Seite 2 von 13 « Erste 1234569 ... Letzte »
Ergebnis 21 bis 40 von 241

Sein Kind zu schlagen ist Erziehung, kein Missbrauch. (aus PE)

  1. #21 Zitieren
    Held Avatar von Ulukai
    Registriert seit
    Feb 2003
    Ort
    Deutschland
    Beiträge
    5.046
    Zitat Zitat von Orkjäger XD Beitrag anzeigen
    Wie hat es sich bei dir denn ausgewirkt? Würdest du sagen es war gut oder deine Eltern hätten andere Methoden verwenden sollen und vorallem: Würdest du es auch bei deinem Kind machen?
    Naja zunächst mal hat es eine Distanz zwischen mir und meine Eltern aufgebaut, die bis heute nicht überwunden ist. Meine Eltern sind sehr strenge Menschen der alten Schule, die glauben, das Eltern immer unfehlbar sind und selbst wenn nicht, dann ist es dennoch richtig was sie tun, denn sie haben ja das Geld und versorgen die Familie.

    Allerdings war der Unterschied: Mein Vater hat Prügel eingesetzt, wenn er seine Ruhe haben wollte. Meine Mutter nur dann, wenn sie so überfordert und gestresst war, dass sie ausgetickt ist. Und sie stresst im Grunde nahezu alles. Sie ist sehr leicht aus der Ruhe zu bringen.

    Wie sich das auf mich ausgewirkt hat? Gute Frage. Auf jeden Fall hat es mich nicht gewaltätig gemacht. Im Gegenteil. Bis zur Realschule, habe ich Gewalt oder körperliche Auseinandersetzungen gehasst und hab lieber gleich aufgegeben als Gewalt anzuwenden. Das hat dann aber die Realschule geändert.

    Denk auch mal, dass mich diese Sache davon abschreckt selbst Kinder zu haben...
    "In 20 Jahren wirst Du dich mehr ärgern über die Dinge, die du nicht getan hast, als über die, die du getan hast. Also wirf die Leinen und segle fort aus deinem sicheren Hafen. Fange den Wind in deinen Segeln. Forsche. Träume. Entdecke." (Mark Twain)
    Ulukai ist offline

  2. #22 Zitieren

    Foren-Mutter
    Avatar von meditate
    Registriert seit
    Sep 2001
    Beiträge
    77.347
    das gewaltmonopol hat der staat. nur polizisten dürfen schlagen.

    Antje Vollmers Vermächtnis

    Die AFD ist wie ein Ölfleck in der Pfütze. Er sieht bunt aus.
    Aber wenn man hineingreift, ist da nur brauner Matsch (Haseloff)
    meditate ist offline

  3. #23 Zitieren
    Lead Cenobite Avatar von Dunkler Fürst
    Registriert seit
    Dec 2008
    Ort
    In den Gängen von Leviathan
    Beiträge
    54.831
    Zitat Zitat von Orkjäger XD Beitrag anzeigen
    Das würde ich klar als Missbrauch bezeichnen, denn es hat in meinen Augen absolut nichts mit Erziehung zu tun, nicht mal, wenn ich mich gedanklich darauf einlassen würde, dass Schlagen eine Erziehungsform ist.
    Da muss ich dir Recht geben, leider waren es damals andere Zeiten und es haben auch keine Außenstehende mitbekommen, oder sie haben nichts gesagt. Oft habe ich dann auch Hausarrest bekommen und so konnte keiner die Hinterbliebenschaften sehen. Mit Erziehung hat das wirklich nichts zu tun, die hat mein Vater sowieso meiner Mutter überlassen. Er hat sich nur eingemischt wenn es darum ging Schläge zu verteilen. Meinen Geschwistern ging es nicht anders.
    Dunkler Fürst ist offline

  4. #24 Zitieren
    We work in the dark...  Avatar von mondy
    Registriert seit
    Mar 2007
    Ort
    Svartalfaheim
    Beiträge
    13.309
    Schläge sind vollkommen inakzeptabel.
    ...to serve the light. We are assassins.
    [Bild: sigpic65108_22.gif]
    Alles, was gut an uns ist, begann mit Euch, Altair.
    mondy ist offline

  5. #25 Zitieren
    Papa Rapa  Avatar von Raettich
    Registriert seit
    Jan 2007
    Ort
    Kaladesh
    Beiträge
    23.309
    Gewalt ist die Sprache der Dummen.
    Zitat Zitat von Tyrat Beitrag anzeigen
    Furzen hilft bei jedem Schmerz!
    Raettich ist offline

  6. #26 Zitieren
    Mamka  Avatar von Aniron
    Registriert seit
    Aug 2007
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    7.470
    Zitat Zitat von Kyle07 Beitrag anzeigen
    ...
    Interessant ist aber, dass die Erziehung eines Menschen mehr in der Hand der Umgebung liegt, als bei den Eltern. Anfangs hat man alle Zeit der Welt. Aber irgendwann hat das Kind seinen eigenen Alltag und sieht die Eltern nur noch die hälfte des Tages oder gar kürzer. Innerhalb dieser Zeit wirken dann die Einflüsse von woanders ein. Keine Frage.
    Ja, aber was hat das damit zu tun, ob man sein Kind schlägt oder nicht? In meinen Augen nichts.
    It's still magic. Even when you know how it's done. ~ Terry Pratchett
    Aniron ist offline

  7. #27 Zitieren
    Bringt Kekse aus Holland Avatar von Balvenie
    Registriert seit
    Jul 2010
    Ort
    In einem Dorf am Rhein
    Beiträge
    11.630
    Wie es mir wohl heute ergehen würde, wenn ich mein Kind mit Schlägen erzogen hätte? Der war mit 15 schon beinahe einen Kopf größer als ich und hätte mich am ausgestreckten Arm verhungern lassen. Spätestens mit 16 hätte er mich ausgelacht, wenn ich versucht hätte, ihm Schläge anzudrohen, oder gar auszuteilen.

    So hat er aber auch heute noch Respekt vor mir, wenn es drauf ankommt. Leider nicht immer. Manchmal kann er mit seinem Dickschädel auch durch die Wand gehen und dann hilft gar nichts mehr.
    Balvenie ist offline Geändert von Balvenie (11.08.2017 um 20:33 Uhr)

  8. #28 Zitieren
    Bringt Kekse aus Holland Avatar von Balvenie
    Registriert seit
    Jul 2010
    Ort
    In einem Dorf am Rhein
    Beiträge
    11.630
    Zitat Zitat von Kyle07 Beitrag anzeigen
    Interessant ist aber, dass die Erziehung eines Menschen mehr in der Hand der Umgebung liegt, als bei den Eltern. Anfangs hat man alle Zeit der Welt. Aber irgendwann hat das Kind seinen eigenen Alltag und sieht die Eltern nur noch die hälfte des Tages oder gar kürzer. Innerhalb dieser Zeit wirken dann die Einflüsse von woanders ein. Keine Frage.
    Willst du dem Kind dann diese äußeren Einflüsse wieder rausprügeln?
    Balvenie ist offline

  9. #29 Zitieren
    Xanthos
    Gast
    Bis zum 13. Lebensjahr habe auch ich gelegentlich von meinem Vater einen "Klaps" bekommen und habe ihn dafür gehasst. Jetzt im Nachhinein bin ich der Ansicht, dass mir das sicher nicht geschadet hat.

  10. #30 Zitieren
    Bringt Kekse aus Holland Avatar von Balvenie
    Registriert seit
    Jul 2010
    Ort
    In einem Dorf am Rhein
    Beiträge
    11.630
    Zitat Zitat von Xanthos Beitrag anzeigen
    Bis zum 13. Lebensjahr habe auch ich gelegentlich von meinem Vater einen "Klaps" bekommen und habe ihn dafür gehasst. Jetzt im Nachhinein bin ich der Ansicht, dass mir das sicher nicht geschadet hat.
    Ich bin schon der Ansicht, dass es dir wahrscheinlich geschadet hat. Nur merkst du das selber nicht.

    Ich wurde auch häufiger mal geschlagen, allerdings von meiner Mutter und das waren nicht immer nur "Klapse". Und mir hat es geschadet.
    Balvenie ist offline

  11. #31 Zitieren
    Halbgott Avatar von Kyle07
    Registriert seit
    Oct 2007
    Ort
    München
    Beiträge
    9.547
    Zitat Zitat von Balvenie Beitrag anzeigen
    Willst du dem Kind dann diese äußeren Einflüsse wieder rausprügeln?
    Pls stop it.

    Zitat Zitat von Xanthos Beitrag anzeigen
    Bis zum 13. Lebensjahr habe auch ich gelegentlich von meinem Vater einen "Klaps" bekommen und habe ihn dafür gehasst. Jetzt im Nachhinein bin ich der Ansicht, dass mir das sicher nicht geschadet hat.
    This. Ich hätte mich selber genauso geschlagen. War kein Rebell, war einer der Lieben. Aber Eltern anmaulen konnte ich schon. Ich hatte es unter meinen Eltern noch ganz gut. Die haben leider sich einiges gefallen lassen.

    Wie gesagt, ich würds nie tun und hätte auch null Motivation dazu. Daher nervt mich nicht dass ich ein brutaler Kerl wäre.

    Zitat Zitat von Balvenie Beitrag anzeigen
    Ich bin schon der Ansicht, dass es dir wahrscheinlich geschadet hat. Nur merkst du das selber nicht.

    Ich wurde auch häufiger mal geschlagen, allerdings von meiner Mutter und das waren nicht immer nur "Klapse". Und mir hat es geschadet.
    Ihm hat nix geschadet. Sonst wüsste er es.

    Bei dir sagst du ja schon, dass es mehr als ein Klaps war. Das ist das Problem. :/
    Mein Vater hat versucht mich zu verprügeln wenn ich im Streit frech wurde. Aber ich hab mich halt verteidigt. Was ganz schlimmes ist nichtmal mir passiert, da war schon mein Umfeld härter zu mir.
    Kyle07 ist offline

  12. #32 Zitieren
    Bringt Kekse aus Holland Avatar von Balvenie
    Registriert seit
    Jul 2010
    Ort
    In einem Dorf am Rhein
    Beiträge
    11.630
    Zitat Zitat von Kyle07 Beitrag anzeigen
    Ihm hat nix geschadet. Sonst wüsste er es.
    All die Leute, die jetzt erzählen ein Klaps hier und da würde nicht schaden, haben als Kind meist selbst genügend abbekommen. Kinderprügler ziehen Kinderprügler groß.
    Balvenie ist offline

  13. #33 Zitieren
    Deus Avatar von lucigoth
    Registriert seit
    May 2012
    Ort
    Witten
    Beiträge
    23.824
    Zitat Zitat von Raider Beitrag anzeigen
    Ich glaube grundsätzlich nicht, dass man irgendwelche Probleme dadurch löst, indem man Leute schlägt. Gewalt ist einzig und allein als Reaktion auf Gefahr legitimiert, nicht um sich selbst zu behaupten. Und gerade gegen das eigene Kind sollte sich kein Erwachsener gewaltsam behaupten müssen. Wer Menschen erzieht, die sich nur aus Angst vor Gewalt korrekt verhalten, erzieht keine guten Menschen.
    Dem muß ich komplett widersprechen.
    Mir tat ab und zu ein Schlag mit dem Kochlöffel auf den Po von der Mutter ganz gut (ärgerlich für die Mutter- der Holzlöffel ging kaputt).
    Respekt vor den Eltern gab es hauptsächlich, wenn der Vater mit der Hand auf meinen Po haute.
    Dann klappte das auch wieder mit der Schule.
    Ein liebevolles "nun mach doch mal bitte" hat nicht funktioniert!
    Wie sollen Eltern dann ein Kind vernünftig erziehen, wenn nicht mit ab und zu mal einen Klatsch auf den Po?
    Die Hippiegeneration hat da leider zuviel falsch gemacht!
    Love and Peace- aber nicht bei der Kindererziehung.
    Natürlich kann man Kinder auch ohne Klapps erziehen- Handyverbot, Fernsehverbot, Stubenarrest, Süßigkeitenverbot usw. - was ist jetzt grausamer?
    Meine Freiheit war mir als Kind wichtig und da war ein "AUA" Popo besser als alles andere.
    lucigoth ist offline

  14. #34 Zitieren
    Auserwählte Avatar von Rimfaxe96
    Registriert seit
    Jul 2011
    Ort
    Ponyville
    Beiträge
    6.411
    Ich wurde nie geschlagen und wüsste auch von sonst niemandem in meinem Umfeld (außer meiner Mutter), dass sie je geschlagen worden sind. Verbale Gewalt habe ich dagegen in anderen Familien öfter mitbekommen (die gab es in meinem Elternhaus auch nicht).

    Ob ein Schlag oder Klaps oder was auch immer erzieherische Wirkung haben kann, kann ich mir durchaus vorstellen. Ich frage mich nur wie man mit Gewalt bestimmte Streitsituationen entschärfen will, oder ob man sich im schlimmsten Fall nicht selbst in Gefahr bringt (Story aus der Nachbarstraße; eine Frau hat ihre mehrfach vorgestrafte Teenie-Tochter mal wieder bei sich aufgenommen, eines Tages drehte die mal wieder durch, schmiss Essen durch die ganze Wohnung und warf ihre eigene Mutter die Treppe hinunter sodass diese sich das Bein brach - nicht auszudenken was sie gemacht hätte, wenn ihre Mutter zuvor noch handgreiflich geworden wäre).
    Rimfaxe96 ist offline

  15. #35 Zitieren
    I'm an Ass Man! Avatar von Leichenteich
    Registriert seit
    Jul 2006
    Ort
    Der Leichenteich
    Beiträge
    13.907
    Also ich find auch, dass sowas nicht sein sollte. Mein Vater hat mir ab und an auch mal auf den Hinterkopf gegeben. Es tat nicht weh, aber man wusste wie es gemeint war.

    Keine Ahnung...ich denk mir, dass man wenns harmlos ist nicht aus ner Mücke einen Elefanten machen sollte. Aber wenns härter ist, ist es definitiv zu verurteilen.
    Ich hatte in der Grundschule mal einen Freund, der durchaus ab und an mal von seiner Mutter eine heftige Ohrfeige eingefangen hat. Der war selbst auch durchaus aggressiver als die anderen Kinder. Man wird halt so, wie man erzogen wird.
    Leichenteich ist offline

  16. #36 Zitieren
    Deus Avatar von SkoiL
    Registriert seit
    Jan 2012
    Ort
    Ishgard
    Beiträge
    10.886
    Zitat Zitat von Lanie Beitrag anzeigen
    Nein, auch eine Hand darf nicht "mal ausrutschen" Wenn das passieren könnte, hat man schon ein Problem. Man sollte ein Mensch sein, dem niemals "zufällig" die Hand ausrutschen könnte.
    sag des mal meinen Eltern da war das noch Gang und Gebe und ich bin grade mal 26
    SkoiL ist offline

  17. #37 Zitieren
    Trillionär  Avatar von void
    Registriert seit
    Jun 2010
    Beiträge
    10.966
    Zitat Zitat von Nobbi Habogs Beitrag anzeigen
    Klar war mein Opa eine Sau, aber er war auch im Krieg. Wenn die Kinder da vors Auto gelaufen sind, gabs Prügel obendrauf damit die das nie wieder machen, weil Mutter und Vater nicht darauf aufpassen konnten, da sie den ganzen Tag arbeiteten. Da sollte man also tunlichst vermeiden dumme Kommentare darüber abzulassen.
    Das rechtfertigt überhaupt nichts.
    void ist offline

  18. #38 Zitieren
    est. since 1995 Avatar von Dauganor
    Registriert seit
    Dec 2009
    Beiträge
    23.050
    Zitat Zitat von Kyle07 Beitrag anzeigen
    Ihm hat nix geschadet. Sonst wüsste er es.
    So naive Aussagen muss ich nicht kommentieren.

    Zitat Zitat von lucigoth Beitrag anzeigen
    Ein liebevolles "nun mach doch mal bitte" hat nicht funktioniert!
    Wie sollen Eltern dann ein Kind vernünftig erziehen, wenn nicht mit ab und zu mal einen Klatsch auf den Po?
    Tut mir leid für dich, wenn es in deiner Welt nur körperliche Gewalt und weichgespülte Nettigkeiten gibt.
    Respekt und gute Erziehung funktionieren durchaus auch in dem großen Bereich zwischen "Klaps auf den Po" und "nun mach doch mal bitte".

    Zitat Zitat von Rimfaxe96 Beitrag anzeigen
    Ob ein Schlag oder Klaps oder was auch immer erzieherische Wirkung haben kann, kann ich mir durchaus vorstellen.
    Es hat pädagogisch gesehen durchaus eine Wirkung, die man auch psychologisch erklären und belegen kann.
    Die gleiche Wirkung kann man allerdings auch ohne Gewalt erzielen und somit ist Gewalt in der Erziehung einfach nicht gerechtfertig.
    Und "Gewalt" kommt auch in anderen Formen als nur der physischen Schlaggewalt.
    Dauganor ist offline

  19. #39 Zitieren
    Bringt Kekse aus Holland Avatar von Balvenie
    Registriert seit
    Jul 2010
    Ort
    In einem Dorf am Rhein
    Beiträge
    11.630
    Zitat Zitat von Aria Beitrag anzeigen
    Das ist jetzt aber ebenso ne ziemlich dämliche Verallgemeinerung.
    Natürlich war das vollkommen plakativ. Aber lies doch nur mal ein paar der nachfolgenden Beiträge. All dieses "hat mir nicht geschadet" führt zwangsläufig zu einer Verharmlosung der Gewalt. Der gedankliche Schritt von "hat mir nicht geschadet" zu "...dann wird das auch meinem Kind nicht schaden" ist wahrlich kein weiter. Wobei das natürlich nicht passieren muss.

    Experten warnen hingegen ausdrücklich vor Gewalt als Erziehungsmaßnahme. Ein Grund dafür ist, dass Kinder, die Gewalt erfahren, auch selbst später eher zur Gewalttätigkeit neigen. Das widerspricht deutlich der Annahme, dass Erziehung, die durch körperliche Züchtigung geprägt ist, die Gesellschaft insgesamt weniger gewalttätig werden lasse und "sicherer" mache....."Es gibt diesen Reflex, dass Eltern zuschlagen, wenn sie sich ohnmächtig fühlen. Dieser Reflex hängt meist damit zusammen, dass sie diese Erfahrung selbst in ihrer Jugend gemacht haben. Dies ist ein gelernter Reflex." Eltern, die als Kinder oder Jugendliche selbst von ihren Eltern geschlagen wurden, müssten sich diesem Sachverhalt bewusst werden. Dann könnten sie die "Kette durchbrechen".



    Hab jetzt leider nicht so viel Zeit, sonst würde ich weitere und bessere Quellen verlinken. Aber eigentlich ist das schon längst Konsens.
    Balvenie ist offline Geändert von Balvenie (12.08.2017 um 10:58 Uhr)

  20. #40 Zitieren
    Bringt Kekse aus Holland Avatar von Balvenie
    Registriert seit
    Jul 2010
    Ort
    In einem Dorf am Rhein
    Beiträge
    11.630
    Zitat Zitat von Dauganor Beitrag anzeigen
    Und "Gewalt" kommt auch in anderen Formen als nur der physischen Schlaggewalt.
    Die "psychische Gewalt" die mir meine Mutter angetan hat, habe ich als weitaus schlimmer und deutlich länger anhaltend empfunden.

    So hat sie mir zum Beispiel mit einem Teppichklopfer die Finger blau und blutig geschlagen. Als ich dies Abends meinem Vater gezeigt habe, hat sie steif und fest behauptet, ich hätte mir das selbst angetan, nur um ihr das anhängen zu können. Allein diese Behauptung hat mich so unglaublich verletzt, dass das heute noch an mir nagt, wenn ich daran denke.
    Mein Vater hat das natürlich nicht geglaubt und so gab es einigen Ärger. Beim nächsten Mal hat sie mich dann einen ganzen Nachmittag lang in einen stockfinsteren Keller gesperrt. DAS war definitiv auch eine Form von Gewalt!

    Ich war btw zu der Zeit noch nicht mal in der Grundschule.
    Balvenie ist offline

Seite 2 von 13 « Erste 1234569 ... Letzte »

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •