Portal-Zone Gothic-Zone Gothic II-Zone Gothic 3-Zone Gothic 4-Zone Modifikationen-Zone Download-Zone Foren-Zone RPG-Zone Almanach-Zone Spirit of Gothic

 

Ergebnis 1 bis 5 von 5
  1. Beiträge anzeigen #1 Zitieren
    Lehrling
    Registriert seit
    Jul 2015
    Beiträge
    47
     
    ArchosX ist offline

    Inventargegenstände sind unsichtbar

    Hey Leute,

    bei mir tritt immer wieder folgender Fehler auf:

    Einige Gegenstände (z.B. Äpfel, gebratenes Fleisch etc.) sind im Inventar unsichbar bzw. nur deren Umrisse sichtbar. Dies trifft allerdings immer nur auf einige Gegenstände zu. Die selben Gegenstände sind in der Spielwelt dann ebenfalls unsichtbar.

    Ist der Fehler bekannt bzw. exisitiert eine Lösung dazu?


    Ich verwende DX3D 17.1, big font und L'Hiver


    Danke euch

  2. Beiträge anzeigen #2 Zitieren
    Keks-Experte  Avatar von TazmanDevil
    Registriert seit
    Aug 2008
    Ort
    Diesseits des grossen Teiches
    Beiträge
    38.039
     
    TazmanDevil ist offline
    Ja, das Problem ist bekannt. Das liegt am Renderer, eine wirkliche Lösung ist mir nicht bekannt.
    Trat bei mir mit dem Renderer (17.5) im Inventar immer erst nach mehrmaligem Laden auf, in der Welt war das Problem allerdings immer immer vorhanden.

    Die Cachegrösse für Texturen könntest Du in der Gothic.ini noch erhöhen, falls Du das noch nicht gemacht hast. Ich hatte folgenden Wert verwendet:
    zTexCacheSizeMaxBytes=128000000
    Ob ein noch höherer Wert etwas bringt musst Du ausprobieren. Beliebig hochdrehen kann man den allerdings nicht, da Gothic2 eine 32 Bit Applikation ist, verdoppeln sollte man den noch können. Lösen wird das das Problem allerdings nicht, höchstens etwas rauszögern.

  3. Beiträge anzeigen #3 Zitieren
    Lehrling
    Registriert seit
    Jul 2015
    Beiträge
    47
     
    ArchosX ist offline
    Danke dir für deine Antwort.

    Den Cache habe ich schon oben, warum wird der aber eigentlich so hoch gewählt? Die 128.000.000 Bytes entsprechen ja so in etwas 120GB. So viel RAM haben doch eig nur Server und kein casual gaming PC^^

    Was mir noch gestern aufgefallen ist: Die Unsichtbarkeit/Durchsichtbarkeit ist scheinbar weltenabhängig. So sind in der selben Spielesitzung (kein Restart von G2) die Items in Tamora sichtbar und auf Adarmos unsichtbar. Echt seltsam...

  4. Beiträge anzeigen #4 Zitieren
    Keks-Experte  Avatar von TazmanDevil
    Registriert seit
    Aug 2008
    Ort
    Diesseits des grossen Teiches
    Beiträge
    38.039
     
    TazmanDevil ist offline
    Zitat Zitat von ArchosX Beitrag anzeigen
    Danke dir für deine Antwort.

    Den Cache habe ich schon oben, warum wird der aber eigentlich so hoch gewählt? Die 128.000.000 Bytes entsprechen ja so in etwas 120GB. So viel RAM haben doch eig nur Server und kein casual gaming PC^^

    Was mir noch gestern aufgefallen ist: Die Unsichtbarkeit/Durchsichtbarkeit ist scheinbar weltenabhängig. So sind in der selben Spielesitzung (kein Restart von G2) die Items in Tamora sichtbar und auf Adarmos unsichtbar. Echt seltsam...
    Nicht GB, sondern MB.

    Ich denke, das ist abhängig davon, wie oft du ein Save geladen oder einen Weltenwechsel durchgeführt hast. Zumindest im Inventar. Nach einem Neustart von G2 waren bei mir im Inventar die Items immer sichtbar.

  5. Beiträge anzeigen #5 Zitieren
    Lehrling
    Registriert seit
    Apr 2022
    Beiträge
    10
     
    outwiser ist offline

    Lösung

    Da das Problem immer noch auftritt und es nur eine lösung in english gibt, die man erstmal ewig suchen muss...:

    Gothic2.ini

    zInventoryItemsDistanceScale=1.3 erhöhen auf 1.35/1.4... Symbole im Inventar werden dadurch größer bug verschwindet

    ; ... some rare grafic cards have a high near clipping value resulting in inventory items not being visible (esp. if you have the cursor focus on it)
    ; with entering a value above "0" you can scale the item distances from the camera in order to make the items smaller, but visible
    ; (e.g. with a value of 2.0 the items will be twice as far away from the camera)
    ; range: 0..1000. (default: 0)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
Impressum | Link Us | intern
World of Gothic © by World of Gothic Team
Gothic, Gothic 2 & Gothic 3 are © by Piranha Bytes & Egmont Interactive & JoWooD Productions AG, all rights reserved worldwide