Seite 1 von 8 12345 ... Letzte »
Ergebnis 1 bis 20 von 153

Mikrotransaktionen - Die größte Kontroverse seit DLC's?

  1. #1 Zitieren
    #16  Avatar von Forenperser
    Registriert seit
    Sep 2008
    Ort
    Irgendwo da draußen.....
    Beiträge
    32.497
    Überall liest man über ihn: Den neuen Trend in Spielen, völlig egal ob offline oder online, ingame mit Dingen zu werben für die man entweder in stundenlanger Arbeit ingame Points sammeln muss oder die man mal eben schnell mit Geld bezahlen kann. Echtem Geld. Manche dieser Dinge kann man sogar gar nicht frei spielen und sind nur mit Premium-Accounts oder ähnlichem zugänglich (nennt man auch "Freemium", was es auch auf vielen Webseiten gibt).
    Assassins Creed Unity hatte damals eine große Kontroverse ausgelöst und das neueste Beispiel ist Shadow of War, wozu ich gerade einen Podcast von Jim Sterling sehe
    [Video]

    Wie steht ihr dazu?
    Also ich bin jemand der auch ganz klar gegen diesen Trend ist. Sterling nimmt imO die Argumente der Leute die sagen "Aber ihr müsst das doch gar nicht!" klasse auseinander.
    Forenperser ist offline

  2. #2 Zitieren
    objektiv falsch Avatar von Heinz-Fiction
    Registriert seit
    Oct 2005
    Beiträge
    16.470
    Microtransactions haben nur in Free2Play-Spielen was zu suchen, und auch dann sollten sie keine erheblichen Vorteile bieten. In Singeplayerspielen haben die gleich gar keine Daseinsberechtigung, es sei denn, sie sind rein kosmetisch (was bei Shadow of War ja nicht der Fall ist) und selbst dann bleibt ein Fader beigeschmack, weil das Auge ja trotz allem mitspielt und die meisten Bezahlcosmetics eben deutlich schicker sind als freispielbarer Kram. Hin wie rum, solche Minicashgrabs haben keinerlei positiven Einfluss auf ein Spiel, weshalb sie großflächig zu ignorieren sind
    "Taucht ein in die Schönheit der deutschen Sprache. Ich tue das. Für mich sind Anglizismen ein No-Go"
    Heinz-Fiction ist offline Geändert von Heinz-Fiction (14.08.2017 um 18:04 Uhr)

  3. #3 Zitieren
    Waldläufer
    Registriert seit
    May 2017
    Beiträge
    142
    Soweit ich weiß, wurde Freemium 2014 vom Kanadischen Minister für Mobile Gaming erfunden, um dem kanadischen Staat mehr Einnahmen zu verschaffen. Da sie damit Krankenhäuser bauen und Kanada auf den Entwicklungsstand von Michigan heben wollen, finde ich es okay.

    (Quelle: https://en.wikipedia.org/wiki/Freemium_Isn%27t_Free )
    Lordkaiser ist offline

  4. #4 Zitieren
    Deus Avatar von Filben
    Registriert seit
    May 2004
    Ort
    Rostock
    Beiträge
    15.789
    Zitat Zitat von Forenperser Beitrag anzeigen
    Sehr unterhaltsames Video und Jims Kreativität der Beleidigungen ist phänomenal. Achja, gute Argumente, übrigens.
    Filben ist offline

  5. #5 Zitieren
    Deus Avatar von SkoiL
    Registriert seit
    Jan 2012
    Ort
    Ishgard
    Beiträge
    10.886
    ach komm jetzt bin ich grade mit dem Vorgänger einigermaßen warm geworden.
    SkoiL ist offline

  6. #6 Zitieren
    Deus Avatar von EfBieEi
    Registriert seit
    Mar 2010
    Beiträge
    17.625
    In Multiplayerspielen finde ich kosmetische Verkäufe deren Inhalt man aber auch spielend erwerben kann in Ordnung. zB. Overwatch.

    Im Gegenzug bekommen die Spieler ja kostenlose Inhalte also das Spiel wird kontinuierlich weiterentwickelt und die Lootboxen werden eh nur von reichen Faggots gekauft
    Skins in einen Spiel in den man den eigenen Char die meiste Zeit nicht sieht? Kommt schon wer gibt dafür Geld aus?

    Für Singleplayergames will ich wenn überhaupt aber nur DLC's mit großen Inhalt die einige Monate nach Release erscheinen und ihr Geld wert sind.
    EfBieEi ist offline

  7. #7 Zitieren
    Deus Avatar von Filben
    Registriert seit
    May 2004
    Ort
    Rostock
    Beiträge
    15.789
    Zitat Zitat von EfBieEi Beitrag anzeigen
    In Multiplayerspielen finde ich kosmetische Verkäufe deren Inhalt man aber auch spielend erwerben kann in Ordnung. zB. Overwatch.
    Und dort wird auch nichts übersprungen. Kosmetiks sind ja keine ins spielgreifende Mechanik, die man möglichst schnell haben will, um integrale Bestandteile eines Spiels zu überspringen. Aber wenn ich mir Orks aus einer Truhe zaubern kann, ist das schon etwas bitter... als nächstes kommen Waffen, Tränke, Godmode und ein win-the-game Item (auch in anderen Spielen) dazu. Quasi ein bezahlter Trainer. Wobei... nein, eine Slotmachine, mit Echtgeld gefüttert, die solch einen "Trainer" ausspucken KANN. Früher hat man noch gecheatet ohne Geld zu bezahlen...

    Laut deutscher Rechtsdefinition ist das Glücksspiel:
    Ein Glücksspiel liegt vor, wenn im Rahmen eines Spiels für den Erwerb einer Gewinnchance ein Entgelt verlangt wird und die Entscheidung über den Gewinn ganz oder überwiegend vom Zufall abhängt. Die Entscheidung über den Gewinn hängt in jedem Fall vom Zufall ab, wenn dafür der ungewisse Eintritt oder Ausgang zukünftiger Ereignisse maßgeblich ist.
    Filben ist offline

  8. #8 Zitieren
    Not a Mimic  Avatar von Zyankali~
    Registriert seit
    Oct 2006
    Ort
    ~/Berlin
    Beiträge
    5.727
    Zitat Zitat von EfBieEi Beitrag anzeigen
    Im Gegenzug bekommen die Spieler ja kostenlose Inhalte also das Spiel wird kontinuierlich weiterentwickelt und die Lootboxen werden eh nur von reichen Faggots gekauft
    Schön wäre es. Leider haben Menschen die Angewohnheit Sachen zu komplettieren. Das geht über Achievements bis hin 100 % im Spiel zu erreichen. Und dazu gehören auch sinnlose Skins. Gutes Beispiel sind auch die Skins in Borderlands 2. Man hat immer das Gefühl nicht das komplette Spiel zu haben. Man kann sie noch nicht einmal im Paket nachträglich kaufen. Und zusammen kosten sie fast so viel wie der Season Pass. Lootboxen sind noch Schlimmer, weil man nicht gezielt die Sachen bekommt. Ich würde jetzt soweit gehen, dass das in Richtung Glücksspiel geht. Die Forderung in diese Eingliederung liest man von vielen Usern in letzter Zeit sehr häufig.
    Zyankali~ ist offline

  9. #9 Zitieren
    Deus Avatar von FlashX
    Registriert seit
    Oct 2007
    Ort
    R'lyeh
    Beiträge
    12.706
    Zitat Zitat von Zyankali~ Beitrag anzeigen
    Lootboxen sind noch Schlimmer, weil man nicht gezielt die Sachen bekommt. Ich würde jetzt soweit gehen, dass das in Richtung Glücksspiel geht. Die Forderung in diese Eingliederung liest man von vielen Usern in letzter Zeit sehr häufig.
    Naja, die Lootboxen sind wie die Booster Packs von Pokemon- und YuGiOh-Karten, die man sich früher gekauft hat. Allerdings konnte man doppelte Karten problemlos mit anderen Spielern tauschen und man musste sich kein Basisspiel kaufen, um mit den Karten überhaupt etwas anfangen zu können - weshalb die Lootboxen außerhalb eines F2P-Spiels garantiert nichts zu suchen haben.
    ~ That is not dead which can eternal lie
    ~ And with strange aeons even death may die

    We shall swim out to that brooding reef in the sea and dive down through black abysses to Cyclopean and many-columned Y'ha-nthlei,
    and in that lair of the Deep Ones we shall dwell amidst wonder and glory for ever.
    FlashX ist offline

  10. #10 Zitieren
    Not a Mimic  Avatar von Zyankali~
    Registriert seit
    Oct 2006
    Ort
    ~/Berlin
    Beiträge
    5.727
    Zitat Zitat von FlashX Beitrag anzeigen
    Naja, die Lootboxen sind wie die Booster Packs von Pokemon- und YuGiOh-Karten, die man sich früher gekauft hat. Allerdings konnte man doppelte Karten problemlos mit anderen Spielern tauschen und man musste sich kein Basisspiel kaufen, um mit den Karten überhaupt etwas anfangen zu können - weshalb die Lootboxen außerhalb eines F2P-Spiels garantiert nichts zu suchen haben.
    Also das ist nicht ganz meine Zeit ... bei mir gab es noch knallharte Panini Stickeralben. Egal, denn wenn ich mich recht erinnere, musste es die Möglichkeit geben einzelne Sticker (glaub für 20 Pfennig pro Sticker + Porto) nachzukaufen. Das musste es auch für die Kartenspiele gegeben haben.
    Zyankali~ ist offline

  11. #11 Zitieren
    Deus Avatar von FlashX
    Registriert seit
    Oct 2007
    Ort
    R'lyeh
    Beiträge
    12.706
    Zitat Zitat von Zyankali~ Beitrag anzeigen
    Also das ist nicht ganz meine Zeit ... bei mir gab es noch knallharte Panini Stickeralben. Egal, denn wenn ich mich recht erinnere, musste es die Möglichkeit geben einzelne Sticker (glaub für 20 Pfennig pro Sticker + Porto) nachzukaufen. Das musste es auch für die Kartenspiele gegeben haben.
    Ich hab die Karten zwar nie selbst gesammelt, habe aber auch nie davon gehört, dass man sie nachkaufen konnte. Da war die Freude enorm, eine besonders seltene (in der Regel auch starke) Karte zu ziehen und Tauschhandel war ganz groß im Rennen.
    Wäre irgendwie witzlos, wenn man sich alles zusammenkaufen kann und alle mit denselben starken Decks gegeneinander antreten.
    ~ That is not dead which can eternal lie
    ~ And with strange aeons even death may die

    We shall swim out to that brooding reef in the sea and dive down through black abysses to Cyclopean and many-columned Y'ha-nthlei,
    and in that lair of the Deep Ones we shall dwell amidst wonder and glory for ever.
    FlashX ist offline

  12. #12 Zitieren
    Deus Avatar von SkoiL
    Registriert seit
    Jan 2012
    Ort
    Ishgard
    Beiträge
    10.886
    Ich erinnere mich dunkel mal ne Yu-Gi-Oh-Karte für 15€ gekauft zu haben. Damals hab ich aber auch aktiv gespielt und die Karte war.

    [Bild: latest?cb=20161014161719]

    war eine meiner Standardt-Karten im damaligen GBA-Spiel das wir auch alle gespielt hatten und die dann in Holo im eigenen Deck zu haben war sehr naise.

    Eine meiner seltensten Karten war auch noch.

    [Bild: Jinzo.jpg]


    ich glaube die war damals um die 50€ Wert. Hach, die gute alte Zeit.
    SkoiL ist offline

  13. #13 Zitieren
    Deus Avatar von Atticus
    Registriert seit
    Nov 2008
    Beiträge
    15.053
    Ist doch heute bei Magic The Gathering immer noch so. Dafür gibt es extra Plattformen, wo solche Karten gehandelt werden. Wer die Kohle hat, kann sich hier seine gesuchten Karten zusammenkaufen.
    Es gibt sogar Leute die sich ihr Geld nur mit An- und Verkäufen wertvoller Karten verdienen. Ich meine gehört zu haben, das die seltenste Karte um die 5000€ wert ist.
    Atticus ist offline

  14. #14 Zitieren
    jim360
    Gast
    Es gibt Karten die in einer bestimmten Version nur wenige male gedruckt wurden, und dem entsprechen einen hohen Wert haben. Es gibt in YuGiOh eine Karte die nur ein mal gedruckt wurde und kein Reprint gat und dem nach unbezahlbar ist weil sie nicht gehandelt wird.

    Wert richtet sch allgemein nach der nachfrage (umso spiel stärker und universaler einer Karte ist, umso höher ist die nachfrage) und der Seltenheit (Angebot). Daher kommt es schon öfters vor das karten auch über 100€ gehandelt werden.

    [Bild: euu33o26.jpg]
    Bevor sie gereprintet wurde, lag sie bei 70€ oder mehr und man hat 3 Stück gespielt.

  15. #15 Zitieren
    #16  Avatar von Forenperser
    Registriert seit
    Sep 2008
    Ort
    Irgendwo da draußen.....
    Beiträge
    32.497
    Bitte zum Thema zurückfinden
    Forenperser ist offline

  16. #16 Zitieren
    Cichorium Intybus ist offline

  17. #17 Zitieren
    #16  Avatar von Forenperser
    Registriert seit
    Sep 2008
    Ort
    Irgendwo da draußen.....
    Beiträge
    32.497
    Zitat Zitat von Cichorium Intybus Beitrag anzeigen
    Hab ich persönlich wenig gegen.
    Weil?...

    Bringt die Diskussion nicht wirklich weiter
    Forenperser ist offline

  18. #18 Zitieren
    Security Chief  Avatar von honx
    Registriert seit
    Apr 2002
    Ort
    Babylon 5, Sector Red: Zocalo
    Beiträge
    15.046
    nun aber wirklich. hier sollte es um mikrotransaktionen gehen und wie die publisher deren kunden melken.
    BABYLON 5: live and die in starlight
    honx ist offline

  19. #19 Zitieren
    objektiv falsch Avatar von Heinz-Fiction
    Registriert seit
    Oct 2005
    Beiträge
    16.470
    Zum Glück gibt es bei all der gier nach schnellem Geld noch einige Entwickler, die auf wirklich faire Modelle setzen. Ich hab's in nem anderen Thread schon erwähnt; path of exile ist ein Musterbeispiel für faire microzransactionpolitik. Dota2 ebenfalls.leider ist das selten der Fall. Besonders schlimm finde ich spiele, die einen 10, 20 Stunden ohne große Einschränkung genossen werden können, und erst dann die paywalls hochziehen
    "Taucht ein in die Schönheit der deutschen Sprache. Ich tue das. Für mich sind Anglizismen ein No-Go"
    Heinz-Fiction ist offline

  20. #20 Zitieren
    Deus Avatar von Filben
    Registriert seit
    May 2004
    Ort
    Rostock
    Beiträge
    15.789
    Ja, die gibt es in der Tat. Man kann es ja auch nachvollziehen, warum es diese Mikrotransaktionen per se gibt. Gerade bei Free 2 Play Titeln. Das Essen fliegt niemanden in den Mund und Programmiercode schreibt sich nicht von selbst. Einzig entscheidend ist die Umsetzung. Dass die Leute selbst für virtuellen "Crap" Geld bezahlen und das nicht wirklich spielrelevant sein muss, zeigt sich an Skins in diversen Spielen wie CS: GO (und ich meine Team Fortress 2... Hüte, richtig?).
    Filben ist offline

Seite 1 von 8 12345 ... Letzte »

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •