Seite 2 von 4 « Erste 1234 Letzte »
Ergebnis 21 bis 40 von 69

Das Schwarze Auge: Sternenschweif HD im Test!

  1. #21 Zitieren
    Keksmaster  Avatar von Lord Demon
    Registriert seit
    Mar 2011
    Beiträge
    14.837
    Zitat Zitat von maekk03 Beitrag anzeigen
    Heißt das ich bekomme vorgefertigte, die den Charaktermodelle aus Schicksalsklinge entsprechen, oder kann ich sie selber erstellen wie wenn ich einen neuen Charakter erschaffe. Letzteres würde mehr Sinn machen, da ja komplett auf eine neue Engine umgestiegen worden ist, meines Wissens nach.
    Ich frage nur, weil ich die alten Charaktermodelle einfach nur hässlich fand, auch von den Merkmalen.

    Du bekommst natürlich die neuen Charaktermodelle aus Sternenschweig HD. Im Prinzip importierst du ja nicht die Modelle, sondern nur die Werte deiner Charaktere.

  2. #22 Zitieren
    Deus
    Registriert seit
    Oct 2009
    Beiträge
    10.828
    Da ich nicht extra einen Thread für eine Frage betreffend den Vorgänger 'Schicksalsklinge HD' aufmachen möchte, versuche ich einfach einmal hier mein Glück:

    'Schicksalsklinge HD' ist ja mittlerweile ganz ordentlich (und vor allen keine grünen Orks ), sieht man von den weiterhin... ähem... unsagbaren Avataren im Kampfbildschirm ab (diesbezüglich freue ich mich WIRKLICH auf 'Sternenschweif HD').

    Allerdings bin ich bei meinen derzeitigen Durchgang auf ein Problem gestoßen, bei welche ich nicht weiß ob es ein Bug oder ein 'Feature' ist. Letzteres in den Sinne, dass ich schlicht etwas falsch gemacht habe.

    Und zwar geht es um die Zwergenbinge in Oberorken. In zweiten Untergeschoß gibt es einen Raum, dessen Türen sich automatisch verschließen, und der sich langsam mit Wasser füllt. So weit so gut. Meine Gruppe hat einen Wand aufgebrochen, worauf das Wasser abfloss, und den dahinter liegenden Bereich erforscht.

    Leider gibt es keine Möglichkeit mehr die Türe, durch welche meine Gruppe in besagten Raum gelangt ist, und die zurück an die Oberfläche führt, zu öffnen, da das Spiel diese schlicht nicht mehr als 'Hotspot' wahrnimmt. Das macht Sinn solange die Falle noch aktiviert ist, damit die Gruppe dieser schlicht nicht entkommt, indem sie den Raum wieder verlässt. Aber nachdem die Falle deaktiviert wurde sehe ich keinen Grund mehr dafür, warum das Spiel mir das Öffnen der Türe weiterhin verwehrt.

    Ich stecke also in der Zwergenbinge fest. Leider scheint auch sonst niemand im Internet auf dieses Problem gestoßen zu sein. Meine Frage ist daher, ob ich irgendeinen versteckten Hebel übersehen habe, der besagte Türe wieder öffnet, oder ob ich schlicht Opfer eines Bugs geworden bin.

    Letzteres wäre ziemlich ärgerlich, weil mein Spielstand zuvor knapp eine Stunde zurückliegt und ich inzwischen sogar einen Levelaufstieg hatte.

    Vielleicht könnt ihr mir diesbezüglich ja weiterhelfen.

  3. #23 Zitieren
    Keksmaster  Avatar von Lord Demon
    Registriert seit
    Mar 2011
    Beiträge
    14.837
    Ich bin nur bis in die zweite Ebene der Zwingfeste in Thorwal gekommen, insofern weiß ich leider nicht, wie du da wieder raus kommst. Vielleicht hilft dir ja diese Komplettlösung weiter.

  4. #24 Zitieren
    Deus
    Registriert seit
    Oct 2009
    Beiträge
    10.828
    Zitat Zitat von Lord Demon Beitrag anzeigen
    Ich bin nur bis in die zweite Ebene der Zwingfeste in Thorwal gekommen, insofern weiß ich leider nicht, wie du da wieder raus kommst. Vielleicht hilft dir ja diese Komplettlösung weiter.
    Vielen Dank für die Komplettlösung. Mein Problem scheint tatsächlich ein Bug zu sein.

    Im Nachhinein aber nicht ganz so schlimm, da ich mich sowieso dazu entschlossen habe noch einmal von vorne zu beginnen. Meine Gruppe gefiel mir noch nicht vollständig bzw. da war noch nachbesserungsbedarf.

    Jetzt bin ich aber mit einer neuen Gruppe erneut aufgebrochen. Die zwei Ebenen der Zwingfeste wurden, bis hin zur 'Dämonentüre', gesäubert, und meine Gruppe ist (erneut) von Thorwal aufgebrochen um die Schicksalsklinge zu finden.

  5. #25 Zitieren
    Deus
    Registriert seit
    Oct 2009
    Beiträge
    10.828
    So ich habe Schicksalsklinge HD (erst einmal) abgebrochen.

    Als Reisesimulator sicher ganz nett....

    Ansonsten, tut mir leid das zu sagen, einfach nur langweilig. Und, ja, mir ist klar, dass ich soeben den heiligen Gral der DSA-Computerspiele verunglimpfe (bzw. dessen Remake).

    Das Kampfsystem ist ermüdend, da die Charaktere eine 80% Wahrscheinlichkeit haben nichts zu treffen. Was im Klartext bedeutet, man verbringt jedes Mal geschätzte 15-20 Minuten damit zuzusehen, wie die Charaktere beständig daneben hauen, bzw. mit ihren Bogen nicht treffen. Gleiches gilt für die Zaubersprüche.

    Sind meine Charaktere beständig volltrunken? Anders kann ich mir ihr ein derart peinliches Scheitern irgendetwas im Kampf, selbst beim 20 Versuch, zu treffen, nicht erklären (Hier jetzt bitte das Bild vorstellen, wie ein Mensch versucht einen Gegenstand vor sich zu treffen, und 20 Mal daneben schlägt.)

    Da hilft die Erkenntnis auch nicht, dass der Rest von Thorwal offenbar ebenso betrunken ist, und die selbe 'Zielsicherheit' besitzt.

    Irgendwann wurde mir das ganze dann zu blöde, und ich war am überlegen, ob ich während der Kämpfe nicht einfach die 'Automatik-Funktion' einschalte, und in den folgenden 15-20 Minuten etwas unterhaltsameres, abseits meines Computers machte, als den (hässlichen) Sprites dabei zuzusehen, wie sie beständig daneben hauen.

    Und bevor jetzt jemand erwidert, dass ich einfach Geduld haben soll, bis meine Gruppe entsprechend hoch gelevelt ist, und die Wahrscheinlichkeit, daneben zu schlagen, geringer ausfällt, erwidere ich schlicht:

    Das Aufleveln dauert ewig. In der Spielzeit, wo meine Gruppe von Level 1 auf Level 2 aufgestiegen ist, habe ich bei Drakensang bereits 20% der Hauptkampagne hinter mir, inklusive aller damit verbundenen Nebenquest.

    Zudem ist das Aufleveln zufallsgeneriert, was bedeutet, ob ich meine Charakterwerte aufleveln darf, und wie viele Lebenspunkte mein Charakter beim Aufstieg bekommt, ist vom Zufallsfaktor abhängig.
    Was im Klartext bedeutet:
    neu laden, neu laden, neu laden, neu laden, neu laden, neu laden, neu laden,
    bis man endlich ein einigermaßen akzeptables Ergebnis hat.
    Dabei natürlich nicht vergessen, dass man bei jeden Levelaufstieg, selbst wenn man nur 1 Lebenspunkt spendiert und keinen Charakterwerte erhöhen konnte, anschließend erst noch 20 Fähigkeitspunkte verteilen MUSS, bevor das Spiel den Spieler überhaupt die Möglichkeit gibt den Charakterbogen zu verlassen und neu zuladen.
    Was bedeutet: neu laden, 20 Fähigkeitspunkte verteilen, neu laden, 20 Fähigkeitspunkte verteilen, neu laden, 20 Fähigkeitspunkte verteilen, neu laden, 20 Fähigkeitspunkte verteilen, neu laden, 20 Fähigkeitspunkte verteilen, neu laden, 20 Fähigkeitspunkte verteilen,
    Und das, bei einer sechser Gruppe, x 6 gerechnet.

    Was dazu führt, dass das Aufleveln (wenn es dann mal geschieht) kein Erfolgserlebnis ist, sondern einfach nur frustriert.

    Nebenquest sind quasi nicht vorhanden. Wenn man zehn Orte besucht, findet man in ca. einen Ort eine Nebenquest. Für welche die Gruppe zu Beginn aber noch nicht das erforderte Level hat, und man zieht weiter.

    Sobald man einen Ort betritt verläuft es stets nach den selben Schema: Taverne besuchen. Geld für Getränke ausgeben, bis der Wirt oder ein Gast etwas vermeidlich interessantes von sich gibt: In 95% der Fälle erhält man Informationen für die Reisesimulation, wo man die besten Reiseutensilien bekommt, und in 5% der Fälle eine Nebenquest.
    Und weiter geht es zum nächsten Ort...

    Habe ich schon das Wort erwähnt 'Langweilig'?

    Lediglich die Texteinblendungen, in welchen besondere Ereignisse beschrieben werden, welche unsere Gruppe auf ihrer Reise Zeuge wird, sind recht nett geschrieben. Ebenso die Dialoge der eigenen Gruppe beim Rasten.

    Ich bin bestimmt kein Verächter 'klassischer' Gruppen-CRPGs. Aber diesbezüglich hat selbst Sierras 'Betrayal at Krondor' 1993 ein wesentlich unterhaltsameres, und vor allen weniger sperrigeres, CRPG abgeliefert.

    Kudos für den Aufwand, welche die Programmierer in dieses HD Remake gesteckt haben. Man merkt den Spiel durchaus an, mit welcher Liebe das kleine Team (2 Mann?) am Werk war.
    Aber das Spieldesign ist einfach nur schlecht gealtert.
    Hier hätte weit mehr als nur die Engine und das Interface aufpoliert gehört.

    Auch weil es inzwischen derart viele Alternativen gibt, die spielerisch ein weit flüssigeres, und erzählerisch ein weit unterhaltsameres, Erlebnis bieten.

    Dementsprechend ist die Chance auch derzeit sehr gering, dass ich Sternenschweif HD erreichen werde.

    Geändert von maekk03 (06.02.2018 um 14:15 Uhr)

  6. #26 Zitieren
    Keksmaster  Avatar von Lord Demon
    Registriert seit
    Mar 2011
    Beiträge
    14.837
    Also für mich hast du da keinen heiligen Gral verunglimpft. Ich kann dir in allen Punkten nur zustimmen.

    Zum Leveln muss ich allerdings noch sagen, dass Schicksalsklinge HD auf DSA 3 Regeln basiert und da waren sämtliche Steigerungen zufallsbasiert. Das Kaufsystem wurde erst mit DSA 4 eingeführt.

  7. #27 Zitieren
    Deus
    Registriert seit
    Oct 2009
    Beiträge
    10.828
    Zitat Zitat von Lord Demon Beitrag anzeigen
    Also für mich hast du da keinen heiligen Gral verunglimpft. Ich kann dir in allen Punkten nur zustimmen.
    Dann bin ich ja beruhigt, dass ich nicht der einzige bin, der so empfindet.

    Wenn wenigstens die Handlung die dröge Spielmechanik überdecken würde. Und die Ausgangssituation hat ja durchaus Potential. Ich meine, das Grab eines legendären Helden zu finden, der von seiner letzten Expedition nicht zurückkehrt und dessen Schicksal bis heute ungeklärt ist. Daraus kann man durchaus eine interessante Geschichte spinnen. Aber alles was 'Schicksalsklinge' aus dieser Ausgangssituation herausholt ist folgendes:

    'Das Grab des Helden wurde auf einer Schatzkarte markiert, die in acht Teile zerrissen wurde, und jetzt jeweils im Besitz eines Nachfahren der Expedition ist. Finde alle acht Kartenteile!'

    Ähem... ja? Diese Handlung könnte sich ein Achtjähriger ausdenken. Und die Tatsache, dass das Originalspiel aus den Jahre 1992 stammt, ist keine Rechtfertigung für eine derart einfallslose Geschichte. Denn nur ein Jahr später hat Sierra/ Dynamix mit 'Betrayal at Krondor' ein ähnliches Gruppen-CRPG herausgebracht, dessen Handlung Romanniveau hat.

    Das einziges worin 'Schicksalsklinge' ähnlichen Gruppen-CRPG seiner Zeit überlegen war, war die Komplexität des Micromanagement der Gruppe, was das Reisemanagement betrifft. Denn in keinen anderen CRPG musste man, und muss man bis heute, derart intensiv seine 'Zöglinge' während der Reise versorgen. Es muss warme Kleidung her, damit sie sich nicht erkälten, bei Krankheit Kräuter gesammelt und die Erkrankten durch fähige Hände wieder gesund gepflegt werden, etc.
    'Reisesimulation Thorwal' wäre wohl der passendere Titel gewesen.

    Und persönlich kann ich bis heute die DSA-Spieler nicht verstehen, die, GENAU aus diesen Grund, die Nordlandtrilogie jeden anderen Spiel der Franchise vorziehen. Ich kann beim besten Willen nicht den Reiz eines solchen Micromanagement einer 'Reisesimulation' verstehen. Denn es verstärkt in keinster Weise das Rollenspiel. Im Sinne EINE ROLLE VERKÖRPERN!
    Es tun sich nicht andere Lösungsmöglichkeiten auf, oder NPCs reagieren anders auf meine Charaktere, nur weil diese stets trockene Socken anhaben und sich nicht erkälten.
    Erzählerisch, wie Rollenspieltechnisch, hat das Spiel absolut nichts zu bieten.



    Ich habe lange geglaubt, dass es an meinen jungen Jahren lag, dass seinerzeit die Original-Triologie in den 90er Jahren bei mir keinen Anklang fand (obwohl ich sie auf meinen Computer hatte), weil ich damals das CRPG-System noch nicht durchschaute. Aber als Erwachsener mit langer Rollenspiel- und CRPG-Erfahrung, der das CRPG-System der Reihe nun durchschaut , muss ich feststellen, dass sich meine Wahrnehmung betreffend der Nordlandtrilogie nicht verändert hat. Ich verstehe nun das Spielsystem UND finde 'Schicksalsklinge' immer noch langweilig.

    Einfach weil es so viel besser Titel bereits damals gab und auch heute gibt.

    Zum Leveln muss ich allerdings noch sagen, dass Schicksalsklinge HD auf DSA 3 Regeln basiert und da waren sämtliche Steigerungen zufallsbasiert. Das Kaufsystem wurde erst mit DSA 4 eingeführt.
    Das ist mir durchaus bewusst. Und ich werde 'Schicksalsklinge HD' bestimmt irgendwann noch einmal eine Chance geben. Aber derzeit nicht. Dazu ist das Spielprinzip auf Dauer einfach zu dröge.

    Geändert von maekk03 (06.02.2018 um 19:00 Uhr)

  8. #28 Zitieren
    Keksmaster  Avatar von Lord Demon
    Registriert seit
    Mar 2011
    Beiträge
    14.837
    Ich habe die NLT früher immer gerne gespielt, wobei ich sagen muss, das das letzte Mal bestimmt schon 13 Jahre her ist. Für mich waren diese Spiele immer ein bisschen wie DSA als P&P. Vergleichsmöglichkeiten zu anderen Spielen hatte ich nicht, ich habe bis zum Erscheinen von Drakensang kein anderes CRPG gespielt. Aber vielleicht blicke ich mittlerweile auch nur durch die Nostalgiebrille auf die NLT zurück. Möglicherweise würde es mir heute, wenn ich sie erneut spielen würde, auch keinen großen Spaß mehr bereiten.

    Zitat Zitat von maekk03 Beitrag anzeigen
    Und ich werde 'Schicksalsklinge HD' bestimmt irgendwann noch einmal eine Chance geben. Aber derzeit nicht. Dazu ist das Spielprinzip auf Dauer einfach zu dröge.
    Da bist du wesentlich toleranter als ich. Für mich ist das Thema Remake erledigt. Es enthält zu viele Dinge nicht, die ich heute von einem CRPG erwarte.

  9. #29 Zitieren
    Deus
    Registriert seit
    Oct 2009
    Beiträge
    10.828
    Zitat Zitat von Lord Demon Beitrag anzeigen
    Aber vielleicht blicke ich mittlerweile auch nur durch die Nostalgiebrille auf die NLT zurück. Möglicherweise würde es mir heute, wenn ich sie erneut spielen würde, auch keinen großen Spaß mehr bereiten.
    Ich denke die rosarote Nostalgiebrille ist ein entscheidender Faktor. Als ich letztes Jahr noch einmal, nach langer Zeit, die 'Baldurs Gate' Reihe spielen wollte, habe ich bemerkt, dass es ein gänzlich anderes Spiel war, als ich es all die Jahrzehnte in Erinnerung hatte.

    Der CRPG-Markt entwickelt sich nun einmal weiter, ebenso wie die Ansprüche der Spieler. Und da geschieht es leider, dass Spiele, die man in nostalgischer Erinnerung festhält, diesen auf einmal nicht mehr gerecht werden können. 'Baldurs Gate' war für mich so ein Fall.

    Was die NLT betrifft, muss ich gestehen, dass ich hier nur sehr vage Erinnerungen aus meiner Jugend daran habe, dass ich mit den Spielsystem, das es zudem liebt den Spieler bei jeder Gelegenheit Steine in den Weg zu werfen (wahrscheinlich damit er sich richtig hardcore fühlen kann, wenn es das Spiel trotzdem meistert ), absolut nicht zurechtkam. Ich war schlicht überfordert.

    Zwar habe ich die Edition der Original-Teile bei mir zu hause liegen. Da ich aber keine nostalgischen Erinnerungen mit dieser verbinden konnte ich mich bis heute nicht aufraffen diese zu spielen.

    Weswegen ich auch gleich zu den beiden Remakes übergegangen bin. Schlicht, weil hier der Neueinstieg um einiges leichter ist. Leider hat dieses aber auch dazu geführt, dass ich schlicht ernüchtert bin. Nachdem so viele DSA-Spieler die NLT als den heiligen Gral betrachten, und jedes anderer Spiel der Franchise seinetwegen mit Verachtung abstrafen, habe ich von 'Schicksalsklinge'... etwas mehr erwartet als diese Standartkost, die sich, wie gesagt, nur durch das Micromanagement während der Reisen hervorhebt. Denn wenn man den DSA-Bonus abzieht bleibt von 'Schicksalsklinge' nichts Nennenswertes übrig.

    Vielleicht ist des bei 'Sternenschweif' oder 'Schatten von Riva' anders, und das Handlungs-, Quest- und Spieldesign verbessert sich mit jeden Nachfolger.



    Aber derzeit glaube ich, dass die Nostalgiebrille der Hauptfaktor ist, warum die NLT derart verehrt wird.

    (Und daran ist ja auch nichts falsches. Ich selbst spiele einige Titel immer mal wieder der reinen Nostalgie wegen. Nur sollte man deshalb nicht, wie einiges DSA-Hipster , von vornherein jedes anderes DSA-Produkt ablehnen. Aber das Thema hatten wir ja schon...)

    Da bist du wesentlich toleranter als ich. Für mich ist das Thema Remake erledigt. Es enthält zu viele Dinge nicht, die ich heute von einem CRPG erwarte.
    Weißt du, wenn ich das Gefühl habe, dass der/die verantwortlichen Programmierer wirklich ihr Herzblut in das Spiel gesteckt haben, gebe ich ihn gerne mehr als eine Chance.

    Zudem hat 'Schicksalsklinge HD' immer noch den DSA-Bonus. In welchen anderen Spiel kann man schon Thorwal bereisen? Und immer nur 'Drakensang' bzw. 'Am Fluss der Zeit' zu spielen, wenn mich die Lust auf DSA packt, wird mit der Zeit reichlich öde.

    Und, JA, ich weiß, dass es da noch die 'Blackguard'-Reihe gibt, aber, NEIN, es ist nicht meine Art von Spiel.

    Die beiden Adventures 'Satinavs Ketten' und 'Memoria' habe ich zu Hause. Aber, nach den Durchspielen beider, hasse ich den Hauptcharakter aus 'Memoria', Prinzessin Sadja, mit einer Leidenschaft
    Spoiler:(zum lesen bitte Text markieren)
    (Nur weil die blöde Kuh Zeit ihres Lebens nicht darüber hinwegkommt, dass der Prinz sie in ihrer Kindheit aus seinen Sandkasten geworfen hat, verschuldet SIE, in Verlauf der Handlung, nicht nur den Tod der Abenteuergruppe zu Beginn, sondern, indem SIE zum Finale alleine für den Absturz der fliegenden Tempelfeste Keshal Rhi verantwortlich ist, den Tod von weiteren geschätzten 350 Menschen. Und anschließend bekommt Sadja auch noch ihr Happy End mit ihren, über Leichen gehenden, Stock. )
    ,
    dass ich ihr am Liebsten jedes Mal die Hände um die Kehle legen und sie erwürgen möchte (und anschließend den Stock zu Feuerholz verarbeiten). Weswegen für mich auch ein weiteres Durchspielen dieser beiden Teile flach fällt.

    Womit mir nur noch 'Demonicon' als weitere DSA-Alternative bleibt.



    Geändert von maekk03 (07.02.2018 um 13:44 Uhr)

  10. #30 Zitieren
    Keksmaster  Avatar von Lord Demon
    Registriert seit
    Mar 2011
    Beiträge
    14.837
    Zitat Zitat von maekk03 Beitrag anzeigen
    Ich denke die rosarote Nostalgiebrille ist ein entscheidender Faktor. Als ich letztes Jahr noch einmal, nach langer Zeit, die 'Baldurs Gate' Reihe spielen wollte, habe ich bemerkt, dass es ein gänzlich anderes Spiel war, als ich es all die Jahrzehnte in Erinnerung hatte.
    Das ist genau meine Beürchtung und mit ein Grund, warum die NLT noch nicht wieder angefasst habe.

    Zitat Zitat von maekk03 Beitrag anzeigen
    IVielleicht ist des bei 'Sternenschweif' oder 'Schatten von Riva' anders, und das Handlungs-, Quest- und Spieldesign verbessert sich mit jeden Nachfolger.

    Ich habe hin und wieder in die Sternenschweif Let's Plays von Chojin geschaut und für mich hat sich da im Vergleich zu Schicksalsklinge absolut nichts geändert. Sicher, die Avatare sind nicht mehr so gruselig wie bei Schicksalsklinge, aber das war es auch schon.

    Aber derzeit glaube ich, dass die Nostalgiebrille der Hauptfaktor ist, warum die NLT derart verehrt wird.


    Zitat Zitat von maekk03 Beitrag anzeigen
    Weißt du, wenn ich das Gefühl habe, dass der/die verantwortlichen Programmierer wirklich ihr Herzblut in das Spiel gesteckt haben, gebe ich ihn gerne mehr als eine Chance.
    Genau das ist die Frage. Schließlich leben die Entwickler davon, dass sie Spiele produzieren. Und wenn es ums Überleben und das Fortbestehen der Firma geht, ist Leidenschaft und Herzblut nicht mehr relevant. Da sind wir als Modder wesentlich besser dran. Wir haben nichts anderes als Leidenschaft und Herzblut.


    Zitat Zitat von maekk03 Beitrag anzeigen
    Zudem hat 'Schicksalsklinge HD' immer noch den DSA-Bonus. In welchen anderen Spiel kann man schon Thorwal bereisen? Und immer nur 'Drakensang' bzw. 'Am Fluss der Zeit' zu spielen, wenn mich die Lust auf DSA packt, wird mit der Zeit reichlich öde.
    Ich gebe nichts mehr auf den DSA Bonus. ich habe weder Satinavs Ketten und Memoria, noch Blackguards noch Demonicon gespielt. Adventures sind absolut nicht mein Ding. Die letzten, die ich gespielt habe waren Space Quest und Ploice Quest und das ist schon eine gefühlte Ewigkeit her. Blackguards ist mehr Taktik- und Strategiespiel als RPG und Demonicon ist für mich trotz des Settings nicht wirklich DSA.

    Aber vielleicht habe ich ja meinen heiligen Gral in Form von Drakensang gefunden und verteufele unbewusst alles, was nicht so ist. Jedenfalls in Bezug auf DSA Spiele.

  11. #31 Zitieren
    Deus
    Registriert seit
    Oct 2009
    Beiträge
    10.828
    Zitat Zitat von Lord Demon Beitrag anzeigen
    Das ist genau meine Beürchtung und mit ein Grund, warum die NLT noch nicht wieder angefasst habe.
    Mache dir diesbezüglich keine Gedanken. Ich selber habe viele Spiele, die ich in meiner Jugend geliebt habe, und die mich auch heute noch zu begeistern wissen. Denn ein gutes Spieldesign bzw. eine gute Geschichte überlebt den Test der Zeit, trotz der vergänglichen Technik.

    Wenn ein altes Spiel dich heute nicht mehr überzeugen kann, trotz aller Nostalgie, war es wohl von Anfang an nicht so besonders.

    Ich habe hin und wieder in die Sternenschweif Let's Plays von Chojin geschaut und für mich hat sich da im Vergleich zu Schicksalsklinge absolut nichts geändert. Sicher, die Avatare sind nicht mehr so gruselig wie bei Schicksalsklinge, aber das war es auch schon.
    Mir geht es hier auch weniger um das Remake, als um das Original. Denn wenn das Original sich nicht im Vergleich zu 'Schicksalsklinge' verbessert hatte, sehe ich auch keine Hoffnung diesbezüglich für das Remake.

    Genau das ist die Frage. Schließlich leben die Entwickler davon, dass sie Spiele produzieren. Und wenn es ums Überleben und das Fortbestehen der Firma geht, ist Leidenschaft und Herzblut nicht mehr relevant.
    Betrachte es von der Sichtweise aus. Als 'Schicksalsklinge HD' nicht den Erwartungen der Spieler, noch der Fachpresse, erfüllte, und somit drohte ein derartiges Fiasko zu werden, dass sich sogar Ulisses Medien davon distanzierte.

    Crafty Studios hätte das sinkende Schiff jetzt einfach verlassen und das Spiel in seinen Zustand verweisen lassen können. Das Geld der Konsumenten hatten sie schließlich schon. So wie es z.B. die großen Hersteller und Publisher von Computer- und Videospielen tun, wenn ein von ihnen veröffentlichtes Spiel nicht den Erwartungen entspricht. Dann wird das Spiel einfach fallengelassen, egal in welchen Zustand es derzeit im Verkauf angeboten wird. Der, bereits für das Spiel sein Geld ausgegebene, Konsument hat dann eben Pech gehabt.

    Stattdessen tat sich Crafty Studios mit der DSA-Community zusammen, um das katastrophale 'Schicksalsklinge HD', durch zahlreiche kostenlose Patches, doch noch in einen Zustand zu bringen, welche den Spielern zusagte.
    So etwas bezeichne ich durchaus als Herzblut.

    Besonders in der heutigen Branche, wo der Spieler eigentlich für jedes Entgegenkommen von Seiten der Hersteller gleich zur Kasse gebeten wird und oft sogar einfach nur fallengelassen.

    Ich gebe nichts mehr auf den DSA Bonus. ich habe weder Satinavs Ketten und Memoria, noch Blackguards noch Demonicon gespielt. Adventures sind absolut nicht mein Ding.
    Ups, dann weißt du ja gar nicht, worüber ich mich im Bezug zu 'Memoria' geärgert habe.

    Okay, hier einmal die Zusammenfassung der Handlung:

    Spoiler:(zum lesen bitte Text markieren)
    In 'Memoria' geht es um das Straßengöre Sadja. Einer Tulamidin zu Zeiten der Magierkriege.

    Diese wird als ein Kind, das sich alleine in den Straßen von Fasar durchschlägt, eines Tage von königlichen Wachen aufgegriffen und als neue Spielgefährtin eines gleichaltrigen Prinzen in den Palast gebracht. Nach nur einen Tag hat der verwöhnte Prinz aber bereits genug von ihr, und lässt sie wieder vor die Tür setzen. Sadja ist darüber derart empört, dass der Prinz es wagt SIE wieder vor die Türe zu setzen (Gegenfrage: WAS hat sie erwartet? ), dass sie schwört eines Tages mächtiger und berühmter zu werden, als er jemals sein wird. Fortan gibt sie vor die verbannte Prinzessin Sadja zu sein, und behauptet von einen noch mächtigeren Königshaus abzustammen als der Prinz.

    Als erwachsene Frau, die sich immer noch als verbannte Prinzessin ausgibt, wird sie von einer Gruppe Abenteurer aus den Mittelreich beauftragt, einige Inschriften in Tulamidya zu lesen, die vor einer Grabkammer stehen, welche die Gruppe zu erforschen plant. Sadja glaubt auf diese Weise eine mächtige und berühmte Heldin werden zu können, gibt vor die Schriften lesen zu können, und schließt sich der Expedition an, obwohl sie als Straßengöre Analphabet ist. Woraufhin sie die Gruppe nicht vor den, in der Inschrift beschriebenen, Falle warnt, und die Abenteurer dieser daraufhin allesamt zum Opfer fallen.
    Sadja nimmt sich aber den Tod der Gruppe nicht an. Stattdessen redet sie sich ein, dass deren Tod nicht ihre Schuld ist. Immerhin weiß sie ja selber nicht, dass sie deren Leben gerettet hätte, wenn sie nur die Inschrift hätte lesen können.
    Stattdessen findet sie im inneren der Grabkammer einen sprechenden Stock, in welcher die Seele eines Kaufmannes seit Jahrhunderten gefangen ist, nachdem dieser einst seinen Herren beleidigt hatte.

    Sadja und der Stock brechen anschließend auf um sich den Truppen von Rohal dem Weisen in seinen Kampf gegen Borbarad anzuschließen. Sadja hofft erneut so zur mächtigsten und berühmtesten Heldin aller Zeiten zu werden, und so ihren Schwur aus Kindertagen war werden zu lassen.
    Schließlich konnte sie es bis heute den Prinzen, denn sie seit jenen Tag in ihrer Kindheit nie wiedergesehen hat, nicht verzeihen, dass er sie als Kind derart gedemütigt hatte, und glaubt noch immer ihn übertrumpfen zu müssen.
    Zu Sadja Entsetzen befindet sich auch ihr, ebenfalls erwachsen gewordener, Sandkastenfeind in der fliegenden Tempelfeste Keshal Rhi, mit welcher Rohal der Weise gegen Borbarads Dämonenheer in den Krieg ziehen will.
    Nur plant der Prinz nicht sich Borbarad zu stellen, sondern will einen winzigen Teil der Energie des Flugkristalls, welcher die Tempelfeste in der Luft hält, auf sich selber zu übertragen und so seine magischen Kräfte als Zauberer zu verstärken. Gerade genug um selber mächtiger zu werden, ohne die Flugfähigkeit der Festung zu gefährden (Immerhin ist unser Prinz kein Selbstmöder!)
    Das kann Sadja auf keinen Fall zulassen. Schließlich will sie mächtiger sein als er. Und das kann sie nicht, wenn er zum mächtigen Magier mit Hilfe des Kristals aufsteigt.
    Also zerstört sie den Flugkristall gedankenlos.
    Woraufhin die gesamte Festung abstürzt (Überraschung! ), und der Prinz, sowie alle sich der Festung befindlichen den Tod finden. Die letzte Worte des Prinzen: 'Gratulation, Sadja, du hast mich aufgehalten... Und UNS ALLE umgebracht!' (Recht hat er!)
    Die Schlacht gegen Borbarad ist verloren, alle 350 Kämpfer auf Seiten Rohal des Weisen finden den Tod. Nur Sadja überlebt als einzige.

    Sadja ist darauf derart von ihren eigenen Schicksal gegrämt, dass sie ein magisches Artefakt benutzt, um sich selber in einen Stein zu verwandeln, und sich somit nicht mit den Konsequenzen ihrer Tat stellen zu müssen.

    Der Stock aber, der beim Absturz im Wüstensand verbliebt, nutzt die Magie der Wüste Krom um sich im Laufe der Jahrhunderte selber zu einen mächtigen Magier heranzuzüchten. Er verwandelt sich selber in einen hölzerne Gestalt mit Armen und Beinen und macht sich auf seine verschollene Gefährtin wieder zu finden. Dabei geht es über Leichen und beseitigt jeden, egal ob unschuldig oder nicht, der ihm bei seiner Suche in irgendeiner Weise im Weg steht.

    Schließlich findet er den Stein, der einst Sadja war. Er gibt ihr ihre menschliche Form mit Hilfe seiner Magie wieder, und beide gestehen sich ihre Liebe zueinander, bereit ein neues Leben Seite an Seite zu beginnen... ähem... Happy End?


    Vielleicht kannst du dir jetzt meine Reaktion erklären, als ich dieses Adventure durchgespielt hatte.



    Aber vielleicht habe ich ja meinen heiligen Gral in Form von Drakensang gefunden und verteufele unbewusst alles, was nicht so ist. Jedenfalls in Bezug auf DSA Spiele.
    Also ich muss leider zugeben, dass ich diesbezüglich recht wankelmütig bin, und mein heiliger Gral im Laufe der Jahre stets wechselt.

    Aber ich freue mich für dich, dass du ihn gefunden hast.

    Geändert von maekk03 (08.02.2018 um 00:59 Uhr)

  12. #32 Zitieren
    Keksmaster  Avatar von Lord Demon
    Registriert seit
    Mar 2011
    Beiträge
    14.837
    Zitat Zitat von maekk03 Beitrag anzeigen

    Betrachte es von der Sichtweise aus. Als 'Schicksalsklinge HD' nicht den Erwartungen der Spieler, noch der Fachpresse, erfüllte, und somit drohte ein derartiges Fiasko zu werden, dass sich sogar Ulisses Medien davon distanzierte.
    Nur hatte Ulisses gar nichts mit dem Remake zu tun. Die Lizenz für DSA Computerspiele liegt bei Chromatrix und für die NLT bei Attic. Vielleicht hat man bei Ulisses befürchtet die P&P Sparte könnte Schaden davontragen.

    Zitat Zitat von maekk03 Beitrag anzeigen
    Stattdessen tat sich Crafty Studios mit der DSA-Community zusammen, um das katastrophale 'Schicksalsklinge HD', durch zahlreiche kostenlose Patches, doch noch in einen Zustand zu bringen, welche den Spielern zusagte.
    So etwas bezeichne ich durchaus als Herzblut.
    Wenn jemand ein völlig verkorkstes Produkt herausbringt, dann erwarte ich einfach, dass er das anschließend in Ordnung bringt. Schließlich haben viele (ich auch) den vollmundigen Versprecheungen geglaubt und das Spiel sogar vorbestellt. Crafty Studios sozusagen als Helden hinzustellen, wie das viele gemacht haben, weil sie das Spiel doch noch fertiggestellt haben, finde ich reichlich überzogen. Natürlich hätten sie die Option gehabt, das Spiel in seinem katastrophalen Zustand zu belassen, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass sie dann noch weitere Aufträge bekommen hätten.

    DSA Community würde ich das auch nicht nennen. Es waren ein paar eingefleischte Fans, die Crafty Studios unterstützt haben (aus denen hinterher das Alpha-Team für Sternenschweif HD hervorgegangen ist). In meinen Augen hat sich Schicksalsklinge HD nur gut verkauft, weil viele Fans der Original NLT sich auf das Remake gefreut haben und es dann gekauft haben ohne zu wissen, was sie erwartet. Das es vielen Spielern nach Fertigstellung zugesagt hat, kann ich mir nicht vorstellen, sonst würde sich Sternenschweif HD besser verkaufen. Die urprünglich für Mitte September angekündigte Collectors Edition als Boxed Vrsion ist bis heute nicht erschienen. Ich galube inzwischen nicht mehr, dass sie noch kommt. Beim letzten Patch hat es auch vier Monate bis zum Erscheinen gedauert. Ich sehe hier nicht, dass Crafty Studios noch allzuviel Arbeit in das Spiel stecken.

    Kostenpflichtige Patches für Spiele sind mir bisher nicht untergekommen. Ich kenne nur kostenlose Patches. Kannst du da mal ein Beispiel nennen?


    Zitat Zitat von maekk03 Beitrag anzeigen
    Ups, dann weißt du ja gar nicht, worüber ich mich im Bezug zu 'Memoria' geärgert habe.

    Okay, hier einmal die Zusammenfassung der Handlung:
    Das ist in der Tat reichlich abgefahren. Da habe ich ja durch das Nichtspielen wirklich nichts verpasst.

  13. #33 Zitieren
    Deus
    Registriert seit
    Oct 2009
    Beiträge
    10.828
    Zum Abschluss noch etwas zu 'Schicksalsklinge HD':

    Ist es eigentlich NORMAL, dass die Außenbereiche auch tagsüber so verdammt düster sind. Wenn nicht gerade schönes Wetter herrscht sehe ich bei Tageslicht, theoretisch, in den Städten kaum die Hand vor den Augen. Ich muss die Helligkeit meines Monitors jedes Mal auf 100 stellen, um mehr als nur Schemen erkennen zu können.

    Ich weiß, dass Crafty Studios durch verschiedene Helligkeitsstufen verschiedenen Witterungsverhältnisse simulieren wollte. Aber die Nachtgleiche Finsternis, sobald einmal nicht die Sonne scheint, ist entweder übertrieben (und ironischerweise ist es 'nachts' nicht so pitch black) oder mein Monitor ist für die Enginge ungeeignet.

    Ich habe auch bereits erfolglos nach einen Regler bei den Grafikoptionen gesucht, um den Kontrast oder die Helligkeit zu erhöhen.



    Zitat Zitat von Lord Demon Beitrag anzeigen
    Nur hatte Ulisses gar nichts mit dem Remake zu tun. Die Lizenz für DSA Computerspiele liegt bei Chromatrix und für die NLT bei Attic. Vielleicht hat man bei Ulisses befürchtet die P&P Sparte könnte Schaden davontragen.
    Diesbezüglich muss ich vielleicht auch noch einmal im Internet recherchieren. Ich WEISS aber dass der Träger des DSA-Lizenz sich von 'Schicksalsklinge HD' beim Release distanziert hat. Ob es jetzt Ulisses oder Chromatrix was kann ich dir jetzt aber spontan auch nicht sagen. Ich bin schlicht von ersteren ausgegangen.

    Wenn jemand ein völlig verkorkstes Produkt herausbringt, dann erwarte ich einfach, dass er das anschließend in Ordnung bringt.
    Trauriger Weise ist es inzwischen in der Computerspielindustrie die Norm, ein Spiel im desolaten Zustand zurückzulassen, wenn dieses keine großen zukünftigen Umsatz mehr verspricht. Nach den Motto: 'Das Geld des Kunden haben wir ja schon, warum also weitere Produktionskosten in ein Produkt verschwenden?'

    Ich kann mich noch gut an die 90er Jahre erinnern, wo Kundennähe und Service noch relativ groß geschrieben wurde. Es gab kostenlose Patches mit zusätzlichen Inhalt als Dankeschön, oder kostenlose Beigaben in der Spielepackung etc.
    Heutzutage darf man als Kunde für jedes kleine Extra extra bezahlen.

    Den finalen Patch zu Drakensang, z.B. welcher mit den Gastauftritt von Kapitän Dielbrack neuen Inhalt bringt, würde sich ein Großteil der Spieleindustrie heutzutage zusätzlich vom Kunden bezahlen lassen.
    Ich würde sagen ab 5,- € aufwärts hätte der Kunde diese kleine Quest angehen können.

    Traurig aber wahr!

    Daher ist es eben NICHT selbstverständlich, dass Crafty Studios 'Sterneschweif Hd' kostenlos weitergepatcht haben. Und dementsprechend sollte man es auch honorieren.

    Das ist in der Tat reichlich abgefahren. Da habe ich ja durch das Nichtspielen wirklich nichts verpasst.
    Abgefahren ist überhaupt kein Ausdruck, ich habe mich echt geärgert dafür Geld ausgegeben zu haben. Aber lassen wir das...

    Geändert von maekk03 (08.02.2018 um 22:04 Uhr)

  14. #34 Zitieren
    Keksmaster  Avatar von Lord Demon
    Registriert seit
    Mar 2011
    Beiträge
    14.837
    Zitat Zitat von maekk03 Beitrag anzeigen
    Diesbezüglich muss ich vielleicht auch noch einmal im Internet recherchieren. Ich WEISS aber dass der Träger des DSA-Lizenz sich von 'Schicksalsklinge HD' beim Release distanziert hat. Ob es jetzt Ulisses oder Chromatrix was kann ich dir jetzt aber spontan auch nicht sagen. Ich bin schlicht von ersteren ausgegangen.
    Du hast schon recht, es war Ulisses, die sich von Schicksalsklinge distanziert haben, nicht der Lizenzträger. Das ist Chromatrix, wie für alle DSA Computerspiel. Ulisses hat sich ja auch nicht von Skilltree Saga distanziert, das ebenfalls eine DSA Lizenz hat, aber sonst nichts weiter mit DSA zu tun hat. Elfen, die auf Praios schwören, sind ein absolutes Unding.

  15. #35 Zitieren
    Deus
    Registriert seit
    Oct 2009
    Beiträge
    10.828
    Zitat Zitat von Lord Demon Beitrag anzeigen
    Elfen, die auf Praios schwören, sind ein absolutes Unding.
    Aber diesen Unfug gibt es doch bereits in der NLT von Attic.

  16. #36 Zitieren
    Keksmaster  Avatar von Lord Demon
    Registriert seit
    Mar 2011
    Beiträge
    14.837
    Zitat Zitat von maekk03 Beitrag anzeigen
    Aber diesen Unfug gibt es doch bereits in der NLT von Attic.
    Ist mir nie aufgefallen. An welcher Stelle denn?

  17. #37 Zitieren
    Deus
    Registriert seit
    Oct 2009
    Beiträge
    10.828
    Zitat Zitat von Lord Demon Beitrag anzeigen
    Ist mir nie aufgefallen. An welcher Stelle denn?
    Beim Charakter-Erstellen erhalten auch die Elfen einen Schutzgott. Unter diesen kann sich auch Praios finden.

  18. #38 Zitieren
    Keksmaster  Avatar von Lord Demon
    Registriert seit
    Mar 2011
    Beiträge
    14.837
    Nein, das zählt nicht. Dabei geht es nur darum dem Helden einen Bonus auf ein Talent oder eine Eigenschaft aufgrund seines Geburtsmonats zu geben. Nur weil jemand rein zufällig im Praios geboren ist, macht ihn das nicht automatisch zu einem Praisgläubigen. Der durchschnittliche Aventurier betet ohnehin das ganze Pantheon + einiger Halbgötter an. So wird ein Bauer sich, wenn es um seine Felder geht, an Peraine wenden und bei der Geburt seiner Kinder an Tsa, auch wenn er im Praios geboren ist. Und so wird auch ein im Praios geborener Elf (ein Zwerg auch nicht) eben niemals ein "Bei Praios!" von sich geben. DAuf diesen Ausspruch bezog sich meine Aussage zu Skilltree Saga.

  19. #39 Zitieren
    Deus
    Registriert seit
    Oct 2009
    Beiträge
    10.828
    Zitat Zitat von Lord Demon Beitrag anzeigen
    Nein, das zählt nicht. Dabei geht es nur darum dem Helden einen Bonus auf ein Talent oder eine Eigenschaft aufgrund seines Geburtsmonats zu geben. Nur weil jemand rein zufällig im Praios geboren ist, macht ihn das nicht automatisch zu einem Praisgläubigen. Der durchschnittliche Aventurier betet ohnehin das ganze Pantheon + einiger Halbgötter an. So wird ein Bauer sich, wenn es um seine Felder geht, an Peraine wenden und bei der Geburt seiner Kinder an Tsa, auch wenn er im Praios geboren ist. Und so wird auch ein im Praios geborener Elf (ein Zwerg auch nicht) eben niemals ein "Bei Praios!" von sich geben. DAuf diesen Ausspruch bezog sich meine Aussage zu Skilltree Saga.
    Im Spiel erhält der Charakter aber einen Bonus, je nach Schutzgott. Und dieser Bonus müsste, der Logik wegen, vom Gott selber abstammen. Oder woher kommt diese mystische Gabe?

    Und jetzt stellt sich mir die Frage: Warum sollte Praios, oder ein anderer der Zwölfe, einen Elfen mit einer derartigen Gabe segnen, wenn die Elfen den Göttern doch Zeit ihrer Existenz den Stinkefinger zeigen?



    (Diesbezüglich sind die Zwölfe bei DSA sowieso sehr tolerant. In vielen anderen RPG-Szenarium hätten die Götter längst die Elfen, alleine aufgrund ihrer Weigerung die Götter als solche anzubeten, mit biblischen Strafen versehen. Nach den Motto: 'Und bist du nicht willig, dann nutze ich Gewalt!' )

  20. #40 Zitieren
    Keksmaster  Avatar von Lord Demon
    Registriert seit
    Mar 2011
    Beiträge
    14.837
    Zitat Zitat von maekk03 Beitrag anzeigen
    Im Spiel erhält der Charakter aber einen Bonus, je nach Schutzgott. Und dieser Bonus müsste, der Logik wegen, vom Gott selber abstammen. Oder woher kommt diese mystische Gabe?
    Ja, so wird es wohl sein. Müsste ich im DSA 3 Regelwerk recherchieren. Habe ich aber gar keine Lust zu.

    Zitat Zitat von maekk03 Beitrag anzeigen
    Und jetzt stellt sich mir die Frage: Warum sollte Praios, oder ein anderer der Zwölfe, einen Elfen mit einer derartigen Gabe segnen, wenn die Elfen den Göttern doch Zeit ihrer Existenz den Stinkefinger zeigen?

    Du hast natürlich vollkommen recht. Praios oder auch einer der anderen Götter bzw. Göttinnen hätte überhaupt keinen Grund einen Elfen mit einer Gabe zu segnen, genauso wenig wie einen Zwerg, Ork, Goblin, Troll oder Oger. Es war halt einen DSA 3 Regel, die es in DSA 4 auch nicht mehr gibt. Vielleicht ist den machern ja aufgefallen, dass diese Regel nicht unbedingt sinnvoll ist

    Zitat Zitat von maekk03 Beitrag anzeigen
    (Diesbezüglich sind die Zwölfe bei DSA sowieso sehr tolerant. In vielen anderen RPG-Szenarium hätten die Götter längst die Elfen, alleine aufgrund ihrer Weigerung die Götter als solche anzubeten, mit biblischen Strafen versehen. Nach den Motto: 'Und bist du nicht willig, dann nutze ich Gewalt!' )
    Jetzt wird es natürlich etwas kompliziert. Man darf nicht nur die aventurischen Götter betrachten. Schließlich gibt es mit Myranor, Rakshazar und Uthuria noch weitere Kontinente auf Dere. Dort wiederum gibt es dann jede Menge anderer Völker/Rassen/Spezies mit eigenen Göttern. Im Prinzip hätte also jede Gottheit einen Grund die Völker, die nicht an sie glauben, zu vernichten, was dazu führen würde, dass Dere unbewohnt wäre. Und dass wollen wir doch auch wieder nicht.

Seite 2 von 4 « Erste 1234 Letzte »

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •