Ergebnis 1 bis 12 von 12

Laptop fürs Studium

  1. #1 Zitieren
    Abenteurer Avatar von Jacon
    Registriert seit
    Oct 2011
    Beiträge
    86
    Liebe Community,

    ich bin zurzeit auf der Suche nach einem vernünftigen Laptop. Dieser sollte robust, gut verarbeitet und nicht allzu schwer sein. Denn ich werde ihn öfters mitnehmen müssen. Wichtig ist mir auch ein flottes Arbeitstempo (SSD und guter Prozessor) und ein kühles Gemüt.
    Darf 1000 € +/- überschaubare Differenz kosten - ob Mac oder Windows ist mir eigentlich Wurst.
    Der Bildschirm sollte 15 Zoll groß sein.

    Ich werde ihn hauptsächlich für das Studium benutzen. Nebenbei auch mal für Serien und Musik. Eine gute Akkulaufzeit wäre ebenso von Vorteil.
    Was toll wäre, aber nicht sein muss: Skyrim auf Mittel wäre schon ziemlich nice - dies ist aber kein muss! :-)

    Viele Grüße

    Euer Jacon
    Jacon ist offline

  2. #2 Zitieren
    We work in the dark...  Avatar von mondy
    Registriert seit
    Mar 2007
    Ort
    Svartalfaheim
    Beiträge
    13.296
    ich kann dir keinen empfehlen, allerdings: vergiss nicht, ihn von der steuer abzusetzen, wenn du die steuererklärung machst. da bekommst du ordentlich geld zurück. hab ich leider verbockt damals.
    ...to serve the light. We are assassins.
    [Bild: sigpic65108_22.gif]
    Alles, was gut an uns ist, begann mit Euch, Altair.
    mondy ist offline

  3. #3 Zitieren
    Tieftöner Avatar von Lookbehind
    Registriert seit
    Dec 2007
    Beiträge
    15.176
    Ich kann dir auch keinen empfehlen. Weiß aber in etwa, was die Leute die das können, dich fragen werden.

    Definiere "Ich werde ihn hauptsächlich für das Studium benutzen". Bei manchen heißt das Recherche im Internet und Office-Programme. Bei anderen heißt das CAD und/oder Video-Schnitt. Bei wieder anderen programmieren, Netzwerktechnik, Virtuelle Maschinen und all so ein Kram.

    Welche Anschlüsse brauchst du? Musst du viel Präsentationen halten? Dann wäre HDMI und/oder VGA sehr praktisch. Steckst du viel Gerät über USB an? Brauchst du eine Netzwerkbuchse? Hast du evtl kein Problem damit Adapter mit dir rum zu schleppen? (Ja, Apple, ich schaue in deine Richtung!)

    Wie sieht dein Bedarf an Speicherplatz aus? Welche Programme werden gegebenenfalls benötigt?

    Und dann noch ein paar Hinweise:
    Du sagtest 15 Zoll Bildschirm-Diagonale. Bedenke, dass du das Teil viel mit dir rum schleppst. Jeder hat da andere Vorliebe. Aber mir persönlich wäre alles über 14 Zoll zum rum schleppen zu groß. Lieber 12 oder 13 Zoll. Hängt aber natürlich auch davon ab, was du damit machst.
    Ein anderer wichtiger Faktor unterwegs ist der Akku! Da würd ich persönlich lieber auf etwas Leistung verzichten, und dafür mehr Akku haben. Aber auch da setzt jeder den Break-Even-Point wo anders.
    Lookbehind ist offline

  4. #4 Zitieren
    Laienmodder
    Registriert seit
    Feb 2012
    Beiträge
    5.345
    Hol dir für die Uni auf keinen Fall so einen teuren Laptop.
    Wenn du dich mit einem Gaminglaptop in die Vorlesung setzt und dein Lüfter geht los.. Man wird dir danken.

    Und Mac macht null Sinn, da die meisten Uniprogramme unter Windows laufen.
    Sintoi ist offline

  5. #5 Zitieren
    Tieftöner Avatar von Lookbehind
    Registriert seit
    Dec 2007
    Beiträge
    15.176
    Zitat Zitat von Sintoi Beitrag anzeigen
    Hol dir für die Uni auf keinen Fall so einen teuren Laptop.
    Wenn du dich mit einem Gaminglaptop in die Vorlesung setzt und dein Lüfter geht los.. Man wird dir danken.
    Das hat nicht unbedingt mit dem Preis zu tun.
    Zitat Zitat von Sintoi Beitrag anzeigen
    Und Mac macht null Sinn, da die meisten Uniprogramme unter Windows laufen.
    Kommt aufs Studium an. Wer im Bereich Tontechnik oder Video-Produktion unterwegs ist, kommt bisweilen an Mac gar nicht vorbei. Ob man sich dann selbst einen kaufen muss ist nochmal ne andere Frage.
    Die aktuellen Laptops, die Apple im Angebot hat, könnte ich aber offen gesagt absolut nicht brauchen. Also, unabhängig vom Preis/Leistungsverhältnis oder Image. Die fehlenden Anschlüsse und dieser Touchbar-Mist machen die Dinger für mich persönlich einfach unbenutzbar. Aber ich bin halt auch nicht jeder. Es mag ja Bereiche geben, wo man sowas gut brauchen kann.
    Lookbehind ist offline

  6. #6 Zitieren
    Abenteurer Avatar von Jacon
    Registriert seit
    Oct 2011
    Beiträge
    86
    Habt vielen Dank für Eure Anregungen.

    Ich möchte nachfolgend auf die Punkte eingehen, die unter anderem genannt worden sind:

    Zitat Zitat von Lookbehind Beitrag anzeigen
    Definiere "Ich werde ihn hauptsächlich für das Studium benutzen". Bei manchen heißt das Recherche im Internet und Office-Programme. Bei anderen heißt das CAD und/oder Video-Schnitt. Bei wieder anderen programmieren, Netzwerktechnik, Virtuelle Maschinen und all so ein Kram.

    Welche Anschlüsse brauchst du? Musst du viel Präsentationen halten? Dann wäre HDMI und/oder VGA sehr praktisch. Steckst du viel Gerät über USB an? Brauchst du eine Netzwerkbuchse? Hast du evtl kein Problem damit Adapter mit dir rum zu schleppen? (Ja, Apple, ich schaue in deine Richtung!)

    Wie sieht dein Bedarf an Speicherplatz aus? Welche Programme werden gegebenenfalls benötigt?
    Das Gerät wird hauptsächlich für Recherche- und Schreibzwecke benützt. Somit werden überwiegend Office-Programme laufen.

    Ich brauche keine speziellen Anschlüsse. Vereinzelt werde ich mein Smartphone zum Laden anschließen, eventuell eine Maus und gelegentlich auch einen USB-Stick.
    Eine Netzwerkbuchse muss zwar aus heutiger Sicht nicht sein, wäre aber von Vorteil, da es vereinzelt Studentenheime gibt, die nur einen solchen Anschluss beherbergen.
    Für mich stellt es kein Problem dar, wenn ich mal einen Adapter benötige - gerade im Hinblick auf eine Präsentation. Der Handhabung von Apple werde ich jedoch nicht folgen.
    Ich bin höchstens bereit, ein älteres MacBook mit den üblichen Anschlüssen zu benützen. Die Neuen scheiden damit aus. Die Alten eigentlich aufgrund des preislichen Limits auch.

    Hinsichtlich der Bildschirmdiagonale möchte ich noch hinzufügen, dass ich ebenso mit einer 14-Zoll-Diagonale zurecht kommen würde.
    Alles darunter empfinde ich als sehr mühsam - gerade im Hinblick auf Hausarbeiten oder Ähnlichem.

    Ich bin ohnehin am überlegen, ob ich mir nicht auch ein iPad kaufe, das als Ergänzung für den Alltag dient.
    Jacon ist offline Geändert von Jacon (19.08.2017 um 22:58 Uhr)

  7. #7 Zitieren
    General Avatar von Gnom
    Registriert seit
    Dec 2010
    Ort
    Mal hier, mal da...
    Beiträge
    3.480
    Kenne die genaue anforderungen von Skyrim nicht (vor allem wenn du einige mods benutzen möchtest),
    ich glaube aber ein +-500€ gerät wird dir auch dicke langen. Wie gross darf auch die SSD festplatte sein? Wenn du mit 256GB zurecht kommen würdest, kannst zwischen zig modelle und hersteller wählen, teilweise weit unter deine vorgesehene 1000€. Wenn du aber unbedingt sehr gut ausgerüstet werden möchtest und ein bischen geld verballern möchtest: KLICK MICH
    Oder guck HIER rein.
    Solche ''Gamer Laptops'' sind aber wenn du mich fragst absolut überdimmensioniert fur deine zwecke. Musst du aber selber wissen
    AMD Ryzen 5 2400G 4x 3.60GHz So.AM4 BOX
    MSI B350M PRO-VDH AMD B350 So.AM4 Dual Channel DDR4 mATX Retail
    Sapphire Pulse Radeon RX 570 8GD5, 8GB GDDR5, DVI, 2x HDMI, 2x DP, lite retail
    16GB Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit, DDR4-3200, CL16-18-18-36
    8GB G.Skill RipJaws V rot DDR4-2800 DIMM CL15-16-16-35 Dual Kit
    400 Watt be quiet! System Power 9 Non-Modular 80+ Bronze
    240GB Kingston A400 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s TLC NAND (SA400S37/240G)
    240GB Kingston A400 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s TLC NAND (SA400S37/240G)
    1000GB Seagate BarraCuda ST1000DM010 64MB 3.5" (8.9cm) SATA 6Gb/s
    Cooler Master N 300 Midi Tower ohne Netzteil schwarz
    LG Electronics GH24NSD1 DVD-Writer SATA intern schwarz
    Gnom ist offline

  8. #8 Zitieren
    Wannen-Nikolausi  Avatar von Juli Karen
    Registriert seit
    Feb 2011
    Ort
    In einer südlichen Wanne
    Beiträge
    16.210
    Bereits mit einer Intel IGP Grafik ist Skyrim lauffähig.

    Ein Laptop mit einem i-Core mit HD Graphics 6xx für geringe Details sollte bereits ausreichen.


    Die vom Gnom verlinkten Laptops sind sicherlich auch geeignet, allerdings sind das Kisten mit einer dezidierten Laptop-GPU, was sich zum einen im Gewicht wiederspiegelt und zum anderen im Verbrauch.

    Während man mit einer IGP im Windowsbetrieb bei 10/15W dümpelt und unter Last auf ggf. 40/45W hochfährt, verbraucht ein Laptop mit GPU diese bereits in seine Windowsbetrieb und kommt locker auf das 3-fache unter Last.


    Hier mal mein Vorschlag: Der DELL Latitude 15.

    Mit 1.9Kg deutlich leichter und mit dem i5-7440HQ eine CPU, die eine HD Graphics 630 beherbergt. Weiters eine echte SSD mit 256GB (ggü. dem Pinbrett-Angebot aus des Gnoms Post)
    Dank & Gruß, JK
    -------------------------------------------------------------------
    (Entschuldigt bitte, aber ich kann mit Freundschaftslisten nicht viel anfangen. Daher sind Freundschaftsanfragen an mich zwecklos! Sorry)

    "2 Dinge sind unendlich: Das Universum und die Dummheit des Menschen.
    Aber beim Universum bin ich mir noch nicht sicher!" (A. Einstein)
    Juli Karen ist offline Geändert von Juli Karen (20.08.2017 um 13:30 Uhr)

  9. #9 Zitieren
    General Avatar von Gnom
    Registriert seit
    Dec 2010
    Ort
    Mal hier, mal da...
    Beiträge
    3.480
    Zitat Zitat von Juli Karen Beitrag anzeigen
    Bereits mit einer Intel IGP Grafik ist Skyrim lauffähig.

    Ein Laptop mit einem i-Core mit HD Graphics 6xx für geringe Details sollte bereits ausreichen.


    Die vom Gnom verlinkten Laptops sind sicherlich auch geeignet, allerdings sind das Kisten mit einer dezidierten Laptop-GPU, was sich zum einen im Gewicht wiederspiegelt und zum anderen im Verbrauch.

    Während man mit einer IGP im Windowsbetrieb bei 10/15W dümpelt und unter Last auf ggf. 40/45W hochfährt, verbraucht ein Laptop mit GPU diese bereits in seine Windowsbetrieb und kommt locker auf das 3-fache unter Last.


    Hier mal mein Vorschlag: Der DELL Latitude 15.

    Mit 1.9Kg deutlich leichter und mit dem i5-7440HQ eine CPU, die eine HD Graphics 630 beherbergt. Weiters eine echte SSD mit 256GB (ggü. dem Pinbrett-Angebot aus des Gnoms Post)
    Hab einfach das Budget ausgereizt, wie ich schon sagte, finde solche kisten überdimensioniert für den TE
    Wenn du sagst, dass bereits eine HD Graphics 6xx reichen sollte, werfe ich mal den Lenovo Yoga 510 ins rennen. Mag zwar keine convertibles, aber was solls...

    HD Graphics 620 statt 630, dafür aber 14'' display, nur 1,7kg gewicht und touchscreen (was ihm bequem fürs studium macht) und dazu noch preisgünstig (bis heute mitternacht im angebot).

    P.S. @Juli - dein vorschlag gefällt mir richtig gut, sieht solide aus . Erweckt den eindruck, dass er nicht so schnell kaputt zu kriegen ist.
    AMD Ryzen 5 2400G 4x 3.60GHz So.AM4 BOX
    MSI B350M PRO-VDH AMD B350 So.AM4 Dual Channel DDR4 mATX Retail
    Sapphire Pulse Radeon RX 570 8GD5, 8GB GDDR5, DVI, 2x HDMI, 2x DP, lite retail
    16GB Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit, DDR4-3200, CL16-18-18-36
    8GB G.Skill RipJaws V rot DDR4-2800 DIMM CL15-16-16-35 Dual Kit
    400 Watt be quiet! System Power 9 Non-Modular 80+ Bronze
    240GB Kingston A400 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s TLC NAND (SA400S37/240G)
    240GB Kingston A400 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s TLC NAND (SA400S37/240G)
    1000GB Seagate BarraCuda ST1000DM010 64MB 3.5" (8.9cm) SATA 6Gb/s
    Cooler Master N 300 Midi Tower ohne Netzteil schwarz
    LG Electronics GH24NSD1 DVD-Writer SATA intern schwarz
    Gnom ist offline Geändert von Gnom (20.08.2017 um 16:01 Uhr)

  10. #10 Zitieren
    Wannen-Nikolausi  Avatar von Juli Karen
    Registriert seit
    Feb 2011
    Ort
    In einer südlichen Wanne
    Beiträge
    16.210
    @Gnom: Ob ein 620er Grafikchip reicht, wird bei notebookcheck.com durch die fehlende Angabe eines FPS-Werts nur angenommen; wenn eine Zahl drinsteht, wie beim 630er Chip, dann beruht das Ergebniss auf einem durchgeführten Test.

    Deshalb das empfohlene Modell.


    Es gibt aber durchaus Videos im Netz, wo Skyrim mit einem 620er Chip getestet wurde.

    Entsprechend kann man bspw. auch nach Videos mit einem 530er/520er Chip googeln und sich ansehen, ob einem die Qualität ausreicht und dann ggf. noch etwas günstigere Modelle finden.


    Einen Test zur Qualität des Gehäuses und der Eingabe bei notebookcheck findet man im Übrigen auf der geizhals-Seite.
    Dank & Gruß, JK
    -------------------------------------------------------------------
    (Entschuldigt bitte, aber ich kann mit Freundschaftslisten nicht viel anfangen. Daher sind Freundschaftsanfragen an mich zwecklos! Sorry)

    "2 Dinge sind unendlich: Das Universum und die Dummheit des Menschen.
    Aber beim Universum bin ich mir noch nicht sicher!" (A. Einstein)
    Juli Karen ist offline

  11. #11 Zitieren
    Abenteurer Avatar von Jacon
    Registriert seit
    Oct 2011
    Beiträge
    86
    Hallo zusammen,

    vielen herzlichen Dank für die Mühe, Dir ihr euch gemacht habt.
    Das Gerät von JK ist ziemlich ordentlich mit Ausnahme des Bildschirms - dieser ist nachweislich des Testberichts miserabel.
    Ich habe mich deshalb kundig gemacht und bin auf folgendes Gerät gestoßen.

    Mir gefällt das Angebot sehr - ich würde nur 896 € bezahlen müssen.

    Was meint ihr? Ist das Schrott, oder durchaus vertretbar?

    Viele Grüße
    Jacon ist offline Geändert von Jacon (21.08.2017 um 20:12 Uhr)

  12. #12 Zitieren
    Wannen-Nikolausi  Avatar von Juli Karen
    Registriert seit
    Feb 2011
    Ort
    In einer südlichen Wanne
    Beiträge
    16.210
    Hm, mit dezidierter GPU steigen die Verbrauchswerte deutlich an, wie schon erwähnt.

    Die CPU in deinem HP ist langsamer (2,5GHz/3,1Turbo zu 2,8/3,8), dafür stromsparender.


    Andererseits gibt es Geräte mit gleicher Ausstattung für deutlich weniger; bspw. dieses Lenovo IdeaPad mit einer GTX 940MX 2GB.

    Aber wenn dezidierte GPU, dann würde ich zu diesem Asus Aspire tendieren. Mit der GTX 1050 4GB sind auch anspruchsvollere Triple-A-Titel (bspw. Witcher Wild Hunt) bei mittleren Einstellungen und FullHD möglich. Display matt und IPS, somit auch draußen verwendbar. Gewicht allerdings dann schon 2,5Kg, dafür Akku bei 6h.

    Wobei: Spielen kannst du mit solchen Geräten im Idealfall vielleicht 1,5 bis 2h am Stück, dann ist der Akku auf alle Fälle leer.
    Dank & Gruß, JK
    -------------------------------------------------------------------
    (Entschuldigt bitte, aber ich kann mit Freundschaftslisten nicht viel anfangen. Daher sind Freundschaftsanfragen an mich zwecklos! Sorry)

    "2 Dinge sind unendlich: Das Universum und die Dummheit des Menschen.
    Aber beim Universum bin ich mir noch nicht sicher!" (A. Einstein)
    Juli Karen ist offline

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •