Ergebnis 1 bis 4 von 4

Passendes Betriebssystem für schwache Hardware?

  1. #1 Zitieren
    Provinzheld Avatar von Kenny4
    Registriert seit
    Feb 2007
    Ort
    Thermopyles
    Beiträge
    215
    Hallo Freunde. Ich habe mal einige Fragen zum o. g. Thema:

    Ich bin am überlegen das Betriebssystem für mein Tablet (http://www.areamobile.de/tablet/leno...97661028078481) zu wechseln, weil doch alles sehr stark hakt und lahmt und es so absolut Null Spaß macht. Es war auch das letzte Mal, dass ich mir ein Gerät angeschafft habe, was nur 2GB RAM hat.

    Derzeit ist Windows 10 drauf, was wohl vielleicht doch etwas zu groß/stark für so ein Tablet ist. Ich suche deshalb ein Betriebssystem wie Ubuntu oder so, mit dem das Tablet deutlich besser zurechtkommen würde. Wichtig ist also am Ende, dass es auch wirklich besser/flüssiger läuft als jetzt. Wenn hier keine großen Unterschiede zu erwarten sind, mache ich lieber mit Windows 10 weiter und spare mir die Arbeit.

    Was wird mit dem Tablet gemacht?
    Im Grunde hauptsächlich surfen. Auf dem neuen Betriebssystem muss somit die Installation von Browsern wie z. B. Firefox problemlos möglich sein. Insbesondere Streams müssen laufen können, was ja bei Android nicht immer gewährleistet ist. Neben Surfen und Live-Stream-Videos, sollte auch Skypen möglich sein. Alles andere ist sekundär.

    Könnt ihr mir da etwas empfehlen was sich wirklich lohnen würde, bevor ich alles platt mache?

    Was muss ich tun um gewährleisten zu können, jederzeit zu Windows 10 zurückkehren zu können? Oder passiert das mittlerweile automatisch, sobald ich Windows 10 auf einem Gerät installiere, was dieses Betriebssystem schon mal hatte?

    Danke schon mal im Voraus für eure Mühen.
    Η ΤΑΝ Η ΕΠΙ ΤΑΣ
    Kenny4 ist offline Geändert von Kenny4 (19.08.2017 um 10:53 Uhr)

  2. #2 Zitieren
    Tieftöner Avatar von Lookbehind
    Registriert seit
    Dec 2007
    Beiträge
    15.176
    Du hast Erfahrungen mit Linux-Systemen, oder generell mit anderen Systemen als Windows, und diese auch weit über das normale Anwender-Verhalten hinweg? Du kannst in der Shell frei schwimmen? Du bist geübt darin System-Komponenten selbst zu kompilieren? Und das wichtigste: Du hast Spaß und Ehrgeiz beim Basteln?

    Irgendwas davon trifft nicht zu? Bleib bei Windows! Ja, man kann darauf andere Systeme, insbesondere Linux basierte, zum laufen bekommen. Aber richte dich auf etwas Arbeit und einige Abstriche ein.

    Ja, man kann aus schwacher Hardware mit dem passenden OS noch was raus kitzeln. Auch wenn ich in dem Fall ein klassisches Ubuntu wohl eher nicht empfehlen würde. Das ist letztlich trotzdem auf relativ Leistungsstarke Desktop-Hardware ausgelegt. Aber es ließen sich andere Systeme finden, die darauf deutlich besser laufen. (Wie hieß noch der Nachfolger von Crunchbang?) Allerdings haben diese Systeme dann auch ihre Eigenarten, was die Bedienung angeht. Das muss nicht schlechter sein, aber anders. Und letztlich wird dadurch aus dem Rechner trotzdem keine Rennmaschine. Normales Surfen sollte kein Problem sein. Streaming ... Kommt drauf an. Skype ... Kommt drauf an, aber eher schwer.

    Nächstes Problem: Das ist ein recht exotisches Stück Hardware. Der Hersteller wird sich die Mühe gemacht haben Windows-Treiber dafür zu erstellen. Ohne kann er das Produkt schließlich nicht verkaufen. Für andere Betriebssystem wird er sich diese Arbeit gespart haben. Das ist jetzt im Linux-Umfeld nicht unbedingt was neues. Die Comunity ist es durchaus gewohnt sich ihre Treiber selbst zu schreiben. Für die meiste "Massen-Hardware" gibt es demnach auch Treiber und das System funktioniert einfach Out of the Box. Aber je exotischer die Hardware, desto wahrscheinlicher ist, dass es keine Treiber gibt, oder diese nur bedingt funktionieren. Und dieses Tablett würde ich in die Kategorie "Versuchen kann mans mal, aber nicht wundern wenn was nicht geht." schieben.

    So gerne ich den Marktanteil von Windows schrumpfen sehe. Aber wenn du den Umstieg nicht in erster Linie aus Spaß am Basteln machst, würd ich davon abraten. Das bringt vor allem Frust, und sonst nichts.


    PS. Ich hätte wahrscheinlich schon längst n Debian drauf gezogen.
    Lookbehind ist offline

  3. #3 Zitieren
    Provinzheld Avatar von Kenny4
    Registriert seit
    Feb 2007
    Ort
    Thermopyles
    Beiträge
    215
    Okay, das war deutlich. Danke für dein Feedback
    Η ΤΑΝ Η ΕΠΙ ΤΑΣ
    Kenny4 ist offline

  4. #4 Zitieren
    Tieftöner Avatar von Lookbehind
    Registriert seit
    Dec 2007
    Beiträge
    15.176
    Noch ein kleiner Nachsatz zur Performance von dem Tablet: Das der Kasten so langsam ist, liegt nicht nur an der Größe des RAM. Die CPU ist auch nicht gerade das, was man kraftvoll nennt. Mal abgesehen davon, dass da nur Low-Power DDR2 RAM drin steckt. ... Das Ding ist Baujahr 2012 ... DDR2 ... in 2012 ... da hat wohl jemand noch n paar Restposten aus 2008 entdeckt, die er noch irgendwie unters Volk bringen wollte
    Lookbehind ist offline

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •