Seite 1 von 2 12 Letzte »
Ergebnis 1 bis 20 von 28

Problem beim Start von aFdZ

  1. #1 Zitieren
    Waldläufer Avatar von noebari
    Registriert seit
    Feb 2012
    Beiträge
    128
    Guten Morgen
    noebari meldet sich nach langer Zeit mal wieder.
    Ich wollte wieder mal Drakensang-Am Fluss der Zeit mit Phileassons Geheimnis spielen. Habe einmal neu Windows 10 auf meinem Computer installiert und das Spiel auch auf dem normalen Installationspfad installiert. Hat bisher auch alles super Funktioniert. Musste das Spiel aber nochmal neu installieren weil ich Probleme mit Forscher in Nöten und Klatensteins Schatten hatte.
    Seid dieser Installation jedoch stimmt etwas nicht mehr:
    Das Spiel startet ganz normal auf, habe jedoch den Weissen Mauszeiger auf dem Startbildschirm. Sobald ich etwas klicke minimiert sich das Spiel und ist unten in der Taskleiste zu sehen. Ich kann es zwar wieder auf machen, habe aber immer wieder das selbe Problem.
    Wenn ich es nun schliessen will, komm die Bekannte Fehlermeldung von Nebula 3.

    Ich habe schon alles menschenmögliche probiert dieses Problem zu lösen. Nichts hat geklappt, weder Fenstermodus, anderer Installationspfad noch als Administrator ausführen.

    PS: Ich weiss es gibt ein Thema zu diesem Problem, die Lösungen dort helfen mir aber gar nicht.

    Was könnte ich da noch probieren?

  2. #2 Zitieren
    Keksmaster  Avatar von Lord Demon
    Registriert seit
    Mar 2011
    Beiträge
    14.836
    Meine Erfahrung mit dem weißen Mauszeiger ist, dass nach dem Spielstart eine Fehlermeldung angezeigt wird, diese aber im Hintergrund liegt, so dass man sie nicht sieht. Starte das Spiel mal und wechsle dann mit Alt+Tab durch die Fenster bis zu der Meldung und poste diese. Dann kann ich vermutlich mehr dazu sagen.

  3. #3 Zitieren
    Waldläufer Avatar von noebari
    Registriert seit
    Feb 2012
    Beiträge
    128
    Die Fehlermeldung ist eben nicht im Hintergrund. Sie kommt erst nachdem ich auf "Fenster schliessen" klicke:
    [Bild: Screenshot3.png]

    Fehlermeldungen:
    [Bild: Screenshot4.png]
    [Bild: Screenshot5.png]

    Danach funktioniert das Spiel nicht mehr und wird beendet.

  4. #4 Zitieren
    Keksmaster  Avatar von Lord Demon
    Registriert seit
    Mar 2011
    Beiträge
    14.836
    Ich würde jetzt das Spiel komplett deinstallieren und dann neu installieren. Die Fehlermeldung sieht mir sehr nach einem Problem mit den Datenbanken aus. Ich kann dir auch nur davon abraten den Standardpfad zur Installation zu verwenden. Das kann auch immer wieder, vor allem im Zusammenhang mit Mods, Probleme machen. Außerdem solltest du AFdZ im Fenstermodus starten. Der Vollbildmodus hat schon unter Win 8 rumgezickt.

  5. #5 Zitieren
    Waldläufer Avatar von noebari
    Registriert seit
    Feb 2012
    Beiträge
    128
    Ich habe das Spiel gerade eben neu installiert, bevor ich die Fehlermeldung gepostet habe. Zudem habe ich das Spiel davor schon 5 mal neu installiert, immer wieder das selbe Problem.
    Installationspfad habe ich auch 5 andere probiert, geht auch nicht.
    Fenstermodus bringt auch nichts, schon probiert. Davor habe ich das spiel ja unter Windows 10 im Vollbildmodus immer spielen können.

  6. #6 Zitieren
    Keksmaster  Avatar von Lord Demon
    Registriert seit
    Mar 2011
    Beiträge
    14.836
    Hast du mal nachgesehen, ob nach der Deinstallation ventuell noch Ordner vorhanden sind und diese auch gelöscht?

  7. #7 Zitieren
    Waldläufer Avatar von noebari
    Registriert seit
    Feb 2012
    Beiträge
    128
    Ja habe ich gemacht. Im Installationsordner war der Spieleordner danach immer noch da. Diesen habe ich dann auch gelöscht.

  8. #8 Zitieren
    Keksmaster  Avatar von Lord Demon
    Registriert seit
    Mar 2011
    Beiträge
    14.836
    Kommt der Fehler auch wenn du AFdZ startest oder nur bei PG?

  9. #9 Zitieren
    Waldläufer Avatar von noebari
    Registriert seit
    Feb 2012
    Beiträge
    128
    Er kommt bei beiden.

  10. #10 Zitieren
    Keksmaster  Avatar von Lord Demon
    Registriert seit
    Mar 2011
    Beiträge
    14.836
    So langsam gehen mir die Ideen aus.

    Vergleich doch mal die Dateigrößen der Datenbanken. Das sollte ungefähr so aussehen.

    [Bild: afdz_db.jpeg]

    Du könntest auch mal die profiles.xml aus dem save Ordner löschen.

  11. #11 Zitieren
    Waldläufer Avatar von noebari
    Registriert seit
    Feb 2012
    Beiträge
    128
    So sieht es in den Datenbanken aus:
    [Bild: Screenshot6.png]

    Habe die XML im save Ordner gelöscht. Bringt aber auch nichts.

  12. #12 Zitieren
    Keksmaster  Avatar von Lord Demon
    Registriert seit
    Mar 2011
    Beiträge
    14.836
    Ich habe eigentlich auch nicht erwartet, dass das Löschen der XML was bringt. Die Datenbanken sehen aber gut aus. Hast du vielleicht den Grafikkartentreiber aktualisiert?

    Du könntest natürlich noch den Kompatibiltätsmodus ausprobieren.

  13. #13 Zitieren
    Keks-Experte  Avatar von TazmanDevil
    Registriert seit
    Aug 2008
    Ort
    Diesseits des grossen Teiches
    Beiträge
    37.967
    Zitat Zitat von noebari Beitrag anzeigen
    So sieht es in den Datenbanken aus:
    [Bild: Screenshot6.png]

    Habe die XML im save Ordner gelöscht. Bringt aber auch nichts.
    Du hast Drakensang offensichtlich ins Windows Programmverzeichnis installiert. Eventuell hast Du nun ein Problem mit UAC. Starte Drakensang mal mittels 'Als Administrator ausführen'.

  14. #14 Zitieren
    Waldläufer Avatar von noebari
    Registriert seit
    Feb 2012
    Beiträge
    128
    @Lord Demon:
    Bin gerade dabei einen neuen Treiber runterzuladen. Der Kopatiblitätsmodus hat bei mir noch nie funktioniert.

    @TazmanDevil:
    Habe ich alles schon Probiert, bringt auch nichts.

    Also ich bin ratlos

  15. #15 Zitieren
    Neuling
    Registriert seit
    Dec 2016
    Beiträge
    8
    Hast du wirklich den Fenstermodus ausprobiert? (ersetze das wort -fullscreen durch -windowed in den Eigenschaften der Verknüpfung)

    Dann hast du zwar ein Fensterrand und die Windows-icons der Taskleiste angezeigt, aber du kannst im Spiel interagieren. Ist auf jeden Fall bei mir so. Ich habe die Mods "der Stumme Alrik" und "Kaltensteins Schatten" mit installiert und KS auf 1.21 gepatched, bevor ich das Spiel überhaupt gestartet habe. (gilt für alles o. g. )

    Bei mir funktioniert das Spiel so auf jeden Fall. Ich habe allerdings PG nicht installiert momentan.

    Ich habe in einem anderen Thread (gefunden über Google) gelesen, dass das Problem mit dem letzten Creators Update von Windows zusammhängt. Da habe ich auch die Fensterlösung gesehen.

  16. #16 Zitieren
    Lehrling Avatar von Raschaverak
    Registriert seit
    Oct 2015
    Beiträge
    20
    Moin Zusammen,

    bei mir trat das gleiche Problem nach dem Windows-Update auf. Das Ausführen im Fenstermodus klappt, aber ich kriege es leider nicht hin die Größe des Fensters anzupassen (nur maßstabsgetreu und klar klein oder verzerrt groß).

    Microsoft sucks!

    LG
    Raschaverak

  17. #17 Zitieren
    Lehrling Avatar von Marion Preis
    Registriert seit
    Oct 2017
    Beiträge
    11
    Hallo Ihr Lieben alle
    Ich habe genau das gleiche Problem mit dem Mauszeiger, und habe schon alles probiert, was hier vorgeschlagen wurde. leider hat das nichts genutzt-Wollte nun mal nachfragen, ob jemand von Euch schon eine Lösung für das Problem gefunden hat. Das würde mich sehr freuen, weil AFdZ mit seinen schönen Mods zu meinen Lieblingsspielen gehört, und ich es gerne wieder spielen wollte. Es lief ja bisher auch problemlos unter Windows 10 auf meinem Rechner ( windowed ) . Hoffe auf Hilfe, wenn möglich.
    Liebe Grüße Marion

  18. #18 Zitieren
    Keksmaster  Avatar von Lord Demon
    Registriert seit
    Mar 2011
    Beiträge
    14.836
    Wenn es bisher unter Win 10 lief und jetzt plötzlich nicht mehr, dann würde ich auf ein Windows Update tippen, vielleicht liegt es am Creators Fall Update. Aber bei Win 10 kann ich nur raten, da ich es nicht verwende. Bei mir alufen die Drakensang Spiele unter Linux völlig problemlos, sogar im Vollbildmodus. Hast du denn mal den Kompatibilitätsmodus probiert?

  19. #19 Zitieren
    Lehrling Avatar von Marion Preis
    Registriert seit
    Oct 2017
    Beiträge
    11
    Guten Morgen Lord Demon Ja, das funktioniert leider auch nicht. Habe sonst ja alles unter Win 10 am Laufen. Vielleicht ändert sich ja etwas beim nächsten Update. Aber das mit Linux ist sicher auch noch eine Option. Liebe Grüße und Danke

  20. #20 Zitieren
    Keksmaster  Avatar von Lord Demon
    Registriert seit
    Mar 2011
    Beiträge
    14.836
    Betrifft das Problem nur AfdZ oder auch Drakensang? Oder lässt sich das problemlos starten?

Seite 1 von 2 12 Letzte »

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •