Ergebnis 1 bis 9 von 9

Wie Allrounder skillen?

  1. #1 Zitieren
    Schwertmeister
    Registriert seit
    Mar 2010
    Beiträge
    718
    Sollte tödlich sein, aber auch alles Andere im Spiel einfach lösen können...

    Wie die Stats setzen und welche Perks sollte ich früh nehmen?

    Wo bekomme ich am Anfang eine gute Waffe her?
    Sloty1984 ist offline

  2. #2 Zitieren
    Burgherrin Avatar von Nienna
    Registriert seit
    Sep 2006
    Ort
    An der Elbe
    Beiträge
    1.630
    Zitat Zitat von Sloty1984 Beitrag anzeigen
    Sollte tödlich sein, aber auch alles Andere im Spiel einfach lösen können...

    Wie die Stats setzen und welche Perks sollte ich früh nehmen?

    Wo bekomme ich am Anfang eine gute Waffe her?
    Meine ganz persönliche Meinung: ich denke, Allrounder wird schwer. Du kannst natürlich die Stats so setzen dass sie gleichmässig verteilt sind, also alle etwa gleich, aber bei den Perks geht´s schon los: konzentrierst Du Dich mehr auf Nahkampf oder Fernkampf? Fernkampf mit Pistolen oder Gewehren oder Automatikwaffen? Du kannst natürlich in jeden dieser Perks ein paar Punkte stecken, aber wenn Du "verteilst" isses vermutlich schnell aus mit "tödlich sein". Dann kommt ja noch das andere: willst Du Siedlungen bauen? Mit Begleiter/ohne Begleiter unterwegs? Nutzt du VATS oder nicht? Usw. usw....
    Gute Waffe ist m.M.n. leicht, immer selber bauen. Aber auch da wirst Du dann Perks investieren müssen.... Gleiches gilt für Rüstung. Kaufen geht sicher auch, aber um das nötige Kleingeld dafür zu haben müsstest Du vermutlich auch Perks investieren, damit Du besser handeln kannst und/oder mehr Kronkorken findest....
    Nienna ist offline

  3. #3 Zitieren
    Schwertmeister
    Registriert seit
    Mar 2010
    Beiträge
    718
    Okay, dann hätte ich gerne einen Stealthy Sniper... Wie würdet ihr den skillen?

    Fokus auf Fernkampf, Siedlungen???(sind die nützlich?) ,Begleiter brauche ich nicht, VATS nutze ich ausgiebig.

    Welche Perks brauche ich denn zum Waffen bauen?

    Wo gibt es denn am Anfang einen guten Händler?
    Sloty1984 ist offline Geändert von Sloty1984 (14.08.2017 um 18:29 Uhr)

  4. #4 Zitieren
    Schwertmeister
    Registriert seit
    Mar 2010
    Beiträge
    718
    Hat niemand ein paar Tipps für mich?
    Sloty1984 ist offline

  5. #5 Zitieren
    Burgherrin Avatar von Nienna
    Registriert seit
    Sep 2006
    Ort
    An der Elbe
    Beiträge
    1.630
    Für nen Stealthy Sniper würde ich Wahrnehmung und Beweglichkeit hoch setzen. Für die WaffenMods brauchst Du Waffenfreak, und ich würde Gewehrschütze und evtl Kommando dazu nehmen (ich nehm Anfangs gern auch Automatikwaffen, die machen relativ gesehen erstmal mehr Schaden). Für den VATS sind Durch die Deckung, kritischer Sparer und Megakrit. Treffer interessant, m.M.n. Flinke Finger schaden auch nicht.
    Tja, Siedlungen....ich würde sagen, bilde Dir Deine eigene Meinung, manche mögens gern, manche eben nicht
    Händler können Dir beim umherlaufen begegnen, ansonsten dürfte der erste Anlaufpunkt Diamond City sein und danach Goodneighbor.
    Nienna ist offline

  6. #6 Zitieren
    Auserwählter Avatar von Smiling Jack
    Registriert seit
    Jan 2013
    Beiträge
    6.382
    Mein bester Tipp ist es, wenn du Fallout 4 spielst wie du es für Sinnvoll hältst.
    Es gibt in Fallout 4 im Gegensatz zu früheren Teilen kein Levellimit. Sprich mit genügend Ausdauer kannst du alle Fähigkeiten erlernen.
    Daher es gibt kein Richtig oder Falsch was Skillung angeht.

    Generell kann ich beim ersten Mal spielen es nur empfehlen Fallout 4 blind zu geniessen.
    Smiling Jack ist offline

  7. #7 Zitieren
    Deus Avatar von Pursuivant
    Registriert seit
    Feb 2011
    Ort
    Metro-Ruhr
    Beiträge
    11.090
    Wie meine Vorrednerin bereits sagte ist es nahezu unmöglich einen Allrounder zu spielen. Genauso ist es aber auch nahezu unmöglich einen Spezialisten zu spielen. Sniper und Stealth geht - aber nicht immer. Vor allem am Anfang ist es schwierig und es gibt Situationen in denen es auch nicht geht. Sniper-Gewehre gibt es 7.62er (Far Harbor und Nuka World) allerdings gibt es nur ein paar 100 Schuß und die auch nur in Nuka World. Cal. .308 und .50 BMG sind relativ gut, allerdings gibt es für die BMG nur wenig Munition. Beide haben keine hohe Kadenz und in späteren, höheren Spielerleveln werden sie immer nutzloser gegenüber Bossgegnern. One Hits sind kaum möglich weil sie zu geringen Schaden machen. Feuerwaffen sind aber die einzigen, die man Silencer oder Diffusor ausrüsten kann und ohne die ist ein Stealth-Char sinnlos. Alle anderen Waffen ob Energie oder z.B. Gleisgewehr etc. verraten sofort den Standort des Spielers.
    Begleiter werden dir auf's Auge gedrückt. Ohne Begleiter starten Quests nicht und du bekommst spezielle Perks nicht.
    Siedlungen sind nur sehr wichtig, wenn du für die Minuteman spielst. Die sichern durch Kontrollpunkte und Patrouillen das Gebiet. Ansonsten reichen ein bis zwei, weil sie Geld generieren und man auch eine Bleibe braucht, Lagerung von Materialien und Waffen z.B.!
    Perks kommen auf die Art der Waffen an. Automatische Waffen, Explosivwaffen, Schwere Waffen usw.!
    Händler gibt es viel, auch gute, aber ohne Perks und Geld sind sie ziemlich sinnlos. Gute Items kosten bei denen einen Haufen Kronkorken und als Anfänger hat man keine Menge.
    Kurz gesagt ausprobieren - was für einen das Richtige ist. Ab Eigenlevel 60 wird es sowieso schwieriger, weil die Bossgegner mitleveln. Da nutzen dann auch oft legendäre Waffen nichts mehr, wenn man die Perks zum Upgraden nicht hat.
    Pursuivant ist gerade online

  8. #8 Zitieren
    Ritter Avatar von Paknoda
    Registriert seit
    May 2009
    Ort
    Terra Amata
    Beiträge
    1.143
    Mein Allrounder würde Stalth und später auch verstärkt VATS benutzen. Im frühen Verlauf wirst du VATS nur für gezielte Schüsse mit den Crits wirklich verwenden.
    Der Charakter sollte in Survival genausogut funktionieren, wie in allen anderen Spielmodi auch. Vorrausgestzt man geht ein bischen vorsichtig vor. Auch ändern sich dadurch einige Komfort-Perks in ihrer Priorität.

    SPECIAL:
    • Strength: 3; brauchen wir erstmal nicht ist aber im späteren Spielverlauf und auf Survival praktisch, setzten wir auf 3 um ein bischen Zeug tragen zu können und Zugang zu Armorer haben, später dann auf 6 für Strong Back
    • Perception: 4; viele schöne Perks für das Endgame, sollte eigentlich mindestens 5 sein um früh an Demolition Expert zukommen, stelle ich aber zurück, um früher an Critical Banker zu kommen, da die starken Perception-Perks eh die letzten beiden sind und wir es als erstes auf 10 bringen (wenn du auch nicht absolut Minmaxen möchtest, kannst du auch gleich den Bobblehead nehmen, um sofort an die 5 zu kommen)
    • Endurance: 1 ;Dumpstat, es tut mir Leid, aber ich kann mich mit den Endurance-Perks nicht anfreunden, Sprinten steigern wir über Agility und die HP-Erhöhung ist rückwirkend (wenn du nicht Minmaxen möchtest, kannst du das Specialbuch am Anfang für ein paar mehr Lebenspunkte nehmen um Edurance auf 2 zu bringen)
    • Charisma: 3; auf 3 damit wir an Lone Wanderer rankommen, mehr brauchen wir nicht, da Siedlungen eigentlich unnütz sind, außer man möchte gerne Siedlungen bauen, selbst in Survival hat man immer Zugriff auf nötige Rescourcen
    • Intelligenz: 3; auf drei damit wir an Gun Nut kommen und Idiot Savant nicht so stark behindern, für das Endgame kann man INT 7 mit Chemist in betracht ziehen
    • Agility: 7; auf 7 für Ninja, außerdem mehr AP für VATS und Sprinten, später sind auch Moving Target und Gun Fu nett.
    • Luck: 7; Critical Banker,außerdem füllen sich Critical Hits so schneller auf


    Primäre Perks:
    • Rifleman 5, das Kampfgewehr wird unsere Hauptwaffe
    • Lone Wanderer 3(4), mehr Traglast, mehr Schadensreduktion, mehr Waffenschaden (mehr AP)
    • Gun Nut 4, für die Schalldämpfer
    • Ninja 3, mehr Schleichschaden
    • Idiot Savant 3, hiermit Leveln wir
    • Critical Banker 3(4), mehr verfügbare Crits


    Sekundäre Perks:
    • Armorer 4, mehr Rüstung
    • Locksmith 3, Stufe 4 ist Sinnlos
    • Sneak 4, besseres Schleichen
    • Mister Sandman 3, mehr Schleichschaden
    • Better Criticals 3, mehr Critsschaden


    Tertiäre Perks (Endgame/Komfort)
    • Strong Back 2, Komfort, mehr Traglast (benötigt 6 Strength)
    • Demolition Expert 4, mehr Flächenschaden (benötigt 5 Perception)
    • Penetrator 2, Komfort/Endgame, macht einige Gegner lächerlich einfach (benötigt 9 Perception)
    • Concentrated Fire 3, Endgame, zerfetzt in VATS alles (benötigt 10 Perception)
    • (wenn weiblich) Black Widow, Endgame, mehr Schaden
    • Medic 4, Komfort, bessere Heilung
    • Chemist 4, Endgame, mehr Schadensausstoß (benötigt 7 Intelligenz)
    • Action Boy 2(3), Komfort, dauerhaftes Sprinten
    • Moving Target 3, Komfort, dauerhaftes Sprinten
    • Gun Fu 3, Endgame, besserer Gruppenschaden (benötigt 10 Agility)
    • Scrounger 4, Komfort, keine Muntion mehr kaufen
    • Bloody Mess 3, Endgame, mehr Schaden
    • Endurance steigern, mehr Lebenspunkte


    Ich würde mich auf eine Waffe konzentrieren und es gibt nichts, was in mehr Situationen anwendbar ist als das Kampfgewehr: Mit dem Short Light Barrel, Full Stock, Quick Medium Eject Magazin, und Reflex Sight ausgerüstet, hat man eine unglaublich vielseitige Waffe. Mit Schalldämpfer ist sie beim Schleichentödlich und der .308 Receiver hält einen auch zum späteren Zeitpunkt noch im Spiel (Obwohl man dann auch auf das Gauß wechseln kann). Am besten zum Schleichen wäre die Instigating-Legendary, aber das wir für das Kampfgwehr auch vorher schon sicher an die Doppelschuss-Legendary kommen, ist von Vorteil und spricht für diese Waffe. Zudem ist sie selbst ohne Gun Nut früh ausbaubar. Wichtig ist es keine automatischen Receiver zu verwenden, da diese einfach schadens- und munitionstechnisch sinnlos sind und auch nicht den Rifleman Perk nutzen.

    Idiot Savant sollte dein allererster Perk sein, da du mit ihm schneller levelst und auch sonst würde ich Idiot Savant als erstes hochleveln. Die Ausnahme wäre, wenn du nicht schneller leveln möchtest.
    Ansonsten sollten immer zuerst die Primären Perks vor den Sekundären Perks gesteigert werden, sollte bei einem Levelaufstieg die Wahl bestehen (Idiot Savant > Rifleman > Lone Wanderer > Ninja > Gun Nut > Critical Banker, bzw. Mister Sandman > Sneak > Better Crticals > Armorer > Locksmith) .
    Die Primären und Sekundären Perks sind auf Level 46 mit 38 Perkpunkten voll ausgebaut und benötigen keine zusätzlichen SPECIAL-Attributsteigerungen nach der Verteilung der Punkte am Anfang nötig (bzw. mit DLCs Level 50 mit 40 Perkpunkten). Es ist also schon vor Level 50 Raum um in bestimmte Komfort und Endgame Perks rein zu skillen oder bestimmte SPECIAL-Attribute auszubauen.

    Der Charakter wird, gerade zu Beginn in Survival, nicht sonderlich viel aushalten, du solltest dich also langsam durch die Gegner mit Schleichkills unt Kopfschüssen durcharbeiten. Versuch dir die VATS-Crits für bestimmte Gegner aufzusparen, die du dann mit einem starken gezielten Schuss so ausschalten kannst, insbesondere Legendäre Gegner, Sentry Bots oder Super Mutant Patroullien mit Suicider. Vergiss aber nicht die Crits an leichten Gegnern "aufzufüllen" (Mole Rats, Radroaches, Ghouls).

    Rüstung solltest du immer aktuell halten (Synth Armor > Cobat Armor > Leather Armor) und nach Möglichkeit mit der Stealthmod und (Ultra-)Lightmod versehen.

    Du solltest immer ein paar Chems bereithalten, insbesondere Psychojet, für brenzlige Passagen. Solltest du in Survival spielen, versuch so wenig Zeug wie möglich mitzuschleppen, welches du nicht ständig benötigst (Meine Standartausrüstung in Survival sind: 1-2 Radaway, 1-2 Radx, 20 Psychojet, 15 Stimpack, 5 Antibiotics, 5 Addictol, 5 Buffout, 5 Grilled Radstag, 10-20 Iguana on Stick, 25-50 Purified Water, 2 Whiskey, 300 Patronen entsprechender Munition, 10 Frag Grenades. Damit kommt man eigentlich überall gut durch, und durch looten der Gegner und Orte kommt man am Ende des Tages auf mehr als man verbraucht.).

    Es wird sich auch lohnen ein paar Aufträge für die Railroad zu machen, um an das Ballistic Weave zu kommen oder sogar Deacon für seinen Companionperks eine Weile mitlaufen zu lassen.
    "Puh... Horus... Was hälst du von diesem Barbaren?" "Ich glaube, er ist eine Ente, Wärter." "Mmm... Das habe ich befürchtet."
    Paknoda ist offline

  9. #9 Zitieren
    Ritter Avatar von Paknoda
    Registriert seit
    May 2009
    Ort
    Terra Amata
    Beiträge
    1.143
    Ich habe den Charakter jetzt mal selbst ausprobiert und muss sagen, dass ich bisher sehr zufrieden bin (zurzeit bin ich Level 16). Ich spiele auf Survival und hatte bisher keinerlei Schwierigkeiten.
    Bis zu dem Zeitpunkt an dem ich an ein Combat Rifle gekommen bin, habe ich mir mit einer unausgebauten Shotgun und einem leicht ausgebauten Hunting Rifle (Tuned Receiver, Medium Magazin, Reflex Sight) ausgeholfen. In Diamond City dann bei Arturo ein Combat Rifle gekauft und soweit es geht ausgebaut (Hardened Receiver, Short Light Barrel, Reflex Sight) und alle meine anderen Waffen verkauft.
    Das Combat Rifle war bisher auf alle Entfernungen effektiv (im Nahkampf nutze ich dann meistens VATS) und kann auch gut aus der Hüfte geschossen werden. In der Regel schalte ich ein zwei Gegner mit Kopfschussschleichattacken aus (wenn es geht die stärken und legendären Gegner, welche ich mithilfe von VATS auskundschafte), und bekämpfe den Rest dann mit gezielten Schüssen aus der Deckung oder einem Rush mithilfe von Jet/Psychojet. Gruppierten Gegnern werfe ich vorher meistens noch eine Granate vor die Füße.
    Ich habe auch sofort das SPECIAL-Buch für Endurance eingesetz und mir in Concord den Perception Bobblehead geholt und habe dadurch Endurance auf 2 und Perception auf 5. Der eine Punkt mehr in Endurance macht den Charakter schon deutlich ausdauernder, als ich es sonst gewohnt bin (spiele eigentlich immer auf Endurance 1). Aber auch die mit der Shadowmod voll ausgebaute Lederrüstung trägt ihen Teil bei.
    Auch habe ich durch die 5 Punkte in Perception sofort 2 Level in Demolition Expert investiert, da die Granaten so früh einfach super mächtig sind.
    Dafür habe ich aber erstmal Mister Sandman und Better Criticals zurückgestellt, da ich zum einen frühesten ab Level 25 auf die Schalldämpfer Zugriff habe und zum anderen wegen den Ninja Schleichattacken noch nicht auf die stärken Crits angewiesen bin.
    Auch dass ich nicht wie sonst Munition durch Scrounger bekomme, fällt nicht auf, da ich mit Locksmith an mehr Lagerstätten komme. Das Combat Rifle verbraucht aber auch sehr wenig Munition und relativ viele Gegner tragen die .45 bei sich.

    Alles in allem spielt es sich also sehr flüssig mit dem Charakter.
    "Puh... Horus... Was hälst du von diesem Barbaren?" "Ich glaube, er ist eine Ente, Wärter." "Mmm... Das habe ich befürchtet."
    Paknoda ist offline

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •