Ich glaube, da muss ich jetzt etwas weiter ausholen.
Natürlich bin ich DSA Fan. Ich spiele das jetzt seit über 30 Jahren als P&P. Auch die Original NLT habe ich damals sehr gerne gespielt. Und als Drakensang erschien, war das für mich einfach wunderbar. Ich habe in diesem Spiel sofort mein Aventurien wieder erkannt. U.a. deshalb versuchen meine Freundin und ich durch unsere Mods die Drakensang Spiele weiterhin interessant zu halten.
Bei Sternenschweif HD sind es eigentlich genau die Punkte, die mich stören, die auch im Test bemängelt werden.
- Die Grafik. Ich bin ganz bestimmt kein Garfik-Fetischist und eine Witcher 3 Grafik erwarte ich auch gar nicht. Allerdings kann die Grafik noch nicht einmal mit einem neun jahre alten Drakensang mithalten. Die NPCs bewegen sich alle etwas hölzern, die Animationen laufen in einer Endlos-Schleife ab oder die NPCs schunkeln alle im Gleichtakt.
- Die Städte wirken alle irgendwie leer. Es sind kaum Personen unterwegs und es wirkt alles etwas kahl und unbelebt.
- Die aufklappenden Textfenster, die mir sagen, was passiert. Da gehen ich durch das leere Dorf im Sumpf und plötzlich geht ein Fenster auf, das mir sagt, dass mir da eine Menschenmenge entgegenkommt. Von einem Spiel im Jahr 2017 erwarte ich, dass ich die Menschenmenge auch sehe. Ich will kein Kopfkino mehr wie 1994. Dafür habe ich das Original, P&P oder ein Buch.
- Dialoge. Ich will richtige Dialoge, wie in anderen RPGs auch, keine Stichworte. Vertont sollten die Dialoge auch sein. So etwas erwarten Spieler ja sogar von uns Moddern. (Ich kann mich noch gut an den einen oder anderen Post zu Kaltensteins Schatten erinnern, wo die fehlende Vertonung bemängelt wurde.)
Natürlich weiß ich, dass Crafty Studios nur ein Zwei-Mann-Team sind und ein kleines Budget haben und das alles gar nicht leisten können, das ändert aber nichts an meinen Erwartungen.
Was ich auch sehr schade finde ist, dass die umfangreiche Modabilty nicht wirklich genutzt wird. Warum hat für Schick HD niemand neue umfangreiche Quest-Mods erstellt, wie wir das für Drakensang gemacht haben (und schon wieder machen). Für Sternenschweif HD kommt das vielleicht ja noch. Würde mich jedenfall freuen.
Mit der 67er Wertung können die Entwickler also durchaus zufrieden sein.