Portal-Zone Gothic-Zone Gothic II-Zone Gothic 3-Zone Gothic 4-Zone Modifikationen-Zone Download-Zone Foren-Zone RPG-Zone Almanach-Zone Spirit of Gothic

 

Seite 6 von 15 « Erste ... 234567891013 ... Letzte »
Ergebnis 101 bis 120 von 291
  1. Homepage besuchen Beiträge anzeigen #101 Zitieren
    Clockwork Origins Avatar von Bonne6
    Registriert seit
    Jun 2004
    Ort
    Erlangen
    Beiträge
    11.826
     
    Bonne6 ist offline
    Zitat Zitat von Dada Beitrag anzeigen
    Wie sieht es denn aus mit WiP-Mods und Übersetzungen? Wenn ich jetzt eine Übersetzung anfordere und dann Dialoge/Texte hinzufüge oder ändere, merkt Spine das dann?
    Jup, alles, was einmal übersetzt wurde, bleibt übersetzt. Musst dann halt, wenn sich was geändert hat, eine neue Übersetzung anfordern (also Spine lädt nicht automatisch neu die Texte hoch).

  2. Homepage besuchen Beiträge anzeigen #102 Zitieren
    General Avatar von Dada
    Registriert seit
    Jan 2007
    Ort
    Krefeld
    Beiträge
    3.729
     
    Dada ist offline
    Hab's mir grade mal angesehen. Top! Geht ja kinderleicht
    Wenn ich jetzt zu dem Punkt kommen einen Dialogtext zu übersetzen, gibt Spine mir vier Felder vor. Welchen Hintergrund haben denn die beiden zusätzlichen?

  3. Homepage besuchen Beiträge anzeigen #103 Zitieren
    Clockwork Origins Avatar von Bonne6
    Registriert seit
    Jun 2004
    Ort
    Erlangen
    Beiträge
    11.826
     
    Bonne6 ist offline
    Zitat Zitat von Dada Beitrag anzeigen
    Hab's mir grade mal angesehen. Top! Geht ja kinderleicht
    Wenn ich jetzt zu dem Punkt kommen einen Dialogtext zu übersetzen, gibt Spine mir vier Felder vor. Welchen Hintergrund haben denn die beiden zusätzlichen?
    Ich weiß nicht welche zwei du meinst. Theoretisch müsste es so sein, dass du bei zwei Sätzen eben die zwei Sätze + zwei Felder für deren Übersetzung hast.

    | Wer bist du? | Übersetzung für "Wer bist du?" |
    | Ich bin Egon. | Übersetzung für "Ich bin Egon." |

  4. Homepage besuchen Beiträge anzeigen #104 Zitieren
    General Avatar von Dada
    Registriert seit
    Jan 2007
    Ort
    Krefeld
    Beiträge
    3.729
     
    Dada ist offline
    Ah, okay, das erklärts. Ja, stimmt, waren tatsächlich immer mehrere Sätze

    Edit: Nö, scheinbar doch nicht so ganz...

    [Bild: uebersetzer.PNG]
    Geändert von Dada (08.12.2017 um 21:44 Uhr)

  5. Homepage besuchen Beiträge anzeigen #105 Zitieren
    Clockwork Origins Avatar von Bonne6
    Registriert seit
    Jun 2004
    Ort
    Erlangen
    Beiträge
    11.826
     
    Bonne6 ist offline
    Zitat Zitat von Dada Beitrag anzeigen
    Ah, okay, das erklärts. Ja, stimmt, waren tatsächlich immer mehrere Sätze

    Edit: Nö, scheinbar doch nicht so ganz...

    [Bild: uebersetzer.PNG]
    Das sieht falsch aus
    Ich schau's mir morgen mal an, wollte eh einen Spine-Patch machen mit ein paar Fixes für den Übersetzer (hauptsächlich beim Anwenden auf die Scripts) und einem kleinen neuen Spine-Modul, das hoffentlich zukünftig beim Balancing helfen wird.

    EDIT: Grad gesehen, dass du EW quasi fertig gemacht hast, nice. Hab einen Text nochmal geändert, d.h. einer steht jetzt noch auf Review, dann ist EW bei 100% !!!
    Geändert von Bonne6 (08.12.2017 um 22:17 Uhr)

  6. Homepage besuchen Beiträge anzeigen #106 Zitieren
    Clockwork Origins Avatar von Bonne6
    Registriert seit
    Jun 2004
    Ort
    Erlangen
    Beiträge
    11.826
     
    Bonne6 ist offline
    Heute in einer Woche vor genau einem Jahr habe ich mit der Entwicklung von Spine begonnen. Mittlerweile läuft Spine sehr stabil, bietet viele Features und hat mehrere tausend User. Daher habe ich eine kleine Umfrage aufgesetzt, um ein wenig Feedback zu Spine und seinen Features sowie der Zukunft von Spine einzuholen.

    Es würde mich freuen, wenn möglichst viele Leute daran teilnehmen und Spine dabei helfen, noch besser zu werden. Es sind lediglich neun Fragen, von denen nicht alle beantwortet werden müssen.

    Link zur Umfrage.

  7. Beiträge anzeigen #107 Zitieren
    Knight Avatar von The Old Hunter
    Registriert seit
    Oct 2013
    Ort
    /bin/zsh
    Beiträge
    1.551
     
    The Old Hunter ist offline
    habe mal teilgenommen und auch wenn ich es in der umfrage schon gesagt habe. sag ich es hier nochmal: gothic 3 unterstüzung

  8. Homepage besuchen Beiträge anzeigen #108 Zitieren
    Clockwork Origins Avatar von Bonne6
    Registriert seit
    Jun 2004
    Ort
    Erlangen
    Beiträge
    11.826
     
    Bonne6 ist offline
    Zitat Zitat von The Old Hunter Beitrag anzeigen
    habe mal teilgenommen und auch wenn ich es in der umfrage schon gesagt habe. sag ich es hier nochmal: gothic 3 unterstüzung
    Danke für die Teilnahme. Bin mal gespannt, wie groß das Interesse an der Gothic 3 Unterstützung ist. Kann das selbst nicht einschätzen, es wurde ein paar mal gefragt, aber hab's nach hinten geschoben, weil ich selbst bisher keine G3-Mods gespielt hab und mir die G1/G2-Szene wichtiger war. Aber interessant wäre es allemal

  9. Homepage besuchen Beiträge anzeigen #109 Zitieren
    Retro Micky Avatar von Blue Force
    Registriert seit
    May 2009
    Beiträge
    26.198
     
    Blue Force ist offline
    Ich habe auch an der Umfrage teilgenommen, Glückwunsch zum einjährigen
    Durch Spine sind bestimmt eine Menge Modifikationen gespielt worden, die sonst in Vergessenheit geraten wären.
    1 2 3 4 5

  10. Homepage besuchen Beiträge anzeigen #110 Zitieren
    Clockwork Origins Avatar von Bonne6
    Registriert seit
    Jun 2004
    Ort
    Erlangen
    Beiträge
    11.826
     
    Bonne6 ist offline
    Zitat Zitat von Blue Force Beitrag anzeigen
    Ich habe auch an der Umfrage teilgenommen, Glückwunsch zum einjährigen
    Durch Spine sind bestimmt eine Menge Modifikationen gespielt worden, die sonst in Vergessenheit geraten wären.
    Danke
    Ich hab ja selbst durch Spine Mods entdeckt, die ich vorher gar nicht kannte

  11. Homepage besuchen Beiträge anzeigen #111 Zitieren
    Almanach-Gelehrter  Avatar von Schatten
    Registriert seit
    Jan 2008
    Ort
    Almanach
    Beiträge
    20.349
     
    Schatten ist offline
    Habe bei der Umfrage teilgenommen. Meinen Glückwunsch zum einjährigen Bestehen von Spine, Bonne6. Du hast in dieser Zeit wirklich viel geschafft.

  12. Homepage besuchen Beiträge anzeigen #112 Zitieren
    Clockwork Origins Avatar von Bonne6
    Registriert seit
    Jun 2004
    Ort
    Erlangen
    Beiträge
    11.826
     
    Bonne6 ist offline
    Zitat Zitat von Schatten Beitrag anzeigen
    Habe bei der Umfrage teilgenommen. Meinen Glückwunsch zum einjährigen Bestehen von Spine, Bonne6. Du hast in dieser Zeit wirklich viel geschafft.
    Danke

    Hab soeben Version 1.12.1 hochgeladen. Es gibt einige Fixes für den Übersetzer und für Modder die Möglichkeit Statistiken zu erfassen (z.B. beim Kapitelwechsel die Attribute des Spielers). Beispiel-Code dafür ist im aktualisierten Script-Paket enthalten. Die Statistiken können dann im Management-Dialog in Spine eingesehen und gefiltert werden. Dienen sollen die vor allem, um beim Balancing zu helfen und ausreichend Stichproben für Heldenstats (gruppiert nach Gilden wegen gildenspezifischer Skillung) zu erhalten.
    Außerdem hab ich ein wenig umgebaut, um mit der neuen Renderer-Version, die ich voraussichtlich nächstes Wochenende releasen werde, für beliebige Mods und Grafikpatches Normalmaps zu erlauben (aktuell geht nur Original + Odyssee/Returning/L'Hiver, jetzt geht Original + beliebig viele).

    Changelog:

    Erweiterungen:
    - Möglichkeit eingefügt, eigene Statistiken in einer Mod zu erheben
    - Mit der neuen Version vom Renderer können jetzt beliebige Mods Normalmaps für den Renderer mitliefern

    Bugfixes:
    - Schließt man Spine über das X und klickt dann auf Abbrechen, so wird Spine jetzt nicht beendet
    - Einige Fehler beim Anwenden einer Übersetzung behoben
    - Falsche Zeilenumbrüche im Übersetzer behoben
    - Layout des Savegame-Editors wird jetzt korrekt gespeichert
    - Höhe einiger News optimiert

  13. Homepage besuchen Beiträge anzeigen #113 Zitieren
    General Avatar von Dada
    Registriert seit
    Jan 2007
    Ort
    Krefeld
    Beiträge
    3.729
     
    Dada ist offline
    Sehr schön, längere Dialoge lassen sich jetzt auch gut übersetzen ^.^

  14. Beiträge anzeigen #114 Zitieren
    now also in your universe  Avatar von Milky-Way
    Registriert seit
    Jun 2007
    Beiträge
    15.243
     
    Milky-Way ist offline
    Eine interessante Sache wäre es, wenn man als Modder seine Skripte analysieren lassen könnte, um eine automatisierte Komplettlösung erstellen zu lassen. Ist vermutlich recht schwierig, das umzusetzen, aber vielleicht fällt dir ja was ein über Tagebucheinträge, Liste involvierter NPC, Dialogbedingungen (benötigte Dialoge und Items),...

  15. Homepage besuchen Beiträge anzeigen #115 Zitieren
    Clockwork Origins Avatar von Bonne6
    Registriert seit
    Jun 2004
    Ort
    Erlangen
    Beiträge
    11.826
     
    Bonne6 ist offline
    Zitat Zitat von Milky-Way Beitrag anzeigen
    Eine interessante Sache wäre es, wenn man als Modder seine Skripte analysieren lassen könnte, um eine automatisierte Komplettlösung erstellen zu lassen. Ist vermutlich recht schwierig, das umzusetzen, aber vielleicht fällt dir ja was ein über Tagebucheinträge, Liste involvierter NPC, Dialogbedingungen (benötigte Dialoge und Items),...
    Jetzt willst du's aber wissen Hm...

  16. Beiträge anzeigen #116 Zitieren
    now also in your universe  Avatar von Milky-Way
    Registriert seit
    Jun 2007
    Beiträge
    15.243
     
    Milky-Way ist offline
    Zitat Zitat von Bonne6 Beitrag anzeigen
    Jetzt willst du's aber wissen Hm...
    Ach, mir könnten bestimmt noch diverse schwierige Ideen einfallen. Wie nützlich die letztlich alle sind, ist sicher eine andere Frage. Selbst bei so einer Komplettlösung weiß ich nicht, wie viel es hilft und wie viele Spieler die nutzen wollen. Eingefallen war es mir nur als ich die etwas spärliche Komplettlösung von Xeres Rückkehr gesehen habe, weil ich für LoA selbst schon mal drüber nachgedacht habe.

  17. Beiträge anzeigen #117 Zitieren
    Dea
    Registriert seit
    Jul 2007
    Beiträge
    10.447
     
    Lehona ist offline
    Zitat Zitat von Milky-Way Beitrag anzeigen
    Ach, mir könnten bestimmt noch diverse schwierige Ideen einfallen. Wie nützlich die letztlich alle sind, ist sicher eine andere Frage. Selbst bei so einer Komplettlösung weiß ich nicht, wie viel es hilft und wie viele Spieler die nutzen wollen. Eingefallen war es mir nur als ich die etwas spärliche Komplettlösung von Xeres Rückkehr gesehen habe, weil ich für LoA selbst schon mal drüber nachgedacht habe.
    Zitat Zitat von Bonne6 Beitrag anzeigen
    Jetzt willst du's aber wissen Hm...
    Halt dich mit den Ideen nicht zurück, vielleicht greift die ja jemand auf...

  18. Beiträge anzeigen #118 Zitieren
    now also in your universe  Avatar von Milky-Way
    Registriert seit
    Jun 2007
    Beiträge
    15.243
     
    Milky-Way ist offline
    Zitat Zitat von Lehona Beitrag anzeigen
    Halt dich mit den Ideen nicht zurück, vielleicht greift die ja jemand auf...
    Na dann

    Spine-spezifisch:

    1) wieso ist der Download des Programms eigentlich mittlerweile so groß (>100MB)? Gefühlt gibt es Programme (in vollkommen unterschiedlichen Bereichen), die deutlich mehr Funktionen haben aber gleichzeitig kleinere Downloads.

    2) es wäre schön als Nutzer einstellen zu können, welche Informationen über meinen Computer und über mein Spielverhalten an deinen Server gesendet werden. Bei Mods, die etwas voraussetzen kannst du ja eine Meldung einbauen, dass zunächst etwas in den Optionen aktiviert werden muss.

    3) kannst du es ermöglichen, dass das Spine-Archiv auch geklont und anderswo hochgeladen werden kann, sowie in Spine eine Auswahl einbauen, von welchem Server man herunterladen möchte? (wie es das ja zum Beispiel auch mit CRAN für die Statistik-Sprache R oder CTAN für das Textsatz-System TeX gibt) (Ob man das auch für Dinge wie Spielzeitstatistiken, etc., macht, ist eine andere Frage.)
    Hintergrund ist letztlich, dass man nie vorher weiß, wie lange du noch Spine anbieten willst / kannst und es schade wäre, wenn die darein geflossene Arbeit verloren ginge und dafür erstellte Modifikationen, etc. nicht mehr verfügbar oder spielbar wären. Es "verschwinden" ja immer wieder mal Modder, auch wenn niemand vorher wohl von sich selbst denkt, er wäre dann einfach weg. Sowas passiert wohl ungeplant selbst für Leute mit den besten Absichten. (ich will dir damit wirklich nichts unterstellen; ich hoffe du verstehst das nicht falsch)

    4) aus ähnlichem Grund würde ich mir wünschen, dass Spine OpenSource wäre. (Zumindest habe ich den Code bisher nicht finden können.)

    5) hast du irgendwelche Vorstellungen davon, wie der Server mittel- bis langfristig finanziert werden kann?

    6) ich hatte es ja schon mal angesprochen, dass ich es gut finden würden, wenn die Achievements größtenteils auch ohne Spine nur mit LeGo als Fallback funktionieren würden. Anzeige lässt sich ja mit Views machen, bereits erzielte Erfolge in der .ini oder einer zusätzlichen Datei speichern, beides ist ja mit Ikarus möglich.

    7) Lässt sich Spine auf komfortable Art und Weise "packen" so dass ich es mit einem USB-Stick auch kopieren und auf einem PC nutzen kann, der keinen Internetanschluss hat?
    Geändert von Milky-Way (24.12.2017 um 11:22 Uhr)

  19. Homepage besuchen Beiträge anzeigen #119 Zitieren
    Clockwork Origins Avatar von Bonne6
    Registriert seit
    Jun 2004
    Ort
    Erlangen
    Beiträge
    11.826
     
    Bonne6 ist offline
    Zitat Zitat von Milky-Way Beitrag anzeigen
    Na dann

    Spine-spezifisch:

    1) wieso ist der Download des Programms eigentlich mittlerweile so groß (>100MB)? Gefühlt gibt es Programme (in vollkommen unterschiedlichen Bereichen), die deutlich mehr Funktionen haben aber gleichzeitig kleinere Downloads.
    Das liegt an DirectX. Das benötige ich für das Gamepad-Modul in Spine und kann ja nicht voraussetzen, dass das jeder installiert hat, wenn Spine installiert wird. Aber evtl. bau ich das wieder aus, laut der Spine-Umfrage nutzt das kein einziger Spieler

    Zitat Zitat von Milky-Way
    2) es wäre schön als Nutzer einstellen zu können, welche Informationen über meinen Computer und über mein Spielverhalten an deinen Server gesendet werden. Bei Mods, die etwas voraussetzen kannst du ja eine Meldung einbauen, dass zunächst etwas in den Optionen aktiviert werden muss.
    Ist ja nicht so, dass ich tausend Daten mitlogge Grad mal geschaut, weder Steam noch Origin bietet derartige Optionen an. Würde auch alles nur unnötig kompliziert machen, sowohl für Spieler als auch für mich.

    Zitat Zitat von Milky-Way
    3) kannst du es ermöglichen, dass das Spine-Archiv auch geklont und anderswo hochgeladen werden kann, sowie in Spine eine Auswahl einbauen, von welchem Server man herunterladen möchte? (wie es das ja zum Beispiel auch mit CRAN für die Statistik-Sprache R oder CTAN für das Textsatz-System TeX gibt) (Ob man das auch für Dinge wie Spielzeitstatistiken, etc., macht, ist eine andere Frage.)
    Hintergrund ist letztlich, dass man nie vorher weiß, wie lange du noch Spine anbieten willst / kannst und es schade wäre, wenn die darein geflossene Arbeit verloren ginge und dafür erstellte Modifikationen, etc. nicht mehr verfügbar oder spielbar wären. Es "verschwinden" ja immer wieder mal Modder, auch wenn niemand vorher wohl von sich selbst denkt, er wäre dann einfach weg. Sowas passiert wohl ungeplant selbst für Leute mit den besten Absichten. (ich will dir damit wirklich nichts unterstellen; ich hoffe du verstehst das nicht falsch)
    Das ist mit der aktuellen Architektur nicht so einfach, dazu müsste hier und da noch einiges angepasst werden. Zumal alles über den Spine-Server kommuniziert wird (welche Dateien für welche Mod und Sprachversion nötig sind usw.). Also aktuell geht nichts mehr, wenn der Spine-Server ausfällt, anderer Fileserver hin oder her. Aber es ist äußerst unwahrscheinlich, dass das Projekt stirbt oder der Server wegfällt

    Zitat Zitat von Milky-Way
    4) aus ähnlichem Grund würde ich mir wünschen, dass Spine OpenSource wäre. (Zumindest habe ich den Code bisher nicht finden können.)
    Ist nicht Open Source, weil im Repo auch die Keys für die Kommunikation mit dem Server liegen. Hatte mal drüber nachgedacht, will aber nicht die komplette History verlieren.

    Zitat Zitat von Milky-Way
    5) hast du irgendwelche Vorstellungen davon, wie der Server mittel- bis langfristig finanziert werden kann?
    Tja, von hier krieg ich ja nichts, deswegen kommt das alles aus eigener Tasche. Sind aber ja zum Glück nur ein paar Euro im Monat, nichts, was dem Geldbeutel weh tut, wenn man Vollzeit arbeitet. Nachdem ich den Server eh hauptsächlich für anderes nutze (mein Jira für die richtigen Projekte und als Git-Server), bleibt der auch bestehen.

    Zitat Zitat von Milky-Way
    6) ich hatte es ja schon mal angesprochen, dass ich es gut finden würden, wenn die Achievements größtenteils auch ohne Spine nur mit LeGo als Fallback funktionieren würden. Anzeige lässt sich ja mit Views machen, bereits erzielte Erfolge in der .ini oder einer zusätzlichen Datei speichern, beides ist ja mit Ikarus möglich.
    Ja, seh ich immer noch relativ wenig Sinn drin, aber ließe sich in Zukunft mal einbauen. Müssen ja nur die Spine-Scripts etwas angepasst werden und die stehen sogar auf GitHub mittlerweile.

    Zitat Zitat von Milky-Way
    7) Lässt sich Spine auf komfortable Art und Weise "packen" so dass ich es mit einem USB-Stick auch kopieren und auf einem PC nutzen kann, der keinen Internetanschluss hat?
    Kannst einfach den Spine-Ordner packen und auf den anderen PC ziehen. Dann fehlen die Registry-Einträge, aber die sind lediglich für den Uninstaller interessant. Der Ordner in %APPDATA% wird dann beim ersten Start erstellt. Für Mods musst du die Export-/Import-Funktion von Spine nutzen, das geht derzeit aber nur mit der kompletten Bibliothek, nicht mit einzelnen Mods.

  20. Beiträge anzeigen #120 Zitieren
    Dea
    Registriert seit
    Jul 2007
    Beiträge
    10.447
     
    Lehona ist offline
    Sind teilweise nur Vermutungen und ich will mir auch gar nicht herausnehmen, für Bonne zu sprechen, aber ein paar Kommentare dazu:

    1. Ich glaube in Spine sind auch die entsprechenden Softwarepakete (.NET?) enthalten, die dazu nötig sind, das Programm auszuführen. Nicht jeder hat die bereits installiert.

    2. Wenn man sich keinen Account erstellt (bzw. sich nicht anmeldet) werden gar keine Daten übermittelt - es gibt also bereits einen kleinen Kompromiss.

    3. Du meinst einfach so was wie einen Mirror (+ eine Möglichkeit, einen fremden Index zu verwenden)? Das wäre wohl ganz nett, falls Bonne irgendwann weg ist...

    4. Da habe ich mit Bonne mal drüber gesprochen: Wäre zwar schön, aber ich kann verstehen, warum er da vorsichtig ist - das macht ihn definitiv leichter angreifbar (Es ist aufwändiger, die Anwendung zu Reverse Engineer'n um Sicherheitslücken zu finden als einfach den Source Code zu lesen). Ist zwar gewissermassen Security by Obscurity, aber ohne entsprechende Kompetenzen eben eine der besseren Alternativen.

    5. Ich bin mir sicher wenn es daran scheitern sollte würden sich hier einige finden, die das ganze mit Spenden (oder direkt einem Server) finanzieren würden

    6. Das ist reine Fleißarbeit, da kann ich wenig zu sagen. Wäre schön, ja.

    7. Kannst du nicht einfach alle Mods + die Spine Installation zippen? Oder versucht Spine etwa, beim Start nach Hause zu telefonieren?

    P.S.: Ich dachte, du kommst jetzt mit ein paar mehr Ideen zur statischen Code-Analyse

    Edit: Wenn's nur die Private Keys etc.pp, sind, gibt es durchaus Möglichkeiten, die History zu ändern...
    Geändert von Lehona (24.12.2017 um 12:35 Uhr)

Seite 6 von 15 « Erste ... 234567891013 ... Letzte »

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
Impressum | Link Us | intern
World of Gothic © by World of Gothic Team
Gothic, Gothic 2 & Gothic 3 are © by Piranha Bytes & Egmont Interactive & JoWooD Productions AG, all rights reserved worldwide