Seite 1 von 2 12 Letzte »
Ergebnis 1 bis 20 von 36
  1. #1 Zitieren
    Lehrling Avatar von Khorgoroth
    Registriert seit
    Aug 2017
    Beiträge
    19
    Khorgoroth ist offline
    Hallo Zusammen,

    nachdem ich die Bücher der Geralt Saga das zweite mal gelesen habe, wollte ich auch die Spiele ein weiteres mal durchspielen. Parallel dazu hatte ich den Entschluss gefasst eine Karte zu erstellen, welche die gesamte bekannte Welt von "The Witcher" darstellt.

    Ich bin mir dessen bewusst, dass es bereits hervorragende Karten gibt. Nur um zwei wesentliche zu nennen:


    Als "geographische" Basis meiner Karte, habe ich mich an der Karte von Ironsteffl orientiert, weil diese sich näher an den Karten der Spiele anlehnt. Für meine Karte wollte ich jedoch einen anderen Stil. Außerdem fehlen mir dort viele Orte und einige Kartenfehler sind dort enthalten. Ergänzungen habe ich aufgrund der Mapa Orteliusa, den Hinweisen in den Romanen und dem Wiki vorgenommen.

    Die Mapa Orteliusa ist sicherlich die vollständigste Karte, die ich kenne. Leider ist dieser von der Form her nicht mit den Karten der Spiele vergleichbar. Außerdem gefällt diese mir vom Stil her überhaupt nicht.

    Beide Karten sind herausragende Arbeit und auch meine Karte wird Lücken bzw. Fehler enthalten, da bin ich mir sicher. Deswegen würde ich mich über konstruktive Kritik sehr freuen.

    Die Karte ist hier zu finden.

    Update - 13.08.17:
    (Danke VRanger)

    • Gewässer Namen blau gefärbt
    • Skala für Entfernungen eingefügt. Als Basis dient eine Textpassage aus Der Schwalbenturm. "Im Süden, noch hinter den Amellbergen, in Metinna, in einer Landschaft namens Hundertseen an einem Ort, der von der Stadt Ellander und dem Tempel der Melitele fünfhundert Meilen in gerader Linie entfernt war"

    Update - 18.08.17:
    (Danke VRanger)
    • Skala auf Kilometer reduziert
    • Wege/Straßen eingefügt.

    Update - 19.08.17:
    (Danke VRanger)
    • Stadt Egremont ergänzt
    • Straße von Flotsam nach Egremont nachgetragen
    • Lage von Flotsam korrigiert
    • Gewässer Beschriftung vereinheitlicht.

    Update - 20.08.17:
    (Danke VRanger)
    • Hagge nach Aedirn verschoben

    Update - 26.11.20:
    (Danke Sebrukai)
    • Nasse Ödnis in Flussland (Bei Sodden) umbenannt.
    • Coll Serrai (Brokilon) eingefügt.
    • Bezeichnung - Skellige Inseln eingefügt.
    • Liksela in Lixel (An den blauen Bergen) umbenannt.
    • Bezeichnung Seebogen ergänzt (Bei Blaviken)
    • Region Malleore bei gleichnamiger Hauptstadt ergänzt.
    • Barfeld an den Kestrel Bergen hinzugefügt.

    Update - 09.03.21:
    (Danke Sebrukai)
    • redaktionelle Änderungen
    • Aedd Gynvael und die Toina von Kaedwen nach Kovir verlegt.
    • Icon für Barfeld ergänzt
    Geändert von Khorgoroth (14.10.2023 um 12:34 Uhr) Grund: Link aktualisiert
  2. #2 Zitieren
    Deus Avatar von VRanger
    Registriert seit
    Dec 2010
    Ort
    Alte Militärbasis
    Beiträge
    25.795
    VRanger ist offline
    @ Khorgoroth, die Größe ist sehr schön. Aber mir fehlen aus der Sicht der Kartographie, die hier klick, ja enthalten sind. Ebenso werden Gewässernamen in der Farbe der Gewässer dargestellt. Es gäbe nach andere Hinweis ...

    Ansonsten gute Arbeit.

    Gruß VRanger
  3. #3 Zitieren
    Lehrling Avatar von Khorgoroth
    Registriert seit
    Aug 2017
    Beiträge
    19
    Khorgoroth ist offline
    Zitat Zitat von VRanger Beitrag anzeigen
    Aber mir fehlen aus der Sicht der Kartographie, die hier klick, ja enthalten sind.
    Was genau meinst du damit?
    Zitat Zitat von VRanger Beitrag anzeigen
    Ebenso werden Gewässernamen in der Farbe der Gewässer dargestellt.
    Gute Idee, werde ich umsetzen!
    Zitat Zitat von VRanger Beitrag anzeigen
    Es gäbe nach andere Hinweis ...
    Die wären?
    Zitat Zitat von VRanger Beitrag anzeigen
    Ansonsten gute Arbeit.
    Vielen Dank!
  4. #4 Zitieren
    Deus Avatar von VRanger
    Registriert seit
    Dec 2010
    Ort
    Alte Militärbasis
    Beiträge
    25.795
    VRanger ist offline
    Ups, da habe ich in meinem ersten Teil die "Straßen" vergessen. Du brauchst nur mal googeln, wie z. B. landkarten regeln, landkarten vorgaben. Die Wiki ist sehr gut, es gibt aber ein ein paar Arbeiten von Unis oder hier ein Musterblatt Topographischen Karte - doch dass nur als Arbeitsidee.

    Gruß VRanger

    PS wichtig neben NOSW (ist drauf) wären auch Angaben zur Entfernung.
  5. #5 Zitieren
    Lehrling Avatar von Khorgoroth
    Registriert seit
    Aug 2017
    Beiträge
    19
    Khorgoroth ist offline
    Hallo VRanger,

    vielen Dank für die Anregungen. Die Gewässernamen werde ich auf jeden Fall noch Blau färben. Die wichtigsten Straßen werde ich ebenfalls noch einzeichnen.

    Was die Entfernungen angeht, muss ich mal schauen, ob ich dazu Angaben finde.
  6. #6 Zitieren
    Lehrling Avatar von Khorgoroth
    Registriert seit
    Aug 2017
    Beiträge
    19
    Khorgoroth ist offline
    Update : Siehe Start Post
  7. #7 Zitieren
    Deus Avatar von VRanger
    Registriert seit
    Dec 2010
    Ort
    Alte Militärbasis
    Beiträge
    25.795
    VRanger ist offline
    Zitat Zitat von Khorgoroth Beitrag anzeigen
    Update : Siehe Start Post
    Sehr schön, deutlicher Zugewinn. Die Begründung für die Entfernung ist toll!

    Dann mal weiter mit den Vorschlägen:
    • laufen Namen wenn man sie von rechts liest von unten nach oben oder umgekehrt. Die Flussnamen bei der anderen Karte (bei Ban Ard) stehen in anderer Richtung.
    • zu den Entfernungen: mir zu üppig. Warum kein Maßstab und dann auf der Karte aller 100 km ein Passerkreuz als Raster


    Gruß VRanger
  8. #8 Zitieren
    Lehrling Avatar von Khorgoroth
    Registriert seit
    Aug 2017
    Beiträge
    19
    Khorgoroth ist offline
    Hallo VRanger,

    vielen Dank für deine weiteren Anmerkungen!

    was die Leserichtung angeht habe ich mich an Technische Zeichnungen orientiert. Dort werden Bemaßungen bzw. Beschriftungen auch entsprechend der Neigung eines Objektes geschrieben, sodass diese niemals "auf dem Kopf stehen". Würde ich z.B. Liksela bei Ban Ard anders herum an den Fluss schreiben würden die Buchstaben leicht auf dem Kopf stehen. Diesen Punkt werde ich so lassen.

    Was den Maßstab angeht, könnte ich den Maßstab errechnen und hinzu schreiben, würde wohl aber zwangsläufig eine krumme Zahl bei raus kommen, weil ich die Karte ja nicht unter der Prämisse erstellt habe. Dies halte ich dann eher für ungünstig, da man schon einen Taschenrechner bräuchte um sich Entfernungen zu errechnen.

    Passerkreuze kenne ich jetzt nur aus dem Druck und wüsste ich gerade nicht richtig zu verwenden. Diese würden dann ja den nötigen Bezug wiederherstellen. Aber wie genau meinst du das? Am Rand alle 100KM wäre mir persönlich zu viel, oder?
  9. #9 Zitieren
    Deus Avatar von VRanger
    Registriert seit
    Dec 2010
    Ort
    Alte Militärbasis
    Beiträge
    25.795
    VRanger ist offline
    @ Khorgoroth, wie soll ich es schreiben? Ich würde eine Entfernungsanzeige machen, nicht zwei. Diese Gesamtlänge dieser Entfernungsanzeige ist der Abstand zwischen den »Maßstabskreuzen«. Also anstatt die Höhen- und Entfernungslinien quadratisch durchzuziehen, sind an den Schnittpunkten eben diese Kreuze. Man kann auch die Entfernungsangaben an den Seitenrand schreiben. Das Bild stammt von hier - klick

    Gruß VRanger
  10. #10 Zitieren
    Lehrling Avatar von Khorgoroth
    Registriert seit
    Aug 2017
    Beiträge
    19
    Khorgoroth ist offline
    Hallo VRanger,

    ich werde dann wohl die Meilen-Skala entfernen. Habe sie eigentlich nur als Basis mit rein gebracht. Aber KM ist ja die gängige Angabe in Deutschland.

    Ebenfalls noch offen sind ja die Straßen. Die Angaben zu Straßen und Wegen sind leider in den offiziellen Quellen sehr rar. Deswegen werde ich mich dort wohl vermehrt an den vorhandenen Karten orientieren.
  11. #11 Zitieren
    Deus Avatar von VRanger
    Registriert seit
    Dec 2010
    Ort
    Alte Militärbasis
    Beiträge
    25.795
    VRanger ist offline
    Zitat Zitat von Khorgoroth Beitrag anzeigen
    Hallo VRanger,

    ich werde dann wohl die Meilen-Skala entfernen. Habe sie eigentlich nur als Basis mit rein gebracht. Aber KM ist ja die gängige Angabe in Deutschland.

    Ebenfalls noch offen sind ja die Straßen. Die Angaben zu Straßen und Wegen sind leider in den offiziellen Quellen sehr rar. Deswegen werde ich mich dort wohl vermehrt an den vorhandenen Karten orientieren.
    Straßen verlaufen ja nie schnur gerade. Würde schauen, wo kann der Fluss gequert werden? Wo ist ein Stück Wald? Wo ist die Stadt? Wo eine Pferdewechselstation (musste man ja)? Die Punkte würde ich markieren und danach nach dem Höhenprofil den Weg einzeichnen. Ich vermute, dass es da auch Abweichungen geben wird. Und prüfen, wenn Du es hast, mit den Angaben (so wie sie früher auf den Postmeilensäulen gestanden hat). Die standen ja auch zu den Landesgrenzen und den Pferdewechselstationen im Zusammenhang. Ist zwar ne riesige Arbeit, aber dann ist die Karte wirklich von Dir.

    Gruß VRanger
  12. #12 Zitieren
    Lehrling Avatar von Khorgoroth
    Registriert seit
    Aug 2017
    Beiträge
    19
    Khorgoroth ist offline
    Update : Siehe Start Post
  13. #13 Zitieren
    Deus Avatar von VRanger
    Registriert seit
    Dec 2010
    Ort
    Alte Militärbasis
    Beiträge
    25.795
    VRanger ist offline
    Zitat Zitat von Khorgoroth Beitrag anzeigen
    Update : Siehe Start Post
    Habe ich gesehen. Es ist deutlich besser geworden

    Bin immer etwas im Detail und habe mal angefangen die Karten, die ich so gesammelt habe, zu vergleichen. Z. B. ist in der polnischen Wiki ein Bereich, bei dem Flotsam - klick im Straßenverlauf, in der Flussmündung absolut anders dargestellt wird und die Straße führt im Norden, wenn sie den Pontar quert nach »Egremont« - Redanien. Auf der unserer Webseite gibt es aus dem Spiel eine Karte zu Flotsam. Die zeigt auch die Flussmündung nördlich des Ortes und nicht mitten durch. Ebenso liegt Hagge östlich von Flotsam.

    Dann gibt es bei den Gewässer für die zwei unterschiedlichen Farben einen Grund?

    viele Grüße VRanger
  14. #14 Zitieren
    Lehrling Avatar von Khorgoroth
    Registriert seit
    Aug 2017
    Beiträge
    19
    Khorgoroth ist offline
    • Die Straße, die westlich aus Flotsam heraus geht und dann nach Redanien führt, werde ich nachtragen.
    • Die Lage von Flotsam werde ich südlich des Flusses korrigieren.
    • Bezüglich Hagge: Die Karten widersprechen sich leider alle ein wenig. Die Karten die du raus gesucht hast, stammen aus "The Witcher 2" In den Karten aus "The Witcher 1" sowie dem deutschen Wiki liegt Hagge südwestlich der Flussgabelung und somit südwestlich von Flotsam.
    • Mit der Änderung der Gewässerfarben habe ich oben an der Karte angefangen. In diesem Bereich ist die Karte teilweise heller. In anderen Bereichen war die Schrift zu hell und kaum lesbar. Werde gucken, wie ich das normalisiert bekomme. Entweder einheitlich dunklere Schrift, oder ich werde die Hintergrundfarbe etwas abwedeln (heller machen)
  15. #15 Zitieren
    Lehrling Avatar von Khorgoroth
    Registriert seit
    Aug 2017
    Beiträge
    19
    Khorgoroth ist offline
    Update : Siehe Start Post
  16. #16 Zitieren
    Deus Avatar von VRanger
    Registriert seit
    Dec 2010
    Ort
    Alte Militärbasis
    Beiträge
    25.795
    VRanger ist offline
    @ Khorgoroth, habe es mir angesehen. Mir gefällt, wie Du mit Hinweisen umgehst

    Nur zur Info: Beim Witcher-RPG wurde sich damals bewusst für eine Kartenänderung bei Hagge entschieden. Ist als Handskizze auf die Karte eingetragen worden.
  17. #17 Zitieren
    Lehrling Avatar von Khorgoroth
    Registriert seit
    Aug 2017
    Beiträge
    19
    Khorgoroth ist offline
    Stimmt. Habe zudem noch diesen Hinweis im englischen Wiki gefunden.

    Update: siehe Startpost
  18. #18 Zitieren
    Held Avatar von Rapptor
    Registriert seit
    Sep 2005
    Ort
    Chemnitz
    Beiträge
    5.640
    Rapptor ist offline
    Irgendwie funktionieren die Links nicht mehr richtig bzw verwiesen nicht mehr auf die Map
  19. #19 Zitieren
    Lehrling Avatar von Khorgoroth
    Registriert seit
    Aug 2017
    Beiträge
    19
    Khorgoroth ist offline
    Sorry, habe die Antwort jetzt erst gelesen, hatte eigentlich gedacht ich hätte eine Email Benachrichtigung aktiviert. Was ich nun aber definitiv habe.

    Hier schonmal die Karte in FHD Wenn du die Karte in Originalgröße haben möchtest einfach hier nochmal melden.
  20. #20 Zitieren
    Deus Avatar von VRanger
    Registriert seit
    Dec 2010
    Ort
    Alte Militärbasis
    Beiträge
    25.795
    VRanger ist offline
    Zitat Zitat von Khorgoroth Beitrag anzeigen
    Sorry, habe die Antwort jetzt erst gelesen, hatte eigentlich gedacht ich hätte eine Email Benachrichtigung aktiviert. Was ich nun aber definitiv habe.

    Hier schonmal die Karte in FHD Wenn du die Karte in Originalgröße haben möchtest einfach hier nochmal melden.
    mmh, gibt es jetzt etwas Neues? Denn die Bildgröße wurde zur Fassung von August 2017 ja deutlich eingeschränkt.

    Gruß VRanger
Seite 1 von 2 12 Letzte »

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •