Portal-Zone Gothic-Zone Gothic II-Zone Gothic 3-Zone Gothic 4-Zone Modifikationen-Zone Download-Zone Foren-Zone RPG-Zone Almanach-Zone Spirit of Gothic

 

Seite 1 von 2 12 Letzte »
Ergebnis 1 bis 20 von 35
  1. Beiträge anzeigen #1 Zitieren
    Myth Avatar von Raider
    Registriert seit
    Jul 2006
    Ort
    Niederbayern
    Beiträge
    8.437
     
    Raider ist offline

    Die Gewöhnung an den Terror.

    Liebe PE-Freunde,

    Innerhalb der vergangenen Jahre wurde Westeuropa Opfer einer anhaltenden Welle terroristischer Attentate von dene viele zweistellige Opferzahlen forderten. Jedes einzelne von Ihnen eine Tragödie und jedes einzelne davon ein Akt unvorstellbarer Grausamkeit. Ja, es spricht dafür, wie behütet wir in Westeuropa sind, dass sie lediglich monatlich, nicht wöchentlich geschehen aber trotzdem tritt langsam ein Gefühl der Gewöhnung ein.

    Und genau das beängstigt mich. Ist es nicht eine besorgniserregende Entwicklung, dass wir mehr und mehr beginnen den regulären Massenmord an willkürlich gewählten Zielen als Teil der Normalität zu betrachten? Spricht es nicht dafür, dass Gewalt immer mehr ihren Schrecken verliert? Und sollte dieser Entwicklung nicht entgegengewirkt werden?

    Aber wenn, wie? Sollten terroristische Aote von der Gesellschaft und von den Medien anders aufgearbeitet werden? Den Opfern und ihren Angehörigen mehr Aufmerksamkeit geschenkt werden um den Schrecken des Verlustes menschlichen Lebens nachvollziehbarer zu machen? Ist die unpersönliche Abhandlung der Trauer und der Angst letztendlich ein Fehler?

  2. Beiträge anzeigen #2 Zitieren
    Drachentöter Avatar von Weltenschmerz
    Registriert seit
    Sep 2005
    Beiträge
    4.230
     
    Weltenschmerz ist offline
    Man darf nicht vergessen dass man mit jeder Aufmerksamkeit die man den Attentaten schenkt den Terroristen in die Hände spielt.
    Ich möchte nicht sagen dass es unbedingt gut wäre den Terror und die Opfer zu ignorieren.

    Wenn wir uns an den Terrror "gewöhnen" hat er zumindest kaum Wirkung.

  3. Beiträge anzeigen #3 Zitieren
    Provinzheld Avatar von Siegmar
    Registriert seit
    Dec 2014
    Beiträge
    248
     
    Siegmar ist offline
    Die weitreichende Überwachung der Bürger muss ja irgendwie gerechtfertigt werden. Sicherheit! Ja ja, das bringt Sicherheit. Die Leute wollen doch ausspioniert werden! Außerdem bietet dieser Terror doch super Vorwände, dass der Westen im Nahen Osten machen kann, was er will.

  4. Homepage besuchen Beiträge anzeigen #4 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von Chris Sabion
    Registriert seit
    Feb 2007
    Beiträge
    2.658
     
    Chris Sabion ist offline
    Dieses Denken hat sich in den letzten Jahren wohl so sehr in den Köpfen der Menschen eingenistet dass ich schon gar nicht mehr sagen kann, WIESO Aufmerksamkeit den Terroristen in die Hände spielt? Bekommen die jetzt mehr Likes in ihrem Sozialen Terror-Netzwerk?
    Faktisch wird so oder so über Anschläge in den Medien berichtet, ob der einzelne Bürger nun Angst vor weiteren Anschlägen verspüren sollte oder nicht.
    Ich weiß nicht wann der Mensch so abgestumpft geworden ist, dass man allen Ernstes behaupten kann, dass das Angst schüren offenbar nicht klappt. Natürlich klappt das. Ganz hervorragend sogar.

    Mich würde wirklich und ernsthaft einmal interessieren, inwieweit Terroristen Vorteile daraus ziehen, wenn man den Attentaten Aufmerksamkeit schenkt.
    Glaubt jemand wirklich daran dass die Attentäter aufhören, Anschläge zu verüben wenn niemand mehr hinsieht? Das sind doch keine Forentrolle...
    "Hooray...people are paying attention to me!"

  5. Beiträge anzeigen #5 Zitieren
    Drachentöter Avatar von Murielle
    Registriert seit
    Mar 2006
    Beiträge
    4.051
     
    Murielle ist offline
    Zitat Zitat von Raider Beitrag anzeigen
    Liebe PE-Freunde,

    Innerhalb der vergangenen Jahre wurde Westeuropa Opfer einer anhaltenden Welle terroristischer Attentate von dene viele zweistellige Opferzahlen forderten. Jedes einzelne von Ihnen eine Tragödie und jedes einzelne davon ein Akt unvorstellbarer Grausamkeit. Ja, es spricht dafür, wie behütet wir in Westeuropa sind, dass sie lediglich monatlich, nicht wöchentlich geschehen aber trotzdem tritt langsam ein Gefühl der Gewöhnung ein.

    Und genau das beängstigt mich. Ist es nicht eine besorgniserregende Entwicklung, dass wir mehr und mehr beginnen den regulären Massenmord an willkürlich gewählten Zielen als Teil der Normalität zu betrachten? Spricht es nicht dafür, dass Gewalt immer mehr ihren Schrecken verliert? Und sollte dieser Entwicklung nicht entgegengewirkt werden?

    Aber wenn, wie? Sollten terroristische Aote von der Gesellschaft und von den Medien anders aufgearbeitet werden? Den Opfern und ihren Angehörigen mehr Aufmerksamkeit geschenkt werden um den Schrecken des Verlustes menschlichen Lebens nachvollziehbarer zu machen? Ist die unpersönliche Abhandlung der Trauer und der Angst letztendlich ein Fehler?
    Woran machst du das fest? Ernst gemeinte Frage. Ich erinnere mich an den letzten Weihnachtsmarkt. Ich kenne jede Menge Eltern (mich eingeschlossen) die da nicht hingegangen sind aus Angst. Ich sehe in meinem Umfeld kein Abstumpfen, sondern beobachte überwiegend eher das Gegenteil. Kann daran liegen, dass ich größtenteils Eltern mit jüngeren Kindern kenne, die machen sich vielleicht allgemein mehr Sorgen, weil "mehr" zu verlieren. (Das heißt nicht, dass andere nichts zu verlieren hätten, bitte nicht mit Goldwaagen ankommen, danke)
    Morrowind-Mod: Youtube *update am 24.02.21* Thread

  6. Beiträge anzeigen #6 Zitieren
    Charon. Be my guest! Avatar von Wocky
    Registriert seit
    Dec 2009
    Ort
    In einem anderen Forum.
    Beiträge
    17.240
     
    Wocky ist offline
    Der exzessive Tötungsrausch eines Attentäters entspricht dem traumatischen Grad, der nötig ist, um von der Informationsmaschinerie der Medien wahrgenommen zu werden. Erst durch die exzessive Tat und ihres In-Szene-Setzen wird die Tat zum traumatischen Ereignis für den „Anderen“. Amokläufer und Selbstmordattentäter mit terroristischem Hintergrund mögen sich in ihrer psychologischen Motivationsstruktur unterscheiden, beiden ist gemeinsam, dass sie versuchen durch ihre Tat in die mediale Öffentlichkeit vorzudringen.

    http://sicetnon.org/index.php/sic/article/view/88


    http://www.faz.net/aktuell/wissen/ge...-14378435.html


    Medien stehen bei der Berichterstattung über aktuelle
    Amoktaten und Terrorakte vor der Herausforderung, Fakten
    zu berichten, die von hohem allgemeinem Interesse sind
    und deshalb große Aufmerksamkeit auf sich ziehen, und
    der Gefahr, Nachahmer und Trittbrettfahrer zu animieren.
    Gut wäre deshalb insbesondere in den ersten Tagen eine
    zurückhaltende, nüchterne Berichterstattung, die relevan-
    te Fakten mitteilt, hysterische Übertreibungen jeder Art
    jedoch vermeidet. Das bedeutet: Jedwede Spekulation über
    Motive der Täter ist zu unterlassen, erst recht, wenn dadurch
    ein Verständnis oder gar eine Billigung für die Aktion des
    oder der Täter durchschimmert (z. B. Amoktäter war Mob-
    bingopfer, Attentäter war traumatisiert). Gerade Rechtfer-
    tigungen der Gewalt, die mit der Realität nichts zu tun ha-
    ben, laden geneigte Personen zur Identifikation ein. Das
    Bild eines Täters zu zeigen und seinen Namen zu nennen,
    mag (bestätigt durch den Presserat) zwar zulässig sein, weil
    ein solcher Täter zur Person der Zeitgeschichte wird und
    deshalb sein Persönlichkeitsrecht zurückstehen muss. Die
    prominente Darstellung von Bild und Namensnennung auf
    der Titelseite regt Nachahmer aber besonders an. Sie sehen,
    dass man auch mit einer gesellschaftlich äußerst negativ
    bewerteten Tat „berühmt“ und bekannt werden kann, was
    sie ja gerade anstreben. Die Opfer wie Trophäen aufzu-
    reihen, dürfte sich von selbst verbieten, zumal Opferange-
    hörige im direkten zeitlichen Zusammenhang mit einer Tat
    in der Regel keine Zustimmung zum Abdruck eines Bildes
    erteilen. Bei einer späteren sachlichen Berichterstattung
    mit Einwilligung mag das anders aussehen


    http://www.uni-giessen.de/fbz/fb01/p...nrolle-tvd.pdf

  7. Beiträge anzeigen #7 Zitieren
    Drachentöter Avatar von Weltenschmerz
    Registriert seit
    Sep 2005
    Beiträge
    4.230
     
    Weltenschmerz ist offline
    Zitat Zitat von Chris Sabion Beitrag anzeigen
    Dieses Denken hat sich in den letzten Jahren wohl so sehr in den Köpfen der Menschen eingenistet dass ich schon gar nicht mehr sagen kann, WIESO Aufmerksamkeit den Terroristen in die Hände spielt? Bekommen die jetzt mehr Likes in ihrem Sozialen Terror-Netzwerk?
    Faktisch wird so oder so über Anschläge in den Medien berichtet, ob der einzelne Bürger nun Angst vor weiteren Anschlägen verspüren sollte oder nicht.
    Ich weiß nicht wann der Mensch so abgestumpft geworden ist, dass man allen Ernstes behaupten kann, dass das Angst schüren offenbar nicht klappt. Natürlich klappt das. Ganz hervorragend sogar.

    Mich würde wirklich und ernsthaft einmal interessieren, inwieweit Terroristen Vorteile daraus ziehen, wenn man den Attentaten Aufmerksamkeit schenkt.
    Glaubt jemand wirklich daran dass die Attentäter aufhören, Anschläge zu verüben wenn niemand mehr hinsieht? Das sind doch keine Forentrolle...
    Aufmerksamkeit spielt den Terroristen auf zwei arten in die Hände:
    1. Können sie darauf hoffen das "sinnvolle" (aus deren Perspektive: viel angst, viel aufmerksamkeit) eher dazuführt dass sich weitere menschen dazu bringen lassen selbst terrorostisch aktiv zu werden.
    2. Islamische Terroristen wollen eine Spaltung der Gesellschaft. Indem die islamistischen Anschläge der Bevölkerung angst machen schaffen sie es dass die islamische Bevölkerung bei uns von der restbevölkerung ausgeschlossen wird. Diese Isolation macht es leichter für die Terrororganisationen menschen aus dieser Gruppe anzusprechen.

  8. Beiträge anzeigen #8 Zitieren
    Ritter Avatar von TheLongestDay
    Registriert seit
    Jul 2008
    Beiträge
    1.441
     
    TheLongestDay ist offline
    Zitat Zitat von Raider Beitrag anzeigen
    [Eingangspost]
    Klar kann man an einem Terroranschlag nichts gutheißen, aber findet du nicht, dass du überdramatisierst? Ich kann nicht bei jedem Menschen, der stirbt, so tun, als wenn mir das genau so naheginge, als wenn ich den gekannt hätte. Ich nehme sowieso niemandem dieses "omg gedanken sind bei den opfern und familien" ab. Kann sein, dass man manchmal sinniert und traurig ist, weil sowas passiert, aber man trauert doch nicht, als wenn es die eigene Familie und Freunde wären.

    Es werden auch immer wieder dieselben Diskussionen geführt, aber letzten Endes kann man persönlich nichts dagegen tun. Fraglich ist, ob Terrorismus überhaupt effektiv bekämpft werden kann. Auf der anderen Seite ist es sinnlos, sich deswegen selbst Angst zu machen, es ist immer noch wahrscheinlicher, an den Folgen des Rauchens, durch Autounfälle oder Ärztepfusch zu sterben...

    Was die Aufmerksamkeit angeht, denke ich schon, dass es einen Unterschied macht. Wie schon gesagt wird es möglicherweise immer wieder Terrorismus geben, aber irgendwo validiert man ja auch deren Methoden, wenn man jedes Mal überreagiert. Das heißt nicht, dass man so tun sollte, als wäre nichts passiert. Aber vielleicht sollte man es mehr wie ein "normales" Verbrechen behandeln und zeigen, dass diese Anschläge auf lange Sicht nichts bewirken werden.

    Wäre es nicht außerdem konsequent zu fordern, dass wir den regulären Massenmord durch die NATO im Nahen Osten auch nicht als Normalität akzeptieren sollten?

  9. Beiträge anzeigen #9 Zitieren
    General Avatar von Cichorium Intybus
    Registriert seit
    Feb 2015
    Beiträge
    3.274
     
    Cichorium Intybus ist offline
    Zitat Zitat von TheLongestDay Beitrag anzeigen

    Wäre es nicht außerdem konsequent zu fordern, dass wir den regulären Massenmord durch die NATO im Nahen Osten auch nicht als Normalität akzeptieren sollten?
    Wo mordet die NATO denn regulär Massen von Menschen im Nahen Osten?

  10. Beiträge anzeigen #10 Zitieren
    Myth Avatar von Raider
    Registriert seit
    Jul 2006
    Ort
    Niederbayern
    Beiträge
    8.437
     
    Raider ist offline
    Zitat Zitat von Aria Beitrag anzeigen
    Terror dient dazu, Angst zu schüren. Es klappt offenbar nicht und jetzt willst du dafür sorgen, dass doch Angst geschürt wird?
    Ist Lethargie besser als Angst? Es stauen sich trotzdem gewisse Emotionen an, für die ein Ventil fehlt und sie entladen sich meistens in Corm von Aut und im momentanen politischen Klima an unschuldigen Leuten.

    Zitat Zitat von Wocky Beitrag anzeigen
    Der exzessive Tötungsrausch eines Attentäters entspricht dem traumatischen Grad, der nötig ist, um von der Informationsmaschinerie der Medien wahrgenommen zu werden. Erst durch die exzessive Tat und ihres In-Szene-Setzen wird die Tat zum traumatischen Ereignis für den „Anderen“. Amokläufer und Selbstmordattentäter mit terroristischem Hintergrund mögen sich in ihrer psychologischen Motivationsstruktur unterscheiden, beiden ist gemeinsam, dass sie versuchen durch ihre Tat in die mediale Öffentlichkeit vorzudringen.

    http://sicetnon.org/index.php/sic/article/view/88


    http://www.faz.net/aktuell/wissen/ge...-14378435.html


    Medien stehen bei der Berichterstattung über aktuelle
    Amoktaten und Terrorakte vor der Herausforderung, Fakten
    zu berichten, die von hohem allgemeinem Interesse sind
    und deshalb große Aufmerksamkeit auf sich ziehen, und
    der Gefahr, Nachahmer und Trittbrettfahrer zu animieren.
    Gut wäre deshalb insbesondere in den ersten Tagen eine
    zurückhaltende, nüchterne Berichterstattung, die relevan-
    te Fakten mitteilt, hysterische Übertreibungen jeder Art
    jedoch vermeidet. Das bedeutet: Jedwede Spekulation über
    Motive der Täter ist zu unterlassen, erst recht, wenn dadurch
    ein Verständnis oder gar eine Billigung für die Aktion des
    oder der Täter durchschimmert (z. B. Amoktäter war Mob-
    bingopfer, Attentäter war traumatisiert). Gerade Rechtfer-
    tigungen der Gewalt, die mit der Realität nichts zu tun ha-
    ben, laden geneigte Personen zur Identifikation ein. Das
    Bild eines Täters zu zeigen und seinen Namen zu nennen,
    mag (bestätigt durch den Presserat) zwar zulässig sein, weil
    ein solcher Täter zur Person der Zeitgeschichte wird und
    deshalb sein Persönlichkeitsrecht zurückstehen muss. Die
    prominente Darstellung von Bild und Namensnennung auf
    der Titelseite regt Nachahmer aber besonders an. Sie sehen,
    dass man auch mit einer gesellschaftlich äußerst negativ
    bewerteten Tat „berühmt“ und bekannt werden kann, was
    sie ja gerade anstreben. Die Opfer wie Trophäen aufzu-
    reihen, dürfte sich von selbst verbieten, zumal Opferange-
    hörige im direkten zeitlichen Zusammenhang mit einer Tat
    in der Regel keine Zustimmung zum Abdruck eines Bildes
    erteilen. Bei einer späteren sachlichen Berichterstattung
    mit Einwilligung mag das anders aussehen


    http://www.uni-giessen.de/fbz/fb01/p...nrolle-tvd.pdf
    Ich spreche auch nicht davon, den Tätern sondern den Opfern mehr Aufmerksamkeit zu schenken. Nicht den Taten selbst sondern ihren Folgen. Ich meine, ich bin nicht so gutgläubig zu glauben, man könnte einen potentiellen Attentäter von einem Anschlag abbringen, wenn man ihm Aufnahmen von trauernden Witwen und Waisen zeigt aber es kann zumindest nicht schaden einmal daran zu ändern, dass es Menschen sind, die dort sterben, nicht nur Statistiken.

  11. Beiträge anzeigen #11 Zitieren
    Charon. Be my guest! Avatar von Wocky
    Registriert seit
    Dec 2009
    Ort
    In einem anderen Forum.
    Beiträge
    17.240
     
    Wocky ist offline
    Zitat Zitat von Raider Beitrag anzeigen



    Ich spreche auch nicht davon, den Tätern sondern den Opfern mehr Aufmerksamkeit zu schenken. Nicht den Taten selbst sondern ihren Folgen. Ich meine, ich bin nicht so gutgläubig zu glauben, man könnte einen potentiellen Attentäter von einem Anschlag abbringen, wenn man ihm Aufnahmen von trauernden Witwen und Waisen zeigt aber es kann zumindest nicht schaden einmal daran zu ändern, dass es Menschen sind, die dort sterben, nicht nur Statistiken.
    Das passiert doch ausführlichst. Augenzeugenberichte. Nahaufnahmen der Verletzten und Toten in allen Medien. Hintergrundberichte über die Opfer. Was willst du mehr?
    Und wenn man bedenkt, dass alleine in den USA gestern 44 Leute umgebracht wurden, einfach mal so. Oder sich nur in Deutschland gestern rund 30 Leute selbst das Leben nahmen. Danach kräht kein Hahn.

  12. Beiträge anzeigen #12 Zitieren
    Legende Avatar von Ciao
    Registriert seit
    Feb 2009
    Beiträge
    7.546
     
    Ciao ist offline
    Terror ist leider keine Annomalie auf unserem Planeten.
    Bisher waren wir gewöhnt, daß so etwas in weit entfernten Ländern stattfindet,
    sowie daß der Westen ungestraft selbst entgrenzte Gewalt ausüben kann, z.b. in Nahost

    Jetzt müssen wir uns an die Normalität gewöhnen.

    DIES IST KEINE RECHTFERTIGUNG VON GEWALT
    Ist Euch eigentlich klar, dass wir zu den reichsten 10% der Welt gehören?
    10% von 9 Milliarden sind 900 Millionen. Und unter diesen 900 Millionen gehören unsere 80 Millionen klar zu den reicheren unter den reichsten 10%.
    Also, wie verbessern WIR die Welt? Und keine Ausreden.

  13. Beiträge anzeigen #13 Zitieren
    Auserwählte Avatar von Rimfaxe96
    Registriert seit
    Jul 2011
    Ort
    Ponyville
    Beiträge
    6.411
     
    Rimfaxe96 ist offline
    Ich fand die Reaktionen auf Terror bisher wegen ihrer Vielfältigkeit äußerst interessant.

    Die Ersten bedauerten, dass es mit den ruhigen Zeiten in Europa, in denen nur einmal pro Jahrzehnt irgendein Spinner durchgedreht ist, nun endgültig vorbei ist.
    Die Nächsten versuchten mit Beschwichtigungen und "Wartet einfach mal die Fakten ab!" die angespannte Lage abzukühlen, bei kleineren Terror"versuchen" wie z. B. der Frau die in Leipzig mit einem Messer angegriffen wurde wird mittlerweile einfach nicht mehr berichtet.
    Und jetzt sind wieder andere besorgt, dass man sich an die Gewalt gewöhnt.

    Wo ist das Problem? Sollen jetzt alle nur noch schwerbewaffnet und mit kugelsicheren Westen ihre Häuser verlassen? Ist doch gut, dass es bei uns wegen Islamisten nicht so heiß her geht wie in den USA, oder etwa nicht? Und wie soll den Opfern nach ihrem Tod denn noch geholfen werden? Die Angehörigen kommen eventuell für ein Interview noch an die Öffentlichkeit und fertig.

    Es ist auch kein Ausdruck von Lethargie, sondern von Gleichgültigkeit.

  14. Beiträge anzeigen #14 Zitieren
    Deus Avatar von EfBieEi
    Registriert seit
    Mar 2010
    Beiträge
    17.640
     
    EfBieEi ist offline
    Auch wenn sich das menschenverachtend und empathielos anhört oder ist finde ich die Auswirkungen die der Terror auf unseren Datenschutz und unser Grundgesetz hat deutlich schlimmer als die Anschläge selbst. Die Chance von einem Verwandten oder Freund ermordet zu werden ist immer noch größer. Allerdings selten brisant genug um in dié Schlagzeilen zu kommen.
    Geändert von EfBieEi (18.08.2017 um 13:31 Uhr)

  15. Beiträge anzeigen #15 Zitieren
    We work in the dark...  Avatar von mondy
    Registriert seit
    Mar 2007
    Ort
    Svartalfaheim
    Beiträge
    13.309
     
    mondy ist offline
    gestern kam so frage-Antwort dazu im fernsehen. Es wurde erläutert, dass für Terroristen der Terror bei uns aktuell nur kleine Spielereien sind um ihre Macht allgemein zu pushen. Die Angst, die dadurch ausgelöst wird, soll eigentlich dort treffen, wo sie leben.

    Für den Terror werden einfache und verfügbare Mittel verwendet. Die Gemeinsamkeit aller Anschläge sind Fahrzeuge, die in eine menschenmenge fahren. Es geht dabei nicht direkt um die Anzahl der Tote, sondern einfach nur, dass es passiert. Da reicht ein toter schon. Ihnen geht es also nicht direkt um richtigen Terror, sondern das sind Spielchen, um ihre Macht zu stärken und Angst zu verbreiten. Es wurde ebenso festgestellt, dass bei Anschlägen möglichst günstige Waffen verwendet wurden.

    Wir sollten uns darauf nicht einlassen. Wenns passiert, dann passierts. Dann kann man selbst eh nichts machen. Telefonate und emails können abgefangen werden. Aber wenn jemand für sich brodelt, dann wird man ihn schlecht fangen können.
    ...to serve the light. We are assassins.
    [Bild: sigpic65108_22.gif]
    Alles, was gut an uns ist, begann mit Euch, Altair.

  16. Beiträge anzeigen #16 Zitieren
    General Avatar von Cichorium Intybus
    Registriert seit
    Feb 2015
    Beiträge
    3.274
     
    Cichorium Intybus ist offline
    Wir könnten den Tatbestand des "Thought Crime" einführen.

  17. Beiträge anzeigen #17 Zitieren
    Forenkater Avatar von Matteo
    Registriert seit
    Dec 2003
    Ort
    Khorinis
    Beiträge
    16.662
     
    Matteo ist offline
    Ich sehe die momentan herrschende Untätigkeit eher als Zeichen der Machtlosigkeit gegenüber des Terrors an.
    Die Täter können mit einfachsten Mitteln verheerende Anschläge verüben. Das heißt die Taten können ohne großen Aufwand und auch relativ unauffälig geplant und vorbereitet werden. Ein Einschreiten der Behörden vor der Tat ist so in den allermeisten Fällen nicht möglich. Die Vorzüge des liberalen Westens (Freizügigkeit, Sozialsysteme, Rechtsstaatlichkeit, Unschuldsvermutung etc.) gereichen ihnen dabei zum Vorteil und werden von Ihnen natürlich entsprechend ausgenutzt.
    Als Konsequenz sehen viele Politiker daher anscheinend derzeit nur eine Einschränkung dieser Grundrechte als probates Mittel an, was ich persönlich vehemennt ablehne.
    Langfristigen Erfolg würde man vermutlich nur mit Maßnahmen haben, die die meisten Regierungen (auch aus teils verständlichen Gründen) scheuen: Politischer Druck auf Unterstützerstaaten des radikalen Islams zum Beispiel.

  18. Beiträge anzeigen #18 Zitieren
    Charon. Be my guest! Avatar von Wocky
    Registriert seit
    Dec 2009
    Ort
    In einem anderen Forum.
    Beiträge
    17.240
     
    Wocky ist offline
    Alles schon mal dagewesen.

    Wir waren damals in der Tat auf dem Weg zum Polizeistaat. Polizeikontrollen, vorgehaltene Maschinenpistolen – die Leute hatten Angst. Nicht nur vor der RAF, sondern auch vor der Polizei. Es gab Fälle, wo Unschuldige erschossen worden sind, die mit der RAF überhaupt nichts zu tun hatten. Wir haben 1977 die Erfahrung gemacht: Der Staat wackelt zwar, aber er bleibt standhaft. Er kann mit seinen demokratischen und rechtsstaatlichen Regeln Terrorismus besiegen. Diese Erfahrung von damals können wir auch jetzt auf den Umgang mit anderen Terrortaten übertragen. Diese Erfahrung ist eine Sicherheit, die uns stabil macht. Wir werden diese Überreaktion wohl nicht mehr erleben.

    http://www.faz.net/aktuell/politik/i...140516-p4.html

    https://de.wikipedia.org/wiki/Radikalenerlass

  19. Beiträge anzeigen #19 Zitieren
    Auserwählte Avatar von Rimfaxe96
    Registriert seit
    Jul 2011
    Ort
    Ponyville
    Beiträge
    6.411
     
    Rimfaxe96 ist offline
    Zitat Zitat von Matteo Beitrag anzeigen
    Ich sehe die momentan herrschende Untätigkeit eher als Zeichen der Machtlosigkeit gegenüber des Terrors an.
    Die Täter können mit einfachsten Mitteln verheerende Anschläge verüben. Das heißt die Taten können ohne großen Aufwand und auch relativ unauffälig geplant und vorbereitet werden. Ein Einschreiten der Behörden vor der Tat ist so in den allermeisten Fällen nicht möglich. Die Vorzüge des liberalen Westens (Freizügigkeit, Sozialsysteme, Rechtsstaatlichkeit, Unschuldsvermutung etc.) gereichen ihnen dabei zum Vorteil und werden von Ihnen natürlich entsprechend ausgenutzt.
    Als Konsequenz sehen viele Politiker daher anscheinend derzeit nur eine Einschränkung dieser Grundrechte als probates Mittel an, was ich persönlich vehemennt ablehne.
    Langfristigen Erfolg würde man vermutlich nur mit Maßnahmen haben, die die meisten Regierungen (auch aus teils verständlichen Gründen) scheuen: Politischer Druck auf Unterstützerstaaten des radikalen Islams zum Beispiel.
    Wie wäre es denn mit Blitzern in der Fußgängerzone?

    ...Zu früh?

  20. Beiträge anzeigen #20 Zitieren
    Forenkater Avatar von Matteo
    Registriert seit
    Dec 2003
    Ort
    Khorinis
    Beiträge
    16.662
     
    Matteo ist offline
    Zitat Zitat von Wocky Beitrag anzeigen
    Alles schon mal dagewesen.

    Wir waren damals in der Tat auf dem Weg zum Polizeistaat. Polizeikontrollen, vorgehaltene Maschinenpistolen – die Leute hatten Angst. Nicht nur vor der RAF, sondern auch vor der Polizei. Es gab Fälle, wo Unschuldige erschossen worden sind, die mit der RAF überhaupt nichts zu tun hatten. Wir haben 1977 die Erfahrung gemacht: Der Staat wackelt zwar, aber er bleibt standhaft. Er kann mit seinen demokratischen und rechtsstaatlichen Regeln Terrorismus besiegen. Diese Erfahrung von damals können wir auch jetzt auf den Umgang mit anderen Terrortaten übertragen. Diese Erfahrung ist eine Sicherheit, die uns stabil macht. Wir werden diese Überreaktion wohl nicht mehr erleben.

    http://www.faz.net/aktuell/politik/i...140516-p4.html

    https://de.wikipedia.org/wiki/Radikalenerlass
    Naja mit diesem Vergleich macht man es sich aber schon ein wenig zu einfach. Erstens übertrifft z.B. die reine Anzahl gewaltbereiter Islamisten die Anzahl der RAF Mitglieder schon mal um ein Vielfaches. Und zweitens unterscheiden sich auch die Arten der Anschläge deutlich: Statt speziell ausgewählter Ziele richten sich die Anschläg jetzt gegen mehr oder weniger beliebig ausgewählte Menschen. Auch finden keine Überfälle, Entführungen und Geiselnahmen statt, sondern Mord- bzw. Selbstmordattentate. Die gravierenden Unterschiede in den Tatvorbereitungen und -Abläufen machen es da wesentlich schwieriger Taten zu verhindern bzw. Hintermänner zu fassen.

Seite 1 von 2 12 Letzte »

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
Impressum | Link Us | intern
World of Gothic © by World of Gothic Team
Gothic, Gothic 2 & Gothic 3 are © by Piranha Bytes & Egmont Interactive & JoWooD Productions AG, all rights reserved worldwide