Seite 1 von 4 1234 Letzte »
Ergebnis 1 bis 20 von 61

Die Entwertung von Spielen durch Sales/Keysellern

  1. #1 Zitieren
    objektiv falsch Avatar von Heinz-Fiction
    Registriert seit
    Oct 2005
    Beiträge
    16.550
    Ich habe letztens ein recht interessantes Talk-Video auf YT gesehen, das die Entwertung von Games durch Sales und Keysellern zum Thema hatte. Das betrifft vor allem Großproduktionen, die 50, 60 euro kosten, und schon nach einigen Monaten deutlich im Preis runtergehen, und nach nem Jahr oder zwei vielleicht noch 5 oder 10 % vom ursprünglichen Kaufpreis bringen. Ich fand das Thema recht interessant, weil es gegensätzlich zu meiner Einschätzung ist.
    Als Beispiel wurde etwa Schatten von Mordor genannt, welches im Steamsale noch einen 5er gekostet hat. Ich sehe darin einen aus ziemlich durchschnittlichem Gameplay resultierenden Preisverfall, logisch und nachvollziehbar, denn andere Games bleiben auch relativ lange nach Release noch ziemlich stabil im Preis.

    Ich selber nutze aber Sales nur extrem selten, meistens kaufe ich mir gar keine Spiele während solchen Aktionen, weil ich die gewünschten Spiele schon längst besitze. Gleiches gilt für Bundles, hab ich noch nie gekauft. Ich nutze sehr wohl aber Keyseller wegen der allgemeinen Ersparnis unabhängig von Aktionen.
    Was ich an dieser Diskussion nicht so recht nachvollziehen kann, ist halt die Empörung über niedrigpreiskäufer. Meines Erachtens hätten sich diese Personen das betreffende, preisreduzierte Spiel nie gekauft, wäre es nicht so günstig gewesen. Und da es sich in der Regel um Downloadspiele handelt und demnach um beliebig oft vervielfältigbare Kopien, verschleudert der Entwickler auch keine greifbare ware.

    Wie macht ihr das, nutzt ihr Sales, verzichtet ihr auf Käufe, wenn das Produkt in absehbarer Zeit erheblich im preis fallen wird? Nutzt ihr Sales und/oder Keyseller zum sparen?
    "Taucht ein in die Schönheit der deutschen Sprache. Ich tue das. Für mich sind Anglizismen ein No-Go"
    Heinz-Fiction ist offline

  2. #2 Zitieren
    End of Humanity Avatar von Atticus
    Registriert seit
    Nov 2008
    Beiträge
    15.118
    Es kommt auf das Spiel an. Es gibt Titel, bei denen zahle ich gerne den Vollpreis oder sogar mehr, z.B. als CE. God of War 4 ist so ein Fall. Solche Spiele sind aber die Ausnahme beworden. Meistens warte ich, bis die Titel mindestens um die Hälfte reduziert sind.
    Atticus ist gerade online

  3. #3 Zitieren
    objektiv falsch Avatar von Heinz-Fiction
    Registriert seit
    Oct 2005
    Beiträge
    16.550
    Zitat Zitat von Sturmsense Beitrag anzeigen
    Es kommt auf das Spiel an. Es gibt Titel, bei denen zahle ich gerne den Vollpreis oder sogar mehr, z.B. als CE. God of War 4 ist so ein Fall. Solche Spiele sind aber die Ausnahme beworden. Meistens warte ich, bis die Titel mindestens um die Hälfte reduziert sind.
    Geht mir ähnlich, wobei die Spiele, die ich gerne haben will, meistens sowieso keine Vollpreistitel sind und daher ne Ersparnis kleiner und von nicht gerade hohem wert ist. Aber wie gesagt, manche Spiele bleiben echt lang ziemlich teuer. Ich wollte eigentlich auch mit dem Kauf von PUBG warten, weil mir 30 € etwas zu viel vorkamen, aber das Spiel hält sich dank des Trends selbst bei Keysellern seit Monaten nahe an der UVP
    "Taucht ein in die Schönheit der deutschen Sprache. Ich tue das. Für mich sind Anglizismen ein No-Go"
    Heinz-Fiction ist offline

  4. #4 Zitieren
    jim360
    Gast
    oder gehen zumindest nicht auf 10 oder 5 Prozent runter, weil das 6/5-3/2,5€. Ist eher sehr sehr selten.
    Zumindest wäre ich froh, wenn das die Regel wäre, dann hätte ich einiges mehr an Spiele.


    Wenn ich das Geld habe, und das Spiel mir sehr Gefällt, greife ich auch zum Release Preis zu. Total War Warhammer war das letzte, wodrin ich aktuell 350 Stunden Spielzeit drin habe. Daher stört es mich nicht, dass ich dafür 50€ oder so ausgegeben habe, und mir ein paar DLCs geholt hatte.

    Kannst du bitte das Video verlinken.
    Geändert von jim360 (09.08.2017 um 21:20 Uhr)

  5. #5 Zitieren
    objektiv falsch Avatar von Heinz-Fiction
    Registriert seit
    Oct 2005
    Beiträge
    16.550
    Zitat Zitat von jim360 Beitrag anzeigen
    oder gehen zumindest nicht auf 10 oder 5 Prozent runter, weil das 6/5-3/2,5€. Ist eher sehr sehr selten.
    Zumindest wäre ich froh, wenn das die Regel wäre, dann hätte ich einiges mehr an Spiele.
    Das war jetzt eher bezogen auf den Summer Sale, dort gab es einige Spiele, die fürn Fünfer rausgehen. In Bundles wird dieser Preis oft regelmäßig erreicht bzw gar unterschritten, sofern man auch mit jedem Spiel was anfangen kann
    "Taucht ein in die Schönheit der deutschen Sprache. Ich tue das. Für mich sind Anglizismen ein No-Go"
    Heinz-Fiction ist offline

  6. #6 Zitieren
    jim360
    Gast
    Zitat Zitat von Heinz-Fiction Beitrag anzeigen
    Das war jetzt eher bezogen auf den Summer Sale, dort gab es einige Spiele, die fürn Fünfer rausgehen. In Bundles wird dieser Preis oft regelmäßig erreicht bzw gar unterschritten, sofern man auch mit jedem Spiel was anfangen kann
    Sind aber oft auch 4 5 Jahre alt oder halt selten nach so kurzer Zeit. Einige liegen 10-20€ die ein 1 zwei Jahre alt sind, wenn ich mich nicht irre.
    Geändert von jim360 (09.08.2017 um 21:26 Uhr)

  7. #7 Zitieren
    Relentless Nightmare Avatar von Defc
    Registriert seit
    Dec 2002
    Beiträge
    24.235
    Ich kaufe eher selten Spiele, dann aber meist zum Vollpreis. Manchmal schlage ich auch im Sale zu, aber Keyseller habe ich bisher noch nie genutzt.
    Damals als ich noch einen PC hatte gab es genug kostenfreie Alternativen, da hatte ich aber auch zig Spiele, jetzt auf der PS4 habe ich nur noch eine Auswahl weil ich es nicht mag wenn ich zu viele Spiele rumfliegen habe, die ich nicht spiele / nicht mehr spiele (durchgespielte Titel werden meist auch wieder verkauft, ausgenommen wirklich großartige Spiele oder Titel die ich gerne mag).
    Defc ist offline

  8. #8 Zitieren
    Deus Avatar von SkoiL
    Registriert seit
    Jan 2012
    Ort
    Ishgard
    Beiträge
    10.886
    ich hab mir durch bundles und keyseller so ein riesen backlog zugelegt, dass es abartig ist.

    Ich wünschte ich hätte Spiele lieber zum Vollpreis oder teurer gekauft, dann würde ich sie wenigstens ab und an mal spielen.

    So häufen sich mittlerweile an die 700 PC games auf meinem Rechner und am Ende spiel ich eh wieder n Multiplayertitel wie CS,LoL,OW etc.
    SkoiL ist offline

  9. #9 Zitieren
    Security Chief  Avatar von honx
    Registriert seit
    Apr 2002
    Ort
    Babylon 5, Sector Red: Zocalo
    Beiträge
    15.065
    ich kaufe nur noch in sales, ausschliesslich. und das ist auch gut so!
    sollen froh sein, dass ich überhaupt kaufe und etwas geld ausgebe...

    das letzte vollpreis-game hab ich mir 2008 gekauft, mass effect für 50€.
    trotz legal gezahlten 50€ konnte ich dieses game niemals legal zocken.
    dämlichem securom sei dank. man zahlt und braucht dennoch sonstwas.
    das gratis erhältliche addon konnte ich folglich überhaupt nicht zocken,
    da ich mass effect nur mit hilfe gewisser hilfsmittel zum laufen bekam...
    ja, und deswegen konnte ich besagtes addon gar nicht erst installieren.
    ein ähnliches kopierschutzproblem hatte ich bereits 2007 mit bioshock.
    der ks eines needforspeed teils hat mir sogar mal das system zerlegt.
    winxp nicht mehr bootfähig. bootschleife, wenn ich mich recht erinnere.
    all das hat dafür gesorgt, dass games für mich nichts mehr wert sind.
    1€ bis maximal 5€ ist so die preisspanne, die ich bereit bin, auszugeben.
    ganz selten mal 10€, das muss aber schon was ganz besonderes sein...
    BABYLON 5: live and die in starlight
    honx ist gerade online Geändert von honx (10.08.2017 um 09:28 Uhr)

  10. #10 Zitieren
    Deus Avatar von Dukemon
    Registriert seit
    Jun 2010
    Ort
    Tevinter
    Beiträge
    14.865
    @honx: sollte das Problem mit Mass Effect noch aktuell sein, du kannst die Schlüsselnummer deines Spiels bei Origin eingeben. Mass Effect wird dann am PC samt Erweiterungen freigeschaltet. Das gilt für alle aktuelleren EA Spiele, die du dann herunterladen und spielen kannst.
    Ich weiß nicht genau, ob Die Sims 2 noch gilt. Das war wohl nur eine kurze Aktion.
    Dukemon ist offline

  11. #11 Zitieren
    objektiv falsch Avatar von Heinz-Fiction
    Registriert seit
    Oct 2005
    Beiträge
    16.550
    Hmm, offen gesagt verstehe ich die Argumentation nicht ganz. Ich mein, Sales verhindern doch auch nicht, dass dir ein Kopierschutz im dchlimmsten Fall das System zerschießt.

    Und @skoil diese "würde es mehr kosten, würde ich es eher zocken"-Mentalität seh ich auch eher als Vorwand um zu kaschieren, dass das betreffende Spiel vielleicht auch einfach nicht gut ist. Der Preis hat bei mir persönlich noch nie Einfluss auf das zockverhalten genommen (soweit ich weiß). Letztes Beispiel wäre etwa overwatch, für das ich auch den vollpreis rausgehauen habe und das jetzt mit gerade so zweistelliger spielstundenzahl in der Bibliothek rumdümpelt. Kurz: wenn man sich über einen höheren Kaufpreis zum Spielen zwingen lassen muss, liegt das Problem beim Spiel oder dem Spieler, aber sicher nicht beim Preis
    "Taucht ein in die Schönheit der deutschen Sprache. Ich tue das. Für mich sind Anglizismen ein No-Go"
    Heinz-Fiction ist offline

  12. #12 Zitieren
    Deus Avatar von SkoiL
    Registriert seit
    Jan 2012
    Ort
    Ishgard
    Beiträge
    10.886
    Zitat Zitat von Heinz-Fiction Beitrag anzeigen
    Hmm, offen gesagt verstehe ich die Argumentation nicht ganz. Ich mein, Sales verhindern doch auch nicht, dass dir ein Kopierschutz im dchlimmsten Fall das System zerschießt.

    Und @skoil diese "würde es mehr kosten, würde ich es eher zocken"-Mentalität seh ich auch eher als Vorwand um zu kaschieren, dass das betreffende Spiel vielleicht auch einfach nicht gut ist. Der Preis hat bei mir persönlich noch nie Einfluss auf das zockverhalten genommen (soweit ich weiß). Letztes Beispiel wäre etwa overwatch, für das ich auch den vollpreis rausgehauen habe und das jetzt mit gerade so zweistelliger spielstundenzahl in der Bibliothek rumdümpelt. Kurz: wenn man sich über einen höheren Kaufpreis zum Spielen zwingen lassen muss, liegt das Problem beim Spiel oder dem Spieler, aber sicher nicht beim Preis
    deswegen schrieb ich ja "oder ich zock wieder n MP Game wie LoL, CS, OW" was eher der Fall ist zZ.
    SkoiL ist offline

  13. #13 Zitieren
    Deus Avatar von Dukemon
    Registriert seit
    Jun 2010
    Ort
    Tevinter
    Beiträge
    14.865
    Zitat Zitat von Heinz-Fiction Beitrag anzeigen
    Hmm, offen gesagt verstehe ich die Argumentation nicht ganz. Ich mein, Sales verhindern doch auch nicht, dass dir ein Kopierschutz im dchlimmsten Fall das System zerschießt.
    Haben die digitalen Spiele nicht einen anderen Kopierschutz? Es geht doch um SecuRom, das nichts mit dem von Origin zu tun hat. Es wurde auch nicht geschrieben, dass Origin da diese Probleme macht, nur dass honx sein im Einzelhandel gekauftes Mass Effect nicht spielen konnte, wegen dem Kopierschutz. EA bietet da mittlerweile Alternative an und das ist das Einzelhandelprodukte auch bei Origin heruntergeladen werden können, zumindest bei vielen Produkten. Hängt wohl auch damit zusammen, dass Microsoft ab Windows 7 alles gesperrt hat was mit SecuRom läuft.
    Dukemon ist offline Geändert von Dukemon (10.08.2017 um 10:51 Uhr)

  14. #14 Zitieren
    Deus Avatar von SkoiL
    Registriert seit
    Jan 2012
    Ort
    Ishgard
    Beiträge
    10.886
    Mir hat auch mal n altes Spiel (Dreamfall: The longest Journey) was ich von CD aufgespielt habe mein BS zerschossen, WIN10 um genau zu sein. SecuRom irgendwas geladen und BUMM Bluescreen ich war so wütend ich hab gleich mal die CD zerfetzt.
    SkoiL ist offline

  15. #15 Zitieren
    objektiv falsch Avatar von Heinz-Fiction
    Registriert seit
    Oct 2005
    Beiträge
    16.550
    Zitat Zitat von Dukemon Beitrag anzeigen
    Haben die digitalen Spiele nicht einen anderen Kopierschutz? Es geht doch um SecuRom, das nichts mit dem von Origin zu tun hat. Es wurde auch nicht geschrieben, dass Origin da diese Probleme macht, nur dass honx sein im Einzelhandel gekauftes Mass Effect nicht spielen konnte, wegen dem Kopierschutz. EA bietet da mittlerweile Alternative an und das ist das Einzelhandelprodukte auch bei Origin heruntergeladen werden können, zumindest bei vielen Produkten. Hängt wohl auch damit zusammen, dass Microsoft ab Windows 7 alles gesperrt hat was mit SecuRom läuft.
    Keine Ahnung. SecuRom kenne ich aber wirklich nur als Leid und Schmerzbringer in Zusammenhang mit Retailfassungen
    "Taucht ein in die Schönheit der deutschen Sprache. Ich tue das. Für mich sind Anglizismen ein No-Go"
    Heinz-Fiction ist offline

  16. #16 Zitieren
    Security Chief  Avatar von honx
    Registriert seit
    Apr 2002
    Ort
    Babylon 5, Sector Red: Zocalo
    Beiträge
    15.065
    Zitat Zitat von Dukemon Beitrag anzeigen
    @honx: sollte das Problem mit Mass Effect noch aktuell sein, du kannst die Schlüsselnummer deines Spiels bei Origin eingeben. Mass Effect wird dann am PC samt Erweiterungen freigeschaltet. Das gilt für alle aktuelleren EA Spiele, die du dann herunterladen und spielen kannst.
    Ich weiß nicht genau, ob Die Sims 2 noch gilt. Das war wohl nur eine kurze Aktion.
    ne, aktuell ist das längst nicht mehr, das ist wie gesagt gute 10 jahre her...
    und sowas wie origin kommt mir nicht auf die platte, mir reicht schon steam.

    Zitat Zitat von Heinz-Fiction Beitrag anzeigen
    Hmm, offen gesagt verstehe ich die Argumentation nicht ganz. Ich mein, Sales verhindern doch auch nicht, dass dir ein Kopierschutz im dchlimmsten Fall das System zerschießt.
    schon klar, dass das auch mit aktuellen drm systemen passieren kann.
    aber zum einen kaufe ich in 99.98% der fälle bei gog und somit drm frei.
    sollte bei den wenigen fällten, die ich mir bei steam hole, was passieren,
    dann hab ich für diesen mist wenigstens nicht allzuviel geld ausgegeben.
    devise: billig, billiger, AM BILLIGSTEN! und keine weiteren drm-clienten.
    wie eingangs bereits erwähnt, nur steam (der teufel den man kennt).
    BABYLON 5: live and die in starlight
    honx ist gerade online

  17. #17 Zitieren
    Deus Avatar von FlashX
    Registriert seit
    Oct 2007
    Ort
    R'lyeh
    Beiträge
    12.706
    Zitat Zitat von Heinz-Fiction Beitrag anzeigen
    Und @skoil diese "würde es mehr kosten, würde ich es eher zocken"-Mentalität seh ich auch eher als Vorwand um zu kaschieren, dass das betreffende Spiel vielleicht auch einfach nicht gut ist. Der Preis hat bei mir persönlich noch nie Einfluss auf das zockverhalten genommen (soweit ich weiß). Letztes Beispiel wäre etwa overwatch, für das ich auch den vollpreis rausgehauen habe und das jetzt mit gerade so zweistelliger spielstundenzahl in der Bibliothek rumdümpelt. Kurz: wenn man sich über einen höheren Kaufpreis zum Spielen zwingen lassen muss, liegt das Problem beim Spiel oder dem Spieler, aber sicher nicht beim Preis
    Naja, man sieht ein Spiel für 5€ (oder weniger) und denkt sich "Geil, das wollte ich schon immer haben" und kauft es sich. Dann schiebt man es auf, weil man derzeit noch andere Spiele zockt, und es gerät in Vergessenheit.
    Wenn ich mal mehr Geld für ein Spiel ausgebe (was sehr selten der Fall ist), dann sind das auch die Spiele, auf die ich gerade wirklich Lust habe und die ich im Anschluss auch direkt spiele.
    ~ That is not dead which can eternal lie
    ~ And with strange aeons even death may die

    We shall swim out to that brooding reef in the sea and dive down through black abysses to Cyclopean and many-columned Y'ha-nthlei,
    and in that lair of the Deep Ones we shall dwell amidst wonder and glory for ever.
    FlashX ist offline

  18. #18 Zitieren
    objektiv falsch Avatar von Heinz-Fiction
    Registriert seit
    Oct 2005
    Beiträge
    16.550
    Zitat Zitat von FlashX Beitrag anzeigen
    Naja, man sieht ein Spiel für 5€ (oder weniger) und denkt sich "Geil, das wollte ich schon immer haben" und kauft es sich. Dann schiebt man es auf, weil man derzeit noch andere Spiele zockt, und es gerät in Vergessenheit.
    Wenn ich mal mehr Geld für ein Spiel ausgebe (was sehr selten der Fall ist), dann sind das auch die Spiele, auf die ich gerade wirklich Lust habe und die ich im Anschluss auch direkt spiele.
    Ja, gut, ich ging jetzt von einer wesentlich größeren Differenz als 5 € aus
    "Taucht ein in die Schönheit der deutschen Sprache. Ich tue das. Für mich sind Anglizismen ein No-Go"
    Heinz-Fiction ist offline

  19. #19 Zitieren
    Deus Avatar von Filben
    Registriert seit
    May 2004
    Ort
    Rostock
    Beiträge
    15.789
    Ausschließlich im Sale. Das hat sich die Industrie selbst eingebrockt und als broke ass student nehme ich das gerne an.

    Durch den heutzutage sehr einfachen Zugang und die Überallverfügbarkeit habe ich mich als genug Spiele in meinem Katalog der noch zu spielenden Spiele, weshalb es auch gar nicht schlimm ist auf einen Sale zu warten. So habe ich Uncharted 4 übrigens bis heute noch nicht gespielt, aber immerhin schon mal für 20 EUR gekauft, denn das wird mit Sicherheit nicht günstiger werden.

    Ich glaube es fing mit Dragon Age: Inquisition an. Vollpreis zum Release bezahlt und ständig DirectX Errors gehabt, weil BioWare/EA/Dice ihre scheiß Engine (für RPGs) nicht fixen konnten (zu genau dieser Fehlermeldung gab es übrigens innerhalb von zwei Wochen einen +40 Seiten starken Thread im offiziellen Forum. Für mich ausreichend Evidenz, dass es BioWare verkackt hat und nicht mein PC, auf den sonst alles lief). Lirum larum, das 'WAS genau' ist gar nicht so interessant, viel mehr aber das Resultat. Nämlich dass ich es auch einen Monat nach Release nicht vernünftig spielen konnte und nach dem dann etliche Patches draußen waren, das Interesse auch schon verflogen war. Ich habe also Geld für buchstäblich nichts bezahlt.

    Im Sale kaufen hat also zwei Vorteile: Bugs sind größtenteils gefixt und man gibt auch noch weniger aus. Im Umkehrschluss muss man sich das mal vergegenwärtigen: Man bezahlt Vollpreis/mehr für ein unfertiges Produkt. Ha!

    Mass Effect hätte ich mir aus genau dem selben Grund nicht gekauft. Ich finanziere doch nicht ohne Zinsen für mein "Investitionsdarlehen" deren Patchsupport.
    Filben ist offline

  20. #20 Zitieren
    Deus Avatar von Dukemon
    Registriert seit
    Jun 2010
    Ort
    Tevinter
    Beiträge
    14.865
    So extreme Startschwierigkeiten, dass das Spielen unmöglich ist hatte ich noch nie. Ist aber verständlich. Dragon Age Inquisition hat mich auch vorsichtig gemacht. Collectors und andere Ausgaben kommen gar nicht mehr in den Einkaufswagen, nicht für den Releasepreis, und Standardeditionen nur, wenn ich das Spiel wirklich will da es mich interessiert und überzeugt hat, so wie Andromeda. Hätte es das GameStop Angebot aber nicht gegeben, hätte ich wohl noch ein Weilchen gewartet, aus dem einen Grund das mein Geld bei denen nicht mehr in ihrem Geschäftsjahr auftaucht das sie noch unbedingt beschönigen wollten.
    Dukemon ist offline

Seite 1 von 4 1234 Letzte »

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •