Ergebnis 1 bis 11 von 11
  1. #1 Zitieren
    Halbgott Avatar von Morrich
    Registriert seit
    Feb 2013
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    9.661
    Da hier ja wohl auch immer mal wieder PB Mitarbeiter mitlesen, möchte ich speziell diese mit diesem Thema ansprechen.

    Eine kurze Recherche zu den Systemanforderungen brachte mir die Info, dass als Minimum ein PhenomII X4 940 3,0GHz für Elex angesetzt ist.

    Nun habe ich hier einen PhenomII X6 1090T mit 3,2 GHz @Stock.

    Meine Frage ist nun, ob Elex dazu in der Lage ist, mit den zusätzlichen 2 Kernen auch etwas anzufangen, oder ob das Game nur 4 Kerne wirklich anspricht und ich somit quasi gerade so über der Mindestanforderung liege.
    Mir ist natürlich klar, dass die 2 zusätzlichen Kerne im Hintergrund andere Aufgaben übernehmen können, die bei einem reinen 4 Kerner neben dem Spiel eben auch noch von den 4 Kernen übernommen werden müssten und ich allein dadurch schon einen gewissen Vorteil habe.

    Danke schon jetzt für eine (hoffentlich) aussagekräftige Antwort.
    Desktop: Nanoxia DeepSilence 1/ AMD Ryzen 7 5800X3D + Thermalright Peerless Assassin 120 SE / MSI MPG X570 Plus Gaming / Sapphire Pulse RX 6700XT / 64 GB G.Skill FlareX 3200MHz / Sabrent Rocket NVMe 4.0 1TB / MegaElectronics M200 2TB / Crucial MX500 2TB / be quiet! Pure Power 12M 650W / Teufel Concept E Magnum PE
    Notebook: Lenovo Legion 5 / Ryzen 5 4600H / GTX 1650Ti / 16GB DDR4 3200MHz / 2TB Adata XPG SX6000 Pro / 2TB WD SN550
    Morrich ist offline Geändert von Dark_Bauer (18.08.2017 um 17:04 Uhr)

  2. #2 Zitieren
    Ritter Avatar von Abus Bambus
    Registriert seit
    Nov 2013
    Beiträge
    1.506
    Das wird wohl davon abhängen, wieviele parallele Aufgaben die Engine in der Lage ist auf die einzelnen Kerne zu verlagern und wieviele Kerne die Engine maximal überhaupt nutzen kann. Wenn die Leistung eines einzelnen Kerns für den zugewiesenen Prozess allerdings schon nicht ausreicht, bringen dir die weiteren Kerne auch nicht viel.
    Abus Bambus ist offline

  3. #3 Zitieren
    World of Elex  Avatar von Dark_Bauer
    Registriert seit
    Jun 2013
    Beiträge
    10.231
    Naja, elex wird nun nicht so DIE Ansprüche an die Hardware haben
    https://worldofelex.de/site/newsarchiv/61-artikel-de/826-elex-ii-review
    Dark_Bauer ist offline

  4. #4 Zitieren
    World of Elex  Avatar von Ravenhearth
    Registriert seit
    Dec 2008
    Ort
    Aarhem (Issanûr)
    Beiträge
    4.497
    Versieh dich damit mal lieber nicht.
    Ravenhearth ist offline

  5. #5 Zitieren
    World of Elex  Avatar von Dark_Bauer
    Registriert seit
    Jun 2013
    Beiträge
    10.231
    Zitat Zitat von ravenhearth Beitrag anzeigen
    Versieh dich damit mal lieber nicht.
    Naja, ist mir egal, hab letztens erst aufgerüstet.
    Mein PC ist nun auf einem Stand von Ende 2015


    Edit:
    Wenn ich mich nicht irre, habe ich den FX6100 auch.
    Es bleibt also spannend
    https://worldofelex.de/site/newsarchiv/61-artikel-de/826-elex-ii-review
    Dark_Bauer ist offline Geändert von Dark_Bauer (18.08.2017 um 17:04 Uhr)

  6. #6 Zitieren

    Piranha-Bytes
    Avatar von Michael Rüve
    Registriert seit
    Nov 2006
    Ort
    bei Piranha Bytes
    Beiträge
    5.289
    Zitat Zitat von Brotherhood of Nod Beitrag anzeigen
    Meine Frage ist nun, ob Elex dazu in der Lage ist, mit den zusätzlichen 2 Kernen auch etwas anzufangen, oder ob das Game nur 4 Kerne wirklich anspricht und ich somit quasi gerade so über der Mindestanforderung liege.
    Grundsätzlich ja. Da laufen deutlich mehr als nur 4 Threads.

    Ich habs mal auf einer betagten Maschine hier getestet (ein FX6100). Nimmt man dem ELEX-Prozess über Windows 2 Kerne weg, so sinkt die Framerate meßbar. Um wieviel hängt davon ab, mit welchen Einstellungen Du spielst und auch wo in der Welt Du dich befindest. Es lohnt sich bei so einem Rechner, die Einstellungen zu tunen.

    Ist eine Momentaufnahme, aber im Prinzip wird sich das nicht ändern. Wir krtempeln jetzt bestimmt nicht mehr das Threadsystem um.
    Michael Rüve ist offline

  7. #7 Zitieren
    Deus Avatar von Gothaholic
    Registriert seit
    May 2007
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    18.219
    Zitat Zitat von Michael Rüve Beitrag anzeigen
    Grundsätzlich ja. Da laufen deutlich mehr als nur 4 Threads.
    ich habe ebenfalls einen Phenom II/X6. sollte es sich nach 7 Jahren etwa doch noch gelohnt haben 2010 eine 6 Kern CPU gekauft zu haben?
    Gothaholic ist offline

  8. #8 Zitieren
    General Avatar von RobinSword
    Registriert seit
    Nov 2004
    Ort
    Lobarts Hof
    Beiträge
    3.612
    Zitat Zitat von Michael Rüve Beitrag anzeigen
    Grundsätzlich ja. Da laufen deutlich mehr als nur 4 Threads.
    Die Frage ist viel mehr, wie viele davon kritische Threads sind, also für die aufwändigen Berechnungen, World-Streaming, etc. Schon klar, dass der Sound vermutlich auch in einem eigenen Thread lauft, nur belastet der die CPU vielleicht zu 1%. Die Steam.exe läuft im Hintergrund auch in einem eigenen Thread, genau wie duzende andere Windows-Prozesse.

    CPU ist in den vergangenen Jahren eigentlich immer weniger wichtig geworden, bzw. hält viel länger durch. Ich kann mit meinem 5 Jahre alten i7-3770K (4C/8T) immer noch jedes Spiel rocken, ohne dass ich in eine Limitierung rein laufen würde. Potente GraKa natürlich vorausgesetzt.
    RobinSword ist offline

  9. #9 Zitieren
    Halbgott Avatar von Morrich
    Registriert seit
    Feb 2013
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    9.661
    Danke für die Antwort Herr Rüve!

    Dann bin ich doch mal wieder froh, dass ich mich seinerzeit dafür entschieden habe, mir den X6 zuzulegen.

    Das waren wirklich gut angelegte 85€ als Gebrauchtkauf.
    Desktop: Nanoxia DeepSilence 1/ AMD Ryzen 7 5800X3D + Thermalright Peerless Assassin 120 SE / MSI MPG X570 Plus Gaming / Sapphire Pulse RX 6700XT / 64 GB G.Skill FlareX 3200MHz / Sabrent Rocket NVMe 4.0 1TB / MegaElectronics M200 2TB / Crucial MX500 2TB / be quiet! Pure Power 12M 650W / Teufel Concept E Magnum PE
    Notebook: Lenovo Legion 5 / Ryzen 5 4600H / GTX 1650Ti / 16GB DDR4 3200MHz / 2TB Adata XPG SX6000 Pro / 2TB WD SN550
    Morrich ist offline

  10. #10 Zitieren
    Numanoid  Avatar von Majed
    Registriert seit
    Jan 2004
    Beiträge
    5.068
    Der Vollständigkeit halber, im Techniktest der PCGH wurde die vorbildliche Kernskalierung dokumentiert. Elex profitiert mess- und spürbar von mehr als 4 Threads, was bei dem getesteten (und zudem untertakteten) Ryzen in der Praxis nicht sonderlich ins Gewicht fällt, bei älteren CPU Modellen aber mit Sicherheit für ordentliche Leistung sorgen wird: CPU Skalierung im Test
    Majed ist offline

  11. #11 Zitieren
    Rookie
    Registriert seit
    Aug 2017
    Beiträge
    4
    Habe das Spiel gerade mal angezockt. Mein i7 4770k @4.4Ghz ist nicht einmal zu 20% ausgelastet. Das Spiel scheint sehr hart auf die GPU zu gehen. Kann da auf maximalen Details bei 1080p aber die 60-80fps aufrecht erhalten. Deine 6 Kerne nützen dir Nix. Ich denke, das Spiel würde sogar laufen wenn ich von meinem 4 Kerner das HyperThreading und 2 Kerne deaktivieren würde... Muss ich eigentlich mal ausprobieren.
    Reudinger ist offline

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •