Ergebnis 1 bis 4 von 4

PC Monitor wird plötzlich nicht mehr erkannt

  1. #1 Zitieren
    Der Knarren karrt  Avatar von Ravencrest
    Registriert seit
    Jan 2007
    Ort
    Freiburg
    Beiträge
    13.625
    Nabend,

    ich habe urplötzlich ein Problem, das mich ein wenig ahnungslos dasitzen lässt.
    Folgendes Szenario:
    Ich habe neben meinem PC Monitor (ASUS VG248QE) auch noch einen Fernseher (Philips) an meinem PC angeschlossen.
    Vorhin habe ich über die NVIDIA Anzeige Einstellung vom Monitor auf den Fernseher gewechselt (wie ich es schon hunderte male gemacht habe), um auf dem großen Fernseher Serien zu schauen. Als ich dann wieder wechseln wollte, kam kein Bild beim ASUS an und nach 20sek wechselte das Bild wieder automatisch auf den Fernseher.
    Ich habe den Fernseher vom PC getrennt und neu gestartet um ihn zu "zwingen" das Bild über den Monitor ablaufen zu lassen, aber dieser bliebt wieder im Standby Modus.
    Wieder neu gestartet und mit Fernseher die NVIDIA Systemsteuerung aufgerufen und dort ist der ASUS Monitor jetzt auch nicht mehr als zweites Anzeigegerät aufgeführt.
    Wo vorher der genaue Name stand, steht jetzt nur noch "Digitales Anzeigegerät".


    Ich bin ein wenig ratlos wie das von jetzt auf gleich passierte, vor allem da der ASUS erst knapp 1 Jahr alt ist.
    Muss ich da wirklich mit einem Defekt rechnen? Hat jemand von euch ne Idee woran es liegen könnte?
    Treiber sind aktuell, vom 14.8.

    Danke

    /edit: Installation von einem älteren Treiber hat nichts gebracht. Komplette Neuinstallation des aktuellsten Treibers auch nichts.

    /edit2: Normalerweise läuft der Monitor über Displayport, auch ein Versuch ihn über HDMI zu betreiben hat nichts gebracht.

    /edit3: Auch beim Anschließen eines Laptops an den Bildschirm kommt kein Bild.
    Ravencrest ist offline Geändert von Ravencrest (17.08.2017 um 20:57 Uhr)

  2. #2 Zitieren
    Halbgott Avatar von Morrich
    Registriert seit
    Feb 2013
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    9.660
    Also wenn auch andere Geräte auf dem Monitor kein Bild erzeugen können, dann tippe ich mal stark auf einen Defekt.

    Wenn das Ding aber erst 1 Jahr alt ist, hast du ja noch Gewährleistung und kannst diese in Anspruch nehmen.
    Desktop: Nanoxia DeepSilence 1/ AMD Ryzen 7 5800X3D + Thermalright Peerless Assassin 120 SE / MSI MPG X570 Plus Gaming / Sapphire Pulse RX 6700XT / 64 GB G.Skill FlareX 3200MHz / Sabrent Rocket NVMe 4.0 1TB / MegaElectronics M200 2TB / Crucial MX500 2TB / be quiet! Pure Power 12M 650W / Teufel Concept E Magnum PE
    Notebook: Lenovo Legion 5 / Ryzen 5 4600H / GTX 1650Ti / 16GB DDR4 3200MHz / 2TB Adata XPG SX6000 Pro / 2TB WD SN550
    Morrich ist offline

  3. #3 Zitieren
    Ritter Avatar von Don Ramos
    Registriert seit
    Aug 2005
    Ort
    Ich lebe reicht doch.
    Beiträge
    1.340
    Wenn du nur dein Problemkind den Asus Monitor anschließt (Displayport) und dann neustartest... blinkt der wenigstens einmal auf oder bleibt der die ganze Zeit im Standby?

    HDMI und Displayport benutzen den selben Controller im Monitor.
    Liegt der Luxon tot im Keller war der Kurzick mal wieder schneller.
    Don Ramos ist offline

  4. #4 Zitieren
    Der Knarren karrt  Avatar von Ravencrest
    Registriert seit
    Jan 2007
    Ort
    Freiburg
    Beiträge
    13.625
    Ich hatte mich hier ganz vergessen zu melden, da ich das Problem "vorerst" in den Griff bekommen hatte. Sorry.
    Ich habe es noch einmal mit einem anderen Netzkabel probiert und es scheint in der Tat eine Art Wackelkontakt in der Buchse am Bildschirm zu geben. Je nachdem wie stark und in welchem Winkel der Stecker sitzt, funktioniert es.
    Das lief jetzt bis heute einwandfrei, jetzt will ich den PC hochfahren, der Bildschirm hat auch Strom, zeigt dennoch kein Bild an.
    Manchmal wird er in der NVIDIA Systemsteuerung angezeigt, manchmal nicht. Auswählen kann ich ihn aber nie.
    Die rote Standby Leuchte ist an, ab und zu wechselt sie zu blau (steht für Gerät ist aktiv und Bild wird übertragen), zeigt dann aber nur an, dass kein Signal gefunden wird. Dieser Wechsel passiert jetzt auch, wenn ich über meinen Fernseher schaue - was vorher nie vorkam, da blieb der Bildschirm im Standby und gut ist.

    Irgendetwas ist das gewaltig im Argen und da es jetzt sowohl ein Strom und Übertragungsproblem gibt werde ich den Bildschirm einschicken, da ich ihn erst seit etwas mehr als einem Jahr besitze.

    Ich habe ihn bei amazon bestellt, dann schreibe ich auch da die Reklamation oder sollte ich ASUS direkt anschreiben?
    Habe beim amazon Umtausch bisher nur gute Erfahrungen gemacht (zwei defekte Mäuse)

    Ravencrest ist offline

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •