Ergebnis 1 bis 3 von 3

Windows 10 Keyboard Layout permanent entfernen?

  1. #1 Zitieren
    Knight Avatar von The Old Hunter
    Registriert seit
    Oct 2013
    Ort
    /bin/zsh
    Beiträge
    1.549
    also mein problem ist folgendes: ich nutze nur ein layout weil ich natürlich nur eins brauche. aber aus irgend einem grund kriege ich nachdem ich was spiele einfach ein us layout dazu. gibt es irgendwie eine möglichkeit dafür zu sorgen das windows nicht einfach von selbst mir ein layout hinzufügt das ich überhaupt nicht brauche/will?
    The Old Hunter ist offline

  2. #2 Zitieren
    Legende Avatar von jabu
    Registriert seit
    Jul 2011
    Beiträge
    7.328
    Alt(links)+Shift ist die voreingestellte Tastenkombination zum Auswählen des Tastaturlayouts. Normalerweise sollte die ignoriert werden, wenn nur eine einzige Sprache installiert ist. Aber auch bei mir ist es irgendwann zwischendrin mal anders gewesen, woraufhin ich zunächst nicht aus dem Modus herauskam. Bei mir hat es so ausgesehen, als wäre an Windows 10 diesbezüglich was kaputt. Ich bin mal so frei, dieses Vorgehen aus meiner Erfahrung mit dem mutmaßlichen Bug abzuleiten:

    Gehe mal in die Systemsteuerung und zwar hierhin:
    Systemsteuerung\Alle Systemsteuerungselemente\Sprache

    Zuerst setzt du die Sprache, die du haben willst, vorsichtshalber an die erste Stelle und speicherst erst einmal. Danach deinstallierst du alle Sprachen, die du nicht brauchst (falls außer der von dir gewollten Sprache überhaupt etwas aufgeführt ist, denn das muss es irritierenderweise für dein Symptom nicht, denn bei mir war nur "Deutsch" installiert).

    Dann guckst du unter
    Systemsteuerung\Alle Systemsteuerungselemente\Sprache\Erweiterte Einstellungen
    nach, ob bei "Bei Verfügbarkeit Desktopsprachenleiste verwenden" der Haken gesetzt ist.

    Falls nicht, setze ihn (kannst ihn wieder herausnehmen, wenn nachher alles richtg funktioniert), und wenn er gesetzt ist, nimm ihn mal heraus. Anschließend speichern. Danach meldest du dich einmal mit dem betreffenden Benutzerkonto bei Windows ab und wieder an. Oder du versuchst es mit einem Neustart.

    Bei mir war es anscheinend nötig, den Haken zu setzen, zu speichern, mich bei Windows ab- und wieder anzumelden, um wieder in einen wohldefinierten Zustand zu geraten. Dann war die Leiste weg. Ob es unter irgendwelchen Umständen genügt, sich lediglich ab- und wieder anzumelden, weiß ich leider nicht.

    Falls bei dir jedoch wirklich eine Sprache hinzuinstalliert wird (eigenmächtig durch ein Spiel?), sodass sie auch unter der Systemsteuerung und nicht nur in der Sprachenleiste aufgeführt ist, so wäre das natürlich ein Klopfer, bei dem das hier Aufgeführte vermutlich keine dauerhafte Abhilfe beschert.
    jabu ist offline

  3. #3 Zitieren
    Knight Avatar von The Old Hunter
    Registriert seit
    Oct 2013
    Ort
    /bin/zsh
    Beiträge
    1.549
    es hat funktioniert. danke
    The Old Hunter ist offline

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •