Ergebnis 1 bis 4 von 4

Apropos Drucker

  1. #1 Zitieren
    Tieftöner Avatar von Lookbehind
    Registriert seit
    Dec 2007
    Beiträge
    15.176
    Heyho,

    mein Drucker hat nun auch alle Glieder von sich gestreckt. Ich drucke nicht oft, und nicht viel, aber gefühlt alle 3 Monate 4-5 Seiten sind schon drin. Ganz ohne geht es heut zu Tage dann leider doch nicht.
    Daher suche ich derzeit nen günstigen Ersatz. Ich brauche keine super tollen Features. Netzwerk-Anschluss ist nicht nötig, Duplex kann ich problemlos auch von Hand machen, ich drucke keine Fotos, ...
    Er sollte halt ein einigermaßen brauchbares Druckbild für Dokumente haben, Farbdruck können, ein eingebauter Scanner wäre nicht schlecht, und das wichtigste: Er muss all dies unter Linux beherrschen.
    (Was jetzt keine all zu schwer zu erfüllende Anforderung ist, gibt nur manche Modelle, bei denen geht gar nix.)

    Könnt ihr mir was konkretes empfehlen? Auch im Hinblick darauf, dass ich eben recht wenig und selten drucke.
    (Ob Tinte oder Laser soll mir übrigens egal sein.)

    Grüße
    Look
    Lookbehind ist offline

  2. #2 Zitieren

    Metasyntaktische Variable
    Avatar von foobar
    Registriert seit
    Sep 2004
    Ort
    Direkt hinter dir! Buh!
    Beiträge
    24.064
    Bei dem massiven Druckvolumen willst du einen Laser haben. Der Lexmark MS410d geht mit 56 Euro los. Natürlich subventioniert der sich gewaltig über die Verbrauchsmaterialien, aber die sollten bei dir wohl lange halten. Er beherrscht Postscript und PCL und sollte sich daher problemlos mit generischen Treibern unter Linux ansprechen lassen. Ansonsten gibt's für das Geld natürlich nix. Keine Farbe (nur s/w), kein LAN, kein Duplex, kein Scanner, kein riesiges Display. Aber immerhin hat er schon ein geschlossenes Papiermagazin, damit die Blätter nicht verstauben, bevor sie eingezogen werden.

    Für 10 Euro mehr gibt's dann schon den Epson WorkForce AL-M200DN mit Duplexeinheit und Netzwerkanschluss. Sagst du zwar, dass es nicht sein muss, aber für den geringen Aufpreis ist es vielleicht eine Idee wert.

    Und nochmal 18 Euro zusätzlich muss man hinblättern, wenn's buntig sein soll. Da steht dann der Lexmark CS310dn preislich ganz vorne da.

    Feeling a bit masochistic and want to read more of my diatribes? Check out Foobar's Rantpage.

    foobar erklärt die Welt der Informatik: Was ist ein Zeichensatz?Was ist die 32Bit-Grenze?Warum sind Speicheroptimierer Unsinn?Wie teste ich meinen RAM?Was ist HDR?Was ist Tesselation?Warum haben wir ein Urheberrecht?Partitionieren mit MBR oder GPT?Was hat es mit dem m.2-Format auf sich?Warum soll ich meine SSD nicht zum Anschlag befüllen?Wer hat an der MTU gedreht?UEFI oder BIOS Boot?Was muss man über Virenscanner wissen?Defragmentieren sinnvoll?Warum ist bei CCleaner & Co. Vorsicht angesagt?Was hat es mit 4Kn bei Festplatten auf sich?Was ist Bitrot?Was sind die historischen Hintergründe zur (nicht immer optimalen) Sicherheit von Windows?Wie kann ich Datenträger sicher löschen?Was muss ich bzgl. Smartphone-Sicherheit wissen?Warum sind Y-Kabel für USB oft keine gute Idee?Warum sind lange Passwörter besser als komplizierte?Wie funktionieren Tintenstrahldrucker-Düsen?Wie wähle ich eine Linux-Distribution für mich aus?Warum ist Linux sicherer als Windows?Sind statische Entladungen bei Elektronik wirklich ein Problem?Wie repariere ich meinen PC-Lüfter?Was ist die MBR-Lücke?Wie funktioniert eine Quarz-Uhr?Was macht der Init-Prozess unter Linux und wie schlimm ist SystemD?Mainboard-Batterie - wann wechseln?Smartphone ohne Google?
    foobar ist offline Geändert von foobar (10.08.2017 um 19:55 Uhr)

  3. #3 Zitieren
    Tieftöner Avatar von Lookbehind
    Registriert seit
    Dec 2007
    Beiträge
    15.176
    Ich seh schon, gut dass der Scanner an meinem alten Tintenpisser noch funktioniert.
    Allerdings sind die Laser auch deutlich günstiger, als ich erwartet hätte.
    Lookbehind ist offline

  4. #4 Zitieren

    Metasyntaktische Variable
    Avatar von foobar
    Registriert seit
    Sep 2004
    Ort
    Direkt hinter dir! Buh!
    Beiträge
    24.064
    Wenn du den Scanner auch integriert haben willst (Platzmangel oder so), dann musst du für ein S/W-Laser-Mufu mindestens 120 Euro anhalten. Da gibt's dann den Dell E515dn. Farbig wird's mit dem Ricoh SP C250SF für 220 Euro.

    Die haben dann auch beide ein Faxmodul, was auch mitunter nochmal praktisch ist, wenn man schnell und kostengünstig was verschicken und nachträglich den Zugang beweisen können will.

    EDIT: Natürlich würde ich nirgends in dieser Preisklasse eine besondere Qualität erwarten. Eigene Erfahrungen habe ich mit den Geräten auch nicht.

    Feeling a bit masochistic and want to read more of my diatribes? Check out Foobar's Rantpage.

    foobar erklärt die Welt der Informatik: Was ist ein Zeichensatz?Was ist die 32Bit-Grenze?Warum sind Speicheroptimierer Unsinn?Wie teste ich meinen RAM?Was ist HDR?Was ist Tesselation?Warum haben wir ein Urheberrecht?Partitionieren mit MBR oder GPT?Was hat es mit dem m.2-Format auf sich?Warum soll ich meine SSD nicht zum Anschlag befüllen?Wer hat an der MTU gedreht?UEFI oder BIOS Boot?Was muss man über Virenscanner wissen?Defragmentieren sinnvoll?Warum ist bei CCleaner & Co. Vorsicht angesagt?Was hat es mit 4Kn bei Festplatten auf sich?Was ist Bitrot?Was sind die historischen Hintergründe zur (nicht immer optimalen) Sicherheit von Windows?Wie kann ich Datenträger sicher löschen?Was muss ich bzgl. Smartphone-Sicherheit wissen?Warum sind Y-Kabel für USB oft keine gute Idee?Warum sind lange Passwörter besser als komplizierte?Wie funktionieren Tintenstrahldrucker-Düsen?Wie wähle ich eine Linux-Distribution für mich aus?Warum ist Linux sicherer als Windows?Sind statische Entladungen bei Elektronik wirklich ein Problem?Wie repariere ich meinen PC-Lüfter?Was ist die MBR-Lücke?Wie funktioniert eine Quarz-Uhr?Was macht der Init-Prozess unter Linux und wie schlimm ist SystemD?Mainboard-Batterie - wann wechseln?Smartphone ohne Google?
    foobar ist offline Geändert von foobar (10.08.2017 um 22:23 Uhr)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •