Seite 3 von 8 « Erste 1234567 ... Letzte »
Ergebnis 41 bis 60 von 153

Mikrotransaktionen - Die größte Kontroverse seit DLC's?

  1. #41 Zitieren
    objektiv falsch Avatar von Heinz-Fiction
    Registriert seit
    Oct 2005
    Beiträge
    16.469
    Solange es weiterhin kostenlose Mods gibt, hat das auch keinen großen Einfluss. Allerdings stellt sich die Frage, ob der Creators Club nicht negativen einfluss auf die Moddingszene nimmt. Von der angedachten Qualitätskontrolle durch den Club sieht man zum jetzigen Zeitpunkt noch nichts. Und btw, bloß weil Bethesda schreibt, es seien keine Bezahlmods, heißt das nicht, dass das stimmt. Es gibt mit Sicherheit Mods, die nur über den Creators Club erhältlich sein werden. Und damit sind es dann eben auch bezahlmods
    "Taucht ein in die Schönheit der deutschen Sprache. Ich tue das. Für mich sind Anglizismen ein No-Go"
    Heinz-Fiction ist offline

  2. #42 Zitieren
    objektiv falsch Avatar von Heinz-Fiction
    Registriert seit
    Oct 2005
    Beiträge
    16.469
    2K hat sich mit dem neuesten NBA ebenfalls in die Riege der Spieleentwickler mit zweifelhaften Microtransactions eingereiht. Das betrifft vor allem den "Mein Spieler"-Modus, in dem Charaktercostumisations die Ingamewährung VC kosten, welche man sich entweder mühselig erspielen oder mit Echtgeld erkaufen kann. Neben kosmetischen Änderungen kann man sich mit diesem VC-Kram (soweit ich das verstanden habe) aber auch Attributspunkte kaufen, also seinen eigenen spieler in deutlich kürzerer Zeit verbessern. Also ... kaufbare Cheats? Nicht ganz. Denn das kostenfreie erspielen dauert ungleich länger als im Vorgänger, zumindest laut vieler Steamreviews, und verkommt zum zeitaufwändigen Grind.

    Nächstes Jahr dann FIFA, plox
    "Taucht ein in die Schönheit der deutschen Sprache. Ich tue das. Für mich sind Anglizismen ein No-Go"
    Heinz-Fiction ist offline

  3. #43 Zitieren
    objektiv falsch Avatar von Heinz-Fiction
    Registriert seit
    Oct 2005
    Beiträge
    16.469
    Der CEO von Take Two, Strauss Zelnick, ist auf die Kritik zu den Mikrotransaktionen von NBA2K18, naja, sagen wir mal "eingegangen"

    http://www.4players.de/4players.php/...ublishers.html

    Leider kam dabei, wie bei Stellungnahmen zu diesem Geschäftsmodell üblich, nur ziemlich belangloser Mist raus. Zusammengefasst sagt Zelnick in etwa, dass die Beschwerden sehr ernst genommen werden, die Verkaufszahlen aber für NBA2K18 (und damit logischerweise auch für die DLC-Politik) sprechen. Will heißen: Solange ihr es eh kauft, werden wir einen Teufel tun, was zu ändern.

    Im gleichen Atemzug wurden auch gleich Mikrotransaktionen für Red Dead Redemption 2 angekündigt. Hossa!
    "Taucht ein in die Schönheit der deutschen Sprache. Ich tue das. Für mich sind Anglizismen ein No-Go"
    Heinz-Fiction ist offline

  4. #44 Zitieren
    Relentless Nightmare Avatar von Defc
    Registriert seit
    Dec 2002
    Beiträge
    24.030
    bei fifa gibt es doch schon ewig mikrotransaktionen, zumindest bei UT. ich wundere mich aber auch nicht mehr, ich hab 2 kumpels, die täglich locker 10€ bei fifa verpacken via fifa-points - da gibt es auf der welt also sicher noch weitaus mehr spieler, die wohl auch weitaus mehr ausgeben als meine beiden pappenheimer.
    in ac origins sind transaktionen ja auch möglich, aber ich muss sagen, ubisoft drängt es einem nicht auf. es gibt zu beginn einen großen, aufploppenden hinweis und danach nie wieder etwas, mit ausnahme der hints beim laden, aber das ist verschmerzbar.

    wird trotzdem genug leute geben, die sich solches zeugs kaufen.
    Bock auf Discord?
    Wer Interesse hat, kann sich gern bei antimatter oder mir melden!

    Avatar wurde gegen sexuelle Dienstleistungen von Sintoi bereitgestellt
    Defc ist offline

  5. #45 Zitieren
    Screaming at your soul!  Avatar von MindWorm
    Registriert seit
    Aug 2007
    Ort
    woanders
    Beiträge
    5.345
    Es scheint inzwischen sogar mehr als genug Leute zu geben, die Mikrotransaktionen vorbestellen. Ich krieg mich nicht mehr ein. Hoffen wir mal, dass sich dieses Modell nicht auch noch durchsetzt bzw. vom Handyspielmarkt rüberschwappt.
    MindWorm ist offline

  6. #46 Zitieren
    Security Chief  Avatar von honx
    Registriert seit
    Apr 2002
    Ort
    Babylon 5, Sector Red: Zocalo
    Beiträge
    15.046
    leider sind seit kommerzialisierung 90% der "gamer" strohdumme rtl-zombies, welche gar nicht mal mitkriegen,
    dass sie sich mit deren kaufverhalten selbst ins fleisch schneiden und solche dreistigkeiten erst ermöglichen.
    solange die grosse mehrheit dämlich genug ist, brav dabei mitzumachen, wird es leider immer so weitergehen.
    ich vermisse die 90er. oh ja, die guten alten 90er, als die gamerschaft noch eine kleine aber feine elite war...
    damals, als computerspiele auch noch was wert waren... wünsch mir ne verdammte tardis oder nen delorean.
    BABYLON 5: live and die in starlight
    honx ist offline

  7. #47 Zitieren
    objektiv falsch Avatar von Heinz-Fiction
    Registriert seit
    Oct 2005
    Beiträge
    16.469
    Zitat Zitat von Despot Beitrag anzeigen
    bei fifa gibt es doch schon ewig mikrotransaktionen, zumindest bei UT. ich wundere mich aber auch nicht mehr, ich hab 2 kumpels, die täglich locker 10€ bei fifa verpacken via fifa-points - da gibt es auf der welt also sicher noch weitaus mehr spieler, die wohl auch weitaus mehr ausgeben als meine beiden pappenheimer.
    in ac origins sind transaktionen ja auch möglich, aber ich muss sagen, ubisoft drängt es einem nicht auf. es gibt zu beginn einen großen, aufploppenden hinweis und danach nie wieder etwas, mit ausnahme der hints beim laden, aber das ist verschmerzbar.

    wird trotzdem genug leute geben, die sich solches zeugs kaufen.
    Wie sieht das bei Ultimate Team aus? Ich kenne FIFA nicht gut genug, um das beurteilen zu können. Bei NBA gibt es diese Microtransactions u. a. für den Karrieremodus, in dem man nur einen spieler verkörpert. Damit kann man dann schneller leveln, was ohne Geldeinsatz zu sehr langem, unrealistischen grinding führt. Die Pay2Win-Schwelle ist somit lange überschritten
    "Taucht ein in die Schönheit der deutschen Sprache. Ich tue das. Für mich sind Anglizismen ein No-Go"
    Heinz-Fiction ist offline

  8. #48 Zitieren
    Screaming at your soul!  Avatar von MindWorm
    Registriert seit
    Aug 2007
    Ort
    woanders
    Beiträge
    5.345
    Zitat Zitat von honx Beitrag anzeigen
    leider sind seit kommerzialisierung 90% der "gamer" strohdumme rtl-zombies, welche gar nicht mal mitkriegen,
    dass sie sich mit deren kaufverhalten selbst ins fleisch schneiden und solche dreistigkeiten erst ermöglichen.
    solange die grosse mehrheit dämlich genug ist, brav dabei mitzumachen, wird es leider immer so weitergehen.
    ich vermisse die 90er. oh ja, die guten alten 90er, als die gamerschaft noch eine kleine aber feine elite war...
    damals, als computerspiele auch noch was wert waren... wünsch mir ne verdammte tardis oder nen delorean.
    Angesichts der Entrüstungsstürme, die Mikrotransaktionen immer wieder auslösen, denke ich nicht, dass die absolute Mehrheit der "Gamer" aus dummen Konsumzombies besteht (auf keinen Fall 90%). Es muss auch gar nicht die Mehrheit sein; solange es nur genug Leute gibt, die Mikrotransaktionen durchführt, damit sich das System für die Anbieter lohnt, wird der Trend allerdings anhalten. Dazu kommen - und das ist durchaus ein Faktor - der Konsolen- und der Handyspielmarkt, wo Mikrotransaktionen deutlich etablierter sind als etwa auf dem PC. Die Geschäftsidee hat ihre Anfänge ja gerade auf dem Mobile-Sektor gehabt und war da so rentabel, dass Publisher auf anderen Plattformen unbedingt nachziehen wollten. Entsprechend auch meine Befürchtungen, dass diese Idee, Mikrotransaktionen vorzubestellen, ebenfalls Nachahmer finden könnte. Irgendwer wird schon Geld dafür ausgeben, schon hat man als Publisher einen schönen Schnitt gemacht.
    MindWorm ist offline

  9. #49 Zitieren
    objektiv falsch Avatar von Heinz-Fiction
    Registriert seit
    Oct 2005
    Beiträge
    16.469
    In der aktuellsten Gamestarnews geht es um den Geschäftsbericht von Ubisoft. Im ersten Halbjahr hat Ubisoft 51 % ihrer Kohlen durch MTs, DLCs und Season Passes eingenommen, 49% durch Spieleverkäufe. Also entweder sind es tatsächlich sehr sehr viele Gamer, die Geld für sowas ausgeben, oder es sind weniger, die Unsummen in ein einziges Spiel stecken. Oder halt ne Mischung, wobei ich eher zu ersterem tendiere. Ubisoft wird kaum auf so einen Umsatz verzichten
    "Taucht ein in die Schönheit der deutschen Sprache. Ich tue das. Für mich sind Anglizismen ein No-Go"
    Heinz-Fiction ist offline

  10. #50 Zitieren
    Deus Avatar von Virdo
    Registriert seit
    Apr 2011
    Beiträge
    11.965
    Zitat Zitat von Heinz-Fiction Beitrag anzeigen
    Wie sieht das bei Ultimate Team aus? Ich kenne FIFA nicht gut genug, um das beurteilen zu können. Bei NBA gibt es diese Microtransactions u. a. für den Karrieremodus, in dem man nur einen spieler verkörpert. Damit kann man dann schneller leveln, was ohne Geldeinsatz zu sehr langem, unrealistischen grinding führt. Die Pay2Win-Schwelle ist somit lange überschritten
    Nun Ultimate Team ist ein komplett eigener Modus und hat keinen Einfluss auf die Karriere Modi oder den Story Modus.
    Wenn du darauf keine Lust hast, kann man es auch einfach ignorieren.

    Zitat Zitat von Heinz-Fiction Beitrag anzeigen
    Also entweder sind es tatsächlich sehr sehr viele Gamer, die Geld für sowas ausgeben, oder es sind weniger, die Unsummen in ein einziges Spiel stecken. Oder halt ne Mischung, wobei ich eher zu ersterem tendiere. Ubisoft wird kaum auf so einen Umsatz verzichten
    Natürlich geben sehr viel Leute für so etwas Geld aus, deshalb Stürzen sich ja alle Publisher drauf.
    Theoretisch auch nichts schlimmes solange das Gameplay nicht genau darauf ausgelegt wird.
    Wenn ich aber die aktuellen Reviews zum neuen Need for Speed lese schwant mir schlimmes für die zukünftigen AAA Titel.
    Virdo ist offline

  11. #51 Zitieren
    Security Chief  Avatar von honx
    Registriert seit
    Apr 2002
    Ort
    Babylon 5, Sector Red: Zocalo
    Beiträge
    15.046
    wir brauchen mal wieder nen ordentlichen videospiele-kollaps, wie zuletzt anfang der 80er im spielekonsolen-markt.
    so ein crash wär langsam mal sowas von überfällig, danach würde sich die lage ganz schnell wieder normalisieren.
    BABYLON 5: live and die in starlight
    honx ist offline

  12. #52 Zitieren
    Relentless Nightmare Avatar von Defc
    Registriert seit
    Dec 2002
    Beiträge
    24.030
    man kann bei ultimate team fifa points kaufen, um damit dann packs zu öffnen. hier gehen die preise von 0,99 € bis 99,99 €.
    da das ziel bei ut ein gutes team ist, braucht man coins. coins kriegt man für spieler, verbrauchsgegenstände und ähnliches, diese dinge kriegt man wiederum aus packs.

    ich farme mir die coins immer und kauf mir die spieler dann bei preisstürzen wie bspw. am black friday. hier gestehe ich aber, dass ich die pre-order-version jedes jahr kaufe - kostet zwar 100€ aber man kriegt 40 wochen lang jede woche 2 große packs. damit halt ich mich dann über wasser.
    obwohl ich mies gepackt habe in den pre-order-packs, habe ich ein starkes team - ist eben auch ohne points möglich. gibt aber genug, die über points gehen...
    Bock auf Discord?
    Wer Interesse hat, kann sich gern bei antimatter oder mir melden!

    Avatar wurde gegen sexuelle Dienstleistungen von Sintoi bereitgestellt
    Defc ist offline

  13. #53 Zitieren
    objektiv falsch Avatar von Heinz-Fiction
    Registriert seit
    Oct 2005
    Beiträge
    16.469
    Zitat Zitat von honx Beitrag anzeigen
    wir brauchen mal wieder nen ordentlichen videospiele-kollaps, wie zuletzt anfang der 80er im spielekonsolen-markt.
    so ein crash wär langsam mal sowas von überfällig, danach würde sich die lage ganz schnell wieder normalisieren.
    Das ist aber auch nicht besonders wirkungsvoll, da es das Dilemma nicht löst. Ein Crash alleine bringt nix, wenn es kein Bewusstsein bzw. Wertschätzung für Videospiele und deren Spielmechaniken gibt. Sonst hat man innerhalb weniger Jahre wieder dieselbe Scheiße, vielleicht noch schlimmer als vorher.
    "Taucht ein in die Schönheit der deutschen Sprache. Ich tue das. Für mich sind Anglizismen ein No-Go"
    Heinz-Fiction ist offline

  14. #54 Zitieren
    Deus Avatar von EfBieEi
    Registriert seit
    Mar 2010
    Beiträge
    17.624
    Wir bekommt doch eigentlich das was sich gut verkauft.
    Es gibt halt nur die Entwickler welche das entwickeln was gerade im Trend ist und jene die auch neues Versuchen.

    Die meisten Entwickler lassen sich aber keinem dieser beiden Gruppen zuordnen die machen nämlich das was gerade Trend ist, nur werben sie zusätzlich mit minimalen Neuerungen und verkaufen das als große Innovation.
    EfBieEi ist offline

  15. #55 Zitieren
    objektiv falsch Avatar von Heinz-Fiction
    Registriert seit
    Oct 2005
    Beiträge
    16.469
    Der Vollständigkeit halber sei erwähnt, dass auch das neue Need for Speed auf eine Art Lootboxsystem setzt. Spielentscheidend seien die Echtgeldvarianten davon aber nicht, da es sich wohl nur um kosmetische Items handelt, die man auch nebenbei erspielen kann, nur funktioniert das dann nicht gezielt.
    "Taucht ein in die Schönheit der deutschen Sprache. Ich tue das. Für mich sind Anglizismen ein No-Go"
    Heinz-Fiction ist offline

  16. #56 Zitieren
    Screaming at your soul!  Avatar von MindWorm
    Registriert seit
    Aug 2007
    Ort
    woanders
    Beiträge
    5.345
    Soviel ich weiß geht es da um mehr als um Cosmetics, also auch um Leistungstuning. Ist wohl alles an eine Sammelkartenmechanik gebunden und die Karten gibt es auch in Echtgeld-Lootboxen.

    Zitat Zitat von Gamestar.de
    Und dieses Gefühl wird durch das aufgesetzte Tuning noch verstärkt. Merkt ihr, dass eure Konkurrenten euch nur noch davonziehen, wird es Zeit, aufzurüsten. Performance-Upgrades für Motor, Turbolader und Co. könnt ihr euch aber nicht einfach für Ingame-Geld kaufen. Stattdessen müsst ihr Karten sammeln - hört dieser Trend eigentlich jemals wieder auf? Das unnötig komplizierte und aufgesetzt wirkende System will ich an dieser Stelle nicht komplett aufdröseln, ihr müsst jedoch wissen, dass es mit einem Echtgeld-Lootbox-System verwoben ist.
    EDIT:

    Ach ja, Take Two haben sich übrigens auch zu ihren weiteren MT-Plänen geäußert.

    [Video]

    MindWorm ist offline Geändert von MindWorm (13.11.2017 um 13:36 Uhr)

  17. #57 Zitieren
    objektiv falsch Avatar von Heinz-Fiction
    Registriert seit
    Oct 2005
    Beiträge
    16.469
    Okay, das wusste ich nicht. Is ja noch schöner. Da werden ganze gameplayelemente um so ein lootsystem herum aufgebaut ... wtf. Da soll nochmal einer sagen, man könne das ignorieren.
    BTW payback ist trotz magerer Wertungen ein Verkaufsschlager. Das sagt einiges über die spielerschaft aus
    "Taucht ein in die Schönheit der deutschen Sprache. Ich tue das. Für mich sind Anglizismen ein No-Go"
    Heinz-Fiction ist offline

  18. #58 Zitieren
    Screaming at your soul!  Avatar von MindWorm
    Registriert seit
    Aug 2007
    Ort
    woanders
    Beiträge
    5.345
    Kann man wohl sagen. Ich tippe auf zu viele eingeatmete virtuelle Abgase.

    Star Wars: Battlefront 2 soll ja auf ein ähnliches System setzen und die von EA und DICE verbreitete Aussage, man wolle das Pay2Win-System aus der Beta wieder zurückbauen, ist wenig überraschend nur die halbe Wahrheit (eigentlich sogar weniger als halb).
    MindWorm ist offline Geändert von MindWorm (13.11.2017 um 13:51 Uhr)

  19. #59 Zitieren
    objektiv falsch Avatar von Heinz-Fiction
    Registriert seit
    Oct 2005
    Beiträge
    16.469
    Der Link führt mich nur auf 1 leere Seite
    "Taucht ein in die Schönheit der deutschen Sprache. Ich tue das. Für mich sind Anglizismen ein No-Go"
    Heinz-Fiction ist offline

  20. #60 Zitieren
    Screaming at your soul!  Avatar von MindWorm
    Registriert seit
    Aug 2007
    Ort
    woanders
    Beiträge
    5.345
    Oh, stimmt. Hab es geändert.
    MindWorm ist offline

Seite 3 von 8 « Erste 1234567 ... Letzte »

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •