Seite 1 von 2 12 Letzte »
Ergebnis 1 bis 20 von 26
  1. #1 Zitieren
    Auserwählter Avatar von Smiling Jack
    Registriert seit
    Jan 2013
    Beiträge
    6.382
    Eigentlich wollte ich so einen Thread schon länger erstellen, aber ich wollte erstmal abwarten wie es mit Mass Effect Andromeda weitergeht.
    Seit Heute wissen wir es offiziell, das Andromeda keinen einzigen DLC (Nicht mal einen Ausrüstungs wie Waffen DLC!!!) bekommt, sondern
    auch das der Patch Support endet.
    Der MP wird noch ein wenig unterstützt, aber auch nicht mehr lange. Ende des Jahres oder schon Herbst ist damit Schluss.
    Siehe: https://www.masseffect.com/news/mass...rom-the-studio

    Die Mass Effect Marke liegt auf Eis und eine Rückkehr scheint fraglich.

    Nun was heißt das für Dragon Age 4 und auch Anthem?
    Nach dem Scheitern von Andromeda lastet auf jeden Fall ein enormer Druck auf Bioware.
    Schließlich wurde deren wichtiges Franchise an die Wand gefahren.

    Bei DA 4 sollte Bioware vielleicht überdenken, ob ihre 5 Spiele Strategie noch angemessen ist.
    Schließlich sollte Andromeda auch mindestens einen Nachfolger, wenn nicht mehrere bekommen.
    Das Thema hat sich ja erledigt.

    Auch das Andromeda keinen einzigen DLC bekam, sollte dem DA Team zu denken geben.
    Ein offenes Ende bei DA wäre vielleicht nicht ratsam.

    Und den letzten Punkt, den ich momentan hier noch ansprechen möchte, ist Multiplayer.
    Egal was man über den DAI MP hält, aber für DA 4 ist dieser wohl Pflicht, da EA mit den MP leicht Geld verdient.
    Im Gegensatz zu teueren SP DLCs.
    Ein wenig Angst habe ich dabei, das DA 4 Gameplay im Großen und Ganzen zu sehr auf den MP ausgelegt ist.
    Sprich das der Singleplayer im Grunde nur Beiwerk des Multiplayer wirkt.
    Smiling Jack ist offline
  2. #2 Zitieren
    Deus Avatar von Virdo
    Registriert seit
    Apr 2011
    Beiträge
    11.965
    Glaube die Frage muss man sich erst stellen wenn Anthem erschienen ist, dass wird letztlich wohl entscheiden wie es mit Bioware und deren Nachfolge Projekten weitergeht. Kommt das nicht so gut an dann könnte es auch für Edmonton eng werden.
    Vorteil ist vielleicht das EA in Edmonton noch kein eigenes EA Studio hat wo man Bioware integrieren könnte

    Auch das Andromeda keinen einzigen DLC bekam, sollte dem DA Team zu denken geben.
    Ein offenes Ende bei DA wäre vielleicht nicht ratsam.
    Da stimme ich allerdings zu, so ein Ende wie DAI/Trespasser sollte man sich evtl wirklich aufsparen und ein mögliches DA4 so geschlossen halten wie man es bei DAO/DA2 gemacht hat.
    Virdo ist offline
  3. #3 Zitieren
    Auserwählter Avatar von Smiling Jack
    Registriert seit
    Jan 2013
    Beiträge
    6.382
    Zitat Zitat von Virdo Beitrag anzeigen
    Glaube die Frage muss man sich erst stellen wenn Anthem erschienen ist, dass wird letztlich wohl entscheiden wie es mit Bioware und deren Nachfolge Projekten weitergeht. Kommt das nicht so gut an dann könnte es auch für Edmonton eng werden.
    Stimmt schon, aber selbst wenn Anthem floppt, wird DA 4 wohl noch erscheinen.
    Wenn dies auch scheitert, dann wars das mit Bioware.

    Vorteil ist vielleicht das EA in Edmonton noch kein eigenes EA Studio hat wo man Bioware integrieren könnte
    Was ist daran Gut? Für die Mitarbeiter wäre das doch Scheiße.
    Bei einen Anthem Flop gibt es auf jeden Fall Entlassungen.

    Da stimme ich allerdings zu, so ein Ende wie DAI/Trespasser sollte man sich evtl wirklich aufsparen und ein mögliches DA4 so geschlossen halten wie man es bei DAO/DA2 gemacht hat.
    DA 2?
    Das hatte auch so ein Cliffhänger Ende.
    Smiling Jack ist offline
  4. #4 Zitieren
    Eala Frya Fresena  Avatar von Jhonson
    Registriert seit
    Nov 2009
    Ort
    Slums von Athkatla
    Beiträge
    14.272
    Das scheitern von MEA hat meiner Meinung nach eher geringe Auswirkungen auf DA4. Im Idealfall wird kein "unfertiges Spiel" (beispielsweise die Animationen bei MEA) abgeliefert. Wobei die bei DA:I kein Problem waren.

    Ansonsten hoffe ich das die guten Ansätze von ME weiterentwickelt werden, gerade was Quests angeht. Halt nicht so langweilige wie in DA:I

    Und BioWare ist sowieso nur noch eine Abteilung von EA. Wenn es schlecht läuft wird die Abteilung dichtgemacht. Aber auch dann kann in 10 Jahren ein DA5 kommen oder ein anderes RPG. Und es kann den Namen BioWare tragen und gut sein.
    Jhonson ist offline
  5. #5 Zitieren
    Deus
    Registriert seit
    Oct 2009
    Beiträge
    10.828
    Ich denke nicht, dass Mass Effect Andromeda an Biowares zukünftigen Produkten großartig etwas ändern wird.

    Seit ca. DA 2 ist die Fan-Community unentwegt die neue Spielephilosophie der kanadischen Softwareschmiede am kritisieren, und verlangt Bioware möge doch zu seinen Wurze zurückkehren.
    Und Seit nun mehr 7 Jahren ignoriert Bioware diese Beschwerden und Forderungen beständig.

    Denn Bioware hat sich ja nicht zu ihrer derzeitigen Spielephilosophie entschieden, weil sie jemand *Hüstel* EA *Hästel* dazu gezwungen hat, sondern weil die Entwickler selber daran glauben dass dieses die Gewinnträchtigste ist.
    Und laut Informationen betrachtet Bioware DA:I als eines ihrer finanziell erfolgreichsten Produkte, egal was Kritiker davon halten mögen.
    Letztendlich spielt es sogar keine Rolle was für ein Geschrei Kritiker im Internet machen, wie schlecht Biowares Produkte geworden sind, wenn die Kunden sie trotzdem weiterhin kaufen, kaufen und kaufen.
    DA:I hat bewiesen, dass Bioware finanziell im Recht war, und den richtigen Weg eingeschlagen hat um zukünftig weiterhin umsatzstark auf den Markt zu existieren.

    Der Wunsch, Bioware möge zu seinen Wurzeln, zurückkehren, ist ein frommer Wunschtraum. Einfach weil Bioware dieses offenbar überhaupt nicht mehr möchte. Weil sie wissen, dass mit der Zielgruppe, welche sich durch Spiele wie BG oder Kotor erreichen lässt, nicht der selbe Umsatz erwirtschaftet wird wie mit auf den Mainstream zugeschnittenen Produkten.

    Und der will nur... zocken. Spielen des Zeitvertreibes wegen, sozusagen. Möglichst ohne mit langen Dialogen, komplizierten Geschichten, oder komplexen Spielmechaniken belästigt zu werden.
    Was auch der Grund ist, warum CRPG-Schwergewichte heutzutage ein Indie bzw. Kickstarter-Dasein fristen.

    Da wird Bioware nicht ihre gesamte Spielephilosophie überdenken, nur weil der Umsatz von ME: A nicht ihren Erwartungen erfüllt hat. Vielmehr würde ich annehmen, dass die Entwickler versuchen zu analysieren, was im Vergleich zu DA:I bei ME: A falsch gelaufen ist. Womit die Wahrscheinlichkeit steigt, dass Bioware hier keine Risiken eingeht und uns mit DA4 quasi ein DA:I 2 abliefert.
    maekk03 ist offline Geändert von maekk03 (23.08.2017 um 20:46 Uhr)
  6. #6 Zitieren
    General Avatar von John Henry Eden
    Registriert seit
    Mar 2012
    Ort
    Raven Rock Waschington DC
    Beiträge
    3.163
    @maek da wirds net lange dauern bis es zu einem zweitem grif ins leehre geht.
    John Henry Eden ist offline
  7. #7 Zitieren
    Deus
    Registriert seit
    Oct 2009
    Beiträge
    10.828
    Zitat Zitat von John Henry Eden Beitrag anzeigen
    @maek da wirds net lange dauern bis es zu einem zweitem grif ins leehre geht.
    DA:I war kein Griff ins Leere wie die Verkaufszahlen zeigen. Vielmehr hat Bioware mit diesen Spiel endlich die Mainstreamkundschaft erreicht, welche das kanadische Spielestudio seit nunmehr ca. 7 Jahren haben möchte.

    Bioware geht es nicht darum 'Kunst' zu erschaffen, oder die langjährige eingeschworene Fanbasis anzusprechen, welche seit BG oder Kotor 1 Bioware die Treue hält, sondern lediglich mit einen kalkulierten Produkt den größtmöglichen Umsatz zu erwirtschaften.
    Wenn die langjährige Fanbasis mitzieht, gut, wenn nicht haben die Pech. Denn Bioware hat die Mainstream als Hauptzielgruppe. Ansonsten könnten sie sich die Freiheiten, welche sie laut Interview als Entwickler bei EA genießen, überhaupt nicht leisten. EA würde ihnen bei fehlenden Umsatzahlen schneller den Hahn zu drehen als Biowares Mitarbeiter sagen könnten: 'When you press a button, something awesome has to happen!'

    Warum dennoch Bioware aktuellere Produkte die gesetzten Erwartungen nicht komplett erfüllen, darüber spekulieren seit nunmehr Jahren diverse Artikel der Fachpresse und Spielecommunitys.
    Und obwohl die Gründe dahinter vielfältig genannt werden, ist der, mMn, ausschlaggebendste der, dass Bioware, trotz Neuausrichtung zum Mainstream, vom Spieldesign stagniert.
    Die virtuellen Welten werden zwar immer größer, der Spielaufbau nähert sich immer mehr den MMO, aber ansonsten ist Bioware zu keinen Risiken bereit. Im Prinzip präsentieren sie das selbe Spiel, mit der selben Handlung, und den selben Charakteren, seit nunmehr 20 Jahren. Wenn man ihnen somit einst vorwerfen kann, dann dass Bioware in ihren Erzählungen völlig vorhersehbar geworden ist, und dass ihre alte, auf Schlauchlevel ausgelegte, Erzählstruktur nicht mehr mit den neuen Spieldesign funktioniert.
    Wenn man sich z.B. DA:I ansieht ist das DLC 'Eindringling' das einzige, was von der Erzählstruktur noch greift, eben weil es wieder auf Schlauchlevel (wenn auch mit beeindruckenden Panorama) setzt, statt der neuen Spielephilosophie des Open World Konzeptes mit MMO Aufgaben zu folgen.
    Trauriger weise sind Schlauchlevel aber nicht das, was der Mainstream derzeit will. Der will sich in virtuellen Open World Welten verlieren und sich dabei dem Müßiggang hingeben.
    Was bedeutet, dass Bioware seine Erzählstruktur den Open World Prinzip anpassen muss. Sie trauen sich aber nicht aus ihren Schneckenhaus heraus, da diese völlige Neuausrichtung ihrer Erzählstruktur ein Risiko darstellt. Denn ihre gesamte erfolgreiche Laufbahn als Spieleschmiede basiert einzig auf den, seit 2002 (NWN1) bestehenden, selben erzählerischen Aufbau.
    Dabei hat u.a. CD Projekt mit 'the Witcher 3' bewiesen, wie man das beste aus beiden Welten vereint.
    So aber will Bioware den Mainstream ansprechen... aber nicht wirklich, da es davor zurückschreckt sich vollständig von seinen Wurzeln zu lösen. Nicht aus Angst die langjähriger Fancommunity ihrer alten Titel zu verlieren (die ist Bioware schon seit Jahren egal), sondern aus Angst davor als Erzähler zu versagen.
    Dadurch entstehen dann solche Hybride wie DA:I oder ME: A, welche weder Fisch (typische Bioware Handlung packend inszeniert) noch Fleisch (auf MMO und Mainstream ausgelegte Open World) sind.

    Und hier besteht die Gefahr, dass Bioware wie Piranha Bytes endet. Ewige 'Gestrige', die beständig das selbe Spiel produzieren, und sich wundern warum es bei ihren neuen Mainstreamkonzept nicht aufgeht.

    Dass DA:I trotzdem so erfolgreich war, liegt daran, dass Bioware, trotz allen, den Mainstream erreichen konnte. Denn diesen war es egal, dass die Handlung wenig bis keinen Sinn ergab, oder getrennt vom Rest der Spielwelt existierte, da Bioware das Kernelement heutiger Open World Spiele, den konsequenzenlosen Müßiggang, erfüllt hatte. In einer virtuellen Pracht, von welchen Bethesda & Co bei ihren Open World Titeln nur träumen können.
    Und diesen Weg wird Bioware, mMn, auch weiter verfolgen...

    Das ist die Art von Spiel, welches sie zukünftig produzieren wollen...

    Hoffen wir, dass sie dabei lernen wie man packende Geschichten mit den Open World Konzept vereint.
    maekk03 ist offline Geändert von maekk03 (24.08.2017 um 14:09 Uhr)
  8. #8 Zitieren
    Auserwählter Avatar von Smiling Jack
    Registriert seit
    Jan 2013
    Beiträge
    6.382
    Ich glaube du missverstehst die Situation.
    Mit Andromeda ist die Mass Effect Marke, die ehemals wichtigste Bioware Marke (Und wohl einer der Hauptgründe warum EA Bioware gekauft hat)
    sowohl von der Kritik als auch von den Verkäufen gescheitert.
    Andromeda ist das erste Bioware Spiel seit es DLCs gibt, das keinen einzigen bekommen hat. Nicht mal irgendwelche billig produzierten Waffen/Ausrüstungs DLCs.
    Der jeweilige Entwickler Bioware Montreal gibt es nicht mehr.

    Natürlich hat das Auswirkungen weil Andromeda quasi ein Inquisition in Mass Effect Setting war.
    Hast du Andromeda überhaupt gespielt?

    Ach ja meine Theorie warum DAI so erfolgreich war, hat nichts mit der Qualität des Spiels zu tun.
    2014 war ein ziemliches schwaches Jahr was Spiele anging. Besonders RPG.
    Und dann kommt der Faktor hinzu, das man vorher nicht wusste wie sich DAI nun spielt.
    Viele (darunter ich) haben auf ein verbessertes DA 2 gehofft.

    Du siehst ja an den Verkaufszahlen von Andromeda, das im Vergleich zu Inquisition weitaus weniger verkauft wurde.
    Natürlich hat das mehrere Gründe. Aber viele hatten nach Inquisition keine Lust mehr auf diese neue Bioware Formel.

    In diesen Sinne ein Selbstgänger wie DAI wird DA 4 gewiss nicht!
    Smiling Jack ist offline
  9. #9 Zitieren
    General Avatar von John Henry Eden
    Registriert seit
    Mar 2012
    Ort
    Raven Rock Waschington DC
    Beiträge
    3.163
    @maek Damit war ME.A gemeint. Hat nicht mal DLC.
    John Henry Eden ist offline
  10. #10 Zitieren
    Deus
    Registriert seit
    Oct 2009
    Beiträge
    10.828
    Zitat Zitat von Smiling Jack Beitrag anzeigen
    Ich glaube du missverstehst die Situation.
    Ich denke nicht das ich die Situation missverstehe.

    Was denkst du wird EA Reaktion auf den fehlenden Umsatz bei ME: A sein?
    'Los, Bioware, produziert wieder klassische CRPG wie zu Zeiten von Kotor1!' ?

    Oder was glaubst du wie Bioware auf die Verkaufszahlen von ME: A reagieren wird?
    'Oh, unser Mainstream-Konzept funktioniert nicht. Kehren wir also zu der Art von CRPG zurück, welche inzwischen nur noch ein Nischenprodukt sind!' ?

    Entschuldige die Ausdrucksweise, aber... das glaubst du doch selber nicht, oder?

    Bioware will DIE Art von Open World Spiel produzieren, wie wir es in DA:I und ME: A vorfinden, weil sie den Mainstream erreichen wollen.
    EA finanziert Bioware, damit sie DIESE Art von Open World Spiele produzieren und somit den Mainstream erreichen.

    Dementsprechend wird es auch kein Umdenken von Seiten Biowares geben, kein back to the roots.
    Die einzige Reaktion im Bezug zu den Scheitern von ME: A wird daher sein, dass Bioware überlegt wie sie ihre Produkte zukünftig noch zugänglicher für den Mainstream machen.
    Und wenn ihnen dieses nicht gelingt, dann war es das für das Studio Bioware. Denn EA wird ihnen in diesen Fall den Finanzenhahn zudrehen und das Studio schließen.

    Bioware ist nicht das erste Kult-Studio, das sich derart verrannt hat in die Idee zukünftig den Massenmarkt dominieren zu können, dementsprechend hohe Umsätze zu erzielen, und daran scheitert...
    Die Liste lässt sich bis zu den frühen 90er Jahren zurückverfolgen...
    Aber es wäre das erste Studio, das bereit wäre zurück zu rudern und zukünftig wieder kleinere Produkte für eine kleine Zielgruppe zu produzieren.

    Spieldesigner sind durchaus zu diesen Schritt bereit. Indem sie schlicht das Studio verlassen und ihr eigenes kleines Studio gründen bzw. diesen neu gegründeten beitreten um so wieder zu ihren Wurzeln zurückzukehren.
    Aber von einer etablierten Spieleschmiede kann man nicht erwarten, dass sie sich vom Mainstream abwendet um zukünftig wieder kleinere Zielgruppen zu bedienen. Dafür steht viel zu viel Geld auf den Spiel.

    Und daher bleibe ich bei meiner Aussage, dass wir Bioware im Prinzip nur noch wünschen können, dass sie ihr Spieldesign soweit verbessern, dass ihr Open World Konzept aufgeht.
    maekk03 ist offline Geändert von maekk03 (25.08.2017 um 00:10 Uhr)
  11. #11 Zitieren
    General Avatar von John Henry Eden
    Registriert seit
    Mar 2012
    Ort
    Raven Rock Waschington DC
    Beiträge
    3.163
    @maek Take a chillpill. ^^

    Hier erwartet niemand ein Back to rots von BW. Jedaoch kan man auf grund des Witcher erfolges davon ausgehen das es zu verbeserungen kommen wird, open world mit mehr RPG Elementen und beser durch dachten Details. Den führ die nächsten Jahre sind sehr viele Open world games geplant, da wird man etwas brauhen um sich von der Masse abzuheben
    sonst wars das und man hat den Erfolg eines Nieschenprodukts. Oh welch eine Ironie!
    Wen EA/BW nicht kapiert das heute so ziemlich jedes Studio versucht open worlds zu machen wird da ein alter Name nicht mehr helfen für den Erfolg zu sorgen, man mus sich von den anderen abheben oder untergehen.
    John Henry Eden ist offline
  12. #12 Zitieren
    Auserwählter Avatar von Smiling Jack
    Registriert seit
    Jan 2013
    Beiträge
    6.382
    Zitat Zitat von maekk03 Beitrag anzeigen
    Ich denke nicht das ich die Situation missverstehe.

    Was denkst du wird EA Reaktion auf den fehlenden Umsatz bei ME: A sein?
    'Los, Bioware, produziert wieder klassische CRPG wie zu Zeiten von Kotor1!' ?

    Oder was glaubst du wie Bioware auf die Verkaufszahlen von ME: A reagieren wird?
    'Oh, unser Mainstream-Konzept funktioniert nicht. Kehren wir also zu der Art von CRPG zurück, welche inzwischen nur noch ein Nischenprodukt sind!' ?

    Entschuldige die Ausdrucksweise, aber... das glaubst du doch selber nicht, oder?
    Warum geht nur diese Richtung?
    Was ich glaube, das DA 4 nach dem Andromeda Flop noch viel mehr Massentauglicher wird.
    Damit jeder Vollidiot/Präsident dieser Welt DA 4 spielen kann.

    Außerdem wird sich der Fokus von Singeplayer auf Multiplayer bewegen. Da lässt sich schnell und billig Geld scheffeln.
    Das Gameplay wird natürlich wesentlich actionreicher für den MP und damit zwangsläufig sogar den SP.
    Ich sehe sogar die Party-Kontrolle in Gefahr. Zu kompliziert für einige.
    Die Begleiter können ja automatisch mitkämpfen.

    Allerdings wird DA 4 wohl anspruchsvollere Hauptquests wie Nebenquests bekommen. Das versprach zumindest Mike Laidlaw vor kurzem.
    Smiling Jack ist offline
  13. #13 Zitieren
    Deus Avatar von Virdo
    Registriert seit
    Apr 2011
    Beiträge
    11.965
    Zitat Zitat von maekk03 Beitrag anzeigen
    Dass DA:I trotzdem so erfolgreich war, liegt daran, dass Bioware, trotz allen, den Mainstream erreichen konnte.
    Lag wohl eher daran das es auch von der Presse enorm gehyped wurde.
    DAI mag zwar den erfolgreichsten Launch eines Bioware Spiels hingelegt haben aber wie viel ist das am Ende Wert? Mein an die Komplett-Zahlen von DAO ist man wohl auch nicht ran gekommen, zumindest gab es keinerlei Meldung diesbezüglich. Machte generell den Eindruck das die Verkäufe danach enorm eingebrochen sind, so schnell wie es verramscht wurde.

    Warum? Weil sich recht schnell gezeigt hat das es die ganzen 9/10 oder 10/10 Wertungen nicht verdient hat.
    Auch muss man die Frage stellen wie viel der Leute denn ein DA4 noch kaufen, eben weil sie wegen DAI skeptischer sind. Und da kommt nun auch MEA ins Spiel, das hat auch nicht gerade für Vertrauen gesorgt hat.
    DA4 wird bestimmt kein Selbstläufer trotz dem Mainstream-Hafen oder vor allem eben deshalb nicht, denn auch da ist der Stern von Bioware nicht mehr ganz so gülden (auch dank Witcher 3 zb).
    Virdo ist offline
  14. #14 Zitieren
    Deus
    Registriert seit
    Oct 2009
    Beiträge
    10.828
    Zitat Zitat von Virdo Beitrag anzeigen
    Auch muss man die Frage stellen wie viel der Leute denn ein DA4 noch kaufen, eben weil sie wegen DAI skeptischer sind.
    Oh, da gibt es genügend treu(blöd)e Fans.

    Mit schöner Unregelmäßigkeit taucht auch hier im Forum immer wieder einmal ein Bioware-Fanboy/girl auf, welcher/ welches derart suchtet, dass er/ sie offen bekennt weiterhin DA zu kaufen, egal wie beschießen das Spiel selber ist.
    Als Grund für diese bedingungslose Ergebenheit wird dann die Welt oder Geschichte genannt, die offenbar eine derartige Sogwirkung auf besagten Fan hat, dass er/ sie bereit ist sich jedes Spielprinzip anzutun.
    Nach dem Motto: 'Hauptsache ich erfahren wie es weitergeht...Ich bin schon ganz kribbelig...'


    Zitat Zitat von Smiling Jack Beitrag anzeigen
    Warum geht nur diese Richtung?
    Weil du es selber mit deiner nächsten Aussage bestätigst:

    Was ich glaube, das DA 4 nach dem Andromeda Flop noch viel mehr Massentauglicher wird.
    Damit jeder Vollidiot/Präsident dieser Welt DA 4 spielen kann.
    Bioware kann nur noch in die eine Richtung: Massentauglichkeit.
    Nichts anderes versuchte ich die gesamte Zeit über zu sagen.

    maekk03 ist offline
  15. #15 Zitieren
    Lehrling
    Registriert seit
    Oct 2015
    Beiträge
    11
    [QUOTE=maekk03;25564982]Oh, da gibt es genügend treu(blöd)e Fans.

    Mit schöner Unregelmäßigkeit taucht auch hier im Forum immer wieder einmal ein Bioware-Fanboy/girl auf, welcher/ welches derart suchtet, dass er/ sie offen bekennt weiterhin DA zu kaufen, egal wie beschießen das Spiel selber ist.
    Als Grund für diese bedingungslose Ergebenheit wird dann die Welt oder Geschichte genannt, die offenbar eine derartige Sogwirkung auf besagten Fan hat, dass er/ sie bereit ist sich jedes Spielprinzip anzutun.
    Nach dem Motto: 'Hauptsache ich erfahren wie es weitergeht...Ich bin schon ganz kribbelig...'



    Da mach dir mal keine Sorgen. Der Charm der hier versprüht wird und deine endlosen, Kompetenz suggerienden Beiträge sorgen dafür, dass Neulinge abgeschreckt werden und bleiben. Bin mir ziemlich sicher, dass wenn der DA4-Hype losgeht sich neue Diskussionsforen finden, und Waldorf&Statler+ few guests für immer unter sich bleiben. Andererseits wärt Ihr dann enttäuscht, weil Ihr die Hyper dann nicht dissen könnt. Schon doof das Leben...

    Und nu zurück an euer formidables Text-Adventure :-)
    Aryassine ist offline
  16. #16 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von Thorn1030
    Registriert seit
    Oct 2009
    Beiträge
    2.591
    Lern Rechtschreibung - und Steuerelemente in Posts korrekt setzen... und sachliches Diskutieren vielleicht auch.

    Falls nicht, tu einfach was du androhst und such dir halt ein anderes Forum... Bitte!
    Thorn1030 ist offline
  17. #17 Zitieren
    Deus
    Registriert seit
    Oct 2009
    Beiträge
    10.828
    Zitat Zitat von Aryassine Beitrag anzeigen
    Und nu zurück an euer formidables Text-Adventure :-)
    Immer, gerne doch. Wenn du ein gutes kennst, sage mir bescheid.
    Sollte es zum Sale bei Steam oder GoG angeboten werden schlage ich dann zu.



    Ansonsten kann ich auch nichts daran ändern, dass du dich hier persönlich angegriffen fühlst, obwohl ich niemanden direkt angesprochen habe. Ehrlich gesagt habe ich an kein Mitglied von worldofplayers direkt gedacht als ich den von dir zitierten Text geschrieben habe.

    Aber wie sagt schon ein altes Sprichwort:

    Wem der Schuh passt der zieht ihn sich an

    Somit bist du alleine verantwortlich wenn du dich angegriffen fühlst. Das tut mir leid aber lässt sich nicht von meiner Seite aus ändern.

    Und jetzt wünsche ich dir, trotz allen, noch einen schönen Abend... bzw. eine gute Nacht.
    maekk03 ist offline
  18. #18 Zitieren
    General Avatar von Jedi-Meister
    Registriert seit
    May 2006
    Ort
    Jedenfalls nicht in deiner Nähe
    Beiträge
    3.943
    Hm hab jetzt nach längerer Zeit mal wieder ein wenig hier im Forum gestöbert und bin überrascht, das DAI scheinbar nicht sehr gut bei den Fans angekommen ist. Klar, auch ich habe meine Kritikpunkte am Spiel, aber diese liegen nicht so schwerwiegend das ich DAI wirklich als schlechtes Spiel bezeichnen könnte...da hat DA2 bei mir wessentlich schlechter abgeschnitten.(Ich kann die viel gefeierte Story mit dem Magier-Templer Konflikt leider garnichts abgewinnen...) Aber wenn ich alles richtig verstanden habe sind die größten Kritikpunkte:

    1.08/15 Weltretter-Geschichte(Für mich leider kein schlechter Punkt, da steh ich drauf)
    2. Schlecht geschriebene, blasse Charaktere.
    3.Wiederspruch im Lore zu DAO und DA2(Hab leider direkt keine gefunden da ich nicht jeden Kodex Eintrag gelesen habe und mit der Lupe gesucht habe...aber gut sowas finde ich auch nicht gut)
    4.Kampfsystem zu actionlastig und unübersichtlich.
    5. Zu wenig "echte" Konsezquenzen bei den Entscheidungen aus DAO und DA2.
    6.Zu viele 08/15 Nebenquests "Holl mir das oder töte jenes".
    ...sonst noch was?

    Ich persöhnlich müsste noch das Dialogsystem und den sprechenden Protagonisten hinzufügen. Wie gesagt, einige Punkte kann ich nachvollziehen und stimme auch zu, aber trozdem kann ich dann nicht von einem kompletten Reinfall reden...denn für mich hat DA2 nach wie vor alles schlechter gemacht.

    Bei MEA ist es ähnlich, klar auch das Spiel hat seine Schwächen weswegen es bei mir auch schlechter abschneidet als DAI, aber schlecht ist es für deshalb trozdem nicht. Angeblich waren die Verkaufszahlen von MEA auch garnicht so schlecht, nur die übermässige Kritik hat dazu geführt, dass sämtliche DLCs eingestampft wurden.(Seit wann kümmert sich EA um Kritik) Jedenfalls denk ich nicht, das deshalb DA4 drunter leiden wird im Gegenteil: Wütende Fans und schrumpfende Verkaufszahlen sind wohl die besten Mutivationen die man braucht um nicht wieder Schrott abzuliefern.

    EDIT: Stimmt das man selbst auch die Attribute nicht mehr verteilt fand ich ebenfalls ziemlich bescheuert. Selbst wenn BW davon ausgeht das man als Krieger z.b. eh nur in Stärke und Ausdauer und als Magier nur in Willenskraft und Magie investiert wäre das kein Grund dieses System abzuschaffen. Vorallem da jetzt eh mehr auf Open-Wold gesetzt wird und somit reichlich mehr exps verdient werden können wäre es sogar mehr als verständlich die Attribute wieder selbst anzupassen.
    DIESE SPOILER NICHT LESEN!
    Spoiler:(zum lesen bitte Text markieren)
    Sag ma, kannst du nicht lesen?


    Spoiler:(zum lesen bitte Text markieren)
    Mann, was ist an "Diese Spoiler nicht lesen!" nicht zu verstehen?
    Jedi-Meister ist offline Geändert von Jedi-Meister (06.09.2017 um 12:32 Uhr)
  19. #19 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von Sir Auron
    Registriert seit
    Mar 2011
    Ort
    Ferelden
    Beiträge
    2.053
    Wenn ich mir so die Entwicklungsgeschichte zu MEA anschaue habe ich eher das Gefühl, dass ein "Scheitern" geplant war. Das Studio hat erst einmal 3,5 Jahre rumprobiert ohne Ergebnis. Das sind für den Publisher 3,5 Jahre verschwendeter Lohn. Um das zu amortisieren muss Mac Walters eingeflogen werden, um in kürzester Zeit irgendwas zu bauen, was man noch schnell verkaufen kann. Man hat also gehofft, dass man die Verluste wieder einfahren kann, allerdings nicht damit gerechnet, dass ein großartiger Titel dabei herauskommt, den man weiterverfolgen und weiteres Geld herausschlagen kann.
    Insofern hat EA einfach eine extrem hohe "erwartete" Gewinnspanne angesetzt, die aber im Wesentlichen nur bedeutet: Wenn es sich wider Erwarten MEGAgut verkauft, dann wird auch weiter daran produziert, aber eigentlich wollen wir es fallen lassen.
    Es hat sich ok verkauft, aber nicht megagut. Also wird es fallen gelassen.

    Was bedeutet das für DA4? Wahrscheinlich nichts. Außer das DA-Team bastelt 3 Jahre an etwas herum, ohne zu einem Ergebnis zu kommen. Dann wird schnell etwas zusammengestückelt, verkauft und dann fallen gelassen.
    August der Schäfer hat Wölfe gehört.
    Wölfe mitten im Mai
    zwar nur zwei
    doch der Schäfer der schwört
    sie hätten gemeinsam das Fraßlied geheult
    das aus früherer Zeit
    und er schreit
    und sein Hut ist verbeult.
    Sir Auron ist offline
  20. #20 Zitieren
    Kämpfer Avatar von TommiX1980
    Registriert seit
    Dec 2009
    Ort
    Thedas
    Beiträge
    318
    Bin da auch Jedi-Meisters Meinung. DAI ist ein gutes Spiel, nur weil es nicht jeden Geschmack trifft ist es nicht schlecht!

    Dragon Age 2 war wesentlich schlechter, mit seiner einen Höhle! An DAO kommen beide aber leider nicht ran, was Geschichte, Origin-Story und Atmosphäre betrifft!

    Das Kampfsystem fand ich in Inquisition aber relativ gut. Es hat mir allerdings noch ein wenig Dark Souls Bossfight Gefühl gefehlt, sprich das man nicht spröde auf Gegner drauf haut sondern auch einmal ausweichen oder Blocken muss, um dem Tot zu entgehen.

    Ich füge aber noch die fehlenden Magischen Momente z.B. im Brecilianwald beim Baumgeist/der großen Eiche hinzu bzw. wo waren die Baumgeister/Waldgeister überhaupt. Ein paar Riesen weniger hätten es in dem Fall im übrigen auch getan.

    MfG
    TommiX1980 ist offline Geändert von TommiX1980 (05.09.2017 um 17:43 Uhr)
Seite 1 von 2 12 Letzte »

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •