Seite 5 von 5 « Erste 12345
Ergebnis 81 bis 94 von 94
  1. #81 Zitieren
    General Avatar von INTERREX
    Registriert seit
    Jan 2012
    Beiträge
    3.282
    Zitat Zitat von Wanze Beitrag anzeigen
    Fakt ist jedenfalls, dass eine gewisse AWinS 2011 GmbH & Co. KG Antrag auf 150000 Euro EU-Förderung gestellt und auch erhalten hat, deren Prokurist Michael Rüve ist ;-)
    Prokurist?
    INTERREX ist offline

  2. #82 Zitieren
    Veteran Avatar von BigHatLogan
    Registriert seit
    Dec 2016
    Ort
    Unter'm Hut
    Beiträge
    521
    Zitat Zitat von INTERREX Beitrag anzeigen
    Prokurist?
    Klick!

    Spoiler:(zum lesen bitte Text markieren)
    Wer auf seine Fans hört sitzt bald selbst hinter der Tribüne.
    BigHatLogan ist offline

  3. #83 Zitieren
    Krieger
    Registriert seit
    Oct 2016
    Beiträge
    430
    Zitat Zitat von INTERREX Beitrag anzeigen
    Prokurist?
    Ein Prokurist hat die Finanzgewalt über eine Firma. Muss nicht immer auch der Geschäftsführer sein.
    Tiberius Kirk ist offline

  4. #84 Zitieren
    Bücherwolf  Avatar von HerrFenrisWolf
    Registriert seit
    Jan 2009
    Ort
    Wolperting
    Beiträge
    7.747
    Zitat Zitat von Tiberius Kirk Beitrag anzeigen
    Ein Prokurist hat die Finanzgewalt über eine Firma. Muss nicht immer auch der Geschäftsführer sein.
    Meines Wissens hat ein Prokurist nur Prokura, also darf Verträge für die Firma abzeichnen, soweit vom Geschäftsführer gestattet...
    HerrFenrisWolf ist offline

  5. #85 Zitieren
    Gracies Johan  Avatar von Tim Andersson
    Registriert seit
    Nov 2006
    Ort
    Canton, Ohio
    Beiträge
    22.736
    Zitat Zitat von Tiberius Kirk Beitrag anzeigen
    Ein Prokurist hat die Finanzgewalt über eine Firma.
    Dieser Satz ist schlichtweg so falsch. Prokura ist die handelsrechtliche Stellvertretung, die im HGB so defininiert ist:

    § 49

    (1) Die Prokura ermächtigt zu allen Arten von gerichtlichen und außergerichtlichen Geschäften und Rechtshandlungen, die der Betrieb eines Handelsgewerbes mit sich bringt.
    (2) Zur Veräußerung und Belastung von Grundstücken ist der Prokurist nur ermächtigt, wenn ihm diese Befugnis besonders erteilt ist.
    Ein Prokurist darf die in seinem Gewerbe üblichen Geschäfte abschließen, aber er darf nicht nicht über die gesamten finanziellen Ressourcen des Handelsgewerbe entscheiden. (Genau Details müssten theoretische erörtert werden. Der Umfang der Prokura kann auch erweitert werden, allerdings muss dann genau festgehalten über was der Prokurist verfügen darf)

    "Ich war elf, als ich hier ankam. Die Philosophie des Klubs wurde mir von Beginn an eingeimpft. Das Wichtigste in diesem Alter ist, die Bereitschaft zu lernen. Die Philosophie beinhaltet, dass das Ergebnis unwichtig ist. Wichtig ist nur, das Konzept, welches sie dir hier beibringen, zu verstehen und zu lernen." (Xavi)

    [Bild: TheE_LinkUs_k_3.jpg] [Bild: adwog88x31.gif] [Bild: bannersm1.jpg]
    Tim Andersson ist offline

  6. #86 Zitieren
    General Avatar von INTERREX
    Registriert seit
    Jan 2012
    Beiträge
    3.282
    Zitat Zitat von Tiberius Kirk Beitrag anzeigen
    Ein Prokurist hat die Finanzgewalt über eine Firma. Muss nicht immer auch der Geschäftsführer sein.
    Wo steht aber, dass er ein Proku und nicht Geschäftsführer ist?
    INTERREX ist offline

  7. #87 Zitieren

    Piranha-Bytes
    Avatar von Michael Rüve
    Registriert seit
    Nov 2006
    Ort
    bei Piranha Bytes
    Beiträge
    5.289
    Zitat Zitat von INTERREX Beitrag anzeigen
    Wo steht aber, dass er ein Proku
    Im Handelsregister.

    Zitat Zitat von INTERREX Beitrag anzeigen
    und nicht Geschäftsführer ist?
    Nirgends.
    Geschäftsführer (korrekt: "zur Vertretung ermächtigt") einer normalen (also nur eine Komplementärin) GmbH & Co KG ist per Gesetz die Komplementär-GmbH. Die hat per Gesetz einen (oder mehrere) Geschäftsführer, da sie selbst natürlich nicht handeln kann - sie ist kein Mensch sondern eine juristische Person.
    Michael Rüve ist offline

  8. #88 Zitieren
    Krieger
    Registriert seit
    Oct 2016
    Beiträge
    430
    Zitat Zitat von HerrFenrisWolf Beitrag anzeigen
    Meines Wissens hat ein Prokurist nur Prokura, also darf Verträge für die Firma abzeichnen, soweit vom Geschäftsführer gestattet...
    Das meinte ich eigentlich mit Finanzgewalt. War nur etwas falsch ausgedrückt.
    Tiberius Kirk ist offline

  9. #89 Zitieren

    Piranha-Bytes
    Avatar von Michael Rüve
    Registriert seit
    Nov 2006
    Ort
    bei Piranha Bytes
    Beiträge
    5.289
    Zitat Zitat von Tiberius Kirk Beitrag anzeigen
    Das meinte ich eigentlich mit Finanzgewalt. War nur etwas falsch ausgedrückt.
    Ist aber falsch. Der "Geschäftsführer" (den das HGB so nicht kennt, der Begriff stammt aus dem GmbHG, wohingegen der Prokurist ein Geschöpf des HGB ist) muss und kann da nix genehmigen/verbieten.

    Das Gesetz sagt dazu in §49 und 50:
    (Hervorhebung von mir)
    "(1) Die Prokura ermächtigt zu allen Arten von gerichtlichen und außergerichtlichen Geschäften und Rechtshandlungen, die der Betrieb eines Handelsgewerbes mit sich bringt."
    Einzige Ausnahme:
    "(2) Zur Veräußerung und Belastung von Grundstücken ist der Prokurist nur ermächtigt, wenn ihm diese Befugnis besonders erteilt ist."

    Ferner:
    (1) Eine Beschränkung des Umfangs der Prokura ist Dritten gegenüber unwirksam.
    Michael Rüve ist offline

  10. #90 Zitieren
    General Avatar von der hofnarr
    Registriert seit
    Aug 2007
    Beiträge
    3.171
    Zitat Zitat von Michael Rüve Beitrag anzeigen
    Ist aber falsch. Der "Geschäftsführer" (den das HGB so nicht kennt, der Begriff stammt aus dem GmbHG, wohingegen der Prokurist ein Geschöpf des HGB ist) muss und kann da nix genehmigen/verbieten.

    Das Gesetz sagt dazu in §49 und 50:
    (Hervorhebung von mir)
    "(1) Die Prokura ermächtigt zu allen Arten von gerichtlichen und außergerichtlichen Geschäften und Rechtshandlungen, die der Betrieb eines Handelsgewerbes mit sich bringt."
    Einzige Ausnahme:
    "(2) Zur Veräußerung und Belastung von Grundstücken ist der Prokurist nur ermächtigt, wenn ihm diese Befugnis besonders erteilt ist."

    Ferner:
    (1) Eine Beschränkung des Umfangs der Prokura ist Dritten gegenüber unwirksam.
    Sie sind ja ein wandelndes Gesetzbuch! I AM THE LOW! Übrigens, da fällt mir für E2 was ein. Wie wäre es, wenn ... ne des isch zu abgfahra.
    Gandalf: "Flieht, Ihr Narren!"

    Auf zum Forum von Silent Dreams!
    der hofnarr ist offline

  11. #91 Zitieren
    Ritter Avatar von MEMENTO-MORI
    Registriert seit
    Jan 2011
    Ort
    hinterm mond
    Beiträge
    1.005
    Zitat Zitat von Tim Andersson Beitrag anzeigen
    Dieser Satz ist schlichtweg so falsch. Prokura ist die handelsrechtliche Stellvertretung, die im HGB so defininiert ist:



    Ein Prokurist darf die in seinem Gewerbe üblichen Geschäfte abschließen, aber er darf nicht nicht über die gesamten finanziellen Ressourcen des Handelsgewerbe entscheiden. (Genau Details müssten theoretische erörtert werden. Der Umfang der Prokura kann auch erweitert werden, allerdings muss dann genau festgehalten über was der Prokurist verfügen darf)
    man stelle sich einen prokuristen in der abgesapced-ten welt von magalan vor...
    wer andern eine bratwurst brät, der hat ein bratwurst-brat-gerät...
    MEMENTO-MORI ist offline

  12. #92 Zitieren
    Waldläufer Avatar von Magier Xardas
    Registriert seit
    Nov 2004
    Beiträge
    199
    Zitat Zitat von Dodo1610 Beitrag anzeigen
    Elex wird also wieder wie Risen 1-3 auf den Markt geschmissen und vergessen. Wann wird PB lernen das dies nicht mehr zeitgemäß ist.
    Stimmt. Zeitgemäß wäre es irgendeinen vielversprechenden und hochambitionierten Early Access (Crowdfunding) Titel auf den Markt zu schmeißen, in dem Wissen, dass man diesen
    sowieso nie fertig stellen wird, sobald man genügend Kohle abgegriffen hat. Da bin ich wirklich sehr froh darüber, dass PB da eher die alte Schule praktiziert.
    Keine Frage, eine Entwicklung ohne Publisher mag sicherlich viele Vorteile mit sich bringen, aber ich schätze es einfach wenn fertige Produkte auf den Markt gebracht werden
    und nicht irgendein halbgarer Haufen Softwaremüll. Ich möchte jetzt auch keine Gothic 3 Diskussion ins rollen bringen. Ich bin mir sicher, dass PB daraus gelernt hat.
    Magier Xardas ist offline

  13. #93 Zitieren
    Krieger
    Registriert seit
    Oct 2016
    Beiträge
    430
    Zitat Zitat von Magier Xardas Beitrag anzeigen
    Stimmt. Zeitgemäß wäre es irgendeinen vielversprechenden und hochambitionierten Early Access (Crowdfunding) Titel auf den Markt zu schmeißen, in dem Wissen, dass man diesen
    sowieso nie fertig stellen wird, sobald man genügend Kohle abgegriffen hat. Da bin ich wirklich sehr froh darüber, dass PB da eher die alte Schule praktiziert.
    Keine Frage, eine Entwicklung ohne Publisher mag sicherlich viele Vorteile mit sich bringen, aber ich schätze es einfach wenn fertige Produkte auf den Markt gebracht werden
    und nicht irgendein halbgarer Haufen Softwaremüll. Ich möchte jetzt auch keine Gothic 3 Diskussion ins rollen bringen. Ich bin mir sicher, dass PB daraus gelernt hat.
    Early Access hat nichts damit zu tun das man keinen Publisher hat. Selbst THQ Nordic macht dies. Die Gilde 3 kommt am 2 Quartal 2018 fertig auf den Markt. Und beginnt seinen Early Access am 24.09.2017. Das wird deswegen gemacht da es so Komplex werden soll das die Community mit einbezogen wird um es so gut es machbar ist auf den Kundengeschmack zuzuschneiden. Es sollte eigentlich schon seit 1,5 Jahren released werden. Da sieht man mal wieder wie viel Zeit THQ Nordig seinen Entwicklern gibt.
    Tiberius Kirk ist offline

  14. #94 Zitieren
    Ritter Avatar von Scrembol
    Registriert seit
    Oct 2006
    Beiträge
    1.138
    Mal ganz grob Pi über den Daumen gepeilt reichten diese 150.000€ für die ersten sechs Wochen der Entwicklung des neuen Projekts. Für ein Projekt dieser Größe ist die Förderung nicht gerade üppig ausgefallen. BlueByte etwa hatte irgendwas um die 850.000€ bekommen und hinter denen steht mit Ubisoft ein deutlich finanzstärkerer Publisher.
    Man kann nur hoffen, dass es auch Bundesfördermittel gab, die jetzt genutzt wurden um die Entwicklungszeit vom neuen Projekt um ein paar relevante Monate in die Länge zu strecken, weshalb wir Stand heute auch immernoch keine Ankündigung gesehen haben.

    Der 3-jahres Takt der PBs lief ungünstigerweise immer genau so, dass der Konsolenlaunch immer knapp verpasst wurde. Durch diese Streckung (insg. vllt 6-12 Monate, noch wissen wir ja rein gar nichts ob/was/wann) könnte man das neue Projekt bestenfalls schon während der Entwicklung an die neue Konsolengeneration anpassen und einen ungleich größeren technischen Sprung zu Elex machen, als man gemeinhin erwarten würde. Da sich die PBs bei diesem Projekt die kosten- und zeitintensive Pitchingphase (hoffentlich) einsparen konnten, könnte man überdies auf noch mehr essentielle Entwicklung am eigentlichen Spiel hoffen. Pitchingphase vllt. ca. 3 Monate+9 Monate Streckung durch THQ/Fördermittel ergäbe 12 Monate mehr Zeit für Feintuning am Kampfsystem, den Charaktermodellen/animationen, dem Herumjetten)
    Im 3-jahres Takt hätte das neue Projekt ja diesen Oktober erscheinen müssen, also wiedermal ca. 1 Monat vor dem NextGen Launch.

    In anbetracht dessen, was die PBs in ihrer "normalen" Entwicklungszeit für ein Meisterwerk mit Elex geschaffen haben und der Mehrzeit, die sie nun haben (ich habe jede Sekunde von Elex 1 geliebt) hoffe auf und erwarte ich inzwischen relevante technische/inhaltliche Sprünge.

    Scrembol ist offline Geändert von Scrembol (02.09.2020 um 10:31 Uhr)

Seite 5 von 5 « Erste 12345

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •