Portal-Zone Gothic-Zone Gothic II-Zone Gothic 3-Zone Gothic 4-Zone Modifikationen-Zone Download-Zone Foren-Zone RPG-Zone Almanach-Zone Spirit of Gothic

 

Ergebnis 1 bis 13 von 13
  1. Beiträge anzeigen #1 Zitieren
    Schwertmeister Avatar von Inspirate
    Registriert seit
    Aug 2012
    Beiträge
    959
     
    Inspirate ist offline

    Ich finde eine verflixte Textur nicht

    Ich möchte gerne eine Textur mit Übergängen zu den Nachbartexturen versehen. Problem ist nur - irgendwie finde ich diese Textur nicht. Ich dachte ich hätte die Textur schon gefunden, hatte die Übergänge zum linken Gras und zum Burggraben auch angepasst. Baue ich die Textur aber ein finde ich sie ungeändert im Spiel wieder. Wäre cool wenn mir einer kurz sagen könnte wie sich diese Textur nennt. Es nervt mich mittlerweile ungemein es nicht angepasst zu bekommen.

    Es handelt sich um die Textur zwischen Burggraben und obere Grünfläche (wo die Buttler sitzen)
    [Bild: Duche.jpg]

  2. Beiträge anzeigen #2 Zitieren
    Legende der Amazonen Avatar von Bisasam
    Registriert seit
    Dec 2006
    Ort
    Meine Faust in Sinis Gesicht
    Beiträge
    9.639
     
    Bisasam ist offline
    Das kannst du (im Spacer) ganz einfach mit dem Pipetten-Symbol rausfinden. Einmal draufklicken, dann auf die Textur klicken und der müsste dir im Material-Fenster genau anzeigen, um was es sich da eigentlich handelt.
    Vergiss aber nicht vorher x einmal zu drücken damit du auch wirklich nichts ausgewählt hast. Sonst gibt es bugs.


    "Das erinnert doch sehr erfreulich an das, was man sich als Gothicfan wünscht!"
    -Korallenkette

  3. Beiträge anzeigen #3 Zitieren
    Schwertmeister Avatar von Inspirate
    Registriert seit
    Aug 2012
    Beiträge
    959
     
    Inspirate ist offline
    Zitat Zitat von Bisasam Beitrag anzeigen
    Das kannst du (im Spacer) ganz einfach mit dem Pipetten-Symbol rausfinden. Einmal draufklicken, dann auf die Textur klicken und der müsste dir im Material-Fenster genau anzeigen, um was es sich da eigentlich handelt.
    Vergiss aber nicht vorher x einmal zu drücken damit du auch wirklich nichts ausgewählt hast. Sonst gibt es bugs.
    Danke dir - jetzt hat es geklappt. Ich hatte aber tatsächlich schon die richtige Textur geändert. Allerdings fehlte bei der TEX-Datei das -C im Namen. Da war ich vorgestern wohl schon ziemlich unkonzentriert weil ich viel am Alten Lager gearbeitet hatte und etliche Texturen zwischen hatte. Aber jetzt passt es und ich kann weiter machen.

    [Bild: Geschafft.jpg]

  4. Beiträge anzeigen #4 Zitieren
    Schwertmeister Avatar von Inspirate
    Registriert seit
    Aug 2012
    Beiträge
    959
     
    Inspirate ist offline
    Hallo,

    ich brauche wieder mal Hilfe bei einer Textur. Ich weiß ja das es mit dem Spacer sehr einfach rauszufinden sein soll... eigentlich . Aber ich kriege den in Spine nicht zum funktionieren. Ich weiß nicht wie ich den da richtig integrieren soll. Er läuft nicht. Und mit Goman finde ich diese graue Textur nicht in meinem Patch.

    [Bild: Frage_Textur.jpg]

  5. Homepage besuchen Beiträge anzeigen #5 Zitieren
    Clockwork Origins Avatar von Bonne6
    Registriert seit
    Jun 2004
    Ort
    Erlangen
    Beiträge
    11.826
     
    Bonne6 ist offline
    Zitat Zitat von Inspirate Beitrag anzeigen
    Hallo,

    ich brauche wieder mal Hilfe bei einer Textur. Ich weiß ja das es mit dem Spacer sehr einfach rauszufinden sein soll... eigentlich . Aber ich kriege den in Spine nicht zum funktionieren. Ich weiß nicht wie ich den da richtig integrieren soll. Er läuft nicht. Und mit Goman finde ich diese graue Textur nicht in meinem Patch.
    Sowas musst du mir mitteilen, sonst weiß ich das ja nicht
    Textur müsste ich selbst nachschauen und hab kein G1-Modkit installiert. Du kannst aber den Spacer auch einfach aus dem G1-Verzeichnis direkt starten statt über Spine.

  6. Beiträge anzeigen #6 Zitieren
    Schwertmeister Avatar von Inspirate
    Registriert seit
    Aug 2012
    Beiträge
    959
     
    Inspirate ist offline
    Zitat Zitat von Bonne6 Beitrag anzeigen
    Sowas musst du mir mitteilen, sonst weiß ich das ja nicht
    Textur müsste ich selbst nachschauen und hab kein G1-Modkit installiert. Du kannst aber den Spacer auch einfach aus dem G1-Verzeichnis direkt starten statt über Spine.
    Sorry, aber ich bin mir echt nicht sicher ob es an Spine liegt. Starte ich den Spacer aus dem Verzeichnis hagelt es auch nur errors und der spacer beendet sich. Das aber schon seit längerem.

    edit
    Ach ja, beim starten des spacers motzt er auch das er keine gothicgame.ini findet.

    [Bild: WKOypnDzWCF5LkKYSgerror.jpg]
    Geändert von Inspirate (07.09.2017 um 19:07 Uhr)

  7. Beiträge anzeigen #7 Zitieren
    Schwertmeister Avatar von Inspirate
    Registriert seit
    Aug 2012
    Beiträge
    959
     
    Inspirate ist offline
    Ich habe Gothic I jetzt ganz neu installiert. Also nur das originale Gothic I, das Playerkit und das Modkit. Nun startet der spacer wieder. Aber ich finde nicht das Pipettensymbol um Informationen zu einer Textur angezeigt zu bekommen wie @Bisasam es fünf Posts drüber mal erklärt hat.

    [Bild: INlSoPpE1OV90V55YiMTFrage.jpg]

    Wo finde ich das?

  8. Beiträge anzeigen #8 Zitieren
    Legende der Amazonen Avatar von Bisasam
    Registriert seit
    Dec 2006
    Ort
    Meine Faust in Sinis Gesicht
    Beiträge
    9.639
     
    Bisasam ist offline
    Der Spacer hat zwei Modi: Einen zum Bearbeiten des Weltmeshes und einen zum Platzieren von Objekten. Du befindest dich gerade in letzterem, welcher die Pipetten-Funktion deaktiviert. Die Pipette ist nur beim Bearbeiten des Weltmeshes verfügbar.

    Aber das heißt nicht, dass du ganz aufgeschmissen bist. Du kannst nämlich auch bestimmte einzelne Objekte im Spacer öffnen. Klick das Objekt an und bei visual sollte dir etwas mit .3ds angezeigt werden. Das merkst du dir, startest den Spacer neu, machst file->open mesh und suchst unter _work/data/meshes (und ggf. noch weiter unten in der Ordnerstruktur) nach dem Namen des Objektes. Wenn du es gefunden hast, Doppelklick und am besten outdoor im darauf folgenden Fenster auswählen. Wenn du jetzt ganz vorsichtig bist, kannst du die Kamera so manövrieren, dass du aus einem guten Winkel auf das Objekt guckst. Wenn sich die Kamera nicht bewegt, versuch mal dich zu bewegen und gleichzeitig einen Linksklick zu machen, das löst bei mir so kleine Hänger.
    In diesem Modus kannst du wieder die Pipette benutzen.

    ACHTUNG: Diese Methode funktioniert NUR bei 3ds-Dateien. Dinge, die du ingame benutzen kannst (Stühle, Stampfer, Betten, etc.) können nicht im Spacer geöffnet werden!


    Wenn du dich mit einem 3d-Programm auskennst kommst du aber einfacher an die Textur. Du musst es nur importieren, die betreffenden Faces auswählen und im Material-Fenster nachgucken, wie das denn heißt. Im 3d-Programm kannst du dann auch die Dateien von benutzbaren Objekten importieren (sogenannte .asc Dateien). Ich kann dir aber nicht haarklein aufdröseln wie du mit so einem Programm umgehst, da müsstest du dich über online-Tutorials schlau machen.


    "Das erinnert doch sehr erfreulich an das, was man sich als Gothicfan wünscht!"
    -Korallenkette

  9. Beiträge anzeigen #9 Zitieren
    Schwertmeister Avatar von Inspirate
    Registriert seit
    Aug 2012
    Beiträge
    959
     
    Inspirate ist offline
    Nochmals vielen Dank für deine Mühe. Du hast absolut Recht - ich muss die Spacertutorials alle durchgehen. Doch wollte ich mit dem spacern erst richtig ins Eingemachte gehen wenn der Texturpatch fertig ist. Ist finde die originale Gothicwelt nämlich ziemlich öde und würde gerne später tatsächlich intensiver mit dem spacer arbeiten wollen um da noch massig Content in die originale Welt zu setzen (bestehendes Material aus schon vorhandenen anderen geänderten Gothicwelten).

    Aber vorerst werde ich mich mit deinen Anleitungen durchkämpfen - die mir bisher geholfen haben.

  10. Beiträge anzeigen #10 Zitieren
    Legende der Amazonen Avatar von Bisasam
    Registriert seit
    Dec 2006
    Ort
    Meine Faust in Sinis Gesicht
    Beiträge
    9.639
     
    Bisasam ist offline
    Halt, halt. Spacer != 3D-Programm.

    Mit 3D-Prog meine ich Blender oder 3dsmax, nicht den Spacer. Ich persönlich arbeite mit Blender, da muss man sich aber erst reinfinden. Such dir aus was für eins von den Programmen du nehmen willst.


    "Das erinnert doch sehr erfreulich an das, was man sich als Gothicfan wünscht!"
    -Korallenkette

  11. Beiträge anzeigen #11 Zitieren
    Lehrling
    Registriert seit
    Jul 2017
    Beiträge
    13
     
    MajorPDog ist offline
    Hallo zusammen,

    ich suche auch eine Textur die sich nicht mit Spacer finden lässt.
    Es geht um das Alte Lager, die Innenmauern haben eine Art Schmutz-Schicht über sich die mit DX11 Nachts beginnt zu leuchten.
    Kann mir irgendwer sagen was das ist und wie ich es loswerden kann?
    Im Spacer ist diese Schmutzschicht nicht ersichtlich, mit den IG Tools kann ich es auch nicht auswählen wie ich es bei allen andern Texturen machen kann.
    Danke im Voraus!
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken unliebsame textur tag1.jpg   unliebsame textur nacht1.jpg   spacer.jpg  

  12. Beiträge anzeigen #12 Zitieren
    Legende der Amazonen Avatar von Bisasam
    Registriert seit
    Dec 2006
    Ort
    Meine Faust in Sinis Gesicht
    Beiträge
    9.639
     
    Bisasam ist offline
    Die Schmutzschichten sind Vobs wie Tische u.a.
    Sie können angeklickt und mit ENTF weggemacht werden.


    "Das erinnert doch sehr erfreulich an das, was man sich als Gothicfan wünscht!"
    -Korallenkette

  13. Beiträge anzeigen #13 Zitieren
    Lehrling
    Registriert seit
    Jul 2017
    Beiträge
    13
     
    MajorPDog ist offline
    danke dir (: ich war gerade wohl ganz blöd und hab im mesh nach vobs gesucht, anstatt im zen. Anfängerfehler ^^

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
Impressum | Link Us | intern
World of Gothic © by World of Gothic Team
Gothic, Gothic 2 & Gothic 3 are © by Piranha Bytes & Egmont Interactive & JoWooD Productions AG, all rights reserved worldwide