Registrieren Hilfe Kalender Heutige Beiträge

Dungeon Layout

  1. #1 Zitieren
    Mauschelheld  Avatar von Zephir
    Registriert seit
    Jan 2007
    Beiträge
    25.554
    Moin. Hab mir jetzt auch mal Diablo 3 zugelegt – ich weiß, ich weiß, bin ein bisschen spät dran.

    Die Dungeons im Spiel sind ja zufällig zusammengewürfelt. Gibt es trotzdem Tricks oder Merkmale, an denen man ablesen kann, wo ungefähr sich der Ausgang befindet? Ich meine, bei Diablo 2 konnte man anhand der Ausrichtung des Einganges ungefähr abschätzen, wo der Ausgang liegen könnte. Gibt es das in Diablo 3 auch?

    Bin es leid, immer in die falsche Richtung zu latschen. Also eigentlich die richtige Richtung, aber da ich das Dungeon ganz gerne komplett erkunden möchte, ist dann nach dem Auffinden des Ausganges immer jede Menge Backtracking angesagt.
    Zephir ist offline

  2. #2 Zitieren
    Ritter Avatar von Raistlin
    Registriert seit
    Dec 2013
    Ort
    Turm der Erzmagier von Wayreth
    Beiträge
    1.565
    Herzlich willkommen Zephyr Besser spät als nie . In den Nephalemportalen gibt es so einige Maps, die sich wiederholen, z.B. die Bastionstiefen, Felder, Oase. Sie ähneln den Maps der entsprechenden Kopfgelder, wie viele andere auch. Später hat bei mir auch ein "Lerneffekt" eingesetzt, weil die Maps sich wiederholen. Da kann man ungefähr erahnen wo sich der Ausgang befinden könnte. Meistens liege ich da richtig. Aus dem Modus hardcore hab ich mir angewöhnt: Immer zuerst am Rand entlang. Sicher ist sicher. Mit der Zeit kriegst du das auch hin. Bei einer Map im normalen Nephalemportal, die trostlosen Sande, die ist immer gleich: Da startest du so Richtung Nord-Nord-Ost und der Ausgang ist immer auf dem Hügel Richtung Süd-Süd-West.

    Ansonsten kann ich keine fixe, statische Zuordnung der Ein-und Ausgänge feststellen.

    Ich wünsche Dir an dieser Stelle viel Spaß mit Diablo 3 und guten Loot. Bist Du schon Mitglied in unserer WoP-Diablo 3 -Community? Sind immer einige on. Wenn Du Lust hast können wir gerne mal zusammen los....
    "Hoffnung ist wie die Möhre, die vor unserem Gesicht baumelt, während wir den Karren unserer eigenen Last durchs Leben ziehen. Erst wenn wir die Hoffnung abschütteln und mit eigenen Willen durch das Leben ziehen sind wir wirklich frei."


    Raistlin ist offline

  3. #3 Zitieren
    Aah, Fresh Meat!  Avatar von Ayn
    Registriert seit
    Aug 2008
    Ort
    Hain der Ahnungslosen
    Beiträge
    8.449
    Hallo Zephir,

    schön, dass du hier vorbeischaust

    Die meisten Karten sind ansich immer gleich, von der Grundkonstruktion her. Nur die Ereignisse spawnen dann an unterschiedlichen Stellen, wie eben zum Beispiel die trostlosen Sande, das Hochland oder auch Dahlgurs Oase etc.

    Ich hab mal ein wenig gesucht und bin bei Diablo-Wiki fündig geworden. Hier gibt es eine Sammlung aller Karten: Diablo 3 - Maps

    Allerdings gilt dies eben nur für die Questline bzw. Kopfgelder. In Nephalemportalen werden die Karten abgewandelt. Wobei Blizzard schon lange immer behauptet, dort (in diesen Rifts) gäbe es keine Sackgassen mehr
    Ayn ist offline

  4. #4 Zitieren
    Mauschelheld  Avatar von Zephir
    Registriert seit
    Jan 2007
    Beiträge
    25.554
    Ach, sieh an. Und ich dachte, die Karten würden jedesmal neu konstruiert. Danke fürs Raussuchen, aber in dem Fall gewöhne ich mich wahrscheinlich am besten beim Spielen an die Karten.

    Über Multiplayer hab ich noch nicht nachgedacht, Raistlin, ich wollte mich erstmal allein durchprügeln. Danke für das Angebot.


    Ich hätte noch eine Frage:
    Wenn eine Waffe den Bonus "+X Schaden" einer bestimmten Schadensart hat (z.B. Feuer), wird dieser Schaden dann einfach auf alle Angriffe aufaddiert? Oder wirkt der sich nur aus, wenn ich Zauber (ich spiele einen Magier) einsetze, die auch genau diese Schadensart verwenden?
    Zephir ist offline

  5. #5 Zitieren
    Hydrabogen Avatar von Windmacht
    Registriert seit
    Nov 2005
    Ort
    In Deutschland
    Beiträge
    43.950
    Nein, das Element, dass deine Waffe als Schadensart verursacht spielt keine wirkliche Rolle. Es wird bei all deinen Angriffen, egal welches Element sie nutzen, mit einbezogen.
    Windmacht ist offline

  6. #6 Zitieren
    Mauschelheld  Avatar von Zephir
    Registriert seit
    Jan 2007
    Beiträge
    25.554
    Herzlichen Dank.
    Zephir ist offline

  7. #7 Zitieren
    Mauschelheld  Avatar von Zephir
    Registriert seit
    Jan 2007
    Beiträge
    25.554
    Eine hätte ich noch.

    Es ist recht auffällig, dass das Spiel gezielt Gegenstände in meine Richtung schmeißt, die zu meiner Klasse passen und die meine bevorzugten Attribute haben. Gilt Letzteres auch für Legendäre Gegenstände? Also hat ein Legendärer Gegenstand, der von einem Barbaren gefunden wird, eine höhere Chance, einen Bonus auf Stärke zu geben, als wenn er von einem Magier gefunden wird?

    Und wenn dem so sein sollte – wann genau entscheidet sich, welche Werte ein Gegenstand erhält? Wenn er gefunden wird oder wenn er identifiziert wird? Könnte es ggf. sinnvoll sein, einen Gegenstand erstmal unidentifiziert in die Vorratskiste zu packen und dann von dem Charakter identifizieren zu lassen, der ihn auch benutzen soll?
    Zephir ist offline

  8. #8 Zitieren
    Aah, Fresh Meat!  Avatar von Ayn
    Registriert seit
    Aug 2008
    Ort
    Hain der Ahnungslosen
    Beiträge
    8.449
    Zitat Zitat von Zephir Beitrag anzeigen
    Es ist recht auffällig, dass das Spiel gezielt Gegenstände in meine Richtung schmeißt, die zu meiner Klasse passen und die meine bevorzugten Attribute haben. Gilt Letzteres auch für Legendäre Gegenstände? Also hat ein Legendärer Gegenstand, der von einem Barbaren gefunden wird, eine höhere Chance, einen Bonus auf Stärke zu geben, als wenn er von einem Magier gefunden wird?
    Das ist in der Tat so und nennt sich "Smart Loot". Dies wurde vor längerer Zeit mit den Sets und neuen legendären Gegenständen eingeführt. Du erhälst den Großteil aller gefundenen Gegenstände immer für den Char, der gerade spielt, also in dem Falle, deinem Barbaren und insofern immer mit Stärke. Nur ein kleiner Teil "artfremder" Gegenstände droppt nebenbei. Zudem wird natürlich zum Beispiel ein Köcher für den Dämonenjäger nie Intelligenz drauf haben, sondern immer Geschick, da er ja auch nur vom DH angezogen werden kann.

    Zu Vanilla-Zeiten war dies noch nicht so, da hat man meist genau das, was man brauchte dann mit den falschen Stats gefunden

    Zitat Zitat von Zephir Beitrag anzeigen
    Und wenn dem so sein sollte – wann genau entscheidet sich, welche Werte ein Gegenstand erhält? Wenn er gefunden wird oder wenn er identifiziert wird? Könnte es ggf. sinnvoll sein, einen Gegenstand erstmal unidentifiziert in die Vorratskiste zu packen und dann von dem Charakter identifizieren zu lassen, der ihn auch benutzen soll?
    Dies entscheidet sich bereits beim Dropp, nicht erst beim Identifizieren. Es gibt hier ein paar kleine Ausnahmen wie zum Beispiel Haedrigs Geschenk. Dieses kann man sich auch aufheben und dann mit einem anderen Char öffnen. Bei Kopfgeld-Truhen ist es glaube ich auch so.
    Ayn ist offline

  9. #9 Zitieren
    Mauschelheld  Avatar von Zephir
    Registriert seit
    Jan 2007
    Beiträge
    25.554
    Alles, was ich wissen wollte. Herzlichen Dank.
    Zephir ist offline

  10. #10 Zitieren
    Aah, Fresh Meat!  Avatar von Ayn
    Registriert seit
    Aug 2008
    Ort
    Hain der Ahnungslosen
    Beiträge
    8.449
    Zitat Zitat von Zephir Beitrag anzeigen
    Alles, was ich wissen wollte. Herzlichen Dank.
    Gern geschehen, weiterhin viel Spaß beim Spielen und Ausprobieren. Freuen uns auch weiterhin über die eine oder andere Fortschrittssmeldung von dir
    Ayn ist offline

  11. #11 Zitieren
    Mauschelheld  Avatar von Zephir
    Registriert seit
    Jan 2007
    Beiträge
    25.554
    Da gibt es nicht viel zu berichten. Ich renne halt gegen die Wand, in der Hoffnung, dass sie irgendwann brechen mag.


    Eine Frage hat sich noch ergeben: Bringen stärkere Gegner in Rifts mehr Fortschritt als schwächere? Ich rede nicht von Elitegegnern irgeneiner Art, die diese Fortschrittskügelchen fallen lassen, sondern von ganz normalen Standardgegnern. Auch unter denen gibt es ja welche, die mehr einstecken können als andere.
    Zephir ist offline

  12. #12 Zitieren
    Hydrabogen Avatar von Windmacht
    Registriert seit
    Nov 2005
    Ort
    In Deutschland
    Beiträge
    43.950
    Zitat Zitat von Zephir Beitrag anzeigen


    Eine Frage hat sich noch ergeben: Bringen stärkere Gegner in Rifts mehr Fortschritt als schwächere? Ich rede nicht von Elitegegnern irgeneiner Art, die diese Fortschrittskügelchen fallen lassen, sondern von ganz normalen Standardgegnern. Auch unter denen gibt es ja welche, die mehr einstecken können als andere.
    In der Regel schon. So größere Gegner wie Punisher,Executioner oder andere Arten von dicken Mobs geben mehr Progress als so ein Boggit, Wespen oder anderes Kroppzeugs. Dafür treten die kleineren Gegner meist in größeren Mengen auf (außer das (G)Rift hat gerade Tag der nicht vorhandenen Mobs)

    Wobei auch kleinere Gegner ziemlich fies sein können, z.B. diese Viecher die in einer Giftwolke explodieren oder o.g. Wespen.
    Windmacht ist offline

  13. #13 Zitieren
    Mauschelheld  Avatar von Zephir
    Registriert seit
    Jan 2007
    Beiträge
    25.554
    Sehr gut, danke, das entspricht auch meinem Spielgefühl. Dann kann ich ja so weitermachen wie bisher.
    Zephir ist offline

  14. #14 Zitieren
    Aah, Fresh Meat!  Avatar von Ayn
    Registriert seit
    Aug 2008
    Ort
    Hain der Ahnungslosen
    Beiträge
    8.449
    Wir hatten bei der Linkssammlung auch mal eine Tabelle zum Monster Progress verlinkt: Klick

    Allerdings wurde diese Liste seit Patch 2.4.2 wohl nicht mehr aktualisiert. Inwiefern diese Zahlen also noch gelten, kann ich nicht sagen. Aber einen Anhaltspunkt bieten sie sicherlich noch, falls du Spaß an solchen Zahlenspielereien hast.
    Ayn ist offline

  15. #15 Zitieren
    Mauschelheld  Avatar von Zephir
    Registriert seit
    Jan 2007
    Beiträge
    25.554
    Sicher, danke. Die Unterschiede sind ja schon recht signifikant. Gut zu wissen, dass es sich lohnt, auf die dicken Brocken draufzuhauen.

    Wie sieht es denn mit den "Minions" aus, also den aufgemotzten Begleitern, die die gelben Eliten in ihrem Schlepptau haben? Die sind ja in der Regel eine ganze Ecke zäher als ihre nichtbossbegleitenden Verwandten. Hab häufig den Eindruck, dass die den Aufwand nicht wirklich wert sind. Täuscht das?
    Zephir ist offline

  16. #16 Zitieren
    Aah, Fresh Meat!  Avatar von Ayn
    Registriert seit
    Aug 2008
    Ort
    Hain der Ahnungslosen
    Beiträge
    8.449
    Zitat Zitat von Zephir Beitrag anzeigen
    Wie sieht es denn mit den "Minions" aus, also den aufgemotzten Begleitern, die die gelben Eliten in ihrem Schlepptau haben? Die sind ja in der Regel eine ganze Ecke zäher als ihre nichtbossbegleitenden Verwandten. Hab häufig den Eindruck, dass die den Aufwand nicht wirklich wert sind. Täuscht das?
    Sind sie tatsächlich nicht. Man braucht nur eine gefühlte Ewigkeit bis man sie tot hat und oft sind sie ja schwer einzufangen, wenn es so kleine Flieger oder Spinnen etc. sind.

    Auf SC lass ich die mittlerweile fast immer stehen. Der Schatten-Build beim DH ist sowieso ziemlich aufs Elite-Klatschen ausgelegt. Elite töten und weiter.

    Wenn sie ziemlich nervig sind, sprich Arkan oder Explosion haben, dann mache ich sie auf Hardcore aber dann doch platt, sonst rutschen die unter die anderen Gegener und eh man sich es versieht, steht man irgendwo drin und der Char zieht nach Walhalla.
    Ayn ist offline

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •