alle paar Schritte stockt das Bild und es muss im Speicher nachgeladen werden. Lowangen ist quasi unspielbar. Und das, obwohl mein Computer selbst bei den großen Gebieten von DA:I keinerlei Probleme diesbezüglich hatte.
    Hier hätten die Entwickler schlicht in den sauren Apfel beißen, und die Stadt in mehrere Einzelzellen packen sollen, wie es z.B. bei Ferdok in 'Drakensang' geschah, statt die ganze Stadt in einer Zelle unterbringen zu wollen.
    Und vor Patch 1.04 war das Ruckeln wohl noch schlimmer. Ich finde es nur erstaunlich, dass man sich dreieinhalb Monate Zeit gelassen hat diese Ruckelei zumindest etwas zu verbessern. Unbekannt war diese Tatsache ja nicht.

    Zitat Zitat von maekk03 Beitrag anzeigen
    Was mich allerdings fast ebenso ärgert, ist die Situation, wie 'Sternenschweif' die Belagerung darstellt. Was aber bereits im Original identisch war... und ebenso blöde.
    Ja, da hätte man sicher etwas machen können/sollen. Schließlich hat man den Phextempel in Tiefhusen ja auch komplett neu gestaltet, indem man viele Rätsel eingebaut hat. Andererseits besteht Crafty Studios aus zwei Mann, einem Entwickler und einem Grafiker/Leveldesigner. Wasd a eigentlich noch fehlt ist ein Storyschreiber. Aber andererseits ist es ja auuh ein Remake. Und es ist sicherlich einfacher, schneller und billiger die Sachen aus dem Original 1:1 zu übernehmen, als etwas komplett neues auf die Beine zu stellen.

    Zitat Zitat von maekk03 Beitrag anzeigen
    Um in Lowangen überhaupt hinein zu kommen, muss (es gibt im Spiel keinen anderen Weg) die Gruppe zuerst durch das Orklager hindurch, welche die Stadt belagern, und sich dort sämtliche Items aus den Inventar von den Orks wegnehmen lassen (Ausnahme stellen nur Quest-relevante oder einzigartige Items da), bevor diese die Gruppe in die Stadt lassen. Mit der Begründung, desto mehr Einwohner in der belagerten Stadt gefangen sind, desto schneller gehen ihnen die Nahrungsvorräte aus, und die Stadt muss kapitulieren.
    Soweit so gut.
    Allerdings sind die Items dann unrettbar verloren. Der Spieler erhält keinerlei Möglichkeit diese später zurückzuerlangen. Was, je Fortschritt im Spiel, und den damit verbundenen Wert der Items, sowie Anzahl von Heiltränken etc. extrem ärgerlich ist.
    Alles zu verlieren ist immer extrem ärgerlich. Vor allem, wenn man keinen adäquaten Ersatz beschaffen kann. Das kenne ich aus dem P&P. Kurzfristig verlieren ist noch in Ordnung, aber dauerhaft ist ein absolutes Nogo.

    Zitat Zitat von maekk03 Beitrag anzeigen
    Zudem es keine Möglichkeit gibt benötigte Items irgendwo vor den Betreten von Lowangen zu lagern, und so ihren unwiderruflichen Verlust beim Betreten zu verhindern.
    Im Original gab es die Möglichkeit Gegenstände in einem Lagerhaus (Tiefhusen?) zwischenzulagern. Hat man das im Remake nicht umgesetzt?

  17. #57 Zitieren
    General Avatar von INTERREX
    Registriert seit
    Jan 2012
    Beiträge
    3.282
    Zitat Zitat von maekk03 Beitrag anzeigen
    So, ich bin jetzt in Lowangen. Und, JA, es ruckelt furchtbar, quasi alle paar Schritte stockt das Bild und es muss im Speicher nachgeladen werden. Lowangen ist quasi unspielbar.
    Was sind denn die Hardwareanforderungen für das Spiel? Kennt die jemand hier?

  18. #58 Zitieren
    Keksmaster  Avatar von Lord Demon
    Registriert seit
    Mar 2011
    Beiträge
    14.836
    Systemanforderungen kannst du hier nachlesen. Inwieweit diese Anforderungen der Realität entsprechen steht auf einem anderen Blatt.

  19. #59 Zitieren
    Deus
    Registriert seit
    Oct 2009
    Beiträge
    10.828
    Zitat Zitat von Lord Demon Beitrag anzeigen
    Und vor Patch 1.04 war das Ruckeln wohl noch schlimmer. Ich finde es nur erstaunlich, dass man sich dreieinhalb Monate Zeit gelassen hat diese Ruckelei zumindest etwas zu verbessern. Unbekannt war diese Tatsache ja nicht.
    Optisch sieht Lowangen gar nicht mal so schlecht aus. Wobei die beiden 'Drakensang' Teile hier eindeutig die schöneren Fachwerkhäuser haben. Nur scheinen sich die beiden Entwickler furchtbar darin übernommen zu haben, eine Großstadt in nur einer Zelle unterbringen zu wollen.

    Ich weiß, dass insbesondere der Mainstream schon seit längeren herumjammert, wenn eine Stadt, der Performance wegen, in mehrere Zelle eingeteilt wird. Angeblich weil Ladezeiten und Einzelzellen die Immersion stören. Aber ich denke, bei gerade einer relativ überschaubaren Zielgruppe, wie den Fans der Nordlandtrilogie/ DSA-Spielern, wäre dieses Eingeständnis an den Mainstream nicht nötig gewesen.

    Denn die Probleme, welche Crafty Studios seitdem mit der Performance in Lowangen hat, zeigen, dass sie nicht mit den Großen der Branche mithalten können, was die Umsetzung von Großstädten betrifft. Und es in diesen Falle auch nicht brauchen. Ich denke niemand, oder zumindest nur wenige, hätten es den Entwickler übel genommen, wenn sie Lowangen in mehrere kleine Zellen unterteilt hätten. Zudem sich die diversen Brücken, welche über den Flusslauf innerhalb der Stadt führen, perfekt als Zellenbegrenzung angeboten hätten.

    So aber bricht die Performance besonders in Wassernähe derart zusammen, dass man hier wirklich nur noch von Standbildern reden kann. Sekunden warten - Standbild - Sekunden warten - Standbild...

    In den restlichen Bereichen ist die Performance hingegen bei Zeiten sogar recht ordentlich, wenn auch weit davon entfernt ruckelfrei zu sein.

    Alles in allen ist/ bleibt Lowangen eine große Baustelle.

    Ich weiß nicht, ob es dafür schon zu spät ist, aber mein Ratschlag an Crafty Studios wäre wirklich, Lowangen von Grund auf neu zu erschaffen, und es diesmal in diverse Zellen, z.B. nach Stadtviertel sortiert, ins Spiel neu zu integrieren.
    Das hätte zudem den Vorteil, dass Crafty Studios die Straßen auch mit glaubhaften Details versehen könnte, wie z.B. Ratten, die über die Straßen huschen, Unrat der herumliegt, (immerhin befinden wir uns in einer Stadt, in welcher das Elend aufgrund einer Belagerung ausgebrochen ist), statt der Performance wegen leblose, leere, wie sauber geleckte, Straßen präsentieren zu müssen.

    Ja, da hätte man sicher etwas machen können/sollen. Schließlich hat man den Phextempel in Tiefhusen ja auch komplett neu gestaltet, indem man viele Rätsel eingebaut hat. Andererseits besteht Crafty Studios aus zwei Mann, einem Entwickler und einem Grafiker/Leveldesigner. Wasd a eigentlich noch fehlt ist ein Storyschreiber. Aber andererseits ist es ja auuh ein Remake. Und es ist sicherlich einfacher, schneller und billiger die Sachen aus dem Original 1:1 zu übernehmen, als etwas komplett neues auf die Beine zu stellen.
    Ich denke, alleine weil Crafty Studios bereits Veränderungen vorgenommen hat, handelt es sich bei beiden Teile schon eher um ein Redux statt ein Remake.

    Und gerade deshalb hätte ich mir gewünscht, dass Crafty Studios auch die, bereits im Original dumm dargestellte, Belagerung von Lowangen neu designt.
    Denn so wie sie ist, macht sie erzählerisch keinen Sinn,

    (Wohin sind alle Waffen in der Stadt verschwunden? Alle Waffenläden sind leer, die Garde hat auch keine mehr. Haben die alle ihre Waffen beim Wachdienst verschlampt, oder was?
    Warum erstürmen die Orks die Stadt nicht einfach, wenn diese nicht einmal mehr über ausreichend Waffen verfügt um die eigene Garde auszurüsten? Siehe meine, zugeben harsche Kritik, im Beitrag oben.

    P.S. Wer mir diese Fragen beantworten kann, bekommt von mir einen virtuellen Keks!)


    und existiert in dieser Form nur um den Spieler vor ein Problem zu stellen.

    Hier hätte es bereits gereicht, wenn die Heldengruppe gerade während einer laufenden Belagerungsschlacht in Lowangen eintrifft, um so den heftigen Waffenverschleiß innerhalb der Stadt zu rechtfertigen, oder, alternativ, die Garde beim Eintreffen scharenweise Zivilisten zwangsrekrutiert, die ja auch, auf die eine oder andere Weise, bewaffnet werden müssten.

    So aber lümmeln Orks und Einwohner einfach nur passiv in einer Situation herum, die jegliche Glaubwürdigkeit entbehrt, da hier schlicht der Grund fehlt, warum die Dinge sind wie sie sind.

    Alles zu verlieren ist immer extrem ärgerlich. Vor allem, wenn man keinen adäquaten Ersatz beschaffen kann. Das kenne ich aus dem P&P. Kurzfristig verlieren ist noch in Ordnung, aber dauerhaft ist ein absolutes Nogo.
    Sehe ich genauso. Ich habe nichts dagegen, wenn ein Spieler beim CRPG/ P&P auch einmal dafür bestraft wird, wenn er innerhalb der Spielwelt extrem dämlich vorgegangen ist. Und seien wir ehrlich, einfach so als Gruppe in ein Orklager zu marschieren, und die anwesenden Orks freundlich zu fragen, ob sie ihnen nicht Zugang zu der von ihnen belagerten Stadt gewähren, IST dämlich.

    Leider bietet 'Sternenschweif' keinerlei Alternativlösung an. Und das, obwohl es einen Geheimgang in und aus der Stadt heraus gibt. Diesen darf die Gruppe aber erst nutzen, wenn sie sich zuvor beim ersten Mal alle Sachen von den Orks abnehmen lassen hat.
    Vorher verweigert das Spiel schlicht den Spieler den Geheimgang finden zu lassen.

    Wie gesagt, hier wird einfach eine Situation erschaffen, um den Spieler vor ein Problem zu stellen.

    Im Original gab es die Möglichkeit Gegenstände in einem Lagerhaus (Tiefhusen?) zwischenzulagern. Hat man das im Remake nicht umgesetzt?
    Zu meiner Schande muss ich zugeben, dass ich noch nicht dort war.

    Geändert von maekk03 (27.02.2018 um 15:24 Uhr)

  20. #60 Zitieren
    Keksmaster  Avatar von Lord Demon
    Registriert seit
    Mar 2011
    Beiträge
    14.836
    Zitat Zitat von maekk03 Beitrag anzeigen
    Optisch sieht Lowangen gar nicht mal so schlecht aus. Wobei die beiden 'Drakensang' Teile hier eindeutig die schöneren Fachwerkhäuser haben. Nur scheinen sich die beiden Entwickler furchtbar darin übernommen zu haben, eine Großstadt in nur einer Zelle unterbringen zu wollen.

    Ich weiß, dass insbesondere der Mainstream schon seit längeren herumjammert, wenn eine Stadt, der Performance wegen, in mehrere Zelle eingeteilt wird. Angeblich weil Ladezeiten und Einzelzellen die Immersion stören. Aber ich denke, bei gerade einer relativ überschaubaren Zielgruppe, wie den Fans der Nordlandtrilogie/ DSA-Spielern, wäre dieses Eingeständnis an den Mainstream nicht nötig gewesen.
    Das hätte Lowangen sicherlich gut getan. Ich habe solche Immersionsprobleme jedenfalls nicht.

    Zitat Zitat von maekk03 Beitrag anzeigen
    So aber bricht die Performance besonders in Wassernähe derart zusammen, dass man hier wirklich nur noch von Standbildern reden kann. Sekunden warten - Standbild - Sekunden warten - Standbild...
    Macht das eigentlich noch Spaß? Das muss doch total nervig sein.

    Zitat Zitat von maekk03 Beitrag anzeigen
    ch weiß nicht, ob es dafür schon zu spät ist, aber mein Ratschlag an Crafty Studios wäre wirklich, Lowangen von Grund auf neu zu erschaffen, und es diesmal in diverse Zellen, z.B. nach Stadtviertel sortiert, ins Spiel neu zu integrieren.
    Das hätte zudem den Vorteil, dass Crafty Studios die Straßen auch mit glaubhaften Details versehen könnte, wie z.B. Ratten, die über die Straßen huschen, Unrat der herumliegt, (immerhin befinden wir uns in einer Stadt, in welcher das Elend aufgrund einer Belagerung ausgebrochen ist), statt der Performance wegen leblose, leere, wie sauber geleckte, Straßen präsentieren zu müssen.
    Da bist du jetzt nicht der erste, der sich das wünscht. Entsprechende Wünsche wurden auch schon im OF geäußert. Passiert ist da allerdings nichts und ich bezweifele auch, das in dieser Hinsicht noch etwas geschieht. Letzte Woche gab es die klare Aussage, dass zurzeit nicht an einem weiteren Patch gearbeitet wird. Was natürlich nicht ausschließt, das noch einer kommt. Nur lohnt es sich irgendwann nicht mehr. Schließlich ist das Spiel schon seit über einem halben Jahr draußen.

Seite 3 von 4 « Erste 1234 Letzte »

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •